Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

"Forschungsvorhaben" - Deutsche Kath. Bischöfe und deren Herkunft

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Vronib111
registrierter User

Beitrag(#1902757) Verfasst am: 16.02.2014, 10:35    Titel: "Forschungsvorhaben" - Deutsche Kath. Bischöfe und deren Herkunft Antworten mit Zitat

Regensburg-digital.de hat diese meine folgende Anfrage - heute gegen ca. 09.40 Uhr - dort als Kommentar eingetragen [http://www.regensburg-digital.de/missbrauch-bei-den-domspatzen-unter-theobald-schrems/22032013/#comment-62565] wegen "Unterstellungen und Verschwörungstheorien" gelöscht. Komisch. Ist doch nur eine Frage nach dem Vater bzw. der Sozialisation des Regensburger Bischofs.
-------------------------

Die Röm.-kath. Kirche ist doch gerade dabei die Familie wieder zu reaktivieren, um neue Mitglieder rekrutieren zu können.

Wenn Bischof Voderholzers Mutter MARIA heisst, dann möchte man doch zumindest mal wissen, ob der (erste/ zweite ??) Vater JOSEPH heisst, geheissen hat.

Ausserdem stellt sich wissenschaftlich-kirchenrechtlich ganz korrekt die Frage, ob Frau Maria Voderholzer-Schill vielleicht sogar geschieden-wiederverheiratet ist.
----------------------------------------------

Da ich mittlerweile bei einigen höheren Geistlichen über deren Kindheit und Jugend nachgeforscht festgestellt habe, dass bei diesen der Vater fast immer der "Familiendepp" war, während die Mutter sich herrschsüchtig zeigte, wäre ein "Forschungsvorhaben' angebracht.

Gerade über den genaueren Stammbaum etc. schweigt sich die Röm.-Kath. Kirche bei deren Oberen immer wieder aus. Dabei ist es doch genau das, was die Röm.-Kath. Kirche in deren Kirchenbüchern z. T. auch geheim verzeichnet und O-Ton J. Ratzinger als Glaubenspräfekt "den Leuten ins Stammbuch geschrieben" gegen diese verwendet.

Hallo, ich habe hier mal eine Anregung welche möglicherweise mehr Licht ins Dunkel des bisherigen Verschweigens von Missbrauchsfällen in der Röm.-Kath. Kirche bringen könnte.
Beim mir sehr am Herzen liegenden Regensburger Bischof findet sich sogar dessen Mutter in der Wikipedia. Mit noch nicht einmal 15 Jahren hat der jetzige Bischof von Regensburg mit seiner Mutter Bücher, darunter auch "Eine lustige Familie" und "Vier Geschwister" geschrieben. Ist doch schön eine so nette, lustige Familie zu haben.
http://de.wikipedia.org/wiki/Maria_Voderholzer

Was ist aber da geschehen, dass ein solcher Mann nunmehr als Bischof keine Aufklärung vergangener Missbrauchsfälle will und darüber massiv schweigt?
http://www.regensburg-digital.de/missbrauch-bei-den-domspatzen-unter-theobald-schrems/22032013/

Wo war/ ist der Vater der Familie Voderholzer? Was war dieser und hängt das Schweigen dieses Bischofs vielleicht mit ihm zusammen?

Solche Forschungen sollte man einmal über alle derzeitigen und zurückliegenden kath. Bischöfe anstellen. Bei Papa Ratz hat sich ja bereits herausgestellt, dass dessen Vater aggressiv, herrschend und wohl auch schlagend erzogen hat. Davon wohl die Angewohnheit von Georg R. Stühle in die Chorrunde zu werfen.

Moderatorenrot in darkred umgewandelt, Heizöl.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schlumpf
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1902814) Verfasst am: 16.02.2014, 19:55    Titel: Re: "Forschungsvorhaben" - Deutsche Kath. Bischöfe und deren Herkunft Antworten mit Zitat

Vronib111 hat folgendes geschrieben:

Wo war/ ist der Vater der Familie Voderholzer? Was war dieser und hängt das Schweigen dieses Bischofs vielleicht mit ihm zusammen?

Sicher nicht. Herr Voderholzer ist ein Zögling seines Vorgängers in Regensburg und wird sich deshalb nicht mit ihm anlegen. Noch dazu, wo er damit einen besonderen Draht in den Vatikan hat.

Willst du mit deiner "Forschung" das Fehlverhalten einzelner Bischöfe auf deren evtl. vermurksten Kindheit zurückführen? Smilie
Vronib111
registrierter User

Beitrag(#1903542) Verfasst am: 19.02.2014, 10:16    Titel: Re: "Forschungsvorhaben" - Deutsche Kath. Bischöfe und deren Herkunft Antworten mit Zitat

Schlumpf hat folgendes geschrieben:
Vronib111 hat folgendes geschrieben:

Sicher nicht. Herr Voderholzer ist ein Zögling seines Vorgängers in Regensburg und wird sich deshalb nicht mit ihm anlegen. Noch dazu, wo er damit einen besonderen Draht in den Vatikan hat.

Willst du mit deiner "Forschung" das Fehlverhalten einzelner Bischöfe auf deren evtl. vermurksten Kindheit zurückführen? Smilie

Nein, weniger direkt auf eine möglicherweise vermurkste Kindheit, als auf eine derart massiv kirchenbestimmte Kindheit, dass hier durchaus einige Gedankengänge der Mehrzahl von Menschen gar nicht nachvollziehbar sein dürften.
---------------------
Aber "vermurkste Kindheit" ist insofern interessant, als Frau Maria Voderholzer-Schill gerade in jungen Jahren deren Kinder nur - nahezu erbauende Familienliteratur - mit derem Sohn Rudi geschrieben hat. So etwas macht man doch nur, wenn es da in der Familie, in der Familienstruktur nicht so stimmt.
Ansonsten kümmert man sich um seine Kinder und/ oder schreibt auch in späteren Jahren, wenn die eigenen Kinder erwachsen sind, Kinderbücher.

Und vom ehem. Regensburger Bischof und jetzigen Glaubenspräfekten Müller ist analog zu Voderholzers Vater nichts von der Mutter zu hören.
Ich dachte immer, für die Röm.-Kath. Kirche gehören Mutter und Vater in gleicher Weise untrennbar zusammen? Lachen
Vronib111
registrierter User

Beitrag(#1903884) Verfasst am: 20.02.2014, 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube die Frage nach der Herkunft des Regensburger Bischofs Rudi Voderholzer hat sich nach der Lektüre dieses Spiegel-Artikels von Peter Wensierski erübrigt.
Da sass doch bei Kardinal Meisners Aussage, dass ihm eine neokatechuminale Familie drei muslimische Familien ersetze, auch der Regensburger Bischof Rudi Voderholzer kritiklos unter den Zuhörerinnen und Zuhörern.
http://www.spiegel.de/panorama/kardinal-meisner-kommentar-zu-islamfeindlicher-rede-a-946212.html

Respekt, viel konservativer konnte sich dieser Bischof nicht outen.

Wer findet weitere?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz