Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Landtagswahlen in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz 2016
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 10, 11, 12, 13  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Margrethe
registrierter User



Anmeldungsdatum: 26.03.2013
Beiträge: 6107

Beitrag(#2048537) Verfasst am: 13.03.2016, 21:48    Titel: Antworten mit Zitat

Bruni hat folgendes geschrieben:
Grün hat bei der letzten Wahl auch als zweitstärkste Kraft den Ministerpräsidenten gestellt. dass die SPD so schlecht abgeschnitten hat, lässt alles offen.


Bei der letzten Wahl sind Grüne und SPD von vorneherein mit der Absicht angetreten, eine Regierungskoalition bilden zu wollen. Nachdem diese Koalition eine Mehrheit bekommen hat, stellte sie selbstverständlich auch den MP.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Critic
oberflächlich



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 15979
Wohnort: Arena of Air

Beitrag(#2048538) Verfasst am: 13.03.2016, 22:01    Titel: Antworten mit Zitat

Da ich ja wenig Talent zur Kaffeesatzleserei habe, hier ein Satz, der sich hoffentlich auch nicht bestätigen wird:

Mal sehen, wie lange der Beschluß halten wird, die AFD rechts liegen zu lassen.
_________________
"Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bruni
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.01.2014
Beiträge: 275
Wohnort: Neckargemünd

Beitrag(#2048539) Verfasst am: 13.03.2016, 22:04    Titel: Antworten mit Zitat

Margrethe hat folgendes geschrieben:
Bruni hat folgendes geschrieben:
Grün hat bei der letzten Wahl auch als zweitstärkste Kraft den Ministerpräsidenten gestellt. dass die SPD so schlecht abgeschnitten hat, lässt alles offen.


Bei der letzten Wahl sind Grüne und SPD von vorneherein mit der Absicht angetreten, eine Regierungskoalition bilden zu wollen. Nachdem diese Koalition eine Mehrheit bekommen hat, stellte sie selbstverständlich auch den MP.


Du Erbsenzählerin. Lachen

Drehe es wie Du willst. Dass es sich nicht günstig im Sinne einer Wusch-Regierungsbildung für die Winfried Kretschmann auswirkt, durch das schlechte Ergebnis, der SPD das ist, wie es ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46345
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2048543) Verfasst am: 13.03.2016, 22:25    Titel: Antworten mit Zitat

Bruni hat folgendes geschrieben:
Margrethe hat folgendes geschrieben:
Bruni hat folgendes geschrieben:
Grün hat bei der letzten Wahl auch als zweitstärkste Kraft den Ministerpräsidenten gestellt. dass die SPD so schlecht abgeschnitten hat, lässt alles offen.


Bei der letzten Wahl sind Grüne und SPD von vorneherein mit der Absicht angetreten, eine Regierungskoalition bilden zu wollen. Nachdem diese Koalition eine Mehrheit bekommen hat, stellte sie selbstverständlich auch den MP.


Du Erbsenzählerin. Lachen

Drehe es wie Du willst. Dass es sich nicht günstig im Sinne einer Wusch-Regierungsbildung für die Winfried Kretschmann auswirkt, durch das schlechte Ergebnis, der SPD das ist, wie es ist.

Jemand der 12% verloren hat, mit eine Regierungsbildung zu beauftragen, ist wohl nicht im Sinne des Erfinders. Mit den Augen rollen
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Misterfritz
mini - mal



Anmeldungsdatum: 09.03.2006
Beiträge: 21867
Wohnort: badisch sibirien

Beitrag(#2048546) Verfasst am: 13.03.2016, 22:28    Titel: Antworten mit Zitat

Bruni hat folgendes geschrieben:
Misterfritz hat folgendes geschrieben:
Margrethe hat folgendes geschrieben:
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:

Herr Wolf plant jedoch eine "Deutschland-Koalition" mit SPD und der gelben Seuche. Und könnte Mini-Präsident werden. Böse

Um die stärkste Partei in BaWü auf die Oppositionsbank zu schicken, fehlt Wolf das Format eines Reinhold Maier. Und der wurde für den Coup bei der nächsten Wahl und mit der absoluten Mehrheit für die CDU abgestraft.
mich hat ja schon bei der nominierung wolfs das gefühl beschlichen, dass die cdu einen kandidaten erkoren hat, den man nach verlorener wahl einfach entsorgen kann.


Es kann spannend werden, wenn die FDP eine Ampel grün, rot, gelb ablehnt,. Das kann nicht ausgeschlossen werden. Grün hat bei der letzten Wahl auch als zweitstärkste Kraft den Ministerpräsidenten gestellt. dass die SPD so schlecht abgeschnitten hat, lässt alles offen.
ich weiss ja nicht,
worauf du hier antwortest. wolf war weder für bund noch für land der geeignete kandidat. darum ging es mir.

und die fdp wird sicherlich bei ampel mitmachen, also meine prognose. bei einer grossen grün-schwarzen koalition sind sie nämlichin der opposition.
_________________
I'm tapping in the dusternis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Margrethe
registrierter User



Anmeldungsdatum: 26.03.2013
Beiträge: 6107

Beitrag(#2048548) Verfasst am: 13.03.2016, 22:37    Titel: Antworten mit Zitat

Bruni hat folgendes geschrieben:

Drehe es wie Du willst. Dass es sich nicht günstig im Sinne einer Wusch-Regierungsbildung für die Winfried Kretschmann auswirkt, durch das schlechte Ergebnis, der SPD das ist, wie es ist.


Da gab und da gibt es überhaupt nichts zu drehen. Im Gegensatz zu 2011, als die baden-württembergischen Wähler einer zuvor bekannten Koalition den Regierungsauftrag erteilten, haben sie diesmal die Grünen und Winfried Kretschmann mit der Bildung einer Regierung beauftragt. Und jetzt schaun mer mal. Es ist zwar aller Ehren wert und fast rührend, dass Du Dich darum sorgst, was sich wie auf die Regierungsbildung auswirkt, aber ziemlich müßig, sich darüber den Kopf von Kretschmann zu zerbrechen. Dass es zu einer Fortsetzung von Grün/Rot nicht reicht, weiss er schon seit ein paar Stunden.

Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Johnny
permanent gesperrt



Anmeldungsdatum: 23.08.2015
Beiträge: 702

Beitrag(#2048550) Verfasst am: 13.03.2016, 22:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ein absolutes Debakel für die Merkel-CDU mit ihrer Refugees-Politik. Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Johnny
permanent gesperrt



Anmeldungsdatum: 23.08.2015
Beiträge: 702

Beitrag(#2048551) Verfasst am: 13.03.2016, 22:46    Titel: Antworten mit Zitat

Misterfritz hat folgendes geschrieben:

und die fdp wird sicherlich bei ampel mitmachen, also meine prognose. bei einer grossen grün-schwarzen koalition sind sie nämlichin der opposition.


Lieber eine ehrliche Opposition als direkt nach der Wahl das abgegebene Versprechen zu brechen, die Lebensdauer von Grün-Rot nicht zu verlängern.

Die einzig logische Koalition in Baden-Württemberg ist jetzt Grün-Schwarz.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bruni
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.01.2014
Beiträge: 275
Wohnort: Neckargemünd

Beitrag(#2048552) Verfasst am: 13.03.2016, 22:47    Titel: Antworten mit Zitat

Margrethe hat folgendes geschrieben:
Bruni hat folgendes geschrieben:

Drehe es wie Du willst. Dass es sich nicht günstig im Sinne einer Wusch-Regierungsbildung für die Winfried Kretschmann auswirkt, durch das schlechte Ergebnis, der SPD das ist, wie es ist.


Da gab und da gibt es überhaupt nichts zu drehen. Im Gegensatz zu 2011, als die baden-württembergischen Wähler einer zuvor bekannten Koalition den Regierungsauftrag erteilten, haben sie diesmal die Grünen und Winfried Kretschmann mit der Bildung einer Regierung beauftragt. Und jetzt schaun mer mal. Es ist zwar aller Ehren wert und fast rührend, dass Du Dich darum sorgst, was sich wie auf die Regierungsbildung auswirkt, aber ziemlich müßig, sich darüber den Kopf von Kretschmann zu zerbrechen. Dass es zu einer Fortsetzung von Grün/Rot nicht reicht, weiss er schon seit ein paar Stunden.

Lachen


Ja das weiss er und noch viel mehr:

http://www.welt.de/politik/deutschland/article153245759/CDU-will-trotz-Wahlfiasko-Ministerpraesidenten-stellen.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Misterfritz
mini - mal



Anmeldungsdatum: 09.03.2006
Beiträge: 21867
Wohnort: badisch sibirien

Beitrag(#2048553) Verfasst am: 13.03.2016, 22:49    Titel: Antworten mit Zitat

Johnny hat folgendes geschrieben:
Misterfritz hat folgendes geschrieben:

und die fdp wird sicherlich bei ampel mitmachen, also meine prognose. bei einer grossen grün-schwarzen koalition sind sie nämlichin der opposition.


Lieber eine ehrliche Opposition als direkt nach der Wahl das abgegebene Versprechen zu brechen, die Lebensdauer von Grün-Rot nicht zu verlängern.

Die einzig logische Koalition in Baden-Württemberg ist jetzt Grün-Schwarz.
die ehrliche opposition und die fdp - ok, mir fiele diese verbindung echt nicht ein Lachen
_________________
I'm tapping in the dusternis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Margrethe
registrierter User



Anmeldungsdatum: 26.03.2013
Beiträge: 6107

Beitrag(#2048554) Verfasst am: 13.03.2016, 22:49    Titel: Antworten mit Zitat

Johnny hat folgendes geschrieben:
Ein absolutes Debakel für die Merkel-CDU mit ihrer Refugees-Politik. Lachen


Ah jaaah, DESHALB wurden in Baden-Württemberg die Grünen gewählt: weil sich deren "Refugees-Politik" ja so diametral von der Angela Merkels unterscheidet. Wie war das noch? Warum hat sich Guido Wolf weinerlich darüber beschwert, dass Kretschmann Frau Merkel geradezu "stalke"?

Alles klar, keine weiteren Fragen.
Lachen

Ich habe eher den Verdacht, dass die Versuche, der CDU-Spitzenkandidaten in BaWü und RLP, sich sachte von Merkels Flüchtlingspolitik abzusetzen, nicht so ganz nach dem Geschmack der Wähler waren. Der Klöckner ist das ja auch nicht gut bekommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Margrethe
registrierter User



Anmeldungsdatum: 26.03.2013
Beiträge: 6107

Beitrag(#2048555) Verfasst am: 13.03.2016, 22:55    Titel: Antworten mit Zitat

Bruni hat folgendes geschrieben:

Ja das weiss er und noch viel mehr:
http://www.welt.de/politik/deutschland/article153245759/CDU-will-trotz-Wahlfiasko-Ministerpraesidenten-stellen.html


Dass die CDU Anspruch auf das Amt des MP erhebt, will vor allem Schäuble-Schwiegersohn Strobl wissen. Liest Du eigentlich gelegentlich selber, was Du hier als vermeintlich sensationelle Weisheit verlinkst? Über Strobl haben sünnerklaas und ich uns hier schon gestern amüsiert.

Dass Kretschmann heute abend schon die "Welt" gelesen hat, bezweifle ich allerdings. Den Artikel legt ihm der Referent mit einiger Wahrscheinlichkeit erst morgen in die Pressemappe. Vor dem Hintergrund seiner Aussage, den Wählerauftrag anzunehmen und eine neue Regierung bilden zu wollen - die in dem von Dir verlinkten Artikel ebenfalls zitiert wird - braucht ihn heute auch noch nicht zu interessieren, was der Strobl morgen will.

Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21801

Beitrag(#2048560) Verfasst am: 13.03.2016, 23:27    Titel: Antworten mit Zitat

Margrethe hat folgendes geschrieben:
Ah jaaah, DESHALB wurden in Baden-Württemberg die Grünen gewählt: weil sich deren "Refugees-Politik" ja so diametral von der Angela Merkels unterscheidet.

Nee, aber die AfD wurde mutmaßlich deswegen gewählt.

Der Gauland hat's in der Wahlsendung gesagt: "Wir wollen keine Flüchtlinge aufnehmen." Er hat nicht "weniger" gesagt, nicht "nur wirklich Verfolgte" oder "keine Wirtschaftsflüchtlinge" oder "nur einen Teil", sondern ganz exakt "keine". Ohne irgendeine Einschränkung, was den Grund der Flucht angeht, also auch bei klarer politischer Verfolgung oder Bürgerkrieg unmittelbar in der Umgebung oder wasweißich. Und für genau diese menschenfeindliche Politik wird die AfD gewählt. Von 11 bis 24 % unserer Mitbürger.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bruni
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.01.2014
Beiträge: 275
Wohnort: Neckargemünd

Beitrag(#2048563) Verfasst am: 13.03.2016, 23:55    Titel: Antworten mit Zitat

Margrethe hat folgendes geschrieben:
Bruni hat folgendes geschrieben:

Ja das weiss er und noch viel mehr:
http://www.welt.de/politik/deutschland/article153245759/CDU-will-trotz-Wahlfiasko-Ministerpraesidenten-stellen.html


Dass die CDU Anspruch auf das Amt des MP erhebt, will vor allem Schäuble-Schwiegersohn Strobl wissen. Liest Du eigentlich gelegentlich selber, was Du hier als vermeintlich sensationelle Weisheit verlinkst? Über Strobl haben sünnerklaas und ich uns hier schon gestern amüsiert.

Dass Kretschmann heute abend schon die "Welt" gelesen hat, bezweifle ich allerdings. Den Artikel legt ihm der Referent mit einiger Wahrscheinlichkeit erst morgen in die Pressemappe. Vor dem Hintergrund seiner Aussage, den Wählerauftrag anzunehmen und eine neue Regierung bilden zu wollen - die in dem von Dir verlinkten Artikel ebenfalls zitiert wird - braucht ihn heute auch noch nicht zu interessieren, was der Strobl morgen will.

Lachen

Eine Sensation ist es allerdings nicht, dass sich die FDP nicht in einer grün, rot, gelben Ampel sieht und die CDU sich schwer tun wird, sich hinter den Grünen zu platzieren. Und genau deshalb kann auch passieren womit die wenigsten rechnen.

Und meine Güte ich gönne Winfried doch, dass er heute Party-Time hat. Sehr glücklich

Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#2048564) Verfasst am: 14.03.2016, 00:23    Titel: Antworten mit Zitat

Bruni hat folgendes geschrieben:
Margrethe hat folgendes geschrieben:
Bruni hat folgendes geschrieben:

Ja das weiss er und noch viel mehr:
http://www.welt.de/politik/deutschland/article153245759/CDU-will-trotz-Wahlfiasko-Ministerpraesidenten-stellen.html


Dass die CDU Anspruch auf das Amt des MP erhebt, will vor allem Schäuble-Schwiegersohn Strobl wissen. Liest Du eigentlich gelegentlich selber, was Du hier als vermeintlich sensationelle Weisheit verlinkst? Über Strobl haben sünnerklaas und ich uns hier schon gestern amüsiert.

Dass Kretschmann heute abend schon die "Welt" gelesen hat, bezweifle ich allerdings. Den Artikel legt ihm der Referent mit einiger Wahrscheinlichkeit erst morgen in die Pressemappe. Vor dem Hintergrund seiner Aussage, den Wählerauftrag anzunehmen und eine neue Regierung bilden zu wollen - die in dem von Dir verlinkten Artikel ebenfalls zitiert wird - braucht ihn heute auch noch nicht zu interessieren, was der Strobl morgen will.

Lachen

Eine Sensation ist es allerdings nicht, dass sich die FDP nicht in einer grün, rot, gelben Ampel sieht und die CDU sich schwer tun wird, sich hinter den Grünen zu platzieren. Und genau deshalb kann auch passieren womit die wenigsten rechnen.

Und meine Güte ich gönne Winfried doch, dass er heute Party-Time hat. Sehr glücklich

Lachen



Gesetzt den Fall die SPD liesse sich auf eine Koalition mit CDU und FDP ein, was ja rechnerisch durchaus hinhauen wuerde.

Was bliebe nach so einer Koaltion eigentlich noch von der SPD uebrig? Die muessten das naechste Mal wohl die 5%-Klausel fuerchten. Dass die Sozis sich in einer solchen Koalition profilieren koennten, schliesse ich mal aus.

Das waere also selbstmoerderisch fuer die SPD.

Deswegen glaube ich kaum, dass sowas zustande kommen koennte.


Das unproblematischste waere wohl ein Umfaller der FDP und 'ne klassische Ampel und wer die FDP und ihren Poestchenhunger kennt, den wuerde es keinesfalls ueberraschen, wenn es so kommen wird.

Dies ist fuer mich die wahrscheinlichste Variante.
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
diskordianerpapst
Zeuger Jehovas



Anmeldungsdatum: 16.11.2012
Beiträge: 4597

Beitrag(#2048565) Verfasst am: 14.03.2016, 00:23    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Margrethe hat folgendes geschrieben:
Ah jaaah, DESHALB wurden in Baden-Württemberg die Grünen gewählt: weil sich deren "Refugees-Politik" ja so diametral von der Angela Merkels unterscheidet.

Nee, aber die AfD wurde mutmaßlich deswegen gewählt.

Der Gauland hat's in der Wahlsendung gesagt: "Wir wollen keine Flüchtlinge aufnehmen." Er hat nicht "weniger" gesagt, nicht "nur wirklich Verfolgte" oder "keine Wirtschaftsflüchtlinge" oder "nur einen Teil", sondern ganz exakt "keine". Ohne irgendeine Einschränkung, was den Grund der Flucht angeht, also auch bei klarer politischer Verfolgung oder Bürgerkrieg unmittelbar in der Umgebung oder wasweißich. Und für genau diese menschenfeindliche Politik wird die AfD gewählt. Von 11 bis 24 % unserer Mitbürger.


Von den 11-24% sind aber 30-50% bisherige Nichtwähler.
Wenn die mitbekommen dass sich weder für sie etwas verbessert, noch "die ganzen Ausländer"
einfach verschwinden, geschweige denn an der Grenze erschossen werden, sind die bei der
nächsten Wahl wieder weg. Zusammen mit den Denkzettel-Wählern die bis dahin sehen das in der
praktischen Politik von den ganzen populistischen Sprüchen nichts bleibt und die neuen Abgeordneten
sich als erstes selbst bedienen.

Wenn sich die Afd in 20 Jahren noch halten kann, wird sie so um 5-10% ohne wesentlichen Einfluss dahin dümpeln.
Ich könnte mir vorstellen dass schon ein Wegfall der Putinschen Propagandaaktivitäten die AfD-Anhängerschaft um ein Drittel reduzieren könnte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Margrethe
registrierter User



Anmeldungsdatum: 26.03.2013
Beiträge: 6107

Beitrag(#2048577) Verfasst am: 14.03.2016, 03:47    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:

Das unproblematischste waere wohl ein Umfaller der FDP und 'ne klassische Ampel und wer die FDP und ihren Poestchenhunger kennt, den wuerde es keinesfalls ueberraschen, wenn es so kommen wird.
Dies ist fuer mich die wahrscheinlichste Variante.


Vor zwei Tagen noch habe ich ein paar alte FDP-Schlachtrösser wild gestikulieren sehen. Das Wort "umfallen" löst bei denen solche Zustände aus. An die Zeiten wollen sie um Himmels willen nicht mehr erinnert werden.
Zur Erinnerung: Vor den Bundestagswahlen 1961 tönte die FDP, angeführt von Herrn Mende, lauter ging nimmer, dass sie eine Koalition mit der CDU aber soooowas von ausschlösse. Dass sie es nach der Wahl unverzüglich trotzdem tat, brachte ihr den ersten "Umfaller"-Titel ein. Den zweiten errang sie durch den Rücktritt der FDP-Minister aus dem Kabinett Erhard 1966. Das Resultat war die GroKo unter Kiesinger. Seitdem haftet ihnen der Geruch an, eine "Umfaller"-Partei zu sein, von dem Gschmäckle sind sie regelrecht traumatisiert.

Nenne es wie Du willst, aber nenne es bitte nicht umfallen. Lachen
Und bei aller Unsicherheit: der Stachel sitzt bei denen so tief, dass ich eher auf Grün-Schwarz tippe.
Der "Deutschland-Koalition" gebe ich weniger Chancen, schon weil die SPD-Basis hier zustimmen müsste und dazu - zumindest heute und morgen - wohl wenig Neigung verspürt.


Zuletzt bearbeitet von Margrethe am 14.03.2016, 05:20, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Margrethe
registrierter User



Anmeldungsdatum: 26.03.2013
Beiträge: 6107

Beitrag(#2048581) Verfasst am: 14.03.2016, 05:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ein paar kleine Häppchen:

Kretschmann hat mit 34,9 % der Stimmen das Direktmandat in seinem Wahlkreis Nürtingen geholt.
Den Vogel abgeschossen hat allerdings die Grüne Nese Erikli, an die das Direktmandat im Landkreis Konstanz mit 39,4 % gegangen ist: jüngstes von 6 Kindern einer Gastarbeiterfamilie, geprägt von der Erfahrung, als Kind die früh verwitwete Mutter (Analphabetin) zu Ämtern und Behörden begleiten zu müssen, um zu übersetzen. Für das Gastarbeiterkind gab es, trotz guter Noten, eine Hauptschulempfehlung. Das hat sie aber nicht auf sich sitzen lassen, sie ist zu ihrer Hauptschulrektorin marschiert und hat ihr erklärt, dass sie in der Hauptschule nicht richtig am Platz sei und auch die Realschule schaffen könne. Sie hat dann auch noch das Wirtschaftsabitur und ein Jurastudium geschafft.
Konstanz ist einer der Wahlkreise, in denen die AfD unter 10 % geblieben ist.

Das beste Wahlkreisergebnis der CDU lag bei 36,3 % (Ehingen).

Und noch ein "Stadtteilergebnis" (ein Wahlbezirk mit besonders hohem Anteil an Spätaussiedlern aus Russland).

Wer wählte was warum? (Infratest dimap)
https://www.tagesschau.de/inland/wahlanalyse-101.html

Und Guido Wolf redet sich die Schlappe gerade damit schön, dass er sein großes Wahlziel, Grün-Rot abzuwählen, erreicht hätte. Er fährt allerdings mit gebremster Siegerpose, und dass er Anspruch auf den Job des MP erhebt, spricht er nicht aus. Für's Grobe haben sie schließlich den Strobl.
Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Margrethe
registrierter User



Anmeldungsdatum: 26.03.2013
Beiträge: 6107

Beitrag(#2048595) Verfasst am: 14.03.2016, 10:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hier nochmal eine (aktualisierte) Darstellung der Wählerwanderungen von infratest dimap:

https://wahl.tagesschau.de/wahlen/2016-03-13-LT-DE-BW/analyse-wanderung.shtml#11_Wanderung_CDU
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
diskordianerpapst
Zeuger Jehovas



Anmeldungsdatum: 16.11.2012
Beiträge: 4597

Beitrag(#2048604) Verfasst am: 14.03.2016, 12:56    Titel: Antworten mit Zitat

Habe gestern im TV mit einem Ohr mitbekommen dass in BW die Hochburgen der Reps zu ihrer Zeit in
den "Stammesgebieten" des Pietkong lagen. Kann man das auch diesmal für die Hochburgen der AfD sagen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Margrethe
registrierter User



Anmeldungsdatum: 26.03.2013
Beiträge: 6107

Beitrag(#2048606) Verfasst am: 14.03.2016, 13:11    Titel: Antworten mit Zitat

diskordianerpapst hat folgendes geschrieben:
Habe gestern im TV mit einem Ohr mitbekommen dass in BW die Hochburgen der Reps zu ihrer Zeit in
den "Stammesgebieten" des Pietkong lagen. Kann man das auch diesmal für die Hochburgen der AfD sagen?


Da müsste ich jetzt mal im einzelnen nachschauen. Das Stadtteilergebnis, das ich weiter oben verlinkt habe, liegt aber eindeutig nicht im Pietcong-Stammesgebiet, sondern auf gut katholischer Gemarkung ein Stück weit ausserhalb von Alt-Württemberg (bis 1803), wo die Pietcong ja zu Hause sind. Das ist ein Stadtteil, den man quasi auf der grünen Wiese vor Rottweil in den 1990er-Jahren hochgezogen hat, und in den dann, obwohl so gar nicht intendiert, zusehends Russlandaussiedler gezogen sind - mit dem Ergebnis, dass ein Haufen Deutscher, die dort schon eingezogen waren, wieder weggezogen sind und ihre Eigentumswohnungen dort verkauft haben. Ein Drittel der Kinder, die in den Kindergarten kommen, sprechen, obwohl hier geboren, nicht ein Wort Deutsch und müssen sprachlich erst mal einschulungsfähig gemacht werden. Was niemanden wundert, der weiß, dass in zahlreichen Familien tagaus tagein russisches Propagandafernsehen läuft ... Und die regen sich tierisch auf, wenn jemand von einem hohen "Ausländeranteil" dort spricht. Sie legen gesteigerten Wert darauf, keine "Ausländer", sondern bessere Deutsche als deutsche Einheimische zu sein. Flüchtlinge kriegen die vom Balkon aus nicht mal mit nem Opernglas zu Gesicht, dazu müssten sie schon ans andere Ende der Stadt laufen.

Die beiden Wahlkreise, die direkt an AfD-Kandidaten gegangen sind (Mannheim I und Pforzheim), zählen auch nicht gerade zu Pietcong-County.

Ob die Konstellation Pietcong-County - Rep-Hochburgen so zutrifft, weiss ich aus dem Hinterkopf jetzt auch nicht mehr. Ich bin mir nur ziemlich sicher, dass keiner der Reps 1992, als sie ihr bestes Ergebnis erzielten, ein Direktmandat geschafft hat.
https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Republikaner_Baden-W%C3%BCrttemberg

Was mir noch aufgefallen ist: Wir haben hier zwei Landeserstaufnahmestellen (Ellwangen, Meßstetten) in Reichweite, die zeitweise katastrophal überbelegt waren, und wo den kleinstädtischen Eingeborenen mit mehreren tausend Flüchtlingen in unmittelbarer Nachbarschaft schon eine Menge abverlangt worden ist.
Also, um es kurz zusammenzufassen: Es sind da keine Vergewaltigungen bekannt geworden, es wurde auch kein Einzelhändler pleite geklaut, und die AfD blieb in Ellwangen unter und im Zollernalbkreis (zu dem Meßstetten gehört) knapp über dem Landesdurchschnitt. Auch sonst ist nichts aussergewöhnliches zu vermelden: beide Wahlkreise gingen knapp an CDU-Direktkandidaten.
Villingen-Schwenningen (da wo die Handgranate geschmissen wurde) ging zu aller Überraschung an die Kandidatin der Grünen, der Platzhirsch Rombach (CDU) - damit hat wohl niemand gerechnet - zieht nicht mehr in den Landtag ein. --- äh, äh, Korrektur: Die Grüne hat ihm zwar das Direktmandat abgenommen, bei der Zweitauszählung ist er dann aber doch noch in den Landtag gerutscht. Der Wahlkreis hat also jetzt zwei Abgeordnete.


Zuletzt bearbeitet von Margrethe am 14.03.2016, 14:36, insgesamt 3-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skeptiker
"I can't breathe!"



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 16834
Wohnort: 129 Goosebumpsville

Beitrag(#2048610) Verfasst am: 14.03.2016, 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

Die Linkspartei ist ja in den beiden konservativen Bundesländern Ba-Wü und Rh-Pf jeweils stabil bei rund 3% mit Gewinnen/Verlusten von +-0,1 bis 02 %-Punkten.

Da hat sich also nichts getan, während die AfD vor allem der CDU massig Stimmen abgeknöpft hat. Heiner Geißler meint, dass Seehofer "Stichwortgeber für die AfD" gewesen sei, was wohl auch nicht ganz falsch ist.

Die Wähler und -innen denken sich dann so ganz *intuitiv*: "Warum dann nicht gleich das Original wählen?", also die richtigen *Grenzschützer* und Mauerbauer, am besten gleich mit Schießbefehl als add on dabei, also das ganze Bundle.

Tja, so blöd wie die CDU-Oberen sind ansonsten nur die AfD-Führer und -innen. Und auch hier hat man gleich die Blödheit in Reinkultur gewählt.

Aber klar, blöder geht's immer, da sind die Grenzen nach unten offen. Wenigstens eine Grenze, die offen ist ...- Sehr glücklich
_________________
Free Julian Assange! Lock up the Killers!

Populismus ist keine Verschwörungstheorie

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21801

Beitrag(#2048641) Verfasst am: 14.03.2016, 16:29    Titel: Antworten mit Zitat

diskordianerpapst hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Margrethe hat folgendes geschrieben:
Ah jaaah, DESHALB wurden in Baden-Württemberg die Grünen gewählt: weil sich deren "Refugees-Politik" ja so diametral von der Angela Merkels unterscheidet.

Nee, aber die AfD wurde mutmaßlich deswegen gewählt.

Der Gauland hat's in der Wahlsendung gesagt: "Wir wollen keine Flüchtlinge aufnehmen." Er hat nicht "weniger" gesagt, nicht "nur wirklich Verfolgte" oder "keine Wirtschaftsflüchtlinge" oder "nur einen Teil", sondern ganz exakt "keine". Ohne irgendeine Einschränkung, was den Grund der Flucht angeht, also auch bei klarer politischer Verfolgung oder Bürgerkrieg unmittelbar in der Umgebung oder wasweißich. Und für genau diese menschenfeindliche Politik wird die AfD gewählt. Von 11 bis 24 % unserer Mitbürger.

Von den 11-24% sind aber 30-50% bisherige Nichtwähler.
Wenn die mitbekommen dass sich weder für sie etwas verbessert, noch "die ganzen Ausländer"
einfach verschwinden, geschweige denn an der Grenze erschossen werden, sind die bei der
nächsten Wahl wieder weg. Zusammen mit den Denkzettel-Wählern die bis dahin sehen das in der
praktischen Politik von den ganzen populistischen Sprüchen nichts bleibt und die neuen Abgeordneten
sich als erstes selbst bedienen.

Inwiefern macht das die Sache denn weniger erschreckend?
Das heißt doch nur, dass dieser Teil unserer Mitbürger nicht nur bewusst eine klar menschenfeindliche Politik wählt, sondern auch noch eine, die erkennbar unrealistisch ist und die Wähler enttäuschen wird. Von letzterem geht ja aber die Menschenfeindlichkeit nicht weg, sondern es steht zu befürchten, dass, wenn der parlamentarisch-politische "Erfolg" absehbar ausbleibt, sich die menschenfeindliche Gesinnung andere Aktionsformen sucht.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
diskordianerpapst
Zeuger Jehovas



Anmeldungsdatum: 16.11.2012
Beiträge: 4597

Beitrag(#2048659) Verfasst am: 14.03.2016, 17:39    Titel: Antworten mit Zitat

Skeptiker hat folgendes geschrieben:

(...)
Aber klar, blöder geht's immer, da sind die Grenzen nach unten offen. Wenigstens eine Grenze, die offen ist ...- Sehr glücklich


Da Du schon den Stichwortgeber gibst:
Ich fordere von der etablierten Politik endlich die Einforderung einer Untergrenze für Blödheit. Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zoff
registrierter User



Anmeldungsdatum: 24.08.2006
Beiträge: 21668

Beitrag(#2048660) Verfasst am: 14.03.2016, 17:43    Titel: Antworten mit Zitat

Skeptiker hat folgendes geschrieben:

(..)
Die Wähler und -innen denken sich dann so ganz *intuitiv*: "Warum dann nicht gleich das Original wählen?", also die richtigen *Grenzschützer* und Mauerbauer, am besten gleich mit Schießbefehl als add on dabei, also das ganze Bundle.
(..)


Nein, tun sie nicht.

Du schreibst es doch selbst:
Zitat:
Die Linkspartei ist ja in den beiden konservativen Bundesländern Ba-Wü und Rh-Pf jeweils stabil bei rund 3% mit Gewinnen/Verlusten von +-0,1 bis 02 %-Punkten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
quadium
registrierter User



Anmeldungsdatum: 06.04.2013
Beiträge: 1771

Beitrag(#2048682) Verfasst am: 14.03.2016, 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Commander Vimes hat folgendes geschrieben:
quadium hat folgendes geschrieben:
Um was es u.a. geht:

Unter dem Deckmantel der Vielfalt

Wie oft soll der alte Quark noch umgerührt werden?

http://www.alexandervonbeyme.net/2014/10/16/unter-dem-deckmantel-des-journalismus/

Ich finde das symptomatisch. Dieser FAZ-Artikel war im Rahmen der ganzen Thematik hier schon Thema. Ebenso wurde die Erwiderung, die du hier postest und den Artikel als Konglomerat von Einseitigkeiten, Verzerrungen, Falschdarstellungen bis hin zu klaren Lügen entlarvt, schon längst gepostet.

Gut, bei der Diskussion war quadium vielleicht nicht dabei. Aber jetzt wurde ihm die Erwiderung sofort präsentiert. Dennoch verschweigt quadium die in der Erwiderung zitierte und mit Belegen versehene Distanzierung Sielerts vom Kentlers Auffassungen hinsichtlich Pädophilie und beharrt also auf der vom FAZ-Artikel insinuierten Nähe in dieser Frage. Dass auch sonst vom FAZ-Artikel nach dieser Erwiderung nichts übrig bleibt, ignoriert er einfach.

Zum FAZ-Artikel zitiere ich mich mal selbst (ergänzend zur von dir verlinkten Erwiderung):
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Sehr schöne Zerlegung.

Was mir selbst schon vorher aufgefallen war (ich hatte den FAZ-Artikel vorher schon gekannt), war: Es kommt nie, wirklich überhaupt nie die Gegenseite zu Wort - nicht die Autorin des Buches, nicht der andere angegriffene Sexualwissenschaftler, nicht die Organisationen, die mit dem Buch arbeiten. Dass die Gegenseite so völlig unter den Tisch fällt, zeigt ja an sich schon, dass die Sache in journalistischer Hinsicht stinkt.

Dann fiel mir die Mischung aus einerseits völlig unglaubwürdigen Behauptungen auf (Kinder sollen ihre Lieblingsstellungen sagen; die typische Hetrofamilie solle und würde ganz aus dem Unterricht verschwinden) und andererseits der Skandalisierung von völligen Selbstverständlichkeiten, die natürlich in entsprechenden Unterricht hineingehören (jungen in der achten Klasse lernen den Umgang mit Kondomen - ja ist für ca. 14-jährige auch mal Zeit, ne?). Dieses Ungleichgewicht ließ mich schon vermuten, dass bei der Darstellung der nicht so glaubwürdigen Behauptungen allerlei verzerrt wird, wie es in dem Blog ja schön gezeigt wird.

Einige Verzerrungen werden ja schon im Artikel selbst sichtbar: Da wird aus der Ablehnung der Dominanz des herkömmlichen Familienbildes auf einmal geschlossen, dieses soll - angeblich - ganz "raus". Nee klar. Vielfalt nebeneinander ist für die Autorin offenbar einfach nicht vorstellbar.

Ja, und dann die "Experten", die Alarm schlagen. ZB "Christina Hennen von der Vereinigung Deutscher Psychotherapeuten". Wer mir etwas über diesen Verband sagen kann, kriegt 'nen Keks. Nicht zu finden, weder über Google noch über die "Liste Psychotherapeutischer Fach- und Berufsverbände" bei Wikipedia. Bei der großen Deutschen PsychotherapeutenVereinigung scheint die Frau jedenfalls kein Amt zu bekleiden - man findet sie nur bei einem Verband für NLP. Sprich, der erweckte Eindruck, sie sei Vertreterin eines irgendwie wichtigen Berufsverbandes, ist schlicht falsch.

Und noch "ein Staatsanwalt". Wird erst gar nicht mit Namen genannt. "In dem Buch fänden sich ganz klar Anweisungen, die Pädophilen als Ermunterung zum Missbrauch von Kindern dienen könnten, sagt der Ermittler" - aber irgendwie tätig zu werden findet er dann irgendwie auch nicht nötig. Total glaubwürdig.

Kurz: Nee, die allermeisten Experten schlagen eben keinen Alarm, sondern arbeiten mit dem Buch.

Diese fast durchgehende Unehrlichkeit der Reaktionäre bei solchen Fragen ist einfach symptomatisch für den ganzen Standpunkt.


Ist zwar ein wenig OT, aber versuchen wir es einmal mit ein paar Fakten:

Die im Artikel "insinuierte" Nähe Sielerts zu Kentler ergibt sich möglicherweise aus der Festschrift Frank Herraths, in welcher er schreibt:
Zitat:
Wie sein väterlicher Freund Helmut Kentler war und ist Uwe Sielert für sowohl die sexualpädagogische Theorie als auch für die Praxis professioneller Sexualitätsbegleitung herausragend bedeutsam, über die Zeiten immer wieder innovativ initiativ, auf das neu Erscheinende neugierig bleibend und nachhaltig in der Wirkung


Frank Herrath hat mit Sielert gemeinsam das Buch Lisa & Jan verfasst, man sollte davon ausgehen, dass Herrath Sielert gut genug kennt, um zu wissen, was er da schrieb.

Die angeblich zitierte (wo eigentlich) und "belegte" Distanzierung habe ich nicht lesen können, der Link führt zur Wiki-Diskussion über Sielert. Nichtsdestotrotz ändert auch eine spätere dinstanzierung nichts an einer früher bestandenen Nähe.

Aber Du kannst gern weiter darauf beharren, dass diese Nähe insinuiert wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Margrethe
registrierter User



Anmeldungsdatum: 26.03.2013
Beiträge: 6107

Beitrag(#2048736) Verfasst am: 15.03.2016, 10:41    Titel: Antworten mit Zitat

diskordianerpapst hat folgendes geschrieben:
Habe gestern im TV mit einem Ohr mitbekommen dass in BW die Hochburgen der Reps zu ihrer Zeit in
den "Stammesgebieten" des Pietkong lagen. Kann man das auch diesmal für die Hochburgen der AfD sagen?


Nochmal dazu:
http://www.swr.de/landesschau-aktuell/diewahlbeiuns/bw/der-erfolg-der-afd-in-bw-protestsignal-und-der-faktor-russlanddeutsche/-/id=13075472/did=17111616/nid=13075472/6x0w05/index.html

Pforzheim ist lt. diesem Artikel mal Rep-Hochburg gewesen. Als ausgesprochenes Pietcong-Stammesgebiet habe ich es allerdings nicht auf dem Schirm.

In Sachen Russlanddeutsche: dass die einigermaßen AfD-affin sind, bestätigt sich nicht nur mit dem extem hohen AfD-Ergebnis in dem von mir bereits erwähnten Stadtteil mit hohem Anteil an Spätausiedlern (da ist es offensichtlich), sondern auch durch einen Blick auf einzelne Wahlbezirke, den ich bei uns in der Gegend mal riskiert habe: tatsächlich hat die AfD in den Wahlbezirken die meisten Stimmen gesammelt, in denen viele Spätaussiedler wohnen (die haben auch noch ein entsprechendes "Siedlungsverhalten" und sammeln sich vorzugsweise in bestimmten Stadtteilen).
Wo die 18 Prozent herstammen, die die AfD bei uns im Dorf eingefahren hat, weiss ich immer noch nicht. Am Spätaussiedleranteil kann es nicht liegen, der ist hier nicht sonderlich hoch.

Und nochmal was dazu (ich kann mir da übrigens auch keinen Reim drauf machen - sooo sehr pietcong sind sie in der Ecke nicht), und dass das der Wahlkreis vom Meuthen ist, erklärt mir die Spitzenergebnisse auch nicht unbedingt.

http://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.rems-murr-kreis-der-wahlkreis-backnang-als-blaue-hochburg.12adb4d5-818f-4a84-bd9d-64f1ecb0290c.html


Zuletzt bearbeitet von Margrethe am 21.03.2016, 11:05, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Defätist
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 09.06.2010
Beiträge: 8557

Beitrag(#2048742) Verfasst am: 15.03.2016, 11:24    Titel: Antworten mit Zitat

Zoff hat folgendes geschrieben:
Skeptiker hat folgendes geschrieben:

(..)
Die Wähler und -innen denken sich dann so ganz *intuitiv*: "Warum dann nicht gleich das Original wählen?", also die richtigen *Grenzschützer* und Mauerbauer, am besten gleich mit Schießbefehl als add on dabei, also das ganze Bundle.
(..)


Nein, tun sie nicht.

Du schreibst es doch selbst:
Zitat:
Die Linkspartei ist ja in den beiden konservativen Bundesländern Ba-Wü und Rh-Pf jeweils stabil bei rund 3% mit Gewinnen/Verlusten von +-0,1 bis 02 %-Punkten.


Ja, wenn man in BW die gefährlichen westdeutschen Mauerbauerlinken und Mauerschützentotmacher nicht hätte, müsste man sich tatsächlich mit den Rechtsdraußen beschäftigen. Aber bei einem so signifikanten Gefahrpotential von 3% darf man diese rote Flut nicht unterschätzen. :lol
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
quadium
registrierter User



Anmeldungsdatum: 06.04.2013
Beiträge: 1771

Beitrag(#2048798) Verfasst am: 15.03.2016, 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

Einigermaßen witzig finde ich, dass in BW jahrzehntelang der Grundsatz galt, dass die CDU auch einen Besenstiel aufstellen könne und die Wahl trotzdem gewönne.

Nun haben die Grünen diese Idee in die Tat umgesetzt und es hat geklappt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46345
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2048799) Verfasst am: 15.03.2016, 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

quadium hat folgendes geschrieben:
Einigermaßen witzig finde ich, dass in BW jahrzehntelang der Grundsatz galt, dass die CDU auch einen Besenstiel aufstellen könne und die Wahl trotzdem gewönne.

Nun haben die Grünen diese Idee in die Tat umgesetzt und es hat geklappt.


Naja; gegen ein Besenstiel hat ein Handfeger natürlich keine Chance.
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 10, 11, 12, 13  Weiter
Seite 11 von 13

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group