Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Fossilien, wie alt sind sie ?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 10, 11, 12, 13  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
zelig
Kultürlich



Anmeldungsdatum: 31.03.2004
Beiträge: 25404

Beitrag(#2034258) Verfasst am: 04.12.2015, 10:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ich frage mich, ob es unter Kreationisten Überlegungen dazu gibt, wie Gott das gemacht hat. Wie waren die Abläufe? Hat Gott mit den Händen gearbeitet? Hat er Base an Base gesteckt? Musste er dafür seine Finger verkleinern? Oder hat er alles mit Gedankenkraft gemacht? Wie funktioniert das eigentlich? Ich frage mich, ob der Kreationismus, der Beweise genau für die Erklärungen einfordert, von denen bekannt ist, daß sie Wissenslücken beinhalten, sich selber nicht in die Pflicht bringt, konkrete Erklärungen für die Abläufe in der Natur zu liefern. Und zwar inklusive des Wirken Gottes in der Natur.
Ich finde Kreationismus übrigens nicht verwerflich. Er soll nur nicht in der Schule gelehrt werden.
_________________
Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2034261) Verfasst am: 04.12.2015, 10:32    Titel: Antworten mit Zitat

Endlich mal ne Antwort....Mit den Augen rollen

angeloaracaju hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:
Ich will keine Liste, ich will, dass DU mir das kurz erläuterst! Mit den Augen rollen


1.Mutationen und Naturale Selektion ist limitiert


Dein erster Punkt als Antwort auf meine Frage ist also genau die gleiche Wiederholung noch einmal. Punkt eins ist also schonmal wertlos.

angeloaracaju hat folgendes geschrieben:

2. Sie ist ungeeignet, massiv neue genau spezifizierte Information zu erzeugen, die zu neuen Bauplaenen fuehrt.


Punkt zwei ist wieder die gleiche Behauptung wie in Punkt eins, nur anders formuliert. Strike two!

angeloaracaju hat folgendes geschrieben:

3. Zum erschaffen von Koerperformen braucht es nicht nur genetische, sondern auch epigenetische information


oha. Endlich mal etwas, worüber man reden kann.
Ich weiß zwar immer noch nicht, wie man genau Makro- von Mikroevolution unterscheidet, aber steckt da etwa die Antwort drin?
Man braucht neue Körperformen? Was genau meinst du denn damit?
Was genau sind denn neue Körperformen?
Kannst du das mal bitte definieren? Auch an einem oder mehreren Beispielen?
OHNE Verlinkung!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2034264) Verfasst am: 04.12.2015, 10:37    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Ich frage mich, ob es unter Kreationisten Überlegungen dazu gibt, wie Gott das gemacht hat. Wie waren die Abläufe? Hat Gott mit den Händen gearbeitet? Hat er Base an Base gesteckt? Musste er dafür seine Finger verkleinern? Oder hat er alles mit Gedankenkraft gemacht? Wie funktioniert das eigentlich? Ich frage mich, ob der Kreationismus, der Beweise genau für die Erklärungen einfordert, von denen bekannt ist, daß sie Wissenslücken beinhalten, sich selber nicht in die Pflicht bringt, konkrete Erklärungen für die Abläufe in der Natur zu liefern. Und zwar inklusive des Wirken Gottes in der Natur.


Hier bin ich bei dir. Das genau ist ja das Problem an angelos Argumentation. Er schreibt ständig was von besserem oder wahrhafterem Modell, aber worin genau das besteht verrät er nicht. Wie auch?
Sie wissen es nicht. Geben es aber nicht zu. Es reicht auf (vermeintliche) Unzulänglichkeiten der Naturwissenschaft hinzuweisen. Das ist dann nicht nur der Beweis, dass das naturwissenschaftliche Modell nicht vollständig ist, nein, es ist auch noch falsch und zugleich ist das eigene, nicht näher definierte Modell richtig. Absurd.



zelig hat folgendes geschrieben:

Ich finde Kreationismus übrigens nicht verwerflich. Er soll nur nicht in der Schule gelehrt werden.


Da gehe ich nicht mit dir konform. Ich finde es tatsächlich verwerflich ein Modell als wahrhaftig zu verkaufen, wenn es das erwiesenermaßen nicht ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Defätist
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 09.06.2010
Beiträge: 8557

Beitrag(#2034266) Verfasst am: 04.12.2015, 10:49    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:

zelig hat folgendes geschrieben:

Ich finde Kreationismus übrigens nicht verwerflich. Er soll nur nicht in der Schule gelehrt werden.


Da gehe ich nicht mit dir konform. Ich finde es tatsächlich verwerflich ein Modell als wahrhaftig zu verkaufen, wenn es das erwiesenermaßen nicht ist.

Kommt drauf an, was mit "verwerflich" gemeint ist.
Im Sinne von "moralisch vertretbar, diese Position inne zu haben", sehe ich es wie zelig. Jeder kann und darf an den Blödsinn glauben, den er möchte.
Im Sinne von "den Gedanken als Blödsinn zu verwerfen und nicht missionieren zu dürfen", stünde ich bei Alchi.
Vielleicht trennt eure jeweilige Ansicht nur eine Nuance oder aber gar nichts?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2034271) Verfasst am: 04.12.2015, 11:10    Titel: Antworten mit Zitat

Defätist hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:

zelig hat folgendes geschrieben:

Ich finde Kreationismus übrigens nicht verwerflich. Er soll nur nicht in der Schule gelehrt werden.


Da gehe ich nicht mit dir konform. Ich finde es tatsächlich verwerflich ein Modell als wahrhaftig zu verkaufen, wenn es das erwiesenermaßen nicht ist.

Kommt drauf an, was mit "verwerflich" gemeint ist.
Im Sinne von "moralisch vertretbar, diese Position inne zu haben", sehe ich es wie zelig. Jeder kann und darf an den Blödsinn glauben, den er möchte.
Im Sinne von "den Gedanken als Blödsinn zu verwerfen und nicht missionieren zu dürfen", stünde ich bei Alchi.
Vielleicht trennt eure jeweilige Ansicht nur eine Nuance oder aber gar nichts?


Ja könnte gut sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marcellinus
Outsider



Anmeldungsdatum: 27.05.2009
Beiträge: 7429

Beitrag(#2034273) Verfasst am: 04.12.2015, 11:23    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:

zelig hat folgendes geschrieben:

Ich finde Kreationismus übrigens nicht verwerflich. Er soll nur nicht in der Schule gelehrt werden.


Da gehe ich nicht mit dir konform. Ich finde es tatsächlich verwerflich ein Modell als wahrhaftig zu verkaufen, wenn es das erwiesenermaßen nicht ist.

Ich denke, es ist nicht verwerflich; es ist ein Irrtum. zwinkern
_________________
"Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."

Friedrich Nietzsche
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
angeloaracaju
registrierter User



Anmeldungsdatum: 11.11.2007
Beiträge: 1022

Beitrag(#2034288) Verfasst am: 04.12.2015, 13:06    Titel: Antworten mit Zitat

Er_Win hat folgendes geschrieben:


am Kreationismus stört mich ja kaum die Kritik am "reinen Darwinismus", die durchaus recht fundiert und nicht *uwebus-artig* rüberkommt. In dem Sinne kann man sicher auch weitere strukturbildende Prinzipien postulieren, die bis dato noch nicht verstanden worden sind.

Allein die Zuschreibung an einen personalen Strukturbildner a'la: "ein Wesen mit Intelligenz, Vernunft, und Macht" macht dann doch einen "etwas" naiv-unwissenschaftlichen Eindruck zwinkern


Aber alles kam von dem absoluten nichts klingt aeusserst serioes und wissenschaftlich, wenns von papa Krauss kommt ?! Idee Frage
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
angeloaracaju
registrierter User



Anmeldungsdatum: 11.11.2007
Beiträge: 1022

Beitrag(#2034289) Verfasst am: 04.12.2015, 13:08    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:

Ich finde Kreationismus übrigens nicht verwerflich. Er soll nur nicht in der Schule gelehrt werden.


Warum nicht ? Warum soll man Kindern die moeglichkeiten nicht mitteilen, und ihnen selbst die entscheidung lassen, was am meisten Sinn macht ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2034292) Verfasst am: 04.12.2015, 13:32    Titel: Antworten mit Zitat

angeloaracaju hat folgendes geschrieben:
zelig hat folgendes geschrieben:

Ich finde Kreationismus übrigens nicht verwerflich. Er soll nur nicht in der Schule gelehrt werden.


Warum nicht ? Warum soll man Kindern die moeglichkeiten nicht mitteilen, und ihnen selbst die entscheidung lassen, was am meisten Sinn macht ?


Wie sieht der Lehrplan denn dann aus?
Was lernen die Schüler dann im Kreationismusunterricht?

Was GENAU das sein soll, hast du bisher ja überhaupt nicht gesagt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 46488

Beitrag(#2034295) Verfasst am: 04.12.2015, 13:36    Titel: Antworten mit Zitat

angeloaracaju hat folgendes geschrieben:
zelig hat folgendes geschrieben:

Ich finde Kreationismus übrigens nicht verwerflich. Er soll nur nicht in der Schule gelehrt werden.


Warum nicht ? Warum soll man Kindern die moeglichkeiten nicht mitteilen, und ihnen selbst die entscheidung lassen, was am meisten Sinn macht ?

Weil die Schulen keinen Verdummungs- sondern einen Bildungsauftrag haben. Cool
_________________
Tja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zelig
Kultürlich



Anmeldungsdatum: 31.03.2004
Beiträge: 25404

Beitrag(#2034296) Verfasst am: 04.12.2015, 13:41    Titel: Antworten mit Zitat

angeloaracaju hat folgendes geschrieben:
zelig hat folgendes geschrieben:

Ich finde Kreationismus übrigens nicht verwerflich. Er soll nur nicht in der Schule gelehrt werden.


Warum nicht ? Warum soll man Kindern die moeglichkeiten nicht mitteilen, und ihnen selbst die entscheidung lassen, was am meisten Sinn macht ?


Ich welchem Fach willst Du den lehren lassen?
_________________
Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zelig
Kultürlich



Anmeldungsdatum: 31.03.2004
Beiträge: 25404

Beitrag(#2034297) Verfasst am: 04.12.2015, 13:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe geantwortet. Du auch?
zelig hat folgendes geschrieben:
Wie waren die Abläufe? Hat Gott mit den Händen gearbeitet? Hat er Base an Base gesteckt? Musste er dafür seine Finger verkleinern? Oder hat er alles mit Gedankenkraft gemacht? Wie funktioniert das eigentlich?

_________________
Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
angeloaracaju
registrierter User



Anmeldungsdatum: 11.11.2007
Beiträge: 1022

Beitrag(#2034327) Verfasst am: 04.12.2015, 17:42    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
Endlich mal ne Antwort....Mit den Augen rollen

angeloaracaju hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:
Ich will keine Liste, ich will, dass DU mir das kurz erläuterst! Mit den Augen rollen


1.Mutationen und Naturale Selektion ist limitiert


Dein erster Punkt als Antwort auf meine Frage ist also genau die gleiche Wiederholung noch einmal. Punkt eins ist also schonmal wertlos.

angeloaracaju hat folgendes geschrieben:

2. Sie ist ungeeignet, massiv neue genau spezifizierte Information zu erzeugen, die zu neuen Bauplaenen fuehrt.


Punkt zwei ist wieder die gleiche Behauptung wie in Punkt eins, nur anders formuliert. Strike two!

angeloaracaju hat folgendes geschrieben:

3. Zum erschaffen von Koerperformen braucht es nicht nur genetische, sondern auch epigenetische information


oha. Endlich mal etwas, worüber man reden kann.
Ich weiß zwar immer noch nicht, wie man genau Makro- von Mikroevolution unterscheidet, aber steckt da etwa die Antwort drin?
Man braucht neue Körperformen? Was genau meinst du denn damit?
Was genau sind denn neue Körperformen?
Kannst du das mal bitte definieren? Auch an einem oder mehreren Beispielen?
OHNE Verlinkung!


Eine nervenzelle hat eine voellig andere Form, als eine Blutzelle. Diese Zellenformen tragen zu Koerperformen bei. Waehrend der embryologischen entwicklung muessen verschiedene Zellen mit spezifischen funktionen hergestellt werden, und Gene zur herstellung dieser Zellen muessen am richtigen zeitpunkt entweder expressiert oder unterdrueckt werden werden, und diese Zellen muessen am richtigen Ort landen. Bestimmte Proteine, genannt Transkriptionsfaktoren, regulieren die genetische expression der richtigen Gene, indem sie sich direkt an DNA binden. Muss jetzt gehen. Post am montag wieder.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skeptiker
"I can't breathe!"



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 16834
Wohnort: 129 Goosebumpsville

Beitrag(#2034333) Verfasst am: 04.12.2015, 18:04    Titel: Antworten mit Zitat

angeloaracaju hat folgendes geschrieben:
Skeptiker hat folgendes geschrieben:
angeloaracaju hat folgendes geschrieben:
Ahriman hat folgendes geschrieben:

Ist das nicht genau, woran du glaubst ? Dass dieser ganze große Gott aus dem Nichts, ohne Ursprung entstanden ist ?


http://elshaddai.thinksubject.com/t10-wer-hat-gott-erschaffen

Zitat:
Alles kommt von irgendwo her. Sollte Gott da eine Ausnahme machen? – Ja!

Alles was erschaffen wurde, hatte mal einen Anfang genommen. Seitdem bewegt es sich in Raum und Zeit und nirgends sonst. Gott als der Schöpfer von Raum und Zeit ist hingegen nicht an diese Kategorien gebunden. Er hat sie ja erschaffen. Folglich muss er selber grösser sein. Die Frage, wer ihn erschaffen hat (oder auch, was er davor gemacht hat), würde ihn jedoch einschränken.

Unser Denken erreicht hier seine Grenzen. Interessanterweise gesteht das auch die heutige Wissenschaft ein. Denn seit Albert Einsteins Relativitätstheorie sind Raum und Zeit keine festen, sondern eben nur noch relative Grössen.

Davon geht auch die Bibel aus. Das Universum mitsamt seiner Geschichte ist nicht die ganze Wirklichkeit, sondern nur ein kleiner Teil davon. Aber der liegt in der Hand Gottes, ist von ihm erschaffen und erfüllt. Er selber ist mehr, viel mehr. Sehr schön hat das König Salomo von Israel ausgedrückt. Ausgerechnet er hat Gott einen prächtigen Tempel bauen lassen, und bei der Einweihung betet er dann: „Ja, sollte Gott wirklich auf der Erde wohnen? Siehe, die Himmel und die Himmel der Himmel können dich nicht fassen; wie viel weniger dieses Haus, das ich gebaut habe!“ (1. Könige 8, Vers 27)
Die Frage, wer Gott erschaffen haben mag, hat sich damit für ihn erübrigt, ja, sie hat sich ihm gar nicht gestellt. Er hatte vielmehr Gottes alles überragende Grösse anerkannt und angebetet – in Raum und Zeit. Weiter kommt unser Denken nicht. Aber weiter muss es auch nicht kommen.


Tach noch......


Was hat es eigentlich mit diesem ominösen "Erschaffen" auf sich? Ist es das Umformen von bereits vorhandenem Baumaterial, dann lohnt es sich doch eher, die Gesetzmäßigkeiten der Bewegungen und Umwandlungen zu studieren, bevor man zurück kehrt zur Black-Box-Idee eines unergründlichen Baumeisters.

Oder ist jenes "Erschaffen" erst die Bildung von Materie, also des Baumaterials aus dem Nichts? Dann ist das eine andere Kategorie von "Erschaffen".

Das muss man doch erst mal klären.


Materie, Raum und Zeit wurden beim Big Bang aus dem nichts erschaffen. Da von nichts, nichts stammt, hatte der Big Bang eine Ursache. Diese Ursache ist der ewige Schoepfer.


"Von nichts kommt nichts" - also muss eine Ursache her. Denn "der ewige Schoepfer" hat vor wohl vor allem die Bedeutung, dass er nicht nichts ist, sondern ein etwas. Niemand weiß zwar, was ein "etwas" ist, aber sei's drum.

Die Frage wurde trotzdem nicht beantwortet.

Sie lautete:

Was hat es eigentlich mit diesem ominösen "Erschaffen" auf sich? Ist es das Umformen von bereits vorhandenem Baumaterial, dann lohnt es sich doch eher, die Gesetzmäßigkeiten der Bewegungen und Umwandlungen zu studieren, bevor man zurück kehrt zur Black-Box-Idee eines unergründlichen Baumeisters.

Oder ist jenes "Erschaffen" erst die Bildung von Materie, also des Baumaterials aus dem Nichts?


Man beachte das Wörtchen "oder". freakteach

Die Frage war nicht die, was in irgend einer Fibel steht, sondern worum sich die Diskussion hier drehen soll.
_________________
Free Julian Assange! Lock up the Killers!

Populismus ist keine Verschwörungstheorie

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Er_Win
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 31.01.2008
Beiträge: 4482

Beitrag(#2034335) Verfasst am: 04.12.2015, 18:09    Titel: Antworten mit Zitat

Skeptiker hat folgendes geschrieben:

Man beachte das Wörtchen "oder". freakteach


inklusives oder exklusives "oder" wäre noch gut zu wissen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skeptiker
"I can't breathe!"



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 16834
Wohnort: 129 Goosebumpsville

Beitrag(#2034342) Verfasst am: 04.12.2015, 18:33    Titel: Antworten mit Zitat

Er_Win hat folgendes geschrieben:
Skeptiker hat folgendes geschrieben:

Man beachte das Wörtchen "oder". freakteach


inklusives oder exklusives "oder" wäre noch gut zu wissen ...


Bei der Klärung des Begriffs "Erschaffen" macht nur das XOR Sinn, sollen Begriff und Diskussion nicht allzu verwaschen sein. zwinkern
_________________
Free Julian Assange! Lock up the Killers!

Populismus ist keine Verschwörungstheorie

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#2034377) Verfasst am: 04.12.2015, 20:37    Titel: Antworten mit Zitat

Marcellinus hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:

zelig hat folgendes geschrieben:

Ich finde Kreationismus übrigens nicht verwerflich. Er soll nur nicht in der Schule gelehrt werden.


Da gehe ich nicht mit dir konform. Ich finde es tatsächlich verwerflich ein Modell als wahrhaftig zu verkaufen, wenn es das erwiesenermaßen nicht ist.

Ich denke, es ist nicht verwerflich; es ist ein Irrtum. zwinkern


Das trifft exakt meine Meinung zu dem Thema.
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#2034380) Verfasst am: 04.12.2015, 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

angeloaracaju hat folgendes geschrieben:
zelig hat folgendes geschrieben:

Ich finde Kreationismus übrigens nicht verwerflich. Er soll nur nicht in der Schule gelehrt werden.


Warum nicht ? Warum soll man Kindern die moeglichkeiten nicht mitteilen, und ihnen selbst die entscheidung lassen, was am meisten Sinn macht ?


Die Schule sollte sich im Wesentlichen darauf beschraenken wissenschaftlich abgesicherte Erkenntnisse zu lehren und darueberhinaus hoechstens erwaehnen, dass es auch noch andere Ansichten zu einem Thema gibt.

Wenn man sich erst einmal darauf einlaesst unwissenschaftlichen Unfug gleichberechtigt an Schulen zu lehren, dann kann man sich kaum noch dagegen wehren, auch UFOs, Yeti und wer weiss noch alles in den Lehrplan aufzunehmen, mal von den zig anderen Schoepfungsgeschichten anderer Religionen ganz zu schweigen.

Meine Nachbarn auf Haida Gwaii, die Haida, ueberliefern, dass die Menschheitsgeschichte vor langer Zeit begann als ein Rabe die ersten Menschen aus einer Klaffmuschelschale befreite, in der sie gefangen waren. Ich schlage vor ihr lehrt das in Zukunft zusammen mit Eurer Genesis und der Evolutionslehre in Eurer Kirche, damit ihr Euren Kindern " selbst die entscheidung lasst, was am meisten Sinn macht". zwinkern
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marcellinus
Outsider



Anmeldungsdatum: 27.05.2009
Beiträge: 7429

Beitrag(#2034392) Verfasst am: 04.12.2015, 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
angeloaracaju hat folgendes geschrieben:
zelig hat folgendes geschrieben:

Ich finde Kreationismus übrigens nicht verwerflich. Er soll nur nicht in der Schule gelehrt werden.


Warum nicht ? Warum soll man Kindern die moeglichkeiten nicht mitteilen, und ihnen selbst die entscheidung lassen, was am meisten Sinn macht ?


Die Schule sollte sich im Wesentlichen darauf beschraenken wissenschaftlich abgesicherte Erkenntnisse zu lehren und darueberhinaus hoechstens erwaehnen, dass es auch noch andere Ansichten zu einem Thema gibt.

Wenn man sich erst einmal darauf einlaesst unwissenschaftlichen Unfug gleichberechtigt an Schulen zu lehren, dann kann man sich kaum noch dagegen wehren, auch UFOs, Yeti und wer weiss noch alles in den Lehrplan aufzunehmen, mal von den zig anderen Schoepfungsgeschichten anderer Religionen ganz zu schweigen.

Meine Nachbarn auf Haida Gwaii, die Haida, ueberliefern, dass die Menschheitsgeschichte vor langer Zeit begann als ein Rabe die ersten Menschen aus einer Klaffmuschelschale befreite, in der sie gefangen waren. Ich schlage vor ihr lehrt das in Zukunft zusammen mit Eurer Genesis und der Evolutionslehre in Eurer Kirche, damit ihr Euren Kindern " selbst die entscheidung lasst, was am meisten Sinn macht". zwinkern

Daumen hoch!
_________________
"Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."

Friedrich Nietzsche
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
neune
Pirat.



Anmeldungsdatum: 27.07.2009
Beiträge: 52

Beitrag(#2034480) Verfasst am: 05.12.2015, 13:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ein netter kleiner Artikel, der m.E. sehr gut in diese ergebnislose Diskussion passt. Evolution und Gott kommen sogar beide darin vor:
http://hpd.de/artikel/12488
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kereng
Privateer



Anmeldungsdatum: 12.12.2006
Beiträge: 3017
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2034482) Verfasst am: 05.12.2015, 13:29    Titel: Antworten mit Zitat

angeloaracaju hat folgendes geschrieben:
2. Sie ist ungeeignet, massiv neue genau spezifizierte Information zu erzeugen, die zu neuen Bauplaenen fuehrt.

Ist damit "Specified Complexity" gemeint?
Dieses Argument wurde gerade von Winston Ewert auf evolutionnews.org begraben:

Winston Ewert hat folgendes geschrieben:
It is true that specified complexity does not in any way help establish that the probability of complex life is low under natural selection.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mat-in
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.12.2011
Beiträge: 782
Wohnort: Heidelberg

Beitrag(#2034483) Verfasst am: 05.12.2015, 13:33    Titel: Antworten mit Zitat

angeloaracaju hat folgendes geschrieben:
Du forschst an der Augenentwicklung und weisst folgendes nicht ??

Das unterstellst jetzt Du. Wollte hier nichts neues anreißen, da die ganzen alten Fragen noch unbeantwortet sind..

Ich habe mit Leuten die auf der Publikation draufstehen schon nach Vorträgen diskutiert. Nachträglich Versorgungszellen als Lichtleiter zu nutzen (das ist eine späte Anpassung, nicht alle Wirbeltieraugen sind so) um ein schlechtes Grund-design auszugleichen, obwohl man Augen auch besser aufbauen kann ist doch kein Argument für einen (betrunkenen) Designer, sondern eher dafür, das Evolution stattgefunden hat. Die erfindet eben nicht alles neu, sondern schleift alte Sachen mit, mach kleine Anpassungen und dann irgend wie das beste draus. Den "kompletten Aufbau zu überdenken" - wie es ein Designer kann - und dann das bessere Design wählen kann die Evolution eben nicht. Aber Du zeigst nicht nur schon wieder Fehler in Deiner Logik und wie uninformiert Du (bzw. die Schreiberlinge denen Du da blind vertaust) bist, Du hast auch auf die anderen Fragen noch nicht geantwortet und kratzt schon wieder oberflächlich am nächsten Thema...
_________________
Holz ist ein nachwachsender Rohstoff - auch in den Köpfen der Leute.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2034497) Verfasst am: 05.12.2015, 16:43    Titel: Antworten mit Zitat

mat-in hat folgendes geschrieben:
angeloaracaju hat folgendes geschrieben:
Du forschst an der Augenentwicklung und weisst folgendes nicht ??

Das unterstellst jetzt Du. Wollte hier nichts neues anreißen, da die ganzen alten Fragen noch unbeantwortet sind..

Ich habe mit Leuten die auf der Publikation draufstehen schon nach Vorträgen diskutiert. Nachträglich Versorgungszellen als Lichtleiter zu nutzen (das ist eine späte Anpassung, nicht alle Wirbeltieraugen sind so) um ein schlechtes Grund-design auszugleichen, obwohl man Augen auch besser aufbauen kann ist doch kein Argument für einen (betrunkenen) Designer, sondern eher dafür, das Evolution stattgefunden hat. Die erfindet eben nicht alles neu, sondern schleift alte Sachen mit, mach kleine Anpassungen und dann irgend wie das beste draus. Den "kompletten Aufbau zu überdenken" - wie es ein Designer kann - und dann das bessere Design wählen kann die Evolution eben nicht. Aber Du zeigst nicht nur schon wieder Fehler in Deiner Logik und wie uninformiert Du (bzw. die Schreiberlinge denen Du da blind vertaust) bist, Du hast auch auf die anderen Fragen noch nicht geantwortet und kratzt schon wieder oberflächlich am nächsten Thema...


Eben genau da argumentieren Kreationisten unlogisch. Dieser ganze Kram bis hin zur Genetik spricht doch gegen Design. Design würde Planung zeigen.
Das tut Flora und Fauna wie ich finde genau nicht, das Auge ist nur ein Indiz dafür unter vielen.

Oder auch:
Warum haben Vögel in der DNA Gene für Zähne? Warum können Primaten kein Vitamin C synthetisieren? Warum haben Schlangen und Wale teilweise Beinknochen?
Überhaupt Atavismen...ganz großes Thema.
All das kann man erklären mit Vorfahren und Entwicklung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narr
workingglass
Moderator



Anmeldungsdatum: 02.01.2009
Beiträge: 3788

Beitrag(#2034505) Verfasst am: 05.12.2015, 17:27    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
...
Warum haben Vögel in der DNA Gene für Zähne? Warum können Primaten kein Vitamin C synthetisieren? Warum haben Schlangen und Wale teilweise Beinknochen?
Überhaupt Atavismen...ganz großes Thema.
....

hab ich mal Kreationisten (Mitglieder einer Freikirche) gefragt - die Antwort hat mich wirklich sprachlos gemacht:
"Gott hat solche Ungereimtheiten 'eingebaut', ebenso wie er Fossilien 'versteckt' hat, um uns zu prüfen"
"außerdem...", so wurde das noch erweitert:
"... dürfe man auch den Teufel nicht vergessen. Auch der hätte seine Hand im Spiel um uns von der Wahrheit abzubringen." Geschockt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marcellinus
Outsider



Anmeldungsdatum: 27.05.2009
Beiträge: 7429

Beitrag(#2034537) Verfasst am: 05.12.2015, 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

narr hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:
...
Warum haben Vögel in der DNA Gene für Zähne? Warum können Primaten kein Vitamin C synthetisieren? Warum haben Schlangen und Wale teilweise Beinknochen?
Überhaupt Atavismen...ganz großes Thema.
....

hab ich mal Kreationisten (Mitglieder einer Freikirche) gefragt - die Antwort hat mich wirklich sprachlos gemacht:
"Gott hat solche Ungereimtheiten 'eingebaut', ebenso wie er Fossilien 'versteckt' hat, um uns zu prüfen"
"außerdem...", so wurde das noch erweitert:
"... dürfe man auch den Teufel nicht vergessen. Auch der hätte seine Hand im Spiel um uns von der Wahrheit abzubringen." Geschockt

Erinnert mich an die klassische Frage der alten Theologie:

Wieviele Engel haben Platz auf der Spitze einer Nadel?
Antwort: Soviele wie wollen!

Das ist es, was ich an dieser ganze Debatte nicht verstehe. Es geht doch überhaupt nicht um Wissenschaft, es geht um Religion, um Mission, um religiöse Propaganda. "Gott" kann in keiner Weise eine wissenschaftliche Erklärung sein, ganz egal, wieviele "Lücken" man in physikalischen oder biologischen Theorien zu entdecken meint.

"Gott" ist keine Erklärung, weil man damit alles und nichts "beweisen" kann. Der Satz: "Gott hat dieses oder jenes gemacht, geschöpft, ..." ist synomym zu "Ich weiß nicht ...". Warum manche sich damit unter dem Gesichtspunkt der Wissenschaft mit durchaus bemerkenswertem Aufwand auseinandersetzen, erschließt sich mir nicht. Aber ich will natürlich niemandem den Spaß verderben. zwinkern
_________________
"Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."

Friedrich Nietzsche
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
unquest
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 10.10.2010
Beiträge: 3326

Beitrag(#2034568) Verfasst am: 05.12.2015, 23:53    Titel: Antworten mit Zitat

angeloaracaju hat folgendes geschrieben:
unquest hat folgendes geschrieben:
angeloaracaju hat folgendes geschrieben:

Gott x Kraft

Diese Multiplikation führt zu einer Beschleunigung Gottes. Was macht das für einen Sinn?


Na, warum meinst du wohl dass er alles in sechs Tagen gemacht hat ?


Bin kein Spezialist in Gottesvorstellungen. Aber wird der christliche Gott heute tatsächlich als Demiurg geglaubt, der zur Schaffung der Welt externes Mana als Kraft benötigte? Und warum sechs Tage? Zuwenig Mana oder hielt sich unser Gott an die tariflich festgelegte Höchstgrenze von 10 Arbeitsstunden täglich?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mat-in
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.12.2011
Beiträge: 782
Wohnort: Heidelberg

Beitrag(#2034596) Verfasst am: 06.12.2015, 01:13    Titel: Antworten mit Zitat

angeloaracaju hat folgendes geschrieben:
zelig hat folgendes geschrieben:

Ich finde Kreationismus übrigens nicht verwerflich. Er soll nur nicht in der Schule gelehrt werden.

Warum nicht ? Warum soll man Kindern die moeglichkeiten nicht mitteilen, und ihnen selbst die entscheidung lassen, was am meisten Sinn macht ?
Sollten die Kinder auch die Möglichkeit haben, sich ein par Holocaustleugner anzuhören und sich dann frei zu entscheiden, wem sie glauben? Oder abstimmen lassen was 1+1 ergibt? Nein. Zu mindest im Biounterricht ist für die Evolutionsleugner-Propaganda und Fehlinformation kein Platz.

narr hat folgendes geschrieben:
hab ich mal Kreationisten (Mitglieder einer Freikirche) gefragt - die Antwort hat mich wirklich sprachlos gemacht:
"Gott hat solche Ungereimtheiten 'eingebaut', ebenso wie er Fossilien 'versteckt' hat, um uns zu prüfen"
Ja, das ist doch Teil der Immunisierungsstrategie der großen Monotheismen allgemein: Wenn die Fakten nicht passen ist das nur ein Grund noch fester zu glauben... das beschränkt sich nicht auf Evolution.
_________________
Holz ist ein nachwachsender Rohstoff - auch in den Köpfen der Leute.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
schtonk
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.12.2013
Beiträge: 12078

Beitrag(#2034600) Verfasst am: 06.12.2015, 01:23    Titel: Antworten mit Zitat

mat-in hat folgendes geschrieben:
angeloaracaju hat folgendes geschrieben:
zelig hat folgendes geschrieben:

Ich finde Kreationismus übrigens nicht verwerflich. Er soll nur nicht in der Schule gelehrt werden.

Warum nicht ? Warum soll man Kindern die moeglichkeiten nicht mitteilen, und ihnen selbst die entscheidung lassen, was am meisten Sinn macht ?
Sollten die Kinder auch die Möglichkeit haben, sich ein par Holocaustleugner anzuhören und sich dann frei zu entscheiden, wem sie glauben? Oder abstimmen lassen was 1+1 ergibt? Nein. Zu mindest im Biounterricht ist für die Evolutionsleugner-Propaganda und Fehlinformation kein Platz.
...

Ja, wirklich ein irrer Gedanke vom Kreationisten: Statt Kindern Wissen zu vermitteln sie "frei entscheiden" zu lassen.
Dann braucht man keine Lehrkräfte mehr, sondern nur noch Leute, die die Abstimmungsergebnisse notieren.
Klasse Pillepalle
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narr
workingglass
Moderator



Anmeldungsdatum: 02.01.2009
Beiträge: 3788

Beitrag(#2034616) Verfasst am: 06.12.2015, 11:53    Titel: Antworten mit Zitat

mat-in hat folgendes geschrieben:
... Wenn die Fakten nicht passen ist das nur ein Grund noch fester zu glauben... das beschränkt sich nicht auf Evolution.

Ja, stimmt. So weiss doch inzwischen wohl jeder warum die Dinos ausgestorben sind... Smilie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Misterfritz
mini - mal



Anmeldungsdatum: 09.03.2006
Beiträge: 21867
Wohnort: badisch sibirien

Beitrag(#2034617) Verfasst am: 06.12.2015, 11:57    Titel: Antworten mit Zitat

als ich das bild sah, ohne den text darin gelesen zu haben, dachte ich:
die dinos haben sich ihr eigenes grab geschaufelt? woher hatten die schaufeln? Geschockt
Lachen
_________________
I'm tapping in the dusternis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 10, 11, 12, 13  Weiter
Seite 11 von 13

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group