Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Sermon panta rhei
|
(#116699) Verfasst am: 17.04.2004, 21:24 Titel: Wo Unglaube herrscht, da gedeiht das Böse |
|
|
Theologieprofessor Jüngel: Wo Unglaube herrscht, da gedeiht das Böse
Zitat: | „Wo an die Stelle des Glaubens der Unglaube tritt, da gedeiht das Böse“, so Jüngel. Der Mensch bleibe auf sich selbst fixiert, und höre auf, ein Wesen mit Beziehungen zu sein. Damit sei er zur Lieblosigkeit verdammt. „Mit eherner Konsequenz führt das zur Hoffnungslosigkeit.“ Doch nur, wer hoffen könne, sei „bei dem, was Gott den Menschen zugedacht hat“. |
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
Bleze Engel in Schwarz
|
(#116704) Verfasst am: 17.04.2004, 21:29 Titel: |
|
|
Zitat: | Der Mensch bleibe auf sich selbst fixiert, und höre auf, ein Wesen mit Beziehungen zu sein |
Also das ich aufgehört habe mit Beziehungen kann ich nun nicht sagen
Was für ein Volltrottel der Typ...tz
Bleze
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#116705) Verfasst am: 17.04.2004, 21:31 Titel: Re: Wo Unglaube herrscht, da gedeiht das Böse |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | Theologieprofessor Jüngel: Wo Unglaube herrscht, da gedeiht das Böse
Zitat: | „Wo an die Stelle des Glaubens der Unglaube tritt, da gedeiht das Böse“, so Jüngel. Der Mensch bleibe auf sich selbst fixiert, und höre auf, ein Wesen mit Beziehungen zu sein. Damit sei er zur Lieblosigkeit verdammt. „Mit eherner Konsequenz führt das zur Hoffnungslosigkeit.“ Doch nur, wer hoffen könne, sei „bei dem, was Gott den Menschen zugedacht hat“. |
|
Das erinnert doch sehr an Sätze aus strengprotestantischen, evangelikalen oder baptistischen Mündern - wie wir sie derzeit von der Amerikanischen Regierung mehrfach zu hören bekommen.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#116706) Verfasst am: 17.04.2004, 21:32 Titel: |
|
|
kath.net(!) hat folgendes geschrieben: | ....im Rahmen der theologischen Vortragsreihe der Union Evangelischer Kirchen (UEK) im Berliner Dom. Das Gebet bewahre vor der Verharmlosung des Bösen. „Gegen das Böse muß Gott selbst aufgeboten werden“,.... |
Bin beeindruckt: in dem Punkt scheinen sich die evangelischen und katholischen ja einig zu sein! aber welchen Gott nehmen sie denn nun
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
Zyniker singender tanzender Abschaum
|
(#116713) Verfasst am: 17.04.2004, 21:46 Titel: Re: Wo Unglaube herrscht, da gedeiht das Böse |
|
|
ich versteh einfach nicht, wie solche leute professoren werden können derartig hirnrissige und offensichtlich falsche ansichten hör ich in letzter zeit nur noch von hochdekorierten gelehrten
_________________ Warte, warte nur ein Weilchen, bald schon komm ich auch zu dir.
Mit dem fiesen, scharfen Beilchen mache Hackfleisch ich aus dir.
Aus den Augen mach ich Sülze, aus dem Hintern mach ich Speck,
Aus den Därmen mach ich Würste und den Rest, den schmeiß ich weg.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#116714) Verfasst am: 17.04.2004, 21:49 Titel: Re: Wo Unglaube herrscht, da gedeiht das Böse |
|
|
Zyniker hat folgendes geschrieben: | Zitat: | „Wo an die Stelle des Glaubens der Unglaube tritt, da gedeiht das Böse“, so Jüngel. Der Mensch bleibe auf sich selbst fixiert, und höre auf, ein Wesen mit Beziehungen zu sein. Damit sei er zur Lieblosigkeit verdammt. „Mit eherner Konsequenz führt das zur Hoffnungslosigkeit.“ Doch nur, wer hoffen könne, sei „bei dem, was Gott den Menschen zugedacht hat“. |
ich versteh einfach nicht, wie solche leute professoren werden können derartig hirnrissige und offensichtlich falsche ansichten hör ich in letzter zeit nur noch von hochdekorierten gelehrten  |
Die glauben doch selbst eh nicht an Gott.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#116734) Verfasst am: 17.04.2004, 22:55 Titel: |
|
|
das kommt noch dazu
_________________ Warte, warte nur ein Weilchen, bald schon komm ich auch zu dir.
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#116738) Verfasst am: 18.04.2004, 00:41 Titel: Re: Wo Unglaube herrscht, da gedeiht das Böse |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | Theologieprofessor Jüngel: Wo Unglaube herrscht, da gedeiht das Böse
| Tja, so kann man sich in Menschen täuschen ... all die scheinbar wunderbaren netten Menschen, die ich in den letzten Jahren so kennengelernt habe ... in Wirklichkeit alle vereinsamt und bösartig ...
So einen Schwachsinn habe ich echt schon länger nichtmehr gehört.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Fluse KLERIKERFEINDIN
|
(#116739) Verfasst am: 18.04.2004, 00:55 Titel: |
|
|
Grauenvoll
_________________ Die Bibel ist ein HIRNWEICHSPÜLER und HIRNWEISSFÄRBER mit
Extra Sündenlösekraft und Weissfärbekraft ( Magnusfe)
Jesusfreak zahl allein für deine Pfaffen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#116740) Verfasst am: 18.04.2004, 01:03 Titel: |
|
|
Ich bin gewillt, ein Bösewicht zu werden und feind den eitlen Freuden dieser Tage.
William Shakespeare, König Richard III.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#116792) Verfasst am: 18.04.2004, 11:26 Titel: Re: Wo Unglaube herrscht, da gedeiht das Böse |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Tja, so kann man sich in Menschen täuschen ... all die scheinbar wunderbaren netten Menschen, die ich in den letzten Jahren so kennengelernt habe ... in Wirklichkeit alle vereinsamt und bösartig ...  |
Wir haben dich alle gut hinters Licht geführt, was?
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Eifellady Weiße Haifelbestie
|
(#116798) Verfasst am: 18.04.2004, 12:10 Titel: Re: Wo Unglaube herrscht, da gedeiht das Böse |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Tja, so kann man sich in Menschen täuschen ... all die scheinbar wunderbaren netten Menschen, die ich in den letzten Jahren so kennengelernt habe ... in Wirklichkeit alle vereinsamt und bösartig ...  |
Wir haben dich alle gut hinters Licht geführt, was?  |
Alles die List des Teufels
_________________ Mein Account bei Facebook
Säkulare Sozialdemokrat_innen
Facebookgruppe der Säkularen Sozialdemokrat_innen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#116820) Verfasst am: 18.04.2004, 14:24 Titel: |
|
|
SATANSWERK, SATANSWERK
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#116823) Verfasst am: 18.04.2004, 14:29 Titel: |
|
|
Also ich habe ja nie etwas anders behauptet.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#116824) Verfasst am: 18.04.2004, 14:33 Titel: |
|
|
ich dachte, dasz wüsste jeder
|
|
Nach oben |
|
 |
|