Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Brudi registrierter User
|
(#1929305) Verfasst am: 22.06.2014, 17:01 Titel: CETA-Freihandelsabkommen mit Kanada |
|
|
Zitat: | CETA-Freihandelsabkommen mit Kanada: TTIP-Gefahren durch die Hintertür
Lobbyismus in der EU
Während die TTIP-Verhandlungen zwischen den USA und der Europäischen Union (EU) aufgrund breiter öffentlicher Kritik zeitweise ins Stocken geraten sind, stehen die Verhandlungen zu CETA, dem Freihandelsabkommen zwischen der EU und Kanada, unmittelbar vor dem Abschluss. In dieser Woche sollte das Abkommen ursprünglich von EU-Kommission und Kanada unterzeichnet werden. Die Unterzeichnung wurde nun aufgrund technischer Probleme verschoben. Wir nehmen dies zum Anlass, um auf die Gefahren für die Demokratie hinzuweisen, die auch von diesem Freihandelsabkommen ausgehen. (...) |
9. Mai 2014 von Max Bank für lobbycontrol
https://www.lobbycontrol.de/2014/05/ceta-freihandelsabkommen-mit-kanada-ttip-gefahren-durch-die-hintertuer-2/
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1929412) Verfasst am: 23.06.2014, 00:52 Titel: |
|
|
Gibt's zu Ceta schon irgendwo eine Petition oder Unterschriftenliste? - War aber klar, dass die das während der Fußball-WM duchzuziehen versuchen...
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Casual3rdparty dauerhaft gesperrt
|
(#1929414) Verfasst am: 23.06.2014, 00:59 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Gibt's zu Ceta schon irgendwo eine Petition oder Unterschriftenliste? - War aber klar, dass die das während der Fußball-WM duchzuziehen versuchen... | stimmt, amis und kanadier fahren echt voll ab auf sucker... äh soccer...
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#1929417) Verfasst am: 23.06.2014, 01:21 Titel: |
|
|
Casual3rdparty hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Gibt's zu Ceta schon irgendwo eine Petition oder Unterschriftenliste? - War aber klar, dass die das während der Fußball-WM duchzuziehen versuchen... | stimmt, amis und kanadier fahren echt voll ab auf sucker... äh soccer... |
Denen ist es doch egal, es geht um UNS.
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1929418) Verfasst am: 23.06.2014, 01:24 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Casual3rdparty hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Gibt's zu Ceta schon irgendwo eine Petition oder Unterschriftenliste? - War aber klar, dass die das während der Fußball-WM duchzuziehen versuchen... | stimmt, amis und kanadier fahren echt voll ab auf sucker... äh soccer... |
Denen ist es doch egal, es geht um UNS. | hab ich falsch gelesen, sorry.
|
|
Nach oben |
|
 |
Brudi registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
unquest auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1929553) Verfasst am: 23.06.2014, 18:46 Titel: |
|
|
Welche Punkte des Abkommens sind eigentlich strittig?
CETA
|
|
Nach oben |
|
 |
Brudi registrierter User
|
(#1929554) Verfasst am: 23.06.2014, 18:54 Titel: |
|
|
unquest hat folgendes geschrieben: | Welche Punkte des Abkommens sind eigentlich strittig?
CETA |
Unter anderem: Das Streitbeilegungsverfahren zwischen Investor und Staat (ISDS)
|
|
Nach oben |
|
 |
unquest auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1929568) Verfasst am: 23.06.2014, 19:49 Titel: |
|
|
Brudi hat folgendes geschrieben: | unquest hat folgendes geschrieben: | Welche Punkte des Abkommens sind eigentlich strittig?
CETA |
Unter anderem: Das Streitbeilegungsverfahren zwischen Investor und Staat (ISDS) |
Wie wird es bis jetzt geregelt und welche Alternativen gibt es?
Beispiel: Weil die Deutschen meinen einen sofortigen AKW Ausstieg zu vollziehen, kann ich einen ausländischen AKW Investor schon verstehen auf Entschädigung zu klagen. Also lautet doch auch eine Frage: Wie stelle ich Investitionssicherheit her?
|
|
Nach oben |
|
 |
Brudi registrierter User
|
(#1929580) Verfasst am: 23.06.2014, 20:33 Titel: |
|
|
unquest hat folgendes geschrieben: | Brudi hat folgendes geschrieben: | unquest hat folgendes geschrieben: | Welche Punkte des Abkommens sind eigentlich strittig?
CETA |
Unter anderem: Das Streitbeilegungsverfahren zwischen Investor und Staat (ISDS) |
Beispiel: Weil die Deutschen meinen einen sofortigen AKW Ausstieg zu vollziehen, kann ich einen ausländischen AKW Investor schon verstehen auf Entschädigung zu klagen. Also lautet doch auch eine Frage: Wie stelle ich Investitionssicherheit her? |
Ich denke eine Frage wiegt schwerer:
Ist das Bestreben von Lobbyisten auf Investionssicherheit mehr wert als ein Demokratieprinzip?
Wieso sollten für Investoren Schiedsgerichte ermöglicht werden, die nicht mehr auf legitimer Grundlage der Volkssouveränität fussen?
Und: Solange mir niemand logisch darstellen kann, daß da eine gleichwertige Rechtsabwägung vorherrscht, muss ich ihm/ihr auch keine Alternative anbieten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
(#1929602) Verfasst am: 23.06.2014, 23:01 Titel: |
|
|
unquest hat folgendes geschrieben: | Brudi hat folgendes geschrieben: | unquest hat folgendes geschrieben: | Welche Punkte des Abkommens sind eigentlich strittig?
CETA |
Beispiel: Weil die Deutschen meinen einen sofortigen AKW Ausstieg zu vollziehen, kann ich einen ausländischen AKW Investor schon verstehen auf Entschädigung zu klagen. Also lautet doch auch eine Frage: Wie stelle ich Investitionssicherheit her? |
No risk, no fun.
Es kann doch nicht angehen, dass jetzt bereits schon die Risiken des Kapitals auf Verlust sozialisiert werden, nachdem es bisher von euersgleichen nur als normal angesehen wird, dass realisierte Verluste vergesellschaftet werden.
Jetzt sollen also bereits Verluste *abgesichert* werden, die noch gar nicht entstanden sind, jedoch entstehen könnten.
Dies ist ein Profit-Schutzgesetz, sonst nichts ...-!
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
Informationsstelle Militarisierung e.V.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1929603) Verfasst am: 23.06.2014, 23:28 Titel: |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | unquest hat folgendes geschrieben: | Brudi hat folgendes geschrieben: | unquest hat folgendes geschrieben: | Welche Punkte des Abkommens sind eigentlich strittig?
CETA |
No risk, no fun.
Es kann doch nicht angehen, dass jetzt bereits schon die Risiken des Kapitals auf Verlust sozialisiert werden, nachdem es bisher von euersgleichen nur als normal angesehen wird, dass realisierte Verluste vergesellschaftet werden.
Jetzt sollen also bereits Verluste *abgesichert* werden, die noch gar nicht entstanden sind, jedoch entstehen könnten.
Dies ist ein Profit-Schutzgesetz, sonst nichts ...-! | im buzz-word-bingo nennt man das eine win-win-win-situation
|
|
Nach oben |
|
 |
|