Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
jarko resignierter User
|
(#2011412) Verfasst am: 17.07.2015, 14:09 Titel: Ideengeber der Gesellschaften |
|
|
Sind Religions- und Weltanschauungsgemeinschaften eigentlich relevante Ideengeber der Gesellschaft?
Oder wer sonst bringt die Menschheit voran - wohin auch immer?
Wo sind die wahren Thinktanks?
Das frage ich mich.
|
|
Nach oben |
|
 |
moecks registrierter User
|
(#2011414) Verfasst am: 17.07.2015, 14:23 Titel: Re: Ideengeber der Gesellschaften |
|
|
jarko hat folgendes geschrieben: |
Oder wer sonst bringt die Menschheit voran - wohin auch immer?
|
z. B. Universitäten?
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#2011420) Verfasst am: 17.07.2015, 15:05 Titel: Re: Ideengeber der Gesellschaften |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | ....
Wenn irgend welche CDU-Professoren da einen vom Leder ziehen, dann kriegt man ja die Krätze ...- |
Ich gebe ja zu, mich da schon länger nicht merh rumzutreiben. Deshalb muss ich jetzt nachfragen:
Ist CDU jetzt ein Lehrfach?
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
(#2011426) Verfasst am: 17.07.2015, 15:27 Titel: Re: Ideengeber der Gesellschaften |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | ....
Wenn irgend welche CDU-Professoren da einen vom Leder ziehen, dann kriegt man ja die Krätze ...- |
Ich gebe ja zu, mich da schon länger nicht merh rumzutreiben. Deshalb muss ich jetzt nachfragen:
Ist CDU jetzt ein Lehrfach? |
Ach, ich denke da an bestimmte Profs, die aus ihrer Parteizugehörigkeit keinen Hehl gemacht haben und ihre Ausführungen passten auch dazu.
Beispiel Chemie: "Viele Leute kritisieren ja die chemischen Zugaben zu Lebensmitteln. Dabei war die Chemie in den Lebensmitteln schon immer drin. Das wissen natürlich solche Kritiker nicht."
und ähnliches Zeugs, um Kritik an bestimmten industriellen Praktiken als Ausdruck mangelndern Bildung hinzustellen.
Oder auch Atomkraft oder auch Umweltverschmutzung. Ja, da hat der Herr Chemie-Professor und CDU-Mitglied quasi das Innerste seines Hirns nach außen gekehrt. War aber nicht der einzige.
Und das zieht sich nun wirklich durch alle Fachbereiche und betrifft selbst Nicht-CDUler, wie ich desillusioniert feststellen musste.
Insofern: Universität als Ideengeber der Gesellschaft?
Ja, ungefähr so wie CDU oder die katholische Kirche als Ideengeber der Gesellschaft ...-
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
Informationsstelle Militarisierung e.V.
|
|
Nach oben |
|
 |
jarko resignierter User
|
(#2012695) Verfasst am: 26.07.2015, 17:49 Titel: |
|
|
Immerhin leisten auch diese einen Input, den man gut finden oder sich distanzieren kann. Schräg ist, wenn z.B. von CDU-Seite Argumente kommen, die doch eigentlich andere sagen müssten. Gerade erlebt. Und manchmal reden die Linksausgerichteten mehr CDU daher als die CDU selbst.
Ein Bundesministerium erforscht, wo Religion besonders effektiv arbeitet, um diese Punkte staatlicher Zusammenarbeit noch besser zu fördern und (aus)zunutzen. Auch merkwürdig, oder?
„Die Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit soll nun Beispiele finden, die zeigen, in welchen Fällen glaubensgetriebene Entwicklungsorganisationen besonders erfolgreich arbeiten“
|
|
Nach oben |
|
 |
|