Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Black Friday

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
luc
registrierter User



Anmeldungsdatum: 15.04.2010
Beiträge: 2601
Wohnort: Nice. Paris. Köln

Beitrag(#2033296) Verfasst am: 27.11.2015, 20:52    Titel: Black Friday Antworten mit Zitat

https://www.youtube.com/watch?v=-xL8rE9DT4g

Ist das nicht widerlich?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schtonk
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.12.2013
Beiträge: 12078

Beitrag(#2033300) Verfasst am: 27.11.2015, 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

Für solchen voyeuristischen Kram muss man nicht extra einen Trööt anlegen.
Den hättest du auch woanders versenken können.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
luc
registrierter User



Anmeldungsdatum: 15.04.2010
Beiträge: 2601
Wohnort: Nice. Paris. Köln

Beitrag(#2033302) Verfasst am: 27.11.2015, 21:11    Titel: Antworten mit Zitat

schtonk hat folgendes geschrieben:
Für solchen voyeuristischen Kram muss man nicht extra einen Trööt anlegen.
Den hättest du auch woanders versenken können.


Es geht nicht um Voyeurismus sondern ich dachte, es könnte zum Nachdenken über unsere Konsumgesellschaft und unser Konsumverhalten animieren. Bis jetzt fehlgeschlagen aber bis jetzt haben wir nur eine Reaktion: deine. zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schtonk
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.12.2013
Beiträge: 12078

Beitrag(#2033304) Verfasst am: 27.11.2015, 21:23    Titel: Antworten mit Zitat

luc hat folgendes geschrieben:
schtonk hat folgendes geschrieben:
Für solchen voyeuristischen Kram muss man nicht extra einen Trööt anlegen.
Den hättest du auch woanders versenken können.


Es geht nicht um Voyeurismus sondern ich dachte, es könnte zum Nachdenken über unsere Konsumgesellschaft und unser Konsumverhalten animieren. Bis jetzt fehlgeschlagen aber bis jetzt haben wir nur eine Reaktion: deine. zwinkern

Was du hier zum Ausdruck bringst
luc hat folgendes geschrieben:

Ist das nicht widerlich?

hat nichts mit Nachdenken über irgendetwas zu tun. Das ist "glotzen + urteilen".

Wenn du über Konsumverhalten und -gewohnheiten diskutieren möchtest, dann kannst du über die forumseigene Suchfunktion den einen oder anderen Trööt finden,
innerhalb dessen das machbar ist. Oder einen eigenen eröffnen, geht natürlich auch. Der sollte dann aber schon einen zielführenden Titel haben und mit
einem sinnvollen Eingangsposting versehen sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
luc
registrierter User



Anmeldungsdatum: 15.04.2010
Beiträge: 2601
Wohnort: Nice. Paris. Köln

Beitrag(#2033307) Verfasst am: 27.11.2015, 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

Zielführend ist der Titel schon: "Black Friday" weil jeder weiß, worum es geht. Es geht nicht um Glotzen nur des Glotzen willens, sondern um eine Sache, die bei mir und vielleicht auch bei dir Unbehagen hervorruft und es geht auch darum, welche Konsequenzen man daraus ziehen sollte. Denn was jetzt in den USA schon Tradition ist, wird bestimmt innerhalb der nächsten Jahre bei uns kritiklos übernommen.
Abgesehen davon finde ich ich deine Ratschläge, was das Eröffnen eines Threads betrifft, relativ überflüssig. Wenn du keine Lust hast, über das Thema zu schreiben, aus irgendwelchen Gründen auch immer, kannst du immer noch diesen Thread ignorieren und gut ist es.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wilson
zwischen gaga und dada



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 20375
Wohnort: Swift Tuttle

Beitrag(#2033313) Verfasst am: 27.11.2015, 21:53    Titel: Antworten mit Zitat

ich meine, ich hätte das heute in der cty an irgendeinem geschäft gelesen, dieses black friday...
_________________
"als ob"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wilson
zwischen gaga und dada



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 20375
Wohnort: Swift Tuttle

Beitrag(#2033314) Verfasst am: 27.11.2015, 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

Wilson hat folgendes geschrieben:
ich meine, ich hätte das heute in der cty an irgendeinem geschäft gelesen, dieses black friday...


aha:
Link gekürzt.

Zitat:
(...)Das Luxuskaufhaus Saks Fifth Avenue machte seinen Kunden schon am Mittwoch das gleiche Angebot, das auch am „Black Friday“ gelten soll: eine Geschenkkarte im Wert von 75 Dollar bei einem Einkauf für mindestens 150 Dollar. Saks gehört zum kanadischen Konzern Hudson’s Bay, der in diesem Jahr den deutschen Warenhausbetreiber Kaufhof übernommen hat. (...)

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/fruehaufsteher/black-friday-an-jedem-tag-13935055.html

Link gekürzt. vrolijke.

_________________
"als ob"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46435
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2033316) Verfasst am: 27.11.2015, 21:57    Titel: Antworten mit Zitat

luc hat folgendes geschrieben:
Zielführend ist der Titel schon: "Black Friday" weil jeder weiß, worum es geht.


Ich habe es gerade erst gelernt.
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sünnerklaas
Mietzekatzenkater - treibt den Kessel



Anmeldungsdatum: 30.09.2006
Beiträge: 11046
Wohnort: Da, wo noch Ruhe ist

Beitrag(#2033317) Verfasst am: 27.11.2015, 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

luc hat folgendes geschrieben:
Zielführend ist der Titel schon: "Black Friday" weil jeder weiß, worum es geht. Es geht nicht um Glotzen nur des Glotzen willens, sondern um eine Sache, die bei mir und vielleicht auch bei dir Unbehagen hervorruft und es geht auch darum, welche Konsequenzen man daraus ziehen sollte. Denn was jetzt in den USA schon Tradition ist, wird bestimmt innerhalb der nächsten Jahre bei uns kritiklos übernommen.
Abgesehen davon finde ich ich deine Ratschläge, was das Eröffnen eines Threads betrifft, relativ überflüssig. Wenn du keine Lust hast, über das Thema zu schreiben, aus irgendwelchen Gründen auch immer, kannst du immer noch diesen Thread ignorieren und gut ist es.


Es gibt da handfeste Gründe, warum das hier - übrigens wie Halloween und der Valentins-Tag - übernommen wird: es geht darum, den Absatz anzukurbeln und bessere Geschäftsergebnisse zu erzielen. Die Gesellschafter grosser Unternehmen erwarten steigende Renditen und einen stetig steigenden Aktienkurs. Das ist nur leider sehr schwierig, wenn Märkte nun einmal gesättigt sind. Und dann verfallen Unternehmensvorstände nun einmal meist in Panik und greifen nach irgendwelchen Strohhalmen.
Die Einführung des Black Friday ist aus meiner Sicht eine typische Angstentscheidung. Und es ist nun einmal erwiesen, dass bei Angst und Panik die Sauerstoffzufuhr im Gehirn schlechter ist. Deshalb fällt dann den Verantwortlichen nix anderes ein, als anderswo abzukupfern. Ob's nun passt oder nicht - egal.
_________________
"Bullshit ist eine dritte Kategorie zwischen Wahrheit und Lüge" (Harry Frankfurt)

Ausser Hypochondrie habe ich alle Krankheiten.

Ich fordere: JEDEM VOLLPFOSTEN SEIN EIGENES "Mimi-Mimi!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46435
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2033318) Verfasst am: 27.11.2015, 22:04    Titel: Antworten mit Zitat

So hat es hier doch in ziemlich ähnlicher Form doch auch ausgesehen, bei den halbjährliche "Schlussverkäufe".
Eine entfernte Tante von mir hatte Wäschekörbe voller Nylonstrümpfe. So alt ist sie nicht geworden, dass sie die alle tragen konnte.
Sie war zwar ca 1,40; hat aber immer vollen Einsatz gebracht bei den Schlussverkäufe.
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sünnerklaas
Mietzekatzenkater - treibt den Kessel



Anmeldungsdatum: 30.09.2006
Beiträge: 11046
Wohnort: Da, wo noch Ruhe ist

Beitrag(#2033319) Verfasst am: 27.11.2015, 22:10    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
So hat es hier doch in ziemlich ähnlicher Form doch auch ausgesehen, bei den halbjährliche "Schlussverkäufe".
Eine entfernte Tante von mir hatte Wäschekörbe voller Nylonstrümpfe. So alt ist sie nicht geworden, dass sie die alle tragen konnte.
Sie war zwar ca 1,40; hat aber immer vollen Einsatz gebracht bei den Schlussverkäufe.


Es gibt Leute, die es nie behirnen werden, dass solche Rabatt-Schlachten letztendlich der Grund für Ausbeuterei durch Lohndumping, ja teilweise sogar für Flüchtlingswellen aus Dritte-Welt-Länder sind. Und da jetzt ja solche Schlachten jederzeit möglich sind und nicht mehr staatlich eingegrenzt werden, hat die Alidisierung des Konsums eben bestimmte Konsequenzen. Aber dazu sind viele einfach zu blöd.
_________________
"Bullshit ist eine dritte Kategorie zwischen Wahrheit und Lüge" (Harry Frankfurt)

Ausser Hypochondrie habe ich alle Krankheiten.

Ich fordere: JEDEM VOLLPFOSTEN SEIN EIGENES "Mimi-Mimi!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46435
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2033320) Verfasst am: 27.11.2015, 22:12    Titel: Antworten mit Zitat

sünnerklaas hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:
So hat es hier doch in ziemlich ähnlicher Form doch auch ausgesehen, bei den halbjährliche "Schlussverkäufe".
Eine entfernte Tante von mir hatte Wäschekörbe voller Nylonstrümpfe. So alt ist sie nicht geworden, dass sie die alle tragen konnte.
Sie war zwar ca 1,40; hat aber immer vollen Einsatz gebracht bei den Schlussverkäufe.


Es gibt Leute, die es nie behirnen werden, dass solche Rabatt-Schlachten letztendlich der Grund für Ausbeuterei durch Lohndumping, ja teilweise sogar für Flüchtlingswellen aus Dritte-Welt-Länder sind. Und da jetzt ja solche Schlachten jederzeit möglich sind und nicht mehr staatlich eingegrenzt werden, hat die Alidisierung des Konsums eben bestimmte Konsequenzen. Aber dazu sind viele einfach zu blöd.


Ich habe es nie begriffen, und mich nie daran beteiligt.

Ich habe es lange nicht mehr gesehen hier. Ich dachte schon, das wäre ausgestorben in Deutschland.
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
luc
registrierter User



Anmeldungsdatum: 15.04.2010
Beiträge: 2601
Wohnort: Nice. Paris. Köln

Beitrag(#2033322) Verfasst am: 27.11.2015, 22:18    Titel: Antworten mit Zitat

sünnerklaas hat folgendes geschrieben:
luc hat folgendes geschrieben:
Zielführend ist der Titel schon: "Black Friday" weil jeder weiß, worum es geht. Es geht nicht um Glotzen nur des Glotzen willens, sondern um eine Sache, die bei mir und vielleicht auch bei dir Unbehagen hervorruft und es geht auch darum, welche Konsequenzen man daraus ziehen sollte. Denn was jetzt in den USA schon Tradition ist, wird bestimmt innerhalb der nächsten Jahre bei uns kritiklos übernommen.
Abgesehen davon finde ich ich deine Ratschläge, was das Eröffnen eines Threads betrifft, relativ überflüssig. Wenn du keine Lust hast, über das Thema zu schreiben, aus irgendwelchen Gründen auch immer, kannst du immer noch diesen Thread ignorieren und gut ist es.


Es gibt da handfeste Gründe, warum das hier - übrigens wie Halloween und der Valentins-Tag - übernommen wird: es geht darum, den Absatz anzukurbeln und bessere Geschäftsergebnisse zu erzielen. Die Gesellschafter grosser Unternehmen erwarten steigende Renditen und einen stetig steigenden Aktienkurs. Das ist nur leider sehr schwierig, wenn Märkte nun einmal gesättigt sind. Und dann verfallen Unternehmensvorstände nun einmal meist in Panik und greifen nach irgendwelchen Strohhalmen.
Die Einführung des Black Friday ist aus meiner Sicht eine typische Angstentscheidung. Und es ist nun einmal erwiesen, dass bei Angst und Panik die Sauerstoffzufuhr im Gehirn schlechter ist. Deshalb fällt dann den Verantwortlichen nix anderes ein, als anderswo abzukupfern. Ob's nun passt oder nicht - egal.


Andererseits könnte ich mir vorstellen, dass eine ganze soziale Schicht in den USA vom Konsum ausgeschlossen, bzw sehr kurz gehalten wird. Ich kann mich täuschen aber ich könnte mir schlecht vorstellen, dass die Mittelschicht und die Oberschicht sich auf so einen Kampf in den Warenhäusern einlassen nur um ein paar Gebrauchsgegenstände 50% billiger zu kaufen. Diese Gebrauchsgegenstände besitzen sie wahrscheinlich schon. Es geht also eher um eine Maßnahme der Wirtschaft, den weniger Reichen, den Eindruck zu vermitteln, dass sie doch einigermaßen am Wohnstand teilhaben dürfen. Es ist natürlich an einem Tag begrenzt aber schon sehr gut kalkuliert, politisch wie wirtschaftlich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Misterfritz
mini - mal



Anmeldungsdatum: 09.03.2006
Beiträge: 21867
Wohnort: badisch sibirien

Beitrag(#2033326) Verfasst am: 27.11.2015, 23:01    Titel: Antworten mit Zitat

ich habe so einige werbemails bekommen mit angeboten zu "black friday". da ich die alle nicht geöffnte habe, habe ich a weng nachgedacht, wie es kommt, dass sehr unterschiedliche unternehmen alle werbeaktionen mit gleichem namen haben.
da mich aber das weiter nicht interessiert, habe ich auch nicht nachgesehen, was das bedeuten soll. aber wenn es so eine art schlussverkauf mit käuferanstürmen ist, ist das nix für mich, da habe ich schon früher ned mitgemacht.
_________________
I'm tapping in the dusternis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sünnerklaas
Mietzekatzenkater - treibt den Kessel



Anmeldungsdatum: 30.09.2006
Beiträge: 11046
Wohnort: Da, wo noch Ruhe ist

Beitrag(#2033333) Verfasst am: 27.11.2015, 23:36    Titel: Antworten mit Zitat

luc hat folgendes geschrieben:
sünnerklaas hat folgendes geschrieben:
luc hat folgendes geschrieben:
Zielführend ist der Titel schon: "Black Friday" weil jeder weiß, worum es geht. Es geht nicht um Glotzen nur des Glotzen willens, sondern um eine Sache, die bei mir und vielleicht auch bei dir Unbehagen hervorruft und es geht auch darum, welche Konsequenzen man daraus ziehen sollte. Denn was jetzt in den USA schon Tradition ist, wird bestimmt innerhalb der nächsten Jahre bei uns kritiklos übernommen.
Abgesehen davon finde ich ich deine Ratschläge, was das Eröffnen eines Threads betrifft, relativ überflüssig. Wenn du keine Lust hast, über das Thema zu schreiben, aus irgendwelchen Gründen auch immer, kannst du immer noch diesen Thread ignorieren und gut ist es.


Es gibt da handfeste Gründe, warum das hier - übrigens wie Halloween und der Valentins-Tag - übernommen wird: es geht darum, den Absatz anzukurbeln und bessere Geschäftsergebnisse zu erzielen. Die Gesellschafter grosser Unternehmen erwarten steigende Renditen und einen stetig steigenden Aktienkurs. Das ist nur leider sehr schwierig, wenn Märkte nun einmal gesättigt sind. Und dann verfallen Unternehmensvorstände nun einmal meist in Panik und greifen nach irgendwelchen Strohhalmen.
Die Einführung des Black Friday ist aus meiner Sicht eine typische Angstentscheidung. Und es ist nun einmal erwiesen, dass bei Angst und Panik die Sauerstoffzufuhr im Gehirn schlechter ist. Deshalb fällt dann den Verantwortlichen nix anderes ein, als anderswo abzukupfern. Ob's nun passt oder nicht - egal.


Andererseits könnte ich mir vorstellen, dass eine ganze soziale Schicht in den USA vom Konsum ausgeschlossen, bzw sehr kurz gehalten wird. Ich kann mich täuschen aber ich könnte mir schlecht vorstellen, dass die Mittelschicht und die Oberschicht sich auf so einen Kampf in den Warenhäusern einlassen nur um ein paar Gebrauchsgegenstände 50% billiger zu kaufen. Diese Gebrauchsgegenstände besitzen sie wahrscheinlich schon. Es geht also eher um eine Maßnahme der Wirtschaft, den weniger Reichen, den Eindruck zu vermitteln, dass sie doch einigermaßen am Wohnstand teilhaben dürfen. Es ist natürlich an einem Tag begrenzt aber schon sehr gut kalkuliert, politisch wie wirtschaftlich.


Das weiß ich nicht - in den allermeisten Fällen geht es darum, Umsatz zu machen. Nicht nur Vorstände, sondern auch oberes und mittleres Management hängen in ihren Büros oder sogar zu Hause über ihren Notebooks und an ihren Touchpads und lassen sich die Entwicklung der Zahlen in Echtzeit zeigen. Schon vor 10, 15 Jahren liefen in den "Headquartern" Anzeigebänder, in denen der aktuelle Umsatz und der Börsenkurs angezeigt wurde. Wenn das alles auch nur ansatzweise den Vorjahreswerten entsprach und somit kein Wachstum erkennbar, war schon Holland in Not und es wurde Zeit für Krisensitzungen inkl. Gebrüll.
Und es geht wirklich nur um die Zahlen... Für andere Überlegungen und langfristige Strategien ist da kein Platz und keine Zeit. Bestenfalls wird bei anderen abgekupfert. Juristen und Kaufleute (BWL) sind eben sehr oft sehr phantasielose Menschen.
_________________
"Bullshit ist eine dritte Kategorie zwischen Wahrheit und Lüge" (Harry Frankfurt)

Ausser Hypochondrie habe ich alle Krankheiten.

Ich fordere: JEDEM VOLLPFOSTEN SEIN EIGENES "Mimi-Mimi!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
luc
registrierter User



Anmeldungsdatum: 15.04.2010
Beiträge: 2601
Wohnort: Nice. Paris. Köln

Beitrag(#2033335) Verfasst am: 27.11.2015, 23:57    Titel: Antworten mit Zitat

Auch bei den Sonderangeboten und Aktionen bei uns (ich glaube, richtigen Winter-oder Sommerschlussverkauf gibt es in Deutschland nicht mehr), wird scharf kalkuliert und Ziel ist es die Menschen in die Geschäfte anzulocken und einen gewissen Kaufrausch bei den Kunden hervorzurufen. Abgesehen von richtig guten Angeboten, gibt es eine Menge Ramsch, der auf diese Weise Absatz findet. Wer hat sich von solchen Aktionen nie verführen lassen und doch etwas gekauft, das völlig unnötig war? zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Critic
oberflächlich



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 16000
Wohnort: Arena of Air

Beitrag(#2033336) Verfasst am: 28.11.2015, 00:01    Titel: Antworten mit Zitat

sünnerklaas hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:
So hat es hier doch in ziemlich ähnlicher Form doch auch ausgesehen, bei den halbjährliche "Schlussverkäufe".
Eine entfernte Tante von mir hatte Wäschekörbe voller Nylonstrümpfe. So alt ist sie nicht geworden, dass sie die alle tragen konnte.
Sie war zwar ca 1,40; hat aber immer vollen Einsatz gebracht bei den Schlussverkäufe.


Es gibt Leute, die es nie behirnen werden, dass solche Rabatt-Schlachten letztendlich der Grund für Ausbeuterei durch Lohndumping, ja teilweise sogar für Flüchtlingswellen aus Dritte-Welt-Länder sind. Und da jetzt ja solche Schlachten jederzeit möglich sind und nicht mehr staatlich eingegrenzt werden, hat die Alidisierung des Konsums eben bestimmte Konsequenzen. Aber dazu sind viele einfach zu blöd.


Viele werden womöglich gar nicht über ethischen Konsum nachdenken. Das Ganze hat wohl aber affektive oder psychologische Seiten, die bis in die frühe Menschheitsgeschichte zurückgehen.

Etwa: Mit möglichst wenig Aufwand möglichst viel erreichen ist evolutionsgeschichtlich womöglich "intelligent": Selbst Leute, die es sich leisten könnten, (zwar vielleicht weniger, aber) teurere Produkte vermeintlich höherer Qualität zu kaufen - sagen mitunter, es sei sinnvoll, zum Schlußverkauf zu gehen, weil man dort eben "mehr fürs Geld" kriege. (Wie oft das vorkommt, kann ich nicht sagen, habe das aber schonmal so gehört.) Wer weniger Geld für dasselbe ausgibt oder fürs gleiche Geld etwas aus seiner Sicht Besseres oder mehr erwirbt, sieht sich durchaus als schlauer an.

Wenn man dann aber auch noch sieht, daß Manche sich womöglich noch um die letzte Packung billiges Toilettenpapier streiten, mag dann auch noch dazukommen, daß diejenigen etwas haben wollen, das (und womöglich sogar damit es) Andere eben nicht haben. Am Kopf kratzen

(Wobei ich gar nicht bestreiten will, daß es vielleicht auch Bereiche gibt, in denen ich auch für so etwas anfällig bin.)


(Die "andere Seite" ist natürlich dann die kalkulatorische: Unternehmen werden ja kaum zu Preisen verkaufen, zu denen sie selbst keinen Gewinn mehr machen. Und wer weiß, ob nicht vor dem Schlußverkauf sogar Preise extra angehoben werden, um den potentiellen Kunden dann wieder einen Rabatt und damit Ersparnis zu suggerieren. Am Kopf kratzen)
_________________
"Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
luc
registrierter User



Anmeldungsdatum: 15.04.2010
Beiträge: 2601
Wohnort: Nice. Paris. Köln

Beitrag(#2033337) Verfasst am: 28.11.2015, 00:06    Titel: Antworten mit Zitat

@ Critic
Zitat:
Wobei ich gar nicht bestreiten will, daß es vielleicht auch Bereiche gibt, in denen ich auch für so etwas anfällig bin.


Danke für die Ehrlichkeit! zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Critic
oberflächlich



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 16000
Wohnort: Arena of Air

Beitrag(#2033338) Verfasst am: 28.11.2015, 00:12    Titel: Antworten mit Zitat

luc hat folgendes geschrieben:
@ Critic
Zitat:
Wobei ich gar nicht bestreiten will, daß es vielleicht auch Bereiche gibt, in denen ich auch für so etwas anfällig bin.


Danke für die Ehrlichkeit! zwinkern
Tja. Ich gehe eher selten in die Stadt - auch deshalb, weil ich dort ja so viele Dinge sehe, von denen ich vorher gar nicht wußte, daß ich sie unbedingt brauche...
_________________
"Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sehr gut
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 05.08.2007
Beiträge: 14852

Beitrag(#2033339) Verfasst am: 28.11.2015, 00:14    Titel: Antworten mit Zitat

Critic hat folgendes geschrieben:
Viele werden womöglich gar nicht über ethischen Konsum nachdenken.

Wir reden über ein Handelssystem wo "Fair" erzeugt/gehandeltes ein spezielles (kleines) Produktsortiment ist?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46435
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2033360) Verfasst am: 28.11.2015, 12:02    Titel: Antworten mit Zitat

Bis gestern Nachmittag hatte ich noch nie den begriff "Black Friday" gehört.
Heute Früh war in mein eMail-Postfach eine Mail von PayPall mit der Überschrift:
Zitat:
Ihre exklusiven PayPal-Angebote zum Black Friday.

Schrecklich.

Ich bin übrigens mal in mich gegangen. Das einzige Mal, dass ich "in den Startlöcher" gestanden bin für sowas wie besondere Angebote oder Ähnliches, war, als ich vor 15 Jahr morgens um 7 bei Aldi vor der Tür gestanden bin, weil ich unbedingt den PC haben wollte.

Kurz davor, hatte ich mich mit ein PC-Profi unterhalten. Der wollte zusammen mit mir zu Konrad ein PC bestellen.
Als ich die Aldi Anzeige gelesen habe, habe ich ihn angerufen, und gefragt, ob der bei Aldi nicht die Möglichkeiten hatte, die ich haben wollte. Er bestätigte dies, und so machte ich mich zum ersten Mal (und bis jetzt auch das letzte Mal) daran, anzustehen, um was zu bekommen.
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Misterfritz
mini - mal



Anmeldungsdatum: 09.03.2006
Beiträge: 21867
Wohnort: badisch sibirien

Beitrag(#2033365) Verfasst am: 28.11.2015, 12:31    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
Ich bin übrigens mal in mich gegangen. Das einzige Mal, dass ich "in den Startlöcher" gestanden bin für sowas wie besondere Angebote oder Ähnliches, war, als ich vor 15 Jahr morgens um 7 bei Aldi vor der Tür gestanden bin, weil ich unbedingt den PC haben wollte.
so ein erlebnis hatte ich bei aldi auch, einmal und nie wieder. war aber schon vor ca. 20 jahren, wg. einer satelitenschüssel mit doppel-LNB und zwei receivern. das war unschlagbar preiswert und hat lange gehalten.
_________________
I'm tapping in the dusternis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
luc
registrierter User



Anmeldungsdatum: 15.04.2010
Beiträge: 2601
Wohnort: Nice. Paris. Köln

Beitrag(#2033375) Verfasst am: 28.11.2015, 13:15    Titel: Antworten mit Zitat

Klar! In meiner Generation waren wir die Enkelkinder von Karl Marx und Coca Cola. Die Konsumwut habe ich auch bei linken oder grünen Bekannten erlebt und die Widersprüche, die Heuchelei und die Doppelzüngigkeit haben mich immer furchtbar genervt. Mir ist jeder , der einfach zugibt, dass er gern Konsument ist, lieber, dann spielen wir mit offenen Karten und können ernsthaft diskutieren. Ein Bekannter , der mir mit einem süffisanten Lächeln sagte, er sei nicht materialistisch und würde nicht so viel Wert auf äußere Dinge legen, hat mich besonders auf die Palme gebracht. Er wohnt in einem begehrten Stadtteil, eine 155 m2 -Wohnung mit Südterrasse mit allem Komfort, fährt Mercedes, geht 5 Mal im Jahr auf Urlaubsreise, trägt Kaschmir, hat eine Putzfrau usw... und tut so, als ob er in einer reinen spirituellen Welt leben würde. Da fühle ich mich ein bisschen verschaukelt. Mit den Augen rollen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bliss
registrierter User



Anmeldungsdatum: 07.03.2008
Beiträge: 312

Beitrag(#2033634) Verfasst am: 01.12.2015, 08:08    Titel: Antworten mit Zitat

Krass. black friday war mir bekannt, allerdings hatte ich noch nie gesehen wie es da zu geht Geschockt

Das hier fand ich ganz nett mit den Ansagen davor Lachen
https://www.youtube.com/watch?v=NBiDuuai-X0
_________________
Sorry, you'r not in my Monkeysphere
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group