Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Ahriman Tattergreis
|
(#1915141) Verfasst am: 10.04.2014, 12:30 Titel: Was tut das XP da eigentlich? |
|
|
In den Systemeinstellungen gibt es bekanntlich die Möglichkeit, Funktionen des Betriebssystemes mit akustischen Signalen zu belegen. Da habe ich kürzlich mal reingesehen, und siehe da, es gibt da auch "Anwendung beenden". Dem habe ich also eine wav-Datei mit einem kurzen Trompetensignal aufgedrückt. Und richtig, wenn ich jetzt eine Anwendung/Programm beende, macht es "Tätä!"
So weit so gut.. Aber: Beim Hochfahren des Rechners macht er mindestens ein dutzendmal Tätä, einige der Tätäs treten sich dabei auf die Füße. Und damit ist kein Ende: Die ersten drei Minuten kommen noch ein paar nach, auch wenn ich überhaupt nichts mache. Und weiterhin, solange ich vor der Kiste sitze, geht es mindestens alle Viertelstunden "Tätä!" Dabei ist es wurscht, ob da der Photoshop läuft oder Word oder der Internet-Explorer oder nur ein Puzzlespiel.
Ganz offensichtlich arbeitet das Betriebssystem fortwährend irgendwelche Programme ab, ohne zu fragen, ohne eine Meldung auf dem Bildschirm. Dabei ist einfach kein Zusammenhang mit dem augenblicklich im Vordergrund laufenden Programm zu erkennen, diese Signale ertönen völlig willkürlich.
Was tut das XP da? Weiß das jemand?
|
|
Nach oben |
|
 |
Casual3rdparty dauerhaft gesperrt
|
(#1915147) Verfasst am: 10.04.2014, 12:53 Titel: |
|
|
aus dem Gedächtnis (sitze nicht an windows-pc): Dienste starten und beenden. du kannst msconfig ausführen und dort deine Dienste betrachten (aber nichts ändern )
|
|
Nach oben |
|
 |
schtonk dauerhaft gesperrt
|
(#1915154) Verfasst am: 10.04.2014, 13:13 Titel: |
|
|
Um es vorweg zu sagen: Die Frage, was [egal welche WIN-Version] "da" tut, ist einfach zu stellen aber
selten befriedigend zu beantworten
In der Rubrik Systemsteuerung -> Sounds kannst du Windows ein bestimmtes Soundschema zuordnen,
das musst du mit "übernehmen" und dann "ok" bestätigen. Somit hast du einigen, aber nicht allen Arbeitsvorgängen
eine kurze Melodie zugeordnet, die ein gemeinsames "Thema" haben. Nun hast du offensichtlich einem singulären
Arbeitsvorgang eine Sequenz zugewiesen, die sich mit dem von dir eingestellten Soundschema überkreuzt. Damit ist dein XP
wohl überfordert und meckert entsprechend rum, anders kann ich mir das nicht erklären. Mach es wieder rückgängig, und
du hast deine Ruhe.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1915159) Verfasst am: 10.04.2014, 13:38 Titel: |
|
|
@schtonk
meinst es sind nicht windows-dienste, die gestartet und wieder beendet werden?
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1915169) Verfasst am: 10.04.2014, 14:13 Titel: |
|
|
Casual3rdparty hat folgendes geschrieben: | @schtonk
meinst es sind nicht windows-dienste, die gestartet und wieder beendet werden? |
Welche sollten das sein? Für gewöhnlich laufen die Hintergrunddienste doch immer.
|
|
Nach oben |
|
 |
schtonk dauerhaft gesperrt
|
(#1915171) Verfasst am: 10.04.2014, 14:20 Titel: |
|
|
Casual3rdparty hat folgendes geschrieben: | @schtonk
meinst es sind nicht windows-dienste, die gestartet und wieder beendet werden? |
Wahrscheinlich hast du recht, aber ich dachte erst mal an eine einfache Lösung von Ahrimans Problem.
Casual3rdparty hat folgendes geschrieben: | aus dem Gedächtnis (sitze nicht an windows-pc): Dienste starten und beenden. du kannst msconfig ausführen und dort deine Dienste betrachten (aber nichts ändern ) |
An den (Audio-) Diensten kann man was ändern, indem man
1. den Startbutton links
2. Arbeitsplatz (Computer) rechts anklickt
3. "verwalten" wählt
4. im Fenster "Computerverwaltung" -> "Dienste und Anwendungen" -> "Dienste" anklickt
5. dort den Punkt "Windows Audio" ansteuert.
Dort sollte "gestartet/automatisch" stehen. Wenn nicht, kann man das hier einstellen. Dann am besten
Neustart durchführen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1915180) Verfasst am: 10.04.2014, 15:10 Titel: |
|
|
ich meinte mit dem "nicht ändern" eigentlich Ahriman in seinem msconfig-fenster. nicht das der nächste thread von ihm lautet:"hilfe ich sitze am computer meines sohnes, an meinem geht nichts mehr".
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1915199) Verfasst am: 10.04.2014, 17:04 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | Casual3rdparty hat folgendes geschrieben: | @schtonk
Welche sollten das sein? Für gewöhnlich laufen die Hintergrunddienste doch immer. |
bei meinem windows habe ich mal selber dienste beendet, ich weiß nicht ob das original ist.
da wäre nach dem start nur die von microsoft:
gatewaydienst auf anwenderebene beendet
anwendungsidentität beendet
asp.net zustandsdienst beendet
activex installer beendet
bingbar service beendet
BBUpdate beendet
Bitlocker laufwerksverschlüsselung beendet
usw
es folgen noch einige weiter, bei windows 8 sind noch mehr Dienste standardmäßig nach dem start beendet
p.s.
die dienste hat natürlich windows beendet, die häkchen sind gesetzt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1915208) Verfasst am: 10.04.2014, 17:40 Titel: Re: Was tut das XP da eigentlich? |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | In den Systemeinstellungen gibt es bekanntlich die Möglichkeit, Funktionen des Betriebssystemes mit akustischen Signalen zu belegen. |
jepp, völlig idiotische sache,
wenn ich den rechner hoch- oder runterfahre, weiss ich das im allgemeinen und brauche dafür kein tätätä, auch bei programmstart nicht.
ich habe länger darüber nachgedacht, wofür das gut sein soll und mir fiel nur eine idee ein:
kontrollfunktion, damit sich, wenn ich schlafe, nicht jemand aus der familie oder wg an meinem rechner zu schaffen macht - dann sollten aber auch ordentliche boxen angeschlossen sein, die ordentlich sound machen
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1915213) Verfasst am: 10.04.2014, 17:58 Titel: Re: Was tut das XP da eigentlich? |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Ahriman hat folgendes geschrieben: | In den Systemeinstellungen gibt es bekanntlich die Möglichkeit, Funktionen des Betriebssystemes mit akustischen Signalen zu belegen. |
jepp, völlig idiotische sache,
wenn ich den rechner hoch- oder runterfahre, weiss ich das im allgemeinen und brauche dafür kein tätätä, auch bei programmstart nicht.
ich habe länger darüber nachgedacht, wofür das gut sein soll und mir fiel nur eine idee ein:
kontrollfunktion, damit sich, wenn ich schlafe, nicht jemand aus der familie oder wg an meinem rechner zu schaffen macht - dann sollten aber auch ordentliche boxen angeschlossen sein, die ordentlich sound machen |
könnte vielleicht auch eine kontrollfunktion über ein Großraumbüro sein. wenn jemand mehrfach versucht am rechner dinge zu tun, für die er keine rechte hat, kommt immer das enervierende "bäh".
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1917594) Verfasst am: 24.04.2014, 11:54 Titel: |
|
|
Da war mal wieder ein Virus in der Kiste. Ich mache so ungern Virus-Scan, das dauert immer so fürchterlich lange. Aber nun stürzt er nur noch einmal am Tag ab.
Jetzt ist es so: Ich habe im sog. Soundschema "Anwendung starten" mit einem ganz kurzen "Ping!" belegt. Jetzt klingelt es beim Booten wie eine Türglocke. Was der da alles lädt, bis er sich endlich dienstbereit erzeigt!
Nur eins ist geblieben: Ich bin im Photoshop beschäftigt. Schon eine Stunde lang. Und dann macht es plötzlich "Ping!"
Dieses Ping! bedeutet: "Windows an User: Ich habe gerade eine Anwendung gestartet. Welche und wozu geht dich einen Scheißdreck an!"
Wenn ich jetzt auf irgendeine Festplatte zugreife, stürzt der Rechner hoffnungslos ab.
Soeben hat er dreimal "Ping!" gemacht. Drei "Anwendungen" wurden gestartet. Und wie gesagt:
"Windows an User: Ich habe gerade eine Anwendung gestartet. Welche und wozu geht dich einen Scheißdreck an!"
Ich vermute, irgendwelche Software hat Nachhause telefoniert.
Wenn sowas eine menschliche Bürohilfe macht, ist die schnell auf Hartz IV.
Noch läuft er, mal sehen was weiter geschieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|