Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Missionierung Bayern: Bürgerforum live im BR und 0:10 für Bischof Oster

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Vronib111
registrierter User

Beitrag(#1996348) Verfasst am: 15.04.2015, 21:37    Titel: Missionierung Bayern: Bürgerforum live im BR und 0:10 für Bischof Oster Antworten mit Zitat

Schade, ich hattte nicht mehr dran gedacht, sonst hätte ich hier den Tipp gegeben diese Bürgersendung des Bayerischen Fernsehens, heute von 20.15 - 21.00 - Titel "Bürgerforum live aus Passau, Thema: Glaube ja, Kirche nein Wie wichtig ist uns christliches Leben? " anzusehen.

Könnte es aber auch in der Mediathek des BR noch mal nachzusehen geben. Wird im 01:45 Uhr wiederholt.

http://www.br.de/fernsehen/bayerisches-fernsehen/sendungen/buergerforum-live/index.html

Das war eiine Sendung und ein Chat. Bischof Oster hatte keine Argumente parat, dabei waren die Anwesenden Diskutierenden vor Ort wirklich sehr berechenbar. Er bezog sich auf den "kleinen Kern" der bleiben wird. Wenns der RKK so reicht?

Jedenfalls wird sich die RKK (D) überlegen, noch einmal so eine Neuevangelisierungsendung zu bringen/ bringen zu lassen. War ja heute echt zu peinlich! Überrascht
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pfirsich
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1996405) Verfasst am: 16.04.2015, 06:17    Titel: Antworten mit Zitat

Also, es tut mir leid, Vronib111... wenn der Rechner in der Küche stünde, so dass ich die nebenher aufräumen könnte... und nachdem Du eine Zusammenfassung gebracht hast... keine fünf Minuten hab ich durchgehalten ("Wir hätten gern den kirchlichen Segen für unsere Ehe bekommen, auch wenn es für meinen Mann die zweite ist" - *gähn!*).

Natürlich sind sie berechenbar in diesem (gut)Bürger(lichen)Forum. Die Leute müssen ja wohl auch ihren Namen nennen. Natürlich kommen da bloß Themen zur Sprache, für die man seinen Namen heute ohne weiteres hergeben kann. Hätte man sich auf den Marienplatz gestellt, den Passanten das Mikrofon hingehalten und den Bischof in einer Sendung mit den Stellungnahmen konfrontiert, wäre man nach höchstens einer halben Stunde fertig gewesen. Sofern sich der Herr Oster überhaupt dazu bereit erklärt hätte...
(Wenn Du jetzt sagst: Fragen zum Jahr der Barmherzigkeit kamen aber auch, würde ich die suchen. Da rechne ich freilich eher nicht damit.)

Fazit: Eine wunderbare Sendung! Ich meine, für den Fall, dass es Leute gibt, die bis gestern geglaubt haben, aus Passau käme tatsächlich so etwas wie ein frischer Wind.

Ich hatte mal einen Vertreter der Gesundschrumpfungsideologie als Beichtvater.
Also wenn man bedenkt, von welchen Zufällen es abhängt, ob man zur In-Group oder zur Out-Group gehört bzw. ob man die "Frohe" Botschaft überhaupt kennt, tun einem die Leute unglaublich leid, denen man noch hat einreden können (oder gar: noch einreden kann), wenn man schon dabei sei, müsse man auch dabei bleiben; alles andere sei eine Sünde wider den Hl. Geist(!)*.
Wenn ich bedenke, was in diesem Zusammenhang für ein Zwang ausgeübt wurde, wundere ich mich nur noch, dass es Leute (Ich meine U-Boot-Katholiken) gibt, die noch zusätzliche Gründe brauchen, um über einen Austritt nachzudenken.

Edit: Irgendwie passt man ja sein Sündenregister dem Priester, sofern man ihn kennt, in einem gewissen Maß an. Ist er ein Vertreter der Gesundschrumpfungsideologie, wird er deshalb keinen Zweifel daran haben, dass man (letztlich immer noch) zur In-Group gehört. Zieht er dann über die Out-Group her ("Sollen sie doch austreten!"), und du bist gar kein Vertreter der In-Group, sind seiner Überzeugungskraft im Hinblick auf deine weitere Kirchenzugehörigkeit enge Grenzen gesetzt. Smilie
Ich meine das jetzt mehr allgemein, nicht bezogen auf mich. Für mich war die Zeit noch nicht reif; ich hätte eine a-k Kirche quasi vor der Haustür gehabt. Allerdings war diese Erfahrung mit Sicherheit ein Puzzleteilchen...

Bzgl. des Bischofs frage ich mich vor allem, wie lange man beim BR noch glaubt, dass mit diesem Mann irgendwas zu gewinnen ist. Ich sag bescheid, wenn der Merkur seinen Auftritt bei "Dahoam is Dahoam" ankündigt oder in der Bauernsendung "Unser Land"...

* Für nicht katholisch Sozialisierte: Sünden wider den Hl. Geist sind nicht vergebbar.
Schlumpf

Beitrag(#1996498) Verfasst am: 16.04.2015, 17:58    Titel: Antworten mit Zitat

Pfirsich hat folgendes geschrieben:

Bzgl. des Bischofs frage ich mich vor allem, wie lange man beim BR noch glaubt, dass mit diesem Mann irgendwas zu gewinnen ist. Ich sag bescheid, wenn der Merkur seinen Auftritt bei "Dahoam is Dahoam" ankündigt oder in der Bauernsendung "Unser Land"...

Passau ist doch tiefstes Niederbayern. Da kann man keinen "fortschrittlichen" Bischof hinsetzen.
Zitat:
Für nicht katholisch Sozialisierte: Sünden wider den Hl. Geist sind nicht vergebbar.

Das Operieren mit einem allgegenwärtigen Hl. Geist ist die reinste Gehirnwäsche. Auf den Arm nehmen
Vronib111
registrierter User

Beitrag(#1996526) Verfasst am: 16.04.2015, 19:26    Titel: Antworten mit Zitat

Also, es tut mir leid, Vronib111... wenn der Rechner in der Küche stünde, so dass ich die nebenher aufräumen könnte... und nachdem Du eine Zusammenfassung gebracht hast... keine fünf Minuten hab ich durchgehalten ("Wir hätten gern den kirchlichen Segen für unsere Ehe bekommen, auch wenn es für meinen Mann die zweite ist" - *gähn!*).

Natürlich sind sie berechenbar in diesem (gut)Bürger(lichen)Forum. Die Leute müssen ja wohl auch ihren Namen nennen. Natürlich kommen da bloß Themen zur Sprache, für die man seinen Namen heute ohne weiteres hergeben kann. Hätte man sich auf den Marienplatz gestellt, den Passanten das Mikrofon hingehalten und den Bischof in einer Sendung mit den Stellungnahmen konfrontiert, wäre man nach höchstens einer halben Stunde fertig gewesen. Sofern sich der Herr Oster überhaupt dazu bereit erklärt hätte...
(Wenn Du jetzt sagst: Fragen zum Jahr der Barmherzigkeit kamen aber auch, würde ich die suchen. Da rechne ich freilich eher nicht damit.)

Fazit: Eine wunderbare Sendung! Ich meine, für den Fall, dass es Leute gibt, die bis gestern geglaubt haben, aus Passau käme tatsächlich so etwas wie ein frischer Wind.

Ich hatte mal einen Vertreter der Gesundschrumpfungsideologie als Beichtvater.
Also wenn man bedenkt, von welchen Zufällen es abhängt, ob man zur In-Group oder zur Out-Group gehört bzw. ob man die "Frohe" Botschaft überhaupt kennt, tun einem die Leute unglaublich leid, denen man noch hat einreden können (oder gar: noch einreden kann), wenn man schon dabei sei, müsse man auch dabei bleiben; alles andere sei eine Sünde wider den Hl. Geist(!)*.
Wenn ich bedenke, was in diesem Zusammenhang für ein Zwang ausgeübt wurde, wundere ich mich nur noch, dass es Leute (Ich meine U-Boot-Katholiken) gibt, die noch zusätzliche Gründe brauchen, um über einen Austritt nachzudenken.

Edit: Irgendwie passt man ja sein Sündenregister dem Priester, sofern man ihn kennt, in einem gewissen Maß an. Ist er ein Vertreter der Gesundschrumpfungsideologie, wird er deshalb keinen Zweifel daran haben, dass man (letztlich immer noch) zur In-Group gehört. Zieht er dann über die Out-Group her ("Sollen sie doch austreten!"), und du bist gar kein Vertreter der In-Group, sind seiner Überzeugungskraft im Hinblick auf deine weitere Kirchenzugehörigkeit enge Grenzen gesetzt. Smilie
Ich meine das jetzt mehr allgemein, nicht bezogen auf mich. Für mich war die Zeit noch nicht reif; ich hätte eine a-k Kirche quasi vor der Haustür gehabt. Allerdings war diese Erfahrung mit Sicherheit ein Puzzleteilchen...

* Für nicht katholisch Sozialisierte: Sünden wider den Hl. Geist sind nicht vergebbar.

Der mit "Unser Land" ist echt gut. Oster könnte aber auch in dieser Landfrauen-Kochserie mitmachen, wenn die wieder neu aufgelegt wird. Neben dem Schuhbeck, vielleicht sogar mit Elmar Wepper eine Schau. Lachen

Gebe zu, diese Sendung war sehr schwer verdaulich, und mit Oster wird für die RKK D nichts mehr zu gewinnen sein. Hoffentlich sehen die es ein.
Ich kannte ja seinen Vorgänger noch als Weihbischof. Da hieß er in Diözesankreisen "Schreibischof Waml" weil er so eine laute Predigtaussprache hatte. Die hatte man ihm, nachdem man ihn in Passau nicht wollte, schnell abgewöhnt.
Mittlerweile scheint sich fast die gesamte Diözese Passau den Oster abgewöhnt zu haben. Lachen
Aber den Versuch scheint es Ihnen - Lorenz Wolf (Kath. Büro Bayern und DK in München) noch einmal Wert gewesen zu sein. Nochmal: Hoffentlich kapieren dies es, dass ein bei kirchennahen Medien gelernter Journalist und Hobbyclown hier nichts reißen kann.
Vronib111
registrierter User

Beitrag(#1996529) Verfasst am: 16.04.2015, 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

Schlumpf hat folgendes geschrieben:

Passau ist doch tiefstes Niederbayern. Da kann man keinen "fortschrittlichen" Bischof hinsetzen.
Zitat:
Für nicht katholisch Sozialisierte: Sünden wider den Hl. Geist sind nicht vergebbar.

Das Operieren mit einem allgegenwärtigen Hl. Geist ist die reinste Gehirnwäsche. Auf den Arm nehmen

Ja, der Hl. Geist ist so ein Problem, im Gegensatz dazu ist der Weingeist im Obstler geradezu eine Wohltat, und : Ja, auch als Frau gönne ich mir ab und zu mal einen Obstler, da mir ein Likör zu spießig ist. Papa Ratz genießt zu seinem heutigen 88 ja ein Gläschen "Traunsteiner Hofbräu" und von Traunsteiner Gebirgsschützen live gespielt den Marsch "Mein Heimatland" (kath.net)
Warum eigentlich nicht "Unter der Laterne, vor dem großen Tor ...."? Lachen Lachen
Würde ihm vielleicht - um dann doch wieder auf den Hl. Geist zurückzukommen - doch noch ein Licht aufgehen. Lachen
Pfirsich

Beitrag(#1996665) Verfasst am: 17.04.2015, 12:26    Titel: Antworten mit Zitat

Vronib111 hat folgendes geschrieben:
Hoffentlich kapieren dies es, dass ein bei kirchennahen Medien gelernter Journalist und Hobbyclown hier nichts reißen kann.

Hoffentlich kapieren die das NICHT!
Vronib111
registrierter User

Beitrag(#1996843) Verfasst am: 18.04.2015, 23:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hoffentlich kapieren dies es, dass ein bei kirchennahen Medien gelernter Journalist und Hobbyclown hier nichts reißen kann.

Hoffentlich kapieren die das NICHT!

GUT, aus dieser Sicht natürlich besser wenn die es nicht kapieren.
Aber mal ehrlich: Den Hesse, einst GV in Köln (wenn ich richtig erinnere), können die nicht mehr derart vermarkten, und sonst scheint mir - bin da nicht so ganz aktuell - niemand mehr in Sicht. Lachen

Vielleicht noch dies: Hatte - schon ein Jahr her - mal das Vergnügen so einen Newcomer von den Piussen zu treffen. Da besteht wirklich keinerlei Gefahr, dass denen die Jugend folgt.
Pfirsich

Beitrag(#1996877) Verfasst am: 19.04.2015, 05:03    Titel: Antworten mit Zitat

Den Hesse, einst GV in Köln (wenn ich richtig erinnere), können die nicht mehr derart vermarkten, und sonst scheint mir - bin da nicht so ganz aktuell - niemand mehr in Sicht. Lachen

Ich kenne gar keine Namen mehr - aber ich denke denn auch, dass es gar zu auffällig wäre, wenn sich die Bischöfe bei den Öffentlich-Rechtlichen demnächst die Klinke in die Hand geben würden.

... Im Münchner Merkur gibt es die Rubrik "Mensch des Tages". So was könnte man doch erfinden und alle 2 Wochen einen Bischof / Pfarrer, eine Pfarrhaushälterin, eine Firmhelferin... reinnehmen.

Dass denen die Ideen ausgehen, glaube ich jedenfalls nicht.
Pfirsich

Beitrag(#1996880) Verfasst am: 19.04.2015, 05:32    Titel: Antworten mit Zitat

Übrigens hast Du da was falsch verstanden: In der Landfrauen-Kochserie müsste Bischof Oster Einblick in seine WG-Küche gewähren. Dabei würde sich, denke ich, dann leider herausstellen, dass bei Bischofs die Nonne kocht.

... Naja, dafür ist es ja wohl auch eine Frauen-Kochserie...
Vronib111
registrierter User

Beitrag(#1998277) Verfasst am: 26.04.2015, 17:23    Titel: Antworten mit Zitat

Übrigens hast Du da was falsch verstanden: In der Landfrauen-Kochserie müsste Bischof Oster Einblick in seine WG-Küche gewähren. Dabei würde sich, denke ich, dann leider herausstellen, dass bei Bischofs die Nonne kocht.

... Naja, dafür ist es ja wohl auch eine Frauen-Kochserie...

Ich denke auch, dass bei Oster's nicht der Herr selbst am Herd steht. Denke aber auch nicht, dass eine Nonne kocht. Der lässt sich die Sachen schon gut vorbereitet vom nächsten Passauer Nobelrestaurant, wenns sein muß von Käfer in München liefern. Ich weiß nämlich nicht ob es in Passau überhaupt ein Restaurant gibt, welches katholischen Bischöfen genehm sein könnte. Lachen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz