Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Eric, der Gott-essende magische Pinguin
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Argeleb
Misanthropischer Humanist

Beitrag(#1954317) Verfasst am: 01.10.2014, 16:44    Titel: Eric, der Gott-essende magische Pinguin Antworten mit Zitat

Mir wurden vor kurzem Dokumente zugespielt, die von Eric berichten. Eric ist demzufolge ein Gott essender magischer Pinguin:

Ich habe versucht dieses Thema in einem anderen Forum zur Diskussion zu stellen, wurde allerdings Opfer der Zensur. Mein Beitrag wurde als Trollversuch interpretiert und gelöscht (obendrein wurde ich auch noch für einen Tag aus deren Religionsforum verbannt). Sei es drum.

Seit dem zieht das Thema dort seine Kreise. Immer wieder findet Eric irgendwo Erwähnung. Im Prinzip ist Eric ja nichts anderes, als ein Postulat, so wie Gott, nur eben eines, das Gott aufhebt. Beide imaginäre Wesen (Gott und Eric) können nicht gleichzeitig existieren. Aber falls man Eric widerlegen könnte (was ja nicht geht), könnte man mit derselben Argumentation ja auch Gott widerlegen. Was dazu führt, das Gott in beiden Fällen nicht existieren kann.

Das ist ja das generelle Problem erdachter Wesen, man kann sie weder beweisen, noch widerlegen. Witzigerweise hat sich dann im Verlaufe der Diksussion herauskristallisiert, dass Eric auch die Idee des Pantheismus widerlegt.
Da Eric nämlich nur Götter verspeist, kann die Welt nicht göttlich sein, denn sonst hätte Eric sie ja bereits verputzt. Da die Welt aber noch existiert, ist sie nicht göttlich, und damit ist der Pantheismus widerlegt.

Was mich aber interessiert, warum gottgläubige Menschen so gereizt reagieren, wenn man etwas wie Eric zur Diskussion stellt? Natürlich ist das ganz offensichtlich nicht ernst gemeint. Denn niemand glaubt an Eric. Aber es könnte ihn ja unabhängig davon, ob jemand daran glaubt aber trotzdem geben.
Ist es die Tatsache, dass Gottgläubige die Schwäche des Gottespostulats in Eric erkennen? Was macht Eric so erschreckend für Gottesanbeter?
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1954318) Verfasst am: 01.10.2014, 16:49    Titel: Antworten mit Zitat

Eric ist Gott.

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Naastika
RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1954320) Verfasst am: 01.10.2014, 16:50    Titel: Antworten mit Zitat

Weil dadaurch bereits die Idee des Gottglaubens ins Lächerliche gezogen wird?

Aber Gläubige und Despoten es verabscheuen, lächerlich gemacht zu werden?

So als Idee...
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1954321) Verfasst am: 01.10.2014, 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist halt ne Verarsche des ontologischen Gottesbeweises (von Aquinas). Wer an sowas glaubt, fühlt sich dadurch natürlich verarscht, sonst dürfte das viele Gläubige aber eher nicht tangieren.
Bravopunk
Sugoi Dekai :D

Beitrag(#1954324) Verfasst am: 01.10.2014, 16:55    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Eric ist Gott.

Das geht nicht. Dann würde er sich ja selbst verspeisen. Überrascht

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai

Ceterum censeo Russiam delendam esse!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1954325) Verfasst am: 01.10.2014, 16:56    Titel: Antworten mit Zitat

Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Eric ist Gott.

Das geht nicht. Dann würde er sich ja selbst verspeisen. Überrascht

That's the point ...
Argeleb

Beitrag(#1954327) Verfasst am: 01.10.2014, 16:59    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:
Das ist halt ne Verarsche des ontologischen Gottesbeweises (von Aquinas). Wer an sowas glaubt, fühlt sich dadurch natürlich verarscht, sonst dürfte das viele Gläubige aber eher nicht tangieren.

Es kann sie ja gar nicht tangieren, denn dafür müssten sie ja an die Existenz Erics glauben. Und hier wird es dann aber wieder merkwürdig, weil sie natürlich Eric sofort als Hirngespinst abtun. Warum fällt ihnen das bei Eric so leicht, bei ihren Göttern aber nicht. Das ist eigentlich die interessante Frage in dem Zusammenhang.
Argeleb

Beitrag(#1954328) Verfasst am: 01.10.2014, 17:00    Titel: Antworten mit Zitat

Eric ist Gott.

Nein, Eric ist ein Pinguin
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1954342) Verfasst am: 01.10.2014, 17:43    Titel: Antworten mit Zitat

Argeleb hat folgendes geschrieben:
Eric ist Gott.

Ein Pinguin, der Götter verspeisen kann, ist offensichtlich mehr als ein Pinguin.

beefy
Be Vieh

Beitrag(#1954345) Verfasst am: 01.10.2014, 17:51    Titel: Antworten mit Zitat

Eric ist Gott.

Ein Pinguin, der Götter verspeisen kann, ist offensichtlich mehr als ein Pinguin.

Wenn du glaubst Schulterzucken
Hatiora
sukkulent

Beitrag(#1954346) Verfasst am: 01.10.2014, 17:53    Titel: Antworten mit Zitat

Eric ist Gott.

vielleicht ein sehr großer pinguin, oder sehr kleine götter... Auf den Arm nehmen
"Daß alles immer schlimmer wird, versteht sich auch im neuen Jahr von selbst und hat noch immer nichts mit Verschwörung zu tun, sondern mit allen, die ihre Arbeit nach bestem Wissen und Gewissen verrichten." Gärtners kritisches Sonntagsfrühstück.
Naastika
RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1954351) Verfasst am: 01.10.2014, 17:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hatiora hat folgendes geschrieben:
Eric ist Gott.

vielleicht ein sehr großer pinguin, oder sehr kleine götter... Auf den Arm nehmen

Stimmt, die antiken (und die nordischen?) Götter haben sich auch gegenseitg bekämpft.
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1954362) Verfasst am: 01.10.2014, 18:12    Titel: Antworten mit Zitat

beefy hat folgendes geschrieben:
Eric ist Gott.

Wenn du glaubst Schulterzucken

Nö, aber: Genau!

Argeleb

Beitrag(#1954375) Verfasst am: 01.10.2014, 18:36    Titel: Antworten mit Zitat

Eric ist Gott.

Ja, ein Gott essender Pinguin. Bevor wir das noch weiterspinnen: Und er trägt den Namen Eric. Damit ist alles über Eric gesagt. Mehr ist da nicht.
Chinasky
dirty ol' man

Beitrag(#1954395) Verfasst am: 01.10.2014, 20:21    Titel: Antworten mit Zitat

Die Schwäche dieses "Eric"-Arguments ist, dass es Pinguine gibt und dass man über ihre Ernährungsgewohnheiten etwas wissen kann.

Tillich hat zu Recht darauf hingewiesen, das Eric kein normaler Pinguin sein kann - und er bringt dabei nicht das Wahrer-Schotte-Argument. Denn Pinguine ernähren sich von etwas anderem als Göttern. Wer einen Götter fressenden Piguin postuliert, ist in der Bringschuld, genauer darzulegen, was denn Götter seien (kann man die kauen, muß man die in einem Stück runterschlucken?).

Das entwertet/entlarvt Eric sofort als "Gag". Dass man sich über so einen Gag aufregt unter Gläubigen, kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen: die üblichen, mir begegnenden, Gläubigen lassen sich weder durch das Spaghettimonster, den auf Arschlecken stehenden Hank noch das unsichtbare rosa Einhorn irritieren und ich denke nicht, dass sie sich durch Eric irritieren lassen würden.

Der Punkt ist doch : übliche Gläubige kommen zu ihrem Glauben nicht durch den erwähnten ontologischen Gottesbeweis. Entsprechend lassen sie sich durch eine Widerlegung desselben auch nicht von ihrem Glauben abbringen.

Das Gespräch würde meiner Erfahrung nach so ablaufen: Man bringt das Eric-Argument und als Antwort kommt sinngemäß ungefähr Folgendes: "Naja, Eric ist offensichtlich eine ausgedachte Witzfigur. Während ich zu Gott eine Vertrauens-Beziehung habe. Diese Beziehung ist für mich evident, ich lasse mir nicht einreden, dass ich mir die nur einbilde. Da es diese Beziehung zwischen mir und Gott/Jesus gibt, gibt es logischerweise auch Gott/Jesus. Zumindest mit dem gleichen Gewißheitsgrad, wie es mich gibt."

Gag-Argumente wie Eric sind eigentlich nur das Medium, mittels dessen sich Atheisten gegenseitig auf die Schultern klopfen und sich in der Gewißheit ihrer geistigen Überlegenheit im Vergleich zu Gläubigen aalen. Sie taugen möglicherweise in Internetdiskussionen, um mal die Lacher auf der eigenen Seite zu haben. Religiös Gläubige werden von ihnen nicht erreicht.

Mein Zeugs auf deviantart
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kereng
Privateer

Beitrag(#1954412) Verfasst am: 01.10.2014, 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

Chinasky hat folgendes geschrieben:
Wer einen Götter fressenden Piguin postuliert, ist in der Bringschuld, genauer darzulegen, was denn Götter seien (kann man die kauen, muß man die in einem Stück runterschlucken?).

Das entwertet/entlarvt Eric sofort als "Gag".

Wer Götter postuliert, ist in der Bringschuld, genauer darzulegen, was denn Götter seien (haben die einen Körper, einen Aufenthaltsort, Gefühle?).

Das entwertet/entlarvt Götter sofort als "Gag".
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
schtonk
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1954418) Verfasst am: 01.10.2014, 21:21    Titel: Antworten mit Zitat

kereng hat folgendes geschrieben:
Wer einen Götter fressenden Piguin postuliert, ist in der Bringschuld, genauer darzulegen, was denn Götter seien (kann man die kauen, muß man die in einem Stück runterschlucken?).

Das entwertet/entlarvt Eric sofort als "Gag".

Wer Götter postuliert, ist in der Bringschuld, genauer darzulegen, was denn Götter seien (haben die einen Körper, einen Aufenthaltsort, Gefühle?).

Das entwertet/entlarvt Götter sofort als "Gag".

Normal. Das gehört zu einer göttlichen Komödie dazu.
step

Beitrag(#1954426) Verfasst am: 01.10.2014, 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Gott, der von Eric verspeist werden kann, ist offensichtlich weniger als ein Gott. zwinkern
step

Beitrag(#1954428) Verfasst am: 01.10.2014, 21:40    Titel: Antworten mit Zitat

Die Schwäche dieses "Eric"-Arguments ist, dass es Pinguine gibt und dass man über ihre Ernährungsgewohnheiten etwas wissen kann.

Tillich hat zu Recht darauf hingewiesen, das Eric kein normaler Pinguin sein kann - und er bringt dabei nicht das Wahrer-Schotte-Argument. Denn Pinguine ernähren sich von etwas anderem als Göttern.

Du darfst die heilige Botschaft nicht so wörtlich nehmen! "Pinguin" beschreibt nur unsere Vorstellung von Eric, etwa so wie die Ungläubigen in Gott einen "liebenden Vater" sehen, obwohl ein normaler liebender Vater ja isst, stirbt, zur Elternversammlung geht und, naja, mit Mutti Liebe macht.
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1954432) Verfasst am: 01.10.2014, 21:53    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:

Ein Gott, der von Eric verspeist werden kann, ist offensichtlich weniger als ein Gott. zwinkern

Deswegen ist ja Eric Gott.

step

Beitrag(#1954436) Verfasst am: 01.10.2014, 21:57    Titel: Antworten mit Zitat

Deswegen ist ja Eric Gott.

Aber Gott zu essen ist Eric's feature, nicht das von Gott.
Bravopunk
Sugoi Dekai :D

Beitrag(#1954463) Verfasst am: 01.10.2014, 22:44    Titel: Antworten mit Zitat

Eric ist Gott.

In der Stellenausschreibung stand, dass er ein - ich zitiere - "magischer" Pinguin ist. Das muss nicht unbedingt "mehr" als ein Pinguin sein. Smilie

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai

Ceterum censeo Russiam delendam esse!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Fake
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1954499) Verfasst am: 02.10.2014, 08:38    Titel: Antworten mit Zitat

Nette Idee. Aber der Atheismus hat es nicht nötig, sich auf das Niveau eines Thomas von Aquin zu begeben. Wir haben ohnehin die gesamte Wissenschaft auf unserer Seite.
Argeleb

Beitrag(#1954506) Verfasst am: 02.10.2014, 09:08    Titel: Antworten mit Zitat

Das Gespräch würde meiner Erfahrung nach so ablaufen: Man bringt das Eric-Argument und als Antwort kommt sinngemäß ungefähr Folgendes: "Naja, Eric ist offensichtlich eine ausgedachte Witzfigur. Während ich zu Gott eine Vertrauens-Beziehung habe. Diese Beziehung ist für mich evident, ich lasse mir nicht einreden, dass ich mir die nur einbilde. Da es diese Beziehung zwischen mir und Gott/Jesus gibt, gibt es logischerweise auch Gott/Jesus. Zumindest mit dem gleichen Gewißheitsgrad, wie es mich gibt."

Ja, weil man in der Regel zugibt, das es nicht ernst gemeint ist und quasi nur als logisches Beispiel dienen soll. Aber wenn man mal das ganze ernst nimmt, und behauptet, man würde wirklich an Eric glauben, dann wird man verspottet. Zu Recht, aber dennoch stellt sich die Frage, warum wird einem nicht geglaubt, dass man an Eric (oder das FSM) glaubt. Warum also sind Eric und das FSM Witzfiguren, die anderen erfundenen Wesen aber werden todernst genommen?

Ich denke mal, das liegt einfach an deren Alter. Wer nimmt schon Xenu ernst, außer gehirngewaschene Scientologen?
unquest
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1954517) Verfasst am: 02.10.2014, 10:09    Titel: Antworten mit Zitat

Folgt aus der Tatsache, dass wenn etwas "logisch sperrig" ist, ich es aufgeben muss? Dann wäre zu fordern alle Partnerschaften die mit Liebe begründet werden zu beenden.
step

Beitrag(#1954521) Verfasst am: 02.10.2014, 10:35    Titel: Antworten mit Zitat

unquest hat folgendes geschrieben:
Folgt aus der Tatsache, dass wenn etwas "logisch sperrig" ist, ich es aufgeben muss?

Im Rahmen der Optimierung eines Theoriegebäudes über die Welt sollte innere und äußere Konsistenz verlangt werden - also ja. Die letztliche Begründung dafür ist best practice: es funktioniert einfach am besten!

Dann wäre zu fordern alle Partnerschaften die mit Liebe begründet werden zu beenden.

Zwei Einwände:
1. Die Begründung mit Liebe ist an sich noch nicht unlogisch.
2. Der Zweck einer Partnerschaft ist nicht ein aussagekräftiges Theoriegebäude, sondern irgendetwas zwischem persönlichen Wohlgefühl und wechselseitigem Nutzen. Es ist nicht gesagt, daß irrationale / unlogische Aspekte diesen Zwecken unbedingt schaden.
Argeleb

Beitrag(#1954525) Verfasst am: 02.10.2014, 10:46    Titel: Antworten mit Zitat

Folgt aus der Tatsache, dass wenn etwas "logisch sperrig" ist, ich es aufgeben muss?

Vielleicht nicht unbedingt sofort aufgeben, aber zumindest anfangen zu zweifeln.
sponor
registrierter User

Beitrag(#1954527) Verfasst am: 02.10.2014, 10:49    Titel: Antworten mit Zitat

Pah, das stand doch schon in den 60ern als Graffiti auf Wänden:
"Eric Clapton is God!"

SCNR
Chinasky
dirty ol' man

Beitrag(#1954602) Verfasst am: 02.10.2014, 16:08    Titel: Antworten mit Zitat

Tillich hat zu Recht darauf hingewiesen, das Eric kein normaler Pinguin sein kann - und er bringt dabei nicht das Wahrer-Schotte-Argument. Denn Pinguine ernähren sich von etwas anderem als Göttern.

Du darfst die heilige Botschaft nicht so wörtlich nehmen! "Pinguin" beschreibt nur unsere Vorstellung von Eric, etwa so wie die Ungläubigen in Gott einen "liebenden Vater" sehen, obwohl ein normaler liebender Vater ja isst, stirbt, zur Elternversammlung geht und, naja, mit Mutti Liebe macht.

Ich steh grad auf'm Schlauch... Von welchen Ungläubigen redest Du? Von den christlichen Ungläubigen? Die behaupten allerdings nicht, dass ihr Gott tatsächlich ein liebender Vater sei, sondern sie sehen das Metaphorische in dieser Vorstellung druchaus ein. Haben wir uns Erik also als einen metaphorischen Gottesfresser vorzustellen? Im Bild des liebenden Vaters suchen die Ungläubigen, ein bestimmtes Attribut ihres - freilich inzwischen zu Guano geratenen - Gottes zu transportieren: Liebe, Fürsorge, Gerechtigkeit usw. usf. Welches Attribut wird durch die Metapher des verfressenen Pinguins noch gleich transportiert?

Wie auch immer: Mir hat hier noch niemand so ganz klar machen können, warum sich ihrem Selbstverständnis nach fromme Christen über den Erik-Gag ernsthaft echaufieren sollten.

Mein Zeugs auf deviantart
step

Beitrag(#1954650) Verfasst am: 02.10.2014, 18:32    Titel: Antworten mit Zitat

Haben wir uns Erik also als einen metaphorischen Gottesfresser vorzustellen?

Das kommt drauf an, welcher Eric-Konfession man anhängt. Eine der Eric-Konfessionen, die sogenannten Eric-Rechtgläubigen, glauben an eine sogennate Transsubstantiationslehre, derzufolge Gott im allerheiligsten Momemte auf unerklärliche Weise tatsächlich real von Eric gefressen wird. Andere Eric-Konfessionen dagegen glauben an eine rein symbolisch-projektive Natur dieses Glaubensgeheimnisses, das Verspeisen Gottes wird hier als Symbol für die freundlich-umarmende Überwindung minderwertiger Glaubensformen gedeutet.

Im Bild des liebenden Vaters suchen die Ungläubigen, ein bestimmtes Attribut ihres - freilich inzwischen zu Guano geratenen - Gottes zu transportieren: Liebe, Fürsorge, Gerechtigkeit usw. usf. Welches Attribut wird durch die Metapher des verfressenen Pinguins noch gleich transportiert?

Stärke, Mut, Schutz vor Fremdgöttern, Liebe zu seinem auserwählten Volk, unerklärliche Größe in scheinbar lächerlicher Gestalt, .... Übrigens ist der nicht verfressen, sondern er muß sich überwinden, um das zu tun. Er tut es für uns.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz