Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nav Gast
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#115141) Verfasst am: 12.04.2004, 23:28 Titel: |
|
|
Den Pentium-M wird es dann aber auch nicht in einem großen Gehäuse geben... (Ansonsten: Notebooks, bei denen man z.B. die Graphikkarte tauschen kann, kenne ich nur ein modernes. Das kostet aber auch an die 5000 €.)
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#115143) Verfasst am: 12.04.2004, 23:32 Titel: |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: | Den Pentium-M wird es dann aber auch nicht in einem großen Gehäuse geben... (Ansonsten: Notebooks, bei denen man z.B. die Graphikkarte tauschen kann, kenne ich nur ein modernes. Das kostet aber auch an die 5000 €.) |
Klar - da gibts DERZEIT (!) nur die Alienware - Dinger. Die sind aber massiv überteuert.
Hättest Du denn Interesse an einem Notebook, wo man die Grafikkarte tauschen kann?
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#115144) Verfasst am: 12.04.2004, 23:33 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | Critic hat folgendes geschrieben: | Den Pentium-M wird es dann aber auch nicht in einem großen Gehäuse geben... (Ansonsten: Notebooks, bei denen man z.B. die Graphikkarte tauschen kann, kenne ich nur ein modernes. Das kostet aber auch an die 5000 €.) |
Klar - da gibts DERZEIT (!) nur die Alienware - Dinger. Die sind aber massiv überteuert.
Hättest Du denn Interesse an einem Notebook, wo man die Grafikkarte tauschen kann?  |
Ich hätte noch eine ISA-Karte mit 'nem ET4000 übrig, wenn Du das meinst...
Bei Tchibo gab's neulich auch 'nen hochgelobten 16:10-Notebook zu kaufen. Bis 128 Megabyte...Shared Memory. Das UMA-Modell bringt ja nicht soviel Leistung, wie man erwarten will... Naja, verglichen mit dem, was ich da habe, hätte ich schon eine Steigerung von um die 1000 Prozent. Ein Notebook ist auch so schön kompakt [ich hab' doch so wenig Platz...]...
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Zuletzt bearbeitet von Critic am 12.04.2004, 23:40, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#115147) Verfasst am: 12.04.2004, 23:38 Titel: |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | Critic hat folgendes geschrieben: | Den Pentium-M wird es dann aber auch nicht in einem großen Gehäuse geben... (Ansonsten: Notebooks, bei denen man z.B. die Graphikkarte tauschen kann, kenne ich nur ein modernes. Das kostet aber auch an die 5000 €.) |
Hättest Du denn Interesse an einem Notebook, wo man die Grafikkarte tauschen kann?  |
Ich hätte noch eine ISA-Karte mit 'nem ET4000 übrig, wenn Du das meinst...  |
Der ET4000 war für damalige Verhältnisse gar nicht so übel... wenn man den z.B. mit diesem schwachen "Trident" - Mist, der meistens von den Papa - Opa - Onkel - PC - Herstellern verbaut wurde vergleicht...
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#115150) Verfasst am: 12.04.2004, 23:43 Titel: |
|
|
Übrigens möchte ich noch sagen, daß der Typ, dem die Seite gehört, echt was auf dem Kasten hat... Unternehmer in der IT - Branche, hat gleich mal das papierlose Büro verwirklicht, sorgt sich um vernünftigen (!) Umweltschutz, betreibt Entwicklungshilfe mit Hirn... der wäre richtig für uns, den sollte man hierher einladen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#115154) Verfasst am: 12.04.2004, 23:59 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: |
Der ET4000 war für damalige Verhältnisse gar nicht so übel... wenn man den z.B. mit diesem schwachen "Trident" - Mist, der meistens von den Papa - Opa - Onkel - PC - Herstellern verbaut wurde vergleicht...  |
Kenne ich auch noch. Damals der 286er war in Zeiten von "Ultima 7" und "Underworld" ein tatsächlicher Fehlkauf. Aber was meinst Du, daß damals ein Rechner mit 486er und 210er-Platte doppelt so teuer war. Im Nachhinein denke ich, wir hätten gleich die damals über 4000 Mark ausgeben sollen, die er gekostet hätte. So hatte ich dann vom Opa 'nen 286er, dann 'nen 486er, dann Ende 1997 den P-II, in dem seit dann oder wann ein 366er-Celeron werkelt, und seitdem hänge ich... Das letzte 3D-Spiel, das einigermaßen läuft, ist "Wheel of Time". Schon mal "Morrowind" auf 'nem solchen Rechner mit Riva-TNT2 gesehen? Von DivX-Videos gar nicht zu schweigen. Eigentlich hieße das für mich: "dann hol", und ich würde morgen losziehen und 'nen Rechner mit Athlon-64 kaufen [oder Teile handverlesen, je nachdem ] und ein schönes 17-Zoll-TFT. Aber irgendwie habe ich momentan keine Lust zum Aufräumen und Platz freimachen.
Da gibt's einen Forscher am CERN, der schon mal im Fernsehen war, dessen Büro ähnlich aufgeräumt ist wie meins. Überall stapelt sich das Papier, also etwa: Ausgedrucktes, Zeitschriften, Bücher... CD's und DVD's verschwinden darunter oder dazwischen, fast alle Kabel winden sich unterirdisch zwischen derartigen Materialien hindurch. *denkt* Ich könnte bestimmt fünf Jahrgänge c't und iX raushauen, wenn ich die DVD kaufte. Von der PC-Pro habe ich die Archiv-DVD über das "Schnupper-Abo" gekriegt. Aber wie gesagt, wer weiß, ob nicht alles einstürzt, wenn ich irgendwo anfange. Jaah. Ich bin ein Vollchaot. Ich wollte auch die C64-Disketten (nicht alles gibt es im Internet, besonders nicht von kleinen Klitschen oder das wenige Selbstgebastelte) endlich auf den PC ziehen und könnte die dann ins Museum tun. Das X1541-Kabel funktioniert aber nicht an dem PII. Also den 486er aus der Ecke ziehen, anschließen und hoffen, daß die elf und sieben Jahre alten Festplatten noch funktionieren (nun, bis jetzt sind mir eine Seagate und eine Western Digital in die Binsen gegangen, aber noch nie eine Maxtor. Das läßt zumindest hoffen. Ich gucke wohl dann doch die Tage mal nach, ob der noch tut. Ansonsten würde ich bei Vogon tatsächlich Vorzugskunde, wie meine Kundenkarte mir für den zweiten Auftrag zur Datenrettung schon "androht".) Da sind auch noch Daten von mir drauf, die ich nicht migriert habe. Ich habe nur ein serielles Interlink-Kabel greifbar, "parallel" hat sowieso nie geklappt. 1.8 Gigabyte Daten könnte ich in ein paar Häppchen in ein paar Tagen unbeaufsichtigt kopieren, während ich z.B. nächste Woche wieder an der Uni bin. Schließlich muß ich berücksichtigen, daß Interlink nicht kompatibel zu FAT32-Partitionen ist (von Reiser-FS etc. gar nicht zu sprechen), daß man unter Windows-98 von den permanenten Versuchen des Explorers in den Wahnsinn getrieben wird, auf die Diskettenlaufwerke des Servers zuzugreifen... Aach. Das ist soviel Arbeit.
|
|
Nach oben |
|
 |
|