Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wer taufte in der Osternacht wen? Bitte beim Listing mitmachen!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Vronib111
registrierter User

Beitrag(#1994248) Verfasst am: 05.04.2015, 18:43    Titel: Wer taufte in der Osternacht wen? Bitte beim Listing mitmachen! Antworten mit Zitat

Wäre es nicht schön mal zu wissen, wohin sich die Röm.-Kath. Kirche orientiert, und wo demnächst wieder mal Zwistigkeiten - hoffentlich keine Kriege - entstehen, weil man "auf Teufel komm raus" missionieren will.

Ich habe bis jetzt folgende Osternachtstaufen gefunden. Bitte weitere anfügen, wenn diese aktuell irgendwo gefunden werden.

1. Erzbistum Bamberg - Bischof Schick: Taufe eines afghanischen Konvertiten (Islam > Christentum)
Quelle: kath.net - http://kath.net/news/50068

2. Bistum Regensburg - Bischof Voderholzer: Taufe einer Chinesin (Atheismus > Christentum)
Quelle: wochenblatt.de - http://www.wochenblatt.de/nachrichten/regensburg/regionales/Bischof-Rudolf-Voderholzer-tauft-junge-Chinesin-in-der-Osternacht-im-Regensburger-Dom;art1172,299162
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1994298) Verfasst am: 05.04.2015, 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

3. Missionsschule Trois Rivier: Taufe und anschliessende Vergewaltigung eines 12-jaehrigen Micmac (Naturreligion => Hass auf katholische Priester)

Frohe Ostern allerseits.
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1994355) Verfasst am: 06.04.2015, 00:38    Titel: Antworten mit Zitat

Bei uns sind drei Jugendliche getauft worden - ich nehme an aus dem aktuellen Konfirmationsjahrgang. War ein sehr schöner Gottesdienst.

Vronib111 hat folgendes geschrieben:
Wäre es nicht schön mal zu wissen, wohin sich die Röm.-Kath. Kirche orientiert, und wo demnächst wieder mal Zwistigkeiten - hoffentlich keine Kriege - entstehen, weil man "auf Teufel komm raus" missionieren will.

Warum sind Taufen "auf Teufel komm raus missionieren"? Wobei, gut, der Teufel soll natürlich bitte abhauen bei einer Taufe, aber das hast du wohl nicht gemeint, nehme ich an.

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Vronib111
registrierter User

Beitrag(#1996356) Verfasst am: 15.04.2015, 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Bei uns sind drei Jugendliche getauft worden - ich nehme an aus dem aktuellen Konfirmationsjahrgang. War ein sehr schöner Gottesdienst.

Warum sind Taufen "auf Teufel komm raus missionieren"? Wobei, gut, der Teufel soll natürlich bitte abhauen bei einer Taufe, aber das hast du wohl nicht gemeint, nehme ich an.

Gut, "normale Taufen" in der Osternacht sind auch nicht zu kritisieren. Wenn man aber Konvertiten gerade aus dem Islam in der Osternacht tauft, ist mir das als ehem. Katholikin angesichts der momentannen Missionsradikalen zuwider. Kann mir nicht helfen, ist so!
zelig
Kultürlich

Beitrag(#1996359) Verfasst am: 15.04.2015, 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

Wir waren um 5.00 Uhr beim Osterfeuer. Finde ich immer sehr schön. Ich stelle mir vor, wie bedeutsam der Beginn der Ankunft der warmen Jahreszeiten für die Menschen gewesen sein muss, als sie der winterlichen Kälte noch erbarmungslos ausgeliefert waren. Wundere mich, daß ich ausgerechnet jetzt und hier auf der Welt bin. Und nichts scheint mehr selbstverständlich.
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1996375) Verfasst am: 15.04.2015, 23:10    Titel: Antworten mit Zitat

Gut, "normale Taufen" in der Osternacht sind auch nicht zu kritisieren. Wenn man aber Konvertiten gerade aus dem Islam in der Osternacht tauft, ist mir das als ehem. Katholikin angesichts der momentannen Missionsradikalen zuwider. Kann mir nicht helfen, ist so!

Wechsel der Religion oder Weltanschauung sollten in einer freien Gesellschaft doch wohl keinerlei Problem sein. Und dass die entsprechenden religiösen Gruppen die jeweiligen Rituale feierlich vollziehen, ist doch auch eine Selbstverständlichkeit. Die Osternacht wiederum ist der traditionelle Tauftermin schlechthin (für Erwachsenentaufen jedenfalls).

Problematisch wäre es natürlich, wenn solche Taufen von Konvertiten mit Polemik gegen andere Religionen oder Weltanschauungen verknüpft würde. Das kann ich mir bei manchen Personen oder Gruppen natürlich gut vorstellen, wäre aber zu zeigen. Solche Taufen an sich problematisch zu finden, ist aber m.E. antichristliche Paranoia und zeigt mMn eine bedenkliche Haltung zur Religionsfreiheit.

beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1996382) Verfasst am: 15.04.2015, 23:28    Titel: Antworten mit Zitat

Wechsel der Religion oder Weltanschauung sollten in einer freien Gesellschaft doch wohl keinerlei Problem sein. Und dass die entsprechenden religiösen Gruppen die jeweiligen Rituale feierlich vollziehen, ist doch auch eine Selbstverständlichkeit. Die Osternacht wiederum ist der traditionelle Tauftermin schlechthin (für Erwachsenentaufen jedenfalls).

Problematisch wäre es natürlich, wenn solche Taufen von Konvertiten mit Polemik gegen andere Religionen oder Weltanschauungen verknüpft würde. Das kann ich mir bei manchen Personen oder Gruppen natürlich gut vorstellen, wäre aber zu zeigen. Solche Taufen an sich problematisch zu finden, ist aber m.E. antichristliche Paranoia und zeigt mMn eine bedenkliche Haltung zur Religionsfreiheit.

Wenn bei solchen Taufen die alte Religionszugehoerigkeit extra betont wird und gerade diese Taufen besonders hervorgehoben werden, liegt natuerlich schon mal ein Anfangsverdacht nahe, dass gerade eine solche Polemik beabsichtigt ist.

Ich habe auch nicht von ungefaehr angedeutet, dass "Taufen von Konvertiten" in meiner neuen Heimat ein wesentlicher Faktor im Kontext vorsaetzlicher Zerstoerung anderer Kulturen waren und oft nur den Auftakt zu einer ganzen Reihe schwerer Verbrechen gegen Kinder bildeten. Wenn die davon betroffenen Menschen etwas von "Taufen von Konvertiten" hoeren, dann werden bei denen manchmal sehr ueble Erinnerungen wach und manchen entfleucht dann auch schon mal ein Kraftausdruck gegen diejenigen, die sich mit solchen Taufen bruesten.

Angesichts der Historie gerade der katholischen Kirche sollte man vielleicht etwas zurueckhaltender damit sein mit solchen Erfolgsmeldungen der eigenen Mission haussieren zu gehen.

Und klar, das Recht auf Religionsfreiheit der Menschen, die sich aus freien Stuecken fuer die Taufe entscheiden, stelle ich dabei in keinster Weise in Frage, ich verweise nur darauf, dass es immer noch einen Haufen Menschen gibt, die allen Grund dazu haben, eine Taufe nicht als freudiges Ereignis zu sehen, sondern die mit einem verstaendlichen Argwohn eine solche Nachricht aufnehmen und darauf sollten man seitens der Kirche vielleicht auch mal ein bisschen Ruecksicht nehmen. Haette man das Sakrament der Taufe nicht in der Vergangenheit so uebel als Macht- und Unterdrueckungsinstrument missbraucht, so koennte man sich sicher viel unbefangener ueber die Taufe von aus freien Stuecken konvertierten Menschen freuen.
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1996398) Verfasst am: 16.04.2015, 01:18    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Ich habe auch nicht von ungefaehr angedeutet, dass "Taufen von Konvertiten" in meiner neuen Heimat ein wesentlicher Faktor im Kontext vorsaetzlicher Zerstoerung anderer Kulturen waren und oft nur den Auftakt zu einer ganzen Reihe schwerer Verbrechen gegen Kinder bildeten. Wenn die davon betroffenen Menschen etwas von "Taufen von Konvertiten" hoeren, dann werden bei denen manchmal sehr ueble Erinnerungen wach und manchen entfleucht dann auch schon mal ein Kraftausdruck gegen diejenigen, die sich mit solchen Taufen bruesten.

Ja, in so einem Kontext hab ich dann ein gewisses Verständnis für ungute Assoziationen.
Für die Paranoia anderer KonvertitInnen in völlig anderen Kontexten eher nicht so.

Vronib111
registrierter User

Beitrag(#1996536) Verfasst am: 16.04.2015, 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für das "Kopfwaschen". Lachen
Ich sehe es trotzdem kritisch, wenn man solche Konvertitentaufen gerade an Ostern vollzieht. Kann man auch etwas ruhiger, stiller und vor allem weniger publikumswirksam machen. An Ostern hat es für mich eine Art "Propagandawirkung", wie ja kath.net immer wieder einen Artikel bringt, wenn jemand jüdischen oder muslimischen Glaubens zum Christentum gefunden hat/ gefunden haben soll.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz