zelig Kultürlich
|
(#915405) Verfasst am: 21.01.2008, 21:11 Titel: Randi in Down Under : ) |
|
|
Einen netten Coup, der die Verführbarkeit der Medien darstellt, hat James Randi in Australien gelandet.
Zitat: | Der Zauberkünstler James Randi, einem breiteren Publikum als Hausmagier von Alice Cooper bekannt, hatte sich seit den 70er Jahren an Esoterik-Superstar Uri Geller abgearbeitet, an dessen Kräfte er nicht glauben mochte. Zerknirscht hatte der Begründer Skeptikerbewegung einräumen müssen, dass er der Karriere des Wundermannes nicht wirklich geschadet hatte. Im Gegenteil hatte er durch die unfreiwillige PR massiv zu dessen Bekanntheitsgrad beigetragen. Berühmte Wissenschaftler, darunter Nobelpreisträger, hielten an ihrem Glauben an Gellers Fähigkeiten fest. Um zu beweisen, dass gewiefte Zauberkünstler auch Wissenschaftler täuschen können, hatte Randi seinerzeit mit seinem Projekt Alpha in einer Undercover-Operation ein parapsychologisches Labor unterwandert – mit erschreckendem Erfolg. Nun aber hatte Randi ein neues Terrain gefunden, mit dem es zu experimentieren galt: Die Medien. |
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/27/27095/1.html
Was es mit James Randi und Alice Cooper auf sich hat, kann man hier sehen.
http://www.youtube.com/watch?v=SjSZuEtsXD0
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Kramer postvisuell
|
(#2045167) Verfasst am: 20.02.2016, 02:46 Titel: |
|
|
Ich habe heute (bzw. gestern) die Dokumentation "An Honest Liar" über James Randi gesehen. Da ich nicht viel mehr über Randi wusste, als dass er Zauberkünstler und Initiator der Million-Dollar-Challenge ist, kam da sehr viel zum Vorschein, dass ich nicht wusste. Ich will niemanden spoilern, der auch nicht mehr weiss, denn die Doku zeigt sehr viel über den Menschen James Randi, das überrascht und bewegt.
OK, ein Spoiler: Er scheint sehr klein zu sein, und man sieht des öfteren, wie der große Zauberer auf eine Kiste steigen muss, um bei Ansprachen über das Pult schauen zu können. Wie groß er wirklich ist, sieht man aber erst wirklich im Abspann, in dem ein Text eingeblendet wird, dass Passagen im Film gezeigt werden, bei denen er vorher darum gebeten hat, dass sie nicht im Film vorkommen - und die Szenen, wo er darum bittet, werden im Film gezeigt.
Die Doku ist wirklich klasse, da ist alles drin - von Uri Geller bis zum Debunking von evangelikalen Wunderheilern. Und am Ende gibt es sogar ein Happy End mit Hochzeit.
Toller Film. Besser als Deadpool.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|