Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Erziehung und Werte. Leben wir in einer wertelosen Gesellschaft?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
demian
registrierter User

Beitrag(#709414) Verfasst am: 21.04.2007, 22:29    Titel: Erziehung und Werte. Leben wir in einer wertelosen Gesellschaft? Antworten mit Zitat

Der Verlust von Werten in unserer Gesellschaft wird allgemein beklagt und für alle möglichen Missstände verantwortlich gemacht. In diesem Zusammenhang werden auch Begriffe wie Ethik, Moral, Kultur (Leitkultur) verwendet

Ich möchte mich auf diese Beschreibung von Werte stützen
Zitat:

Die Mehrzahl des Wortes Wert, nämlich die Werte, hat im allgemeinen Sprachgebrauch eine spezielle Bedeutung: Man versteht darunter vor allem die Grundsätze, nach denen eine Gesellschaft oder eine Gruppe von Menschen ihr Zusammenleben richtet oder richten will (Ethik). Der Begriff drückt hier auch aus, dass die entsprechenden Vorstellungen und Ideen vom Zusammenleben als richtig, und daher wertvoll angesehen werden. Einige Wert-Fragen werden sowohl in der Philosophie wie auch in der Psychologie und Soziologie und neuerdings auch in der Neurophysiologie thematisiert, z.B. die Frage nach der Willensfreiheit beim moralischen Handeln.
http://de.wikipedia.org/wiki/Wert#Werte_und_Ethik

Die Religiongemeinschaften nehmen für sich in Anspruch einen wichtigen, manche meinen sogar den einzigen, Beitrag zur Wertebildung und Wertevermittlung zu leisten. Sie haben über Jahrhunderte auch zweifellos die Wertemaßstäbe mit beeinflusst und auf ihre Anhänger und die Gesellschaft massiv Einfluss genommen. Religionen haben in unserer Gesellschaft aber immer wenige Einfluss und können sich höchstens an der Meinungsbildung beteiligen, maßgeblich Beeinflussen können sie dies aber immer seltener.

Es geht mir nicht um die Bewertung der Religionen sondern um die Fragen:

Fehlen uns heute die Werte?
Sind die Wertemaßstäbe unklar und schaffen so Orientierungslosigkeit?

Hinter der Frage steht nicht die Absicht einen Missionsthread zu initiieren sondern das Interesse an der Diskussion, ich erhoffe mir Informationen wie eine Gesellschaft, die sich von der Bevormundung durch die Kirchen befreit hat, dafür umgehend sich der Bevormundung durch die Medien und die Parteien ausgeliefert hat, es schaffen kann Menschenwürdige Verhältnisse zu schaffen. Die Kirchen scheitern am Individualismus der Menschen, wie schaffen es andere dieser Falle zu entgehen.
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#709422) Verfasst am: 21.04.2007, 22:51    Titel: Re: Erziehung und Werte. Leben wir in einer wertelosen Gesellschaft? Antworten mit Zitat

demian hat folgendes geschrieben:
Der Verlust von Werten in unserer Gesellschaft wird allgemein beklagt und für alle möglichen Missstände verantwortlich gemacht.
Ja, hört man immer wieder, allerdings muss man sich gegenüber der Frage

Zitat:
dann selbst fragen: Heute? Heute fehlen uns Werte? Welchem 'Früher' gegenüber soll denn eine solche Aussage getroffen werden?

Die Antwort darauf ist schnell gefunden: Es ist kein reales 'Früher', nicht das 'Früher' wie in Kreuzzüge, nicht das Früher wie in Hexenjagden, nicht das 'Früher' wie in 30-jähriger Krieg, nicht das 'Früher' wie in Kolonialismusverbrechen, nicht das 'Früher' wie in wilhelminischem Militarismus, nicht das 'Früher' wie in Führer,

sondern das Früher aus 'Früher war alles besser.'

Eine Leerformel ohne jeden Bezug zu irgendeiner Realität.

Personen, die solche Aussagen treffen meinen tatsächlich nicht, dass 'uns heute Werte fehlen würden', sondern sie sind der Ansicht, dass heute die - in ihren Augen - 'falschen Werte' herrschen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
demian
registrierter User

Beitrag(#709428) Verfasst am: 21.04.2007, 23:08    Titel: Re: Erziehung und Werte. Leben wir in einer wertelosen Gesellschaft? Antworten mit Zitat

NOCQUAE hat folgendes geschrieben:

Personen, die solche Aussagen treffen meinen tatsächlich nicht, dass 'uns heute Werte fehlen würden', sondern sie sind der Ansicht, dass heute die - in ihren Augen - 'falschen Werte' herrschen.

Was fatale Folgen für Bemühungen zu Wertevermittlung hat.
Warum dann die Floskel von den fehlenden Werten? Fehlt der Mut zur Konfrontration?
Stefan
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#709430) Verfasst am: 21.04.2007, 23:12    Titel: Re: Erziehung und Werte. Leben wir in einer wertelosen Gesellschaft? Antworten mit Zitat

Was fatale Folgen für Bemühungen zu Wertevermittlung hat.
Warum dann die Floskel von den fehlenden Werten? Fehlt der Mut zur Konfrontration?

Zu hoch gehängt, denn: Wer beklagt denn eigentlich? Dafür hätte ich gerne mal Beispiele/Belege.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kramer
postvisuell

Beitrag(#709451) Verfasst am: 22.04.2007, 00:04    Titel: Re: Erziehung und Werte. Leben wir in einer wertelosen Gesellschaft? Antworten mit Zitat

Nein, wir haben mehr Werte als jemals zuvor.
Stefan

Beitrag(#709453) Verfasst am: 22.04.2007, 00:05    Titel: Re: Erziehung und Werte. Leben wir in einer wertelosen Gesellschaft? Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:

Zu viele?
das tierchen
Armenküchen-Betreiberin

Beitrag(#709456) Verfasst am: 22.04.2007, 00:10    Titel: Antworten mit Zitat

Werte?

Es gibt da mehrere Möglichkeiten. Ich kenne mindestens zwei: Den Prasendrescher und den Lebemann, der seine Prinzipien lebt.
Algol
Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia

Beitrag(#709458) Verfasst am: 22.04.2007, 00:11    Titel: Antworten mit Zitat

"Werte" sind Wertungen - äh etwas wert -
man kann nie genug davon haben.
Kramer
postvisuell

Beitrag(#709461) Verfasst am: 22.04.2007, 00:16    Titel: Re: Erziehung und Werte. Leben wir in einer wertelosen Gesellschaft? Antworten mit Zitat

Stefan hat folgendes geschrieben:

Zu viele?

Nein, eigentlich noch nicht genug. Allerdings finde ich den Begriff "Werte" eher unpassend. Ich nenne es lieber Problemlösungen.
Evilbert

Beitrag(#709463) Verfasst am: 22.04.2007, 00:19    Titel: Re: Erziehung und Werte. Leben wir in einer wertelosen Gesellschaft? Antworten mit Zitat

Der Verlust von Werten in unserer Gesellschaft wird allgemein beklagt

Jaja. Insbesondere was unsere Jugend angeht merkt man das.
Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe.
Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.
Stefan

Beitrag(#709466) Verfasst am: 22.04.2007, 00:21    Titel: Re: Erziehung und Werte. Leben wir in einer wertelosen Gesellschaft? Antworten mit Zitat

...Allerdings finde ich den Begriff "Werte" eher unpassend. Ich nenne es lieber Problemlösungen.

Hä?
Evilbert

Beitrag(#709469) Verfasst am: 22.04.2007, 00:32    Titel: Re: Erziehung und Werte. Leben wir in einer wertelosen Gesellschaft? Antworten mit Zitat

...Allerdings finde ich den Begriff "Werte" eher unpassend. Ich nenne es lieber Problemlösungen.

Hä?

Find ich auch komisch. Kramer, meinste "Problemlösungsmethoden / -strategien" ?
Stefan

Beitrag(#709471) Verfasst am: 22.04.2007, 00:37    Titel: Re: Erziehung und Werte. Leben wir in einer wertelosen Gesellschaft? Antworten mit Zitat

Evilbert hat folgendes geschrieben:

Hä?

Find ich auch komisch. Kramer, meinste "Problemlösungsmethoden / -strategien" ?

Vielleicht fehlt erst mal eine allgemein anerkannte Definition des Begriffs "Werte"...
magnusfe
MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK

Beitrag(#709498) Verfasst am: 22.04.2007, 02:17    Titel: Antworten mit Zitat

der einzig sinnvolle wert kann nur darin bestehen, für alle menschen ein einigermassen erträgliches leben in geschützten rahmen zu ermöglichen

egoismus ist hinderlich dabei - globales denken / gruppendenken ist angesagt um das zu erreichen

Wer meine Worte klaut wird schlau
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Querdenker
registrierter User

Beitrag(#709510) Verfasst am: 22.04.2007, 08:29    Titel: Antworten mit Zitat

magnusfe hat folgendes geschrieben:
egoismus ist hinderlich dabei - globales denken / gruppendenken ist angesagt um das zu erreichen

Ohne gesunden Egoismus kein gesundes Gruppendenken.
Johnnyboy
Stück Scheiße

Beitrag(#709534) Verfasst am: 22.04.2007, 11:21    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Also ich weiss, was ich will.
sigmundo

Beitrag(#709545) Verfasst am: 22.04.2007, 11:51    Titel: ego rocks! Antworten mit Zitat

der einzig sinnvolle wert kann nur darin bestehen, für alle menschen ein einigermassen erträgliches leben in geschützten rahmen zu ermöglichen

das ist kein wert, sondern ein ziel!

das ist quatsch! wenn jeder an sich selbst denkt, ist für alle gesorgt! man kann auch aus egoistischen motiven heraus anderen gutes tun bzw. niemandem schaden...

ich halte die werte-diskussion ansonsten für recht wertlos, das ist in erster linie kunden-rückgewinnungs-marketing der sogenannten "moralischen instanzen".

braucht kein mensch!
Johnnyboy
Stück Scheiße

Beitrag(#709567) Verfasst am: 22.04.2007, 13:10    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
das ist quatsch! wenn jeder an sich selbst denkt, ist für alle gesorgt!

Schade nur, dass Gott Sozialdarwinist ist. Warum sollte den ein starker Egoist, Rüchsicht auf Schwächere nehmen? Meines Erachtens, ist es sehr wohl das aktive Mitgefühl, was den Menschen zum sozialen Wesen macht. Der unsinnige Gedanke, dass eine Gesellschaft aus hochgradig egoistischen Individuuen funktionieren kann - im Sinne einer sozialen Gemeinschaft - setzt voraus das alle Menschen gleichermaßen voneinander abhängig sind, um ihre Ziele zu verwircklichen. Das ist aber falsch. Was schert es den Egoisten, dass es den "Negern dort drüben" scheiße geht, wenn er in unserer westlichen Konsumgesellschaft davon profitiert? Wehren im effektiven Maße können sie sich nicht.
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#709569) Verfasst am: 22.04.2007, 13:20    Titel: Re: Erziehung und Werte. Leben wir in einer wertelosen Gesellschaft? Antworten mit Zitat

Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe.
Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.

Angeblich schon zitiert in einen Keilschrifttext aus Ur um 2000 v. Chr. Aber das dürfte algemein bekannt sein.

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Johnnyboy
Stück Scheiße

Beitrag(#709570) Verfasst am: 22.04.2007, 13:23    Titel: Re: Erziehung und Werte. Leben wir in einer wertelosen Gesellschaft? Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:

Angeblich schon zitiert in einen Keilschrifttext aus Ur um 2000 v. Chr. Aber das dürfte algemein bekannt sein.

Ich dachte immer, das wäre von Sokrates oder so. Mr. Green
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#709572) Verfasst am: 22.04.2007, 13:25    Titel: Re: Erziehung und Werte. Leben wir in einer wertelosen Gesellschaft? Antworten mit Zitat

Johnnyboy hat folgendes geschrieben:

Ich dachte immer, dass wäre von Sokrates oder so. Mr. Green

Im Laufe der jahrtausende wird es immer mal wieder in leicht abgeänderten Versione wiederbelebt.

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#709573) Verfasst am: 22.04.2007, 13:27    Titel: Antworten mit Zitat

jede gesellschft hat werte. es stellt sich die frage, wie wertvoll diese für ein menschliches miteinander sind.
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#709665) Verfasst am: 22.04.2007, 17:01    Titel: Antworten mit Zitat

Wußte gar nicht, daß Christen solche sozialistischen Zwangskollektivirungsvorstellungen, alle Achtung Lachen
Evilbert

Beitrag(#709712) Verfasst am: 22.04.2007, 19:01    Titel: Re: Erziehung und Werte. Leben wir in einer wertelosen Gesellschaft? Antworten mit Zitat

Johnnyboy hat folgendes geschrieben:

Ich dachte immer, das wäre von Sokrates oder so. Mr. Green

Ihr habt beide Recht und unrecht. Das Unfette ist Sokrates, der Rest nicht. Gibt auch noch einen Haufen anderer alter Schweden, die dasselbe in Grün sagten.
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#709754) Verfasst am: 22.04.2007, 19:55    Titel: Re: Erziehung und Werte. Leben wir in einer wertelosen Gesellschaft? Antworten mit Zitat

Der Verlust von Werten in unserer Gesellschaft wird allgemein beklagt und für alle möglichen Missstände verantwortlich gemacht.
Ja, hört man immer wieder, allerdings muss man sich gegenüber der Frage

Zitat:
dann selbst fragen: Heute? Heute fehlen uns Werte? Welchem 'Früher' gegenüber soll denn eine solche Aussage getroffen werden?

Die Antwort darauf ist schnell gefunden: Es ist kein reales 'Früher', nicht das 'Früher' wie in Kreuzzüge, nicht das Früher wie in Hexenjagden, nicht das 'Früher' wie in 30-jähriger Krieg, nicht das 'Früher' wie in Kolonialismusverbrechen, nicht das 'Früher' wie in wilhelminischem Militarismus, nicht das 'Früher' wie in Führer,

sondern das Früher aus 'Früher war alles besser.'

Eine Leerformel ohne jeden Bezug zu irgendeiner Realität.

Coole Sache, das...
zelig
Kultürlich

Beitrag(#710105) Verfasst am: 23.04.2007, 12:40    Titel: Re: Erziehung und Werte. Leben wir in einer wertelosen Gesellschaft? Antworten mit Zitat

Eigentlich verbirgt sich dahinter ein Lamento über den Verlust der Verbindlichkeit tradierter Verhaltensnormen und Denkweisen. Daher ist es auch zeitlos, sprich, uralt. Einige Jahrzehnte, so ca seit den 70ern sah es in Deutschland so aus, <s>daß</s> als ob restriktive Vorgaben nach und nach durch die Möglichkeit einer Wahlfreiheit zwischen verschiedenen Lebensentwürfen ersetzt werden würde.
Dazu ließe sich viel sagen. Aktuell aber sehe ich eine Sammlung der Kräfte, die sich gegen eine als Bedrohung wahrgenommene Änderung der Gesellschaft versuchen zu wenden. Dabei kommt es zu den merkwürdigsten Allianzen, in der beispielsweise Vertreter libertinärer Ansichten Bekleidungsvorschriften für Angehörige einer bestimmten Religion fordern. Die Klage über den Verlust von Werten ist möglicherweise in Zeiten des Wandels verstärkt zu hören.
Kramers Bemerkung, es existierten "mehr [konkurrierende] Werte als jemals zuvor" ist daher zutreffend.
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#710145) Verfasst am: 23.04.2007, 13:26    Titel: Re: Erziehung und Werte. Leben wir in einer wertelosen Gesellschaft? Antworten mit Zitat

Der Verlust von Werten in unserer Gesellschaft wird allgemein beklagt und für alle möglichen Missstände verantwortlich gemacht. In diesem Zusammenhang werden auch Begriffe wie Ethik, Moral, Kultur (Leitkultur) verwendet

Ich möchte mich auf diese Beschreibung von Werte stützen
Zitat:

Die Mehrzahl des Wortes Wert, nämlich die Werte, hat im allgemeinen Sprachgebrauch eine spezielle Bedeutung: Man versteht darunter vor allem die Grundsätze, nach denen eine Gesellschaft oder eine Gruppe von Menschen ihr Zusammenleben richtet oder richten will (Ethik). Der Begriff drückt hier auch aus, dass die entsprechenden Vorstellungen und Ideen vom Zusammenleben als richtig, und daher wertvoll angesehen werden. Einige Wert-Fragen werden sowohl in der Philosophie wie auch in der Psychologie und Soziologie und neuerdings auch in der Neurophysiologie thematisiert, z.B. die Frage nach der Willensfreiheit beim moralischen Handeln.
http://de.wikipedia.org/wiki/Wert#Werte_und_Ethik

Die Religiongemeinschaften nehmen für sich in Anspruch einen wichtigen, manche meinen sogar den einzigen, Beitrag zur Wertebildung und Wertevermittlung zu leisten. Sie haben über Jahrhunderte auch zweifellos die Wertemaßstäbe mit beeinflusst und auf ihre Anhänger und die Gesellschaft massiv Einfluss genommen. Religionen haben in unserer Gesellschaft aber immer wenige Einfluss und können sich höchstens an der Meinungsbildung beteiligen, maßgeblich Beeinflussen können sie dies aber immer seltener.

Es geht mir nicht um die Bewertung der Religionen sondern um die Fragen:

Hinter der Frage steht nicht die Absicht einen Missionsthread zu initiieren sondern das Interesse an der Diskussion, ich erhoffe mir Informationen wie eine Gesellschaft, die sich von der Bevormundung durch die Kirchen befreit hat, dafür umgehend sich der Bevormundung durch die Medien und die Parteien ausgeliefert hat, es schaffen kann Menschenwürdige Verhältnisse zu schaffen. Die Kirchen scheitern am Individualismus der Menschen, wie schaffen es andere dieser Falle zu entgehen.

Von fehlenden Werten würde ich nicht sprechen. Die Werte haben sich nur verändert...zum Teil ins Negative und nach unseren Maßstäben Unmoralische. Heute zählen z.B. Begriffe wie Ehre auch bei deutschen Jugendlichen stärker zum Wertesystem als früher.
Kirchen nutzen die Debatte über angeblichen Werteverlust für Ihre Zwecke, weil ihnen eine Steilvorlage gegeben wird.
Problematisch ist aber, dass unsere Gesellschaft derart komplex ist (eben auch multikulturell) und die Entfremdung (im soziolgischen Sinne) immer extremer wird. Da fällt es eben schwer "allgemeinverbindliche" Werte zu finden und viele Werte werden kaum wahrgenommen. Werte können eben sehr unterschiedlich sein, weshalb sie auch nicht zwingend dauerhaft und richtig oder falsch sind.
kennstenich

Beitrag(#1918598) Verfasst am: 28.04.2014, 10:14    Titel: Antworten mit Zitat

An anderer Stelle wurde behauptet,
das man beim Basteln (als Alternative zum Reliuntericht) keine Werte lernt.

Weil ich nun kreative Betätigung eigentlich für sehr wertvoll halte, sträubt sich mir da alles, kann es aber nicht richtig in Worte fassen. Zudem wurde in diesem Zusammenhang der Begriff "Basteln" leicht abschätzig gewählt.

Welche Werte lernt man denn beim Kreativsein? Oder lernt man doch keine? Anlehnend an den Threadtitel: Ist "Basteln" eine wertelose Erziehung?
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1918621) Verfasst am: 28.04.2014, 12:03    Titel: Re: Erziehung und Werte. Leben wir in einer wertelosen Gesellschaft? Antworten mit Zitat

Im Gegenteil. Wir ersticken geradezu in Werten.
Zoff
registrierter User

Beitrag(#1918627) Verfasst am: 28.04.2014, 12:20    Titel: Antworten mit Zitat

kennstenich hat folgendes geschrieben:

Welche Werte lernt man denn beim Kreativsein? Oder lernt man doch keine? Anlehnend an den Threadtitel: Ist "Basteln" eine wertelose Erziehung?

Man eignet sich handwerkliche Fähigkeiten an. Und das ist etwas wert.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz