Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#2309296) Verfasst am: 31.01.2025, 18:54 Titel: |
|
|
Wilson hat folgendes geschrieben: | wäre die afd verboten, würde sich so mancher (spd)- gutwähler, für den afd niemals in frage käme womöglich fragen, welche alternativen es zur spd und den grünen gäbe, also links der mitte. |
Die SPD ist in Umfragen bei 15 Prozent. Das dürfte ihre absolute, überzeugte Kernwählerschaft sein. Wer jetzt noch SPD wählt, der überlegt es sich nicht mehr anders, und schon gar nicht Richtung links. Bzw. da müsste schon sehr viel mehr passieren als ein AfD-Verbot.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Wilson zwischen gaga und dada
|
(#2309297) Verfasst am: 31.01.2025, 19:26 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Wilson hat folgendes geschrieben: | wäre die afd verboten, würde sich so mancher (spd)- gutwähler, für den afd niemals in frage käme womöglich fragen, welche alternativen es zur spd und den grünen gäbe, also links der mitte. |
Die SPD ist in Umfragen bei 15 Prozent. Das dürfte ihre absolute, überzeugte Kernwählerschaft sein. Wer jetzt noch SPD wählt, der überlegt es sich nicht mehr anders, und schon gar nicht Richtung links. Bzw. da müsste schon sehr viel mehr passieren als ein AfD-Verbot. |
wolle wählt ja nun zum ersten mal spd, wie er oben schrieb. so was habe ich woanders auch gelesen.
aber wie üblich, mehr hast du nicht zu sagen, zu meinem post oder den antworten der anderen
z.b.
"Wir müssen am 23. Februar alle wirklich demokratischen Parteien wählen wie noch nie, um zu verhindern, dass wir danach nie mehr wählen dürfen."
gelesen bei bluesky
wer diese verbleibenden demokratischen parteien wohl sind??
der reine politzirkus, show, oh man...
_________________ "als ob"
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#2309302) Verfasst am: 31.01.2025, 22:33 Titel: |
|
|
Wilson hat folgendes geschrieben: | wer diese verbleibenden demokratischen parteien wohl sind?? |
Stand jetzt: SPD. Grüne, Linke. Muss man nicht mit glücklich sein, ist aber so.
CDU/CSU, FDP und BSW stellen - jedenfalls wenn man auf ihre Führung und Mehrheit schaut - Wahltaktik und / oder rassistische, migrantenfeindliche Überzeugung offenbar über den Schutz der Republik. Darauf, dass das bei der Regierungsbildung anders wäre als bei den Abstimmungen dieser Woche, kann man nicht vertrauen.
Denn Merz hat ja erstens schon jetzt sein noch nicht drei Monate altes Wort gebrochen, keine Mehrheiten mit der AfD zustande kommen zu lassen, er hat zweitens selbst eindeutig rassistische Rhetorik und Politik, und drittens verlangt er ja jetzt schon ziemlich eindeutig eine Unterwerfung potentieller Koalitionspartner unter diese Politik. Also entweder SPD oder Grüne machen nach der Wahl seine quasi-AfD-Politik mit oder sie wären dann wohl angeblich daran schuld, dass er dann leider, leider doch nicht anders kann, als eine Bildung unter Abhängigkeit von der AfD zu bilden, so wie ja jetzt auch angeblich nicht etwa er selbst, sondern SPD und Grüne daran schuld sind, dass er Anträge einbringt, die inhaltlich von der AfD kommen könnten und denn auch nur mit der AfD eine Chance auf eine Mehrheit haben.
Dazu mag noch diese oder jene Kleinpartei kommen, ich denke zB an Volt, die aber leider wegen 5%-Hürde nicht in Frage kommen, wenn es darum geht, eine Regierung mit Fachisten zu verhindern.
Muss man noch weniger mit glücklich sein, ist aber auch so.
Bei anderen Wahlen konnte man vielleicht noch seine Stimme auf diese Art an Kleinparteien verschenken, weil man darauf vertrauen konnte, dass - egal wie schlecht man die dann zustandekommende Regierung auch findet - immerhin die Nazis nicht in die Regierung kommen.
Das ist nicht mehr so.
Wilson hat folgendes geschrieben: | der reine politzirkus, show, oh man... |
Kann man so sagen.
Also, wenn man die Frage, ob Nazis in der Regierung sind, für eine Zirkusnummer hält, kann man das sagen.
Also wenn man selbst ein völlig verantwortungsloser Clown ist.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2309303) Verfasst am: 31.01.2025, 22:55 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Wilson hat folgendes geschrieben: | wer diese verbleibenden demokratischen parteien wohl sind?? |
Stand jetzt: SPD. Grüne, Linke. Muss man nicht mit glücklich sein, ist aber so.
CDU/CSU, FDP und BSW stellen - jedenfalls wenn man auf ihre Führung und Mehrheit schaut - Wahltaktik und / oder rassistische, migrantenfeindliche Überzeugung offenbar über den Schutz der Republik. Darauf, dass das bei der Regierungsbildung anders wäre als bei den Abstimmungen dieser Woche, kann man nicht vertrauen.
Denn Merz hat ja erstens schon jetzt sein noch nicht drei Monate altes Wort gebrochen, keine Mehrheiten mit der AfD zustande kommen zu lassen, er hat zweitens selbst eindeutig rassistische Rhetorik und Politik, und drittens verlangt er ja jetzt schon ziemlich eindeutig eine Unterwerfung potentieller Koalitionspartner unter diese Politik. Also entweder SPD oder Grüne machen nach der Wahl seine quasi-AfD-Politik mit oder sie wären dann wohl angeblich daran schuld, dass er dann leider, leider doch nicht anders kann, als eine Bildung unter Abhängigkeit von der AfD zu bilden, so wie ja jetzt auch angeblich nicht etwa er selbst, sondern SPD und Grüne daran schuld sind, dass er Anträge einbringt, die inhaltlich von der AfD kommen könnten und denn auch nur mit der AfD eine Chance auf eine Mehrheit haben.
Dazu mag noch diese oder jene Kleinpartei kommen, ich denke zB an Volt, die aber leider wegen 5%-Hürde nicht in Frage kommen, wenn es darum geht, eine Regierung mit Fachisten zu verhindern.
Muss man noch weniger mit glücklich sein, ist aber auch so.
Bei anderen Wahlen konnte man vielleicht noch seine Stimme auf diese Art an Kleinparteien verschenken, weil man darauf vertrauen konnte, dass - egal wie schlecht man die dann zustandekommende Regierung auch findet - immerhin die Nazis nicht in die Regierung kommen.
Das ist nicht mehr so.
Kann man so sagen.
Also, wenn man die Frage, ob Nazis in der Regierung sind, für eine Zirkusnummer hält, kann man das sagen.
Also wenn man selbst ein völlig verantwortungsloser Clown ist. |
wohin verantwortungslosigkeit geführt hat und wer diese verantwortungslosen sind, zeigt sich ja gerade. das ist die langfristige folge der politik der etablierten parteien, von dir mitgewählt.
oder ist der teufel aus der hölle gestiegen?
und oben hast du ja nun selber schön gezeigt, dass und warum man diese üblichen parteien zu wählen hat als verantwortungsvoller bürger und seine stimme nicht verschenkt. so bleibt alles beim alten, ne?
ich warte immer noch, dass mir die gründe für die große wählerschaft der afd und cdu mit ihren fremdenfeindlichen tendenzen and more mal von dir/euch kleinen arroganten selbstverliebten besserwissern aufgezeigt wird.
und zwar wissenschaftlich. also warum?
|
|
Nach oben |
|
 |
Myron Pansomatist
|
(#2309304) Verfasst am: 01.02.2025, 00:21 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | …Also, wenn man die Frage, ob Nazis in der Regierung sind, für eine Zirkusnummer hält, kann man das sagen. |
Leseempfehlung:
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#2309306) Verfasst am: 01.02.2025, 01:06 Titel: |
|
|
Wilson hat folgendes geschrieben: | Ach du je.
Na hoffentlich wird die Blödheit, ähm Einfachheit derer nicht zum verhängnis....
Da kann man ja nix machen. Vll ein Virus...
Und findest du es nicht merkwürdig, dass sich bezüglich des Gesundheitswesens nichts tut?
Es offenbar schlimmer wird.
Und dass Papier nicht errötet wissen wir ja. Dann lies deine einschlägige Literatur und warte halt auf bessere Ergebnisse und damit Zeiten, indem du spd oder grün wählst.
Lol. |
Dass sich nichts tut, stimmt nicht. Aber es tut sich zu wenig und noch nichts an der wesentlichen Stelle.
Nur: Wo sind denn die, die es besser machen würden. Und was würden die an den anderen Problemen werkeln, die wir auch haben?
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#2309307) Verfasst am: 01.02.2025, 01:22 Titel: |
|
|
Wilson hat folgendes geschrieben: | ...
ich warte immer noch, dass mir die gründe für die große wählerschaft der afd und cdu mit ihren fremdenfeindlichen tendenzen and more mal von dir/euch kleinen arroganten selbstverliebten besserwissern aufgezeigt wird.
und zwar wissenschaftlich. also warum? |
"kleine arroganten selbstverliebte besserwisserin" wäre präziser gewesen, und es ist richtig, dass Dich dieser Vorwurf getroffen hat. Kleiner Tipp: Weitergeben an andere funktioniert nicht. Besonders nicht, wenn Du Deine Posts zur Demonstration deiner Überlegenheit am Ende mit LOLs oder "denkt mal drüber nach" oder Ähnlichem garnieren musst.
Ein Grund für diese Wählerdummheit liegt mit Sicherheit darin, dass diese Republik schon seit vielen Jahrzehnten mit Erfolg versucht, auch an der Bildung zu sparen, so dass sich die Wähler mit Gefühlen manipulieren lassen.
Ein weiterer Grund ist, dass dann alle versuchen, diese Gefühle für sich zu benutzen, statt durch Information etwas gegen diese Gefühle zu tun.
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2309317) Verfasst am: 01.02.2025, 15:21 Titel: |
|
|
Wilson hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Wilson hat folgendes geschrieben: | wäre die afd verboten, würde sich so mancher (spd)- gutwähler, für den afd niemals in frage käme womöglich fragen, welche alternativen es zur spd und den grünen gäbe, also links der mitte. |
Die SPD ist in Umfragen bei 15 Prozent. Das dürfte ihre absolute, überzeugte Kernwählerschaft sein. Wer jetzt noch SPD wählt, der überlegt es sich nicht mehr anders, und schon gar nicht Richtung links. Bzw. da müsste schon sehr viel mehr passieren als ein AfD-Verbot. |
wolle wählt ja nun zum ersten mal spd, wie er oben schrieb. so was habe ich woanders auch gelesen. |
"Wir haben mit wolle eine repräsentative Umfrage gemacht."
Wilson hat folgendes geschrieben: | aber wie üblich, mehr hast du nicht zu sagen, zu meinem post |
Nein, wie üblich habe ich zu deinen Posts nicht viel zu sagen. Kannst dich ja mal fragen, woran das liegt.
Wilson hat folgendes geschrieben: | oder den antworten der anderen
z.b.
"Wir müssen am 23. Februar alle wirklich demokratischen Parteien wählen wie noch nie, um zu verhindern, dass wir danach nie mehr wählen dürfen."
gelesen bei bluesky |
Nein, zu den Antworten, die dir Leute auf Bluesky schreiben, habe ich in der Tat noch nichts gesagt. Das wird wohl auch in vorraussehbarer Zukunft nicht passieren.
Was soll das übrigens mit dem nie mehr wählen dürfen? Wer ist in Gefahr, sein Wahlrecht zu verlieren?
Wilson hat folgendes geschrieben: | wer diese verbleibenden demokratischen parteien wohl sind?? |
Das weiß ich doch nicht, was irgendein mir unbekannter Autor mit anscheinendem politischem Verfolgungswahn mit "demokratische Parteien" meint. Das Orakeln über Unbekannte überlasse ich lieber dir, du scheinst da wenigstens Freude dran zu haben.
Das sowieso.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2309320) Verfasst am: 01.02.2025, 17:18 Titel: |
|
|
Es ging um Antworten der hiesigen verdächtigen auf meinen Post.
Was das Zitat angeht mit "wählen dürfen"- gemeint war sicherlich die Angst, dass in einer Diktatur ( der nazis) ja nicht mehr von freier Wahl die Rede sein kann, man also mit dieser Wahl genau dasverhindern muss. Also ganz auf eurer spdgrünen Linie.
Lol*
Komm streng deinen Kopf mal an, und lass Luft aus deiner hypertophen blase
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2309321) Verfasst am: 01.02.2025, 17:45 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Wirr. Also die SPD will das AfD-Verbot nicht, weil die Leute so ja die SPD wählen müssen. Nur dass sie es wahrscheinlich will. Und dass die Leute sehr wohl was anderes wählen können, auch taktisch.
As den von dir beschriebenen wahltaktischen Gründen ist die SPD natürlich für die 5%-Hürde. Das ist aber ein anderes Thema.
Und die Wohnungsnot mal so eben ausschließlich der SPD einerseits und den Flüchtlingen andererseits in die Schuhe zu schieben, ist AfD-Argumentation, macht es aber nicht richtiger. Was die SPD natürlich nicht der Kritik enthebt. Aber bitte etwas fundierter. Mit Argumenten aus der Wohnugspolitik. |
So wirr ist das nicht, immerhin in der ARD sendefähig bei nuhr, den ich nie schaue, mir aber diese Sendung über den Google Algorithmus zusprudelte:
https://www.ardmediathek.de/video/nuhr-im-ersten/nuhr-im-ersten-vom-30-01-2025/rbb/Y3JpZDovL3JiYl84YzVjYThiMi00Nzk2LTRmNzgtYmNkOS0yNWFjOTYxMTRhODFfcHVibGljYXRpb24
Ab ca Minuten 16:00
Ps
Nuhr erzählt ansonsten ne Menge Käse
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2309322) Verfasst am: 01.02.2025, 17:54 Titel: |
|
|
Wilson hat folgendes geschrieben: | Nuhr erzählt ansonsten ne Menge Käse |
Auch in der Sendung. "So haben es übrigens auch Faschisten mit Andersdenkenden gemacht", schwallt er wegen Graffiti-Parolen gegen Merz. Meiner Erinnerung nach haben die Faschisten noch durchaus andere Sachen mit den Andersdenkenden gemacht. Aber mal einfach Faschisten und Antifaschisten gleichsetzen, nee klar.
Und für diese Behauptung, dass die SPD und die Grünen die AfD wollen, würde ich ihm am liebsten in die Fresse hauen. (Mache ich aber nicht, solange - s. Art. 20,4 - andere Abhilfe möglich ist.) Dass Leute es einfach so schlimm finden, wenn die Faschisten normalisiert werden, und nicht aus Parteitaktik, ist irgendwie nicht in seinem Horizont. Sein ganzes Programm ist in diesen Minuten ein einziges AfD- und Mt-AfD-Zusammenarbeiten-Rechtfertigungsgelabere. So viel zur angeblichen "Linkslastigkeit" des ÖRR.
Ahja, und ich bin gerade von einer Sektenveranstaltung gekommen. Klar.
Dieses dumme, antilinksgrüne Gelabere von wegen "religiös", "Gefühl von miralischer Überlegenheit" usw. Wo ist denn darin ein Argument?
Aber, verdammt, ja: Sich gegen Menschenhass zu stellen, ist moralisch besser, als mit Menschenhass Politik zu machen. Dann soll Herr Nuhr halt rumheulen, weil die Linken sich "moralisch überlegen fühlen". Das mag manchmal unschöne Auswüchse haben, ist aber allemal besser als ganz amoralisch Politik zu machen.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2309323) Verfasst am: 01.02.2025, 18:15 Titel: |
|
|
Der war gut!
Herrlich!
Ich würde sagen, auf dem sektenauge bist ja nun gerade du blind.
Oder gehst du nicht mehr zur Kirche?
Hast du den Absprung geschafft?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2309324) Verfasst am: 01.02.2025, 18:15 Titel: |
|
|
Myron hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | …Also, wenn man die Frage, ob Nazis in der Regierung sind, für eine Zirkusnummer hält, kann man das sagen. |
Leseempfehlung:
|
Auch aus diesem Artikel:
"Das Urteil, die AfD sei eine Art Nachfolgepartei der NSDAP, ist nicht komplett abwegig."
Aber OK, wenn man wirklich ganz genau differenzieren will, dann sind nicht alle AfD Mitglieder Nazis, sondern es sind Rechtsextreme, die Teile der NS-Ideologie vertreten (zB völkischen Rassismus), den historischen NS verharmlosen, Bruchstücke von NS-Kennzeichen verwenden ("Alles für Deutschland" jetzt in der Variante "Alice"), ansonsten aber nicht alle klare Nazis sind, und ein paar orientierungslose Nicht-Rechtsextremisten mögen auch noch dabei sein. Für eine politikwissenschaftliche Analyse ist diese Differenzierung sicher wichtig.
Als Demoparole finde ich "Nazis" aber absolut "close enough".
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2309325) Verfasst am: 01.02.2025, 18:16 Titel: |
|
|
Wilson hat folgendes geschrieben: | Der war gut!
Herrlich!
Ich würde sagen, auf dem sektenauge bist ja nun gerade du blind.
Oder gehst du nicht mehr zur Kirche?
Hast du den Absprung geschafft? |
Kein Argument mehr, dann kommt dieses ad hominem. Alles wie gehabt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2309328) Verfasst am: 01.02.2025, 18:23 Titel: |
|
|
AD hominem?
Denk noch mal genau nach!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2309332) Verfasst am: 01.02.2025, 21:29 Titel: |
|
|
Wilson hat folgendes geschrieben: | Also ganz auf eurer spdgrünen Linie. |
Wilson hat folgendes geschrieben: | AD hominem? |
Aber ein lupenreines.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2309339) Verfasst am: 02.02.2025, 11:50 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Wilson hat folgendes geschrieben: | Also ganz auf eurer spdgrünen Linie. |
Wilson hat folgendes geschrieben: | AD hominem? |
Aber ein lupenreines. |
Ich habe hier Unglaubwürdigkeit der Quelle belegt.
Nämlich den sektenangehörigen tillich. Oder sind die sog Großkirchen keine?
Wurde das nicht hier früher so vertreten?
Sollte ich da was missverstanden haben, bitte ich um Entschuldigung.
Wenn es hier um einen dicken ernährungsberater ginge, der mich belehren wollte, wäre es ein ad hominem. Hier aber geht es ja wohl um ein ganz anderes erkenntnistheoretisches Problem... irrationalität
|
|
Nach oben |
|
 |
Myron Pansomatist
|
(#2309348) Verfasst am: 03.02.2025, 00:10 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Wilson hat folgendes geschrieben: | wer diese verbleibenden demokratischen parteien wohl sind?? |
Stand jetzt: SPD. Grüne, Linke. Muss man nicht mit glücklich sein, ist aber so. |
Ja klar, rechts von der SPD gibt es nur Faschos und Nazis.
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | CDU/CSU, FDP und BSW stellen - jedenfalls wenn man auf ihre Führung und Mehrheit schaut - Wahltaktik und / oder rassistische, migrantenfeindliche Überzeugung offenbar über den Schutz der Republik. |
Glaubst du, ungesteuerte und unbegrenzte Massenzuwanderung trägt zum Schutz der Republik und zum sozialen Frieden bei?
Das Zustrombegrenzungsgesetz der Union als "rassistisch" zu bezeichnen, ist lächerlich.
Zuletzt bearbeitet von Myron am 03.02.2025, 03:54, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2309349) Verfasst am: 03.02.2025, 03:54 Titel: |
|
|
Wilson hat folgendes geschrieben: | Nämlich den sektenangehörigen tillich. Oder sind die sog Großkirchen keine? |
Der Begriff "Sekte" als solcher ist ein von der katholischen Kirche zum Zweck der Diskreditierung von Abweichlern erfundener Kampfbegriff: secta ist die lateinische Übersetzung des griechischen hairesis, Häresie.
Oops, da bist du wohl volle Möhre selbst auf die verhasste Kirchenpropaganda hereingefallen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2309350) Verfasst am: 03.02.2025, 03:59 Titel: |
|
|
Myron hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | CDU/CSU, FDP und BSW stellen - jedenfalls wenn man auf ihre Führung und Mehrheit schaut - Wahltaktik und / oder rassistische, migrantenfeindliche Überzeugung offenbar über den Schutz der Republik. |
Das Zustrombegrenzungsgesetz der Union als "rassistisch" zu bezeichnen, ist lächerlich. |
Hier geht's aber nicht einfach um den Inhalt eines Gesetzes, sondern um die inzwischen unverblümte Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit rechtsextremen Verfassungsfeinden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Myron Pansomatist
|
(#2309352) Verfasst am: 03.02.2025, 05:23 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Myron hat folgendes geschrieben: |
Das Zustrombegrenzungsgesetz der Union als "rassistisch" zu bezeichnen, ist lächerlich. |
Hier geht's aber nicht einfach um den Inhalt eines Gesetzes, sondern um die inzwischen unverblümte Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit rechtsextremen Verfassungsfeinden. |
Nein, es geht lediglich um die Bereitschaft der Union, die mehrheitsbeschaffende Zustimmung der AfD zu Gesetzesanträgen zu akzeptieren, die die CDU/CSU allein inhaltlich bestimmt und im Bundestag eingebracht hat. Merz' Rechtfertigung: "Das, was in der Sache richtig ist, wird nicht falsch dadurch, dass die Falschen zustimmen."
Durch die Zustimmung der AfD zu einem CDU-Antrag ergibt sich zwar ein parlamentarisches Zusammenwirken, das zu einer Abstimmungsmehrheit führen kann; aber ich bezweifle, dass man hier schon von einer parteilichen Zusammenarbeit sprechen kann. Denn Letzteres tritt erst dann ein, wenn die Union und die AfD im Vorfeld direkte Verhandlungen führen und Absprachen treffen, gemeinsam Gesetze planen, formulieren und mit einem konzertierten Vorgehen zur Abstimmung bringen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2309353) Verfasst am: 03.02.2025, 09:26 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Wilson hat folgendes geschrieben: | Nämlich den sektenangehörigen tillich. Oder sind die sog Großkirchen keine? |
Der Begriff "Sekte" als solcher ist ein von der katholischen Kirche zum Zweck der Diskreditierung von Abweichlern erfundener Kampfbegriff: secta ist die lateinische Übersetzung des griechischen hairesis, Häresie.
Oops, da bist du wohl volle Möhre selbst auf die verhasste Kirchenpropaganda hereingefallen. |
Ne, bin ich nicht reingefallen. Ist mir alles bekannt.
Tillich ist Mitglied einer sekte.
Ich als atheist erlaube mir, diese heutzutage also unbedeutende Definition dennoch zu benutzen und die evangelische Kirche mit diesem Begriff zu schmücken. .
Die katholische auch. Jede Kirche ist ja für die andere sekte. Der Staat nutzt diese Definition doch auch nach wie vor.
Tillich selbst nutzt ihn offenbar auch. Vll um die Sinnlosigkeit dessen aufzuzeigen?
Das ökomenische kumbaya ist aber inkonsequent und lächerlich.irrational.
Für mich ist tillich in einer sekte und auf diesem auge blind.
.
|
|
Nach oben |
|
 |
Myron Pansomatist
|
(#2309356) Verfasst am: 03.02.2025, 10:50 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Myron hat folgendes geschrieben: |
|
Auch aus diesem Artikel:
"Das Urteil, die AfD sei eine Art Nachfolgepartei der NSDAP, ist nicht komplett abwegig." |
Das trifft parteigeschichtlich auf die FPÖ zu, aber nicht auf die AfD.
|
|
Nach oben |
|
 |
wolle Anti-Theist und Welt-Verbesserer
|
(#2309359) Verfasst am: 03.02.2025, 14:04 Titel: |
|
|
Wilson hat folgendes geschrieben: |
großartig!
was hast du denn sonst gewählt?
die spd braucht die afd, denn sonst hätte sie nicht mehr viele wähler. deshalb ist sie gegen ein verbot.
|
Ganz früher habe ich CDU gewählt.
Später mal FDP
Dann Grün
Die SPD, CDU/CSU und Grünen brauchen die AfD höchstens als Opposition.
Um selbst als Koalition an der Regierung zu bleiben.
Schwarz-Rot-Grün könnte ich mir gut vorstellen als Regierung.
Die anderen Parteien taugen aber kaum zu irgendetwas, nicht mal als Opposition.
Leider machen die Wähler den gleichen Fehler wie 1932:
In Krisenzeiten radikale Parteien zu wählen.
Das führt leicht mal in die Katastrophe.
_________________ 72. Generalversammlung der Vereinten Nationen, Presse-Mitteilung
http://www.un.org/en/ga/72/presskit/pdf/full_kit72_en.pdf
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2309365) Verfasst am: 03.02.2025, 17:10 Titel: |
|
|
Dann dauerte ja nicht mehr lange und wählst korrekt.
Da freu ich mich.
( und damit ist nicht die sch*** afd gemeint)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2309367) Verfasst am: 03.02.2025, 20:09 Titel: |
|
|
Wilson hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Wilson hat folgendes geschrieben: | Nämlich den sektenangehörigen tillich. Oder sind die sog Großkirchen keine? |
Oops, da bist du wohl volle Möhre selbst auf die verhasste Kirchenpropaganda hereingefallen. |
Ne, bin ich nicht reingefallen. Ist mir alles bekannt. |
Wenn du auf die katholische Propaganda nicht hereingefallen bist, sondern sie absichtlich übernimmst, dann ist das im Kontext dieser Diskussion nur noch schlimmer für dich. Da quillt die scheinheilige Heuchelei und der Doppelstandard ja geradezu aus jeder Pore.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2309371) Verfasst am: 03.02.2025, 22:12 Titel: |
|
|
Myron hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Myron hat folgendes geschrieben: |
|
Auch aus diesem Artikel:
"Das Urteil, die AfD sei eine Art Nachfolgepartei der NSDAP, ist nicht komplett abwegig." |
Das trifft parteigeschichtlich auf die FPÖ zu, aber nicht auf die AfD. |
Der Unterschied ist nur, dass die FPÖ auch organisationsmäßig eine Nachfolgepartei ist, die AfD "nur" ideell. Inhaltlich gesehen ist das gehupft wie gesprungen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2309372) Verfasst am: 03.02.2025, 22:18 Titel: |
|
|
Myron hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Myron hat folgendes geschrieben: |
Hier geht's aber nicht einfach um den Inhalt eines Gesetzes, sondern um die inzwischen unverblümte Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit rechtsextremen Verfassungsfeinden. |
Nein, es geht lediglich um die Bereitschaft der Union, die mehrheitsbeschaffende Zustimmung der AfD zu Gesetzesanträgen zu akzeptieren, die die CDU/CSU allein inhaltlich bestimmt und im Bundestag eingebracht hat. Merz' Rechtfertigung: "Das, was in der Sache richtig ist, wird nicht falsch dadurch, dass die Falschen zustimmen."
Durch die Zustimmung der AfD zu einem CDU-Antrag ergibt sich zwar ein parlamentarisches Zusammenwirken, das zu einer Abstimmungsmehrheit führen kann; aber ich bezweifle, dass man hier schon von einer parteilichen Zusammenarbeit sprechen kann. Denn Letzteres tritt erst dann ein, wenn die Union und die AfD im Vorfeld direkte Verhandlungen führen und Absprachen treffen, gemeinsam Gesetze planen, formulieren und mit einem konzertierten Vorgehen zur Abstimmung bringen. |
Ja, auf diese Weise möchte uns die Union für blöd verkaufen. Aber wenn die Union einen Gesetzentwurf einbringt, von dem sie vorher ganz genau weiß, dass er nur mit den Stimmen der AfD durchgeht, weil er nämlich inhaltlich auch ganz genau zur AfD-Politik passt, dann ist das selbstverständlich eine Zusammenarbeit. "Direkte Verhandlungen und Absprachen" sind gar nicht nötig, wenn man sich auch so versteht.
Und gerade Merz weiß das auch ganz genau. Deshalb hat er ja im November vorgeschlagen, dass die demokratischen Parteien nur noch Anträge einbringen sollten, von denen klar ist, dass sie eine Mehrheit aus den demokratischen Parteien bekommen. Nur dass die Haltbarkeit dieses sinnvollen Vorschlags eben extrem kurz war.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2309373) Verfasst am: 03.02.2025, 22:30 Titel: |
|
|
Wilson hat folgendes geschrieben: | Tillich selbst nutzt ihn offenbar auch. |
Nein, da hast du den Diskusssionsverlauf schlecht in Erinnerung. Ich habe den Begriff Sekte nur kritisch aufgegriffen, weil der von dir gelobte Herr Nuhr ihn zur Diskreditierung der aktuellen Demonstrationen genutzt hat. Was in jeder Hinsicht inhaltlich Unfug ist, aber das "pfui-bäh" versteht man, und das ist wohl das Wesentliche für Nuhr.
Und das Nuhr zu antifaschistzischen Demos im Wesentlichen so ein inhaltsloses "pfui-bäh" einfällt, sagt einem alles, was man über Nuhr wissen muss.
Für ganz sinnlos halte ich den Sektenbegriff allerdings nicht. Ich halte ihn da als kritischen Begriff weiterhin für brauchbar, wo sich Gruppen bewusst von der Gesellschaft absondern und auf mehreren Ebenen versuchen, Verständigung und Zusammenarbeit mit dem Rest der Gesellschaft zu unterbinden, sodass eigentlich nur noch die Mission als einseitiger Kontakt nach außen übrig bleibt, während umgekehrt ein Einfluss von außen nach innen abgewehrt wird. Das trifft für einige religiöse (christliche und andere) odr auch politische Gruppen zu, aber natürlich nicht einfach auf jede "kleine" Gruppe.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2309378) Verfasst am: 04.02.2025, 10:09 Titel: |
|
|
Von mir gelobter Herr nuhr?
Wo hab ich ihn denn gelobt?
Wie unredlich von dir, so was zu behaupten.
Und: na siehste, du arbeitest mit dem sektenbegriff, du hast ihn bewusst benutzt.
Und ich hab deine ach so kritische Nutzung jenes Begriffes kritisiert bzw infrage gestellt.
Du bist hier leider befangen. Und bleibst es.
|
|
Nach oben |
|
 |
|