Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Friedensbewegung: Möglichkeiten des Widerstands gegen den Krieg
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Friedensbewegung aktuell: Ja oder Nein?
Ja, ich beteilige mich auch aktiv an Demos, etc.
24%
 24%  [ 6 ]
Ja, ist sinnvoll.
40%
 40%  [ 10 ]
Sinnvoll schon, aber ... (bitte mit Begründung)
4%
 4%  [ 1 ]
Vielleicht nächstes Mal.
0%
 0%  [ 0 ]
Keine Ahnung ...
0%
 0%  [ 0 ]
Nein.
28%
 28%  [ 7 ]
Wozu Frieden?
0%
 0%  [ 0 ]
Isch will Kriesch!
4%
 4%  [ 1 ]
Stimmen insgesamt : 25

Autor Nachricht
Skeptiker
"I can't breathe!"



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 16834
Wohnort: 129 Goosebumpsville

Beitrag(#2274395) Verfasst am: 07.03.2022, 23:17    Titel: Antworten mit Zitat

jdf hat folgendes geschrieben:
Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Hast du außer schwachsinnigen Unterstellungen noch was anderes zu bieten?

Meine Beiträge scheinst du überhaupt nicht zu lesen. Falls doch, dann belege mal, wo ich einem diktatorischen Menschenschlächter hinterher laufe.

Du hattest so viele Chancen... Jetzt suche ich mir aus, ob und in welchem Maß an Ernsthaftigkeit ich auf dein Gejaule antworte, mein süßer Marxist-Leninist-Stalinist-Maoist.

Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Und ansonsten: Zieh dich endlich aus der Moderation dieses Forums zurück! Du bist eine krasse Fehlbesetzung.

Ich muss dir leider mitteilen, dass ich mich aus Gründen nicht aus der Moderation zurückziehen kann. Aber ja, ich gebe es zu: Ich bin einer der schlechtesten Moderatoren, die die deutschsprachige Forenwelt jemals gesehen hat. Asche auf mein Haupt.

Aber in einem anderen Forum gibt es einen echten Qualitätsmoderator zu bewundern. Und wie es sich für ein ordentliches stalinistisches Forum gehört, werden die Beiträge von den Kadern geschrieben, während die Arbeiterklasse die Weisheiten eben jener Kader höflich kommentieren darf:

Zitat:
DIES UND DAS – DIE GROSSE WIRKLICHE LINIE

7. MÄRZ 2022 RUSSOPHILUS 26 KOMMENTARE

Der Witz der Woche: Russland stellt Desinformation unter Strafe. bbc und cnn verlassen daraufhin Russland.

zelenski verlangt von der nato eine Flugverbotszone über ukrostan. nato stoltenberg: „Die nato möchte keinen Krieg mit Russland [und] wird sicher stellen, dass der Konflikt sich nicht über ukrostan hinaus ausbreitet“
Alternativ verlangt zelenski nato Flugzeuge für ukrostan. Daraufhin das weisse haus: pol..en wird ukrostan Militär-Jets geben – pol..ischer Premier-Minister: Nö, fake-news.

Und: Bravo, italien! Ihr habt Villen und Jachten im Wert von ca. 140 Mio $ von Russen beschlagnahmt. Im Gegenzug werdet ihr für lange Zeit weit mehr als 140 Mio $ an Einnahmen verlieren (Tourismus, „business“). Pro Jahr.
.....
.
....
.
....
.
..
.
..

...
..
....
..

..
http://www.vineyardsaker.de/2022/03/07/dies-und-das-die-grosse-wirkliche-linie/

Ich bin zu faul mir seine ausführliche und tiefschürfende Analyse durchzulesen. Und wahrscheinlich bin ich auch zu doof dazu. Du hingegen wirst sicherlich Wahrheit und Weisheit in seinen Worten erkennen und schätzen.


Es gibt genügend Militärforen, in denen du mit kahlgeschorenen Kameraden über den derzeitigen Krieg und künftige Kriege schwadronieren und schwärmen kannst. Das musst du nicht hier machen. Hier ist eigentlich nicht der Ort für deine nekrophilen antikommunistischen Verleumdungen ohne Nachweis und dein Tschinderassassa Marke Kaisereich.

Sondern wenn, dann ist das hier ein Forum, in dem der alte deutsche Militarismus in die Tonne gekloppt wird. Da ist kein Platz für die Huldigung neuer SPD-Kriegskredite oder neue Joschka-Propaganda.

Aber dazu sollen auch die anderen Teilnehmer:innen mal Stellung beziehen. Meine Ansicht zur Ausrichtung dieses Forums habe ich soeben dargelegt und die ist ja auch sozusagen mehr als hinlänglich bekannt.
_________________
Free Julian Assange! Lock up the Killers!

Populismus ist keine Verschwörungstheorie

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Skeptiker
"I can't breathe!"



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 16834
Wohnort: 129 Goosebumpsville

Beitrag(#2274397) Verfasst am: 07.03.2022, 23:21    Titel: Antworten mit Zitat

Übrigens:

Es gibt ja heute zwei Arten von Friedensbewegungen in Deutschland.

Die eine gibt's schon seit 12 Jahren und die andere erst seit 12 Tagen. Auf den Arm nehmen
_________________
Free Julian Assange! Lock up the Killers!

Populismus ist keine Verschwörungstheorie

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 25579
Wohnort: Nekropole E|B

Beitrag(#2274398) Verfasst am: 07.03.2022, 23:24    Titel: Antworten mit Zitat

Skeptiker hat folgendes geschrieben:
jdf hat folgendes geschrieben:
Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Hast du außer schwachsinnigen Unterstellungen noch was anderes zu bieten?

Meine Beiträge scheinst du überhaupt nicht zu lesen. Falls doch, dann belege mal, wo ich einem diktatorischen Menschenschlächter hinterher laufe.

Du hattest so viele Chancen... Jetzt suche ich mir aus, ob und in welchem Maß an Ernsthaftigkeit ich auf dein Gejaule antworte, mein süßer Marxist-Leninist-Stalinist-Maoist.

Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Und ansonsten: Zieh dich endlich aus der Moderation dieses Forums zurück! Du bist eine krasse Fehlbesetzung.

Ich muss dir leider mitteilen, dass ich mich aus Gründen nicht aus der Moderation zurückziehen kann. Aber ja, ich gebe es zu: Ich bin einer der schlechtesten Moderatoren, die die deutschsprachige Forenwelt jemals gesehen hat. Asche auf mein Haupt.

Aber in einem anderen Forum gibt es einen echten Qualitätsmoderator zu bewundern. Und wie es sich für ein ordentliches stalinistisches Forum gehört, werden die Beiträge von den Kadern geschrieben, während die Arbeiterklasse die Weisheiten eben jener Kader höflich kommentieren darf:

Zitat:
DIES UND DAS – DIE GROSSE WIRKLICHE LINIE

7. MÄRZ 2022 RUSSOPHILUS 26 KOMMENTARE

Der Witz der Woche: Russland stellt Desinformation unter Strafe. bbc und cnn verlassen daraufhin Russland.

zelenski verlangt von der nato eine Flugverbotszone über ukrostan. nato stoltenberg: „Die nato möchte keinen Krieg mit Russland [und] wird sicher stellen, dass der Konflikt sich nicht über ukrostan hinaus ausbreitet“
Alternativ verlangt zelenski nato Flugzeuge für ukrostan. Daraufhin das weisse haus: pol..en wird ukrostan Militär-Jets geben – pol..ischer Premier-Minister: Nö, fake-news.

Und: Bravo, italien! Ihr habt Villen und Jachten im Wert von ca. 140 Mio $ von Russen beschlagnahmt. Im Gegenzug werdet ihr für lange Zeit weit mehr als 140 Mio $ an Einnahmen verlieren (Tourismus, „business“). Pro Jahr.
.....
.
....
.
....
.
..
.
..

...
..
....
..

..
http://www.vineyardsaker.de/2022/03/07/dies-und-das-die-grosse-wirkliche-linie/

Ich bin zu faul mir seine ausführliche und tiefschürfende Analyse durchzulesen. Und wahrscheinlich bin ich auch zu doof dazu. Du hingegen wirst sicherlich Wahrheit und Weisheit in seinen Worten erkennen und schätzen.


Es gibt genügend Militärforen, in denen du mit kahlgeschorenen Kameraden über den derzeitigen Krieg und künftige Kriege schwadronieren und schwärmen kannst. Das musst du nicht hier machen. Hier ist eigentlich nicht der Ort für deine nekrophilen antikommunistischen Verleumdungen ohne Nachweis und dein Tschinderassassa Marke Kaisereich.

Sondern wenn, dann ist das hier ein Forum, in dem der alte deutsche Militarismus in die Tonne gekloppt wird. Da ist kein Platz für die Huldigung neuer SPD-Kriegskredite oder neue Joschka-Propaganda.

Aber dazu sollen auch die anderen Teilnehmer:innen mal Stellung beziehen. Meine Ansicht zur Ausrichtung dieses Forums habe ich soeben dargelegt und die ist ja auch sozusagen mehr als hinlänglich bekannt.

Du machst mich schmunzeln. Smilie
_________________

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 25579
Wohnort: Nekropole E|B

Beitrag(#2274399) Verfasst am: 07.03.2022, 23:24    Titel: Antworten mit Zitat

Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Übrigens:

Es gibt ja heute zwei Arten von Friedensbewegungen in Deutschland.

Die eine gibt's schon seit 12 Jahren und die andere erst seit 12 Tagen. Auf den Arm nehmen

Immer mehr. Lachen
_________________

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Critic
oberflächlich



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 15978
Wohnort: Arena of Air

Beitrag(#2274402) Verfasst am: 07.03.2022, 23:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ob es nicht auch im Interesse Putins ist, die Menschen auch im Westen zu spalten? Russen und Ukrainer, die z.B. in Deutschland leben, befürchten, daß der Krieg in der Ukraine auch im Ausland zu Konflikten zwischen ihnen wie auch mit der Mehrheitsgesellschaft führen könnte.

Auch in anderer Weise scheinen wir uns auch wieder in Argumentationsformen des Kalten Krieges zu ergehen: Sobald sich jemand z.B. als Sozialist/in äußert, läuft sie/er Gefahr, als "Parteigänger" oder gar "Handlanger Rußlands" verdächtigt zu werden. (Und das, obwohl Putin Nationalist ist.) Das Blatt mit den vier großen Buchstaben titelte heute mit (*und um sich abzusichern, falls es am Ende nur 20 sein sollten, mit) "Bis zu* 2000 russische Agenten in Deutschland". Zu deren Zielen gehöre es, "einen Keil in die deutsche Gesellschaft zu treiben". (Und Spionage. Und Morde an Regimegegnern.) "Auch du?"

Ich kann mir vorstellen, daß er das durchaus möchte: Er hat ja selbst auch schon lange die exil-russissche Community mittels RT zu bearbeiten versucht, und es wird vielleicht auch ein paar überzeugen, zwar vielleicht nicht stärker für ihn zu sein (denn man kann hier die Bilder aus der Ukraine ja auf fast jedem Kanal und fast jeder Zeitung sehen), aber skeptischer der westlichen Gesellschaft gegenüber, wenn jetzt Russen in Deutschland das Gefühl haben, selbst dafür angegriffen zu werden, sich selbst dafür verteidigen zu müssen, was Putin da tun läßt.

(Disclaimer: Ja nun, ich kenne auch keine beinharten russischen Nationalisten, die Putins Krieg hier lautstark verteidigen würden. Und bei den Anderen habe ich mich am ersten Tag des Krieges auch daran erinnern müssen, niemanden dafür zu beschimpfen: Die können nichts dafür.)



(Ja, und Manches kann man trotzdem ziemlich paradox finden: Eine CDU-Kanzlerin trat die Wehrpflicht in die Tonne - und unter einer rot-gelb-grünen Regierung müssen wir uns, wo wir eigentlich offener und freundlicher wirken wollten, ggf. darauf einrichten, wehrhafter und abschreckender zu wirken... Am Kopf kratzen.)
_________________
"Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 25579
Wohnort: Nekropole E|B

Beitrag(#2274495) Verfasst am: 09.03.2022, 00:03    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
"Mit besten Ausbildungsergebnissen sind die Soldaten, Unteroffiziere und Offiziere zur Parade gekommen. Den Frieden zu erhalten, denn Krieg zu verhindern. In dieser Verantwortung erfüllen die Angehörigen der Nationalen Volksarmee an der Seite der Waffenbrüder, der Sowjetarmee und aller Länder des Warschauer Vertrages ihre militärische Pflicht."

*Fanfare*

"Die Meldung des Kommandierenden nimmt Verteidigungsminister Armee-General Heinz Kessler, Mitglied des Politbüros des ZK der SED entgegen."

*Marschmusik*

Ehrenparade der NVA 1988 East German Parade Volksarmee 39 Jahre DDR FULL HD VERSION wehrmacht style: https://youtu.be/WNMepc8l2ck?t=333

Es folgen lustige Meldungen und das Umherfahren von ausgesprochen hübschen Retrocabrios mit stehenden Generälen. Lachen

Das alles sieht seeehr friedensbewegt aus. Smilie
_________________

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Critic
oberflächlich



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 15978
Wohnort: Arena of Air

Beitrag(#2274514) Verfasst am: 09.03.2022, 01:33    Titel: Antworten mit Zitat

Wer sich im Westen als "sozialistisch" wähnt - sieht sich halt als "irgendwie links", das heißt ja auch, man will eine offenere Gesellschaft, Solidarität und "Anderen helfen" - und natürlich auch Frieden. Und dazu paßte natürlich kein Militärdienst. Während man mit so einer Haltung in der DDR, einem Staat, der sich offiziell "sozialistisch" nannte, in Konflikt mit der Staatsauffassung geriet. Spätestens halt bei der Frage, warum Sozialisten und Leute, die sich für den Frieden einsetzten, Wehrdienst leisten sollten.

Wir haben dort ja Aspekte wie "Kein wahrer Schotte...". Oder eben auch politische: man kann ja X definieren, wie man lustig ist (das tut z.B. Putin ja, daß einem der Kopf schwirrt). Und wenn das ein erstmal positiv besetzter Begriff ist bzw. beim Gegenüber zunächst einmal ein positives Gefühl auslöst (ich denke, man hat ja auch so gearbeitet, den Idealismus der Jugend auszunutzen), dann versucht man, die so zu kriegen. "Guck mal, wir sind doch Sozialisten." Und jemand, der davon eine bestimmte Vorstellung hat, denkt dann, sie wollen notwendigerweise dasselbe wie er.



(Natürlich schon wieder OT: Wobei es in der Realität wohl auch das Gegenteil gegeben haben dürfte. Viele waren dann doch nicht gerne bei der "Asche". Also: So Mancher hatte wohl eher ein "öffentliches" Bild und ein privates - hat letztlich gelernt, wie man mit minimal möglichen Loyalitätsbekundungen zum System durchkommen kann, oder was an Kritik an den Verhältnissen gerade noch so geduldet wurde. Und andererseits war die Armee dann auch nicht beliebt, weil dort ja auch die kleinen Freiräume weitgehend wegfielen, die man in der DDR noch so hatte.)
_________________
"Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Luke Skywalker
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 18.05.2021
Beiträge: 32

Beitrag(#2274978) Verfasst am: 13.03.2022, 00:29    Titel: Friedens-Demos sind per se neutral! Antworten mit Zitat

Ich trete für eine neutrale Haltung ein.
Russland und die Ukraine sollten zu Verhandlungen aufgerufen werden. Es sollten keine Waffen geliefert werden.
Die NATO sollte nicht aufrüsten.
Friedens-Demos sind per se neutral. Vor 30 Jahren hat die Friedens-Bewegung diesen Grundsatz noch verstanden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narr
workingglass
Moderator



Anmeldungsdatum: 02.01.2009
Beiträge: 3788

Beitrag(#2274986) Verfasst am: 13.03.2022, 01:27    Titel: Re: Friedens-Demos sind per se neutral! Antworten mit Zitat

Luke Skywalker hat folgendes geschrieben:
...
Russland und die Ukraine sollten zu Verhandlungen aufgerufen werden.

werden sie doch?!

Luke Skywalker hat folgendes geschrieben:
Es sollten keine Waffen geliefert werden.

warum nicht? Selbstverteidigung ist kein Grund?

Luke Skywalker hat folgendes geschrieben:
Die NATO sollte nicht aufrüsten.

tut sie das denn?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Critic
oberflächlich



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 15978
Wohnort: Arena of Air

Beitrag(#2275002) Verfasst am: 13.03.2022, 11:09    Titel: Re: Friedens-Demos sind per se neutral! Antworten mit Zitat

narr hat folgendes geschrieben:
Luke Skywalker hat folgendes geschrieben:
Es sollten keine Waffen geliefert werden.

warum nicht? Selbstverteidigung ist kein Grund?


Ich sehe doch das Dilemma: Die meisten Menschen wollen doch keinen Krieg. (Ich auch nicht, ich habe schließlich damals verweigert, weil ich nicht auf Andere schießen und auch nicht auf mich schießen lassen will. Ich will aber auch nicht in einem diktatorischen System leben. Letztlich muß man also versuchen, die Menschen irgendwie anders davon zu überzeugen, mit diesem Irrsinn aufzuhören.)

Sagte doch mal ein Vertreter eines diktatorischen Regimes selbst, daß sie höchstens hoffen können, einigermaßen heil wieder nach Hause zu kommen. Und in der Regel ist es doch so, daß ein Krieg die Reichen noch reicher, aber die Armen noch ärmer und elender werden läßt.

Man kann den Leuten aber sagen, daß etwas bedroht sei, für das sie kämpfen würden. Seltsamerweise sind das - egal in welchem System - ganz oft dieselben Dinge, nämlich Freiheit, das Recht auf ein angstfreies Leben, Selbstbestimmung. Das kann man in der Regel ja dann erreichen, wenn die Menschen politische Systeme schaffen, die diese Rechte in allen ihren Ländern respektieren. Die - naja, etwas abgeschwächte - These ist ja, daß Demokratien nur äußerst selten Krieg gegeinander führen. Während diese Rechte immer wieder bedroht sind, wenn jemand versucht, sich selbst auf Kosten Anderer zu stärken und deren Selbstbestimmung nicht akzeptiert.

Eine (allerdings noch fernliegende) Lösungsmöglichkeit also: Politische Systeme beruhen immer auf einem Konsens - in dem Sinne nämlich, daß "Machthaber" - auch die brutalsten - nur soviel Macht haben wie ihre Untergebenen ihnen zu geben bereit sind. Die Menschen sind aber bereit, ihre Macht an den "Machthaber" abzugeben, wenn sie - zumindest genügend von ihnen - das System nicht nur notgedrungen hinnehmen, sondern damit in gewisser Weise zufrieden sind*.

Ich glaube, Putin, Xi, Kim usw. müßten eigentlich sehr viel Angst vor dem Moment haben, an dem die Menschen erkennen, daß *sie* die Macht haben. Z.B. hat Putin sogar so große Angst vor seinen eigenen Bürgern, daß sie die Wahrheit herausfinden - daß sie wortwörtlich "realisieren" könnten, was in der Ukraine passiert, daß er sogar das Wort "Krieg" verboten hat. Und dann könnte er nämlich in seinem Spiegelsaal so lange rumbrüllen, bis er blau anläuft und irgendwann rausgetragen wird, das würde niemanden mehr interessieren. Was sollte er nämlich tun, wenn er ruft: "Alle Kriegsgegner verhaften! Ukrainische Städte stärker beschießen!", wenn kein Soldat und kein Polizist das mehr umsetzen würde, kein Politiker ein entsprechendes Gesetz durchbringen, kein Staatsanwalt und kein Richter eines dieser absurden Urteile betreiben, niemand die Leute mehr eingesperrt halten würde, die sich diesem System verweigern.

Deswegen könnte man versuchen, die Menschen dazu aufzurufen, zu protestieren, und die Menschen aus dem Staatsapparat dazu aufzurufen, sich ebenfalls dem System Putin zu verweigern. Der einzelne Mensch kann in der Regel alleine nicht viel erreichen und hat sicher auch viel Angst vor diesem System (wieder so eine Dialektik: ich auch...), aber irgendwann ist die Grenze überschritten - was könnte Putin dann noch tun?

_______
(* = Eben weil sie denken, daß es damit etwas zu gewinnen gibt. Z.B. sind die Kommunisten in Osteuropa auch deshalb gescheitert, weil sie die Konsumbedürfnisse der Menschen nicht befriedigen konnten. In China funktioniert das - viele Leute verdienen inzwischen gutes und sehr gutes Geld, können konsumieren und kritisieren dafür im Gegenzug nicht das System.)
_________________
"Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)


Zuletzt bearbeitet von Critic am 13.03.2022, 12:15, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Luke Skywalker
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 18.05.2021
Beiträge: 32

Beitrag(#2275004) Verfasst am: 13.03.2022, 11:32    Titel: Re: Friedens-Demos sind per se neutral! Antworten mit Zitat

narr hat folgendes geschrieben:

Luke Skywalker hat folgendes geschrieben:
Es sollten keine Waffen geliefert werden.

warum nicht? Selbstverteidigung ist kein Grund?


Die Situation ist kompliziert - allein schon, wenn man die offiziellen Argumente beider Seiten in den Medien verfolgt. Es genügt nicht, einer Seite die Alleinschuld zu geben.
Aber letztendlich bin ich zu der Überzeugung gelangt, dass der Krieg in der Ukraine im Auftrag der westlichen Elite geführt wird. Durch diesen Krieg sollen im Westen mehrere politische Ziele gegen den bisherigen Widerstand der kleinen Leute durchgesetzt werden:
- Aufrüstung der NATO,
- Förderung der zivilen Nutzung der Atom-Energie,
- Förderung der Kohle-Energie.



narr hat folgendes geschrieben:


Luke Skywalker hat folgendes geschrieben:
Die NATO sollte nicht aufrüsten.

tut sie das denn?


Ja, leider.
Solange die Leute einseitig auf den "bösen Aggressor Russland" schimpfen und sich vor ihm fürchten, wird es auch keinen effektiven Widerstand dagegen geben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21789

Beitrag(#2275037) Verfasst am: 13.03.2022, 14:55    Titel: Re: Friedens-Demos sind per se neutral! Antworten mit Zitat

Luke Skywalker hat folgendes geschrieben:
Aber letztendlich bin ich zu der Überzeugung gelangt, dass der Krieg in der Ukraine im Auftrag der westlichen Elite geführt wird.

Also doch! Putin ist ein Agent der westlichen Eliten! Jetzt ergibt alles einen Sinn!

Pillepalle
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zelig
Kultürlich



Anmeldungsdatum: 31.03.2004
Beiträge: 25404

Beitrag(#2275044) Verfasst am: 13.03.2022, 16:34    Titel: Re: Friedens-Demos sind per se neutral! Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Luke Skywalker hat folgendes geschrieben:
Aber letztendlich bin ich zu der Überzeugung gelangt, dass der Krieg in der Ukraine im Auftrag der westlichen Elite geführt wird.

Also doch! Putin ist ein Agent der westlichen Eliten! Jetzt ergibt alles einen Sinn!

Pillepalle


Was LS nicht rafft: In Wirklichkeit wird der Krieg von einer kleinen Elite gesteuert, die nur so tut, als wüßte sie nicht, daß sie selber gesteuert würden, da in unserer Hohl-Erde die Krokodil-Wesen die Macht übernommen haben. noc
_________________
Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wolle
Anti-Theist und Welt-Verbesserer



Anmeldungsdatum: 23.03.2015
Beiträge: 3908

Beitrag(#2275050) Verfasst am: 13.03.2022, 17:03    Titel: Antworten mit Zitat

Was tun mit den Scharen von russischen Soldaten, die ihre Waffen miederlegen und sich widerstandslos ergeben?
Zurück nach Russland schicken könnte unangenehme Folgen haben (Erschießung?).
Deserteure können auch in NATO-Staaten wie Polen Asyl beantragen.
https://www.tagesspiegel.de/politik/ukraine-krieg-brisante-forderung-nach-asyl-fuer-russische-deserteure/28151902.html schrieb:
Zitat:
„Um Asylrecht gewährt zu bekommen, müsste ein russischer Deserteur darlegen können, dass er eine menschenunwürdige Behandlung und sehr harte Strafen, wie beispielsweise Folter, zu erwarten hätte“, erklärt Kluth.

_________________
72. Generalversammlung der Vereinten Nationen, Presse-Mitteilung
http://www.un.org/en/ga/72/presskit/pdf/full_kit72_en.pdf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44125

Beitrag(#2275059) Verfasst am: 13.03.2022, 17:34    Titel: Re: Friedens-Demos sind per se neutral! Antworten mit Zitat

Critic hat folgendes geschrieben:
Ich glaube, Putin, Xi, Kim usw. müßten eigentlich sehr viel Angst vor dem Moment haben, an dem die Menschen erkennen, daß *sie* die Macht haben. Z.B. hat Putin sogar so große Angst vor seinen eigenen Bürgern, daß sie die Wahrheit herausfinden - daß sie wortwörtlich "realisieren" könnten, was in der Ukraine passiert, daß er sogar das Wort "Krieg" verboten hat. Und dann könnte er nämlich in seinem Spiegelsaal so lange rumbrüllen, bis er blau anläuft und irgendwann rausgetragen wird, das würde niemanden mehr interessieren. Was sollte er nämlich tun, wenn er ruft: "Alle Kriegsgegner verhaften! Ukrainische Städte stärker beschießen!", wenn kein Soldat und kein Polizist das mehr umsetzen würde, kein Politiker ein entsprechendes Gesetz durchbringen, kein Staatsanwalt und kein Richter eines dieser absurden Urteile betreiben, niemand die Leute mehr eingesperrt halten würde, die sich diesem System verweigern.

Nun ist das Einkommen der Soldaten und Polizisten, die Macht der Politiker, der Einfluss der Staatsanwälte und Richter, etc. ja nicht einfach unabhängig von dem System, in dem Putin eben eine bestimmte Machtposition hat. Individuell kann man sich vielleicht verweigern, aber dann ist man eben auch nur ein einzelnes Individuum, das im Zweifelsfalle weggesperrt wird, bzw. das dadurch, dass es sich den bestehenden Formen gesellschaftlicher Macht verweigert, eben auch jede eigene Macht einbüßt. Um kollektiv so eine Verweigerung (oder überhaupt irgendein gemeinsames Handeln) durchzuführen und zu koordinieren bräuchte es hingegen Organisation und Möglichkeiten der Kommunikation untereinander und schließlich und letztendlich auch gemeinsame Interessen. Nur hängen meine Interessen eben auch wieder von meiner Stellung in bestehenden Systemen (wirtschaftlicher Oligarch, Politiker, Richter, Soldat, etc.) ab, und nur weil große Teile der russischen Bevölkerung ein Interesse an einem Ende des Krieges haben könnten oder sollten, heißt das ja nicht, dass dieses Interesse ihre sämtlichen anderen Interessen überlagert. Und das kann man realistischerweise auch nicht verlangen (wobei es natürlich darauf ankommt, um welche Interessen es sich jeweils handelt).

Wenn kollektive Machtausübung leichter gemeinsam zu organisieren und zu koordinieren wäre, dann gäbe es wohl in der Tat weniger "übermächtige" Individuen wie z. B. Putin. Ist sie aber halt leider nicht. Schulterzucken
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 25579
Wohnort: Nekropole E|B

Beitrag(#2279315) Verfasst am: 28.04.2022, 21:59    Titel: Antworten mit Zitat


_________________

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wilson
zwischen gaga und dada



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 20175
Wohnort: Swift Tuttle

Beitrag(#2279316) Verfasst am: 28.04.2022, 22:22    Titel: Antworten mit Zitat

jdf hat folgendes geschrieben:



und damit hat sich friedensbewegung erledigt?

das bernd h auch hier rumheuchelt dürfte ja nun nicht überraschen.
_________________
"als ob"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber



Anmeldungsdatum: 12.08.2003
Beiträge: 26378
Wohnort: München

Beitrag(#2279318) Verfasst am: 28.04.2022, 22:30    Titel: Antworten mit Zitat

Wilson hat folgendes geschrieben:
jdf hat folgendes geschrieben:



und damit hat sich friedensbewegung erledigt?

das bernd h auch hier rumheuchelt dürfte ja nun nicht überraschen.


"es ist nicht unser Krieg"...

Irgendwie höre ich bei Höcke so einen bedauernden Unterton heraus...
_________________
Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21789

Beitrag(#2279321) Verfasst am: 28.04.2022, 23:37    Titel: Antworten mit Zitat

Wilson hat folgendes geschrieben:
und damit hat sich friedensbewegung erledigt?

Ja, hat sie. Jedenfalls der Teil der Friedensbewegung, der auch bezogen auf die aktuelle Situation von "Frieden schaffen ohne Waffen" schwafelt und sich kein Stück dafür interessiert, wie sich die Ukraine verteidigen soll.

Dass Höcke diesen Spruch verwenden kann (wenn das echt ist - ist es das?), ist ja kein blöder Zufall, so als ob die Friedensbewegung im Zug unwissentlich den Sitzplatz neben der AfD reserviert hätte. Dieser Teil der Friedensbewegung macht jetzt nun einmal faktisch die Politik von Diktatorenfreunden und befindet sich in der Diktatorenfreunde-Querfront aus DKP (die ja leider eine wichtige Rolle in der Friedensbewegung spielte), Spinner-Flügel der Linken (Wagenknecht, Dagdelen et al.), AfD usw.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lord Snow
I am the one who knocks



Anmeldungsdatum: 05.09.2006
Beiträge: 6444
Wohnort: Würzburg

Beitrag(#2279322) Verfasst am: 28.04.2022, 23:44    Titel: Antworten mit Zitat

Und den Widerling, Diether Dehm bei den Linken nicht zu vergessen! Er hat die Vorkommnisse in Butscha fleißig relativiert...
_________________
Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht

"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wilson
zwischen gaga und dada



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 20175
Wohnort: Swift Tuttle

Beitrag(#2279323) Verfasst am: 28.04.2022, 23:51    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Wilson hat folgendes geschrieben:
und damit hat sich friedensbewegung erledigt?

Ja, hat sie. Jedenfalls der Teil der Friedensbewegung, der auch bezogen auf die aktuelle Situation von "Frieden schaffen ohne Waffen" schwafelt und sich kein Stück dafür interessiert, wie sich die Ukraine verteidigen soll.


so sans, die grünen.
_________________
"als ob"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Critic
oberflächlich



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 15978
Wohnort: Arena of Air

Beitrag(#2279327) Verfasst am: 29.04.2022, 03:07    Titel: Antworten mit Zitat

Noch eine kurze Meldung von heute:

Jürgen Habermas verteidigt Scholz und kritisiert "konvertierte Pazifisten"

Zitat:
Der Westen habe mit der Verhängung drastischer Sanktionen gegen Russland keinen Zweifel an seiner faktischen Kriegsbeteiligung gelassen, betont Habermas. Deshalb müsse er bei jedem weiteren Schritt militärischer Unterstützung abwägen, ob er nicht nach Definition von Präsident Putin die Grenze des formalen Kriegseintritts überschreite. Bundeskanzler Scholz bestehe hier zu Recht auf einer politisch zu verantwortenden und sachlich umfassenden informierten Abwägung, betont Habermas. Angesichts des unbedingt zu vermeidenden Risikos eines Weltenbrandes gebe es keinen Spielraum für riskantes Pokern.

Der Philosoph äußert sich distanziert zur – Zitat - Konversion einstiger Pazifisten. Empörung, Entsetzen und Mitgefühl seien Motive für teils kurzschlüssige Forderungen dieser Menschen. Einige, so Habermas, hätten sich nicht zu Realisten bekehrt, sondern überschlügen sich geradezu in Realismus.



Daß man jetzt Leuten vorwirft, daß sie realistisch denken oder daß sie über das Verhalten der Russen empört, entsetzt und auf das Leid der ukrainischen Bevölkerung mit Mitgefühl reagieren... . Nunja, man kann natürlich auch über das Ziel hinausschießen - auf Raketen auf Kiew nun mit Raketen auf Moskau zu reagieren wäre dann auch nicht die richtige Nachricht.

Ich sehe bei der ganzen Angelegenheit schon ein Dilemma: Als wenn die Welt keine anderen Probleme hätte, wo hinein das ganze Geld besser investiert wäre, das die Armeen der Welt auch dieses Jahr wieder verschlingen. (Einerseits, so denken Viele, in der Hoffnung, sie eben gerade NICHT einzusetzen. Das ist ja völlig widersinnig. Denn wozu kaufe ich z.B. ein Auto, um dann nicht damit zu fahren? Andererseits ist genauso problematisch, daß manche Andere, wo sie die dann haben, sie dann aber auch "unter realistischen Bedingungen" testen wollen.)

Und natürlich habe ich seinerzeit auch den Wehrdienst verweigert, auch mit dem Gedanken, daß ich das dann auch nicht verwinden könnte. Selbst wenn es moralisch gesehen legitim ist, in Notwehr auf jemanden zu schießen, der Andere real und akut bedroht, kann das ein Gewissen zerstören. Und damals fand das auch z.B. unter dem Eindruck des Kosovokrieges statt, wo man auch diese Kaltschnäuzigkeit sehen konnte, mit der unbeteiligte Opfer von den sogenannten "Guten" abgetan wurden.

Andererseits scheint es auch noch eine Utopie zu sein: Denn was würde es bringen, wenn ganz Europa abrüstete, wenn dann Einer seine Waffen behielte. Aber selbst mit der Forderung nach einem Kriegsende ist ja ein Dilemma verbunden: Ja, hätte dieser Krieg - wie nach Putins Willen - nur eine Woche gedauert, hätte das ja im Nachhall trotzdem zehntausende Opfer bedeuten können. Zum Beispiel Ukrainer, die sich erdreist hatten, damals gegen Janukowitsch zu protestieren oder nun die Regierung oder auch nur die ukrainische Sprache zu verteidigen, hätten ja darüber im Gulag landen können. Oder auch deshalb, weil das ja nicht das letzte Land wäre, das er sich einverleiben will. Bereits jetzt, wo nicht einmal klar ist, wie viele Menschenleben es noch kosten wird, seine ach so "noblen" Kriegsziele zu erreichen, schielt Putin ja auch z.B. auf Moldawien und droht auch anderen Ländern.

Müßte dann nicht, wenn man für Frieden sorgen will, auch dafür gesorgt werden, daß er seine Kriegsziele bereits hier eben nicht erreicht bzw. darüber so geschwächt wird, daß er sich weitergehende Eroberungspläne abschminken muß (bzw. sie in seiner Erzählung soweit "nachbessern" muß, daß das auch noch seinen apathischsten Untertanen auffallen muß, daß sie von Anfang an systematisch belogen wurden)?

Es wird ihn leider nicht sehr beeindrucken, wenn im Westen für Frieden demonstriert wird: Putin hat sich ja nicht durch moralischen Druck zu irgendetwas bringen lassen, sondern erst, wenn er sich mit einer harten Wand konfrontiert sieht und seine Ressourcen nicht ausreichen, um sie zu überwinden... Am Kopf kratzen. (Wenn man nicht schießen muß, natürlich um so besser.)
_________________
"Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)


Zuletzt bearbeitet von Critic am 29.04.2022, 03:20, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44125

Beitrag(#2279328) Verfasst am: 29.04.2022, 03:08    Titel: Antworten mit Zitat

Wilson hat folgendes geschrieben:
und damit hat sich friedensbewegung erledigt?

Okay, mal ganz doof gefragt: Was genau ist das Ziel der Friedensbewegung im Hinblick auf den Ukrainekrieg, und mit welchen Mitteln wäre dieses Ziel zu erreichen?
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46338
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2279334) Verfasst am: 29.04.2022, 09:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe gerade überlegt, was passieren würde, wenn die Ukraine "friedlich" übergeben würde.
Paris kapitulierte ohne einen Schuss. Das Leben ging weiter. Nach der Befreiung war die Stadt noch intakt.
Kann man ein Land gegen den willen der Bevölkerung auf Dauer regieren?
Die DDR ist es auch nicht gelungen.
War nur so ne Überlegung.
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wilson
zwischen gaga und dada



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 20175
Wohnort: Swift Tuttle

Beitrag(#2279338) Verfasst am: 29.04.2022, 10:42    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Wilson hat folgendes geschrieben:
und damit hat sich friedensbewegung erledigt?

Okay, mal ganz doof gefragt: Was genau ist das Ziel der Friedensbewegung im Hinblick auf den Ukrainekrieg, und mit welchen Mitteln wäre dieses Ziel zu erreichen?


Du bist doch der schlaue hier.
Ich erwarte deine ansage. Danke.
Oder gibt die Frage in deinen entspr. thread.

( Was ist eigentlich mit der serben- Sache?)



Ansonsten:

Zum gegenwärtigen us- Verteidigungsminister:

Zitat:



Ab dem 18. September 2017 gehörte Austin dem Vorstand des Stahlherstellers Nucor an. Er gehörte 2017 ferner den Vorständen von Guest Services, United Technologies Corporation und Carnegie Corporation an und seit 2016 dem Vorstand des Waffenherstellers Raytheon.[11][12][13] Seit dem 29. Mai 2018 war Austin im Vorstand der Tenet Healthcare Corporation.

Nach der Präsidentschaftswahl in den Vereinigten Staaten 2020 wurde Austin im Dezember 2020 als Verteidigungsminister in der neuen Regierung des neugewählten Präsidenten Joe Biden benannt, der am 20. Januar 2021 sein Amt antrat.


Im Juni 2021 legte er erstmals in seiner Amtszeit dem US-Senat einen Haushaltsentwurf des Verteidigungsministeriums vor. Austin äußerte in diesem Zusammenhang die Notwendigkeit, „den nächsten - nicht den letzten - Krieg zu kämpfen und zu gewinnen“ und „unsere Abschreckung gegen die Volksrepublik China zu stärken“.[21]

Lloyd Austin gehört der römisch-katholischen Kirche an.[22]

Wikipedia.

Daraus und aus anderem folgt :

Ich schätze in Sachen Friedensbemühungen/ Verhandlungen wäre mehr drin.
_________________
"als ob"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zoff
registrierter User



Anmeldungsdatum: 24.08.2006
Beiträge: 21668

Beitrag(#2279347) Verfasst am: 29.04.2022, 12:46    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
(..)
Kann man ein Land gegen den willen der Bevölkerung auf Dauer regieren? (..)


Tibet
Kurdistan
Baskenland
Katalonien
Die russischen Kolonien
..

Liste kann beliebig fortgesetzt werden, wir recht lang..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wilson
zwischen gaga und dada



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 20175
Wohnort: Swift Tuttle

Beitrag(#2279352) Verfasst am: 29.04.2022, 13:40    Titel: Antworten mit Zitat

Wilson hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Wilson hat folgendes geschrieben:
und damit hat sich friedensbewegung erledigt?

Okay, mal ganz doof gefragt: Was genau ist das Ziel der Friedensbewegung im Hinblick auf den Ukrainekrieg, und mit welchen Mitteln wäre dieses Ziel zu erreichen?


Du bist doch der schlaue hier.
Ich erwarte deine ansage. Danke.
Oder gibt die Frage in deinen entspr. thread.

( Was ist eigentlich mit der serben- Sache?)



Ansonsten:

Zum gegenwärtigen us- Verteidigungsminister:

Zitat:



Ab dem 18. September 2017 gehörte Austin dem Vorstand des Stahlherstellers Nucor an. Er gehörte 2017 ferner den Vorständen von Guest Services, United Technologies Corporation und Carnegie Corporation an und seit 2016 dem Vorstand des Waffenherstellers Raytheon.[11][12][13] Seit dem 29. Mai 2018 war Austin im Vorstand der Tenet Healthcare Corporation.

Nach der Präsidentschaftswahl in den Vereinigten Staaten 2020 wurde Austin im Dezember 2020 als Verteidigungsminister in der neuen Regierung des neugewählten Präsidenten Joe Biden benannt, der am 20. Januar 2021 sein Amt antrat.


Im Juni 2021 legte er erstmals in seiner Amtszeit dem US-Senat einen Haushaltsentwurf des Verteidigungsministeriums vor. Austin äußerte in diesem Zusammenhang die Notwendigkeit, „den nächsten - nicht den letzten - Krieg zu kämpfen und zu gewinnen“ und „unsere Abschreckung gegen die Volksrepublik China zu stärken“.[21]

Lloyd Austin gehört der römisch-katholischen Kirche an.[22]

Wikipedia.

Daraus und aus anderem folgt :

Ich schätze in Sachen Friedensbemühungen/ Verhandlungen wäre mehr drin.



edit:
Antrag des U.S. Verteidigungsetats

Zitat:

Das Budget würde neben dem Erhalt der Fähigkeiten auch die notwendige Investition in neue Technologien wie Hyperschallwaffen, Künstliche Intelligenz, Mikroelektronik, 5G-Technologie, weltraumgestützte Systeme, Schiffsbau und die nukleare Modernisierung ermöglichen. Mit darin enthalten sind 112 Milliarden Dollar für Forschung und Entwicklung, noch nie zuvor sei durch das Verteidigungsministerium so viel Geld in diesen Bereich investiert worden.
(...)
Auch wenn China die größte Herausforderung darstelle, seien weitere Bedrohungen der Freiheit und Sicherheit der Vereinigten Staaten zu nennen. So beinhalte der Haushaltsplan Maßnahmen, um der anhalten Bedrohung Russlands auf den Cyberraum entgegen zu wirken. “Sie werden hier mehr als zehn Milliarden Dollar sehen, die für Cybersicherheit, Cyberspace-Operationen und Cyber-Forschung und -Entwicklung vorgesehen sind”, beschrieb Austin. “Ich bin zuversichtlich, dass dieses Budget uns dabei hilft die integrierte Abschreckungsfähigkeit und die globale Präsenz aufrechtzuerhalten, die notwendig ist, um die harte Arbeit unserer Diplomaten zu unterstützen und unsere Entschlossenheit und Führungsrolle in der ganzen Welt zu demonstrieren, an der Seite unserer Verbündeten und Partner.”

Für das Jahr 2021 war dem amerikanischen Verteidigungsministerium seinerzeit vom Senat nur ein Budget von 705 Milliarden Dollar durch den Senat genehmigt worden.

https://www.behoerden-spiegel.de/2021/06/15/antrag-des-u-s-verteidigungsetats/
_________________
"als ob"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21789

Beitrag(#2279353) Verfasst am: 29.04.2022, 14:28    Titel: Antworten mit Zitat

Wilson hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Wilson hat folgendes geschrieben:
und damit hat sich friedensbewegung erledigt?

Okay, mal ganz doof gefragt: Was genau ist das Ziel der Friedensbewegung im Hinblick auf den Ukrainekrieg, und mit welchen Mitteln wäre dieses Ziel zu erreichen?

Du bist doch der schlaue hier.
Ich erwarte deine ansage. Danke.

Du vertrittst doch anscheinend die Meinung, die Friedensbewegung habe sich nicht erledigt.

So jedenfalls verstehe ich deine abfällige (leider nicht begründete) Bemerkung hier:
Wilson hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Wilson hat folgendes geschrieben:
und damit hat sich friedensbewegung erledigt?

Ja, hat sie. Jedenfalls der Teil der Friedensbewegung, der auch bezogen auf die aktuelle Situation von "Frieden schaffen ohne Waffen" schwafelt und sich kein Stück dafür interessiert, wie sich die Ukraine verteidigen soll.

so sans, die grünen.

(Btw, ich bin kein Mitglied der Grünen.)

Warum ich den Teil der Friedensbewegung, der auch in dieser Situation stumpf sein "Frieden schaffen ohne Waffen" wiederholt, für erledigt halte, habe ich ja gesagt: Weil sie damit überhaupt keine Antwort liefert, wie sich die Ukraine verteidigen soll, also schlicht verlangt, dass sie sich dem Aggressor (der nichts weniger als die Zerstörung der ukrainischen Nation als solcher als Kriegsziel formuliert hat) bedingungslos ergibt.

Wenn du meinst, auch dieser Teil der Friedensbewegung habe sich nicht erledigt, kann man schon die Frage stellen, warum. Und das übersetzt sich in die Frage tarvocs nach Zielen und Vorschlägen der Friedensbewegung.

Die Frage einfach so zurückzuweisen, aber die andere Position ohne Begründung moralisch abzuqualifizieren, ist genau die inhaltslose, moralisch überhebliche Schwafelei, die diesem Teil der Friedensbewegung vorzuwerfen ist.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44125

Beitrag(#2279359) Verfasst am: 29.04.2022, 15:03    Titel: Antworten mit Zitat

Wilson hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Wilson hat folgendes geschrieben:
und damit hat sich friedensbewegung erledigt?

Okay, mal ganz doof gefragt: Was genau ist das Ziel der Friedensbewegung im Hinblick auf den Ukrainekrieg, und mit welchen Mitteln wäre dieses Ziel zu erreichen?

Du bist doch der schlaue hier. Ich erwarte deine ansage. Danke.

Mit der Unfähigkeit der Friedensbewegung, ihre eigenen Ziele klar zu definieren, hätte sie sich in der Tat erledigt, und zwar a priori. Lachen
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zumsel
registrierter User



Anmeldungsdatum: 08.03.2005
Beiträge: 4667

Beitrag(#2279360) Verfasst am: 29.04.2022, 15:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ein bisschen komisch sind die Vorwürfe allerdings schon. Denn entweder, die Friedensbewegung war schon immer Quatsch bzw. nicht mehr als ein spleeniges Wohlfühlhobby oder sie ist auch jetzt noch berechtigt. Aber einem Pazifisten vorzuwerfen, selbst noch im Kriegsfall Pazifist zu sein, ist doch reichlich albern, denn im Frieden braucht man Pazifismus so sehr wie im Hochsommer einen Mantel.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Seite 5 von 9

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group