Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Namronia 1500+ mal Qualität!
Anmeldungsdatum: 23.01.2008 Beiträge: 1687
|
(#1901216) Verfasst am: 06.02.2014, 20:16 Titel: Warum ist das Leiden von Männern nicht so schlimm? |
|
|
Ich habe bei den allermeisten Nachrichten usw. das Gefühl, dass das Leid der Frauen überstilisiert wird und das der Männer bzw. Jungs immer komplett wegfällt.
Nicht nur bei der Beschneidung, bei der die gleichen Argumente gegen männliche und weibliche Beschneidung komplett gültig sind, sondern auch z.B. bei Statistiken (beispielsweise http://www.heise.de/tp/artikel/40/40935/1.html , bei denen das Leid der Jungs, deren Selbstmordrate viel höher ist, komplett herausgenommen wird), das Fehlen von Mädchen in MINT-Fächern, wohingegen die komplette Diskrimination von Jungs in der Schule völlig weggelassen wird, die Arbeitsbedingungen von Prostituierten (die das teilweise freiwillig machen!), aber nie etwas über die Arbeitsbedingungen von Bergwerksarbeitern sowie die Frauenquote nur in schönen Berufen, nicht im Bergwerk, bei der Müllabfuhr usw.?
Die Liste der Beispiele wird da viel zu lang.
Ich versteh das einfach irgendwie alles nicht mehr.
Ich seh mich da selbst als Humanist und sage mir: "Soweit es möglich ist sollte Leid vermieden werden". Und ich denke, dass das das einfachste und beste Prinzip ist. So benachteiligt man niemanden unnötig und bevorzugt auch keinen; so handelt man doch halbwegs fair. Denke ich zumindest.
Aber irgendwie scheinen das viele Menschen anders zu sehen und sehen nur die Probleme einer Hälfte, während die Probleme der anderen völlig ausgeblendet und sogar billigend in Kauf genommen wird.
Kann mir das mal jemand erklären? Was ist der Grundgedanke dahinter?
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
Anmeldungsdatum: 12.08.2003 Beiträge: 26397
Wohnort: München
|
(#1901221) Verfasst am: 06.02.2014, 20:37 Titel: |
|
|
Ich leide bitterlich unter Deinen Threads.
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
Anmeldungsdatum: 16.04.2006 Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii
|
(#1901222) Verfasst am: 06.02.2014, 20:39 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Ich leide bitterlich unter Deinen Threads. |
Aber, aber.....
Sei ein Mann und stell' Dich nicht so an!
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
alae auf eigenen Wunsch deaktiviert
Anmeldungsdatum: 23.03.2006 Beiträge: 7039
|
(#1901223) Verfasst am: 06.02.2014, 20:39 Titel: Re: Warum ist das Leiden von Männern nicht so schlimm? |
|
|
Namronia hat folgendes geschrieben: | Kann mir das mal jemand erklären? Was ist der Grundgedanke dahinter? |
Das übliche, leider immer noch nicht überwundene Schubladendenken: Mann = stark und tapfer – Frau: schwach und zerbrechlich
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
Anmeldungsdatum: 09.03.2006 Beiträge: 21867
Wohnort: badisch sibirien
|
(#1901236) Verfasst am: 06.02.2014, 21:13 Titel: Re: Warum ist das Leiden von Männern nicht so schlimm? |
|
|
Namronia hat folgendes geschrieben: | nicht im Bergwerk, | frauen dürfen nicht unter tage arbeiten - dieses gesetz wurde im übrigen nicht von frauen, sondern von männern gemacht.
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
Waschmaschine777 auf eigenen Wunsch deaktiviert
Anmeldungsdatum: 07.07.2008 Beiträge: 4007
|
|
Nach oben |
|
 |
Waschmaschine777 auf eigenen Wunsch deaktiviert
Anmeldungsdatum: 07.07.2008 Beiträge: 4007
|
(#1901239) Verfasst am: 06.02.2014, 21:24 Titel: Re: Warum ist das Leiden von Männern nicht so schlimm? |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Namronia hat folgendes geschrieben: | nicht im Bergwerk, | frauen dürfen nicht unter tage arbeiten - dieses gesetz wurde im übrigen nicht von frauen, sondern von männern gemacht. |
Das stimmt nicht mehr.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bergmann
Zitat: | Deutschland hat dieses Abkommen am 15. November 1954 ratifiziert. Am 25. April 2008 hat Deutschland, wie viele andere Staaten auch, dieses Abkommen nach einem Urteil des Europäischen Gerichtshofs[2] gekündigt, da es gegen die Richtlinie 76/207/EWG zur Verwirklichung des Grundsatzes der Gleichbehandlung von Männern und Frauen hinsichtlich des Zugangs zur Beschäftigung verstoße.[3][4][5] Am 20. Januar 2009 wurde im Bundestag dem dritten Mittelstandentlastungsgesetz zugestimmt, wodurch am 25. März 2009 die Änderungen im Bundesberggesetz in Kraft traten, so wurde das als Schutzklausel gedachte Arbeitsverbot für Frauen unter Tage gestrichen.[ |
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
Anmeldungsdatum: 09.03.2006 Beiträge: 21867
Wohnort: badisch sibirien
|
(#1901242) Verfasst am: 06.02.2014, 21:30 Titel: Re: Warum ist das Leiden von Männern nicht so schlimm? |
|
|
Waschmaschine777 hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Namronia hat folgendes geschrieben: | nicht im Bergwerk, | frauen dürfen nicht unter tage arbeiten - dieses gesetz wurde im übrigen nicht von frauen, sondern von männern gemacht. |
Das stimmt nicht mehr.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bergmann
Zitat: | Deutschland hat dieses Abkommen am 15. November 1954 ratifiziert. Am 25. April 2008 hat Deutschland, wie viele andere Staaten auch, dieses Abkommen nach einem Urteil des Europäischen Gerichtshofs[2] gekündigt, da es gegen die Richtlinie 76/207/EWG zur Verwirklichung des Grundsatzes der Gleichbehandlung von Männern und Frauen hinsichtlich des Zugangs zur Beschäftigung verstoße.[3][4][5] Am 20. Januar 2009 wurde im Bundestag dem dritten Mittelstandentlastungsgesetz zugestimmt, wodurch am 25. März 2009 die Änderungen im Bundesberggesetz in Kraft traten, so wurde das als Schutzklausel gedachte Arbeitsverbot für Frauen unter Tage gestrichen.[ | |
uff, das war, nachdem ich aus NRW weggezogen bin, hier habe ich das nicht mitbekommen.
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
Waschmaschine777 auf eigenen Wunsch deaktiviert
Anmeldungsdatum: 07.07.2008 Beiträge: 4007
|
(#1909543) Verfasst am: 19.03.2014, 19:20 Titel: |
|
|
Interview mit Carol Hagemann-White:
http://www.taz.de/Carol-Hagemann-White-ueber-Sexismus/%21135020/
Zitat: | Aber ist es nicht an der Zeit, dass man auch Männer nach ihren Gewalterlebnissen befragt? So suggeriert man, Frauen würden nie Gewalt anwenden.
Im Prinzip haben Sie recht. Wir diskutierten zwei Jahre im Beirat des Familienministeriums, wie man eine Studie zu Gewalterfahrungen von Männern anlegen könnte. Das Problem ist: Soll man ihnen die gleichen Fragen stellen wie Frauen? Eine Pilotstudie hat gezeigt, dass Männer anders Gewalt erfahren, es geht öfter um Waffen oder auch um Militärerfahrungen. |
Kann man radikalen Sexismus besser zum Ausdruck bringen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
Anmeldungsdatum: 14.11.2006 Beiträge: 24071
|
(#1909546) Verfasst am: 19.03.2014, 19:38 Titel: |
|
|
Waschmaschine777 hat folgendes geschrieben: | Interview mit Carol Hagemann-White:
http://www.taz.de/Carol-Hagemann-White-ueber-Sexismus/%21135020/
Zitat: | Aber ist es nicht an der Zeit, dass man auch Männer nach ihren Gewalterlebnissen befragt? So suggeriert man, Frauen würden nie Gewalt anwenden.
Im Prinzip haben Sie recht. Wir diskutierten zwei Jahre im Beirat des Familienministeriums, wie man eine Studie zu Gewalterfahrungen von Männern anlegen könnte. Das Problem ist: Soll man ihnen die gleichen Fragen stellen wie Frauen? Eine Pilotstudie hat gezeigt, dass Männer anders Gewalt erfahren, es geht öfter um Waffen oder auch um Militärerfahrungen. |
Kann man radikalen Sexismus besser zum Ausdruck bringen? |
Hä?!
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
Anmeldungsdatum: 16.07.2003 Beiträge: 18183
|
(#1909548) Verfasst am: 19.03.2014, 19:46 Titel: Re: Warum ist das Leiden von Männern nicht so schlimm? |
|
|
Namronia hat folgendes geschrieben: | Ich habe bei den allermeisten Nachrichten usw. das Gefühl, dass das Leid der Frauen überstilisiert wird und das der Männer bzw. Jungs immer komplett wegfällt. |
Ich nicht.
Und hier im Forum sogar ganz im Gegenteil.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
Anmeldungsdatum: 14.01.2005 Beiträge: 16834
Wohnort: 129 Goosebumpsville
|
|
Nach oben |
|
 |
|