Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Umnutzung von Kirchen
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Martha-Helene
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1490065) Verfasst am: 23.06.2010, 14:23    Titel: Umnutzung von Kirchen Antworten mit Zitat

Die Nikolaikirche in Anklam scheint eine skurile Angelegenheit zu sein.
Sie ist seit 2004 in Eigentümerschaft der Stadt Anklam, wird für kulturelle und touristische Nutzung mit Mitteln der Städtebauförderung, der Denkmalpflege, städtischen Zuschüssen und Spenden sowie Mit Hilfe des Konjunkturpaketes der Bundesregierung wiederaufgebaut und beherbergt ein "Ikarion" zu Ehren von Otto Lilienthal.
Zitat:
Ist das Otto-Lilienthal-Museum der Stadt vor allem dem Techniker Lilienthal gewidmet, ehrt das Ikarion den Visionär und Humanisten: "Es kann deines Schöpfers Wille nicht sein, dich ersten der Schöpfung dem Staube zu weih'n... die Macht des Verstandes, oh wend' sie nur an, es
kann dich nicht hindern ein ewiger Bann, ...", so hatte er vor mehr als 130 Jahren geschrieben.

http://www.lilienthal-museum.de/olma/documents/ikarion.pdf

Auch Horst Köhler war dort
Zitat:
Das Projekt "Ikarion", den Wiederaufbau der Nikolaikirche, der Taufkirche Otto Lilienthals, der Kulturgeschichte des Menschenflugs zu widmen, fand Köhlers Zustimmung und Interesse.

http://www.anklam-aktuell.de/index.php/archiv/313-horst-kr-in-anklam

Gibt es für solche Kirchennutzungen noch andere Beispiele?
Dabei steht für mich auch die Frage im Raum, ob Kirchen als kulturelle Bauobjekte allen gehören.
Lässt sich der religiöse Gehalt eines Kirchenbaus überwinden?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schlumpf
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1490193) Verfasst am: 23.06.2010, 18:42    Titel: Re: Umnutzung von Kirchen Antworten mit Zitat

Martha-Helene hat folgendes geschrieben:
Die Nikolaikirche in Anklam scheint eine skurile Gibt es für solche Kirchennutzungen noch andere Beispiele?
Dabei steht für mich auch die Frage im Raum, ob Kirchen als kulturelle Bauobjekte allen gehören.

Ja, durch "Entweihung".
http://www.otv.de/default.aspx?ID=2105&showNews=756410

Mich wundert das nicht, da ja damit die Weihe aufgewertet wird, wenn diese nur mit einem anderen Hokus Pokus rückgängig gemacht werden kann. Mit den Augen rollen
pewe

Beitrag(#1490206) Verfasst am: 23.06.2010, 19:09    Titel: Re: Umnutzung von Kirchen Antworten mit Zitat

Ja
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1490244) Verfasst am: 23.06.2010, 21:11    Titel: Re: Umnutzung von Kirchen Antworten mit Zitat

Schlumpf hat folgendes geschrieben:
Die Nikolaikirche in Anklam scheint eine skurile Gibt es für solche Kirchennutzungen noch andere Beispiele?

Ja, durch "Entweihung".
http://www.otv.de/default.aspx?ID=2105&showNews=756410

Mich wundert das nicht, da ja damit die Weihe aufgewertet wird, wenn diese nur mit einem anderen Hokus Pokus rückgängig gemacht werden kann. Mit den Augen rollen

Entweihung... Pillepalle

Wie aufgeklärte und gebildetet Menschen doch an Zauberei glauben
Zoff
registrierter User

Beitrag(#1490251) Verfasst am: 23.06.2010, 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

So wie "Enttaufung", gibt es ja auch. Schulterzucken
d3mon
registrierter User

Beitrag(#1490280) Verfasst am: 23.06.2010, 22:34    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.paradiso.nl/web/English-Agenda/About-paradiso/History.htm
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Evilbert

Beitrag(#1490286) Verfasst am: 23.06.2010, 22:42    Titel: Antworten mit Zitat

Zoff hat folgendes geschrieben:

Und beides ist mE gleichermassen plöd.
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1490288) Verfasst am: 23.06.2010, 22:44    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:

Find ich auch.
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1490295) Verfasst am: 23.06.2010, 22:53    Titel: Antworten mit Zitat

Einen Unterschied sehe ich. Beides macht bloss fuer Menschen Sinn, die an den Mummenschanz glauben. Dass ein Priester das Beduerfnis nach Hokuspokus verspuert, wenn seine Kirche zu einem Supermarkt umgebaut wird, kann ich zumindest nachvollziehen, weil der ist ja nach wie vor glaeubig. Wenn jedoch ein "vom Glauben Abgefallener" ein Beduerfnis sieht seine Taufe rueckgaenig zu machen, dann ist sowas nun wirklich nicht mehr nachvollziehbar. Entweder ich glaube an den Humbug, dann sehe ich keinen Grund die Taufe rueckgaengig machen zu wollen oder ich glaube nicht daran, dann wird die Taufe ohnehin bedeutungslos und es gibt auch wieder keinen Grund irgendwas rueckgaengig zu machen. Ich kann da jetzt drueber nachgruebeln, wie ich will, ohne dass ein Knoten in mein Hirn reinkommt, kann ich keinen Grund fuer eine "Enttaufung" finden. Schulterzucken

Gruss Bernie (ein unenttaufter Atheist)
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1490300) Verfasst am: 23.06.2010, 22:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaub nicht dass diese Enttaufungen, wie sie zB auf der iBKA Seite gezeigt sind, so ernst gemeint sind. Mei wems Spass macht. Aber ich finds eher albern.
Martha-Helene
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1490354) Verfasst am: 24.06.2010, 04:03    Titel: Antworten mit Zitat

Aber warum macht man sich die Mühe, eine Kirchenruine wieder aufzubauen, um sie weltlich zu nutzen?
Eine solche Kirche bleibt auch entweiht ein religiöses Symbol im Stadtbild.
Mir scheint, da findet eine völlige Vermischung von Staat und Kirche statt und eine Irreführung über die beabsichtigte langfristige Nutzung.
Mit dem Ikarion wird eine fast nach-christliche Nutzung suggeriert, die aber doch von CDU-Politikern garnicht akzeptiert werden kann - trotzdem wird der Aufbau gefördert....

Zitat:
Umfangreiche Sicherungsarbeiten von ca. 2,5 Mio. € erfolgten seit 1994 an Turm und Kirchenschiff, unterstützt durch das Bundesministerium des Innern (BKM), das Land Mecklenburg-Vorpommern, die Deutsche Stiftung Denkmalschutz, die Ostdeutsche Sparkassenstiftung, die Sparkasse Vorpommern, den Landkreis Ostvorpommern, die Hansestadt Anklam und vielen privaten Spendern. [...]
Jede Hansestadt kann sich an diesem Projekt beteiligen, indem sie die Kosten für die Herstellung eines Fensters mit ihrem Stadtwappen übernimmt und eine digitale Vorlage des Wappens liefert.
Bei Überweisung von 750,00 € auf ein Konto der Hansestadt Anklam wird die Anfertigung des Bleiglasfensters veranlasst. Die Herstellung der Wappenfenster und die Kosten für den Einbau übernimmt die Hansestadt Anklam.

http://www.hanse.org/de/die_hanse/aktuelles/n/1836-wappenfenster-fuer-die-nikolaikirche-anklam

Zitat:
Der Förderkreis Nikolaikirche Anklam e.V., der im Jahre 1994 gegründet wurde, bemüht sich um die Wiederherstellung der Kirche, um sie wieder zu einem Gotteshaus und Versammlungsraum für die Gemeinde zu machen.

http://www.medienwerkstatt-online.de/lws_wissen/vorlagen/showcard.lws_gs.php?id=12554&edit=0
Etwas unsichere Quelle. Der Förderverein Nikolaikirche äußert sich auf seiner Homepage nicht zu einer langfristigen Nutzung
http://www.nikolaikircheanklam.de/Foerderkreis.htm
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1490389) Verfasst am: 24.06.2010, 09:46    Titel: Antworten mit Zitat

astarte hat folgendes geschrieben:

Find ich auch.

Ich auch.
Damit nimmt man den christlichen Hokuspokus viel zu ernst.
Martha-Helene
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1490420) Verfasst am: 24.06.2010, 11:00    Titel: Antworten mit Zitat

Am Kopf kratzen
Erkennt keiner den Kern der Sache?
Da hängt sich in finanziell klammen Zeiten eine Stadt eine Kirchenruine ans Bein,
die mit Hilfe öffentlicher Gelder und anderer Kommunalgelder saniert wird.

Oder bin ich jetzt blöd.
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#1490457) Verfasst am: 24.06.2010, 12:33    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Kirche zu entweihen ist relativ einfach: Einmal da drin bumsen reicht. Nach kirchlichem Recht müßte sie anschließend neu geweiht werden.
Bei katholischen Kirchen würde ich den Gebrauch eines Beichtstuhles empfehlen. So viel Platz wie in einem VW-Käfer ist da allemal.
Evilbert

Beitrag(#1490459) Verfasst am: 24.06.2010, 12:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:
Eine Kirche zu entweihen ist relativ einfach: Einmal da drin bumsen reicht. Nach kirchlichem Recht müßte sie anschließend neu geweiht werden.

Find ich eigentlich inkonsequent. Da erfüllt man eines der vielen Gebote des Judochristentums ("Seid fruchtbar und mehret euch") und dann isses auch wieder verkehrt. noc
Suzius
Milchtrinker

Beitrag(#1490464) Verfasst am: 24.06.2010, 13:34    Titel: Antworten mit Zitat

Find ich eigentlich inkonsequent. Da erfüllt man eines der vielen Gebote des Judochristentums ("Seid fruchtbar und mehret euch") und dann isses auch wieder verkehrt. noc

Kondom, Pille und eine Wegbeschreibung zur nächsten Abtreibungsklinik helfen da nicht?

Gewisse Frauen sind für gewisse Männer wie Herdplatten für kleine Kinder, man tut alles nur um sich die Finger daran zu verbrennen.
Pfaffenschreck
Schwarzwaldelch; möööh

Beitrag(#1490492) Verfasst am: 24.06.2010, 14:49    Titel: Antworten mit Zitat

Unsere Kirche, äh ich meine den Katholentempel, dessen Pfaffe sich für mich zuständig fühlt, ist zum Storchenklo geworden. Eignet sich echt gut als Donnerbalken. Lachen
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
Schlumpf

Beitrag(#1490962) Verfasst am: 25.06.2010, 17:18    Titel: Antworten mit Zitat

Bei katholischen Kirchen würde ich den Gebrauch eines Beichtstuhles empfehlen. So viel Platz wie in einem VW-Käfer ist da allemal.

Wenn's niemand merkt, nützt es nichts. Man muß sich vom Pfarrer oder wenigstens einer Dorftratschn erwischen lassen. zwinkern
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#1490993) Verfasst am: 25.06.2010, 19:08    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn's niemand merkt, nützt es nichts. Man muß sich vom Pfarrer oder wenigstens einer Dorftratschn erwischen lassen. zwinkern

Ganz einfach: Laß ein gutgefülltes Kondom im Beichtstuhl zurück.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#1491253) Verfasst am: 26.06.2010, 16:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ganz einfach: Laß ein gutgefülltes Kondom im Beichtstuhl zurück.
das muss eindeutiger sein, so kriegt's nur der Ministrant ab, der nicht richtig aufgeräumt hat...
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#1491287) Verfasst am: 26.06.2010, 18:16    Titel: Antworten mit Zitat

Fiel mir grade so ein: Die Idee der Umnutzung von Kirchen ist uralt. Vor etzlichen Jahren (schätze um 1970) habe ich mal eine Bildmanipulation (nennt man salopp ein Manip) gesehen, soweit ich mich erinnere in "Pardon". Da hatte man den Kölner Dom umgebaut, waren lauter Appartmentwohnungen drin, und unten ein Parkhaus.
Ach ja, Pardon. Titanic ist doch sch. dagegen.
Fleischfresse
Ein Harbi & Reichshund!

Beitrag(#1497769) Verfasst am: 09.07.2010, 06:18    Titel: Antworten mit Zitat

Richtig umgesetzt würde mir das schon gefallen:

http://www.sinn-frei.com/in-einer-kirche-wohnen_12910.htm
Martha-Helene
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1497790) Verfasst am: 09.07.2010, 08:43    Titel: Antworten mit Zitat

Fleischfresse hat folgendes geschrieben:
Richtig umgesetzt würde mir das schon gefallen:

http://www.sinn-frei.com/in-einer-kirche-wohnen_12910.htm

Da kommt bei mir keine Gemütlichkeit auf, brrrrr.
Da stimme ich dem Kommentar zu, dass eine solche Kirche immer eine Kirche bleibt.

Das muss ein überdrehter restaurier-wahnsinniger Architekt sein, der nur auf Ästhetik achtet und Inhaltliches schnurz ist.
Bewusst Gläubigen oder Ungläubigen käme so etwas sicher nicht in den Sinn.
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#1497814) Verfasst am: 09.07.2010, 09:55    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist das Problem, bei solche Bauten ist eine Aufteilung des Inneren in kleine Räume nicht möglich, da die Fensterfläche auf wenige große Fenster konzentriert ist. Die großen und hohen Räume sind aber nur für Leute geeignet, die viel Geld/Macht und deshalb ein übersteigertes Selbstwertgefühl haben. Früher waren das Könige und Fürsten, die hatten in ihren Schlössern solche Räume. Oder Adolf Hitler in seiner Reichskanzlei, sein Büro war so groß wie eine ganze Kirche.
Man male sich nur mal die Heizungskosten aus...
Würde man eine solche Kirche mit den relativ schmalen hohen Fenstern durch Zwischenböden aufteilen, um zu mehreren Etagen mit normalhohen Wohnräumen zu gelangen, bekäme man, so vermute ich, an jedem Fenster "Schallbrücken" nach unten und oben. Der Krieg mit dem Nachbarn wäre vorprogrammiert.
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#1497817) Verfasst am: 09.07.2010, 10:02    Titel: Antworten mit Zitat

es kommt ja auf die grösse der kriche an. in england sind viele kleine dorfkirchen zu wohnhäusern umgewidmet worden und die sind dann auch gemütlich.
Fleischfresse
Ein Harbi & Reichshund!

Beitrag(#1497818) Verfasst am: 09.07.2010, 10:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke kaum das man die Aufteilung 1:1 übernehmen kann. Eine Zwischendecke sollte mit rein, allerdings kann so schnell das Plus der außergewöhnlichen Fensterformen darunter leiden. Heizkosten an sich wären ohnehin das groesste Problem. Habe noch keine Kirche mit Doppelverglasung gesehen und Fußbodenheizung dürfte sich auch schwer realisieren lassen, hehe...
Martha-Helene
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1497820) Verfasst am: 09.07.2010, 10:04    Titel: Antworten mit Zitat

...oder das Fensterputzen zwinkern

In welcher Zeit dieser Umbau wohl genehmigt wurde? (2002 steht da ja - kann aber nicht rausbekommen wo diese ehemalige Kirche steht...)
Die ev. Kirche sprach sich m.W. mal dafür aus, ungenutzte Kirchen wenigstens sinnverwandt zu verändern, dass z.B. eine andere Religionsgemeinschaft sie mit-/nutzen kann.
In Köln ist jetzt eine Kirche zur Jugendherberge umgebaut worden. Aber wohl ein moderneres Gebäude.

Zuletzt bearbeitet von Martha-Helene am 09.07.2010, 12:22, insgesamt einmal bearbeitet
Fleischfresse
Ein Harbi & Reichshund!

Beitrag(#1497826) Verfasst am: 09.07.2010, 10:11    Titel: Antworten mit Zitat

Die ev. Kirche sprach sich m.W. mal dafür aus, ungenutzte Kirchen wenigstens sinnverwandt zu verändern, dass z.B. eine andere Religionsgemeinschaft sie mit-/nutzen kann.

Millî Görüş ist immer auf der Suche nach günstigen Objekten. Den A.... versohlen
Martha-Helene
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1497867) Verfasst am: 09.07.2010, 12:30    Titel: Antworten mit Zitat

England!
Und kann gekauft werden.
http://www.kyloechurch.net/about.html
Moloch
registrierter User

Beitrag(#1497874) Verfasst am: 09.07.2010, 12:52    Titel: Antworten mit Zitat

Kirchen eigen sich perfekt für Clubs mit Käfigen und rotem Licht. Let's Rock
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz