Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Bist Du für Schottlands Unabhängigkeit? |
Aye! |
|
51% |
[ 14 ] |
No! |
|
29% |
[ 8 ] |
Ich bin Lokführer. |
|
18% |
[ 5 ] |
Ich bin Belgier. |
|
0% |
[ 0 ] |
|
Stimmen insgesamt : 27 |
|
Autor |
Nachricht |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#1788413) Verfasst am: 15.10.2012, 23:22 Titel: Unterm Schottenrock regt sich was - Unabhängigkeit! |
|
|
http://www.tagesschau.de/ausland/schottland120.html
Zitat: | Seit 300 Jahren ist Schottland Teil des Vereinigten Königreichs. Seit 300 Jahren gibt es auch Bestrebungen, das zu ändern. Nun ist der Weg für eine Volksabstimmung über die Unabhängigkeit Schottlands frei. Sie soll 2014 stattfinden - wie sie ausgeht, ist offen. |
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1788414) Verfasst am: 15.10.2012, 23:31 Titel: |
|
|
Angeblich wollen sie die Queen und das Pfund behalten, was wohl noch Wahltaktik seitens der SNP ist, um den Schotten die Trennung leichter zu machen. Die Frage ist: Sind die Schotten noch dicht? Oder haben sie einen Plan? Ich bin überrascht, dass nur ein Drittel für die Unabhängigkeit ist - anscheinend fühlen sich die Schotten trotz jahrhunderterlanger Frotzelei ganz wohl unter Englands Vorherrschaft...
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Fake auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1788473) Verfasst am: 16.10.2012, 16:04 Titel: |
|
|
Man kann nur hoffen, dass sie Queen und Pfund zum Teufel schicken und sich Europa annähern.
Falls sie aber in den Nationalismus des vorletzten Jahrhunderts zurückfallen, bin ich für abspalten und in der Nordsee versenken.
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1788476) Verfasst am: 16.10.2012, 16:16 Titel: |
|
|
Als Flame geborene ehemaliger Belgier weiß ich wie kleingeistige Separatisten ticken.
Verraten ihre eigene Kultur, und beschweren sich gleichzeitig, dass sie vor die Hunde geht.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
beefy Be Vieh
|
(#1788479) Verfasst am: 16.10.2012, 16:31 Titel: |
|
|
Ich muß gerade an Trainspotting denken....
Zitat: | It's SHITE being Scottish! We're the lowest of the low. The scum of the fucking Earth! The most wretched, miserable, servile, pathetic trash that was ever shat into civilization. Some hate the English. I don't. They're just wankers. We, on the other hand, are COLONIZED by wankers. Can't even find a decent culture to be colonized BY. We're ruled by effete assholes. It's a SHITE state of affairs to be in, Tommy, and ALL the fresh air in the world won't make any fucking difference! |
http://www.youtube.com/watch?v=G1tJJO_pVvQ
_________________ Wenn der Berg nicht zum Propheten kommt, tanzen die Mäuse auf dem Tisch.
|
|
Nach oben |
|
 |
Bravopunk Sugoi Dekai :D
|
|
Nach oben |
|
 |
pera auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1788487) Verfasst am: 16.10.2012, 17:11 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Als Flame geborene ehemaliger Belgier weiß ich wie kleingeistige Separatisten ticken.
Verraten ihre eigene Kultur, und beschweren sich gleichzeitig, dass sie vor die Hunde geht. |
Ost oder Westflame?
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1788489) Verfasst am: 16.10.2012, 17:13 Titel: |
|
|
pera hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Als Flame geborene ehemaliger Belgier weiß ich wie kleingeistige Separatisten ticken.
Verraten ihre eigene Kultur, und beschweren sich gleichzeitig, dass sie vor die Hunde geht. |
Ost oder Westflame? |
Limburg.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1788499) Verfasst am: 16.10.2012, 17:52 Titel: |
|
|
Wenn sie es wollen: dafür. Wenn nicht: dagegen.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1788501) Verfasst am: 16.10.2012, 18:11 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Wenn sie es wollen: dafür. Wenn nicht: dagegen. |
dito
|
|
Nach oben |
|
 |
York Schottischer Schwarzwälder
|
(#1788587) Verfasst am: 17.10.2012, 08:17 Titel: |
|
|
Aye!
Und natürlich auch ein dreimal kräftiges: Slàinte mhath!
_________________ Hark, when the night is falling, hear, hear, the pipes are calling ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Taurhin Lurker
|
(#1788600) Verfasst am: 17.10.2012, 09:46 Titel: |
|
|
Wen die Schotten unabhängig sind, wird dann der Union Jack geändert?
_________________ Luzifer: "Ich liebe dich mehr als meinen Jesus." God's Army
Wenn Gott, von dem wir die Vernunft haben, das Opfer der Vernunft verlangt, so ist er ein Taschenspieler, der das, was er gegeben hat, wieder verschwinden lässt (Diderot)
|
|
Nach oben |
|
 |
York Schottischer Schwarzwälder
|
(#1788602) Verfasst am: 17.10.2012, 09:54 Titel: |
|
|
Taurhin hat folgendes geschrieben: |
wird dann der Union Jack geändert? |
Muss wohl ....
dann wird das blau-weiße Andreaskreuz dort wegbleiben ...
_________________ Hark, when the night is falling, hear, hear, the pipes are calling ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1788830) Verfasst am: 18.10.2012, 14:18 Titel: |
|
|
Ich finde viel interessanter, was das eigentlich mittelfristig für Nordirland heisst, was ein mE wesentlich potenterer Konflikt ist.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1788831) Verfasst am: 18.10.2012, 14:22 Titel: |
|
|
Taurhin hat folgendes geschrieben: | Wen die Schotten unabhängig sind, wird dann der Union Jack geändert? | Nicht nur das das Land würde auch umbenannt werden, weil es nun kein United Kingdom (of England and Scotland) mehr ist - Nordirland und Wales sind keine Königreiche, somit verfällt der Name.
Es sei denn, UK wird (durch Beibehaltung der Queen) zu einem transnationalen Bündnis. Dann wird es wirklich kompliziert.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1788852) Verfasst am: 18.10.2012, 16:32 Titel: |
|
|
Och, Wales war eine ganze Menge von Königreichen. Gwynedd, Powys um nur die bekanntesten zu nennen...
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Religionskritik-Wiesbaden homo est creator Dei
|
(#1950421) Verfasst am: 15.09.2014, 23:54 Titel: Röcke bald ohne Queen |
|
|
ehe wieder zwei, drei Threads zum obigen Thema entstehen,
krame ich mal diesen alten Thread von Addi hervor.
Eigentlich würde ja ein allgemeiner Thread zu Separatismus in Europa - und dem Umgang mit diesem auch gut passen - aber so mancher Konflikt / Krieg könnte dann die anderen überlagern - und da ist es schon besser, man guckt sich dann die einzelnen Separatismen an.
Mmh,
zur Einstimmung mal von unseren französichen,
stark geopolitisch angehauchten und irgendwie wegen Bretagne und Korsika nicht ganz so neutralen Freunden vom Partnerprogramm Arte aus der Sendereihe 'Mit offenen Karten':
http://www.arte.tv/guide/de/049881-034/mit-offenen-karten?autoplay=1
_________________ Derzeit ohne Untertitel
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1950422) Verfasst am: 15.09.2014, 23:57 Titel: |
|
|
beefy hat folgendes geschrieben: | Ich muß gerade an Trainspotting denken....
Zitat: | It's SHITE being Scottish! We're the lowest of the low. The scum of the fucking Earth! The most wretched, miserable, servile, pathetic trash that was ever shat into civilization. Some hate the English. I don't. They're just wankers. We, on the other hand, are COLONIZED by wankers. Can't even find a decent culture to be colonized BY. We're ruled by effete assholes. It's a SHITE state of affairs to be in, Tommy, and ALL the fresh air in the world won't make any fucking difference! |
http://www.youtube.com/watch?v=G1tJJO_pVvQ |
http://www.spiegel.de/kultur/literatur/irvine-welsh-zum-schottland-referendum-pro-unabhaengigkeit-a-991070.html
Zitat: | "Trainspotting"-Erfinder Irvine Welsh liebt Kraftausdrücke. Zurzeit hebt sich der schottische Autor viele davon für englische Politiker auf. Die Polit-Elite in London hält er für korrupt, die Unabhängigkeit Schottlands für zwingend. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1950732) Verfasst am: 16.09.2014, 23:52 Titel: Re: Röcke bald ohne Queen |
|
|
Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben: | Eigentlich würde ja ein allgemeiner Thread zu Separatismus in Europa - und dem Umgang mit diesem auch gut passen - aber so mancher Konflikt / Krieg könnte dann die anderen überlagern - und da ist es schon besser, man guckt sich dann die einzelnen Separatismen an. | Wobei ich schon interessant finde, wie sich die Separatismen am Rand der EU entlangbewegen und mit Expansionen in der entsprechenden Himmelsrichtung mitwandern.
|
|
Nach oben |
|
 |
sünnerklaas Mietzekatzenkater - treibt den Kessel
|
(#1950761) Verfasst am: 17.09.2014, 07:53 Titel: |
|
|
Die zentrale Frage ist: sind England, Wales und Nordirland als Reststaat überhaupt wirtschaftlich überlebensfähig? "Dank" des Thatcherismus ist das Land in vielen Bereichen wirtschaftlich gesehen ein Trümmerhaufen. Das ganze wird noch dadurch verstärkt, dass man in einem sehr starken Maß auf Finanzdienstleistungen setzte. Wie viele Banken in der City of London hängen am staatlichen Tropf... Man wird kaum in der Lage sein, da erneut zu "retten", wenn wieder einmal die Hütte brennt - zumal bei einer Sezession Schottlands die Einnahmen aus dem Nordseeöl fehlen.
Warum nur habe ich das ungute Gefühl, dass Rest-GB sich sehr schnell in den Euro flüchtet? Nur so käme man im Worst-Case, also einer erneuten Verschärfung der Finanzkrise, an frisches, billiges Geld - und zwar von der EZB...
Was wir hier gerade ansatzweise zu sehen bekommen, ist das Scheitern des Thatcherismus.
_________________ "Bullshit ist eine dritte Kategorie zwischen Wahrheit und Lüge" (Harry Frankfurt)
Ausser Hypochondrie habe ich alle Krankheiten.
Ich fordere: JEDEM VOLLPFOSTEN SEIN EIGENES "Mimi-Mimi!"
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1950898) Verfasst am: 17.09.2014, 21:51 Titel: |
|
|
sünnerklaas hat folgendes geschrieben: | Die zentrale Frage ist: sind England, Wales und Nordirland als Reststaat überhaupt wirtschaftlich überlebensfähig? "Dank" des Thatcherismus ist das Land in vielen Bereichen wirtschaftlich gesehen ein Trümmerhaufen. Das ganze wird noch dadurch verstärkt, dass man in einem sehr starken Maß auf Finanzdienstleistungen setzte. Wie viele Banken in der City of London hängen am staatlichen Tropf... Man wird kaum in der Lage sein, da erneut zu "retten", wenn wieder einmal die Hütte brennt - zumal bei einer Sezession Schottlands die Einnahmen aus dem Nordseeöl fehlen.
Warum nur habe ich das ungute Gefühl, dass Rest-GB sich sehr schnell in den Euro flüchtet? Nur so käme man im Worst-Case, also einer erneuten Verschärfung der Finanzkrise, an frisches, billiges Geld - und zwar von der EZB...
Was wir hier gerade ansatzweise zu sehen bekommen, ist das Scheitern des Thatcherismus. |
Der gescheiterte Thatcherismus, hinter dem sich die abstruse oekonomische Heilslehre des Neoliberalismus verbirgt, war es ja auch, der die moderne schottische Unabhaengigkeitsbewegung ausloeste. Waehrend der Rest Grossbrittaniens den leeren Versprechungen Magaret Thatchers glaubte, blieb Schottland der Labourpartei treu und kapselte sich so politisch immer weiter ab. Nur so wurde es ueberhaupt moeglich, dass heute eine Mehrheit fuer die Abspaltung Schottlands zumindest denkbar ist.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Casual3rdparty dauerhaft gesperrt
|
(#1950901) Verfasst am: 17.09.2014, 21:58 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | sünnerklaas hat folgendes geschrieben: | Die zentrale Frage ist: sind England, Wales und Nordirland als Reststaat überhaupt wirtschaftlich überlebensfähig? "Dank" des Thatcherismus ist das Land in vielen Bereichen wirtschaftlich gesehen ein Trümmerhaufen. Das ganze wird noch dadurch verstärkt, dass man in einem sehr starken Maß auf Finanzdienstleistungen setzte. Wie viele Banken in der City of London hängen am staatlichen Tropf... Man wird kaum in der Lage sein, da erneut zu "retten", wenn wieder einmal die Hütte brennt - zumal bei einer Sezession Schottlands die Einnahmen aus dem Nordseeöl fehlen.
Was wir hier gerade ansatzweise zu sehen bekommen, ist das Scheitern des Thatcherismus. |
Der gescheiterte Thatcherismus, hinter dem sich die abstruse oekonomische Heilslehre des Neoliberalismus verbirgt, war es ja auch, der die moderne schottische Unabhaengigkeitsbewegung ausloeste. Waehrend der Rest Grossbrittaniens den leeren Versprechungen Magaret Thatchers glaubte, blieb Schottland der Labourpartei treu und kapselte sich so politisch immer weiter ab. Nur so wurde es ueberhaupt moeglich, dass heute eine Mehrheit fuer die Abspaltung Schottlands zumindest denkbar ist. | weltweit ist der neoliberalismus aber doch wohl immer noch auf einem Siegeszug der immer weiteren Verbreitung.
edit:ausgerechnet heute, am vortag der Wahl, sendet kabel1 braveheart. ich frage mich, ob der im schottischen fernsehen auch gerade läuft.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1950922) Verfasst am: 17.09.2014, 22:59 Titel: |
|
|
Casual3rdparty hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | sünnerklaas hat folgendes geschrieben: | Die zentrale Frage ist: sind England, Wales und Nordirland als Reststaat überhaupt wirtschaftlich überlebensfähig? "Dank" des Thatcherismus ist das Land in vielen Bereichen wirtschaftlich gesehen ein Trümmerhaufen. Das ganze wird noch dadurch verstärkt, dass man in einem sehr starken Maß auf Finanzdienstleistungen setzte. Wie viele Banken in der City of London hängen am staatlichen Tropf... Man wird kaum in der Lage sein, da erneut zu "retten", wenn wieder einmal die Hütte brennt - zumal bei einer Sezession Schottlands die Einnahmen aus dem Nordseeöl fehlen.
Der gescheiterte Thatcherismus, hinter dem sich die abstruse oekonomische Heilslehre des Neoliberalismus verbirgt, war es ja auch, der die moderne schottische Unabhaengigkeitsbewegung ausloeste. Waehrend der Rest Grossbrittaniens den leeren Versprechungen Magaret Thatchers glaubte, blieb Schottland der Labourpartei treu und kapselte sich so politisch immer weiter ab. Nur so wurde es ueberhaupt moeglich, dass heute eine Mehrheit fuer die Abspaltung Schottlands zumindest denkbar ist. | weltweit ist der neoliberalismus aber doch wohl immer noch auf einem Siegeszug der immer weiteren Verbreitung.
edit:ausgerechnet heute, am vortag der Wahl, sendet kabel1 braveheart. ich frage mich, ob der im schottischen fernsehen auch gerade läuft. |
Gescheitert ist die oekonomische Heilslehre des Neoliberalismus genauso wie ihre Konkurrenz, der Marxismus, weil sie genausowenig in der Lage ist ihre Versprechungen zu erfuellen. Immer mehr Markwirtschaft als reiner Selbstzweck und immer weniger Sozialstaat fuehren eben nirgends zur Beseitigung der Arbeitslosigkeit und Wohlstand fuer alle, sondern eigentlich ueberall zum grenzenlosen Auseinanderdriften von "oben und unten" sowie zur Zerstoerung des gesellschaftlichen Mitte bis zum neoliberalen Endzustand, der Verelendung und gesellschaftspolitischen Entwurzelung breiter Massen bei gleichzeitigem maerchenhaften Wohlstand einer kleiner wirtschaftlichen Elite, die sich zunehmend vom Elend um sie herum isoliert, z.B. in "gated communities". Wobei ein Staat, der diese Prozesse foerdert, gleichzeitig seine eigenen Grundlagen untergraebt und letztlich von privaten Wirtschaftsinteressen gaenzlich uebernommen wird, so wie wir das in den Laendern vorgefuehrt bekommen, die sich am meisten der Ideologie des Neoliberalismus verschrieben haben.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1950925) Verfasst am: 17.09.2014, 23:05 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Casual3rdparty hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | sünnerklaas hat folgendes geschrieben: | Die zentrale Frage ist: sind England, Wales und Nordirland als Reststaat überhaupt wirtschaftlich überlebensfähig? "Dank" des Thatcherismus ist das Land in vielen Bereichen wirtschaftlich gesehen ein Trümmerhaufen. Das ganze wird noch dadurch verstärkt, dass man in einem sehr starken Maß auf Finanzdienstleistungen setzte. Wie viele Banken in der City of London hängen am staatlichen Tropf... Man wird kaum in der Lage sein, da erneut zu "retten", wenn wieder einmal die Hütte brennt - zumal bei einer Sezession Schottlands die Einnahmen aus dem Nordseeöl fehlen.
edit:ausgerechnet heute, am vortag der Wahl, sendet kabel1 braveheart. ich frage mich, ob der im schottischen fernsehen auch gerade läuft. |
Gescheitert ist die oekonomische Heilslehre des Neoliberalismus genauso wie ihre Konkurrenz, der Marxismus, weil sie genausowenig in der Lage ist ihre Versprechungen zu erfuellen. Immer mehr Markwirtschaft als reiner Selbstzweck und immer weniger Sozialstaat fuehren eben nirgends zur Beseitigung der Arbeitslosigkeit und Wohlstand fuer alle, sondern eigentlich ueberall zum grenzenlosen Auseinanderdriften von "oben und unten" sowie zur Zerstoerung des gesellschaftlichen Mitte bis zum neoliberalen Endzustand, der Verelendung und gesellschaftspolitischen Entwurzelung breiter Massen bei gleichzeitigem maerchenhaften Wohlstand einer kleiner wirtschaftlichen Elite, die sich zunehmend vom Elend um sie herum isoliert, z.B. in "gated communities". Wobei ein Staat, der diese Prozesse foerdert, gleichzeitig seine eigenen Grundlagen untergraebt und letztlich von privaten Wirtschaftsinteressen gaenzlich uebernommen wird, so wie wir das in den Laendern vorgefuehrt bekommen, die sich am meisten der Ideologie des Neoliberalismus verschrieben haben. |
du beschreibst das schon richtig, trotzdem ist der neoliberalismus ein erfolgsmodell und die Konsequenzen die sich aus seinem scheitern ergeben könnten nicht absehbar. das beispiel des Thatcherismus hat weltweit überall schule gemacht und tut es noch. aktuell ist wohl frankreich daran so etwas wie die schröders agenda 2010 erfinden zu müssen, denn die lohnkosten (und lohnnebenkosten) sind zu hoch und bewirken eine schließung vieler industrieller standorte mit der damit einher gehenden Arbeitslosigkeit.
trotz aller Kassandrarufe verbreitet sich der neoliberalismus weiter.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1950936) Verfasst am: 18.09.2014, 00:36 Titel: |
|
|
Casual3rdparty hat folgendes geschrieben: | du beschreibst das schon richtig, trotzdem ist der neoliberalismus ein erfolgsmodell |
Was irgendwie auch schön darüber Aufschluss gibt, was dem Neoliberalismus als "Erfolg" gilt.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1950937) Verfasst am: 18.09.2014, 00:58 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Casual3rdparty hat folgendes geschrieben: | du beschreibst das schon richtig, trotzdem ist der neoliberalismus ein erfolgsmodell |
Was irgendwie auch schön darüber Aufschluss gibt, was dem Neoliberalismus als "Erfolg" gilt. | stimmt es ist entlarvend, trotzdem gibt es kein kraut gegen den neoliberalismus. er nutzt die konkurrenzsituation der staaten für sich. alle staaten der welt müssten sich zusammen schließen und Gesetze erlassen, die den neoliberalismus verhindern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1950945) Verfasst am: 18.09.2014, 02:47 Titel: |
|
|
Casual3rdparty hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Casual3rdparty hat folgendes geschrieben: | du beschreibst das schon richtig, trotzdem ist der neoliberalismus ein erfolgsmodell |
Was irgendwie auch schön darüber Aufschluss gibt, was dem Neoliberalismus als "Erfolg" gilt. | stimmt es ist entlarvend, trotzdem gibt es kein kraut gegen den neoliberalismus. er nutzt die konkurrenzsituation der staaten für sich. alle staaten der welt müssten sich zusammen schließen und Gesetze erlassen, die den neoliberalismus verhindern. |
Oder eine andere politische Bewegung müsste noch besser darin werden, die Widersprüche und verschiedenen Akteure des globalen Staatensystems im eigenen Sinne gegeneinander auszuspielen.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
|
|
Nach oben |
|
 |
sünnerklaas Mietzekatzenkater - treibt den Kessel
|
(#1950953) Verfasst am: 18.09.2014, 08:51 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Casual3rdparty hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | sünnerklaas hat folgendes geschrieben: | Die zentrale Frage ist: sind England, Wales und Nordirland als Reststaat überhaupt wirtschaftlich überlebensfähig? "Dank" des Thatcherismus ist das Land in vielen Bereichen wirtschaftlich gesehen ein Trümmerhaufen. Das ganze wird noch dadurch verstärkt, dass man in einem sehr starken Maß auf Finanzdienstleistungen setzte. Wie viele Banken in der City of London hängen am staatlichen Tropf... Man wird kaum in der Lage sein, da erneut zu "retten", wenn wieder einmal die Hütte brennt - zumal bei einer Sezession Schottlands die Einnahmen aus dem Nordseeöl fehlen.
Gescheitert ist die oekonomische Heilslehre des Neoliberalismus genauso wie ihre Konkurrenz, der Marxismus, weil sie genausowenig in der Lage ist ihre Versprechungen zu erfuellen. Immer mehr Markwirtschaft als reiner Selbstzweck und immer weniger Sozialstaat fuehren eben nirgends zur Beseitigung der Arbeitslosigkeit und Wohlstand fuer alle, sondern eigentlich ueberall zum grenzenlosen Auseinanderdriften von "oben und unten" sowie zur Zerstoerung des gesellschaftlichen Mitte bis zum neoliberalen Endzustand, der Verelendung und gesellschaftspolitischen Entwurzelung breiter Massen bei gleichzeitigem maerchenhaften Wohlstand einer kleiner wirtschaftlichen Elite, die sich zunehmend vom Elend um sie herum isoliert, z.B. in "gated communities". Wobei ein Staat, der diese Prozesse foerdert, gleichzeitig seine eigenen Grundlagen untergraebt und letztlich von privaten Wirtschaftsinteressen gaenzlich uebernommen wird, so wie wir das in den Laendern vorgefuehrt bekommen, die sich am meisten der Ideologie des Neoliberalismus verschrieben haben. |
Hinter dem wirtschaftspolitischen Modell des Neoliberalismus lugt ein reaktionäres gesellschaftspolitisches Modell hervor. Ein liberales Wirstchaftsmodell kann aber nur dann funktionieren, wenn es Hand in Hand mit einem liberalen Gesellschaftsmodell einher geht. Genau das aber wird von den Vertretern des Neoliberalismus mit allen Mitteln bekämpft.
_________________ "Bullshit ist eine dritte Kategorie zwischen Wahrheit und Lüge" (Harry Frankfurt)
Ausser Hypochondrie habe ich alle Krankheiten.
Ich fordere: JEDEM VOLLPFOSTEN SEIN EIGENES "Mimi-Mimi!"
|
|
Nach oben |
|
 |
Icesurfer permanent gesperrt
|
(#1951079) Verfasst am: 18.09.2014, 14:04 Titel: |
|
|
Lese gerade auf Facebook, das laut nicht repräsentative Umfrage Bayern1
87,4% der Bayern für Abspaltung ist.
http://www.br.de/radio/bayern1/sendungen/am-morgen/bayern-abstimmung-unabhaengigkeit-100.html#voting
Zitat: | Soll Bayern unabhängig werden?
Ja, denn "Mia san mia" und brauchen den Rest Deutschlands nicht.
Nein, weil Deutschland braucht uns doch. Und wir Deutschland irgendwie doch auch.
|
Zitat: | Diese Abstimmung ist keine repräsentative Umfrage. Das Ergebnis ist ein Stimmungsbild der Nutzerinnen und Nutzer von BR.de, die sich an der Abstimmung beteiligt haben. |
Und wie sieht es mit Saxony aus ? http://en.wikipedia.org/wiki/Saxony
Wenn Bayern und Sachen sich per Volksentscheid abspalten, gibt es dann auch Bürgerkrieg ?
Mutti, der Bundesgauckler und Flintenuschi gegen die Separatisten ?
Zuletzt bearbeitet von Icesurfer am 18.09.2014, 14:42, insgesamt 10-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1951090) Verfasst am: 18.09.2014, 14:23 Titel: |
|
|
Eine Räterepublik Rheinland würde mir gefallen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|