Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
rowdy als Doppelnick gesperrt
|
(#1686810) Verfasst am: 13.09.2011, 17:02 Titel: Türkei und das Großmachtstreben |
|
|
http://www.n-tv.de/politik/politik_kommentare/Der-gesunde-Mann-vom-Bosporus-article4290936.html
Sind da nicht Parallelen zu erkennen?
Nordzypern -> Sudetenland
Gaza Hilfsflotte -> Sender Gleiwitz
Olympiade 1936 -> Auftritt von Herrn Erdogan bei der Arabischen Liga ?
Umpolung des Militärs -> Entmachtung des Generalstabes
Umformung der Religion -> staatsgelenkter Islam
Viele Parallelen springen doch ins Auge, oder sehe ich da etwas falsch ?
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1686828) Verfasst am: 13.09.2011, 17:40 Titel: |
|
|
Keine Ahnung, ob die Arabische Liga ner Olympiade vergleichbar ist. Welche Mannschaften spielen denn da so? In welcher Sportart überhaupt?
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1686830) Verfasst am: 13.09.2011, 17:47 Titel: |
|
|
sehr schöne, durchdachte Antwort, tillich.
Es spielen die üblichen Verdächtigen. Eitel 05 gegen Gröfaz 04.
Es reitet Dressur Südwind unter E. Dogan
Brauchst du noch mehr Infos ?
|
|
Nach oben |
|
 |
pera auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1686835) Verfasst am: 13.09.2011, 18:08 Titel: Re: Türkei und das Großmachtstreben |
|
|
Sind da nicht Parallelen zu erkennen? Äh ja?
Und wenn, was ist dann der Schluss daraus? Werden diese weiterführen?
Also die Türkei sich anschicken die Welt, oder einen nennenswerten Teil davon, zu erobern?
Versuchen die Juden auszurotten?
Worauf willst du hinaus?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1686840) Verfasst am: 13.09.2011, 18:41 Titel: |
|
|
Beißreflex?
Warum darf man politisches Agieren nicht versuchen zu analysieren und das in in einem Gesamtzusammenhang zu einem bereits bekannten politschen Agieren?
Hindert dich die Betrachtung der Nation, die diese Haltung an den Tag legt, etwa daran, weil du vermutest, dass die Menschen der Nation, die hier leben, daraus einen Nachteil erleiden könnten.
Wäre doch Selbstzensur und eines politsch denkenden Menschen unwürdig, meine ich.
Ist aus dem Agieren von politschen Kräften keine Vorausschau zu treffen, die sich auf bekanntes politsches Agieren berufen kann.
Wobei natürlich das Agieren in letzter Konsequenz nicht das selbe sein braucht, als das, was der Agierer in bereits bekannten Aktionen gezeigt hat. Die Ausgangslage, die Beweggründe sind doch ad unum zu betrachten.
Deine Betrachtung entspricht nicht einer politischen Denkweise. Sie enstpricht einem Gesinnungsmechanismus.
|
|
Nach oben |
|
 |
DerBernd auf Wunsch deaktiviert
|
(#1686842) Verfasst am: 13.09.2011, 18:48 Titel: |
|
|
rowdy hat folgendes geschrieben: | Beißreflex?
Warum darf man politisches Agieren nicht versuchen zu analysieren und das in in einem Gesamtzusammenhang zu einem bereits bekannten politschen Agieren? |
Doch,
wenn aber jemand mit Hitler kommt, geht es in der Regel nicht um Analyse, sondern um Polemik. Der Wunsch und Versuch, ein wenig lokale Großmacht zu spielen, ist doch so weit verbreitet, dass man nicht gleich Adolf Nazi aus der Gruselkammer zu holen braucht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1686849) Verfasst am: 13.09.2011, 19:00 Titel: |
|
|
DerBernd hat folgendes geschrieben: | rowdy hat folgendes geschrieben: | Beißreflex?
Warum darf man politisches Agieren nicht versuchen zu analysieren und das in in einem Gesamtzusammenhang zu einem bereits bekannten politschen Agieren? |
Doch,
wenn aber jemand mit Hitler kommt, geht es in der Regel nicht um Analyse, sondern um Polemik. Der Wunsch und Versuch, ein wenig lokale Großmacht zu spielen, ist doch so weit verbreitet, dass man nicht gleich Adolf Nazi aus der Gruselkammer zu holen braucht. |
"Der Wunsch und Versuch, ein wenig lokale Großmacht zu spielen, ist doch so weit verbreitet.."
Genau darum geht es doch.
Und dabei ist zu betrachten warum jemand das tut und aus welchen Beweggründen, geistigen Wurzeln. Altes Motto: sage mir, wie du agierst und ich sage dir, wie es mich tangiert.
Dabei ist der Adolf doch nicht Synonym sondern Aufmerker. Wer sich bestimmter Mechanismen bedient, muss sich doch fragen lassen, wessen Geistes Kind er ist und wo er hin will. Und natürlich , welche Auswirkungen dieses Verhalten auf einen selber ( hier BRD) haben kann.
Aber ich bin sicher, soweit kannst du auch denken.
|
|
Nach oben |
|
 |
Arashi registrierter User
|
(#1686856) Verfasst am: 13.09.2011, 19:15 Titel: Re: Türkei und das Großmachtstreben |
|
|
rowdy hat folgendes geschrieben: |
Nordzypern -> Sudetenland
Gaza Hilfsflotte -> Sender Gleiwitz
Olympiade 1936 -> Auftritt von Herrn Erdogan bei der Arabischen Liga ?
Umpolung des Militärs -> Entmachtung des Generalstabes
Umformung der Religion -> staatsgelenkter Islam
Viele Parallelen springen doch ins Auge, oder sehe ich da etwas falsch ? |
Mir fallen da keine Parallelen ins Auge. Die Vergleiche sind IMO vollkommen willkürlich gewählt. Und zudem unzusammenhängend da die Hintergründe total unterschiedlich sind.
Erklär mal bitte näher wo die Zusammenhänge sein sollen, bisher wars ja nur Meinung auspacken, keine Argumentation.
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#1686863) Verfasst am: 13.09.2011, 19:25 Titel: |
|
|
rowdy hat folgendes geschrieben: | Wer sich bestimmter Mechanismen bedient, muss sich doch fragen lassen, wessen Geistes Kind er ist und wo er hin will. |
Du darfst doch nicht mit solchen Ebenen kommen...
Da käme ja z.B. auch bei raus das Leute die sich Atheisten nennen in die heutigen Religion eingebunden sind und die heutigen Götter als solche nutzen. Da man das aber nicht anhand von Motivation bemisst sondern anhand Vorhandensein (bzw nicht-Vorhandensein) früherer Formen sieht man sich selbst ohne Religion und ohne Götter.
Indem man Nazis nur anhand bestimmter Formen erkennt (nicht nach "wessen Geistes Kind") kann man sich leicht von den 'Braunen' entledigen und distanzieren. Würde man nach Motivation gehen würde man ja evtl braunes bei sich und im 'Nazi-freien' Umfeld erkennen.
Das Nazi-Beispiel ist schwierig weil Menschen Dinge anhand von Formen einordnen, nicht anhand von Inhalten. Solange jemand (i.d. Beispiel die türkische Führung) nicht in Springerstiefeln rumläuft etc etc sehen die darin keine Nazis.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1686864) Verfasst am: 13.09.2011, 19:25 Titel: |
|
|
Für dich so als Argumentationshilfe :
u.a.:
http://de.wikipedia.org/wiki/Zypernkonflikt
http://de.wikipedia.org/wiki/Sudetenkrise
Ich denke, Schlüsse ziehen kannst du selber aus dem Material. Dein Post zeigt allerdings, dass du dieses nicht unbedingt willst. Er hat so was Polemisches in sich an sich.
Komisch wie geschichtslos Deutschland geworden ist. Und da wundert man sich über die Zunahme einer Akzeptanz rechtsgerichteter Ideen. Die bei vielen, unterschiedlichen Bewohner deutscher Länder und Städte festzustellen ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1686869) Verfasst am: 13.09.2011, 19:31 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | rowdy hat folgendes geschrieben: | Wer sich bestimmter Mechanismen bedient, muss sich doch fragen lassen, wessen Geistes Kind er ist und wo er hin will. |
Du darfst doch nicht mit solchen Ebenen kommen...
Da käme ja z.B. auch bei raus das Leute die sich Atheisten nennen in die heutigen Religion eingebunden sind und die heutigen Götter als solche nutzen. Da man das aber nicht anhand von Motivation bemisst sondern anhand Vorhandensein (bzw nicht-Vorhandensein) früherer Formen sieht man sich selbst ohne Religion und ohne Götter.
Indem man Nazis nur anhand bestimmter Formen erkennt (nicht nach "wessen Geistes Kind") kann man sich leicht von den 'Braunen' entledigen und distanzieren. Würde man nach Motivation gehen würde man ja evtl braunes bei sich und im 'Nazi-freien' Umfeld erkennen.
Das Nazi-Beispiel ist schwierig weil Menschen Dinge anhand von Formen einordnen, nicht anhand von Inhalten. Solange jemand (i.d. Beispiel die türkische Führung) nicht in Springerstiefeln rumläuft etc etc sehen die darin keine Nazis. |
Ach so !? Die Definition von Handeln unter national faschistischer Denke obliegt deiner Interpretation oder steht das auf gesichertem historischem Grund.
Warum geht in der BRD bei dem Gedanken an Faschismus stets nur die nationalsozialistische Faschismusschleife auf und nicht die, die allgemein immer vorhanden ist und demnach auch zu betrachten ist?
Selbstzensur und Selbstbeschränkung ? Ist doch minderbemittelt in Form einer reziproken NPD - Denke.
Zuletzt bearbeitet von rowdy am 13.09.2011, 19:32, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1686871) Verfasst am: 13.09.2011, 19:32 Titel: |
|
|
Ja. Das beides nur oberflächlich gesehen was miteinander vergleichbar ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1686876) Verfasst am: 13.09.2011, 19:39 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: |
Ja. Das beides nur oberflächlich gesehen was miteinander vergleichbar ist. |
Ach ? Begründung hast du auch ?
Dabei dürftest du noch mal über eine blöden Slogan wie "Heim ins Reich" nachdeneken und darüber nachdenken, dass es im Interesse eines nach " Selbstbewusstsein" strebenden Staates geboten ist, einem anderen Staat mal zu zeigen, wo Bartel den Most holt. Wenn dabei noch Ressourcenbeschlagnahme durch Erweiterung des Festlandsockels eine Rolle spielt, haben wir was?
Na , siehst du.
Komisch, wie in vorauseilendem Gehorsam einer Milchkanne schon eine Art der Argumentation zu erkennen ist.
Mach es doch mal knackiger mit deiner Intention in deiner Argumentation. Dann haben wir das auch erledigt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1686878) Verfasst am: 13.09.2011, 19:41 Titel: |
|
|
rowdy hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: |
Ja. Das beides nur oberflächlich gesehen was miteinander vergleichbar ist. |
Ach ? Begründung hast du auch ?
|
Brauch ich die? Wenn Du was vergleichen willst, dann stell die Vergleiche nebeneinander.
Du schuldest mir noch eine Million €. Begründe jetzt bitte, weshalb das nicht der Fall sein sollte.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1686891) Verfasst am: 13.09.2011, 19:59 Titel: |
|
|
Küsschen !
Diskussionsbürokrat.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1686895) Verfasst am: 13.09.2011, 20:03 Titel: |
|
|
rowdy hat folgendes geschrieben: | Küsschen !
Diskussionsbürokrat. |
Nein, solche Regeln sind wirklich wichtig, und keineswegs überflüssige Bürokratie.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1686907) Verfasst am: 13.09.2011, 20:20 Titel: |
|
|
Ach , nach deinem Diskusionsdiktat oder nach Art einer Diskusion ? |
Ich hab nix diktiert.
Ich hab Dir anhand der Millionen-Euiro-Forderung versucht exemplarisch klarzumachen, dass in einer Diskussion derjenige, der Absender, seine Behauptungen zu belegen hat, der also, der sie aufstellt; nicht der Adressat, der sie bezweifelt.
Wer hier was diktieren will bist Du. Nämlich Deine Behauptungen mal einfach so anzuerkennen. Für wen hältst Du dich? Für Gott? Erstens wärst Du da hier nun echt falsch, und zweitens gibts hier zig User, die Gott was voraushaben (geklaut von Trautman, Rambo III):
Gott kennt (angeblich) Gnade.
Wir nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1686909) Verfasst am: 13.09.2011, 20:22 Titel: |
|
|
Bring Du rüber, was dortens einen Vergleich zum Zwecke der Diskussion über heutige politische Vorgänge wert sein soll.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1686913) Verfasst am: 13.09.2011, 20:29 Titel: |
|
|
rowdy hat folgendes geschrieben: | Wäre doch Selbstzensur und eines politsch denkenden Menschen unwürdig, meine ich. |
Selbstzensur, wenn darunter zu verstehen ist, nicht alles, was einem mal eben durch den Sinn geht, unüberarbeitet herauszuplappern, ist eines politisch denkenden Menschen keineswegs unwürdig.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1686914) Verfasst am: 13.09.2011, 20:30 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | rowdy hat folgendes geschrieben: | Wäre doch Selbstzensur und eines politsch denkenden Menschen unwürdig, meine ich. |
Selbstzensur, wenn darunter zu verstehen ist, nicht alles, was einem mal eben durch den Sinn geht, unüberarbeitet herauszuplappern, ist eines politisch denkenden Menschen keineswegs unwürdig. |
Adressat ?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1686917) Verfasst am: 13.09.2011, 20:30 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | rowdy hat folgendes geschrieben: | Wäre doch Selbstzensur und eines politsch denkenden Menschen unwürdig, meine ich. |
Selbstzensur, wenn darunter zu verstehen ist, nicht alles, was einem mal eben durch den Sinn geht, unüberarbeitet herauszuplappern, ist eines politisch denkenden Menschen keineswegs unwürdig. |
Warum musst Du mir jetzt in den Rücken fallen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1686918) Verfasst am: 13.09.2011, 20:33 Titel: |
|
|
@ rowdy:
rowdy hat folgendes geschrieben: | Adressat? |
Rate mal! Du weisst doch nicht mal selbst, was du mit dem Vergleich eigentlich sagen willst.
@ Evilbert:
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Warum musst Du mir jetzt in den Rücken fallen? |
Inwiefern falle ich dir in den Rücken?
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1686921) Verfasst am: 13.09.2011, 20:35 Titel: |
|
|
Dieses nennt man nun Diskussionsbürokratismus
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1686923) Verfasst am: 13.09.2011, 20:36 Titel: |
|
|
rowdy hat folgendes geschrieben: | Dieses nennt man nun Diskussionsbürokratismus |
Was für komplizierte neue Worte sich Irrationalisten so einfallen lassen, um Sinn und Verstand zu diskreditieren...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1686927) Verfasst am: 13.09.2011, 20:40 Titel: |
|
|
rowdy hat folgendes geschrieben: | Dieses nennt man nun Diskussionsbürokratismus |
In dem Thread hier haben 8 oder neun Leute gepostet und alle Dich sinngemäß aufgefordert, Deinen Standpunkt zu erläutern, weil Dein erster Versuch da wohl für alle bis auf Dich selbst unzureichend war
Aber schon klar, wir sind alle geisterfahrende Diskussionsbürokraten.
Tipp für Dich: schaff Dir noch weitere hundert emailaccounts an und mach ne Plattform mit 101 User auf. Das könnte echt ein Knaller werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1686928) Verfasst am: 13.09.2011, 20:41 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: |
Bring Du rüber, was dortens einen Vergleich zum Zwecke der Diskussion über heutige politische Vorgänge wert sein soll. |
für dich
Auswirkung für Tschechien:
Die Slowakei erklärte sich am 14. März zur unabhängigen Republik unter deutschen Schutz. Einen Tag später wurde die von den Nationalsozialisten so titulierte „Rest-Tschechei“ im Zuge der Annexion Tschechiens von deutschen Truppen besetzt und als Protektorat Böhmen und Mähren ins Reich eingegliedert.
Auswirkungen für Zypern:
Im Dezember 1974 erlangte die Republik Zypern mit ihrer alten Regierung ihre volle Souveränität zurück; die Türkei jedoch weigerte sich, ihre Truppen abzuziehen und das besetzte Territorium zu räumen
Lass mal stecken, du raffst es eh nicht und es ist gut so, dass DU es nicht raffst.
Und ich muss nicht dir die Welt erklären.
Küsschen !
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1686931) Verfasst am: 13.09.2011, 20:46 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | rowdy hat folgendes geschrieben: | Dieses nennt man nun Diskussionsbürokratismus |
Was für komplizierte neue Worte sich Irrationalisten so einfallen lassen, um Sinn und Verstand zu diskreditieren... |
Druschba
Wer nicht arbeiten will, bürokratisiert. Ist hier anscheinend Usus
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1686932) Verfasst am: 13.09.2011, 20:47 Titel: |
|
|
Und ich muss nicht dir die Welt erklären.
|
Schade, wär bestimmt spassig geworden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1686935) Verfasst am: 13.09.2011, 20:52 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | rowdy hat folgendes geschrieben: | Dieses nennt man nun Diskussionsbürokratismus |
Was für komplizierte neue Worte sich Irrationalisten so einfallen lassen, um Sinn und Verstand zu diskreditieren... |
ohhhh,
wundert mich jetzt, wo du doch da dich für den Durchgeblickten hältst, so wie du hier dich spreizest.
|
|
Nach oben |
|
 |
|