Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ideengeber der Gesellschaften

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jarko
resignierter User

Beitrag(#2011412) Verfasst am: 17.07.2015, 14:09    Titel: Ideengeber der Gesellschaften Antworten mit Zitat

Sind Religions- und Weltanschauungsgemeinschaften eigentlich relevante Ideengeber der Gesellschaft?
Oder wer sonst bringt die Menschheit voran - wohin auch immer?
Wo sind die wahren Thinktanks?

Das frage ich mich.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
moecks
registrierter User

Beitrag(#2011414) Verfasst am: 17.07.2015, 14:23    Titel: Re: Ideengeber der Gesellschaften Antworten mit Zitat

jarko hat folgendes geschrieben:

z. B. Universitäten?
Skeptiker
"I can't breathe!"

Beitrag(#2011418) Verfasst am: 17.07.2015, 14:59    Titel: Re: Ideengeber der Gesellschaften Antworten mit Zitat

moecks hat folgendes geschrieben:
jarko hat folgendes geschrieben:

z. B. Universitäten?

Tja, das denkt man so, nicht wahr?

Leider läuft an den Unis so viel reaktionäres Pack rum, das geht schon auf keine Kuhhaut mehr.

Wenn irgend welche CDU-Professoren da einen vom Leder ziehen, dann kriegt man ja die Krätze ...-

Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#2011420) Verfasst am: 17.07.2015, 15:05    Titel: Re: Ideengeber der Gesellschaften Antworten mit Zitat

Skeptiker hat folgendes geschrieben:
....
Wenn irgend welche CDU-Professoren da einen vom Leder ziehen, dann kriegt man ja die Krätze ...-

Ich gebe ja zu, mich da schon länger nicht merh rumzutreiben. Deshalb muss ich jetzt nachfragen:

Ist CDU jetzt ein Lehrfach?

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Skeptiker
"I can't breathe!"

Beitrag(#2011426) Verfasst am: 17.07.2015, 15:27    Titel: Re: Ideengeber der Gesellschaften Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
Skeptiker hat folgendes geschrieben:
....

Ich gebe ja zu, mich da schon länger nicht merh rumzutreiben. Deshalb muss ich jetzt nachfragen:

Ist CDU jetzt ein Lehrfach?

Ach, ich denke da an bestimmte Profs, die aus ihrer Parteizugehörigkeit keinen Hehl gemacht haben und ihre Ausführungen passten auch dazu.

Beispiel Chemie: "Viele Leute kritisieren ja die chemischen Zugaben zu Lebensmitteln. Dabei war die Chemie in den Lebensmitteln schon immer drin. Das wissen natürlich solche Kritiker nicht."

und ähnliches Zeugs, um Kritik an bestimmten industriellen Praktiken als Ausdruck mangelndern Bildung hinzustellen.

Oder auch Atomkraft oder auch Umweltverschmutzung. Ja, da hat der Herr Chemie-Professor und CDU-Mitglied quasi das Innerste seines Hirns nach außen gekehrt. War aber nicht der einzige.

Und das zieht sich nun wirklich durch alle Fachbereiche und betrifft selbst Nicht-CDUler, wie ich desillusioniert feststellen musste.

Insofern: Universität als Ideengeber der Gesellschaft?

Ja, ungefähr so wie CDU oder die katholische Kirche als Ideengeber der Gesellschaft ...- Sehr glücklich

Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jarko
resignierter User

Beitrag(#2012695) Verfasst am: 26.07.2015, 17:49    Titel: Antworten mit Zitat

Immerhin leisten auch diese einen Input, den man gut finden oder sich distanzieren kann. Schräg ist, wenn z.B. von CDU-Seite Argumente kommen, die doch eigentlich andere sagen müssten. Gerade erlebt. Und manchmal reden die Linksausgerichteten mehr CDU daher als die CDU selbst.

Ein Bundesministerium erforscht, wo Religion besonders effektiv arbeitet, um diese Punkte staatlicher Zusammenarbeit noch besser zu fördern und (aus)zunutzen. Auch merkwürdig, oder?
„Die Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit soll nun Beispiele finden, die zeigen, in welchen Fällen glaubensgetriebene Entwicklungsorganisationen besonders erfolgreich arbeiten“
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz