Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Vergewaltigungsvorwürfe gegen Bill Cosby
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Critic
oberflächlich



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 15976
Wohnort: Arena of Air

Beitrag(#2290067) Verfasst am: 08.12.2022, 06:11    Titel: Antworten mit Zitat

Man kann es aber auch so sehen:

Cosby ist ja wegen einer technischen Frage (sprich Deal "Straffreiheit gegen Aussage im Zivilprozeß", woran sich der nächste Ankläger nicht gehalten hatte) freigekommen, nicht wegen nicht erwiesener Schuld.

Man kann ja von Deals halten, was man möchte (es wird ja auch gerade aus den USA berichtet, daß dieses System noch ganz andere Probleme mit sich bringen kann). Andererseits ein Gedanke dazu, daß er halt ein alter Mann ist: Das sind ja oft nicht einmal Personen, die im 2.Weltkrieg an Verbrechen beteiligt werden und danach ein unauffälliges Leben führten. Sondern in vielen Fällen, in denen die Leute dann doch noch belangt werden, sieht man, daß zum Teil über Jahrzehnte immer wieder Dinge vorgekommen sein müssen, die dann aber verschwiegen, verschleppt oder "außergerichtlich geregelt" wurden.

Ich bin andererseits kein Fan von "möglichst harten Strafen", denke auch nicht, daß Knast die Leute besonders "resozialisieren" kann. (Zumal wenn die meisten nur weggesperrt und nicht in irgendeiner Form therapiert werden.) Letztlich ließe sich Beides (also harte Strafen als auch viele Belästigungs- und Mißbrauchsfälle) vielleicht vermeiden, wenn die Konsequenz (wenn es eine geeignete Therapie und Betreuung gibt, dann doch eher sowas, sofern Behandlung eher zu rechtfertigen ist als Strafe) dann auch frühzeitig und nicht erst nach dem x-ten Fall käme. Und bei Vielen mag die Hemmschwelle deutlich wachsen, sobald sie erstmal erwischt wurden.

(Es gibt natürlich auch Andere, die dann denken, dann müssen sie halt beim nächsten Mal "vorsichtiger" sein. Oder sie sind halt "gedeckt" worden und haben die Erfahrung gemacht, daß ihnen ja insofern nicht viel passieren kann...)
_________________
"Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44088

Beitrag(#2290080) Verfasst am: 08.12.2022, 14:16    Titel: Antworten mit Zitat

Critic hat folgendes geschrieben:
Zumal wenn die meisten nur weggesperrt und nicht in irgendeiner Form therapiert werden.

Das impliziert, dass die Ursachen von sexueller Gewalt immer in irgendwelchen therapierbaren Pathologien der Täter liegen. Das halte ich für eine gewagte Annahme.
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bravopunk
Sugoi Dekai :D



Anmeldungsdatum: 08.03.2008
Beiträge: 31679
Wohnort: Woanders

Beitrag(#2290083) Verfasst am: 08.12.2022, 15:09    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Critic hat folgendes geschrieben:
Zumal wenn die meisten nur weggesperrt und nicht in irgendeiner Form therapiert werden.

Das impliziert, dass die Ursachen von sexueller Gewalt immer in irgendwelchen therapierbaren Pathologien der Täter liegen. Das halte ich für eine gewagte Annahme.


Stimmt allerdings. Man kann nicht jedes Verhalten und dessen Ursachen heilen.
_________________
"Hier spricht Ramke. Wer jetzt allein ist, kriegt nur noch den Abschaum!"

Meine Freiheit, deine Freiheit

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Critic
oberflächlich



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 15976
Wohnort: Arena of Air

Beitrag(#2290119) Verfasst am: 09.12.2022, 22:36    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Critic hat folgendes geschrieben:
Zumal wenn die meisten nur weggesperrt und nicht in irgendeiner Form therapiert werden.

Das impliziert, dass die Ursachen von sexueller Gewalt immer in irgendwelchen therapierbaren Pathologien der Täter liegen. Das halte ich für eine gewagte Annahme.


Der Post im Ganzen implizierte das auch nicht, fand ich ja. (Es wird in vielen Fällen auch um das Gefühl gehen, Macht über Andere auszuüben, das irgendwie zu verdienen - und damit letztlich durchzukommen.)

(In wieweit das auch eine psychologische Komponente hat, in Richtung einer Psychopathie? Vor Jahren las ich mal von einem Psychologen (tja, den Namen habe ich wohl vergessen), eigentlich fast alle Gefängnisinsassen, die er im Laufe der Zeit untersucht habe, hätten irgendwelche psychologischen Defizite. Er propagierte dementpsrechend die Theorie, sie müßten wieder "normale" Empfindungen lernen, zeitgenössische Gefängnisse seien dafür ein denkbar schlechter Ort.)
_________________
"Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group