Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
hkolbe Wie der Mensch glaubt, so handelt er.
|
(#1950596) Verfasst am: 16.09.2014, 16:35 Titel: Warum trittst Du nicht aus der Kirche aus? |
|
|
Da der IBKA das Thema „Kirchenaustritt“ gerade mal wieder aufrollt: Was sind eure häufigsten, neuesten(!) oder überraschendsten Antworten und Konter auf die Frage nach der Mitgliedschaft in der Kirche?
2014-09-16 18:22 -- Update: Ich bin so frei, Konstruktives (Antworten und/oder Konter) hier zu sammeln.
2014-09-18 09:46 -- Update: Einige Konter hinzugefügt.
Meine Top 3: - Antwort: Die Kirche tut so viel Gutes!
- Konter: Die karitative Arbeit der Kirche wird zu 98% vom Staat finanziert. Nur 10% der Kirchenmitarbeiter werden durch die Kirchensteuer bezahlt. Ansonsten: Wohltaten konkretisieren lassen, Finanzierung und alternative Durchführung erörtern
- Antwort: Der neue Papst räumt den Laden auf!
- Konter: 1. Was läuft denn alles falsch? 2. Was räumt er konkret auf? – Die Schnittmenge aus 1. und 2. kann nur sehr klein sein.
- Antwort: Weil ich damit meine Job-Chancen verschlechtere!
- Konter: Bei Krankenhaus-Angestellten bestehen häufig wenige Alternativen; bei Lehrern → facepalm
Von Hatiora:- Antwort: Ich will nicht, dass meine Kinder aufem Dorf Außenseiter werden. Alle gehen in die Kinderkirche... oder zumindest die Kinder, mit denen meine Umgang haben sollen.
- Konter:
- Sind das alles Christen/Evangelen/Katholiken? Ihr habt keine Leute mit Migrationshintergrund? Was machen die Moslems?
- Wenn deine Kinder dann fragen, ob es wirklich die Sinnflut/Weihnachtsmann/Osterhasen/Jungfrauengeburt/Adam-und-Eva etc gibt - erzählst du ihnen dann das, was du selbst für die Wahrheit hältst? Hast du nicht das Gefühl, dein Kind damit zur Unaufrichtigkeit zu erziehen?
- Abklopfen, in welcher Hinsicht die Kinder doch irgendwie "Außenseiter" sind: Ernährung, Sport- und Freizeitvereine, konfessionelle Kindergruppen etc. Klar stellen: Irgendwo ist jeder irgendwie "anders".
- Wen empfindest du als Außenseiter in der Dorfgemeinschaft? Warum? -- Dies dürfte mehrheitlich NICHT auf die Verweigerung von kirchl. Aktivitäten zurückzuführen sein -- Meinst du, die anderen Gemeindemitglieder sehen das nicht ähnlich? Würdest du jemanden schneiden, der nicht an kirchl. Aktivitäten teilnimmt? Würden die anderen das tun? Ist das schon mal passiert?
- Antwort: Die Evangelischen sind nicht so schlimm wie die Katholischen.
- Konter:
- Hier hast du unseren Luther-Flyer (theoret. Antwort, der ist leider gerade - wieder mal - vergriffen)
- Was machen "die Katholischen" denn anders? Welchen Sinn hat dies wohl in ihren Augen, welches Ziel verfolgen sie wohl damit? Hältst du das Ziel auch für erstrebenswert? JA -> gibt es kein Äquivalent bei den Evangelen? NEIN -> (Ähnlichen) Ritus der Ev. hinterfragen und mit einem klaren säkular-humanistischen Ziel vergleichen.
Von schtonk- Antwort: Weil mich sonst mein Mann/meine Frau verlässt.
- Konter:
- Du verheimlichst deinem Partner, was du wirklich denkst? Bist du sicher, dass es deinem Partner wirklich so wichtig ist, was du über die Entstehung des Universums/Ursprung von Moral/etc. denkst, dass er/sie dich dafür verlassen würde? Gleichgültig, wie du handelst und was du für ihn/sie empfindest?
_________________ Keine Gesellschaft hat jemals darunter gelitten, dass ihre Mitglieder zu vernünftig wurden.
Zuletzt bearbeitet von hkolbe am 18.09.2014, 09:50, insgesamt 4-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1950599) Verfasst am: 16.09.2014, 16:45 Titel: Re: Warum trittst Du nicht aus der Kirche aus? |
|
|
hkolbe hat folgendes geschrieben: | (..) - Antwort: Weil ich damit meine Job-Chancen verschlechtere!
- Konter: Bei Krankenhaus-Angestellten bestehen häufig wenige Alternativen; bei Lehrern → facepalm
|
Im sozialen Bereich entspricht das aber wohl leider den Tatsachen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1950601) Verfasst am: 16.09.2014, 16:50 Titel: Re: Warum trittst Du nicht aus der Kirche aus? |
|
|
- Antwort: Bin zu faul. Werd' aber austreten, sobald ich genug verdiene, dass bei mir Kirchensteuern anfallen.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
beefy Be Vieh
|
(#1950603) Verfasst am: 16.09.2014, 16:53 Titel: |
|
|
Mir ist noch nie in den Sinn gekommen, diese Frage zu stellen
_________________ Wenn der Berg nicht zum Propheten kommt, tanzen die Mäuse auf dem Tisch.
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1950604) Verfasst am: 16.09.2014, 16:54 Titel: Re: Warum trittst Du nicht aus der Kirche aus? |
|
|
Antwort: Weil ich in der Kirche sein möchte.
EDIT Ja, genau das:
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Zuletzt bearbeitet von tillich (epigonal) am 16.09.2014, 16:55, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Samson83 registrierter User
|
(#1950605) Verfasst am: 16.09.2014, 16:54 Titel: |
|
|
Ich finde alle aufgelisteten Antworten ziemlich erbärmlich. Es gibt meiner Meinung nur eine schlüssige Antwort:
Weil es die durch den auferstandenen Christus gestiftete Gemeinschaft der Gläubigen ist (bzw. evangelisch-konforme Äquivalenzantwort).
Alles andere ist eher erbärmlich. Bis auf die Berufsaussichten für Leute mit Sozialberufen.
_________________ An alle: Lasst Euch dadurch nicht in die Irre führen. Dieser braune Burschi muss bearbeitet werden - immer hart an der Sache. Macht ihn mürbe! (Kramer)
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1950612) Verfasst am: 16.09.2014, 17:06 Titel: |
|
|
Missionierende Fragen sind aufdringlich. Daher würde darum bitten, mich in Ruhe zu lassen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Naastika RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert
|
(#1950615) Verfasst am: 16.09.2014, 17:17 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Missionierende Fragen sind aufdringlich. Daher würde darum bitten, mich in Ruhe zu lassen. |
Weisste, du musst es echt nicht auf dich beziehen..... Reicht ja völlig, dass du als quasi Selbstkasteiung hier aushälst...
@samson, tillich: Yepp, in meinen (hier zugegebenermaßen nicht relevanten) Augen die einzig richtigen Antworten.
@Tarvoc: Hier habe ich überhaupt keine überhaupt kein Verständnis! Du musst es besser wissen! Du bist durch eine simple Mitgliedschaft schlicht Zählvieh für die jeweilig Kirche...*grummel*
edit: @beefy: Ich fasse es nicht....
|
|
Nach oben |
|
 |
beefy Be Vieh
|
(#1950626) Verfasst am: 16.09.2014, 17:44 Titel: |
|
|
Naastika hat folgendes geschrieben: |
edit: @beefy: Ich fasse es nicht.... |
Was denn ?
_________________ Wenn der Berg nicht zum Propheten kommt, tanzen die Mäuse auf dem Tisch.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatiora sukkulent
|
(#1950629) Verfasst am: 16.09.2014, 17:52 Titel: Re: Warum trittst Du nicht aus der Kirche aus? |
|
|
Der Knackpunkt liegt irgendwo darin, ob das "Gute" in der Kirche als Organisation durch die Organisation selbst oder nicht doch eher durch die Menschen, die organisiert darin arbeiten, bewirkt wird.
Oder wie ich sagen würde: Nicht "Gott" tut Gutes, die Menschen tun es.
Weitere Antwortmöglichkeiten:
- Ich will nicht, dass meine Kinder aufem Dorf Außenseiter werden. Alle gehen in die Kinderkirche... oder zumindest die Kinder, mit denen meine Umgang haben sollen.
- Wir Evangelischen sind nicht so schlimm wie die Katholischen.
_________________ "Daß alles immer schlimmer wird, versteht sich auch im neuen Jahr von selbst und hat noch immer nichts mit Verschwörung zu tun, sondern mit allen, die ihre Arbeit nach bestem Wissen und Gewissen verrichten." Gärtners kritisches Sonntagsfrühstück.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1950630) Verfasst am: 16.09.2014, 17:53 Titel: |
|
|
beefy hat folgendes geschrieben: | Naastika hat folgendes geschrieben: |
Was denn ? |
Dass du nicht daran gedacht hast, auszutreten...(oder verstehe ich es falsch?)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1950633) Verfasst am: 16.09.2014, 17:59 Titel: Re: Warum trittst Du nicht aus der Kirche aus? |
|
|
Hatiora hat folgendes geschrieben: | Der Knackpunkt liegt irgendwo darin, ob das "Gute" in der Kirche als Organisation durch die Organisation selbst oder nicht doch eher durch die Menschen, die organisiert darin arbeiten, bewirkt wird.
Oder wie ich sagen würde: Nicht "Gott" tut Gutes, die Menschen tun es.
Weitere Antwortmöglichkeiten:
- Ich will nicht, dass meine Kinder aufem Dorf Außenseiter werden. Alle gehen in die Kinderkirche... oder zumindest die Kinder, mit denen meine Umgang haben sollen.
- Wir Evangelischen sind nicht so schlimm wie die Katholischen.
|
Aus meiner atheistischer Sicht: Natürlich die Menschen. Durch den Austritt eins beliebigen Kirchenmitgliedes werden sie nicht in ihrem Wirken beinträchtigt (der finazielle Beitrag bzw. dessen Fehlen ist irrelavant). Inwiefern der potentielle Austrittswillige noch mitwirken kann, hängt vermutlich von dem jeweilige Pfarrer/Priester ab.
"Kinder aufm Dorft": Joaah, wenn es so ist (ist es wirklich zwinged so?).
"Wir Evangelischen": Naja, wenn da ein Zusammengehörigkeitsgefüh besteht, dann wieso austreten?
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1950636) Verfasst am: 16.09.2014, 18:05 Titel: Re: Warum trittst Du nicht aus der Kirche aus? |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | - Antwort: Bin zu faul. Werd' aber austreten, sobald ich genug verdiene, dass bei mir Kirchensteuern anfallen.
|
Dafür habe gar kein Verständnis.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
beefy Be Vieh
|
(#1950637) Verfasst am: 16.09.2014, 18:07 Titel: |
|
|
Naastika hat folgendes geschrieben: | beefy hat folgendes geschrieben: | Naastika hat folgendes geschrieben: |
Was denn ? |
Dass du nicht daran gedacht hast, auszutreten...(oder verstehe ich es falsch?) |
Also ich komme aus der jüdischen Ecke, aber meine Family ist Anfang des letzten Jahrhunderts aus der Gemeinde ausgetreten.
Ich bin also frei geborener Atheist, war nie in einer Kirche Mitglied und ja, du verstehst es trotzdem falsch:
Ich hab noch nie jemanden gefragt warum er nicht......
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatiora sukkulent
|
(#1950638) Verfasst am: 16.09.2014, 18:08 Titel: Re: Warum trittst Du nicht aus der Kirche aus? |
|
|
Naastika hat folgendes geschrieben: |
"Wir Evangelischen": Naja, wenn da ein Zusammengehörigkeitsgefüh besteht, dann wieso austreten? |
Zum ersten: es gibt Leute, die das einfach so sehen. Da kannst Du auch ganz schlecht gegen an diskutieren.. Das hat so seine Ordnung und basta.
Aber Kinder werden ja irgendwann größer und dann schaumer mal.
Zum zweiten: scheint im Schwabenländle wohl so zu sein...und ist weniger ein Gefühl für Zusammenhalt, eher eine Abgrenzung gegen zB Ex-Katholiken wie mich...
_________________ "Daß alles immer schlimmer wird, versteht sich auch im neuen Jahr von selbst und hat noch immer nichts mit Verschwörung zu tun, sondern mit allen, die ihre Arbeit nach bestem Wissen und Gewissen verrichten." Gärtners kritisches Sonntagsfrühstück.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1950639) Verfasst am: 16.09.2014, 18:09 Titel: Re: Warum trittst Du nicht aus der Kirche aus? |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | - Antwort: Bin zu faul. Werd' aber austreten, sobald ich genug verdiene, dass bei mir Kirchensteuern anfallen.
|
Dafür habe gar kein Verständnis. |
"genug verdiene..." Tarvoc, was studierst du nochmal?
Komm, vroli, wir legen zusammen und bezahlen dem armen Studenten jetzt schon die Austrittsgebühr. Und booten ihn noch bissel...sonst vergisst er es...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1950640) Verfasst am: 16.09.2014, 18:12 Titel: |
|
|
beefy hat folgendes geschrieben: |
Ich bin also frei geborener Atheist, war nie in einer Kirche Mitglied und ja, du verstehst es trotzdem falsch:
Ich hab noch nie jemanden gefragt warum er nicht...... |
Ah, ja, stimmt... "frei geborener Atheist".....scheeeen...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1950641) Verfasst am: 16.09.2014, 18:13 Titel: Re: Warum trittst Du nicht aus der Kirche aus? |
|
|
Hatiora hat folgendes geschrieben: | Naastika hat folgendes geschrieben: |
"Wir Evangelischen": Naja, wenn da ein Zusammengehörigkeitsgefüh besteht, dann wieso austreten? |
Zum ersten: es gibt Leute, die das einfach so sehen. Da kannst Du auch ganz schlecht gegen an diskutieren.. Das hat so seine Ordnung und basta.
Aber Kinder werden ja irgendwann größer und dann schaumer mal.
Zum zweiten: scheint im Schwabenländle wohl so zu sein...und ist weniger ein Gefühl für Zusammenhalt, eher eine Abgrenzung gegen zB Ex-Katholiken wie mich... |
Ja, alles nachvollziehbar..
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1950646) Verfasst am: 16.09.2014, 18:28 Titel: |
|
|
Naastika hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Missionierende Fragen sind aufdringlich. Daher würde darum bitten, mich in Ruhe zu lassen. |
Weisste, du musst es echt nicht auf dich beziehen |
Und Du meinen Beitrag nicht auf Dich.
Naastika hat folgendes geschrieben: | Reicht ja völlig, dass du als quasi Selbstkasteiung hier aushälst... |
Reicht ja völlig aus, wenn Du ihn quasi als Selbstkasteiung zur Kenntnis nimmst.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1950653) Verfasst am: 16.09.2014, 18:37 Titel: |
|
|
Naastika hat folgendes geschrieben: | beefy hat folgendes geschrieben: |
Ah, ja, stimmt... "frei geborener Atheist".....scheeeen... |
Bei den meisten Atheisten kannst fragen "katholischer, oder evangelischer Atheist?"
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1950656) Verfasst am: 16.09.2014, 18:42 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Naastika hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Missionierende Fragen sind aufdringlich. Daher würde darum bitten, mich in Ruhe zu lassen. |
Weisste, du musst es echt nicht auf dich beziehen |
Und Du meinen Beitrag nicht auf Dich.
Naastika hat folgendes geschrieben: | Reicht ja völlig, dass du als quasi Selbstkasteiung hier aushälst... |
Reicht ja völlig aus, wenn Du ihn quasi als Selbstkasteiung zur Kenntnis nimmst. |
Nein, dein Beitrag war ein Aufseufzen, du mögest mit missionarischen Versuche in Ruhe gelassen werden. Und bezog sich damit auf Fred generell, und nicht mich. Und: Ja, ich deute entsprechend ud nehme zu Kenntnis.
|
|
Nach oben |
|
 |
Lord Snow I am the one who knocks
|
(#1950678) Verfasst am: 16.09.2014, 21:03 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Naastika hat folgendes geschrieben: | beefy hat folgendes geschrieben: |
Bei den meisten Atheisten kannst fragen "katholischer, oder evangelischer Atheist?" |
Ich glaube es ist sehr weit verbreitet gar nicht zu wissen was ein Atheist überhaupt ist. Es gibt sogar welche die nennen sich Atheisten und wissen gar nicht, dass sie gar keine Atheisten sind. Beruflich kenne ich jemanden der ein bißchen gothic drauf ist. Der hat von sich selbst immer gesagt er sei Atheist Dann bin ich mal mit ihm über das Thema näher ins Gespräch bekommen und dann bekam ich raus, er glaubt an einen Gott, halt nur nicht an den Christengott. Da war ich ganz schön erstaunt! Habe ihn dann aber aufgeklärt, dass Atheisten eigentlich an gar keinen Gott glauben und er demzufolge gar keiner ist.
_________________ Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht
"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
schtonk dauerhaft gesperrt
|
(#1950703) Verfasst am: 16.09.2014, 22:39 Titel: |
|
|
Antwort: Weil mich sonst mein Mann/meine Frau verlässt.
Konter: -?-
By the way: Durch bestimmte Umstände bin ich mit dem protest. Pfarrer unseres Dorfes in Kontakt gekommen,
das ist jetzt schon 8 Jahre her. Es hat sich im Laufe der Zeit fast so ne Art Freundschaft entwickelt. Wir treffen
uns manchmal zum Diskurs Atheist vs. Christ. Nebenbei: Er ist Sektenbeauftragter, kennt sich in der Jugendszene
ganz gut aus, ist philosophisch bewandert, hört gerne gute Musik und trinkt auch mal einen oder zwei. Als wir mal
beim Whiskey zusammensaßen und leicht einen im Tee hatten, da stellte ich ihm diese Frage.
Seine Antwort: "Dann würde ich doch meine Arbeit verlieren. Sonst würde ich es vielleicht machen."
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1950712) Verfasst am: 16.09.2014, 23:11 Titel: |
|
|
schtonk hat folgendes geschrieben: | Antwort: Weil mich sonst mein Mann/meine Frau verlässt.
By the way: Durch bestimmte Umstände bin ich mit dem protest. Pfarrer unseres Dorfes in Kontakt gekommen,
das ist jetzt schon 8 Jahre her. Es hat sich im Laufe der Zeit fast so ne Art Freundschaft entwickelt. Wir treffen
uns manchmal zum Diskurs Atheist vs. Christ. Nebenbei: Er ist Sektenbeauftragter, kennt sich in der Jugendszene
ganz gut aus, ist philosophisch bewandert, hört gerne gute Musik und trinkt auch mal einen oder zwei. Als wir mal
beim Whiskey zusammensaßen und leicht einen im Tee hatten, da stellte ich ihm diese Frage.
Seine Antwort: "Dann würde ich doch meine Arbeit verlieren. Sonst würde ich es vielleicht machen." |
Ich denke, es gibt genügend Pfarrer, die nicht glauben, was sie alles erzählen. (Ich denke die meisten)
Es gibt aber genügend Pfarrer, (und nicht nur die) die meinen, ohne eine Institution wie die Kirche, die die Menschen erzählten, wie sie zu leben hätten, würde die Gesellschaft in Anarchie zerfallen.
Und ich bin mir nicht mal sicher, ob das nicht tatsächlich auch so zutreffen würde.
Erich Fromm
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1950714) Verfasst am: 16.09.2014, 23:21 Titel: |
|
|
Naastika hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Missionierende Fragen sind aufdringlich. Daher würde darum bitten, mich in Ruhe zu lassen. |
Weisste, du musst es echt nicht auf dich beziehen..... |
Aber warum soll er es denn nicht auf sich beziehen? Hab ich doch auch gemacht.
Unsere Antworten auf die Frage gehören doch genauso zum Thema wie alle anderen hier auch, nur dass wir sie direkt aus erster Hand bringen und nicht aus zweiter Hand berichten.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
|
|
Nach oben |
|
 |
moecks registrierter User
|
(#1950716) Verfasst am: 16.09.2014, 23:25 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Und ich bin mir nicht mal sicher, ob das nicht tatsächlich auch so zutreffen würde. |
Ach was.
Die Gesellschaft wäre meiner Meinung nach weder besser noch schlechter.
Nur eine Gaunerschaft wäre nicht mehr da.
|
|
Nach oben |
|
 |
moecks registrierter User
|
(#1950719) Verfasst am: 16.09.2014, 23:33 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Naastika hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Missionierende Fragen sind aufdringlich. Daher würde darum bitten, mich in Ruhe zu lassen. |
Unsere Antworten auf die Frage gehören doch genauso zum Thema wie alle anderen hier auch, nur dass wir sie direkt aus erster Hand bringen und nicht aus zweiter Hand berichten. |
Auch wir haben unsere Infos nicht nur aus zweiter Hand.
Du glaubst nicht wieviele Leute uns die banalsten Gründe zum besten gegeben haben, an den vielen Infoständen zum Teil bei 10 Grad unter Null, warum sie noch in der Kirche sind.
Du glaubst garnicht auf wie wacklichen Beinen unsere beiden Großkirchen nur noch stehen.
Und wir sägen an diesen Tag für Tag. Auch du wirst dir irgendwann wohl einen anständigen Job suchen müssen lieber Tillich.
|
|
Nach oben |
|
 |
achim01 permanent gesperrt
|
(#1950724) Verfasst am: 16.09.2014, 23:38 Titel: |
|
|
Lord Snow hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Naastika hat folgendes geschrieben: | beefy hat folgendes geschrieben: |
Bei den meisten Atheisten kannst fragen "katholischer, oder evangelischer Atheist?" |
Ich glaube es ist sehr weit verbreitet gar nicht zu wissen was ein Atheist überhaupt ist. Es gibt sogar welche die nennen sich Atheisten und wissen gar nicht, dass sie gar keine Atheisten sind. Beruflich kenne ich jemanden der ein bißchen gothic drauf ist. Der hat von sich selbst immer gesagt er sei Atheist Dann bin ich mal mit ihm über das Thema näher ins Gespräch bekommen und dann bekam ich raus, er glaubt an einen Gott, halt nur nicht an den Christengott. Da war ich ganz schön erstaunt! Habe ihn dann aber aufgeklärt, dass Atheisten eigentlich an gar keinen Gott glauben und er demzufolge gar keiner ist. |
gothic ?
habe ich auch mit Leidenschaft gespielt.
Jetzt bin ich Erzmagier in SKYRIM und was nicht noch alles. Deshalb muss man aber nicht an irgendeinen Innos glauben
Wahrscheinlich meinst du aber nicht die GOTHIK-Spiele
|
|
Nach oben |
|
 |
schtonk dauerhaft gesperrt
|
(#1950731) Verfasst am: 16.09.2014, 23:51 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | schtonk hat folgendes geschrieben: | Antwort: Weil mich sonst mein Mann/meine Frau verlässt.
Seine Antwort: "Dann würde ich doch meine Arbeit verlieren. Sonst würde ich es vielleicht machen." |
Ich denke, es gibt genügend Pfarrer, die nicht glauben, was sie alles erzählen. (Ich denke die meisten)
Es gibt aber genügend Pfarrer, (und nicht nur die) die meinen, ohne eine Institution wie die Kirche, die die Menschen erzählten, wie sie zu leben hätten, würde die Gesellschaft in Anarchie zerfallen.
Und ich bin mir nicht mal sicher, ob das nicht tatsächlich auch so zutreffen würde. |
Ich mir auch nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1950734) Verfasst am: 16.09.2014, 23:55 Titel: |
|
|
moecks hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Naastika hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Missionierende Fragen sind aufdringlich. Daher würde darum bitten, mich in Ruhe zu lassen. |
Unsere Antworten auf die Frage gehören doch genauso zum Thema wie alle anderen hier auch, nur dass wir sie direkt aus erster Hand bringen und nicht aus zweiter Hand berichten. |
Auch wir haben unsere Infos nicht nur aus zweiter Hand.
Du glaubst nicht wieviele Leute uns die banalsten Gründe zum besten gegeben haben, an den vielen Infoständen zum Teil bei 10 Grad unter Null, warum sie noch in der Kirche sind. |
Ja, das meine ich doch mit "zweiter Hand": Ihr berichtet von Antworten, die andere gegeben haben. Das meinte ich auch nicht abwertend, das war ja genau, was gefragt war.
Mit dem leicht ironischen "zweiter/ erster Hand" wollte ich nur begründen, warum es hier im Thread nicht verkehrt ist, die Frage auf sich zu beziehen, wie zelig und ich es getan haben, und damit eine Antwort aus "erster Hand" zu geben.
moecks hat folgendes geschrieben: | Du glaubst garnicht auf wie wacklichen Beinen unsere beiden Großkirchen nur noch stehen.
Und wir sägen an diesen Tag für Tag. Auch du wirst dir irgendwann wohl einen anständigen Job suchen müssen lieber Tillich. |
Ja, schon recht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|