Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Vronib111 registrierter User
|
(#1910977) Verfasst am: 25.03.2014, 09:38 Titel: Kath. Kirche - Aufarbeitung die Zweite - Scheinbar wieder nur Hohn und Spott. |
|
|
Ich hoffe hier einen weiteren Thread zum Thema eröffnen zu dürfen, nachdem die wissenschaftliche Aufarbeitung der Missbrauchsfälle in der Röm.-Kath. Kirche einen weiteren Anlauf nimmt, und man wieder einmal richtig auf Vertuschung zu machen scheint:
"So soll der Forscherverbund auch Strafrechtsakten und kirchenexterne Dokumente hinzuziehen sowie vorliegende Studien zum sexuellen Missbrauch stärker miteinander vergleichen. Insgesamt sollen neun Bistümer den Forschern ihre Daten zu sexuellem Missbrauch an Kindern seit 1945 zugänglich machen, dazu 18 Bistümer ihre seit 2000 gesammelten Informationen."
[Die Welt, Online-Artikel vom 25.03.2014, http://www.welt.de/print/die_welt/politik/article126152261/Der-zweite-Versuch.html]
Das heisst jetzt sicher, dass genau diejenigen neun Diözesen ab 1945 begutachtet werden, in denen seit dieser Zeit nahezu nichts vorgefallen ist.
Alle anderen 18 Diözesen, darunter die Lieblingsdiözese des vormaligen Papstes mit den drei über Jahrzehnte missbrauchenden Kirchenmusikdirektoren und einem unbescholtenen Nachfolger Georg Ratzinger, müssen erst Unterlagen ab 2000 herausgeben, damit nur ja nicht über diese drei Direktoren, deren Netzwerk und das Verschweigen dieser Dinge vor allem bis zum Tod des letzten Kirchenmusikdirektors im Jahr 1984 geforscht wird. Könnte sich ja herausstellen, dass bewusst geschwiegen wurde, weil des eine Art "belgisches Netzwerk" gab, vielleicht sogar noch gibt.
_________________ Ich bin nicht mehr aus Überzeugung römisch-katholisch, sondern ausgetreten!!!
Umso mehr bin ich für strikte (finanzielle) Trennung von Kirche und Staat! Opus Dei oder die Piusbrüder mag ich schon gleich überhaupt nicht!
|
|
Nach oben |
|
 |
Schlumpf auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1913426) Verfasst am: 02.04.2014, 14:23 Titel: |
|
|
Hab' gestern auf Arte einen Bericht gesehen, in dem es hauptsächlich um die Kindesmissbräuche der Kath. Kirche in Amerika und Europa ging. Was mich dabei besonders aufregte war, dass die meisten der Täter von den Bischöfen und vom Vatikan gedeckt und geschützt wurden. Auch Ratzinger und Bergoglio trugen als damalige Kardinäle das ihre durch Untätigkeit bei. Es würde mich nicht wundern, wenn das auch heute noch der Fall wäre.
Hier kann er noch angeschaut werden:
http://www.arte.tv/guide/de/plus7/?em=048302-000
Was ist das bloß für ein scheinheiliger Verein? Der Schutz der Institution Kirche vor Kritik und Anschuldigungen ist ihm wichtiger als Recht und Gesetz, wichtiger als die Moral, die sie uns ständig predigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Vronib111 registrierter User
|
(#1913428) Verfasst am: 02.04.2014, 14:32 Titel: |
|
|
Schlumpf hat folgendes geschrieben: | Hab' gestern auf Arte einen Bericht gesehen, in dem es hauptsächlich um die Kindesmissbräuche der Kath. Kirche in Amerika und Europa ging. Was mich dabei besonders aufregte war, dass die meisten der Täter von den Bischöfen und vom Vatikan gedeckt und geschützt wurden. Auch Ratzinger und Bergoglio trugen als damalige Kardinäle das ihre durch Untätigkeit bei. Es würde mich nicht wundern, wenn das auch heute noch der Fall wäre.
Hier kann er noch angeschaut werden:
http://www.arte.tv/guide/de/plus7/?em=048302-000
Was ist das bloß für ein scheinheiliger Verein? Der Schutz der Institution Kirche vor Kritik und Anschuldigungen ist ihm wichtiger als Recht und Gesetz, wichtiger als die Moral, die sie uns ständig predigen. |
Danke Dir für den TV-Link, denn diesen Film hatte ich noch nicht gesehen!
Es scheint wirklich als dass hier alle Funktionäre der RKK einer Meinungen waren und sind:
Nur vertuschen und verschweigen, und wenn es sein muss - ich erlebe dies gerade bei einem Bekannten, der nicht missbraucht wurde, aber irgendwie beim Versuch der Aufklärung die Missgunst der RKK auf sich gezogen hat - einfach so fertig machen, um die Arbeitsstelle bringen, wo auch immer es geht durch Priester über ihn hetzen lassen und viele Dinge mehr, die ich mittlerweile der RKK auch während des Naziregimes zutrauen würde getan zu haben.
Jetzt macht man zur Heiligsprechung zweier Päpste ein "Huibui", überträgt erstmals in 3D, und kümmert sich gar nicht darum, dass auch JP II Missbrauchsfälle verschwiegen hat, für JP XXIII noch ein Wunder fehlte, welches dann durch Papa Franz nahezu "erfunden" werden musste, und dass JP II mit dem CIA zusammengespielt hatte, um den Kommunismus zu stürzen.
Wie auch immer: Scheinheilige, und mittlerweile aufgrund der aggressiv zu nennenden Missionierung - fast schon kriminelle Bagage.
_________________ Ich bin nicht mehr aus Überzeugung römisch-katholisch, sondern ausgetreten!!!
Umso mehr bin ich für strikte (finanzielle) Trennung von Kirche und Staat! Opus Dei oder die Piusbrüder mag ich schon gleich überhaupt nicht!
|
|
Nach oben |
|
 |
|