Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Friedensbewegung: Möglichkeiten des Widerstands gegen den Krieg
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Friedensbewegung aktuell: Ja oder Nein?
Ja, ich beteilige mich auch aktiv an Demos, etc.
24%
 24%  [ 6 ]
Ja, ist sinnvoll.
40%
 40%  [ 10 ]
Sinnvoll schon, aber ... (bitte mit Begründung)
4%
 4%  [ 1 ]
Vielleicht nächstes Mal.
0%
 0%  [ 0 ]
Keine Ahnung ...
0%
 0%  [ 0 ]
Nein.
28%
 28%  [ 7 ]
Wozu Frieden?
0%
 0%  [ 0 ]
Isch will Kriesch!
4%
 4%  [ 1 ]
Stimmen insgesamt : 25

Autor Nachricht
Zumsel
registrierter User



Anmeldungsdatum: 08.03.2005
Beiträge: 4667

Beitrag(#2279447) Verfasst am: 30.04.2022, 11:40    Titel: Antworten mit Zitat

jdf hat folgendes geschrieben:
Das Eskalationsgebrabbel ist mE völliger Schwachsinn und von allen Seiten bloß als Nebelkerzengeschmeiße anzusehen.


"Nebelkerzen" würde ja bedeuten, dass die eigentlichen Gründe andere sind als die benannten. Was käme da bei Waffenliefergegnern in Betracht?

- heimliche Putinsympathie/ Hass auf den Westen
- Geiz (Waffen sind teuer)
- Hoffnung, ein schneller Sieg Russlands könnte die Rückkehr zum "Business as usual" beschleunigen
- man will einfach nur, dass das Sterben so schnell wie möglich aufhört
- Befürchtungen, westliche Waffen könnten den Russen in die Hände fallen
- andere strategische Erwägungen

Bei den Befürwortern von Waffenlieferungen:

Stärkere Unterstützungsbereitschaft für die Ukraine, als man sie bei anderen vermutet, z.B.
- aus purer Sympathie für die Ukraine
- aus einem generellen Gerechtigkeitsempfinden heraus
- weil man hofft, Russland in einen Abnutzungskrieg verstricken zu können, der die russische Armee und/oder Putin langfristig erheblich schwächt
- aus anderen strategische Überlegungen


jdf hat folgendes geschrieben:
Russland kann die NATO nicht angreifen (warum und mit welchem Ziel überhaupt? lol), es fehlen die Fähigkeiten.m.


Ja, das Argument, Waffenlieferungen könnten Putin einen Vorwand liefern ist tatsächlich ähnlich unplausibel wie jenes, welches Putin schon bis Berlin durchmarschieren sieht, wenn er jetzt nicht gestoppt würde. Die letzten zwei Monate haben ja nun eindeutig gezeigt, dass die russische Armee nicht annähernd in der Position bspw. der Wehrmacht von 39-41 ist.
Wenn Waffenlieferungen der Anfang eines Russland-NATO-Krieges sind, dann nicht als Vorwand, sondern entweder als der eigentlich Grund selbst oder eben in Folge einer ungewollten Eskalation (z.B. wenn Russland westliche Waffenlieferungen attackiert und es dabei zu Missverständnissen kommt oder die Ukraine mit westlichen Waffen russisches Territorium angreift o.ä.). Der Grund für die anfängliche politische Zurückhaltung des Westens war m.E. zweifellos die Angst vor einer unkontrollierbaren Eskalation. Inzwischen scheint man diesbezüglich zu einer etwas anderen Bewertung gekommen zu sein und wird entsprechend offensiver. Die generelle Linie dabei wird wohl von den Einschätzungen der USA bestimmt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44125

Beitrag(#2279456) Verfasst am: 30.04.2022, 15:29    Titel: Antworten mit Zitat

Zumsel hat folgendes geschrieben:
Bei den Befürwortern von Waffenlieferungen:

Stärkere Unterstützungsbereitschaft für die Ukraine, als man sie bei anderen vermutet, z.B.
- aus purer Sympathie für die Ukraine
- aus einem generellen Gerechtigkeitsempfinden heraus
- weil man hofft, Russland in einen Abnutzungskrieg verstricken zu können, der die russische Armee und/oder Putin langfristig erheblich schwächt
- aus anderen strategische Überlegungen

Oder
- man will, dass das Sterben so schnell wie möglich aufhört.

Diese Begründung funktioniert durchaus auf beiden Seiten.
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
step
registriert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 22767
Wohnort: Germering

Beitrag(#2279461) Verfasst am: 30.04.2022, 16:31    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Oder man will, dass das Sterben so schnell wie möglich aufhört. Diese Begründung funktioniert durchaus auf beiden Seiten.

Ja, oder allgemeiner: Die Lösung mit dem insgesamt wenigsten Leiden. Funktioniert auch auf beiden Seiten, weil das Problem komplex ist und teilweise sogar chaotisch (u.a. Putins Berechenbarkeit).

Es gibt mE keine "gute" Lösung, weder moralisch noch politsch noch militärisch - man kann versuchen zu raten, was die am wenigsten schlechte ist - aber in jedem Fall werden die Hände dreckig. Und man muß inkommensurable Werte gegeneinander stellen, z.B. Selbstbestimmung von sog. Völkern, Gerechtigkeitsgefühle, ökonomische Kosten, Demokratie, Sicherheit, archaische Gefühle (z.B. Heldenmut), Zahl der Toten, Proliferation und viele weitere.

Mich persönlich irritiert u.a., daß ich mich gezwungen sehe, eine Regierung Selenskyj zu unterstützen, die schon von ihrer Anlage her, aber durch die Opferrolle noch stark zunehmend, nationalistisch fühlt/auftritt und europaweit ein entsprechendes Echo in völkischen Kreisen (und Regierungen) auslöst. Mir ist das ehrlich zuwider, aber was Putin macht, ist eben noch viel schlimmer.
_________________
Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kat
ich bin dann mal weg...



Anmeldungsdatum: 29.04.2011
Beiträge: 1200

Beitrag(#2279464) Verfasst am: 30.04.2022, 16:40    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
Und man muß inkommensurable Werte gegeneinander stellen [...]


Wer wie ich erst nachschlagen muss:

Zitat:
Inkommensurabilität (Gegensatz: Kommensurabilität, adj. (in)kommensurabel; von lat. mensura für Maß, wörtlich etwa „nicht zusammen messbar“, „ohne gemeinsames Maß“) steht für: [...]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25878
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#2279465) Verfasst am: 30.04.2022, 16:49    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
...
Es gibt mE keine "gute" Lösung, weder moralisch noch politsch noch militärisch - man kann versuchen zu raten, was die am wenigsten schlechte ist - aber in jedem Fall werden die Hände dreckig....

Ich habe einen Vorschlag:
Die Völkerrechtswidrigkeit dieses Angriffs und das Ausmaß der Verbrechen sind ziemlich eindeutig.
Man versetzt den internationalen Gerichtshof in die Lage, in solchen Fällen ein Eilverfahren anzustrengen und stattet ihn außerdem finanziell hinreichend aus, dass er bei einem klaren Schuldspruch ein Kopfgeld auf den Schuldigen aussetzt, dass es lohnend macht, die Jagd zu organisieren. Ich schätze, dass sich für 50 oder 100 Mio auch russisches Militär fände, dass die Aufgabe lösen würde.
Es erscheint mir irgendwie widersinnig, wenn ich höre, dass eine Lösung gefunden werden müsse, die es ihm ermöglicht, "sein Gesicht zu wahren".
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46338
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2279466) Verfasst am: 30.04.2022, 16:58    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:

Es erscheint mir irgendwie widersinnig, wenn ich höre, dass eine Lösung gefunden werden müsse, die es ihm ermöglicht, "sein Gesicht zu wahren".

Wie widerlich das auch ist, aber momentan wohl das einzige was infrage kommt.
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zumsel
registrierter User



Anmeldungsdatum: 08.03.2005
Beiträge: 4667

Beitrag(#2279470) Verfasst am: 30.04.2022, 17:51    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
fwo hat folgendes geschrieben:

Es erscheint mir irgendwie widersinnig, wenn ich höre, dass eine Lösung gefunden werden müsse, die es ihm ermöglicht, "sein Gesicht zu wahren".

Wie widerlich das auch ist, aber momentan wohl das einzige was infrage kommt.


Außenpolitisch ist die Sache für ihn verloren. "Gesicht wahren" kann im Grunde nur heißen, etwas zu haben, womit er sich vor der eigenen Bevölkerung als Sieger inszenieren kann. Dass man ihm das nicht gönnt, ist klar, aber im Grunde nicht sonderlich relevant als Entscheidungsgrundlage. Wenn man das Ziel "Regime-Change", wäre das natürlich anders.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 46485

Beitrag(#2279471) Verfasst am: 30.04.2022, 17:55    Titel: Antworten mit Zitat

Kat hat folgendes geschrieben:
step hat folgendes geschrieben:
Und man muß inkommensurable Werte gegeneinander stellen [...]


Wer wie ich erst nachschlagen muss:

Zitat:
Inkommensurabilität (Gegensatz: Kommensurabilität, adj. (in)kommensurabel; von lat. mensura für Maß, wörtlich etwa „nicht zusammen messbar“, „ohne gemeinsames Maß“) steht für: [...]

Danke . Smilie
_________________
Tja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25878
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#2279479) Verfasst am: 30.04.2022, 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

Zumsel hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:
fwo hat folgendes geschrieben:

Es erscheint mir irgendwie widersinnig, wenn ich höre, dass eine Lösung gefunden werden müsse, die es ihm ermöglicht, "sein Gesicht zu wahren".

Wie widerlich das auch ist, aber momentan wohl das einzige was infrage kommt.


Außenpolitisch ist die Sache für ihn verloren. "Gesicht wahren" kann im Grunde nur heißen, etwas zu haben, womit er sich vor der eigenen Bevölkerung als Sieger inszenieren kann. Dass man ihm das nicht gönnt, ist klar, aber im Grunde nicht sonderlich relevant als Entscheidungsgrundlage. Wenn man das Ziel "Regime-Change", wäre das natürlich anders.

Was kann man denn bei jemandem, der sich nicht an Verträge hält, der nicht maL seine eigenen Zusagen hält und stattdessen mit erfundenen Gründen Über einen Nachbarn herfällt und Massaker anrichten lässt und verbrannte Erde hinterlässt, als der sich wehrt, sinnvollerweise für ein anderes Ziel haben als einen "Regime-Change"?
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44125

Beitrag(#2279480) Verfasst am: 30.04.2022, 20:34    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
Man versetzt den internationalen Gerichtshof in die Lage, in solchen Fällen ein Eilverfahren anzustrengen und stattet ihn außerdem finanziell hinreichend aus, dass er bei einem klaren Schuldspruch ein Kopfgeld auf den Schuldigen aussetzt, dass es lohnend macht, die Jagd zu organisieren. Ich schätze, dass sich für 50 oder 100 Mio auch russisches Militär fände, dass die Aufgabe lösen würde. Es erscheint mir irgendwie widersinnig, wenn ich höre, dass eine Lösung gefunden werden müsse, die es ihm ermöglicht, "sein Gesicht zu wahren".

Meinst du, dass das die Situation weniger chaotisch machen würde?
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sehr gut
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 05.08.2007
Beiträge: 14852

Beitrag(#2279481) Verfasst am: 30.04.2022, 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
Was kann man denn bei jemandem, der sich nicht an Verträge hält, [..]

Sollte er laut SANKTIONEN rufen damit er sich nicht mehr an Verträge halten muß?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21789

Beitrag(#2279482) Verfasst am: 30.04.2022, 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
Zumsel hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:
fwo hat folgendes geschrieben:

Es erscheint mir irgendwie widersinnig, wenn ich höre, dass eine Lösung gefunden werden müsse, die es ihm ermöglicht, "sein Gesicht zu wahren".

Wie widerlich das auch ist, aber momentan wohl das einzige was infrage kommt.


Außenpolitisch ist die Sache für ihn verloren. "Gesicht wahren" kann im Grunde nur heißen, etwas zu haben, womit er sich vor der eigenen Bevölkerung als Sieger inszenieren kann. Dass man ihm das nicht gönnt, ist klar, aber im Grunde nicht sonderlich relevant als Entscheidungsgrundlage. Wenn man das Ziel "Regime-Change", wäre das natürlich anders.

Was kann man denn bei jemandem, der sich nicht an Verträge hält, der nicht maL seine eigenen Zusagen hält und stattdessen mit erfundenen Gründen Über einen Nachbarn herfällt und Massaker anrichten lässt und verbrannte Erde hinterlässt, als der sich wehrt, sinnvollerweise für ein anderes Ziel haben als einen "Regime-Change"?

Naja, man könnte ihn zwingen, sich aus dem überfallenen Nachbarland zurückzuziehen und sodann Maßnahmen treffen, die dieses und andere Länder wirksam vor weiteren Angriffen schützen würden. Das wäre sicher keine "Gesichtswahrung" (wie du unter für die Ukraine akzeptablen Bedingungen aussehen könnte, kann ich mir auch nicht vorstellen), aber auch keine Regim Change. Letzteren kann man mMn ruhig den Russen selbst überlassen.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21789

Beitrag(#2279483) Verfasst am: 30.04.2022, 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:
fwo hat folgendes geschrieben:
Was kann man denn bei jemandem, der sich nicht an Verträge hält, der nicht maL seine eigenen Zusagen hält und stattdessen mit erfundenen Gründen Über einen Nachbarn herfällt und Massaker anrichten lässt und verbrannte Erde hinterlässt, als der sich wehrt, [..]

Sollte er laut SANKTIONEN rufen damit er sich nicht mehr an Verträge halten muß?

Relevanten gesnippten Teil wieder ins Zitat eingefügt.

Die willst uns also sagen, dass Sanktionen, die wegen eines Angriffskrieges verhängt werden, die Glaubwürdigkeit der sie verhängenden Politiker vergleichbar beschädigen, wie eben dieser unbegründete Angriffskrieg die Glaubwürdogkeit des Angreifers zunichte macht?

Oder was wolltest du uns mit diesem Satz sagen?
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 25579
Wohnort: Nekropole E|B

Beitrag(#2279491) Verfasst am: 30.04.2022, 22:47    Titel: Antworten mit Zitat

Zumsel hat folgendes geschrieben:
jdf hat folgendes geschrieben:
Das Eskalationsgebrabbel ist mE völliger Schwachsinn und von allen Seiten bloß als Nebelkerzengeschmeiße anzusehen.


"Nebelkerzen" würde ja bedeuten, dass die eigentlichen Gründe andere sind als die benannten. Was käme da bei Waffenliefergegnern in Betracht?

Die Nebelkerzen vernebeln, das niemand eine Ausweitung des Konflikts auf die NATO erwartet oder will. Einzig denkbar ist mE eine Ausweitung auf Russlands "Schutzzone" (Moldau, Georgien, keine Ahnung wo noch).


Zumsel hat folgendes geschrieben:
Inzwischen scheint man diesbezüglich zu einer etwas anderen Bewertung gekommen zu sein und wird entsprechend offensiver.

Wie, wo, womit? Am Kopf kratzen
_________________

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 25579
Wohnort: Nekropole E|B

Beitrag(#2279493) Verfasst am: 30.04.2022, 22:49    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
Es erscheint mir irgendwie widersinnig, wenn ich höre, dass eine Lösung gefunden werden müsse, die es ihm ermöglicht, "sein Gesicht zu wahren".

Wie viele tausend Menschenleben soll denn Putins Gesichtswahrung wert sein? Ungustiöses im Blickfeld
_________________

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zumsel
registrierter User



Anmeldungsdatum: 08.03.2005
Beiträge: 4667

Beitrag(#2279508) Verfasst am: 01.05.2022, 10:16    Titel: Antworten mit Zitat

jdf hat folgendes geschrieben:
Zumsel hat folgendes geschrieben:
jdf hat folgendes geschrieben:
Das Eskalationsgebrabbel ist mE völliger Schwachsinn und von allen Seiten bloß als Nebelkerzengeschmeiße anzusehen.


"Nebelkerzen" würde ja bedeuten, dass die eigentlichen Gründe andere sind als die benannten. Was käme da bei Waffenliefergegnern in Betracht?

Die Nebelkerzen vernebeln, das niemand eine Ausweitung des Konflikts auf die NATO erwartet oder will.


Gegen die Erklärung lässt sich wenig einwenden, ist aber ungefähr so zielführend, wie wenn jemand auf die Frage: "Warum bist du in die Küche gegangen?" antwortet: "Weil ich in der Küche sein wollte".


jdf hat folgendes geschrieben:
Einzig denkbar ist mE eine Ausweitung auf Russlands "Schutzzone" (Moldau, Georgien, keine Ahnung wo noch).


Es sind durchaus Ereignisse denkbar, die die NATO zur Kriegspartei machen. Melnyk behauptet ja gar, das sei schon der Fall.


jdf hat folgendes geschrieben:
Zumsel hat folgendes geschrieben:
Inzwischen scheint man diesbezüglich zu einer etwas anderen Bewertung gekommen zu sein und wird entsprechend offensiver.


Wie, wo, womit? Am Kopf kratzen


Art und Umfang der Waffenlieferungen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44125

Beitrag(#2279520) Verfasst am: 01.05.2022, 16:07    Titel: Antworten mit Zitat

Zumsel hat folgendes geschrieben:
jdf hat folgendes geschrieben:
Einzig denkbar ist mE eine Ausweitung auf Russlands "Schutzzone" (Moldau, Georgien, keine Ahnung wo noch).

Es sind durchaus Ereignisse denkbar, die die NATO zur Kriegspartei machen. Melnyk behauptet ja gar, das sei schon der Fall.

Hier im Forum behaupten auch Leute, die NATO sei Kriegspartei, dafür aber die Ukraine nicht. Die Leute behaupten alles mögliche komische Zeug, wenn der Tag lang ist.
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 25579
Wohnort: Nekropole E|B

Beitrag(#2279561) Verfasst am: 02.05.2022, 11:53    Titel: Antworten mit Zitat

Zumsel hat folgendes geschrieben:
Gegen die Erklärung lässt sich wenig einwenden, ist aber ungefähr so zielführend, wie wenn jemand auf die Frage: "Warum bist du in die Küche gegangen?" antwortet: "Weil ich in der Küche sein wollte".

Whatever.


Zumsel hat folgendes geschrieben:
jdf hat folgendes geschrieben:
Einzig denkbar ist mE eine Ausweitung auf Russlands "Schutzzone" (Moldau, Georgien, keine Ahnung wo noch).


Es sind durchaus Ereignisse denkbar, die die NATO zur Kriegspartei machen. Melnyk behauptet ja gar, das sei schon der Fall.

Heute las ich, dass die WD des Bundestages auch eine recht weite Fassung nicht ausschließen.


Zumsel hat folgendes geschrieben:
jdf hat folgendes geschrieben:
Zumsel hat folgendes geschrieben:
Inzwischen scheint man diesbezüglich zu einer etwas anderen Bewertung gekommen zu sein und wird entsprechend offensiver.

Wie, wo, womit? Am Kopf kratzen

Art und Umfang der Waffenlieferungen.

Aha.
_________________

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zumsel
registrierter User



Anmeldungsdatum: 08.03.2005
Beiträge: 4667

Beitrag(#2279596) Verfasst am: 02.05.2022, 18:45    Titel: Antworten mit Zitat

jdf hat folgendes geschrieben:
Zumsel hat folgendes geschrieben:
jdf hat folgendes geschrieben:
Einzig denkbar ist mE eine Ausweitung auf Russlands "Schutzzone" (Moldau, Georgien, keine Ahnung wo noch).


Es sind durchaus Ereignisse denkbar, die die NATO zur Kriegspartei machen. Melnyk behauptet ja gar, das sei schon der Fall.

Heute las ich, dass die WD des Bundestages auch eine recht weite Fassung nicht ausschließen.


Du meinst das hier?
https://www.bundestag.de/resource/blob/892384/d9b4c174ae0e0af275b8f42b143b2308/WD-2-019-22-pdf-data.pdf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wilson
zwischen gaga und dada



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 20175
Wohnort: Swift Tuttle

Beitrag(#2288323) Verfasst am: 21.10.2022, 11:15    Titel: Antworten mit Zitat

vll hier gut untergebracht:
https://www.nzz.ch/gesellschaft/die-gebrochenen-helden-ld.1326621
"Jeden Tag nehmen sich 20 US-Kriegsveteranen das Leben"
Zitat:


Ihr zweitältester Sohn hatte sich in seiner Wohnung mit einer giftigen Pflanze das Leben genommen. Er wurde 28 Jahre alt. Sean träumte schon als Kind von einer Laufbahn in der US-Army. «Tu das nicht, die benutzen dich dort nur als Kanonenfutter», beschwor ihn seine Mutter. Doch es half nicht.

Bereits ein Jahr nach der Grundausbildung erhielt Sean den Marschbefehl nach Afghanistan. Was er dort genau getan und erlebt hat - seine Familie weiss es bis heute nicht. «Er wollte nie darüber sprechen», erinnert sich seine Mutter. «Er sagte nur einmal: ‹Mama, wir müssen dort Kinder umbringen, und meine Kameraden sind tot.›»


weiter siehe Link
_________________
"als ob"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46338
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2288332) Verfasst am: 21.10.2022, 14:16    Titel: Antworten mit Zitat

Wilson hat folgendes geschrieben:
vll hier gut untergebracht:
https://www.nzz.ch/gesellschaft/die-gebrochenen-helden-ld.1326621
"Jeden Tag nehmen sich 20 US-Kriegsveteranen das Leben"
Zitat:


Ihr zweitältester Sohn hatte sich in seiner Wohnung mit einer giftigen Pflanze das Leben genommen. Er wurde 28 Jahre alt. Sean träumte schon als Kind von einer Laufbahn in der US-Army. «Tu das nicht, die benutzen dich dort nur als Kanonenfutter», beschwor ihn seine Mutter. Doch es half nicht.

Bereits ein Jahr nach der Grundausbildung erhielt Sean den Marschbefehl nach Afghanistan. Was er dort genau getan und erlebt hat - seine Familie weiss es bis heute nicht. «Er wollte nie darüber sprechen», erinnert sich seine Mutter. «Er sagte nur einmal: ‹Mama, wir müssen dort Kinder umbringen, und meine Kameraden sind tot.›»


weiter siehe Link


Ich kenne jemand, der im Jugoslawienkrieg war. Er redet auch nicht über das was er erlebt hat, aber seine Frau erzählt, dass er nachts des öfters halluziniert und schweißgebadet aufwacht.
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wolle
Anti-Theist und Welt-Verbesserer



Anmeldungsdatum: 23.03.2015
Beiträge: 3908

Beitrag(#2288350) Verfasst am: 21.10.2022, 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:

Ich kenne jemand, der im Jugoslawienkrieg war. Er redet auch nicht über das was er erlebt hat, aber seine Frau erzählt, dass er nachts des öfters halluziniert und schweißgebadet aufwacht.

Man kann davon ausgehen, dass fast jeder Soldat Russlands, der diesen Krieg überlebt, irgendwie traumatisiert wird.
Wie aus dem vom ukrainischen Geheimdienst abgehörten Telefonat hervorgeht, sitzen die Russen in drei Reihen an der Front.
Zwei hinten liegenden Reihen haben den Befehl, die voraus liegenden eigenen Soldaten zu erschießen, sollten sie fliehen wollen.
Tote Soldaten werden nicht nach Russland überführt.
Soldaten die kein Geld dabei haben, hungern und haben nichts mehr zu Essen.
Code:
https://t.me/UkraineNowGerman/14337

_________________
72. Generalversammlung der Vereinten Nationen, Presse-Mitteilung
http://www.un.org/en/ga/72/presskit/pdf/full_kit72_en.pdf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jossi
registrierter User



Anmeldungsdatum: 15.10.2022
Beiträge: 20
Wohnort: Im Schwarzwald

Beitrag(#2288353) Verfasst am: 21.10.2022, 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

wolle hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:

Ich kenne jemand, der im Jugoslawienkrieg war. Er redet auch nicht über das was er erlebt hat, aber seine Frau erzählt, dass er nachts des öfters halluziniert und schweißgebadet aufwacht.

Man kann davon ausgehen, dass fast jeder Soldat Russlands, der diesen Krieg überlebt, irgendwie traumatisiert wird.
Wie aus dem vom ukrainischen Geheimdienst abgehörten Telefonat hervorgeht, sitzen die Russen in drei Reihen an der Front.
Zwei hinten liegenden Reihen haben den Befehl, die voraus liegenden eigenen Soldaten zu erschießen, sollten sie fliehen wollen.
Tote Soldaten werden nicht nach Russland überführt.
Soldaten die kein Geld dabei haben, hungern und haben nichts mehr zu Essen.
Code:
https://t.me/UkraineNowGerman/14337


ich hab mal irgendwann eine Dokumentation über russische Soldaten im WKII in Stalingrad gesehen,- dort wurden jeweils 3 russische Soldaten hintereinander an die Frontlinie getrieben ,- nur der erste hatte eine Waffe ,- wenn er fiel , musste der Nächste übernehmen, angetrieben von einem Politoffizier ,- der bei Fluchtversuch rücksichtslos schoss. Deine Schilderung lässt gewisse Paralellen zu damals erkennen,- ich bin schon etwas geschockt ,- das sich bei der russischen Armee immer noch die alten politischen Strategien solcher Beliebtheit erfreuen.
_________________
Freiheit ist eine Kerkerblume
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wilson
zwischen gaga und dada



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 20175
Wohnort: Swift Tuttle

Beitrag(#2288358) Verfasst am: 22.10.2022, 01:37    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Die höchsten Zahlen bei den Jungen
Seit 2001, vor allem aber seit der Irak-Invasion vom 20. März 2003, haben Suizide von ehemaligen Armeeangehörigen um 32 Prozent zugenommen. Besonders besorgniserregend: Unter den 18- bis 29-jährigen Männern hat sich die Zahl der Opfer mehr als verdoppelt. Bei Frauen - viele erlitten sexuelle Gewalt - ist sie sogar um 89 Prozent in die Höhe geschnellt.

ebenda
langer Artikel
_________________
"als ob"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46338
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2288360) Verfasst am: 22.10.2022, 09:18    Titel: Antworten mit Zitat

Jossi hat folgendes geschrieben:
wolle hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:

Ich kenne jemand, der im Jugoslawienkrieg war. Er redet auch nicht über das was er erlebt hat, aber seine Frau erzählt, dass er nachts des öfters halluziniert und schweißgebadet aufwacht.

Man kann davon ausgehen, dass fast jeder Soldat Russlands, der diesen Krieg überlebt, irgendwie traumatisiert wird.
Wie aus dem vom ukrainischen Geheimdienst abgehörten Telefonat hervorgeht, sitzen die Russen in drei Reihen an der Front.
Zwei hinten liegenden Reihen haben den Befehl, die voraus liegenden eigenen Soldaten zu erschießen, sollten sie fliehen wollen.
Tote Soldaten werden nicht nach Russland überführt.
Soldaten die kein Geld dabei haben, hungern und haben nichts mehr zu Essen.
Code:
https://t.me/UkraineNowGerman/14337


ich hab mal irgendwann eine Dokumentation über russische Soldaten im WKII in Stalingrad gesehen,- dort wurden jeweils 3 russische Soldaten hintereinander an die Frontlinie getrieben ,- nur der erste hatte eine Waffe ,- wenn er fiel , musste der Nächste übernehmen, angetrieben von einem Politoffizier ,- der bei Fluchtversuch rücksichtslos schoss. Deine Schilderung lässt gewisse Paralellen zu damals erkennen,- ich bin schon etwas geschockt ,- das sich bei der russischen Armee immer noch die alten politischen Strategien solcher Beliebtheit erfreuen.


Mit solche krasse Schilderungen wäre ich etwas vorsichtig. Propaganda ist manchmal schwer von der Wirklichkeit zu unterscheiden.
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wolle
Anti-Theist und Welt-Verbesserer



Anmeldungsdatum: 23.03.2015
Beiträge: 3908

Beitrag(#2288361) Verfasst am: 22.10.2022, 10:48    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:

Mit solche krasse Schilderungen wäre ich etwas vorsichtig. Propaganda ist manchmal schwer von der Wirklichkeit zu unterscheiden.

https://rp-online.de/politik/wie-russen-die-hoelle-von-stalingrad-erlebten_aid-9179401 schrieb:
Zitat:
Nach dem schnellen Vormarsch der Deutschen erließ Stalin im Sommer 1942 den berüchtigten Befehl 227: "Keinen Schritt zurück!" Soldaten und Zivilisten, die vor dem Feind zurückwichen, wurden als "Vaterlandsverräter" bestraft. Jede Einheit der Roten Armee hatte spezielle Abteilungen in der zweiten Reihe. Sie folgten der ersten Angriffswelle und eröffneten das Feuer auf jeden eigenen Soldaten, der schwankte.


https://de.wikipedia.org/wiki/Befehl_Nr._227 schrieb:
Zitat:
Der Befehl Nr. 227 umfasste die Einrichtung von Sperrabteilungen

„a) Im Armeebereich sind 3 bis 5 gut bewaffnete Einheiten (bis 200 Mann) aufzustellen, die unmittelbar hinter unzuverlässigen Divisionen einzusetzen sind und die Aufgabe haben, im Falle eines ungeordneten Rückzugs der vor ihnen liegenden Divisionen jeden Flüchtenden und jeden Feigling zu erschießen und damit dem ehrlichen Kämpfer bei der Verteidigung seiner Heimat beizustehen.“

_________________
72. Generalversammlung der Vereinten Nationen, Presse-Mitteilung
http://www.un.org/en/ga/72/presskit/pdf/full_kit72_en.pdf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jossi
registrierter User



Anmeldungsdatum: 15.10.2022
Beiträge: 20
Wohnort: Im Schwarzwald

Beitrag(#2288363) Verfasst am: 22.10.2022, 11:26    Titel: Antworten mit Zitat

wolle hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:

Mit solche krasse Schilderungen wäre ich etwas vorsichtig. Propaganda ist manchmal schwer von der Wirklichkeit zu unterscheiden.

https://rp-online.de/politik/wie-russen-die-hoelle-von-stalingrad-erlebten_aid-9179401 schrieb:
Zitat:
Nach dem schnellen Vormarsch der Deutschen erließ Stalin im Sommer 1942 den berüchtigten Befehl 227: "Keinen Schritt zurück!" Soldaten und Zivilisten, die vor dem Feind zurückwichen, wurden als "Vaterlandsverräter" bestraft. Jede Einheit der Roten Armee hatte spezielle Abteilungen in der zweiten Reihe. Sie folgten der ersten Angriffswelle und eröffneten das Feuer auf jeden eigenen Soldaten, der schwankte.


https://de.wikipedia.org/wiki/Befehl_Nr._227 schrieb:
Zitat:
Der Befehl Nr. 227 umfasste die Einrichtung von Sperrabteilungen

„a) Im Armeebereich sind 3 bis 5 gut bewaffnete Einheiten (bis 200 Mann) aufzustellen, die unmittelbar hinter unzuverlässigen Divisionen einzusetzen sind und die Aufgabe haben, im Falle eines ungeordneten Rückzugs der vor ihnen liegenden Divisionen jeden Flüchtenden und jeden Feigling zu erschießen und damit dem ehrlichen Kämpfer bei der Verteidigung seiner Heimat beizustehen.“


Mir schwant ,- es hat sich doch nicht sehr viel geändert in der ruhmreichen Sowjetarmee !
Russland ist eine Diktatur ,- und die militärische Struktur ist immer noch dem diktatorischen Stalinprinzip verhaftet.
_________________
Freiheit ist eine Kerkerblume
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wilson
zwischen gaga und dada



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 20175
Wohnort: Swift Tuttle

Beitrag(#2288366) Verfasst am: 22.10.2022, 11:38    Titel: Antworten mit Zitat

hier ging's doch um die ruhmreiche us-army
_________________
"als ob"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kat
ich bin dann mal weg...



Anmeldungsdatum: 29.04.2011
Beiträge: 1200

Beitrag(#2288371) Verfasst am: 22.10.2022, 13:08    Titel: Antworten mit Zitat

Wilson hat folgendes geschrieben:
hier ging's doch um die ruhmreiche us-army


Ne, um die Selbstmordrate von Kriegsveteranen.
Wäre doch interessant zu wissen, ob die Selbstmordrate von russischen Veteranen signifikant höher oder geringer ist als die der US-Amerikaner.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sehr gut
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 05.08.2007
Beiträge: 14852

Beitrag(#2288372) Verfasst am: 22.10.2022, 14:08    Titel: Antworten mit Zitat

Wilson hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Die höchsten Zahlen bei den Jungen
Seit 2001, vor allem aber seit der Irak-Invasion vom 20. März 2003, haben Suizide von ehemaligen Armeeangehörigen um 32 Prozent zugenommen. Besonders besorgniserregend: Unter den 18- bis 29-jährigen Männern hat sich die Zahl der Opfer mehr als verdoppelt. Bei Frauen - viele erlitten sexuelle Gewalt - ist sie sogar um 89 Prozent in die Höhe geschnellt.

ebenda
langer Artikel

Deshalb sind Proxy-Kriege 'besser' für Imperialisten und sonstige Kriegführende.
Sowas wie der Irak/Iran-Krieg war 'gut' für die [USA,..], die machten sich beide fertig, wenn dann auch noch beiden Waffen geliefert werden noch besser. Nach dem Krieg waren beide Länder geschwächt.

Der US-Imperialismus hat 2 Schwächen:
1. Einige die sie unterwerfen wollen (Russland,China,..) könnten sie im Falle eines Angriffs selbst zerstören, direkt angreifen geht nicht, aber andere dazu anzustacheln und dabei zu helfen ist da ein Weg.

2. Es dürfen nicht zu viele Särge der eigenen Soldaten ins eigene Land wieder zurückkommen, beim letzten Irakkrieg wurde das fotografieren beim Ausladen der Särge schon untersagt, das waren schon zu viele, die Stimmung könnte kippen.

Der Ukraine-Krieg wurde lange vorbereitet, jetzt können die USA 'bis zum letzten Ukrainer' gegen Russland kämpfen bzw sie schwächen. Das ist ein Proxy-Krieg der USA gegen Russland.
Zusätzlich wird auch noch der (aufstrebende) Konkurrent EU geschwächt und williger und abhängiger gegenüber den USA, die könnten dann bald wie ein Pudel hinter denen herlaufen.
Der nächste Proxy-Krieg ist schon in Vorbereitung, Taiwan/China, da wird schon gezündelt und Waffen geliefert. Im Ernstfall können die USA da auch bis zum letzten Taiwanesen kämpfen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Seite 7 von 9

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group