Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Fehlende Erfindungen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 46485

Beitrag(#1926934) Verfasst am: 12.06.2014, 12:28    Titel: Antworten mit Zitat

Jesus Christus hat folgendes geschrieben:

Alternativ kann er auch zu Hause bleiben. zwinkern

Bei Regen? Super Idee, eigentlich - jetzt wo dus sagst. zwinkern

Gebäude, hey, könnten - wenn man mal drüber nachdenkt - überhaupt für Netbookbenutzer bei Regen ganz nützlich sein. Und grade fällt mir ein: Sogar bei Schnee! idee
_________________
Tja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Misterfritz
mini - mal



Anmeldungsdatum: 09.03.2006
Beiträge: 21867
Wohnort: badisch sibirien

Beitrag(#1926960) Verfasst am: 12.06.2014, 17:25    Titel: Antworten mit Zitat

astarte hat folgendes geschrieben:
Jesus Christus hat folgendes geschrieben:

Alternativ kann er auch zu Hause bleiben. zwinkern

Bei Regen? Super Idee, eigentlich - jetzt wo dus sagst. zwinkern

Gebäude, hey, könnten - wenn man mal drüber nachdenkt - überhaupt für Netbookbenutzer bei Regen ganz nützlich sein. Und grade fällt mir ein: Sogar bei Schnee! idee
gebäude sind was für weicheier Mr. Green
_________________
I'm tapping in the dusternis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kereng
Privateer



Anmeldungsdatum: 12.12.2006
Beiträge: 3017
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1926968) Verfasst am: 12.06.2014, 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

Jesus Christus hat folgendes geschrieben:
Alternativ kann er auch zu Hause bleiben. zwinkern

Das ist zuhause. Bei Regen wird oft nur der Bildschirm getroffen.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25873
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#1926973) Verfasst am: 12.06.2014, 18:19    Titel: Antworten mit Zitat

kereng hat folgendes geschrieben:
...
Das ist zuhause. Bei Regen wird oft nur der Bildschirm getroffen.
...

Das heißt, Du brauchst einen Regenschutz für den vorderen Rand des Tisches und weniger für einen Lap-Top. Das so zu formulieren erleichtert die Lösung ganz gewaltig, weil Du plötzlich ganz andere Möglichkeiten hast, den Regenschutz zu befestigen. Beweg das mal in deinem Kopf zwinkern

fwo
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beefy
Be Vieh



Anmeldungsdatum: 24.09.2008
Beiträge: 5590
Wohnort: Land der abgehärteten Seelen

Beitrag(#1926979) Verfasst am: 12.06.2014, 18:36    Titel: Antworten mit Zitat

Wäre es jetzt zu revolutionär wenn ich vorschlüge, den Lappi einfach solange für einen cm. in deine Richtung zu ziehen ?
_________________
Wenn der Berg nicht zum Propheten kommt, tanzen die Mäuse auf dem Tisch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Religionskritik-Wiesbaden
homo est creator Dei



Anmeldungsdatum: 04.11.2008
Beiträge: 10333
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag(#1926991) Verfasst am: 12.06.2014, 19:33    Titel: Funktionide Antworten mit Zitat

es fehlt
die Umsetzung der Funktionide

Die Idee zur Funktionide stammt von dem Designer Stefan Ulrich (ich habe es mal in 3-Sat vor einigen Jahren präsentiert gesehen)

Wer eine Funktionide in Anwendung sehen möchte,
klicke auf das bei Vimeo hinterlegte Video:

http://vimeo.com/5509560

Quelle: http://www.dresdner-zukunftsforum.de/blog/tag/funktionide/

Zitat:
Zunächst wird klargestellt: Ein Funktionide ist kein Roboter. Funktioniden sollen keine Arbeit verrichten, sondern haben nur eine Funktion, und zwar: Nähe, Wärme und Geborgenheit spenden.Was unterscheidet den Funktioniden dabei von einem Partner, einem Haustier oder einem Kuscheltier? Zunächst die Optik: der Funktionide besteht aus einem Teil Barbapapa und zwei Teilen menschengroßer weißer Raupe und schlängelt sich über den Boden zu seinem Besitzer und schmiegt sich an ihn. Dabei täuscht der Funktionide Atembewegungen und Herzschlag vor. Ermöglicht wird dies durch elektroaktive Polymere.
(...)


Warum eine Funktionide Frage

Zitat:
Die Flexibilisierung der Arbeitswelt zwingt uns heute oft zum Job-Nomadentum. (...) Fernbeziehung und Einsamkeit und der Wunsch, dass jemand zu Hause in der leeren Wohnung auf ihn wartet. Daraus entstand die Idee zum Bau des Funktioniden verbunden mit der Frage: Wie wollen wir leben?


Eine zugegeben traurige Erfindung.

hier der Designer mit Funktionide:

_________________
Derzeit ohne Untertitel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jesus Christus
IQ >125



Anmeldungsdatum: 11.12.2013
Beiträge: 666
Wohnort: Tartaros

Beitrag(#1927158) Verfasst am: 13.06.2014, 13:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hier findest du deine "Funktionide": Cherry 2000. zwinkern
_________________
Die PARTEI

Umfrage

Wichtige Information!


[Links]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jesus Christus
IQ >125



Anmeldungsdatum: 11.12.2013
Beiträge: 666
Wohnort: Tartaros

Beitrag(#1927181) Verfasst am: 13.06.2014, 15:15    Titel: Re: Funktionide Antworten mit Zitat

astarte hat folgendes geschrieben:
Jesus Christus hat folgendes geschrieben:

Alternativ kann er auch zu Hause bleiben. zwinkern

Bei Regen? Super Idee, eigentlich - jetzt wo dus sagst. zwinkern

Gebäude, hey, könnten - wenn man mal drüber nachdenkt - überhaupt für Netbookbenutzer bei Regen ganz nützlich sein. Und grade fällt mir ein: Sogar bei Schnee! idee


Und wieder einmal hat Jesus Christus geholfen. Cool




Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben:
es fehlt
die Umsetzung der Funktionide


Hier findest du deine "Funktionide": Cherry 2000. zwinkern
_________________
Die PARTEI

Umfrage

Wichtige Information!


[Links]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Religionskritik-Wiesbaden
homo est creator Dei



Anmeldungsdatum: 04.11.2008
Beiträge: 10333
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag(#1927220) Verfasst am: 13.06.2014, 16:46    Titel: Re: Funktionide Antworten mit Zitat

Jesus Christus hat folgendes geschrieben:
(...)

Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben:
es fehlt
die Umsetzung der Funktionide


Hier findest du deine "Funktionide": Cherry 2000. zwinkern


Smilie
mmh,
wenn ich das so lese nehme ich lieber die Halluzinelle Smilie.
_________________
Derzeit ohne Untertitel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
beefy
Be Vieh



Anmeldungsdatum: 24.09.2008
Beiträge: 5590
Wohnort: Land der abgehärteten Seelen

Beitrag(#1927250) Verfasst am: 13.06.2014, 18:40    Titel: Antworten mit Zitat

irgendwas, was einen Zuverlässigen Wetterbericht liefert. Motzen
_________________
Wenn der Berg nicht zum Propheten kommt, tanzen die Mäuse auf dem Tisch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46337
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#1927251) Verfasst am: 13.06.2014, 18:45    Titel: Antworten mit Zitat

beefy hat folgendes geschrieben:
irgendwas, was einen Zuverlässigen Wetterbericht liefert. Motzen



Schwierig schwierig.

Der Flügelschlag eines Schmetterlings in Brasilien, kann einen Tornado in Texas auslösen... oder so.
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beefy
Be Vieh



Anmeldungsdatum: 24.09.2008
Beiträge: 5590
Wohnort: Land der abgehärteten Seelen

Beitrag(#1927265) Verfasst am: 13.06.2014, 19:19    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
beefy hat folgendes geschrieben:
irgendwas, was einen Zuverlässigen Wetterbericht liefert. Motzen



Schwierig schwierig.
.



Das ist mir egal Lachen
_________________
Wenn der Berg nicht zum Propheten kommt, tanzen die Mäuse auf dem Tisch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25873
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#1927267) Verfasst am: 13.06.2014, 19:21    Titel: Antworten mit Zitat

beefy hat folgendes geschrieben:
irgendwas, was einen Zuverlässigen Wetterbericht liefert. Motzen

Da sind wir mit dem Internet aber inzwischen ziemlich weit.

Ich halte mir mehrere Wetterportale, von denen ich weiß, dass sie eine voneinander unabhängige Datenbasis haben und kombiniere das noch mit dem Regenradar und der speziellen zweistündigen Regenvorausschau. Da sind die Wetterlagen sehr selten, die so unbestimmt sind, dass ich nicht weiß, ob ich meine Skaterrunde trocken beenden kann.

Das ist jetzt die Plebejermethode, die man sich durch Werbung erkauft. In der Landwirtschaft ist es üblich, für die präzise lokale Wettervorhersage für den nächsten Tag zu bezahlen. Fast jeder Bauer hätte dir schon vor 20 Jahren widersprochen.

fwo
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beefy
Be Vieh



Anmeldungsdatum: 24.09.2008
Beiträge: 5590
Wohnort: Land der abgehärteten Seelen

Beitrag(#1927275) Verfasst am: 13.06.2014, 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
beefy hat folgendes geschrieben:
irgendwas, was einen Zuverlässigen Wetterbericht liefert. Motzen

Da sind wir mit dem Internet aber inzwischen ziemlich weit.

Ich halte mir mehrere Wetterportale, von denen ich weiß, dass sie eine voneinander unabhängige Datenbasis haben und kombiniere das noch mit dem Regenradar und der speziellen zweistündigen Regenvorausschau. Da sind die Wetterlagen sehr selten, die so unbestimmt sind, dass ich nicht weiß, ob ich meine Skaterrunde trocken beenden kann.

Das ist jetzt die Plebejermethode, die man sich durch Werbung erkauft. In der Landwirtschaft ist es üblich, für die präzise lokale Wettervorhersage für den nächsten Tag zu bezahlen. Fast jeder Bauer hätte dir schon vor 20 Jahren widersprochen.

fwo



FWO, ich weiß das wir halbwegs nah dran sind, ich weiß auch wie man sich Wetterdaten aus dem Netz zieht und all das.

Ich rede aber von einer Zuverlässigkeit wo ich die koordinaten angebe und die sagen mir "Da wird es um 11:00 und um 15:30 jeweils für 15 Min soundsoviel Regen runterkommen.Eben das, was z.Zt noch fehlt.Und das ganze eben auf die Schnelle und ohne irgendwelche Wetterseiten zu vergleichen, Regenradars zu überwachen oder sonstwas.
_________________
Wenn der Berg nicht zum Propheten kommt, tanzen die Mäuse auf dem Tisch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 46485

Beitrag(#1927279) Verfasst am: 13.06.2014, 19:58    Titel: Antworten mit Zitat

beefy hat folgendes geschrieben:


Ich rede aber von einer Zuverlässigkeit wo ich die koordinaten angebe und die sagen mir "Da wird es um 11:00 und um 15:30 jeweils für 15 Min soundsoviel Regen runterkommen.Eben das, was z.Zt noch fehlt.Und das ganze eben auf die Schnelle und ohne irgendwelche Wetterseiten zu vergleichen, Regenradars zu überwachen oder sonstwas.



:duckundweg:
_________________
Tja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25873
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#1927283) Verfasst am: 13.06.2014, 20:03    Titel: Antworten mit Zitat

beefy hat folgendes geschrieben:
...
Ich rede aber von einer Zuverlässigkeit wo ich die koordinaten angebe und die sagen mir "Da wird es um 11:00 und um 15:30 jeweils für 15 Min soundsoviel Regen runterkommen.Eben das, was z.Zt noch fehlt.Und das ganze eben auf die Schnelle und ohne irgendwelche Wetterseiten zu vergleichen, Regenradars zu überwachen oder sonstwas.

Das dürfte ungefähr das sein, was die in der Landwirtschaft heute gegen Bezahlung bekommen.
Übrigens auch über Internet.

fwo
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sehr gut
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 05.08.2007
Beiträge: 14852

Beitrag(#1927290) Verfasst am: 13.06.2014, 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
beefy hat folgendes geschrieben:
...
Ich rede aber von einer Zuverlässigkeit wo ich die koordinaten angebe und die sagen mir "Da wird es um 11:00 und um 15:30 jeweils für 15 Min soundsoviel Regen runterkommen.Eben das, was z.Zt noch fehlt.Und das ganze eben auf die Schnelle und ohne irgendwelche Wetterseiten zu vergleichen, Regenradars zu überwachen oder sonstwas.

Das dürfte ungefähr das sein, was die in der Landwirtschaft heute gegen Bezahlung bekommen.

Und wie hoch ist da die Trefferquote?
Ich bezweifel, das man auch nur 6 Stunden vorher sagen kann wo es aus Wolken regnen wird und wo nicht.

Aus meiner Erfahrung können die überhaupt nichts genaues über Stunden sagen sobald es am Himmel nicht wolkenfrei ist. Wie oft ich schon eine Regenjacke mitschleppte aufgrund des Wetterberichtes, und da kam nichts.
Und wie oft bin ich schon nass geworden weil ich wegen denen die Regenjacke zuhause liess.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beefy
Be Vieh



Anmeldungsdatum: 24.09.2008
Beiträge: 5590
Wohnort: Land der abgehärteten Seelen

Beitrag(#1927379) Verfasst am: 14.06.2014, 08:56    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
beefy hat folgendes geschrieben:
...
Ich rede aber von einer Zuverlässigkeit wo ich die koordinaten angebe und die sagen mir "Da wird es um 11:00 und um 15:30 jeweils für 15 Min soundsoviel Regen runterkommen.Eben das, was z.Zt noch fehlt.Und das ganze eben auf die Schnelle und ohne irgendwelche Wetterseiten zu vergleichen, Regenradars zu überwachen oder sonstwas.

Das dürfte ungefähr das sein, was die in der Landwirtschaft heute gegen Bezahlung bekommen.
Übrigens auch über Internet.

fwo



Meinst du?
Das wäre dann ja der Hammer.
Denn es würde bedeuten daß diese Dienste bei Wetterlagen wie denen der Letzten Tage z.B: in NRW aus finanziellen Gründen Informationne zurückhalten, die das Leben, die Gesundheit und das Eigentum von massenhaft Menschen gefährden können, und die Rettungskräfte befähigen würden, sich dort zu postieren, wo dann auch wirklich was runterkommt.Und das ganze wird anscheinend auch noch von unserer Regierung gedeckt, die diese Anbieter ja offensichtlich nicht zwingt, wenigstens im Katastrophenfall ihre Daten zumindest an Rettungsstellen weiterzugeben...


Also ich bin ja nicht der hellste, aber ich glaube du irrst dich da gewaltig.

Aber ich kenn mich ja auch nicht so aus, ich träume nur laut von Dingen, die ich gerne hätte.Diesmal wars wohl falsch geträumt, aber dafür haben wir nen Anlass für einen Kapitalen Shitstorm.Ist ja auch was.
_________________
Wenn der Berg nicht zum Propheten kommt, tanzen die Mäuse auf dem Tisch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25873
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#1927402) Verfasst am: 14.06.2014, 11:27    Titel: Antworten mit Zitat

beefy hat folgendes geschrieben:
fwo hat folgendes geschrieben:
beefy hat folgendes geschrieben:
...
Ich rede aber von einer Zuverlässigkeit wo ich die koordinaten angebe und die sagen mir "Da wird es um 11:00 und um 15:30 jeweils für 15 Min soundsoviel Regen runterkommen.Eben das, was z.Zt noch fehlt.Und das ganze eben auf die Schnelle und ohne irgendwelche Wetterseiten zu vergleichen, Regenradars zu überwachen oder sonstwas.

Das dürfte ungefähr das sein, was die in der Landwirtschaft heute gegen Bezahlung bekommen.
Übrigens auch über Internet.

fwo



Meinst du?
Das wäre dann ja der Hammer.
Denn es würde bedeuten daß diese Dienste bei Wetterlagen wie denen der Letzten Tage z.B: in NRW aus finanziellen Gründen Informationne zurückhalten, die das Leben, die Gesundheit und das Eigentum von massenhaft Menschen gefährden können, und die Rettungskräfte befähigen würden, sich dort zu postieren, wo dann auch wirklich was runterkommt.Und das ganze wird anscheinend auch noch von unserer Regierung gedeckt, die diese Anbieter ja offensichtlich nicht zwingt, wenigstens im Katastrophenfall ihre Daten zumindest an Rettungsstellen weiterzugeben...


Also ich bin ja nicht der hellste, aber ich glaube du irrst dich da gewaltig.

Aber ich kenn mich ja auch nicht so aus, ich träume nur laut von Dingen, die ich gerne hätte.Diesmal wars wohl falsch geträumt, aber dafür haben wir nen Anlass für einen Kapitalen Shitstorm.Ist ja auch was.

Du schreibst hier von 2 völllig verschiedenen Dingen: Die allgemeinen Wetterlagen werden sehr wohl kommuniziert und Du hast die Möglichkeit, wenn Dir diese Nachrichten bei einer Unwetterwarnung zu ungenau sind, in der von mir oben angedeuteten Methode sehr lokale Nachrichten zu erhalten. Dabei sind echte Unwetter übrigens keine Wackelkandidaten und werden normalerweise sehr genau vorhergesagt, die entsprechenden Warnungen auch mit den Fernsehnachrichten. (Allerdings ist es wohl möglich, auf diesem Bereich noch etwas zu verbessern bzw. besser zu verdienen - zumindest würde ich Kachelmanns neue Initiative so verstehen, dass er sich mehr Einfluss beim WDR wünscht.)

Was ich meine, sind tatsächlich punktgenaue Wettervorhersagen für sehr kleine Gebiete, die z.B. das Risiko beim Heuen (da darf es nicht regnen) oder auch der Gülle-Verbringung (da soll es anschließend regnen) minimieren. Unwetter sind aber Wetterlagen, für die auch die Landwirtschaft keinen genaueren Vorhersagen braucht.

Außerdem sind diese Wetterdienste, die diese kleinräumigen Vorhersagen machen privat (wie Kachelmann) und es existiert auch überhaupt kein öffentliches Nachrichtennetz zur einer automatischen kleinräumigen Verteilung. Wir haben Sender auf Landesebene und im Videotext bekommst noch Wetterinformationen auf Kreisebene, bist aber dabei auch selbst verständlich schon darauf angewiesen, die normalen Nachrichten zu verlassen und in den Videotext umzuschalten. Für diese Information bist Du also zwangsläufig auf Eigeninitiative angewiesen, und für weitere Informationen steht dir das Internet zur Verfügung. Insofern verstehe ich nicht, wo Du eine Zurückhaltung von Informationen siehst.

fwo
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beefy
Be Vieh



Anmeldungsdatum: 24.09.2008
Beiträge: 5590
Wohnort: Land der abgehärteten Seelen

Beitrag(#1927441) Verfasst am: 14.06.2014, 13:39    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:

Du schreibst hier von 2 völllig verschiedenen Dingen: Die allgemeinen Wetterlagen werden sehr wohl kommuniziert und Du hast die Möglichkeit.....



Du hast meinen konkreten Anspruch an Wetterbericht oben sogar mitzitiert.
Wie kommst du darauf, daß es mir um allgemeine Wetterlagen geht?

Zitat:
wenn Dir diese Nachrichten bei einer Unwetterwarnung zu ungenau sind,


Ich habe keine Unwetterlage erwähnt somderm allgemeinen Wetterbericht.

Zitat:
in der von mir oben angedeuteten Methode sehr lokale Nachrichten zu erhalten.


Dies ist die Seite wo ich hauptsächlich gucke.
Die für mich zuständige Station ist 1,5 KM entfernt.
Der Bericht für jetzt: 16,3 Grad,Windböhen mit 17 Km/h,Windmittel bei 7Km/h und Regenschauer.Der Wind der gerade die Hollywoodschaukel im Garten umgerissen hat war sehr viel stärker und vom Hagel der einherging steht da auch nichts.
Das ist nichtmal ansatzweise das, was es meiner Meinung nach (und von dir ja mitzitiert) noch erfunden werden sollte.


Zitat:
Dabei sind echte Unwetter übrigens keine Wackelkandidaten und werden normalerweise sehr genau vorhergesagt, die entsprechenden Warnungen auch mit den Fernsehnachrichten.


Meteorologen haben Mühe mit genauen Prognosen

Sie werden vorhergesagt, aber man weiß nicht wo es passiert.
Da fehlt halt die Erfindung von der ich träume.


Zitat:
Was ich meine, sind tatsächlich punktgenaue Wettervorhersagen für sehr kleine Gebiete, die z.B. das Risiko beim Heuen (da darf es nicht regnen) oder auch der Gülle-Verbringung (da soll es anschließend regnen) minimieren. Unwetter sind aber Wetterlagen, für die auch die Landwirtschaft keinen genaueren Vorhersagen braucht.


Wenn diese Prognosen tatsächlich so punktgenau sind, warum sagst du dann minimieren und nicht ausschließen?Sollte doch dann nach deiner Aussage der Fall sein, wenn es so punktgenau klappt.


Zitat:
und es existiert auch überhaupt kein öffentliches Nachrichtennetz zur einer automatischen kleinräumigen Verteilung.


Hälst du es für möglich, das dies der Grund ist warum ich meinen Traum bezüglich eines Wetterberichts in diesen Thread geschrieben habe?

Zitat:
Wir haben Sender auf Landesebene und im Videotext bekommst noch Wetterinformationen auf Kreisebene, bist aber dabei auch selbst verständlich schon darauf angewiesen, die normalen Nachrichten zu verlassen und in den Videotext umzuschalten.


Richtig FWO.
Weil eben noch niemand was erfunden hat, daß den ganzen Scheiß verbessert, zuverlässiger macht, zusammenfasst und damit tatsächlich punktgenaue zuverlässige Prognosen liefert.


Zitat:
Insofern verstehe ich nicht, wo Du eine Zurückhaltung von Informationen siehst.


Ich sehe keine Zurückhalten.Die Liefern z.Zt. was sie können.
Und irgendwann erfindet dann vielleicht wer mal was, was dann meine Träume erfüllt, denn zur Zeit reicht es eben nicht
_________________
Wenn der Berg nicht zum Propheten kommt, tanzen die Mäuse auf dem Tisch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25873
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#1927456) Verfasst am: 14.06.2014, 15:46    Titel: Antworten mit Zitat

beefy hat folgendes geschrieben:
fwo hat folgendes geschrieben:

Du schreibst hier von 2 völllig verschiedenen Dingen: Die allgemeinen Wetterlagen werden sehr wohl kommuniziert und Du hast die Möglichkeit.....



Du hast meinen konkreten Anspruch an Wetterbericht oben sogar mitzitiert.
Wie kommst du darauf, daß es mir um allgemeine Wetterlagen geht?

Zitat:
wenn Dir diese Nachrichten bei einer Unwetterwarnung zu ungenau sind,


Ich habe keine Unwetterlage erwähnt somderm allgemeinen Wetterbericht.

...

Wirklich nicht? Das hier ist der Post, auf den das, was Du gerade zerpflückst, die Antwort ist:
beefy hat folgendes geschrieben:
....
Denn es würde bedeuten daß diese Dienste bei Wetterlagen wie denen der Letzten Tage z.B: in NRW aus finanziellen Gründen Informationne zurückhalten, die das Leben, die Gesundheit und das Eigentum von massenhaft Menschen gefährden können, und die Rettungskräfte befähigen würden, sich dort zu postieren, wo dann auch wirklich was runterkommt.Und das ganze wird anscheinend auch noch von unserer Regierung gedeckt, die diese Anbieter ja offensichtlich nicht zwingt, wenigstens im Katastrophenfall ihre Daten zumindest an Rettungsstellen weiterzugeben. .....

Und jetzt fasse ich nochmal zusammen: für normale Wetterlagen ist dein Wunsch schon lange erfüllt, Du musst dir den Bericht nur "selbst abholen". Auch die, die es bezahlen, müssen es selbst abholen, Sie haben nur den Vorteil, dass das, was sie bekommen speziell auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist. Ich bezahle meinen Bericht durch das Ertragen von Werbung un d muss ihn mir selbst zusammenstellen, was aber zum großen Teil automatisiert ist - es handelt sich um ein Verzeichnis in Firefox, das mit einem Befehl komplett in verschieden Tabs geladen wird:
Das ist ein Regenradar Deutschland
http://wetter.spiegel.de/spiegel/radar/radar.html
Eine 2 Std Vorhersage auf Basis akuter Wetter- und Radardaten
http://www.wetteronline.de/regenradar-prognose/schleswig-holstein
Zwei allgemeine Wetterdienste:
http://www.wetterzentrale.de/topkarten/fswrfplz.html
http://www.wetterspiegel.de/de/europa/deutschland/schleswig-holstein/462x27.html
und noch zwei Langfristige vorhersagen und ein Europa-Wetter-Film, um abschätzen zu können, wie sicher die weiteren Prognosen der beiden allgemeinen Dienste sind.
http://www.wetter24.de/wetter/pinneberg/49X556.html
http://www.lars-hattwig.de/Langfristprog.html
http://www.wetteronline.de/?gid=euro&pcid=pc_radar_map&pid=p_modell_mapsprog&sid=WeatherLoop
Das reichte mir in der letzten Woche, um bei einem lokalen Kunsthandwerkermarkt Bekannte, die auch mit dem Fahrrad da waren, vorzuwarnen, weil es um 15:00 dort beginnen würde zu regnen. Die haben mich angeguckt wie ein Auto und angefangen zu prusten, haben mir aber am nächsten Tag ganz erstaunt erzählt, dass es wirklich um 15:03 angefangen hätte zu regnen. (Diese Präzision war dann doch Zufall.) Es gibt da auch Plausibilitätsprüfungen drin, so muss z.B. der Beginn der 2Stundenvorhersage mit dem Iststand des großräumigen Regenradars übereinstimmen, wenn die Vorhersage verlässlich sein soll - was meistens der Fall ist, aber noch nicht immer.

Ich habe hier jetzt als Beispiel den Ort Pinneberg eingetragen, es geht aber auch jedes Dorf, bzw. in einer Großstadt möchten die Dienste die Postleitzahl haben.

Für die Genauigkeit ist es übrigens egal, wie weit Du vom nächsten Messpunkt weg bist, diese Punkte dienen der Datenerhebung. Aber zur Vorhersage wird das gesamte Netz der Daten benutzt und die Genauigkeit ist dann über den gesamten Netzbereich im Wesentlichen identisch - wenn das Modell stimmt.

fwo
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beefy
Be Vieh



Anmeldungsdatum: 24.09.2008
Beiträge: 5590
Wohnort: Land der abgehärteten Seelen

Beitrag(#1927458) Verfasst am: 14.06.2014, 16:54    Titel: Antworten mit Zitat

Vergiss es einfach FWO.Du hast mal wieder recht.

Wenn ich mir Wetterberichtsmäßig sowas wünsche
beefy hat folgendes geschrieben:


Ich rede aber von einer Zuverlässigkeit wo ich die koordinaten angebe und die sagen mir "Da wird es um 11:00 und um 15:30 jeweils für 15 Min soundsoviel Regen runterkommen.Eben das, was z.Zt noch fehlt.Und das ganze eben auf die Schnelle und ohne irgendwelche Wetterseiten zu vergleichen, Regenradars zu überwachen oder sonstwas.



dann ist absolut und genau das ,was ich mir wünsche eine Ansammlung von mehreren Webseiten die ich lesen muß, Werbung die ich erdulden muß,Geld was ich abdrücken muß,Zeit die ich investieren muß um all die Daten zusammenzuführen. und (BTW, wie war denn das jetzt mit minimieren oder ausschließen von Wettergefahren in der Landwirtschaft?) vielleicht hat es ja auch schon aufgehört zu regnen, wenn ich dann fertig bin und vor die Tür gehe.
Total gleichwertig mit meinem Wunsch es genau so zu kriegen, wie einen normalen Wetterbericht.
Sorry für meinen Einwand , du bist der größte, hast recht und ich bin nur einfach ein zu fauler Träumer.Darum gehts zwar letztendlich im Thread, aber ich mach dann weiter wenn du wieder weg bist.
Und bis dahin machen wir doch mal die Probe
Länge 13.381
Breite 52.3034

Dort werde ich Montag so um neun ankommen und den größten Teil des Tages draußen verbringen.
Hinfahren werde ich so kurz vor acht mit dem Rad von Bln Kreuzberg aus und hauptsächlich die B96 entlangfahren.

Nun schlag mir mal ne Seite vor die ich aufsuchen muß um zu erfahren ob, wo und wann ich unterwegs nass werde, ob und wann ich vor Ort nass werde und wie es beim Rückweg aussieht.

Also nix mit Regenwahrscheinlichkeit und so, sondern die klaren Ansagen die ich will, und von denen du sagst, daß es sie gibt.
_________________
Wenn der Berg nicht zum Propheten kommt, tanzen die Mäuse auf dem Tisch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sehr gut
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 05.08.2007
Beiträge: 14852

Beitrag(#1927643) Verfasst am: 15.06.2014, 14:29    Titel: Antworten mit Zitat

Als ich vor fast 20 Jahren das erste mal mit Übersetzerprogrammen am Computer zu tun hatte hätte ich nie gedacht das man 20 Jahre später noch Sprachen lernen muß wie bisher.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skeptiker
"I can't breathe!"



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 16834
Wohnort: 129 Goosebumpsville

Beitrag(#1927648) Verfasst am: 15.06.2014, 14:55    Titel: Antworten mit Zitat

Im Prinzip ist doch 90% des potenziell erfindbaren bereits erfunden/gefunden - schätze ich jetzt mal so aus dem Bauch heraus.

Es wird aber langsam mal Zeit, diese Schätze auch zu bergen und im großen Stil anzuwenden.

Daran hapert es doch.

Aber doch nicht an fehlenden Erfindungen ...-!
_________________
Free Julian Assange! Lock up the Killers!

Populismus ist keine Verschwörungstheorie

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sehr gut
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 05.08.2007
Beiträge: 14852

Beitrag(#1927652) Verfasst am: 15.06.2014, 15:05    Titel: Antworten mit Zitat

Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Im Prinzip ist doch 90% des potenziell erfindbaren bereits erfunden/gefunden - schätze ich jetzt mal so aus dem Bauch heraus.

Es wird aber langsam mal Zeit, diese Schätze auch zu bergen und im großen Stil anzuwenden.

Daran hapert es doch.

Aber doch nicht an fehlenden Erfindungen ...-!

Vieles von dem was erfunden wurde könnte Menschen mal von öder Arbeit befreien, gleichzeitig schwafeln Politiker von "Arbeit schaffen".

Manche Erfindungen "im grossen Stil anzuwenden" hiesse das bisherige Wirtschaftsmodell grundsätzlich umzukrempeln.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46337
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#1927653) Verfasst am: 15.06.2014, 15:07    Titel: Antworten mit Zitat

Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Im Prinzip ist doch 90% des potenziell erfindbaren bereits erfunden/gefunden - schätze ich jetzt mal so aus dem Bauch heraus.

Es wird aber langsam mal Zeit, diese Schätze auch zu bergen und im großen Stil anzuwenden.

Daran hapert es doch.

Aber doch nicht an fehlenden Erfindungen ...-!


Das ist nichts neues, was Du hier schreibst.
Im 19em Jahrhundert wurde junge Menschen empfohlen, keine Naturwissenschaften zu studieren. "Es sei bereits alles entdeckt".

Das man Erfindungen besser in großen Stil anwenden würde, als "weiter wie bisher", ist ein Fakt, aber das steht auf einem andern Blatt.

Ich bin da etwas zuversichtlicher. Die neuen Erfindungen kommen immer zu Vorschein, kurz bevor das alte zusammenbricht.
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beefy
Be Vieh



Anmeldungsdatum: 24.09.2008
Beiträge: 5590
Wohnort: Land der abgehärteten Seelen

Beitrag(#1927687) Verfasst am: 15.06.2014, 17:34    Titel: Antworten mit Zitat

Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Im Prinzip ist doch 90% des potenziell erfindbaren bereits erfunden/gefunden - schätze ich jetzt mal so aus dem Bauch heraus.



Dafür kannst du nichts.
Fantasie und Kreativität sind halt nicht jedermanns Stärke.
Je weiter unsere Zivilisation ist, desto mehr erhöht sich die Anzahl der Erfindungen/Jahr.Und das schon seit längerer Zeit.


Zitat:
Es wird aber langsam mal Zeit, diese Schätze auch zu bergen und im großen Stil anzuwenden.

Daran hapert es doch.


Gut gebrüllt, Pussycat.Das ist absolut richtig.

Zitat:
Aber doch nicht an fehlenden Erfindungen ...-!


Das kannst du so doch nicht sagen.Klar kommen wir mit dem Vorhandenem aus.-Das Argument galt aber auch schon zur Zeit des Faustkeils.Aber es gibt noch so viel zu entdecken, zu erforschen und zu erfinden.....Guck doch mal welche Möglichkeiten und Potentiale uns allein die letzten 20 Jahre eingebracht haben. Wart mal noch 5-10 jahre 3-D Druckerentwicklung ab.Dann dürfte selbst jeder Grundschüler und jeder Hansel sonstwo die Möglichkeiten haben Prototypen von ideen zu bauen und zu erproben.....Ich garantiere dir, daß es da erfindungstechnisch eine wahre Explosion geben wird.
_________________
Wenn der Berg nicht zum Propheten kommt, tanzen die Mäuse auf dem Tisch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wilson
zwischen gaga und dada



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 20171
Wohnort: Swift Tuttle

Beitrag(#1927696) Verfasst am: 15.06.2014, 18:23    Titel: Antworten mit Zitat

na und?

es gab noch nie so viele sklaven wie heute.
wer hat also wovon was?
_________________
"als ob"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
step
registriert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 22767
Wohnort: Germering

Beitrag(#1927793) Verfasst am: 15.06.2014, 22:51    Titel: Antworten mit Zitat

Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Im Prinzip ist doch 90% des potenziell erfindbaren bereits erfunden/gefunden - schätze ich jetzt mal so aus dem Bauch heraus.

Eine unglaubliche Behauptung - vermutlich eine Kombination aus Überschätzung eigenen Wissens mit Geringschätzung immer fundamentalerer Fragen. Sorry, aber das erscheint mir wirklich dumm.

beefy hat folgendes geschrieben:
Je weiter unsere Zivilisation ist, desto mehr erhöht sich die Anzahl der Erfindungen/Jahr.Und das schon seit längerer Zeit.

Und wir haben die Grenze des Erforschbaren eindeutig noch nicht erreicht.
_________________
Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skeptiker
"I can't breathe!"



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 16834
Wohnort: 129 Goosebumpsville

Beitrag(#1927964) Verfasst am: 16.06.2014, 22:25    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:
Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Im Prinzip ist doch 90% des potenziell erfindbaren bereits erfunden/gefunden - schätze ich jetzt mal so aus dem Bauch heraus.

Es wird aber langsam mal Zeit, diese Schätze auch zu bergen und im großen Stil anzuwenden.

Daran hapert es doch.

Aber doch nicht an fehlenden Erfindungen ...-!


Vieles von dem was erfunden wurde könnte Menschen mal von öder Arbeit befreien, gleichzeitig schwafeln Politiker von "Arbeit schaffen".


Genau. Maschinen, die sich selbst reparieren, Rohre, die sich selber reinigen, Güter, die sich selbständig auf den Weg zum Konsumenten machen, usw.

Die Menschen hätten so endlich mal Zeit dafür, heute zu angeln, morgen zu programmieren, übermorgen zu philosophieren.

sehr gut hat folgendes geschrieben:
Manche Erfindungen "im grossen Stil anzuwenden" hiesse das bisherige Wirtschaftsmodell grundsätzlich umzukrempeln.


Ja, es müsste das menschliche Wohlergehen im Mittelpunkt stehen und nicht das Wachstum von totem Kapital um des Kapital willen. Die heute bereits vorliegenden und zukünftig entwickelten Innovationen mit entsprechendem Gebrauchswert sollten ausschließlich jenem menschlichen Zweck dienen.

vrolijke hat folgendes geschrieben:
Das ist nichts neues, was Du hier schreibst.
Im 19em Jahrhundert wurde junge Menschen empfohlen, keine Naturwissenschaften zu studieren. "Es sei bereits alles entdeckt".


Ich weiß. Das ist aber nicht meine Aussage, wenn du alles im Zusammenhang liest - siehe unten zu meiner Antwort an step.

vrolijke hat folgendes geschrieben:
Das man Erfindungen besser in großen Stil anwenden würde, als "weiter wie bisher", ist ein Fakt, aber das steht auf einem andern Blatt.


Es fehlt nicht nur am Einsatz wertvoller Erfindungen im großen Stil. Einige Erfindungen verschwinden einfach ganz in den Schubladen:

http://www.think-ing.de/specials/erneuerbare-energien-special/vergessene-erfindungen

vrolijke hat folgendes geschrieben:
Ich bin da etwas zuversichtlicher. Die neuen Erfindungen kommen immer zu Vorschein, kurz bevor das alte zusammenbricht.


Wenn erst mal alles Öl, alle Kohle, alles Gas verbrannt ist - woraus soll dann Kunststoff hergestellt werden? Es müsste aus nachwachsenden Rohstoffen kommen und die brauchen wiederum Böden, welche dann für die Nahrungserzeugung fehlen.

Die Warnungen lauten alle gleich: Die Ökonomie muss so schnell wie möglich in Richtung Nachhaltigkeit umgestaltet werden, sonst erleidet die Erde Verluste, die nie wieder gut zu machen sind. Dies mal als Beispiel.

Allgemein sehe ich gar keinen Grund, länger zu warten, das Mögliche real werden zu lassen. Warum das ewige Zögern? Dazu siehe die Antwort von "sehr gut".

beefy hat folgendes geschrieben:
Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Im Prinzip ist doch 90% des potenziell erfindbaren bereits erfunden/gefunden - schätze ich jetzt mal so aus dem Bauch heraus.


Dafür kannst du nichts.
Fantasie und Kreativität sind halt nicht jedermanns Stärke.
Je weiter unsere Zivilisation ist, desto mehr erhöht sich die Anzahl der Erfindungen/Jahr.Und das schon seit längerer Zeit.


Meine Gesamtaussage war eine andere. Siehe meine Antwort an step unten.

beefy hat folgendes geschrieben:
Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Es wird aber langsam mal Zeit, diese Schätze auch zu bergen und im großen Stil anzuwenden.

Daran hapert es doch.


Gut gebrüllt, Pussycat.Das ist absolut richtig.


Natürlich ist das richtig.

beefy hat folgendes geschrieben:
Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Aber doch nicht an fehlenden Erfindungen ...-!


Das kannst du so doch nicht sagen.Klar kommen wir mit dem Vorhandenem aus.-Das Argument galt aber auch schon zur Zeit des Faustkeils.Aber es gibt noch so viel zu entdecken, zu erforschen und zu erfinden.....Guck doch mal welche Möglichkeiten und Potentiale uns allein die letzten 20 Jahre eingebracht haben. Wart mal noch 5-10 jahre 3-D Druckerentwicklung ab.Dann dürfte selbst jeder Grundschüler und jeder Hansel sonstwo die Möglichkeiten haben Prototypen von ideen zu bauen und zu erproben.....Ich garantiere dir, daß es da erfindungstechnisch eine wahre Explosion geben wird.


Gut marxistisch gesprochen, war die Produktivkraftentwicklung der Menschheit bis Mitte des 19. Jahrhunderts unzureichend, um die Probleme der Menschheit weltweit zu lösen. Also von wegen Faustkeil. In der menschlichen Steinzeit haben die Menschen sicherlich auch überlebt, mit Glück und Geschick. Aber eigentlich lebten sie als sprechende Tiere von einem Tag zum anderen und von der Hand in den Mund, der Tier- und Umwelt relativ schutzlos ausgeliefert, ebenso Krankheiten. Nach und nach lieferten Erfindungen mehr Kontrolle über die Natur, aber es zeichnete sich auch immer deutlicher die Klassenherrschaft ab, die schließlich mit immer waffenstarrenderen und totaleren Staatsmaschinerien arrettiert wurde - bis heute.

Die Produktivkräfte sind bereits explodiert in ihrer Entwicklung. Aber dennoch sind die Produktivkräfte gefesselt für bestimmte Zwecke. Die Hoffnung, dass etwa 3-D-Drucker eine neue Vergesellschaftung von Produktivkräften bewirken könnten, könnte durchaus fruchten. Aber niemals sind es die großen Produktivkräfte, die der Allgemeinheit zur Verfügung stehen.

Wird sich dieser Zustand durch noch bessere Produktivkräfte ändern? Wer glaubt daran?

So, und nun zu step.

step hat folgendes geschrieben:
Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Im Prinzip ist doch 90% des potenziell erfindbaren bereits erfunden/gefunden - schätze ich jetzt mal so aus dem Bauch heraus.

Eine unglaubliche Behauptung - vermutlich eine Kombination aus Überschätzung eigenen Wissens mit Geringschätzung immer fundamentalerer Fragen. Sorry, aber das erscheint mir wirklich dumm.


Du solltest, wenn du dein enges Fachgebiet verlässt, bescheidener auftreten, so wie ein Fisch, der zwar im Wasser zu Hause ist, jedoch beim Versuch, an Land zu gehen, nur einige träge Hopser zustande bringt. Nur mal so als Tipp.

Zur Sache:

Eine Erfindung ist eine Problemlösung, hat also einen Gebrauchswert und ist nicht nur auf technische Innovationen zu begrenzen. In der folgenden Seite werden 5 Klassen von Innovationen vorgeschlagen:

Zitat:
Bei der Selektion und Durchsicht der Patente, klassifizierte Altschuller diese in fünf Kategorien, die die Innovationshöhe der Erfindungen widerspiegelte.

Die fünf Nivaus der Innovation lauten demnach:

Klasse 1
Probleme, deren Lösung durch Methoden erhalten wird, die im eigenen Umfeld bekannt sind. Es bedarf keiner Erfindung.

Klasse 2
Probleme, deren Lösung in kleinen Verbesserungen an vorhandenen Systemen besteht. Es werden Methoden angewandt, die in der Industrie durchaus üblich und im eigenen Betrieb bekannt sind. Kompromisse werden in dieser Klasse akzeptiert.

Klasse 3
Probleme, deren Lösung grundsätzlich Verbesserungen eines bestehenden Systems bringt. Es werden Methoden und Mittel verwendet, die von außerhalb des eigenen Bereiches kommen. Die Lösungsquelle liegt innerhalb der eigenen Industriesparte, des eigenen Tätigkeitsfeldes. In dieser Klasse werden erstmals Widersprüche gelöst und keine Kompromisse eingegangen.

Klasse 4
Probleme, deren Lösung eine neue Generation von Systemen entstehen läßt. Die Primärfunktionen dieser Systeme werden durch das neue Prinzip erfüllt. Die Lösungsquelle für Erfindungen liegt meist außerhalb der eigenen Industriesparte, des eigenen Tätigkeitsfeldes. Die Lösung wird mehr im wissenschaftlichen als im technologischen Bereich gefunden.

Klasse 5
Probleme, deren Lösung durch eine wissenschaftliche Entdeckung möglich wird. Diese Lösungen sind im Bereich des gesamten verfügbaren Wissens zu finden. Entsprechend gering ist ihr Anteil an den gesamten angemeldeten Patenten.


http://www.triz-online.de/index.php?id=5601


Die hier aufgezählten Erfindungen (schräges Klo, Wetterschutzhaube für Notebook, etc.) gehören zu den Klassen 2 oder 3, sind also in dem Sinne keine fundamentalen Innovationen.

Demnach ist also der Anteil echter, fundamentaler Innovationen an den Innovationen insgesamt gering. Oder anders gesagt: Die Erfindungen, die einen wirklich großen Anteil an der Lösung wichtiger Probleme haben, sind selten.

Meine Aussage mit den 90% beziehe ich auf die menschlichen Grundprobleme, also Ernährung, Energie, Rohstoffe, Wohnen, Mobilität, Produktion, usw.

Bezogen auf diese Aufgaben bzw. Probleme sehe ich in der Tat die vorhandenen Innovationen zu 90% als ausreichend zur Lösung jener Probleme an.

Wenn ein Produktionsbetrieb aus seinem Lagerbestand 90% seiner Kundenwünsche bedienen kann, dann ist der Hinweis eines gutmeinenden, jedoch in der Materie unbeleckten Ratgebers, dass sich der Lagerbestand in Zukunft unendlich ausweiten werde, ein wenig an der Sache vorbei. Denn dies ist gar nicht nötig, auch wenn niemand bestreiten will, dass es möglich sei.

Es gibt im Netz eine Menge Seiten, die sich die Verbesserung der menschlichen Zukunft vor allem durch viele tolle technische Erfindungen vorstellen. Diese technizistische und technikfetischistische Sichtweise will den Menschen weißmachen, dass eine überproportionale Entwicklung der Technologien gegenüber einer unterproportionalen Entwicklung gesellschaftlicher Demokratie und Mitbestimmung, ja sogar die Zuspitzung dieses hässlichen Missverhältnisses überhaupt kein Problem sei, sondern im Gegenteil die Lösung aller Probleme.

Wenn etwas dumm ist, dann so eine Illusion!

Ich will trotzdem mal auf eine ganz interessante Seite hinweisen, die trotz solcher Fehler, zum Nachdenken anregen kann: http://www.zukunftsentwicklungen.de/

step hat folgendes geschrieben:
beefy hat folgendes geschrieben:
Je weiter unsere Zivilisation ist, desto mehr erhöht sich die Anzahl der Erfindungen/Jahr.Und das schon seit längerer Zeit.

Und wir haben die Grenze des Erforschbaren eindeutig noch nicht erreicht.


Wir haben die Grenze der rationalen Umsetzung von Forschungsergebnissen erst Recht noch nicht erreicht, zumal so eine Grenze noch nicht einmal in Sichtweite ist ...-
_________________
Free Julian Assange! Lock up the Killers!

Populismus ist keine Verschwörungstheorie

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group