Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Die größten Konzerne nach Gewinnsummen & deren Steuerquoten

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
DrBecks
Haijopai

Beitrag(#1909963) Verfasst am: 21.03.2014, 09:26    Titel: Die größten Konzerne nach Gewinnsummen & deren Steuerquoten Antworten mit Zitat

Hallo FGH-Forum,

ich habe in den letzten Monaten eine Rangliste der größten Konzerne der Welt bezüglich ihrer aufsummierten Gewinne über die letzten 7 Jahre zusammengestellt, und zusätzlich die auf die Profite gezahlten Steuern und die sich daraus ergebenden Steuerquoten errechnet. Eine Aufstellung, die es in dieser Form bisher noch nicht gab, die aber sehr aufschlussreich ist, wie ich finde.
Ich dachte, ich mache hier mal ein bisschen Werbung für die Seite.

Hier der Link: www.unternehmen-gewinne-steuern.de

Die Höhe der Gewinnsummen ist besonders bei der allergrößten Unternehmen geradezu fantastisch, die Steuerquoten bei vielen Konzernen dagegen niedrig bis sehr niedrig (negative deutsche Beispiele: VW -- 19,0% Ertragssteuer über die Jahre 2006 bis 2012, E.ON -- 19,4%, Deutsche Bank -- 22,2%; in Europa schießt der Stahl-Konzern ArcelorMittal den Vogel ab: auf 28,7 Mrd. USD Gewinn zwischen 2006 und 2012 zahlten die Steuerzahler noch zusätzlich 1,7 Mrd. drauf!)

Evtl. gibt es hier ja auch ExpertInnen, die einige Anmerkungen zu den Zahlen, der Methodik usw. So ist mir z. B. nicht klar, warum Ölkonzerne in der Regel ziemlich viel, Pharmakonzerne dagegen sehr wenig Steuern zahlen...

(Nichtkommerzielle) Weiterverbreitung ist ausdrücklich gestattet und erwünscht !

VG, D.B.

"Der Mensch mit Charakter lebt zu Hause, ohne seinen Geist zu üben, und handelt, ohne sich Gedanken darum zu machen... Er wirkt dümmlich und geht umher wie jemand, der von seinem Weg abgekommen ist. Er hat reichlich Geld zum Ausgeben, weiß aber nicht, woher es kommt." (Tschuang-tse)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
NoReply
registrierter User

Beitrag(#1910214) Verfasst am: 22.03.2014, 02:30    Titel: Re: Die größten Konzerne nach Gewinnsummen & deren Steuerquoten Antworten mit Zitat

DrBecks hat folgendes geschrieben:
Evtl. gibt es hier ja auch ExpertInnen, die einige Anmerkungen zu den Zahlen, der Methodik usw. So ist mir z. B. nicht klar, warum Ölkonzerne in der Regel ziemlich viel, Pharmakonzerne dagegen sehr wenig Steuern zahlen...

Ölkonzerne haben meist eine sehr hohe Rendite, was die hohe Steuerquote, meiner Meinung nach, schon sozial gerecht gemacht. Wie das steuerrechtlich funktioniert weiß ich nicht so genau.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz