Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Leben nach dem Tod?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 46488

Beitrag(#2001425) Verfasst am: 16.05.2015, 16:17    Titel: Antworten mit Zitat

narr hat folgendes geschrieben:
*ich* war noch nie tot, da *ich* erst im laufe des Lebens entstanden ist und immer noch entsteht. Diese Ansammlung des spezifischen Genmix + allen gemachten Erfahrungen bestand vor der Geburt gar nicht und nur in Teilen gestern (oder vor zwei Minuten).

Dass das "Ich", die Perönlichkeit, sich entwickelt und täglich weiter verändert, sehe ich auch so. Aber die Erinnerungen, Erfahrungen, Gefühle, Gedankengänge usw sind gespeichert, und die Hardware geht mit dem Tod dahin. Noch kenne ich keine Möglichkeit der Übertragung meiner Erinnerungen und Erfahrungen auf andere "Datenträger".
Deshalb meine ich: das Ich stirbt mit der Hardware.
Zitat:

Deswegen nutzt den meisten Leuten auch der Vergleich mit der Nichtexistenz vor der Zeugung nichts. Die Angst vor dem Unbekannten, dem 'Ausgelöschten' bleibt.

Und obwohl vielen Leuten intellektuell die Vergänglichkeit von allem was Lebt vollkommen klar ist weigert sich oft 'das Gefühl' dem zu folgen. Finde ich verständlich.

Wenn sich Leute nicht damit abfinden können, dass das was nach dem Tod von einem bleibt, nur das in den Erinnerungen und Erfahrungen anderer ist, ist das halt so. Mich bewegt das aber nicht, an was zu glauben, was ich für unlogisch halte. Und die religösen Vorstellungen finde ich alle auch nicht so dolle tröstend.
_________________
Tja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46343
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2001426) Verfasst am: 16.05.2015, 16:27    Titel: Antworten mit Zitat

astarte hat folgendes geschrieben:

Dass das "Ich", die Perönlichkeit, sich entwickelt und täglich weiter verändert, sehe ich auch so. Aber die Erinnerungen, Erfahrungen, Gefühle, Gedankengänge usw sind gespeichert, und die Hardware geht mit dem Tod dahin. Noch kenne ich keine Möglichkeit der Übertragung meiner Erinnerungen und Erfahrungen auf andere "Datenträger".
Deshalb meine ich: das Ich stirbt mit der Hardware.

Meine Rede; alles was Du zu der Software beigetragen hast, lebt auch weiter, nachdem Du tot bist.
Wobei man die meiste Software, auch bereits von andere bekommen hast.
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 46488

Beitrag(#2001427) Verfasst am: 16.05.2015, 16:28    Titel: Re: Leben nach dem Tod? Antworten mit Zitat

Querdenker hat folgendes geschrieben:
Nichtexistenz würde ich jetzt nicht mit Tot gleichsetzen. Sterben kann nur was mal gelebt hat.

Sterben =/= Tot sein
Ich setze Nichtexsitierthaben nicht gleich mit Nichtmehrexistenz. Das ist aus Sicht der Überlebenden falsch. Aber das bedeutet nicht, dass von der Persönlichkeit, vom Bewusstsein, vom Ich etwas übrig bleibt.
Zitat:

Alle Sichtweisen haben ihre Berechtigung. Realisten und auch Träumer. Was wäre die Welt arm, kalt und ungemütlich, würde es sie alle nicht geben. Nur Kranke, Narren und Missgünstlinge sind bestrebt Menschen ihre Träume und Hoffnungen zu nehmen.

Naja viele der diversen Angstszenarien von Fegefeuer, ewiger Verdammnis, jüngstem Gericht, und was da den Leuten nicht alles schon eingefallen ist, damit die anderen Leut nicht aufmucken und nicht selber denken, find ich nicht so hoffnungsvoll und traumhaft, ehrlich gesagt, dass ich unbedingt schlimm finde, wenn sie jemand ablegen kann.
_________________
Tja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sehr gut
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 05.08.2007
Beiträge: 14852

Beitrag(#2001432) Verfasst am: 16.05.2015, 17:23    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
astarte hat folgendes geschrieben:

Dass das "Ich", die Perönlichkeit, sich entwickelt und täglich weiter verändert, sehe ich auch so. Aber die Erinnerungen, Erfahrungen, Gefühle, Gedankengänge usw sind gespeichert, und die Hardware geht mit dem Tod dahin. Noch kenne ich keine Möglichkeit der Übertragung meiner Erinnerungen und Erfahrungen auf andere "Datenträger".
Deshalb meine ich: das Ich stirbt mit der Hardware.

Meine Rede; alles was Du zu der Software beigetragen hast, lebt auch weiter, nachdem Du tot bist.
Wobei man die meiste Software, auch bereits von andere bekommen hast.

Angenommen jemand war immer Fan des VfB Stuttgart, das wichtigste für ihn war der Verein, der identifizierte sich regelrecht darüber.

Frage: stirbt dieser Mensch wenn sein Körper aufhört zu schnaufen? Oder wenn der VfB 'aufhört zu schnaufen'? Wenn der VfB in der 3. Klasse landet?
Oder lebt er solange der VfB ist?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schlumpf
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 17.11.2007
Beiträge: 2572

Beitrag(#2001445) Verfasst am: 16.05.2015, 18:31    Titel: Re: Leben nach dem Tod? Antworten mit Zitat

unquest hat folgendes geschrieben:
Im Gegensatz zu Woody Allen würde ich also auf das Einpacken von ein paar Unterhosen zum Wechseln verzichten.

Seelchen brauchen auch keine Unterhosen. Wenn dann am Jüngsten Tag nach christlicher Lehre auch die Körper auferstehen, dann vermute ich mal, dass nicht die alten gebrechlichen verwendet werden. Unterhosen gibt's dann gratis von der himmlischen Kleiderkammer.
Meine Schwiegereltern wurden beide ohne ihr künstliches Gebiss bestattet. Auf meine Bemerkung, dass sie diese nicht mehr brauchen, antwortete meine Schwägerin, dass man das nicht wisse. Smilie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#2001461) Verfasst am: 16.05.2015, 20:17    Titel: Antworten mit Zitat

AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:
Wozu muss ich wissen, was nach dem Tod kommt? Was immer das ist, ich werde es sowieso irgendwann erleben, ob ich will oder nicht.
Du wirst gar nichts erleben.



Ich rechne auch nicht damit, dass da mehr passiert als dass da einfach das Licht ausgeht und nichts mehr danach kommt. Aber zumindest das werde ich wohl erleben. Ansonsten..... Weiss man's? Aber darueber mache ich mir jetzt noch keine Gedanken. Wenn da noch was kommt, dann werde ich das ja ohnehin nicht verpassen und ich werde 'nen Deibel tun und mich durch solche Gruebeleien davon abhalten lassen, es mir im Leben vor dem Tod gutgehen zu lassen.

Vielleicht sehe ich ja tasaechlich als erstes nach meinem Ableben so 'ne lannghaarige, baertige Type mit Sandalen und langem Gewand, die mich freundlich begruesst und wenn der Alte von dem Typen tatsaechlich so 'n narzistisches Arschloch ist, wie viele glauben, dass er mich nur in seinen Himmel reinlaesst, wenn ich schon vorher an seine Existenz geglaubt habe, dann will ich in diesen Scheiss Himmel eh nicht rein. Sehr glücklich
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ahriman
Tattergreis



Anmeldungsdatum: 31.03.2006
Beiträge: 17976
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag(#2001494) Verfasst am: 17.05.2015, 11:35    Titel: Antworten mit Zitat

Die ewige Glückseligkeit der Christen. Da kriegst du mit einem Spezialstoff eine ordentliche Dröhnung, dann hast du sowas wie einen Dauerorgasmus. Dann schieben die Engel dich in ein Regal, und da kannst du dann die Ewigkeit verdösen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Schlumpf
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 17.11.2007
Beiträge: 2572

Beitrag(#2001568) Verfasst am: 17.05.2015, 21:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:
Die ewige Glückseligkeit der Christen. Da kriegst du mit einem Spezialstoff eine ordentliche Dröhnung, dann hast du sowas wie einen Dauerorgasmus. Dann schieben die Engel dich in ein Regal, und da kannst du dann die Ewigkeit verdösen.

Das kann nicht sein, denn der Orgasmus ist nach christlichem Massstab im Prinzip schlecht, weil er Lust bereitet. Er ist Sünde. Da muss sich der Schöpfer vertan haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46343
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2001569) Verfasst am: 17.05.2015, 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

Schlumpf hat folgendes geschrieben:
Ahriman hat folgendes geschrieben:
Die ewige Glückseligkeit der Christen. Da kriegst du mit einem Spezialstoff eine ordentliche Dröhnung, dann hast du sowas wie einen Dauerorgasmus. Dann schieben die Engel dich in ein Regal, und da kannst du dann die Ewigkeit verdösen.

Das kann nicht sein, denn der Orgasmus ist nach christlichem Massstab im Prinzip schlecht, weil er Lust bereitet. Er ist Sünde. Da muss sich der Schöpfer vertan haben.


Das gilt doch nur fürs Diesseits. Im Jenseits geht doch die Lust ab wies Zäpfchen!


(Denken die Gläubigen. Die werden blöd schauen, wenn da nichts mehr kommt!) Lachen
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#2001571) Verfasst am: 17.05.2015, 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

Schlumpf hat folgendes geschrieben:
Ahriman hat folgendes geschrieben:
Die ewige Glückseligkeit der Christen. Da kriegst du mit einem Spezialstoff eine ordentliche Dröhnung, dann hast du sowas wie einen Dauerorgasmus. Dann schieben die Engel dich in ein Regal, und da kannst du dann die Ewigkeit verdösen.

Das kann nicht sein, denn der Orgasmus ist nach christlichem Massstab im Prinzip schlecht, weil er Lust bereitet. Er ist Sünde. Da muss sich der Schöpfer vertan haben.



Diesen Einwand schwurbel ich Dir locker weg:

Nicht der Orgasmus an sich ist suendig, sondern nur das, was man im irdischen Leben dafuer tun muss um einen zu bekommen!

In der Glueckseligkeit des Himmels bekommt man Orgasmen zusammen mit dem himmlischen Manna an seine Wolke angeliefert. Und zwar nicht den suendigen irdischen Orgasmus, mit all dem Lustschweiss und dem Schmutz, ohne den man ihn hiernieden nicht bekommen kann, sondern den reinen, unbefleckten himmlischen Orgasmus, den man ohne Reue geniessen kann.

Oder glaubst Du wirklich ein Gott, der eine Jungfrau ohne Suende schwanger machen kann, waere nicht in der Lage Dir genauso ohne Suende einen Orgasmus zu verschaffen? Sehr glücklich
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ahriman
Tattergreis



Anmeldungsdatum: 31.03.2006
Beiträge: 17976
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag(#2001708) Verfasst am: 18.05.2015, 16:14    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:

Oder glaubst Du wirklich ein Gott, der eine Jungfrau ohne Suende schwanger machen kann, waere nicht in der Lage Dir genauso ohne Suende einen Orgasmus zu verschaffen? Sehr glücklich

Ja, da habe ich starke Zweifel. Wenn man sich seine Schöpfung so betrachtet, wie die gemurkst und gepfuscht ist, dann glaube ich das nicht. Den Trick mit der Jungfernzeugung hat er ja auch erst an einigen Tieren ausprobiert - so großartig ist der auch nicht.
Irgendeiner der großen Philosophen hat es schon gesagt:
Daß Gott die Welt in nur 6 Tagen schuf sieht man ihr leicht an.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kerzenlicht
registrierter User



Anmeldungsdatum: 27.04.2011
Beiträge: 348

Beitrag(#2001729) Verfasst am: 18.05.2015, 18:19    Titel: Antworten mit Zitat

Gemurkst hat er beim Menschen, weil er ihm die ganzen Schandtaten nicht zugetraut hat.
_________________
Die Waffen nieder
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Defätist
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 09.06.2010
Beiträge: 8557

Beitrag(#2001809) Verfasst am: 19.05.2015, 07:09    Titel: Antworten mit Zitat

Kerzenlicht hat folgendes geschrieben:
Gemurkst hat er beim Menschen, weil er ihm die ganzen Schandtaten nicht zugetraut hat.

Aus Murks wird wieder Murks. Immerhin hat er den Menschen angeblich nach seinem Ebenbild und so ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kereng
Privateer



Anmeldungsdatum: 12.12.2006
Beiträge: 3017
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2001813) Verfasst am: 19.05.2015, 07:42    Titel: Antworten mit Zitat

Kerzenlicht hat folgendes geschrieben:
Gemurkst hat er beim Menschen, weil er ihm die ganzen Schandtaten nicht zugetraut hat.

Aber Er kennt doch die Zukunft!

Defätist hat folgendes geschrieben:
Immerhin hat er den Menschen angeblich nach seinem Ebenbild und so ...

Ich habe gerade wieder im Radio gehört, dass damit die Menschenwürde und die Menschenrechte begründet werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Defätist
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 09.06.2010
Beiträge: 8557

Beitrag(#2001814) Verfasst am: 19.05.2015, 07:50    Titel: Antworten mit Zitat

kereng hat folgendes geschrieben:
Defätist hat folgendes geschrieben:
Immerhin hat er den Menschen angeblich nach seinem Ebenbild und so ...

Ich habe gerade wieder im Radio gehört, dass damit die Menschenwürde und die Menschenrechte begründet werden.

Schlimm genug, dass dafür ein "höheres Wesen" bemüht wird. Dann auch noch ausgerechnet dieses grausame und ungerechte?
Und das in der heutigen Zeit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ahriman
Tattergreis



Anmeldungsdatum: 31.03.2006
Beiträge: 17976
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag(#2001878) Verfasst am: 19.05.2015, 11:17    Titel: Antworten mit Zitat

kereng hat folgendes geschrieben:
Aber Er kennt doch die Zukunft!

Nein, tut er nicht.
Ist doch so: Würde er die Zukunft wissen (so wie er allwissend Vergangenheit und Gegenwart kennt), wäre er selber mitsamt seiner Schöpfung vorherbestimmt, determiniert. Er hätte keinerlei Handlungsspielraum. Nein, er kann nur aufgrund seiner Allwissenheit sehr genau prognostizieren, voraussehen. Dabei müssen aber seine Prognosen immer unschärfer werden, je weiter er vorauszusehen und zu planen versucht. Wäre dem nicht so, er wäre längst an Langeweile jämmerlich verreckt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Ahriman
Tattergreis



Anmeldungsdatum: 31.03.2006
Beiträge: 17976
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag(#2001881) Verfasst am: 19.05.2015, 11:26    Titel: Antworten mit Zitat

Defätist hat folgendes geschrieben:
Kerzenlicht hat folgendes geschrieben:
Gemurkst hat er beim Menschen, weil er ihm die ganzen Schandtaten nicht zugetraut hat.

Aus Murks wird wieder Murks. Immerhin hat er den Menschen angeblich nach seinem Ebenbild und so ...

Das könnte sogar wahr sein. Wenn wir diesen Gott mal betrachten und dabei auch einbeziehen, was in seiner Schöpfung so abläuft, dann ist er offensichtlich grausam, pervers, heimtückisch, machtgierig, ruhmsüchtig, borniert, eingebildet, hinterhältig, niederträchtig, mißgünstig, sadistisch, neurotisch, sexuell verklemmt - usw. usw.: Und das trifft doch genau so auf die Menschen zu. Tiere mit wenigstens einigen dieser Eigenschaften gibts nur wenige. Ich weiß da nur die Bonobos. Und das sind Menschenaffen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kerzenlicht
registrierter User



Anmeldungsdatum: 27.04.2011
Beiträge: 348

Beitrag(#2002006) Verfasst am: 19.05.2015, 21:15    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Macht euch die Erde untertan

Allein das war schon Ein Satz zuviel!
Er musste doch wissen, welches Monster er da erschaffen hat.
_________________
Die Waffen nieder
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schlumpf
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 17.11.2007
Beiträge: 2572

Beitrag(#2002120) Verfasst am: 20.05.2015, 11:10    Titel: Antworten mit Zitat

Kerzenlicht hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Macht euch die Erde untertan

Allein das war schon Ein Satz zuviel!
Er musste doch wissen, welches Monster er da erschaffen hat.

Gerade diese Monster und die unzähligen Dummköpfe halten sich für die "Krone der Schöpfung". zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Defätist
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 09.06.2010
Beiträge: 8557

Beitrag(#2002121) Verfasst am: 20.05.2015, 11:13    Titel: Antworten mit Zitat

Kerzenlicht hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Macht euch die Erde untertan

Allein das war schon Ein Satz zuviel!
Er musste doch wissen, welches Monster er da erschaffen hat.

Besser noch, der Blick in den Spiegel dürfte "ihn" aus den Latschen gehauen haben, sodass "er" uns seitdem mit sich selbst verschont.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Defätist
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 09.06.2010
Beiträge: 8557

Beitrag(#2002123) Verfasst am: 20.05.2015, 11:14    Titel: Antworten mit Zitat

Schlumpf hat folgendes geschrieben:
Kerzenlicht hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Macht euch die Erde untertan

Allein das war schon Ein Satz zuviel!
Er musste doch wissen, welches Monster er da erschaffen hat.

Gerade diese Monster und die unzähligen Dummköpfe halten sich für die "Krone der Schöpfung". zwinkern

Sie sind aber dadurch nicht nur die Krone der Schöpfung, sondern selbst Schöpfer und Geschöpfte in einem. Als Geschöpfe, wie ihr Ebenbild. Doch wer schöpfte den schöpfenden Schöpfer? Der Urschöpfer oder ein Schöps?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wolle
Anti-Theist und Welt-Verbesserer



Anmeldungsdatum: 23.03.2015
Beiträge: 3908

Beitrag(#2002184) Verfasst am: 20.05.2015, 15:52    Titel: multiple Orgasmen Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:
Die ewige Glückseligkeit der Christen. Da kriegst du mit einem Spezialstoff eine ordentliche Dröhnung, dann hast du sowas wie einen Dauerorgasmus. Dann schieben die Engel dich in ein Regal, und da kannst du dann die Ewigkeit verdösen.


Es gab vor einigen Wochen eine Doku im TV über eine Frau, welche zig Orgasmen pro Tag bekommt, ohne Sex. Die war reichlich genervt von den ganzen Orgasmen.
Also keineswegs ein paradiesischer Zustand, wie man als unvoreingenommener Betrachter meinen könnte.
Vielleicht vergleichbar mit einer psychischen Frau im Körper eines Mannes. Die fühlt sich - nach dem was ich gehört habe - auch nicht wohl darin.
_________________
72. Generalversammlung der Vereinten Nationen, Presse-Mitteilung
http://www.un.org/en/ga/72/presskit/pdf/full_kit72_en.pdf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Naastika
RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 23.11.2003
Beiträge: 6100
Wohnort: an der Fütterungsstelle der Eichhörnchen

Beitrag(#2002185) Verfasst am: 20.05.2015, 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

Der Begriff "Leben nach dem Tode" ist selbstwidersprüchlich.

Was lebt, ist nicht tot.

Es müsste daher eher heißen: "Existenz nach dem Tode", die aber nicht Leben wäre, sondern ein anderer, dritter Zustand.

Wird übrigens auch nach dem "Leben vor der Zeugung" genauso gefragt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wolle
Anti-Theist und Welt-Verbesserer



Anmeldungsdatum: 23.03.2015
Beiträge: 3908

Beitrag(#2002195) Verfasst am: 20.05.2015, 17:30    Titel: Mohrrübe Antworten mit Zitat

Das Ganze Geschwätz der Pfaffen vom Leben nach dem Tod oder ewigem Leben ist nur eine primitive Mohrrübe, die sie ihren Schäfchen (Eseln) vorhalten, damit diese ihnen brav hinterher trotten, notfalls bis zur Schlachtbank ("heiliger Krieg").
Was es unbestritten gibt ist die geistige Existenz der Verstorbenen in der Erinnerung der Überlebenden.

Eine eigenständige/ eigenwillige Existenz als Geist-Wesen mit körperlichen Bedürfnissen nach dem körperlichen Tod ist völliger Humbug. Eine Verbindung mit einer bestimmten Religion ist zusätzlich völliger Humbug.
_________________
72. Generalversammlung der Vereinten Nationen, Presse-Mitteilung
http://www.un.org/en/ga/72/presskit/pdf/full_kit72_en.pdf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schlumpf
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 17.11.2007
Beiträge: 2572

Beitrag(#2002212) Verfasst am: 20.05.2015, 17:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ganz übel sind ja die dran, die an Wiedergeburten glauben. Sie müssen äußerst brav und folgsam sein, damit sie im nächsten Leben nicht als Wurm oder als Hund leben müssen.

Zuletzt bearbeitet von Schlumpf am 20.05.2015, 17:59, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kereng
Privateer



Anmeldungsdatum: 12.12.2006
Beiträge: 3017
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2002213) Verfasst am: 20.05.2015, 17:58    Titel: Antworten mit Zitat

Naastika hat folgendes geschrieben:
Der Begriff "Leben nach dem Tode" ist selbstwidersprüchlich.

Nein, im frühen Christentum und im Koran gab es durchaus die Vorstellung, dass man stirbt, tot im Grab liegt und verwest. Wenn am Tag des Gerichts die Posaune erschallt, werden die Körper wieder zusammengesetzt und die Knochen bis in die Fingerspitzen wieder mit Fleisch bedeckt. Al-Zindani weiß sogar, dass die Keimzelle dafür das Steißbein ist.

Eine Definition von Leben ist problematisch. In einer Raumschiff-Enterprise-Folge erschien mal ein merkwürdiges Gebilde, und der Computer konnte feststellen: "es lebt". Da hätte ich gerne gewusst, nach welchen Kriterien er das entscheidet.

Kreationisten behaupten gerne: "Leben kann nur von Leben kommen". Auch da fehlt mir die Definition. Wenn man Stoffwechsel und Vermehrung oder gar DNA verlangt, lebt Gott tendenziell eher nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kereng
Privateer



Anmeldungsdatum: 12.12.2006
Beiträge: 3017
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2002230) Verfasst am: 20.05.2015, 18:27    Titel: Antworten mit Zitat

kereng hat folgendes geschrieben:
Ich habe gerade wieder im Radio gehört, dass damit die Menschenwürde und die Menschenrechte begründet werden.

Schon wieder:

kath.net hat folgendes geschrieben:
Die Menschenrechte sind auf die Bibel zurückzuführen Angenendt bedauert, dass die katholische Kirche im 19. Jahrhundert gegen die Geltung der Menschenrechte gekämpft hat. Dennoch finde sich die ursprüngliche Begründung der Menschenrechte in der Bibel. Ihr zufolge sei jeder Mensch nach dem Bilde Gottes erschaffen.

Diese Gottesebenbildlichkeit des Menschen finde sich im deutschen Grundgesetz in der Aussage wieder: „Die Würde des Menschen ist unantastbar.“ Angenendt: „Die Menschenrechte kann man letztlich nur begründen, indem man die Heiligkeit und Unantastbarkeit, die Gott gebührt, auf den Menschen überträgt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Defätist
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 09.06.2010
Beiträge: 8557

Beitrag(#2002273) Verfasst am: 20.05.2015, 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

kereng hat folgendes geschrieben:
Schon wieder:

kath.net hat folgendes geschrieben:
Die Menschenrechte sind auf die Bibel zurückzuführen ......

Jup, die werden nicht müde, diesen Lötzinn zu wiederholen. Verifizieren können die das nicht im Ansatz. Muss aber auch nicht, denn unter dem Motto vom "steten Tropfen" wird schon was bei der Masse hängen bleiben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2002275) Verfasst am: 20.05.2015, 21:04    Titel: Antworten mit Zitat

Defätist hat folgendes geschrieben:
kereng hat folgendes geschrieben:
Schon wieder:

kath.net hat folgendes geschrieben:
Die Menschenrechte sind auf die Bibel zurückzuführen ......

Jup, die werden nicht müde, diesen Lötzinn zu wiederholen. Verifizieren können die das nicht im Ansatz. Muss aber auch nicht, denn unter dem Motto vom "steten Tropfen" wird schon was bei der Masse hängen bleiben.


Das internet ist auch auf die Bibel zurückzuführen!

noc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Misterfritz
mini - mal



Anmeldungsdatum: 09.03.2006
Beiträge: 21867
Wohnort: badisch sibirien

Beitrag(#2002276) Verfasst am: 20.05.2015, 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
Defätist hat folgendes geschrieben:
kereng hat folgendes geschrieben:
Schon wieder:

kath.net hat folgendes geschrieben:
Die Menschenrechte sind auf die Bibel zurückzuführen ......

Jup, die werden nicht müde, diesen Lötzinn zu wiederholen. Verifizieren können die das nicht im Ansatz. Muss aber auch nicht, denn unter dem Motto vom "steten Tropfen" wird schon was bei der Masse hängen bleiben.


Das internet ist auch auf die Bibel zurückzuführen!

noc
verdummung für alle? Lachen
_________________
I'm tapping in the dusternis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 2 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group