Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
sünnerklaas Mietzekatzenkater - treibt den Kessel
|
(#2016930) Verfasst am: 23.08.2015, 10:35 Titel: Warum versagen "christliche" und bürgerliche Politiker in Krisenzeiten |
|
|
Schaut man in die bundesdeutsche Geschichte, stellt man fest: wenn es zu handfesten Krisen kommt, dann ist das Versagen von sogenannten "Christlichen-" bzw. "Bürgerlichen" Politikern so sicher wie das Amen in der Kirche. Beispiele dafür sind das Elbhochwasser 2002 - als der damalige bayerische Ministerpräsident und Kanzlerkandidat Stoiber einfach weggespült wurde, die Waldbrandkatastrophe 1975 in Niedersachsen, die erst zur Katastrophe wurde, weil ein FDP-Innenminister zögerte und zauderte und sich nicht mit unfähigen Oberkreisdirektoren anlegen wollte, die sich im Kompetenzgerangel nichts sagen lassen wollten. Und auch jetzt erleben wir in der Flüchtlingsfrage wieder einmal ein Versagen auf ganzer Linie.
Was sind die Gründe für dieses Versagen?
Vielleicht die vielen, vielen Abhängigkeiten im bürgerlichen Lager?
Die innerparteiliche Forderung nach einem "ausgewogenen Regieren"?
_________________ "Bullshit ist eine dritte Kategorie zwischen Wahrheit und Lüge" (Harry Frankfurt)
Ausser Hypochondrie habe ich alle Krankheiten.
Ich fordere: JEDEM VOLLPFOSTEN SEIN EIGENES "Mimi-Mimi!"
|
|
Nach oben |
|
 |
Margrethe registrierter User
|
(#2016931) Verfasst am: 23.08.2015, 10:43 Titel: |
|
|
Ach, es ist ein Jammer!
Nun knickt auch noch die Slowakei, ein ganzer Heldenstaat, ein!
http://www.kath.net/news/51752
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2016933) Verfasst am: 23.08.2015, 10:48 Titel: |
|
|
War eh nur populistisches Gewäsch - was anderes wäre rechtswidrig.
_________________ "Bullshit ist eine dritte Kategorie zwischen Wahrheit und Lüge" (Harry Frankfurt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Margrethe registrierter User
|
(#2016935) Verfasst am: 23.08.2015, 10:55 Titel: |
|
|
Das ist mir jetzt in den falschen Thread geraten, aber ich lasse es da stehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
wolle Anti-Theist und Welt-Verbesserer
|
(#2016991) Verfasst am: 23.08.2015, 15:49 Titel: Angst |
|
|
Alle haben Angst, eine Shitstorm auszulösen.
Deswegen nur noch blabla und in Deckung gehen, wenn es brennt.
Alles darf nur noch politisch korrekt und glatt gebügelt sein.
Wenn es in die Hose geht, wird sich schon ein Bauernopfer finden.
Probleme werden in die Ausschüsse delegiert und dort zerredet.
Man debattiert stundenlang, ob die Wein-Reben Anbau-Fläche pro Jahr um 0,2% oder um 0,4% erhöht werden darf.
An die echten Probleme traut sich keiner mehr ran.
_________________ 72. Generalversammlung der Vereinten Nationen, Presse-Mitteilung
http://www.un.org/en/ga/72/presskit/pdf/full_kit72_en.pdf
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2017000) Verfasst am: 23.08.2015, 16:45 Titel: Re: Angst |
|
|
wolle hat folgendes geschrieben: | Alle haben Angst, eine Shitstorm auszulösen.
Deswegen nur noch blabla und in Deckung gehen, wenn es brennt.
Alles darf nur noch politisch korrekt und glatt gebügelt sein.
Wenn es in die Hose geht, wird sich schon ein Bauernopfer finden.
Probleme werden in die Ausschüsse delegiert und dort zerredet.
Man debattiert stundenlang, ob die Wein-Reben Anbau-Fläche pro Jahr um 0,2% oder um 0,4% erhöht werden darf.
An die echten Probleme traut sich keiner mehr ran. |
Seltsamerweise haben die Maßnahmen Helmut Schmidts bei der Hamburger Flut 1962 und im Deutschen Herbst 1977 alles andere als einen Shitstorm ausgelöst - ebensowenig Schröder 2002 und Platzek 1997.
Edmund Stoiber war beim Elbhochwasser 2002 die Angst vor seinen eigenen Parteifreunden ins Gesicht geschrieben. Von Stoiber kam noch wirreres Zeug, als sonst. Der Gipfel war, als er ankündigte, der Verschiebung einer Steuerreform, der er in keinem Fall zustimmen würden, nicht zustimmen zu wollen. Offensichtlich hat Merkel von Stoibers Fehlleistungen beim Elbhochwasser 2002 gelernt - und sagt bei der Flüchtlinkskrise lieber überhaupt nichts...
Den bisherigen Gipfel der Unfähigkeit legten allerdings zwei heute - zu recht - vergessene Politiker in Niedersachen vor: Röttger Gross (FDP) und der ehemalige Celler Oberkreisdirektor, dem Ritterkreuzträger Axel Bruns. Durch die Umtriebe dieser beiden Herrschaften geriet der Brand der Lüneburger Heide erst so richtig ausser Kontrolle. Gross machte aus sicherer Entfernung Fotos mit der privaten Kamera aus dem Hubschrauber, Bruns erwies sich als rechthaberisch, dünkelhaft uns sagenhaft dumm.
|
|
Nach oben |
|
 |
Waldmeister permanent gesperrt
|
(#2017001) Verfasst am: 23.08.2015, 16:58 Titel: Re: Warum versagen "christliche" und bürgerliche Politiker in Krisenze |
|
|
sünnerklaas hat folgendes geschrieben: | Schaut man in die bundesdeutsche Geschichte, stellt man fest: wenn es zu handfesten Krisen kommt, dann ist das Versagen von sogenannten "Christlichen-" bzw. "Bürgerlichen" Politikern so sicher wie das Amen in der Kirche. Beispiele dafür sind das Elbhochwasser 2002 - als der damalige bayerische Ministerpräsident und Kanzlerkandidat Stoiber einfach weggespült wurde, die Waldbrandkatastrophe 1975 in Niedersachsen, die erst zur Katastrophe wurde, weil ein FDP-Innenminister zögerte und zauderte und sich nicht mit unfähigen Oberkreisdirektoren anlegen wollte, die sich im Kompetenzgerangel nichts sagen lassen wollten. Und auch jetzt erleben wir in der Flüchtlingsfrage wieder einmal ein Versagen auf ganzer Linie.
Was sind die Gründe für dieses Versagen?
Vielleicht die vielen, vielen Abhängigkeiten im bürgerlichen Lager?
Die innerparteiliche Forderung nach einem "ausgewogenen Regieren"? |
Das hast du aber hervorragend recherchiert. Bist du ausgewiesener Politologe mit der Fähigkeit des synoptischen Denkens? Super, freue mich schon auf weitere solcher hervorragenden Leuchttürme der Forenwelt.
|
|
Nach oben |
|
 |
wolle Anti-Theist und Welt-Verbesserer
|
(#2017003) Verfasst am: 23.08.2015, 18:05 Titel: Re: Angst |
|
|
sünnerklaas hat folgendes geschrieben: |
Seltsamerweise haben die Maßnahmen Helmut Schmidts bei der Hamburger Flut 1962 und im Deutschen Herbst 1977 alles andere als einen Shitstorm ausgelöst - ebensowenig Schröder 2002 und Platzek 1997.
|
Damals waren die sozialen Netzwerke noch nicht so ausgeprägt wie Heute.
Das Phänomen Shitstorm ich auch vielleicht erst 10 Jahre alt.
Political correctness ist auch erst seit 10-20 Jahren in Mode gekommen.
Die letzten Politiker von Format, die kein Blatt vor den Mund genommen haben, waren Wehner und Strauß.
_________________ 72. Generalversammlung der Vereinten Nationen, Presse-Mitteilung
http://www.un.org/en/ga/72/presskit/pdf/full_kit72_en.pdf
|
|
Nach oben |
|
 |
|