Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kath. Kirche - Armutsehrlichkeit oder Täuschungsvorhaben. Bald wissen wir mehr!
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Vronib111
registrierter User

Beitrag(#1873320) Verfasst am: 10.10.2013, 21:25    Titel: Kath. Kirche - Armutsehrlichkeit oder Täuschungsvorhaben. Bald wissen wir mehr! Antworten mit Zitat

So, die Sache "FPTvE" - Franz-Peter Tebartz v. Elst ist spruchreif. Nun soll sich der Papst darum kümmern, als ob dieser nicht längst davon wüsste und etwas unternehmen hätte können.

Fazit 01: Die RKK deutscher Provenienz ist derart vom Vatikan unabhängig, dass das sog. Reichskonkordat (1933 zwischen dem Deutschen Reich und dem Vatikan geschlossen) gar nicht mehr gelten kann. > Kirchensteuer, Privilegien etc. ade!

Der Papst kann jetzt zeigen, ob er es mit seinen Armutswünschen etc. ernst meint. Wenn er diesen fragwürdigen Hirten nicht sofort aus dem Amt jagt, dürfte man Papa Franz eher eine gute schauspielerische Gabe attestieren können.
Hinderlich für ein "aus dem Amt jagen" könnte sein, das TvE aller Wahrscheinlichkeit nach Opus Dei angehört (eigene Reliquienkapelle im Palais etc.), und PapaRatzi seinen Lieben nicht von dannen ziehen lassen will. Vielleicht weil er wie von mir vermutet doch auf den Kölner Bischofsstuhl hätte wechseln sollen?

Fazit 02: Wenn TvE nicht binnen Wochenfrist "fliegt", dann attestieren wir dem aktuellen Papst ruhig mal gute Schauspielkünste und der RKK gesamtheitlich eine damit jedoch fehlgeschlagene Aktion in Deutschland die weltanschauliche Oberhand erreichen/ behalten zu wollen.

Was mich nämlich bei den ganzen Skandalen der RKK in der Vergangenheit immer wieder erstaunte ist die Tatsache, dass hier sehr nachsichtig und langwierig gehandelt wird.
Wenn aber ein Theologe einmal nur das Papstamt kritisiert oder sonst irgendeine etwas kritische Frage stellt, ist dieser mir nichts dir nichts exkommuniziert und vom Hof gejagt.
Manche Dinge gehen also sehr schnell in der RKK, nur nicht wenn es um den eigenen Besitzstand von Bischöfen und Kardinälen geht.

Ergänzung: Also nach der Lektüre dieses Artikels
http://www.focus.de/politik/deutschland/tid-34035/von-gott-eingesetzt-von-wem-entlassen-nur-der-papst-selbst-kann-den-bling-bling-bischof-aus-dem-amt-jagen-eine-amtsenthebung-ist-die-ausnahme-aber-moeglich_aid_1125555.html

nach welchem ein Bischof gar nicht entlassen werden kann, sonderen freiwillig von dannen ziehen muss, bin ich wirklich froh aus dem Verein ausgetreten zu sein. Was man doch alles nicht hört, solange man in diesem Verein ist, obwohl ich nun wirklich nicht zu den "einfachen KatholikInnen" zählte.

Es geht noch besser: Zollitsch masst sich nicht an, über seinen Mitbruder zu urteilen:
http://kath.net/news/43210
Selbiger Haufen, selbiges Verhalten?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Malcolm
Ekelpaket

Beitrag(#1873845) Verfasst am: 12.10.2013, 23:02    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich denke, man sollte fair bleiben. Was Papst Franziskus anbetrifft, so vollzieht er einen wichtigen Kulturwechsel hin zu einer "armen Kirche", bzw. einer "Kirche für die Armen". Das finde ich grundsätzlich positiv, wenn auch dies wieder kritisierbar sein mag.

Was das Verhalten des Limburger Bischofs anbetrifft, so hat er es wohl wirklich übertrieben, entscheidend ist aber wohl, daß er sich in einem Millieu bewegt hat, in der sein Verhalten weitestgehend als "normal" anzusehen war.

Das ändert sich nun, auch durch den neuen Papst, und das ist zwar richtig und gut so, allerdings halte ich wenig davon, den Limburger Bischof mit Steinen zu bewerfen. Man kann nicht nachträglich ein Verhalten kriminalisieren, was vorher vollkommen in Ordnung gewesen ist. Wichtig ist nur, daß in diesen Dingen wirklich ein Gesinnungswechsel eintritt.

Sowieso ist die ganze Sache nicht ohne Heuchelei. Der Bischof von Limburg ist nicht der einzige Mensch, der erster Klasse geflogen ist und dem die Armut der Armen ziemlich egal ist. Natürlich ist er in einer herausgehobenen moralischen Stellung, aber das sind andere auch, man kann den Mann nicht zum Sündenbock machen, bei dem man alle Sünden der Welt ablädt. Davon halte ich nichts.

Und der neue Kurs des neuen Papstes ist sehr begrüßenswert, allerdings darf man die andere Seite der Medallie auch nicht übersehen, nämlich daß die Ausstrahlung der katholischen Kirche über viele Jahrhunderte auf ihrer äußerlichen Prachtentfaltung beruhte. Diese Seite völlig zu negieren hielte ich auch für falsch. Zumal ich die Gotteshäuser, die Kirchen, immer auch ein Stück weit als die "Paläste des Volkes" gesehen habe und so ist das und so soll es auch sein.

Nun halte ich den Papst Franziskus auch nicht für einen so dummen Mann, dies völlig zu übersehen. Sollte er also gegenüber dem Bischof von Limburg Gnade walten lassen, wäre dies für mich noch nicht die Abkehr von seinem jetzigen Kurs, sondern nur Zeichen einer realistischen Einsicht, daß solche Veränderungen, wie er sie anstrebt, nicht von heute auf morgen zu erzielen sind.

Gruß
Malcolm

"Das beste, was du weißt, kannst du den Buben doch nicht sagen." ( Goethe)
Arno Gebauer
registrierter User

Beitrag(#1873877) Verfasst am: 13.10.2013, 09:26    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

ist nicht die kath. Kirche die reichste nichts produzierende Organisation dieser Erde?

Ist es nicht die höchste Form des Heuchelns, wenn die Direktoren (Bischöfe) nebst Chef (Papst)
nach außen der Welt ein Leben in Armut und Demut demonstrieren und vermitteln wollen?

Ist es nicht der Gipfel der Unehrlichkeit und Täuschung, wenn diese Organisation mit nicht
vorstellbaren riesigen finanziellen Rücklagen, Grundstücken, Immobilien usw. mit dem
Klingelbeutel Almosen für ihr angeblich soziales Engagement für die Armen dieser Welt
einsammeln läßt?

Es wird Zeit, dass diese Organisation in ihr Himmelreich verschwindet und
die Menschheit in Ruhe läßt, damit diese sich fortschrittlich entwickeln kann!

Viele Grüße
Arno Gebauer
Keine Kinder mehr in Kirchenhände!
Vronib111
registrierter User

Beitrag(#1873890) Verfasst am: 13.10.2013, 11:16    Titel: Antworten mit Zitat

Arno Gebauer hat folgendes geschrieben:
Moin,

ist nicht die kath. Kirche die reichste nichts produzierende Organisation dieser Erde?

Ist es nicht die höchste Form des Heuchelns, wenn die Direktoren (Bischöfe) nebst Chef (Papst)
nach außen der Welt ein Leben in Armut und Demut demonstrieren und vermitteln wollen?

Ist es nicht der Gipfel der Unehrlichkeit und Täuschung, wenn diese Organisation mit nicht
vorstellbaren riesigen finanziellen Rücklagen, Grundstücken, Immobilien usw. mit dem
Klingelbeutel Almosen für ihr angeblich soziales Engagement für die Armen dieser Welt
einsammeln läßt?

Es wird Zeit, dass diese Organisation in ihr Himmelreich verschwindet und
die Menschheit in Ruhe läßt, damit diese sich fortschrittlich entwickeln kann!

Viele Grüße
Arno Gebauer

Hier muss ich Ihnen (leider) aufgrund meiner nunmehr Jahrzehnte langen Erfahrungen mit der Kath. Kirche in Deutschland, wie auch deren Direktverbindungen in den Vatikan und dem Vatikan selbst in vollem Umfang zustimmen.
Ich dachte bis vor fast zwei Jahren noch, dass ich mich geirrt hätte. Den Vatikan sah ich als mögliche Kontrollinstanz, bis mir jemand der es wissen muss erzählte, dass dieser zu über 50% von der deuschen Kath. Kirche finanziert wird und darauf angewiesen ist.
Die nur sehr mässige Klärung der Missbrauchsfälle gerade auch in Deutschland lässt mich weiterhin erkennen, dass man hier nicht will, weil man - im selbst konstruierten Kampf gegen den Islam und die Säkularisierung ? - nicht an Macht und Einfluss verlieren darf.
Die RKK in Deutschland ein "Staat im Staat", dem es Einhalt zu gebieten bedarf, sonst wird Europa diesmal von Wirtschaftsglaubenskriegen überzogen werden.
Vronib111
registrierter User

Beitrag(#1873894) Verfasst am: 13.10.2013, 11:31    Titel: Antworten mit Zitat

Malcolm hat folgendes geschrieben:
Also ich denke, man sollte fair bleiben. Was Papst Franziskus anbetrifft, so vollzieht er einen wichtigen Kulturwechsel hin zu einer "armen Kirche", bzw. einer "Kirche für die Armen". Das finde ich grundsätzlich positiv, wenn auch dies wieder kritisierbar sein mag.

K: Wo ist der Kulturwechsel "hin zur armen Kirche"? Bislang sehe ich nur eigene Entbehrungen dieses Papstes, die ihm ebenfalls nicht weh tun. Ob nun mit einem grossen oder einem kleineren gebrauchten Pkw chauffiert zu werden, nicht die Machtinsignien der absolut herrschenden Päpste zu tragen wie dereinst BXVI. ist noch keine "arme Kirche". Ausserdem sprechen wir von "ekklesia" und die ist die Gemeinschaft der Gläubigen. Diese ist zugegeben mittlerweile sogar in Deutschland ziemlich arm, während die Bischöfe und Kardinäle auch persönliche Vermögen horten. Ich verweise gerne auf das vor drei Jahren erschienene Buch "Der Tisch ist gedeckt. Was Bischöfen schmeckt." Egal, dass dort nur einfachen Essen präsentiert wird, es ist eine Unverfrorenheit sich so wichtig zu nehmen, dass irgendjemand Interesse haben müsste, was Bischöfe in Deutschland essen.

Was das Verhalten des Limburger Bischofs anbetrifft, so hat er es wohl wirklich übertrieben, entscheidend ist aber wohl, daß er sich in einem Millieu bewegt hat, in der sein Verhalten weitestgehend als "normal" anzusehen war.

K: Volle Zustimmung! Dieses Milieu ist die Röm. Kath.-Kirche deutscher Provenienz, gegen welches auch Vatikan und Papst nichts einwenden, weil diese ebenfalls gut davon leben!
Der Papst hätte bereits direttissimo diesen Herrn aus dem Amt jagen können. Er kann dies gem. Kirchenrecht zu jeder Zeit in jeder Angelegenheit. Bei nicht genehmen Priestern wie Hasenhüttl, Küng oder David Berger ging es ja auch "ruckzuck".

Das ändert sich nun, auch durch den neuen Papst, und das ist zwar richtig und gut so, allerdings halte ich wenig davon, den Limburger Bischof mit Steinen zu bewerfen. Man kann nicht nachträglich ein Verhalten kriminalisieren, was vorher vollkommen in Ordnung gewesen ist. Wichtig ist nur, daß in diesen Dingen wirklich ein Gesinnungswechsel eintritt.

K. Keiner wirft nachträglich mit Steinen, denn die Sache ist schon vor gut drei Jahren "hochgekocht". "Vollkommen in Ordnung" ist es alleine aufgrund des Selbstverständnisses der RKK nicht. Aber jeder Organisation ihr eigenes Selbstverständnis, solange diese nicht wie die RKK immer noch in den Staat hineinwirken, dort Regeln festlegen/ verändern, oder gar die Politik oder das Arbeitsrecht beeinflussen will.

Sowieso ist die ganze Sache nicht ohne Heuchelei. Der Bischof von Limburg ist nicht der einzige Mensch, der erster Klasse geflogen ist und dem die Armut der Armen ziemlich egal ist. Natürlich ist er in einer herausgehobenen moralischen Stellung, aber das sind andere auch, man kann den Mann nicht zum Sündenbock machen, bei dem man alle Sünden der Welt ablädt. Davon halte ich nichts.

K: Meine Zustimmung, dass die Armen manchmal sogar den Armen (im Geiste) egal sind. TvE ist eben nun eiinmal der "Aufhänger", an dem man die Sache deutlich genug festmachen muss, bevor in Deutschland wieder hochmittelalterliche Zustände mit absolut regierenden Fürstbischöfen entstehen. Diesmal aber wäre das "Fürst" auf die Politik delegiert.

Und der neue Kurs des neuen Papstes ist sehr begrüßenswert, allerdings darf man die andere Seite der Medallie auch nicht übersehen, nämlich daß die Ausstrahlung der katholischen Kirche über viele Jahrhunderte auf ihrer äußerlichen Prachtentfaltung beruhte. Diese Seite völlig zu negieren hielte ich auch für falsch. Zumal ich die Gotteshäuser, die Kirchen, immer auch ein Stück weit als die "Paläste des Volkes" gesehen habe und so ist das und so soll es auch sein.

Nun halte ich den Papst Franziskus auch nicht für einen so dummen Mann, dies völlig zu übersehen. Sollte er also gegenüber dem Bischof von Limburg Gnade walten lassen, wäre dies für mich noch nicht die Abkehr von seinem jetzigen Kurs, sondern nur Zeichen einer realistischen Einsicht, daß solche Veränderungen, wie er sie anstrebt, nicht von heute auf morgen zu erzielen sind.

K: Papst Franziskus ist Jesuit. Dies wird er auch bleiben, und meine Hochachtung vor den Jesuiten bleibt so lang bestehen, bis mir jemand deutlichst das Gegenteil beweist. Man darf aber nicht vergessen, dass auch Jesuiten nur Menschen sind. So hat Franziskus als Bergoglio in Argentinien zwar den Armen und Bedürftigen geholfen, am System selbst aber nicht verändert. Diese Veränderung wäre den Jesuiten im weltweiten Zusammenhalt durchau möglich gewesen.
Mich stört aber auch hier die "Ämterteilung", nämlich dass hier dann niemand ausser dem Papst etwas zum Fall "TvE" sagen will. Die Röm. Kurie hat eine Vielzahl von Kardinälen und acht so wichtigen Leuten. Da gäbe es auch noch den Jesuitengeneral ...
Alle handeln nach dem Motto: Lasst mich in Ruhe, dann lasse ich Euch in Ruhe. Dies ist nicht die Nachfolge Jesu, der die Tempelhändler vom Vorplatz des Tempels vertrieben hatte.

SEIT WIEVIELEN JAHRHUNDERTEN "SPIELEN" WIR EIGENTLICH GERADE AUCH IN DEUTSCHLAND DIESE "SPIELCHEN" VON ARMER KIRCHE, HILFE FÜR DIE ARMEN, OHNE DASS SICH WAS GEÄNDERT HAT. Was sich bislang ebenfalls nicht geändert hat, ist die Einstellung der RKK und der mittlerweile sogar staatlich anerkannten Bischöfe. Diese leben sehr gut, tun was diese wollen und beeinflussen die deutsche Politik in einer nahezu staatsgefährdenden, da gegen die EU gerichteten Art und Weise. "Gegen die EU", weil so lange nichts vorwärts gehen soll, bis diese nicht deren "christlichen Gottesbezug" in der kommenden EU-Verfassung verankert haben.

Soll nur ja niemand denken, dass Abertausende in kirchlichen Stabsstellen tätige Personen nichts tun würden. Da werden Gesetze aufs Genaueste dahingehend durchsucht, wie man EU-Fördermittel abzweigen kann, um diese dem Wirtschaftskreislauf und damit der tatsächlichen Verwendungsabsicht zu entziehen. Denn die RKK selbst hat genug Geld an der Seite, um dann aufkaufen oder mit Geld beeinflussen zu können, wenn Fördergelder wieder einmal "versandet" sind.
Alle wie bereits im Mittelalter strategisch relevanten Klöster in Deutschland sind mittlerweile "aufs Feinste" saniert und zu weiterhin EU förderbaren "Internationalen Begegnungsstätten" ausgebaut, während das Land rundherum wirtschaftlich krankt.
Ein Schelm, der hier nicht auf Gedanken kommen könnte, die eher an Mittelalter denn an ein Vereintes, tolerantes Europa erinnern.

Gruß
Malcolm

Gruss, Veronika!

quote gerichtet. vrolijke

Vronib111
registrierter User

Beitrag(#1874140) Verfasst am: 14.10.2013, 11:06    Titel: Meine Empfehlung für die nächsten Tage Antworten mit Zitat

Meine Empfehlung für die nächsten Tage: Immer wieder einmal kath.net sichten.

Nachdem der Papst einer bestohlenen älteren Frau einen Scheck mit **200.-- Euro (i.W. zweihundert Euro) geschickt hat, aber auch Kardinal Marx (München) jetzt gegen Zollitsch's Vorstoss in Sachen "wiederverheirateter Geschiedener" opponiert, scheint Bewegung in die Sache zu kommen. Vielleicht war's die Madonna von Fatima, die am Wochenende beide Päpste besuchte.
------------------
Es scheint als würden man sich jetzt bald selbst zerfleischen, damit nur ja nicht zu viel an die Öffentlichkeit kommt.
Fake
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1874144) Verfasst am: 14.10.2013, 11:23    Titel: Re: Kath. Kirche - Armutsehrlichkeit oder Täuschungsvorhaben. Bald wissen wir me Antworten mit Zitat

Vronib111 hat folgendes geschrieben:
Der Papst kann jetzt zeigen, ob er es mit seinen Armutswünschen etc. ernst meint.

Durch ein Bauernopfer würde der Papst gar nichts zeigen. Auch seinen "Gesinnungswechsel", sei er nun ehrlich oder nicht, kann er sich an den Hut stecken. Solange Menschen aus Armut sterben während die Kirche reich ist, bleibt Franziskus I. für mich ein Heuchler. Entscheidend ist nicht was er predigt, sondern einzig und alleine was er tut.
Vronib111
registrierter User

Beitrag(#1874230) Verfasst am: 14.10.2013, 15:25    Titel: Re: Kath. Kirche - Armutsehrlichkeit oder Täuschungsvorhaben. Bald wissen wir me Antworten mit Zitat

Fake hat folgendes geschrieben:
Der Papst kann jetzt zeigen, ob er es mit seinen Armutswünschen etc. ernst meint.

Durch ein Bauernopfer würde der Papst gar nichts zeigen. Auch seinen "Gesinnungswechsel", sei er nun ehrlich oder nicht, kann er sich an den Hut stecken. Solange Menschen aus Armut sterben während die Kirche reich ist, bleibt Franziskus I. für mich ein Heuchler. Entscheidend ist nicht was er predigt, sondern einzig und alleine was er tut.

Stimme ich zu!!! Es darf auch kein Bauernopfer werden, nämlich auch ein solches würde aufzeigen, dass dieser neue Papst nur die Marionette von BVXI. ist. Es muss eben - wenn er sich schon "Armen-Papst" nennen lässt, eine Umschichtung kirchlichen Vermögens - die deutsche KK hat hier zudem jede Menge davon flüssig - zu den Armen, (Ver)Hungernden erfolgen.
Wenn er dies - und oh Mann er ist der Papst - nicht schafft, ist die RKK endgültig enttarnt, denn die Namensgebung Franziskus und das bisherige Auftreten lassen Forderungen stellen.
katta
registrierter User

Beitrag(#1874292) Verfasst am: 14.10.2013, 19:15    Titel: Antworten mit Zitat

Der Papst muss wohl vorsichtig sein mit größeren Änderungen in der Kirche - schließlich wurde ja wohl schon ein Papst wegen ungeliebten Reformationen ermordet...
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-8811892.html
Sokrateer
souverän

Beitrag(#1874338) Verfasst am: 14.10.2013, 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

Warum beklagt ihr euch, dass sich der Papst nicht an eine Maxime hält, die er selbst nicht vertritt, die ihr selbst nicht einhält und die den Armen sowieso nichts bringt? Armut und Hunger lassen sich nicht dadurch abschaffen, wenn das Eigentum der Kirche die Hände wechselt, indem sie es an andere verkauft.
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1874348) Verfasst am: 14.10.2013, 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

Das Argument, dass Äußerungen und symbolische Handlungen des Papstes völlig irrelevant sind, solange keine Taten folgen, merke ich mir jedenfalls mal für Sachen, die Freigeister nicht abwerten müssen, weil sie sonst Gefahr laufen, sie evtl. gut zu finden.

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1874372) Verfasst am: 14.10.2013, 23:10    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Das Argument, dass Äußerungen und symbolische Handlungen des Papstes völlig irrelevant sind, solange keine Taten folgen, merke ich mir jedenfalls mal für Sachen, die Freigeister nicht abwerten müssen, weil sie sonst Gefahr laufen, sie evtl. gut zu finden.

Am Kopf kratzen Bist Du dir sicher, dass Du das nicht wirklich meinst?

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Schlumpf

Beitrag(#1874485) Verfasst am: 15.10.2013, 14:12    Titel: Antworten mit Zitat

Immerhin verschenkt(e) er ja schon sein Motorrad. zwinkern
Also hat er schon Taten folgen lassen.
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#1874500) Verfasst am: 15.10.2013, 15:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ich versteh gar nicht, wieso alle über den teuren Bischofssitz motzen. Dieser Vogel von Bischof hat satte 31 Mio aus Kirchenvermögen an die heimische Wirtschaft ausgegeben, die damit der Allgemeinheit zugute kommen -- das ist doch gut!

Auch der Protzvorwurf greift nicht wirklich, denn wenn man sich so anguckt, was anderenorts so an bischöflichen Residenzen rumsteht, so wirkt die Limburger dagegen eher nüchtern und minimalistisch. Oder ist Protz schon dadurch besser, wenn er ein paar hundert Jahre alt ist?

Das eigentliche problematische Verhalten besteht letztlich darin, daß er wohl bezüglich der Kosten gelogen hat, was das Zeug hält. Allerdings greift wohl auch der Vorwurf der Untreue nicht, wenn er formal befugt war, über die Verwendung des Geldes zu entscheiden.

Daß der Bischof sich für die Kirchenmitglieder unmöglich gemacht hat, ist klar, aber für den Außenstehenden bleibt eher wenig zum Aufregen.

Daß der Typ an sich ein eitler, selbstherrlicher, autoritärer Fatzke ist, war indessen schon vorher bekannt.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1874506) Verfasst am: 15.10.2013, 15:24    Titel: Antworten mit Zitat

Limburg: Das "Wandlitz" der Kirche
Fake

Beitrag(#1874529) Verfasst am: 15.10.2013, 16:34    Titel: Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:
Armut und Hunger lassen sich nicht dadurch abschaffen, wenn das Eigentum der Kirche die Hände wechselt, indem sie es an andere verkauft.

Armut und Hunger ließen sich aber dadurch reduzieren, dass die Kirche ihr Eigentum den Armen schenkt.

Soweit ich mich erinnere, hat der Original Franziskus exakt das getan.
Arno Gebauer
registrierter User

Beitrag(#1874533) Verfasst am: 15.10.2013, 16:44    Titel: "Wenn's ums Geld geht, gibt es bei den Kirchen kein Pardon" Antworten mit Zitat

Hallo, Fake,

"Wenn's ums Geld geht, gibt es kein Pardon"

http://www.heise.de/tp/artikel/34/34054/1.html

Gruß
Arno Gebauer
Keine Kinder mehr in Kirchenhände!
Zoff
registrierter User

Beitrag(#1874534) Verfasst am: 15.10.2013, 16:52    Titel: Antworten mit Zitat

Schlumpf hat folgendes geschrieben:

Er hat was getan? Geschockt
Schlumpf

Beitrag(#1874545) Verfasst am: 15.10.2013, 17:09    Titel: Antworten mit Zitat

Zoff hat folgendes geschrieben:

Guckst du hier:
http://german.ruvr.ru/news/2013_10_12/Papst-Franziskus-spendet-sein-Harley-Davidson-fur-karitative-Zwecke-9860/
Vronib111
registrierter User

Beitrag(#1874603) Verfasst am: 15.10.2013, 19:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
Ich versteh gar nicht, wieso alle über den teuren Bischofssitz motzen. Dieser Vogel von Bischof hat satte 31 Mio aus Kirchenvermögen an die heimische Wirtschaft ausgegeben, die damit der Allgemeinheit zugute kommen -- das ist doch gut!

Auch der Protzvorwurf greift nicht wirklich, denn wenn man sich so anguckt, was anderenorts so an bischöflichen Residenzen rumsteht, so wirkt die Limburger dagegen eher nüchtern und minimalistisch. Oder ist Protz schon dadurch besser, wenn er ein paar hundert Jahre alt ist?

Das eigentliche problematische Verhalten besteht letztlich darin, daß er wohl bezüglich der Kosten gelogen hat, was das Zeug hält. Allerdings greift wohl auch der Vorwurf der Untreue nicht, wenn er formal befugt war, über die Verwendung des Geldes zu entscheiden.

Daß der Bischof sich für die Kirchenmitglieder unmöglich gemacht hat, ist klar, aber für den Außenstehenden bleibt eher wenig zum Aufregen.

Daß der Typ an sich ein eitler, selbstherrlicher, autoritärer Fatzke ist, war indessen schon vorher bekannt.

Dass dieser Freund Geld der Kirche - auch wenn hier andauernd von Vermögen der Diözese gesprochen wird - für seinen Bau ausgegeben hat, kannste vergessen!
Wäre dem letztlich so, dann würde er schon seit zwei Jahren - seit die Sache mit den 30 Mio. bekannt ist - in der Hölle schmoren. Da kennt sein Arbeitgeber nämlich keinen Pardon. Irgendwie holen die es sich wieder vom Staat, bzw. haben es längst geholt.
Da wird dann - ich weiss wovon ich spreche, weil ich schon mal mit einer ähnlichen Sache zu tun hatte und solchen "Fürsten" nahestehenden höheren Geistlichen die Suppe über einige Jahre hinweg versalzen musste - einfach mal eine Sanierung von Gebäuden, Wohnungen auf den Staat umgerechnet. Die Oberfinanzdirektionen prüfen hier nur in den seltensten Fällen nach, und wenn dann wird über die Politik so viel Druck gemacht, dass jedwede "untere Sachbearbeitung" eigentlich überflüssig gewesen ist.
Vronib111
registrierter User

Beitrag(#1874605) Verfasst am: 15.10.2013, 19:57    Titel: Antworten mit Zitat

Guckst du hier:
http://german.ruvr.ru/news/2013_10_12/Papst-Franziskus-spendet-sein-Harley-Davidson-fur-karitative-Zwecke-9860/

In seinem Alter wird er schon nicht mehr Harley fahren. Ausserdem wusste ich gar nicht, dass er aus Argentinien eine Harley mitgebracht hatte. Lachen

Ach sollen die doch wenigstens dieses Schwachsinn lassen. Das ist nicht "gute PR", dass ist ein Schwachsinn mit dem man keinerlei Seele in die RKK zurückholen kann.
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1874632) Verfasst am: 15.10.2013, 21:00    Titel: Antworten mit Zitat

Guckst du hier:

Man kann ja auch im langen Kleid nicht gut fahren... Cool
Zoff
registrierter User

Beitrag(#1874654) Verfasst am: 15.10.2013, 22:17    Titel: Antworten mit Zitat

astarte hat folgendes geschrieben:

Guckst du hier:

Man kann ja auch im langen Kleid nicht gut fahren... Cool

Klar geht das:

Sokrateer
souverän

Beitrag(#1874673) Verfasst am: 15.10.2013, 23:45    Titel: Antworten mit Zitat

Armut und Hunger lassen sich nicht dadurch abschaffen, wenn das Eigentum der Kirche die Hände wechselt, indem sie es an andere verkauft.

Armut und Hunger ließen sich aber dadurch reduzieren, dass die Kirche ihr Eigentum den Armen schenkt.

Soweit ich mich erinnere, hat der Original Franziskus exakt das getan.

Gemälde kann man nicht essen. Land- und Forstwirtschaftliche Güter der Kirche werden sicherlich nicht brach liegen, sondern bewirtschaftet und zwar mit höherem Ertrag als unter einer Verwaltung durch unerfahrene Arme. Die Franziskaner bekämpften den Zins. Das Zinsverbot verzögerte die Entstehung des Kapitalismus, der den Wohlstand für die Massen und die Armen brachte.

Seien wir uns mal ehrlich. Kirchenkritische Zurufer von außen, die derartige Forderungen an die Kirche stellen, wollen einfach, dass sich die Kirche abschafft. Die Kirche wird vermutlich nicht so blöd sein, sich auf deinen Ratschlag hin den Todesstoß zu geben. Also ist es albern, so etwas zu fordern und es widerspricht dem kategorischen Imperativ, wenn man sich selber nicht daran hält.

Jesus fordert die Abwendung vom Irdischen als Voraussetzung und Beleg der Hinwendung zu Gott. Wer den Armen und Ausgestoßenen die Füße wäscht, bekommt Bonuspunkte am Tag des jüngsten Gerichts. Außerdem sollen so die Armen bekehrt werden und eine PR-Maßnahme gegenüber Dritten ist es auch. Aus diesem Verständnis heraus agiert der Papst und es scheint zu klappen, denn in den Medien kommt er damit gut an. Die Hinwendung zu den Armen ist ein religiöser Akt. Es ist ein Gottesdienst und keine Wirtschafts- oder Sozialpolitik.
Fake

Beitrag(#1874711) Verfasst am: 16.10.2013, 09:53    Titel: Antworten mit Zitat

Seien wir uns mal ehrlich. Kirchenkritische Zurufer von außen, die derartige Forderungen an die Kirche stellen, wollen einfach, dass sich die Kirche abschafft. Die Kirche wird vermutlich nicht so blöd sein, sich auf deinen Ratschlag hin den Todesstoß zu geben. Also ist es albern, so etwas zu fordern und es widerspricht dem kategorischen Imperativ, wenn man sich selber nicht daran hält.

Sehe ich auch so. Aber warum dann dieser neue Armutskult? Das haben doch nicht die Kirchenkritiker ins Rollen gebracht sondern der Papst selber. Dass man ihm beim Wort nimmt, dürfte ihn eigentlich nicht allzu sehr überraschen.

Im Übrigen kann ich mir eine arme Kirche sehr wohl vorstellen. Bettelmönche, die dem Vorbild des hl. Franziskus folgen, durch die Lande ziehen, wo sie können ihre Arbeitskraft kostelos zu Verfügung stellen und von der Mildtätigkeit ihrer Mitmenschen leben? Warum nicht? Meine Meinung über die Kirche würde das deutlich verbessern. Ich lebe nicht in einer katholischen Gegend. Aber ich fänds toll, wenn der Dorfpfarrer meine Gartenarbeit macht.

Ist es wirklich so absurd, christliche Nächstenliebe zu leben statt sie nur zu predigen?
HiobHolbach
registrierter User

Beitrag(#1874743) Verfasst am: 16.10.2013, 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.youtube.com/watch?v=w1Vk33hFQJY

Carsten Frerk über die Kirchenfinanzen, Okt. 2013, 12 min.
Vronib111
registrierter User

Beitrag(#1874747) Verfasst am: 16.10.2013, 12:57    Titel: Antworten mit Zitat

Sehe ich auch so. Aber warum dann dieser neue Armutskult? Das haben doch nicht die Kirchenkritiker ins Rollen gebracht sondern der Papst selber. Dass man ihm beim Wort nimmt, dürfte ihn eigentlich nicht allzu sehr überraschen.

Im Übrigen kann ich mir eine arme Kirche sehr wohl vorstellen. Bettelmönche, die dem Vorbild des hl. Franziskus folgen, durch die Lande ziehen, wo sie können ihre Arbeitskraft kostelos zu Verfügung stellen und von der Mildtätigkeit ihrer Mitmenschen leben? Warum nicht? Meine Meinung über die Kirche würde das deutlich verbessern. Ich lebe nicht in einer katholischen Gegend. Aber ich fänds toll, wenn der Dorfpfarrer meine Gartenarbeit macht.

Ist es wirklich so absurd, christliche Nächstenliebe zu leben statt sie nur zu predigen?

Es ist schwer, ich merke es bei einigen Bekannten die von HartzIV leben. Wieviel mehr ein Geistlicher einer der sog. "Großkirchen", der seinen Stand gewohnt ist und zumindest ein wenig aus kirchengeschichtlichen Vorlesungen weiss, wie es einfacheren Geistlichen ergangen war.
Bischöfe und Kardinäle hatten schon immer "gut zu leben", denen - siehe TvE - kommt so etwas gar nicht mehr in den Sinn. Für die Armen gibt es die Caritas und die Diakone, dies sind die Brotkrummen die diese Leute hinwerfen, sich aber vorher auch noch vom Staat finanzieren lassen.

Wenn Du es toll fändest, dass der kath. Dorfpfarrer Deine Gartenarbeit macht, dann initiierte doch öffentlich so ein Projekt. Frage bei diversen kath. Pfarrern schriftlich an, treibe das Ganze auf die Spitze, und ... verkaufe Dein Forschungsergebnis an den Spiegel oder den Stern. Mehr als ein "Forschungsergebnis" wird es nämlich nicht werden, denn ein kath. Pfarrer arbeitet nur geistlich, nicht körperlich.
Vronib111
registrierter User

Beitrag(#1874749) Verfasst am: 16.10.2013, 13:00    Titel: Antworten mit Zitat

HiobHolbach hat folgendes geschrieben:
http://www.youtube.com/watch?v=w1Vk33hFQJY

Carsten Frerk über die Kirchenfinanzen, Okt. 2013, 12 min.

Danke vielmals!

Herr Dr. Frerk begeistert mich persönlich immer wieder. Mit welchem Elan dieser schon diverse TV-Sendungen bei offenkundiger Lügenatmosphäre vorhandener Geistlicher überstanden hat. Respekt!
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1874775) Verfasst am: 16.10.2013, 14:30    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Du es toll fändest, dass der kath. Dorfpfarrer Deine Gartenarbeit macht, dann initiierte doch öffentlich so ein Projekt. Frage bei diversen kath. Pfarrern schriftlich an, treibe das Ganze auf die Spitze, und ... verkaufe Dein Forschungsergebnis an den Spiegel oder den Stern. Mehr als ein "Forschungsergebnis" wird es nämlich nicht werden, denn ein kath. Pfarrer arbeitet nur geistlich, nicht körperlich.

Nee, klar. Denn tätige Nächstenliebe von Geistlichen müsste sich ja auch als erstes darin zeigen, irgendeinem Hansel, der das überhaupt nicht nötig hat, die Gartenarbeit abzunehmen. Mit den Augen rollen

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Fake

Beitrag(#1874786) Verfasst am: 16.10.2013, 14:51    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:

Nee, klar. Denn tätige Nächstenliebe von Geistlichen müsste sich ja auch als erstes darin zeigen, irgendeinem Hansel, der das überhaupt nicht nötig hat, die Gartenarbeit abzunehmen. Mit den Augen rollen

Der hl. Franziskus hätte es getan. Und Jesus vielleicht auch. Jedenfalls eher als irgendein deutscher Bischoff.

Ich will diese Penner gar nicht in meinem Garten haben! Aber darum geht es auch nicht. Es geht um das Selbstverständnis der Kirche und um ihr Auftreten in der Öffentlichkeit. Tätige Nächstenliebe ist offenbar - egal in welcher Form! - unter dem Niveau dieser feinen Herren. Mit deiner Arroganz "irgendein Hansel" passt du schon gut ins Bild...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz