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Wissenschaft in der NS-Zeit

 
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VanHanegem
Weltmeister



Anmeldungsdatum: 24.04.2006
Beiträge: 2947

Beitrag(#2301772) Verfasst am: 13.12.2023, 16:04    Titel: Wissenschaft in der NS-Zeit Antworten mit Zitat

Threat aus GWUP: Diskussion um den sogenannten _Wokeismus_ abgetrennt. vrolijke

Auch der Physik Nobelpreisträger Philipp Lenard, hat sich auf der Nazi-Schiene im Erfinden "jüdischer" vs. "arischer" "Rassenmerkmale" hervorgetan

aus "Vorwort deutsche Physik"
Zitat:
Dem Juden fehlt auffallend das Verstaendnis fuer Wahrheit, fuer mehr als nur scheinbare Uebereinstimmung mit der von Menschen-Denken unabhaengig ablaufenden Wirklichkeit, im Gegensatz zum ebenso unbaendigen als besorgnisvollen Wahrheitswillen des arischen Forschers....
Daß daraus vollständige Ungeeignetheit für Naturforschung hervorgeht ist selbstverständlich; jedoch wurde das durch Rechenkunststücke verdeckt ...


Allerdings wird nicht klar, ob er mit dieser Behauptung die angebliche Falschheit der Relativitätstheorie begründen wollte, oder umgekehrt.
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Tarvoc
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Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44058

Beitrag(#2301775) Verfasst am: 13.12.2023, 19:24    Titel: Antworten mit Zitat

VanHanegem hat folgendes geschrieben:
Allerdings wird nicht klar, ob er mit dieser Behauptung die angebliche Falschheit der Relativitätstheorie begründen wollte, oder umgekehrt.

M. W. ziemlich sicher ersteres. Noch 1919 hatte Lenard Einstein trotz der Differenzen der beiden Männer eine Professur angeboten. In den frühen 20er Jahren wurde Lenard zunächst dadurch in die antisemitische Richtung gezogen, als die Nazis anfingen, seine Vorträge gegen die Relativitätstheorie zu politischen Anlaufstellen machten. Je mehr die Relativitätstheorie sich durchsetzte, desto mehr fing Lenard an, in den Nazis Verbündeten zu sehen. Es handelt sich um eine ziemlich klassische Radikalisierungsgeschichte, die man wohl sogar exemplarisch studieren kann. (Ein Freund von mir hat dazu bis kurz vor seinem Tod letztes Jahr geforscht.)

...Spannendes Thema, aber eigentlich OT hier.
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Geh mir aus der Sonne, Alexander!
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Myron
Metaphysischer Materialist



Anmeldungsdatum: 01.07.2007
Beiträge: 3369

Beitrag(#2301777) Verfasst am: 13.12.2023, 22:15    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:

...Spannendes Thema, aber eigentlich OT hier.


Nicht unbedingt, denn die anti-universalistischen Wachen Linken sprechen ja auch nicht von der Wissenschaft (an sich), sondern von der weißen/westlichen/männlichen Wissenschaft. Solche Relativierungen finden sich sowohl bei den Nationalsozialisten mit ihrer "deutschen Physik" als auch bei den Marxisten, die z.B. eine "proletarische Logik" postulierten. Ludwig von Mises nennt diese Art von Relativismus "Polylogismus".

Zitat:
"Marxian polylogism asserts that the logical structure of the mind is different with the members of various social classes. Racial polylogism differs from Marxian polylogism only in so far as it ascribes to each race a peculiar logical structure of mind and maintains that all members of a definite race, no matter what their class affiliation may be, are endowed with this peculiar logical structure."

(Von Mises, Ludwig. Human Action: A Treatise on Economics. 4th rev. ed. [1st 1949.] San Francisco: Fox &Wilkes, 1963. p. 75)

"The socialists declare that there is irreconcilable conflict among the interests of the various social classes of a nation; while the interests of the proletarians demand the substitution of socialism for capitalism, those of the exploiters demand the preservation of capitalism. The nationalists declare that the interests of the various nations are irreconcilably in conflict.

It is obvious that the antagonism of such incompatible doctrines can be resolved only by logical reasoning. But the opponents of the harmony doctrine are not prepared to submit their views to such examination. As soon as somebody criticizes their arguments and tries to prove the harmony doctrine they cry out bias. The mere fact that only they and not their adversaries, the supporters of the harmony doctrine, raise this reproach of bias shows clearly that they are unable to reject their opponents' statements by ratiocination. They engage in the examination of the problems concerned with the prepossession that only biased apologists of sinister interests can possibly contest the correctness of their socialist or interventionist dogmas. In their eyes the mere fact that a man disagrees with their ideas is the proof of his bias.

When carried to its ultimate logical consequences this attitude implies the doctrine of polylogism. Polylogism denies the uniformity of the logical structure of the human mind. Every social class, every nation, race, or period of history is equipped with a logic that differs from the logic of other classes, nations, races, or ages. Hence bourgeois economics differs from proletarian economics, German physics from the physics of other nations, Aryan mathematics from Semitic mathematics. There is no need to examine here the essentials of the various brands of polylogism. For polylogism never went beyond the simple declaration that a diversity of the mind's logical structure exists. It never pointed out in what these differences consist, for instance how the logic of the proletarians differs from that of the bourgeois. All the champions of polylogism did was to reject definite statements by referring to unspecified peculiarities of their author's logic."

(Von Mises, Ludwig. Theory and History: An Interpretation of Social and Economic Evolution. New Haven: Yale University Press, 1957. pp. 31-2)

"According to the Marxist conception, one's social condition determines one's way of thought. His membership of a social class decides what views a writer will express. He is not able to grow out of his class or to free his thoughts from the prescriptions of his class interests. Thus the possibility of a general science which is valid for all men, whatever their class, is contested. It was only another step for [Josef] Dietzgen to proceed to the construction of a special proletarian logic. But truth lies with the proletarian science only: ‘the ideas of proletarian logic are not party ideas, but the consequences of logic pure and simple.’ Thus Marxism protects itself against all unwelcome criticism. The enemy is not refuted: enough to unmask him as a bourgeois. Marxism criticizes the achievements of all those who think otherwise by representing them as the venal servants of the bourgeoisie. Marx and Engels never tried to refute their opponents with argument. They insulted, ridiculed, derided, slandered, and traduced them, and in the use of these methods their followers are not less expert. Their polemic is directed never against the argument of the opponent, but always against his person."

(Von Mises, Ludwig. Socialism: An Economic and Sociological Analysis. Translated by J. Kahane. New Haven: Yale University Press, 1951. pp. 28-9)
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Tarvoc
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Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44058

Beitrag(#2301778) Verfasst am: 14.12.2023, 00:15    Titel: Antworten mit Zitat

Myron hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:

...Spannendes Thema, aber eigentlich OT hier.

Nicht unbedingt,

Doch, unbedingt und kategorisch. Das ist noch nicht mal verhandlungsfähig.

Myron hat folgendes geschrieben:
der Wissenschaft (an sich)

"Die Wissenschaft an sich" ist wie das "Ding an sich", das "Volk an sich", der "Deutsche an sich" etc. und auch sonst so ziemlich alles, was mit diesen Worten sonst noch verziert wird, ein ausgemacht Unsinn. Wissenschaft ist ein von wirklichen Menschen zu einer Reihe verschiedener Zwecke entwickeltes und praktiziertes, sich über die Zeit hinweg veränderndes und entwickelndes Ensemble oder "System" kollektiver und verschieden institutionalisierter epistemischer und diskursiver Praktiken. Du magst dir das von mir hier verlinkte Video (Kane B: The End of Science?) einmal ansehen. Vielleicht treibt dir das die Flause aus, aus "der" Wissenschaft eine ewige Platonische Idee machen zu wollen anstatt des Ensembles bewährter Praktiken, das sie ist.

Myron hat folgendes geschrieben:
Von Mises, Ludwig

Ludwig Mises schreibt überhaupt nicht über Lenard und ist weder eine Autorität bezüglich Frage, was Nazis denken, noch bezüglich der Frage, was Marxisten oder Sozialisten denken. Schon allein in dem Bisschen, was du da zitierst, finden sich eine ganze Reihe grober Fehldarstellungen. Das hier zum Beispiel ist glatt und kackdreist gelogen:
Zitat:
According to the Marxist conception, one's social condition determines one's way of thought. His membership of a social class decides what views a writer will express. He is not able to grow out of his class or to free his thoughts from the prescriptions of his class interests.

Welcher ökonomischen Klasse gehörte gleich nochmal Friedrich Engels an? Mit den Augen rollen
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VanHanegem
Weltmeister



Anmeldungsdatum: 24.04.2006
Beiträge: 2947

Beitrag(#2301795) Verfasst am: 14.12.2023, 14:41    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
VanHanegem hat folgendes geschrieben:
Allerdings wird nicht klar, ob er mit dieser Behauptung die angebliche Falschheit der Relativitätstheorie begründen wollte, oder umgekehrt.

M. W. ziemlich sicher ersteres. Noch 1919 hatte Lenard Einstein trotz der Differenzen der beiden Männer eine Professur angeboten. In den frühen 20er Jahren wurde Lenard zunächst dadurch in die antisemitische Richtung gezogen, als die Nazis anfingen, seine Vorträge gegen die Relativitätstheorie zu politischen Anlaufstellen machten. Je mehr die Relativitätstheorie sich durchsetzte, desto mehr fing Lenard an, in den Nazis Verbündeten zu sehen. Es handelt sich um eine ziemlich klassische Radikalisierungsgeschichte, die man wohl sogar exemplarisch studieren kann. (Ein Freund von mir hat dazu bis kurz vor seinem Tod letztes Jahr geforscht.)

...Spannendes Thema, aber eigentlich OT hier.

jetzt dank der Moderation nicht mehr OT.

Eine mögliche Mit-Ursache der Radikalisierung Lenards könnte allerdings auch im Verlust seiner Ersparnisse im Zuge der Hyperinflation 1923 liegen. Er hat da wohl jüdischen Bankern die Schuld gegeben.
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Tarvoc
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Beitrag(#2301798) Verfasst am: 14.12.2023, 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

Über Lenards Finanzen bin ich leider nicht wirklich informiert. Könnte aber natürlich sein. Damals haben ja so einige Leute alles verloren und dann einen Schuldigen gesucht. Wobei Lenard als Leiter des Radiologischen Instituts Heidelberg verglichen mit den meisten anderen Leidtragenden wohl eher keine echten Geldsorgen gehabt haben dürfte. Andererseits sind ja diejenigen, die am meisten haben, über Verluste oft auch am meisten angepisst...
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Beitrag(#2301802) Verfasst am: 14.12.2023, 17:10    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Andererseits sind ja diejenigen, die am meisten haben, über Verluste oft auch am meisten angepisst...

Du meinst so?
Zitat:
Sein Zorn war unbeschreiblich – ein Zorn, wie man ihn nur bei reichen Leuten erleben kann, die mehr haben, als sie brauchen, und plötzlich etwas verlieren, das sie schon lange besitzen, aber noch nie benutzt oder benötigt haben.

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"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
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Beitrag(#2301807) Verfasst am: 14.12.2023, 22:03    Titel: Antworten mit Zitat

Großartig. Daumen hoch! Sehr glücklich Das ist aus Tolkiens Der Hobbit, richtig?
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Beiträge: 21751

Beitrag(#2301811) Verfasst am: 14.12.2023, 23:11    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Großartig. Daumen hoch! Sehr glücklich Das ist aus Tolkiens Der Hobbit, richtig?

Korrekt.
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VanHanegem
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Beiträge: 2947

Beitrag(#2301818) Verfasst am: 15.12.2023, 11:41    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Über Lenards Finanzen bin ich leider nicht wirklich informiert....

Bin mir auch nicht sicher ob das relevant ist.
Wiki behauptet:
https://de.wikipedia.org/wiki/Philipp_Lenard
er habe bereits im Jahr 1922 die Staatstrauer um Rathenau missachtet, da ging das mit der Inflation erst los. Und seine Verachtung einem deutschen Nationalhelden gegenüber zu zeigen, nur weil er Jude ist, erfordert schon m.E. einen über Jahre hinweg etablierten Hass.
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