Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Harrass registrierter User
|
(#1940291) Verfasst am: 08.08.2014, 18:45 Titel: Weltraumflug und der Schwerkraftschacht |
|
|
Hier mal eine Aufgabe für unsere Mathematiker
Das Teuerste an der Raumfahrt ist der Start, wenn das Material aus dem Schwerkraftschacht ins Orbit gebracht werden muss.
Dabei gibt es 3 Probleme: Gravitation, Reibung an der Athmosphäre und die sogenannte Fluchtgeschwindigkeit, also die Geschwindigkeit die nötig ist, um dann der Erde auch tatsächlich zu entkommen.
Welche Energie würde man aber benötigen, wenn man z.B. einen A380 (max Startgewicht 569 t) aufsteigen lässt, bis es nicht mehr geht ? Soweit ich es verstehe, ist die Atmospäre bis etwa 85 km ziemlich gleich, es sollte also möglich sein (einen entsprechend verstärkten) Flieger mit genug Triebwerksleistung so hoch fliegen zu lassen.
Die Gravitation wird dort kleiner sein (vernachlässigbar) aber die Reibung sollte dann auch langsam nachlassen. Die Reisegeschwindigkeit wäre dort mit etwa 600 Meilen pro Stunde weit entfernt von der benötigten Fluchtgeschwindigkeit.
Also wie sieht es aus ? Flughöhe 85 km über null, Geschwindigkeit 600 Mph, Gewicht 569 t.
Ignition for Liftoff zu den Sternen – wie viel Leistung wäre nötig ? Vielleicht eine Schubrampe, damit man sich nicht mit der Reibung die regulären Triebwerke abreisst ?
_________________ Der deutsche Sonderweg, Atomkraft ausgerechnet durch Braunkohle zu ersetzen, wird das Klima nicht retten.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1940296) Verfasst am: 08.08.2014, 19:14 Titel: |
|
|
Wenn man höher fliegen will, muß man schneller fliegen (und vice versa), weil die Geschwindigkeit, bei der die minimale Energie verbraucht wird, invers zur Luftdichte ist. Allerdings darf man (wegen nichtlinearer Verwirbelungen usw.) die Schallgeschwindigkeit mit einem normalen Flugzeug nicht überschreiten.
Oder wie wikipedia schreibt:
Zitat: | Das heißt, dass die beste Flughöhe die größte Höhe ist, bei der die optimale Geschwindigkeit ein Stück unterhalb der Schallgeschwindigkeit liegt. |
http://de.wikipedia.org/wiki/Reiseflug
Man müßte also zumindest das Fluggerät überschalltauglich machen. Das kostet aber natürlich auch wieder Energie.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1940297) Verfasst am: 08.08.2014, 19:28 Titel: |
|
|
Ich meine mal wo gehört zu haben, dass man mit mindestens 40.000 Km/std fliegen muß, um die schwerkraft zu überwinden.
Begründen kann ich es nicht.
Gibts hier keine Physiker?
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1940299) Verfasst am: 08.08.2014, 19:40 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Ich meine mal wo gehört zu haben, dass man mit mindestens 40.000 Km/std fliegen muß, um die schwerkraft zu überwinden.
Begründen kann ich es nicht.
Gibts hier keine Physiker? |
:Meld:
Der von Dir genannte Wert gilt nur, wenn der Flugkörper gar nicht beschleunigen könnte, also kein Triebwerk hätte. Dann müßte er zu Anfang so schnell sein, um von der Erde wegzukommen.
Mit Triebwerk kann er am Anfang logischerweise die Geschwindigkeit 0 haben, solange er nur mit mehr als (anfangs) g=9,81 m/s² beschleunigt.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1940315) Verfasst am: 08.08.2014, 20:48 Titel: |
|
|
Ohne jetzt die dazugehörige Mathematik zu kennen: Die Idee ist nicht neu.
Eugen Sänger konzipierte so etwas erstmals für die Nazis als Lösung für den Amerikabomber, die ESA wollte es später nach Sängers Plänen als Space-Shuttle-Gegenstück bauen (scheiterte an den Kosten) und inzwischen fliegt Virgin Galactic erfolgreich zwei Prototypen mit dieser Startkonzeption (Space Ship 1 & 2 mit Trägerflugzeugen White Knight 1 & 2) in den Suborbitalflug für Touristen.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
|
Nach oben |
|
 |
|