Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
(#2252072) Verfasst am: 28.05.2021, 21:02 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Olaf Scholz auf dem digitalen Parteitag der SPD zum Mindestlohn: „In meinem ersten Jahr als Bundeskanzler...“ ich brech ab... |
Zu Olaf Scholz gibt es heute einen gut recherchierten Artikel auf telepolis, in dem seine politische Häutung vom Stamokap-Juso zum Möchtegern-Kanzlerkandidaten beschrieben wird, aber auch seine Rolle bei der damaligen Etablierung der Rot-Grünen Regierungskoalitionen in einigen Bundesländern und im Bund:
Zitat: | Olaf Scholz: einst Kapitalismuskritik, dann Sozialabbau
Als Student gehörte Olaf Scholz dem linken Flügel der Juso-Hochschulgruppen an, als Anwalt widmete er sich dem Arbeitsrecht, um dann unter der Kanzlerschaft seines SPD-Parteifreundes Gerhard Schröder dessen treuer Gefolgsmann und einer der Architekten der "Agenda 2010" zu werden. Vor dem massiven Sozialabbau im Zuge dieser "Reformpolitik" hatte er auch die deutsche Beteiligung am Jugoslawienkrieg 1999 mitgetragen.
Einst Rolemodel für "Rot-Grün" auf kommunaler Ebene, Verfechter von Rot-Grün in Land und Bund, katapultierte er sich 2017 als Hamburgs Erster Bürgermeister mit der Gastgeberschaft für den G-20-Gipfel an die Seite von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU), avancierte zum Vizekanzler der Großen Koalition und schließlich zum Finanzminister mit offenem Ohr für die Sorgen und Nöte der wegen Steuerbetrugs vom Fiskus verfolgte Banker. (...)
"Law and Order is a Labour Issue" stand auf den SPD-Wahlplakaten, die unter anderem am S-Bahnhof Sternschanze hingen. "Recht und Ordnung", das hatte der Chef der britischen Labour-Party, Tony Blair, zur sozialdemokratischen Wahlhymne gemacht. Die deutsche Schwesterpartei sprang auf diesen Zug auf. Im September 1998 wurde der Bundestag gewählt, am Ende stand ein "rot-grünes" Bündnis mit Schröder als Kanzler und Joschka Fischer als Außenminister und Vizekanzler. Viele glaubten, nun würden neue Zeiten anbrechen.
Gewissermaßen stimmte das auch - nur anders, als die meisten sich das vorgestellt hatten.
https://www.heise.de/tp/features/Olaf-Scholz-einst-Kapitalismuskritik-dann-Sozialabbau-6056131.html?seite=all
|
Guter Artikel, interessante Kommentare.
Unter dem neuen Chefredakteur scheint TP wieder die Kurve zu kriegen und wieder kritischere Themen aufzugreifen.
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
Informationsstelle Militarisierung e.V.
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#2252073) Verfasst am: 28.05.2021, 21:05 Titel: |
|
|
Sophie Passmann ist Mitglieder der SPD.
|
Nach oben |
|
 |
Wolf359 registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#2252317) Verfasst am: 31.05.2021, 14:19 Titel: |
|
|
Und die Wähler*innen versprechen der SPD einen festen Tritt in den Hintern. Dabei hat das SA-Land angesichts der schwarzblaubraunen Gefahr von rechts auch eine starke SPD nötig.
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2259213) Verfasst am: 20.08.2021, 09:14 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Olaf Scholz auf dem digitalen Parteitag der SPD zum Mindestlohn: „In meinem ersten Jahr als Bundeskanzler...“ ich brech ab... |
https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/neue-umfragen-zustimmung-fuer-die-spd-waechst-17493327.html
Zitat: | Die Sozialdemokraten nähern sich der Union in den Umfragen an. Gut einen Monat vor der Bundestagswahl sieht Kanzlerkandidat Olaf Scholz seine Partei im Aufwind. Sie sei „geschlossen wie seit vielen Jahren nicht mehr“. |
Jetzt breche ich nur noch.
Ja, die SPD mag das geringere Übel bleiben, und ich würde mich über mehr sozialdemokratische Politik freuen, aber dieser Scholzomat ist mir sowas von...
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zumsel registrierter User
|
(#2259258) Verfasst am: 21.08.2021, 08:56 Titel: |
|
|
Die unerwartete Wiederauferstehung der SPD ist dramaturgisch natürlich phänomenal und wird von den Medien daher auch begeistert vorangetrieben. Bemerkenswert ist das für mich auch, weil ich den Eindruck habe, dass im Grunde keine Partei als so "unsexy" gilt. In meinem erweiterten Bekanntenkreis habe ich zu allen anderen im Bundestag vertretenden Parteien jeweils zumindest ein paar Leute, die sich offen zu deren Wahl bekennen. Aber ich kenne wirklich niemanden der offen sagt, die SPD wählen zu wollen.
Natürlich hat die SPD auch das Glück, dass Union und Grüne BEIDE zielsicher jeweils die strategisch genau falsche von zwei Möglichkeiten gewählt haben. Bei einem Duell Söder/Habeck wäre die SPD mit ziemlicher Sicherheit in der Versenkung geblieben, in der sie seit Jahren war.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2259261) Verfasst am: 21.08.2021, 10:25 Titel: |
|
|
Zumsel hat folgendes geschrieben: | Die unerwartete Wiederauferstehung der SPD ist dramaturgisch natürlich phänomenal und wird von den Medien daher auch begeistert vorangetrieben. Bemerkenswert ist das für mich auch, weil ich den Eindruck habe, dass im Grunde keine Partei als so "unsexy" gilt. In meinem erweiterten Bekanntenkreis habe ich zu allen anderen im Bundestag vertretenden Parteien jeweils zumindest ein paar Leute, die sich offen zu deren Wahl bekennen. Aber ich kenne wirklich niemanden der offen sagt, die SPD wählen zu wollen.
Natürlich hat die SPD auch das Glück, dass Union und Grüne BEIDE zielsicher jeweils die strategisch genau falsche von zwei Möglichkeiten gewählt haben. Bei einem Duell Söder/Habeck wäre die SPD mit ziemlicher Sicherheit in der Versenkung geblieben, in der sie seit Jahren war. |
Dramaturgie ist ein gutes Stichwort. In unserer medialen Demokratie zählt Image mehr als Inhalt. Hast du Scheiße am Fuß, haste Scheiße am Fuß.
Mal ehrlich, im Vergleich zur CDU/CSU war die SPD deutlich unterbewertet. Längst wurde die SPD in den vergangenen Jahren nicht mehr für ihre aktuelle Politik in der Regierung bestraft, sondern für den Verrat ihrer Ideale mit der neoliberalen Agendapolitik. Einige Zeit hat davon im linken Spektrum noch die Linke profitiert, aber die hat auch ihren Glanz verloren. Nicht, dass sich an deren politischen Forderungen etwas geändert hätte. Aber das Mojo ist weg. Das manchmal auch nur an politischen Figuren liegt wie bei Baerbock/Habeck oder Gysi/Wagenknecht oder Schleimi Lindner.
Das politische Nullsummenspiel Angela Merkel hat geschickt ihre Kanzlerschaft überlebt, weil sie sich nie wirklich positioniert hat, und meist ihre nicht besonders begabte Schnauze gehalten hat. Das hat ihr dieses Mutti-Image verpasst, das so nach gewissenhafter Beständigkeit ausschaut, die Laschet vollkommen abgeht. Hier kann Scholz immerhin punkten, man kennt seine lächelnde Face aus dem Fernsehen, und kann sich an nichts Schlimmes erinnern, der Mann war solider Finanzminister.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2259263) Verfasst am: 21.08.2021, 11:06 Titel: |
|
|
Ich bin bekennender SPD-Wähler. Ich werde meine Erststimme sehr wahrscheinlich der SPD-Kandidatin in meinem Wahlkreis geben https://seija-knorr-koening.de/positionen/ Meine Erststimme ist eine Gegenstimme zur CSU, da ja leider Mehrheitswahlrecht für die Erststimme in Deutschland gilt.
Meine Zweitstimme landet bei der Linken. Die Nicole Gohlke, die in meinem Wahlkreis kandiert hat a) eh keine Chance und b) ist über die Landesliste an Platz 1 sicher drin.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2259271) Verfasst am: 21.08.2021, 14:27 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Dramaturgie ist ein gutes Stichwort. In unserer medialen Demokratie zählt Image mehr als Inhalt. Hast du Scheiße am Fuß, haste Scheiße am Fuß. |
Hinzu kommt natürlich, dass innerhalb des linksliberalen Lagers der Status als Nr. 1 immens wichtig ist. Wenn es für linksliberale Wähler darum geht, einen CDU-Kanzler zu verhindern, wenden sie sich womöglich am Ehesten der Partei zu, der in Umfrage die größten Chancen zugesprochen werden, das zu schaffen. So etwas wirkt dann wie ein Trendverstärker. Darum war es für die SPD auch so gefährlich, als die Grünen scheinbar sicher vor ihnen standen. Jetzt setzen sie natürlich alles daran, den Trwnd entsprechend für sich zu nutzen.
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Mal ehrlich, im Vergleich zur CDU/CSU war die SPD deutlich unterbewertet.... |
Sicher, im Vergleich schon. Es ist ja auch nicht zu bestreiten, dass progressive Impulse dieser Regierung wenn dann von der SPD kamen. Mindestlohn z.B.
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Das politische Nullsummenspiel Angela Merkel hat geschickt ihre Kanzlerschaft überlebt, weil sie sich nie wirklich positioniert hat, und meist ihre nicht besonders begabte Schnauze gehalten hat. |
Sie hat die für sie richtigen Konsequenzen gezogen aus 2005. Damals hatte sie einen praktisch sicheren Sieg fast noch in den Sand gesetzt, indem sie Schröders Agenda noch überbieten wollte, Stichwort Leipziger Parteitag, Kopfpauschale usw. Nach dieser Erfahrung hat im Grunde alle gestalterischen Ambitionen aufgegeben und sich nur noch treiben lassen von der gesellschaftlichen Entwicklung und ihre Positionen entsprechend angepasst. So wurde sie zu einer Art institutionalisiertem Status quo, die Verkörperung dessen was halt ohnehin war. Für die gemütliche deutsche Beamtenseele reichte sowas. Sogar von linksliberaler Seite hat sie ja bemerkenswert wenig Kritik bekommen. Der absurde Hass, der ihr ab ca. 2015 von rechter Seite entgegenschlug, führte dann dazu, dass die linke Gleichgültigkeit ihr gegenüber sogar in so etwas wie zarte Sympathie umschlug.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2262934) Verfasst am: 21.10.2021, 08:45 Titel: |
|
|
Bemerkenswertes ereignete sich gerade bei der Besetzung des Amtes des Bundestagspräsidenten: Zu meiner Überraschung warf Ralf Mützenich seinen Hut dafür in den Ring, woraufhin die SPD-Frauen das Amt für eine der ihren beanspruchten, da ja Kanzler- und Präsidialamt schon mit einem Mann besetzt seien. Bemerkenswert fand ich zum einen, dass Mützenich das faktisch sehr viel einflussreichere Amt des Vorsitzenden der größten Regierungsfraktion freiwillig gegen ein reines Symbol- und Quasselamt eintzutauschen gedachte, das in der Regel als sanfter Karriereausklang an altgediente Parteisoldaten vergeben wird, und zum anderen, dass die SPD-Frauen darin keine Chance erkannten, Anspruch auf eben den Fraktionsvorsitz zu erheben. Und drittens schließlich, dass eine Frau, die auch gute Chancen gehabt hätte, Ministerin zu werden, nun lieber Frühstücksdirektorin des Bundestages wird. Passt dann aber ja alles womöglich doch in eine Zeit, in der Symbole und Gesten wichtiger zu sein scheinen, als reale Politikgestaltung.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2273778) Verfasst am: 01.03.2022, 19:27 Titel: |
|
|
An die SPD: Werft den Geldsack endlich aus der Partei!
Und könnte jemand dessen Büro am besten für immer schließen?
https://www.zeit.de/politik/2022-03/spd-gerhard-schroeder-bundestagsbuero-mitarbeiter-kuendigung
Zitat: | Büromitarbeiter von Altkanzler Gerhard Schröder kündigen
Weil sich Schröder nicht von Putin distanziert, trennen sich Medienberichten zufolge seine Mitarbeiter von ihm. Ob das Kanzleramt ihm neue Angestellte zuteilt, sei offen. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#2273785) Verfasst am: 01.03.2022, 20:12 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | An die SPD: Werft den Geldsack endlich aus der Partei! |
Ja, das ist seit etwa zwei Jahrzehnten überfällig.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#2273800) Verfasst am: 01.03.2022, 21:31 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | An die SPD: Werft den Geldsack endlich aus der Partei! |
Ja, das ist seit etwa zwei Jahrzehnten überfällig. |
Aber da war der doch noch ...
...
...
... oh. OK.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2273821) Verfasst am: 02.03.2022, 03:00 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | An die SPD: Werft den Geldsack endlich aus der Partei! |
Ja, das ist seit etwa zwei Jahrzehnten überfällig. |
Aber da war der doch noch ...
...
...
... oh. OK. |
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
|
|
Nach oben |
|
 |
Wilson zwischen gaga und dada
|
(#2287967) Verfasst am: 09.10.2022, 11:25 Titel: |
|
|
Code: |
https://twitter.com/GrafZahn1/status/1578773783602946048?s=20&t=CdIhe32P_bmKexlveizG2g |
( in Code, weil ich den Kanal keiner allgemeinen Gesinnungsprüfung unterzogen habe)
das obige ist ein Ausschnitt aus
Marco Bülow - Last Sozialdemokrat Standing:
https://youtu.be/KCRD1-8zgHY
die ganze Veranstaltung mit bülow und Sonneborn
-------
oder hier, auf des ex- Bundestagsabgeordneten Bülows kanal mit weiteren interessanten Informationen:
https://twitter.com/marcobuelow/status/1577406251906256898?s=20&t=Zc2vSV2jLvrH2eG7HqQXKg
Ganzer Beitrag von
@MartinSonneborn
und mir
Krisen Kosten Korruption im
@LobbylandDE
zugegeben, nicht wirklich überraschend und sicherlich nicht nur für die SPD zutreffend
_________________ "als ob"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2299818) Verfasst am: 11.09.2023, 12:36 Titel: |
|
|
Jenseits der Sozialdemokratie
Zitat: | Die erste JACOBIN-Ausgabe widmet sich dem Aufstieg und Fall der Sozialdemokratie. Wenn wir über sie hinaus kommen wollen, lohnt es sich zu verstehen, was sie in der Vergangenheit so erfolgreich machte. |
Mitwirkende u.a. Wolfgang m. Schmitt und
Vivek Chibber, Professor für Soziologie an der New York University und Chefredakteur von »Catalyst: A Journal of Theory and Strategy
https://www.amazon.de/Jenseits-Sozialdemokratie-JACOBIN-Ole-Rauch/dp/3948608105
Eine vll ganz interessante Broschüre von 2020
|
|
Nach oben |
|
 |
Bravopunk Sugoi Dekai :D
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2309262) Verfasst am: 29.01.2025, 11:03 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Ich lese seit Tagen auf Twitter, hauptsächlich gepusht vom "Zentrum für politische Schönheit", dass bei der morgigen Abstimmung über den Verbotsantrag und der Einstufung als verfassungsfeindlich der AfD, der Großteil der der SPD Abgeordneten dagegen stimmen will und wird. Wohl weil bezweifelt wird, dass die nötigen Kriterien erfüllt sind.
Dennoch finde ich, dass der alte Schlager "Wer hat uns verraten? / Sozialdemokraten!" Ein Revival braucht. |
Der Zeitpunkt ist jetzt aber auch blöd.
Wenn man so etwas machen will, muss man's auch durchziehen können.
Es ist ja aber ganz offensichtlich, dass - und sei der Verbotsantrag noch so eindeutig berechtigt - die Sache nicht vor der Wahl vom Verfassungsgericht entscheiden wird. Mit der Auflösung des Bundestags ist der Antrag aber m.W. hinfällig, wegen der Diskontimuität des Parlaments (was der alte Bundestag angefangen hat, muss er auch beenden, es geht nicht einfach durch den neuen weiter).
Kurz: Den Aufmerksamkeits- und Mitleidsbonus durch den Verbotsversuch bekommt die AfD, und zwar auch noch unmittelbar vor der Wahl, aber das Verbot selbst klappt mit diesem Anlauf auf keinen Fall. Scheint mir nicht sehr durchdacht.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2309263) Verfasst am: 29.01.2025, 11:58 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Kurz: Den Aufmerksamkeits- und Mitleidsbonus durch den Verbotsversuch bekommt die AfD, und zwar auch noch unmittelbar vor der Wahl, aber das Verbot selbst klappt mit diesem Anlauf auf keinen Fall. |
Den Bonus holt sie sich doch sowieso, und jetzt auch noch den von "guck mal, wir sind eben doch verfassungskonform!!!"
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#2309266) Verfasst am: 29.01.2025, 13:11 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Kurz: Den Aufmerksamkeits- und Mitleidsbonus durch den Verbotsversuch bekommt die AfD, und zwar auch noch unmittelbar vor der Wahl, aber das Verbot selbst klappt mit diesem Anlauf auf keinen Fall. |
Den Bonus holt sie sich doch sowieso, und jetzt auch noch den von "guck mal, wir sind eben doch verfassungskonform!!!" |
Das würde ich beides als nicht besonders hoch einschätzen, die wenigsten denken in juristischen Bahnen.
Ihren Hauptzulauf bekommen sie, weil die alten Parteien einen Wettlauf darin machen, der AfD in der Bewertung der Probleme Recht zu geben, anstatt laut und nachvollziehbar der Frage nachzugehen in wie weit es wirklich diese Probleme (Immigration, Genderspeile ...) sind, die die missliche Lage erklären, die da wahrgenommen wird.
Das wird zwar auch gemacht, aber kaum von den Parteien. Die merken nur, dass die AfD mit einer gefühlsmäßigen "Bearbeitung" dieser Probleme Wählerstimmen gewonnen hat, und versuchen, auf diesen Zug aufzuspringen, am lautesten Söder und Merz, auch Wagenknecht hängt sich da ran - nette Kombi.
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2309272) Verfasst am: 29.01.2025, 20:31 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Ihren Hauptzulauf bekommen sie, weil die alten Parteien einen Wettlauf darin machen, der AfD in der Bewertung der Probleme Recht zu geben, anstatt laut und nachvollziehbar der Frage nachzugehen in wie weit es wirklich diese Probleme (Immigration, Genderspeile ...) sind, die die missliche Lage erklären, die da wahrgenommen wird. |
Das vor allem, und die heutige Abstimmung beweist es wieder.
Die AfD macht Wahlkampf mit "an allen Problemen sind die Ausländer* schuld" (*im völkischen, nicht im juristischen Sinne), "und wenn wir die Ausländer* bekämpfen, wird alles besser". Und die anderen Parteien (primär, abe nicht nur CDU/CSU und FDP) und die Medien geben ihr ständig recht. Irgendein beliebiges unerwünschtes Ereignis passiert (von der Existenz eines Schrotthauses bis hin zu schweren Verbrechen), das irgendwie in Verbindung zu einem Ausländer* steht, und Politik und MEdien überschlagen sich darin, irgendwelche Maßnahmen zu fordern, die irgendwie "gegen die Ausländer" sind. Ohne auch nur mal kurz innezuhalten, ob "die Ausländer"* tatsächlich die Ursache des Problems sind, ob die geforderten MAßnahmen helfen können, und welche negativen Folgen sie vielleicht haben könnten.
Kurz, sie machen Wahlkampf für die AfD. Es ist wahrhaftig nicht neu, aber trotzdem zum Verzweifeln.
|
|
Nach oben |
|
 |
wolle Anti-Theist und Welt-Verbesserer
|
(#2309274) Verfasst am: 29.01.2025, 23:54 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
Kurz, sie machen Wahlkampf für die AfD. Es ist wahrhaftig nicht neu, aber trotzdem zum Verzweifeln. |
Es werden durchaus auch vernünftige Kommentatoren in Gesprächsrunden und Interviews gezeigt in den Mainstream Medien.
Die kommen aber nicht an beim Volk, weil viele Bürger bereits auf "Reptiliengehirn" umgeschaltet haben, wie die Vera Birkenbihl bereits 1986 treffend erkannt hat.
Zitat: | Somit repräsentieren die ältesten Teile [des Gehirns] das Reptil in uns, hier "sitzt" unsere Bereitschaft zu Kampf oder Flucht bei Gefahr, Angst, Unsicherheit, Wut, Zorn, Neid, Eifersucht etc. Dieser Hirnteil ist fast nicht lernfähig. |
Quelle: Vera F. Birkenbihl, Kommunikationstraining, S. 189
Dazu passt auch folgende Meldung:
https://www.express.de/politik-und-wirtschaft/bundestagswahl-partei-stuerzt-in-umfrage-ab-afd-legt-stark-zu-951243 schrieb:
Zitat: | Das Thema Migration ist nun für 36 Prozent der Befragten ein wichtiges Thema nach 23 Prozent in der Woche zuvor. |
Jedes Attentat von einem verstrahlten ausländischen Drogensüchtigen wird für die AfD ein Heimspiel, während beispielsweise das Behördenversagen bei Abschiebung, Integration oder interner Kommunikation in der Öffentlichkeit keine Rolle mehr spielt.
Nach der online Umfrage vom Express wünschen sich jetzt 28% eine Alice Weidel als Kanzlerin, die alle "Windräder der Schande niederreißen" will.
Wohingegen ein besonnener Olaf Scholz, der darauf hinweist, dass Grenzkontrollen gegen EU Recht verstoßen, nur noch mit 12% als Kanzler gewünscht wird.
Ich werde jedenfalls erstmals in meinem Leben SPD wählen.
_________________ 72. Generalversammlung der Vereinten Nationen, Presse-Mitteilung
http://www.un.org/en/ga/72/presskit/pdf/full_kit72_en.pdf
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2309277) Verfasst am: 30.01.2025, 14:45 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Die merken nur, dass die AfD mit einer gefühlsmäßigen "Bearbeitung" dieser Probleme Wählerstimmen gewonnen hat, und versuchen, auf diesen Zug aufzuspringen, am lautesten Söder und Merz, auch Wagenknecht hängt sich da ran - nette Kombi. |
And would you look at that? CDU in den Umfragen um zwei Prozentpunkte runter, AfD um zwei bis drei rauf. Funktioniert echt super, diese Strategie.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#2309278) Verfasst am: 30.01.2025, 14:59 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | Die merken nur, dass die AfD mit einer gefühlsmäßigen "Bearbeitung" dieser Probleme Wählerstimmen gewonnen hat, und versuchen, auf diesen Zug aufzuspringen, am lautesten Söder und Merz, auch Wagenknecht hängt sich da ran - nette Kombi. |
And would you look at that? CDU in den Umfragen um zwei Prozentpunkte runter, AfD um zwei bis drei rauf. Funktioniert echt super, diese Strategie. |
Diese Wirkung wurde eigentlich von allen, die sich mit dem Thema beschäftigen, vorhergesagt. Ist also nicht weiter verwunderlich.
Das deckt sich auch mit der psychologischen Erkenntnis, dass wir unsere Entscheidungen normalerweise mit dm Gefühl treffen und die "Vernunft" nur dazu benutzen, diese Entscheidungen nachträglich zu rationalisieren.
Da kommen neben dem aktiven Trittbrettfahren aber auch noch andere Dinge mit rein, z.B. gefühlsmäßige Ähnlichkeiten zwischen der rechten CDU, zu der auch März gehört, und der AfD. Da kann man gut davon ausgehen, dass die sich da auch selbst besoffen reden.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2309281) Verfasst am: 30.01.2025, 17:23 Titel: |
|
|
wolle hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
Kurz, sie machen Wahlkampf für die AfD. Es ist wahrhaftig nicht neu, aber trotzdem zum Verzweifeln. |
Es werden durchaus auch vernünftige Kommentatoren in Gesprächsrunden und Interviews gezeigt in den Mainstream Medien.
Die kommen aber nicht an beim Volk, weil viele Bürger bereits auf "Reptiliengehirn" umgeschaltet haben, wie die Vera Birkenbihl bereits 1986 treffend erkannt hat.
Zitat: | Somit repräsentieren die ältesten Teile [des Gehirns] das Reptil in uns, hier "sitzt" unsere Bereitschaft zu Kampf oder Flucht bei Gefahr, Angst, Unsicherheit, Wut, Zorn, Neid, Eifersucht etc. Dieser Hirnteil ist fast nicht lernfähig. |
Quelle: Vera F. Birkenbihl, Kommunikationstraining, S. 189
Dazu passt auch folgende Meldung:
https://www.express.de/politik-und-wirtschaft/bundestagswahl-partei-stuerzt-in-umfrage-ab-afd-legt-stark-zu-951243 schrieb:
Zitat: | Das Thema Migration ist nun für 36 Prozent der Befragten ein wichtiges Thema nach 23 Prozent in der Woche zuvor. |
Jedes Attentat von einem verstrahlten ausländischen Drogensüchtigen wird für die AfD ein Heimspiel, während beispielsweise das Behördenversagen bei Abschiebung, Integration oder interner Kommunikation in der Öffentlichkeit keine Rolle mehr spielt.
Nach der online Umfrage vom Express wünschen sich jetzt 28% eine Alice Weidel als Kanzlerin, die alle "Windräder der Schande niederreißen" will.
Wohingegen ein besonnener Olaf Scholz, der darauf hinweist, dass Grenzkontrollen gegen EU Recht verstoßen, nur noch mit 12% als Kanzler gewünscht wird.
Ich werde jedenfalls erstmals in meinem Leben SPD wählen. |
großartig!
was hast du denn sonst gewählt?
die spd braucht die afd, denn sonst hätte sie nicht mehr viele wähler. deshalb ist sie gegen ein verbot.
so muss der besorgte, bodenständig, vernünftige und soziale nicht- cdu/csu, fdp- wähler sich für die spd entscheiden, um die rechten zu verhindern. denn den kleinen und schlecht geredeten parteien seine stimme zu schenken wäre ja so, als würde man der afd die stimme geben, wäre quasi eine verschenkte stimme.
also spd wählen oder grün. am besten rot-grün am ende, wenn cdu/csu nicht in frage kommt. dann gibts wieder eine dringend nötige agenda, wie damals unter schröder/fischer.
wäre die afd verboten, würde sich so mancher (spd)- gutwähler, für den afd niemals in frage käme womöglich fragen, welche alternativen es zur spd und den grünen gäbe, also links der mitte. denn was genau haben die, ebenso wie die cd/csu, eigentlich über die jahrzehnte positives getan?
damals, bei durchsetzung der agenda 2010, wurde vor den folgen dieser gewarnt und siehe da, die rechten sind nun da. genau davor wurde gewarnt. armut und angst davor abzusteigen, zweifellos seit langem vorherrschend in der bevölkerung zeigen nun, in welche arme jene getrieben werden.
und so bleiben wir bei den üblichen sog volksparteien. alternativlos. allein sie sind in der diskussion bei den üblichen qualitätsmedien.
das bsw immer zusammen mit weidel und co in der medialen darstellung.
und die linke? naja, die wollen zu viel migration.
ruiniertes gesundheitssystem, schlechte bildung, klimadesaster usw. als ergebnis der immer gleichen wahl seit jahrzehnten.
mal konkret:
hier wurde ein haus renoviert, ein riesen mietshaus. vorher durften dort zu kleinem preis künstler rumwerkeln usw. unterstützt von der stadt und dem eigentümer, der eben die preise niedrig hielt, weil er selbst am und im haus nix machte. das ging nun ein paar jahre gut.
seit einiger zeit nun die aufmöbelung. super von außen und innen. allerdings war der zoll mal da, wohl wegen schwarzarbeit?
jedenfalls wurde das haus nun verkauft und die künstler weitergetrieben, wie das so ist. sie haben sich nicht beschwert, scheints.
das haus, picobello, wird nun zur flüchtlingsunterkunft. tada.
ich selbst habe in berlin keine wohnung gefunden. keine schöne jedenfalls. und schön bedeutet hier annehmbar. dabei hatte ich drei jobzusagen in einem ehrenwerten und gefragten bereich.
das mietshaus in dem ich hier wohne, ist ziemlich vergammelt, die hausbesitzerin, nun immer mal drauf angesprochen, dass klingel nicht geht, der hausflur saumäßig aussieht usw. hat oder wird in kürze das haus verkaufen. was dann kommt, ist klar, ne?
darum kümmert sich keiner, in der politik. dabei dachte ich immer: eigentum verpflichtet.
nee, da heult man lieber rum und lächelt goldig oder selbstbewusst von plakaten.
im haus hier klebt afd material an der haustür und so mancher hat die entsprechende einstellung. mich wundert es nicht. im hausflurgespräch mit nachbarn war von, ich zitiere, "kanaken" die rede.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2309288) Verfasst am: 31.01.2025, 12:20 Titel: |
|
|
Wirr. Also die SPD will das AfD-Verbot nicht, weil die Leute so ja die SPD wählen müssen. Nur dass sie es wahrscheinlich will. Und dass die Leute sehr wohl was anderes wählen können, auch taktisch.
As den von dir beschriebenen wahltaktischen Gründen ist die SPD natürlich für die 5%-Hürde. Das ist aber ein anderes Thema.
Und die Wohnungsnot mal so eben ausschließlich der SPD einerseits und den Flüchtlingen andererseits in die Schuhe zu schieben, ist AfD-Argumentation, macht es aber nicht richtiger. Was die SPD natürlich nicht der Kritik enthebt. Aber bitte etwas fundierter. Mit Argumenten aus der Wohnugspolitik.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2309289) Verfasst am: 31.01.2025, 12:36 Titel: |
|
|
Wir werden sehen...
Nenn mir doch mal die Gründe, warum so viele afd wählen oder gegen Zuwanderung sind.
Oder ist das gar nicht so?
Sind die wie ich wirr? Doof? Verführt?
Ich bin gespannt
Freunde von mir, in der Pflege sagen: Es ist so schlimm wie nie, jetzt.. ok, die lügen, schließlich kommt das nicht in den qualitätsmedien.
Über die Anzahl der Toten, die auf pflege- oder medizinische Fehler gehen wird fein geschwiegen. Oder die burnoutler.
Wo sind die Demos?
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#2309290) Verfasst am: 31.01.2025, 17:38 Titel: |
|
|
Wilson hat folgendes geschrieben: | Wir werden sehen...
Nenn mir doch mal die Gründe, warum so viele afd wählen oder gegen Zuwanderung sind.
Oder ist das gar nicht so?
Sind die wie ich wirr? Doof? Verführt?... |
Wahrscheinlich.
Auf jeden Fall sind es Leute, die von einfachen Zusammenhängen und einfachen Lösungen träumen.
Wilson hat folgendes geschrieben: | Freunde von mir, in der Pflege sagen: Es ist so schlimm wie nie, jetzt.. ok, die lügen, schließlich kommt das nicht in den qualitätsmedien.
Über die Anzahl der Toten, die auf pflege- oder medizinische Fehler gehen wird fein geschwiegen. Oder die burnoutler.
Wo sind die Demos? |
Wieso weiß ich dann davon? Ich kann es nur aus den Öffentlichrechtlichen kennen, oder sind das keine "Qualitätsmedien"?
btw.: Über die Anzahl der Toten wegen medizinischer bzw. Pflegefehler gibt es keine korrekten Zahlen sondern allenfalls Hochrechnungen. Die kommen auch nicht aus alternativen Medien sondern wegen der zwangsläufig großen Dunkelzifferl aus Forschungsinstituten, wo man sie im Zweifelsfall auch nachlesen kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2309291) Verfasst am: 31.01.2025, 18:13 Titel: |
|
|
Ach du je.
Na hoffentlich wird die Blödheit, ähm Einfachheit derer nicht zum verhängnis....
Da kann man ja nix machen. Vll ein Virus...
Und findest du es nicht merkwürdig, dass sich bezüglich des Gesundheitswesens nichts tut?
Es offenbar schlimmer wird.
Und dass Papier nicht errötet wissen wir ja. Dann lies deine einschlägige Literatur und warte halt auf bessere Ergebnisse und damit Zeiten, indem du spd oder grün wählst.
Lol.
|
|
Nach oben |
|
 |
|