Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#1955174) Verfasst am: 05.10.2014, 14:56 Titel: Helmut Kohl - Die Abrechnung |
|
|
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/helmut-kohl-ex-cdu-chef-und-altkanzler-rechnet-mit-parteifreunden-ab-a-995299.html
Des Helmuts bester Feind, der SPIEGEL landete einen Scoop: Ab Montag veröffentlicht er die Gesprächsprotokolle von Kohl mit seinem Biografen Schwan in Auszügen. Da sind einige witzige Zitate dabei...
Zitat: | "Frau Merkel konnte ja nicht richtig mit Messer und Gabel essen." Über den damaligen niedersächsischen CDU-Chef Wulff sagte er: "Das ist ein ganz großer Verräter. Gleichzeitig ist er auch eine Null." |
Doch was sagen die borniert-bräsigen Aussagen eines machtbesessenen Bimbes-Kanzler über die Wirklichkeit aus? Wo ist die Selbstkritik? Ich vermute, zu sowas lässt er sich nicht herab. Selbstgerechte Beweihräucherung, zu mehr ist dieser mediokre Politmensch nicht fähig.
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Bravopunk Sugoi Dekai :D
|
(#1955178) Verfasst am: 05.10.2014, 15:02 Titel: Re: Helmut Kohl - Die Abrechnung |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | http://www.spiegel.de/politik/deutschland/helmut-kohl-ex-cdu-chef-und-altkanzler-rechnet-mit-parteifreunden-ab-a-995299.html
Des Helmuts bester Feind, der SPIEGEL landete einen Scoop: Ab Montag veröffentlicht er die Gesprächsprotokolle von Kohl mit seinem Biografen Schwan in Auszügen. Da sind einige witzige Zitate dabei...
Zitat: | "Frau Merkel konnte ja nicht richtig mit Messer und Gabel essen." Über den damaligen niedersächsischen CDU-Chef Wulff sagte er: "Das ist ein ganz großer Verräter. Gleichzeitig ist er auch eine Null." |
Doch was sagen die borniert-bräsigen Aussagen eines machtbesessenen Bimbes-Kanzler über die Wirklichkeit aus? Wo ist die Selbstkritik? Ich vermute, zu sowas lässt er sich nicht herab. Selbstgerechte Beweihräucherung, zu mehr ist dieser mediokre Politmensch nicht fähig. |
Wenn er es denn je war, dann sicher nicht mehr, seitdem man ihn "Kanzler der Einheit" nannte... ich glaub aber, dass er noch nie der Selbstkritik fähig war. Vermutlich ein Geburtsfehler. edit: Manche kommen ja auch ohne Augenlicht zur Welt. Die können gar nichts sehen. Kohl kann sich wohl nur selbst nicht im Spiegel sehen. So ne Art Nosferatu der CDU... da schließt sich dann ja auch wieder der Kreis über Kinski, dem die Reflexion ja auch wohl abhanden kam.
_________________ Das Begräbnis der Freiheit
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
Ceterum censeo Russiam delendam esse!
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1955179) Verfasst am: 05.10.2014, 15:18 Titel: Re: Helmut Kohl - Die Abrechnung |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | http://www.spiegel.de/politik/deutschland/helmut-kohl-ex-cdu-chef-und-altkanzler-rechnet-mit-parteifreunden-ab-a-995299.html
Doch was sagen die borniert-bräsigen Aussagen eines machtbesessenen Bimbes-Kanzler über die Wirklichkeit aus? Wo ist die Selbstkritik? Ich vermute, zu sowas lässt er sich nicht herab. Selbstgerechte Beweihräucherung, zu mehr ist dieser mediokre Politmensch nicht fähig. |
Gabs da nicht eine Auseinandersetzung zwischen Kohl (oder Kohls momentane Lebensgefährte) und Herrn Schwan über Rechte der Biographie?
Hab da mal was gehört.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1955180) Verfasst am: 05.10.2014, 15:24 Titel: Re: Helmut Kohl - Die Abrechnung |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | http://www.spiegel.de/politik/deutschland/helmut-kohl-ex-cdu-chef-und-altkanzler-rechnet-mit-parteifreunden-ab-a-995299.html
Gabs da nicht eine Auseinandersetzung zwischen Kohl (oder Kohls momentane Lebensgefährte) und Herrn Schwan über Rechte der Biographie?
Hab da mal was gehört. |
Ja. Da war was. Das letzte, was ich davon gehört habe, ist dass Herr Schwan einen Prozess verloren hat, der darüber entscheiden sollte, wer die Rechte an den Audioaufzeichnungen der Gespräche mit Kohl hat.
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
|
|
Nach oben |
|
 |
sünnerklaas Mietzekatzenkater - treibt den Kessel
|
(#1955191) Verfasst am: 05.10.2014, 17:05 Titel: Re: Helmut Kohl - Die Abrechnung |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | http://www.spiegel.de/politik/deutschland/helmut-kohl-ex-cdu-chef-und-altkanzler-rechnet-mit-parteifreunden-ab-a-995299.html
Wenn er es denn je war, dann sicher nicht mehr, seitdem man ihn "Kanzler der Einheit" nannte... ich glaub aber, dass er noch nie der Selbstkritik fähig war. Vermutlich ein Geburtsfehler. edit: Manche kommen ja auch ohne Augenlicht zur Welt. Die können gar nichts sehen. Kohl kann sich wohl nur selbst nicht im Spiegel sehen. So ne Art Nosferatu der CDU... da schließt sich dann ja auch wieder der Kreis über Kinski, dem die Reflexion ja auch wohl abhanden kam. |
Ob er der wirkliche Kanzler der Einheit war, ist ja inzwischen auch mehr als umstritten. Im Laufe der Geschichte rückt da immer mehr Willy Brandt in den Vordergrund. Ohne die von Kohl vehement bekämpften Ostverträge Brandts wäre die deutsche Einheit praktisch unmöglich gewesen. Es hätte weiterhin keine diplomatischen Beziehungen zur DDR gegeben, somit keine Möglichkeit, bilateraler Gespräche. All das hätte man vor dem 2+4-Vertrag erst einmal in mühevoller Kleinarbeit aushandeln müssen - mit Leuten, mit denen man sich zuvor weigerte, überhaupt mit ihnen zu sprechen.
Was mich mal interessieren würde, wäre die Rolle der Stasi und der Kohl'schen Jüdischen Vermächtnisse bei den Milliarden-"Krediten" ohne Rückzahlungsverpflichtung an die DDR... Kohl hat nicht ohne Grund seine Stasi-Akte sperren lassen. Könnte sein, dass dann Dinge heraus kommen würden, die Kohl endgültig vom Sockel stürzen.
Und ehrlich gesagt: ich halte Kohl noch vor Erhard, der mit dem Amt überfordert war, für den Allerschlechtesten der deutschen Kanzler. Adenauer, Kiesinger - vor allem aber Schmidt, Brandt und Schröder - haben ja während ihrer Kanzlerschaft irgendwie bedeutende Dinge gebacken bekommen und ihrer Kanzlerschaft eine deutliche eigene Handschrift verpasst. Bei Kohl war das ja irgendwie 16 Jahre lang ein absolutes Nichts. Und wäre ihm nicht die deutsche Einheit in den Schoss gefallen, wäre 1990 sowieso Schluss nach Abwahl gewesen.
_________________ "Bullshit ist eine dritte Kategorie zwischen Wahrheit und Lüge" (Harry Frankfurt)
Ausser Hypochondrie habe ich alle Krankheiten.
Ich fordere: JEDEM VOLLPFOSTEN SEIN EIGENES "Mimi-Mimi!"
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1955229) Verfasst am: 05.10.2014, 21:09 Titel: |
|
|
Helmut Kohl hat wiederholt öffentlich in seinem Amtseid geschworen die Gesetze der Bundesrepublik Deutschland zu achten und einzuhalten. Gleichzeitig hat er fortgesetzt und vorsätzlich gegen das unter seiner Kanzlerschaft verabschiedete Parteispendengesetz verstossen und verstößt durch sein anhaltendes Schweigen bis heute dagegen.
Solange er in seinem meineidigen, ehrlosen Zustand verharrt und nicht die Namen der "Spender" nennt, von denen er sich kaufen liess, wie es seine gesetzliche Pflicht wäre, soll er sich gefälligst aus der Politik raus und seine verlogene Klappe halten. Der soll froh sein, dass ihm niemand wegen Meineid den Prozess macht.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1955571) Verfasst am: 07.10.2014, 15:55 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Helmut Kohl hat wiederholt öffentlich in seinem Amtseid geschworen die Gesetze der Bundesrepublik Deutschland zu achten und einzuhalten. Gleichzeitig hat er fortgesetzt und vorsätzlich gegen das unter seiner Kanzlerschaft verabschiedete Parteispendengesetz verstossen und verstößt durch sein anhaltendes Schweigen bis heute dagegen.
Solange er in seinem meineidigen, ehrlosen Zustand verharrt und nicht die Namen der "Spender" nennt, von denen er sich kaufen liess, wie es seine gesetzliche Pflicht wäre, soll er sich gefälligst aus der Politik raus und seine verlogene Klappe halten. Der soll froh sein, dass ihm niemand wegen Meineid den Prozess macht. |
Ehrlich gesagt habe ich heute ein Stückchen weit in den Spiegel-Artikel hinein gelesen; bemerkenswert fand ich weniger das, was er über andere sagt - da spricht die verfemte beleidigte Leberwurst - sondern ein paar andere Dinge. Für mich zeichnet Kohl in den Gesprächen - so sie richtig wieder gegeben wurden - von sich selbst ungewollt das Bild eines durch und durch korrupten und käuflichen Politikers, der u.a. der Daimler-Benz AG 1975 eine Spende in Höhe von 50.000 DM zurück überwies, weil ihm das zu wenig war und er die Preise festsetzen wollte. Filbinger in Ba-Wü hatte weit mehr erhalten, was Kohl sauer werden lies. Wenn man Kohl irgendeine Leistung brachte, dann gab's - so der Spiegel - von ihm eine Gegenleistung.
Für die Stasi und das SED-Politbüro, die schon seit 1975 von Kohls Schwarzen Kassen etc. wussten, muss der Kohl wie ein Sechser im Lotto mit Superzahl inklusive Wünsch-Dir-Was gewesen sein. Mielke, Honecker, Wolf&Co. hätten ihn jederzeit hochgehen lassen können. Haben sie aber nicht - weil sie wohl genau wussten, dass der Dicke aus Oggersheim ihnen brav und artig alle Wünsche, die sie an ihn heran trugen, erfüllen würde.
_________________ "Bullshit ist eine dritte Kategorie zwischen Wahrheit und Lüge" (Harry Frankfurt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Samson83 registrierter User
|
(#1955572) Verfasst am: 07.10.2014, 15:59 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Helmut Kohl hat wiederholt öffentlich in seinem Amtseid geschworen die Gesetze der Bundesrepublik Deutschland zu achten und einzuhalten. Gleichzeitig hat er fortgesetzt und vorsätzlich gegen das unter seiner Kanzlerschaft verabschiedete Parteispendengesetz verstossen und verstößt durch sein anhaltendes Schweigen bis heute dagegen.
Solange er in seinem meineidigen, ehrlosen Zustand verharrt und nicht die Namen der "Spender" nennt, von denen er sich kaufen liess, wie es seine gesetzliche Pflicht wäre, soll er sich gefälligst aus der Politik raus und seine verlogene Klappe halten. Der soll froh sein, dass ihm niemand wegen Meineid den Prozess macht. |
Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass die kleine Schwarzgeldaffaire in Bezug auf Kohls Bild in der Geschichte in spätestens 30 Jahren keine Rolle spielen wird und in Geschichtsbüchern wenn überhaupt eine winzige Fußnote bilden wird. Und ich finde das ganz gut so.
_________________ An alle: Lasst Euch dadurch nicht in die Irre führen. Dieser braune Burschi muss bearbeitet werden - immer hart an der Sache. Macht ihn mürbe! (Kramer)
|
|
Nach oben |
|
 |
schtonk dauerhaft gesperrt
|
(#1955573) Verfasst am: 07.10.2014, 16:09 Titel: |
|
|
Samson83 hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Helmut Kohl hat wiederholt öffentlich in seinem Amtseid geschworen die Gesetze der Bundesrepublik Deutschland zu achten und einzuhalten. Gleichzeitig hat er fortgesetzt und vorsätzlich gegen das unter seiner Kanzlerschaft verabschiedete Parteispendengesetz verstossen und verstößt durch sein anhaltendes Schweigen bis heute dagegen.
Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass die kleine Schwarzgeldaffaire in Bezug auf Kohls Bild in der Geschichte in spätestens 30 Jahren keine Rolle spielen wird und in Geschichtsbüchern wenn überhaupt eine winzige Fußnote bilden wird. Und ich finde das ganz gut so. |
Freunde der Korruption lasst euch nicht unterkriegen.
Hoch die internationale Geldschieberei
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1955574) Verfasst am: 07.10.2014, 16:14 Titel: Re: Helmut Kohl - Die Abrechnung |
|
|
sünnerklaas hat folgendes geschrieben: | (..)
Ob er der wirkliche Kanzler der Einheit war, ist ja inzwischen auch mehr als umstritten. Im Laufe der Geschichte rückt da immer mehr Willy Brandt in den Vordergrund. Ohne die von Kohl vehement bekämpften Ostverträge Brandts wäre die deutsche Einheit praktisch unmöglich gewesen. Es hätte weiterhin keine diplomatischen Beziehungen zur DDR gegeben, somit keine Möglichkeit, bilateraler Gespräche. All das hätte man vor dem 2+4-Vertrag erst einmal in mühevoller Kleinarbeit aushandeln müssen - mit Leuten, mit denen man sich zuvor weigerte, überhaupt mit ihnen zu sprechen.
(..) |
Ich halte das für eine etwas gewagte These.
Kohl ist die Einheit in den Schoß gefallen, der Verdienst gebührt alleine Gorbatschow. Ich glaube nicht, dass die Ostverträge Brandts da eine Rolle spielten.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1955575) Verfasst am: 07.10.2014, 16:21 Titel: Re: Helmut Kohl - Die Abrechnung |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | sünnerklaas hat folgendes geschrieben: | (..)
(..) |
Kohl ist die Einheit in den Schoß gefallen, der Verdienst gebührt alleine Gorbatschow. Ich glaube nicht, dass die Ostverträge Brandts da eine Rolle spielten. |
Naja; ohne die Ostverträge, und die Annäherung durch Reiseerleichterungen, wären die Leute in der DDR nie auf der Straße gegangen.
Ob es nun der "Verdienst" Gorbatschow ist, dass die Peristroika und Glasnost sich durchsetzten.
Vor allem, war die Zeit reif für diese Veränderungen.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1955583) Verfasst am: 07.10.2014, 16:51 Titel: Re: Helmut Kohl - Die Abrechnung |
|
|
(..) |
Kohl ist die Einheit in den Schoß gefallen, der Verdienst gebührt alleine Gorbatschow. Ich glaube nicht, dass die Ostverträge Brandts da eine Rolle spielten. |
Die spielten eine grosse Rolle - das Stichwort seit Brandt hiess "Wandel durch Annäherung". Brandt hat ja noch als Regierender Bürgermeister nach dem Mauerbau erkannt, dass das Ignorieren der DDR der falsche Weg war und dass man irgendwie Wege finden müsste, mit Ostberlin zu reden. Das Passierscheinabkommen war dann ja der erste - wenn auch kleine - Erfolg. Ein weiterer wichtiger Punkt war dann Kanzler Kiesingers Entschluss, man müsse Briefe aus dem Politbüro beantworten. Brandt hat dann ab 1969 konsequent den Weg nach Osten gesucht - wichtig sind dabei die Verträge von Warschau und vor allem von Moskau. Polen war wichtig wegen der Oder-Neisse-Linie, Moskau, weil dort die wichtigen Entscheidungen getroffen wurden. Der Weg nach Ostberlin - und auch nach Warschau - führte stets über Moskau, Ostberlin und Warschau hatten nur eingeschränkte Befugnisse - wie die Niederschlagung der Aufstände von 1953 in der DDR und von 1956 in Polen zeigten.
Trotzdem ist auch der Grundlagenvertrag von Ostberlin sehr wichtig, weil darin das Verhältnis zwischen beiden deutschen Staaten sowie die Aufnahme diplomatischer Beziehungen geregelt wurde. Dazu kamen diverse Abkommen - u.a. zum kleinen Grenzverkehr sowie die von den Alliierten 1972 im Westberlin betreffenden Viermächteabkommen, das zu einem Ende der Schikanen an der innerdeutschen Grenze führte.
Und es ist interessant: überall, wohin man da dann schaut, taucht der Bundeskanzler Willy Brandt auf. Kohl hat da nichts zu beigetragen, im Gegenteil, er hat Brandt als Kanzler vehement bekämpft. Ich erinnere da nur an die Schlammschlacht rund um die Bundestagswahl 1972. Einen dreckigeren Wahlkampf, wie bei der "Willy-Wahl" hat es m.W. in der Geschichte der Bundesrepublik nicht gegeben - und die UNION hat nicht umsonst damals eine fürchterliche Wahlschlappe kassieren müssen. Dass es später noch üblere Wahlniederlagen gab, lag dann an Kohl, dem Stoiber 2002, der so lange zauderte, bis ihn die Elbflut weg spülte und an der nicht mehrheitsfärhigen neoliberalen Positionierung der Merkel-CDU 2005.
Dem Kohl ist die Einheit in den Schoss gefallen. Der wirkliche Kanzler der Einheit ist aber eben Willy Brandt - und zwar durch seine weitsichtige Politik.
|
|
Nach oben |
|
 |
schtonk dauerhaft gesperrt
|
(#1955588) Verfasst am: 07.10.2014, 17:10 Titel: |
|
|
Die Ostverträge waren ungeheuer wichtig für die folgenden Ost-West-Beziehungen.
Man kann sich aus heutiger Sicht z.B. kaum noch vorstellen, was das Aufgeben des
Alleinvertretungs-Anspruchs der BRD damals bedeutete. Diese politische Wende und
die folgenden Verträge begünstigten auch den Wandel innerhalb der damaligen KPdSU.
Andropow hatte schon die Zeichen der Zeit erkannt, scheiterte mit seinen Reformplänen
jedoch an den Betonköpfen der Apparatschiks. Er hatte ideologisch schon vorausgedacht
und den real existierenden Sozialismus als änderungsbedürftig empfunden.
Gorbatschows Verdienste sind unbestritten, aber ohne die vorherigen Entwicklungen,
eben basierend auf den Ostverträgen, hätte er nicht handeln können, wie er es dann tat.
Sogar tun musste.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1955596) Verfasst am: 07.10.2014, 17:33 Titel: Re: Helmut Kohl - Die Abrechnung |
|
|
Das Buch habe ich übrigens heute abgeholt. (Gestern bestellt).
Mal schaun, wann ich zum lesen komme.
Erich Fromm
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#1955661) Verfasst am: 07.10.2014, 20:24 Titel: |
|
|
Ich bin mittlerweile der Ansicht, dass er sein "Ehrenwort", die Spender nicht zu nennen, nicht freiwillig gegeben hatte. Nach der Ermordung Detlev Karsten Rohwedders - angeblich durch die RAF, wobei aber erhebliche Zweifel aufkommen* - hatte eine Privatisierungsorgie der ehem. VEB-Betriebe gegeben, die Rohwedder verhindern wollte. Somit stand Rohwedder vielen Kaufsinteressenten im Weg, aber nicht der RAF. Hätte Kohl die Spender genannt, wäre vermutlich auch er einem Attentat zum Opfer gefallen.
* Kriminologen hatten festgestellt, dass bei der Präzision der Schüsse auf Rohwedder (in einem Gebüsch durch Doppelverbundglas auf ein sich bewegendes Ziel punktgenau auf die Wirbelsäule) nur durch einen militärisch ausgebildeten und sehr erfahrenen Scharfschützen verübt werden konnte; ein Scharfschütze, den die RAF niemals hatte...!
_________________ Gruss: Sticky
Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.
Schwarzer Block
„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)
|
|
Nach oben |
|
 |
Casual3rdparty dauerhaft gesperrt
|
(#1955663) Verfasst am: 07.10.2014, 20:35 Titel: |
|
|
Sticky hat folgendes geschrieben: |
* Kriminologen hatten festgestellt, dass bei der Präzision der Schüsse auf Rohwedder (in einem Gebüsch durch Doppelverbundglas auf ein sich bewegendes Ziel punktgenau auf die Wirbelsäule) nur durch einen militärisch ausgebildeten und sehr erfahrenen Scharfschützen verübt werden konnte; ein Scharfschütze, den die RAF niemals hatte...! | das ist dann doch eine behauptung auf sehr dünnem fragilem eis.
die ausbildung eines talentierten schützen zum scharfschützen dauert nur ein paar monate und ist kein Hexenwerk. mitglieder der RAF sind bekanntermaßen im nahen osten und in der DDR an waffen und Sprengstoffen ausgebildet worden, warum also nicht auch zum Scharfschützen?
bis heute gibt es immer noch etliches unbekanntes um die RAF.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#1955685) Verfasst am: 07.10.2014, 21:08 Titel: |
|
|
Da liegt schon der Unterschied: "vom talentierten Schützen zum Scharfschützen"! Kaum ein RAF-Mitglied hatte wirkliches Talent gezeigt, eher blinde Schiesswut. Aber zu dem Attentat war auch noch grosse Erfahrung notwendig. Selbst wenn es ein Scharfschütze bei der RAF gegeben hätte: Die Erfahrung hätte ihm trotzdem gefehlt. Die "dritte Generation" der RAF ist bis heute ein Mysterium. Keine Spuren, keine Fingerabdrücke an den Tatorten, militärische Sprengstoffe, uvm.!
http://www.sueddeutsche.de/politik/raf-morde-die-unsichtbare-dritte-generation-1.344587
_________________ Gruss: Sticky
Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.
Schwarzer Block
„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1955688) Verfasst am: 07.10.2014, 21:28 Titel: |
|
|
Samson83 hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Helmut Kohl hat wiederholt öffentlich in seinem Amtseid geschworen die Gesetze der Bundesrepublik Deutschland zu achten und einzuhalten. Gleichzeitig hat er fortgesetzt und vorsätzlich gegen das unter seiner Kanzlerschaft verabschiedete Parteispendengesetz verstossen und verstößt durch sein anhaltendes Schweigen bis heute dagegen.
Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass die kleine Schwarzgeldaffaire in Bezug auf Kohls Bild in der Geschichte in spätestens 30 Jahren keine Rolle spielen wird und in Geschichtsbüchern wenn überhaupt eine winzige Fußnote bilden wird. Und ich finde das ganz gut so. |
Wenn man seine Korruptheit und Luegerei von Kohls "Lebenswerk" abzieht, was bleibt davon noch übrig?
Richtig. Rein gar nichts.
Wenn sich also sein Spendengebahren dereinst in eine "Fussnote der Geschichte" verwandelt haben wird, dann wird sich Helmut Kohl insgesamt auch in eine solche verwandelt haben. Und ich finde das ebenfalls ganz gut so.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1955689) Verfasst am: 07.10.2014, 21:32 Titel: Re: Helmut Kohl - Die Abrechnung |
|
|
sünnerklaas hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | sünnerklaas hat folgendes geschrieben: | (..)
(..) |
Die spielten eine grosse Rolle - das Stichwort seit Brandt hiess "Wandel durch Annäherung". Brandt hat ja noch als Regierender Bürgermeister nach dem Mauerbau erkannt, dass das Ignorieren der DDR der falsche Weg war und dass man irgendwie Wege finden müsste, mit Ostberlin zu reden. Das Passierscheinabkommen war dann ja der erste - wenn auch kleine - Erfolg. Ein weiterer wichtiger Punkt war dann Kanzler Kiesingers Entschluss, man müsse Briefe aus dem Politbüro beantworten. Brandt hat dann ab 1969 konsequent den Weg nach Osten gesucht - wichtig sind dabei die Verträge von Warschau und vor allem von Moskau. Polen war wichtig wegen der Oder-Neisse-Linie, Moskau, weil dort die wichtigen Entscheidungen getroffen wurden. Der Weg nach Ostberlin - und auch nach Warschau - führte stets über Moskau, Ostberlin und Warschau hatten nur eingeschränkte Befugnisse - wie die Niederschlagung der Aufstände von 1953 in der DDR und von 1956 in Polen zeigten.
Trotzdem ist auch der Grundlagenvertrag von Ostberlin sehr wichtig, weil darin das Verhältnis zwischen beiden deutschen Staaten sowie die Aufnahme diplomatischer Beziehungen geregelt wurde. Dazu kamen diverse Abkommen - u.a. zum kleinen Grenzverkehr sowie die von den Alliierten 1972 im Westberlin betreffenden Viermächteabkommen, das zu einem Ende der Schikanen an der innerdeutschen Grenze führte.
Und es ist interessant: überall, wohin man da dann schaut, taucht der Bundeskanzler Willy Brandt auf. Kohl hat da nichts zu beigetragen, im Gegenteil, er hat Brandt als Kanzler vehement bekämpft. Ich erinnere da nur an die Schlammschlacht rund um die Bundestagswahl 1972. Einen dreckigeren Wahlkampf, wie bei der "Willy-Wahl" hat es m.W. in der Geschichte der Bundesrepublik nicht gegeben - und die UNION hat nicht umsonst damals eine fürchterliche Wahlschlappe kassieren müssen. Dass es später noch üblere Wahlniederlagen gab, lag dann an Kohl, dem Stoiber 2002, der so lange zauderte, bis ihn die Elbflut weg spülte und an der nicht mehrheitsfärhigen neoliberalen Positionierung der Merkel-CDU 2005.
Dem Kohl ist die Einheit in den Schoss gefallen. Der wirkliche Kanzler der Einheit ist aber eben Willy Brandt - und zwar durch seine weitsichtige Politik. |
Sehe ich genauso.
Zumindest Genscher gebührt aber zumindest das Verdienst durch geschicktes Verhandeln mögliche Gefahren beim Einigungsprozess entschärft zu haben. Diesen ermöglicht haben allerdings natürlich andere.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1955692) Verfasst am: 07.10.2014, 21:37 Titel: |
|
|
Sticky hat folgendes geschrieben: | Da liegt schon der Unterschied: "vom talentierten Schützen zum Scharfschützen"! Kaum ein RAF-Mitglied hatte wirkliches Talent gezeigt, eher blinde Schiesswut. Aber zu dem Attentat war auch noch grosse Erfahrung notwendig. Selbst wenn es ein Scharfschütze bei der RAF gegeben hätte: Die Erfahrung hätte ihm trotzdem gefehlt. Die "dritte Generation" der RAF ist bis heute ein Mysterium. Keine Spuren, keine Fingerabdrücke an den Tatorten, militärische Sprengstoffe, uvm.!
http://www.sueddeutsche.de/politik/raf-morde-die-unsichtbare-dritte-generation-1.344587 |
die dritte generation der raf verwendete auch beim anschlag auf alfred herrhausen einiges an militärischer Fachkompetenz. die bauart und der sprengstoff waren militärisch. das mag als hinweis darauf gelten, dass die raf Hilfe von staatlicher stelle hatte. wer militärische sprengfallen bauen kann, kann auch Scharfschützen ausbilden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1955694) Verfasst am: 07.10.2014, 21:43 Titel: |
|
|
Sticky hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Helmut Kohl hat wiederholt öffentlich in seinem Amtseid geschworen die Gesetze der Bundesrepublik Deutschland zu achten und einzuhalten. Gleichzeitig hat er fortgesetzt und vorsätzlich gegen das unter seiner Kanzlerschaft verabschiedete Parteispendengesetz verstossen und verstößt durch sein anhaltendes Schweigen bis heute dagegen.
Ich bin mittlerweile der Ansicht, dass er sein "Ehrenwort", die Spender nicht zu nennen, nicht freiwillig gegeben hatte. Nach der Ermordung Detlev Karsten Rohwedders - angeblich durch die RAF, wobei aber erhebliche Zweifel aufkommen* - hatte eine Privatisierungsorgie der ehem. VEB-Betriebe gegeben, die Rohwedder verhindern wollte. Somit stand Rohwedder vielen Kaufsinteressenten im Weg, aber nicht der RAF. Hätte Kohl die Spender genannt, wäre vermutlich auch er einem Attentat zum Opfer gefallen.
* Kriminologen hatten festgestellt, dass bei der Präzision der Schüsse auf Rohwedder (in einem Gebüsch durch Doppelverbundglas auf ein sich bewegendes Ziel punktgenau auf die Wirbelsäule) nur durch einen militärisch ausgebildeten und sehr erfahrenen Scharfschützen verübt werden konnte; ein Scharfschütze, den die RAF niemals hatte...! |
Das ist nichts als wilde Spekulation und ohne konkrete Hinweise würde ich noch nicht mal Andeutungen in diese Richtung machen.
Andererseits hat Kohls Schweigen auch zur Folge, dass es zu wilden Spekulationen geradezu herausfordert. Es steht nämlich die Frage im Raum, was denn wirklich der Grund dafür ist, dass die Namen nicht genannt werden. Kohls angebliches "Ehrenwort" ist als Begründung nämlich extrem albern, weil wenn man dieser Schutzbehauptung glaubt, dann akzeptiert man zwangsläufig, dass dem Mann sein Ehrenwort mehr wert wäre als sein Eid und das ist ganz einfach viel zu absurd um glaubwürdig zu sein.
Also kann man folgern, dass die Wahrheit über die Herkunft der Gelder für Kohl schlimmer sein muss als ganz offensichtlich Meineid zu begehen und sich als Paria aus der Politik zu verabschieden, was für den eitlen Gecken, der Kohl immer war, sehr schlimm gewesen sein muss.
Wo könnten diese Gelder wohl herstammen? Aus dem Bereich der organisierten Kriminalität? Aus Zuhälterei und Drogenhandel? Illegaler Waffenhandel? Von fremden Geheimdiensten?
Solange Kohl gesetzwidrig schweigt wird er wohl damit leben müssen, dass andere Leute wild über die Herkunft seines "Bimbes" spekulieren. Er könnte diese Spekulationen ja jederzeit dadurch beenden, dass er endlich seiner gesetzlichen Pflicht nachkommt und auspackt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1955704) Verfasst am: 07.10.2014, 22:28 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Von fremden Geheimdiensten?  |
Seine Stasi-Akte könnte da vielleicht für Antworten sorgen. Es war ja erstaunlich: Mielke wurde wegen eines Doppelmordes zu einer lachhaft geringen Strafe verurteilt. Markus Wolf brauchte seine Haft niemals antreten. Auch Wolf und Mielke waren stets verschwiegen. Beide haben niemals die Namen der von der DDR gekauften Bundestagsabgeordneten aus der UNIONS-Fraktion verraten, mit deren Hilfe Brandt das Misstrauensvotum 1972 gewann - obwohl SPD und FDP damals keine Mehrheit hatten.
Zitat: | Solange Kohl gesetzwidrig schweigt wird er wohl damit leben müssen, dass andere Leute wild über die Herkunft seines "Bimbes" spekulieren. Er könnte diese Spekulationen ja jederzeit dadurch beenden, dass er endlich seiner gesetzlichen Pflicht nachkommt und auspackt. |
So denkt Kohl nicht. Ihm wurde eine Leistung gewährt, folglich gibt es von ihm eine Gegenleistung. Genauso erwartet er es umgekehrt. Loyalität geht da über alles - was manchmal heisst, dass man sich bis zur Bewegungsunfähigkeit verbiegt. So funktionierte halt das System Kohl. Und da gibt es auch noch so manch andere aus seinem Umfeld. Ein besonders eindrückliches Beispiel dafür ist sein letzter Generalsekretär Peter Hintze. Der bekommt das Verbiegen meisterhaft hin - fast wie Akrobaten im chinesischen Staatszirkus. Und er scheint ja eine aussterbende Spezies zu sein: als Wulff schon aussichtslos mit dem Rücken zur Wand stand, hat man den alten Kämpen noch einmal reaktiviert. Pastor Hintze als Mann - bzw. offizieller Sprechautomat - für aussichtslose Fälle... Mit der Bereitschaft, sich selbst aus lauter Loyalität komplett lächerlich zu machen. Helfen hat er damit weder Helmut Kohl, noch Christian Wulff können.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1955720) Verfasst am: 08.10.2014, 04:38 Titel: Re: Helmut Kohl - Die Abrechnung |
|
|
abgesehen davon, dass kohl wohl ein machtbesessener bimbes-kanzler ohne jede selbstkritik mit hang zur selbstbeweihräucherung war, hat er die nun veröffentlichten kommentare nie autorisiert. vielmehr wollte er dies sogar verhindern. das private lästern über seine weggefährten sollte dem ghostwriter vielleicht nur sachverhalte verdeutlichen und war nie für die wörtliche veröffentlichung bestimmt.
ich frage mich, in wie weit seine frau dahinter steckt und ob kohl jetzt überhaupt noch zurechnungsfähig ist.
vielleicht ist das die abrechnung des spiegel mit einem wehrlosen gegner.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1955733) Verfasst am: 08.10.2014, 09:40 Titel: Re: Helmut Kohl - Die Abrechnung |
|
|
Casual3rdparty hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | http://www.spiegel.de/politik/deutschland/helmut-kohl-ex-cdu-chef-und-altkanzler-rechnet-mit-parteifreunden-ab-a-995299.html
abgesehen davon, dass kohl wohl ein machtbesessener bimbes-kanzler ohne jede selbstkritik mit hang zur selbstbeweihräucherung war, hat er die nun veröffentlichten kommentare nie autorisiert. vielmehr wollte er dies sogar verhindern. das private lästern über seine weggefährten sollte dem ghostwriter vielleicht nur sachverhalte verdeutlichen und war nie für die wörtliche veröffentlichung bestimmt.
ich frage mich, in wie weit seine frau dahinter steckt und ob kohl jetzt überhaupt noch zurechnungsfähig ist.
vielleicht ist das die abrechnung des spiegel mit einem wehrlosen gegner. |
Politisch dürften Kohls Äusserungen ohne Belang sein - die Interviews wurden vor 14 Jahren aufgezeichnet. Damals war Kohl schwerstens beleidigt - und zwar nicht wegen seines Verhaltens, sondern weil da einige, allen voran Angela Merkel, die Chuzpe hatten, ihn hinaus zu katapultieren.
Allerdings dürften seine Äusserungen für die historische Einordnung seiner Politik von einiger Wichtigkeit sein. Bei dem, was ich so gelesen habe, bekommt man anscheinend einen recht guten Eindruck, wie der Kohl so getickt hat, was für ein Schmierenkomödiant er war und was da so alles an krummen Dingen gelaufen sein müssen, mit denen er sich für andere erpressbar gemacht hat. Erpressbar für Leute, derer er nicht mit dem CDU/CSU-internen "System Kohl" habhaft werden und die ihm sehr gefährlich werden konnten. Und das waren mit Sicherheit nicht nur DDR-Organe, sondern auch genügend Leute bei Kohl's westlichen "Freunden".
Und um noch mal auf das Thema "grenzenlose Loyalität" im System Kohl zurück zu kommen. Ich finde in dem Zusammenhang den Wandel des Heiner Geissler seit dem fehlgeschlagenen Putsch gegen Kohl bemerkenswert.
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#1956223) Verfasst am: 10.10.2014, 09:50 Titel: |
|
|
Hoffentlich bekommt er wieder nicht den Friedensnobelpreis.
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
beefy Be Vieh
|
(#1956336) Verfasst am: 10.10.2014, 19:36 Titel: |
|
|
Sticky hat folgendes geschrieben: | Da liegt schon der Unterschied: "vom talentierten Schützen zum Scharfschützen"! Kaum ein RAF-Mitglied hatte wirkliches Talent gezeigt, eher blinde Schiesswut. Aber zu dem Attentat war auch noch grosse Erfahrung notwendig. Selbst wenn es ein Scharfschütze bei der RAF gegeben hätte: Die Erfahrung hätte ihm trotzdem gefehlt. Die "dritte Generation" der RAF ist bis heute ein Mysterium. Keine Spuren, keine Fingerabdrücke an den Tatorten, militärische Sprengstoffe, uvm.!
http://www.sueddeutsche.de/politik/raf-morde-die-unsichtbare-dritte-generation-1.344587 |
Das klingt jetzt aber schon ein bischen verschwörungstheoretisch.
1991 war ne Menge möglich.Das war kurz nach den Zusammenbruch des Ostblocks.Da wäre genausogut denkbar, daß die Aufbewahrer des Stempels und der kriegskasse irgendeinen Ostblockprofi für die sache gemietet haben.
Militärischen Sprengstoff (Ost+West Fabrikate) waren damals auch sehr leicht zu beschaffen.War ja alles in Bewegung und durcheinander damals....
_________________ Wenn der Berg nicht zum Propheten kommt, tanzen die Mäuse auf dem Tisch.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1956343) Verfasst am: 10.10.2014, 20:00 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Hoffentlich bekommt er wieder nicht den Friedensnobelpreis. |
Nö.
Aber selbst wenn. Der Preis ist schon eh nur ne Lachnummer. Da passt Kohl ja gut rein.
edit: Kohl käm höchstens für den Friedenspreis der deutschen Waffenexporteure in Frage.
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1956789) Verfasst am: 13.10.2014, 07:49 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Kohl käm höchstens für den Friedenspreis der deutschen Waffenexporteure in Frage. |
Der wird in Form von Bimbes verliehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1957038) Verfasst am: 13.10.2014, 20:52 Titel: |
|
|
sünnerklaas hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Kohl käm höchstens für den Friedenspreis der deutschen Waffenexporteure in Frage. |
Der wird in Form von Bimbes verliehen. | als anonyme spende?
|
|
Nach oben |
|
 |
Icesurfer permanent gesperrt
|
(#1957043) Verfasst am: 13.10.2014, 21:09 Titel: Re: Helmut Kohl - Die Abrechnung |
|
|
(..) |
Auch wenn man es hier auf FGH nicht gerne hört - und Papst Johannes Paul II. !
|
|
Nach oben |
|
 |
|