Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Askese / Enthaltsamkeit

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kennstenich
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1922776) Verfasst am: 16.05.2014, 09:04    Titel: Askese / Enthaltsamkeit Antworten mit Zitat

In vielen Kulturen wurde von Weisen Enthaltsamkeit verschiedenster Art geübt.
Mönche unterschiedlicher Religionen versuchen z.B. auf Sex zu verzichten.
Entwickelte sich aus diesem "heiligen" Bemühen die Deutung des Sündhaften?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marcellinus
Outsider

Beitrag(#1922780) Verfasst am: 16.05.2014, 09:15    Titel: Re: Askese / Enthaltsamkeit Antworten mit Zitat

kennstenich hat folgendes geschrieben:

Askese ist eine Dummheit, die ihre Strafe in sich selbst findet, ganz egal, ob es sich um Enthaltsamkeit bei Bücher lesen, Blumen pflücken oder bei Sex handelt. zwinkern

Friedrich Nietzsche
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1922785) Verfasst am: 16.05.2014, 09:23    Titel: Antworten mit Zitat

Askese ist der krasse Gegenteil von Maßlosigkeit.

Beides was für Menschen, die ihre Mitte nicht finden.

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
kennstenich

Beitrag(#1922792) Verfasst am: 16.05.2014, 09:47    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist doch verlockend, selbstbestimmt die Grenzen auszuloten und sich zu disziplinieren, um nicht Sklave seiner Triebe zu sein.
wirrlicht
registrierter User

Beitrag(#1922793) Verfasst am: 16.05.2014, 09:48    Titel: Re: Askese / Enthaltsamkeit Antworten mit Zitat

Keine Ahnung, ich war nicht dabei.

Aber ich halte es für unwahrscheinlich, daß sich die Vorstellung Sündhaftigkeit aus dem Bemühen, Verzicht zu üben, entwickelt hat - eher anders herum. Maßlosigkeit (die kann auch durch Verzicht gelebt werden - Beispiel Magersucht) hat in der Regel negative Folgen. Daß eine Religion, die versucht, anhand von Regeln (Geboten, Gesetzen usw.) ein verbindliches System durchzusetzen und mit göttlichen Strafen als Sanktion "arbeitet", wird das, was schädlich ist, als "sündhaft" bezeichnen.
Naastika
RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1922794) Verfasst am: 16.05.2014, 09:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm, lass mal sehen: "Den Ausgangspunkt bildet die Annahme, dass eine disziplinierte Lebensweise die Beherrschung der Gedanken und Triebe voraussetzt. Die auffälligste Auswirkung auf die Lebenspraxis besteht im freiwilligen Verzicht auf bestimmte Bequemlichkeiten und Genüsse, die der Asket für hinderlich und mit seinem Lebensideal unvereinbar hält......die sinnlich wahrnehmbare Welt wird...von Natur aus sehr mangelhaft. Daher will der Asket seine innere und äußere Abhängigkeit von ihr so weit als möglich reduzieren, indem er seine auf sinnlichen Genuss gerichteten Begierden und Erwartungen eindämmt oder beseitigt und Genügsamkeit einübt...Ein weiterer Aspekt ist die Solidarität mit Notleidenden. Durch asketische Enthaltsamkeit eingesparte Ressourcen können für mildtätige und gemeinnützige Zwecke eingesetzt werden." (Quelle: Wikipedia)

Ja, dem stimmt ich grundsätzlich zu.

Nach meiner Erfahrung die Beherrschung der Begierden und Gedanken ein Weg zur inneren Freiheit. Diese sg. Genüsse führe imho eher zum Leiden. Wenn die Begierde nach ihnen verschwindet, verschwindet das Leiden.

Sehr viel von dem, was (soweit ich weiss....) für andere Menschen lustvoll und begehrenswert ist, stösst mich einfach ab.

Bin ich dadurch ein Asket?

Wenn, dann ein sehr zufriedener....
Murphy

Beitrag(#1922796) Verfasst am: 16.05.2014, 09:55    Titel: Antworten mit Zitat

Nietzsche sagt: Der Asket macht aus der Tugend eine Not.

Mit gaaaaanz viel gutem Willen und alle Augen zu könnte man sich das evtentuell so uminterpretieren, dass man hier vielleicht die Wurzel des Sündhaften erkennen mag. Ich denke aber eher, dass es bei der Askese ursprünglich um Überwindung ging.
mMn war der Sinn der Askese nicht auf 'schmutzige' oder 'unheilige' Dinge zu verzichten, sondern, dass das Selbst gestärkt werden sollte durch das Besiegen von Bedürfnissen und die Schulung der Fähigkeiten zum Verzicht auf alles nicht unbedingt Notwendige. Askese zum Zweck der 'Reinerhaltung' und der Vermeidung vermeintlich 'böser' (schmutziger/sündiger/profaner/unheiliger) Dinge zeugt bereits von einem degenerierten Menschenbild.
Naastika
RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1922799) Verfasst am: 16.05.2014, 10:01    Titel: Antworten mit Zitat

Askese/Einübung von Selbstbeherrschung setzt nicht zwangsweise den Glauben an Sünden voraus.

Dieser theistischer Begriff hilft imho bei der Diskussion nicht viel, da: Askese setzt nicht zwingend den Eingottglauben voraus.

Eine Klärung des säkulären Begriffs von Askese wäre viel interssanter.
Vronib111
registrierter User

Beitrag(#1922824) Verfasst am: 16.05.2014, 12:08    Titel: Antworten mit Zitat

Die Religionen mussten schon zu jeder Zeit etwas finden, was deren "Markenkern" begründen und stärken konnte.
So kam man bald darauf, dass man den Menschen ein schlechtes Gewissen einreden musste, um ihn bei der Stange zu halten.
Askese halte ich für Schwachsinn.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz