Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Aleppo wird ausgelöscht
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
zelig
Kultürlich



Anmeldungsdatum: 31.03.2004
Beiträge: 25404

Beitrag(#2069614) Verfasst am: 25.09.2016, 11:33    Titel: Aleppo wird ausgelöscht Antworten mit Zitat

Zitat:
In der umkämpften syrischen Stadt Aleppo sind nach Angaben der UN knapp zwei Millionen Menschen von der Wasserversorgung abgeschnitten. Syrische Regierungstruppen hatten zuletzt mit Luftangriffen einen weiteren Teil der Stadt unter ihre Kontrolle gebracht. Dabei soll nach Informationen von Unicef ein Wasserwerk beschädigt worden sein. Als Vergeltungsmaßnahme hätten die Rebellen eine Pumpanlage abgestellt. Bei den Angriffen kamen mindestens 27 Menschen ums Leben.
[...]
Einwohner berichteten, dass die jüngsten Luftschläge die schlimmsten seit der Eroberung von Teilen der Stadt durch die Rebellen im Jahr 2012 gewesen seien. "Aleppo wird ausgelöscht", sagte ein rechtsmedizinischer Experte in der Stadt, Mohammed Abu Dschaafar. Viele Gebäude seien vollständig dem Erdboden gleichgemacht worden. Bilder von Einschlägen zeigen Krater, die mehrere Meter tief sind.
Der Chef der sogenannten Weißhelme, Ammar al-Selmo, sagte, seit Beginn der Luftangriffe am Freitag seien über 100 Menschen getötet worden. Die Zahl der Opfer wird aber vermutlich noch weiter steigen, da sich viele Verletzte in einem kritischen Zustand befanden. "Unsere Teams versuchen zu helfen, aber es sind nicht genug, um auf eine Katastrophe solchen Ausmaßes angemessen zu reagieren", sagte al-Selmo.
[...]
International wurde die syrische Offensive scharf verurteilt. UN-Generalsekretär Ban Ki Moon ließ durch einen Sprecher erklären, er sei wegen der militärischen Eskalation in Aleppo entsetzt. Es sei "ein schwarzer Tag für das globale Bekenntnis zum Schutz von Zivilisten". Besonders scharf reagierte er auf Berichte, wonach die syrische Luftwaffe sogenannte bunkerbrechende Bomben einsetzt. Sie lassen mehrstöckige Gebäude wie Kartenhäuser zusammenfallen und zerstören selbst Keller. Der systematische Einsatz derartiger Waffen in dichtbesiedelten Gebieten käme einem Kriegsverbrechen gleich, sagte Ban.
[...]
Aleppo war in den vergangenen Monaten ein Zentrum der Gefechte. Es ist das letzte größere städtische Gebiet, das von der Opposition kontrolliert wird. Eine Niederlage der Rebellen würde einen Wendepunkt im Konflikt markieren. Bislang wurden in dem Bürgerkrieg mehr als 300.000 Menschen getötet. Die Hälfte der syrischen Bevölkerung wurde aus ihren Häusern vertrieben. Am Montag war eine Feuerpause nach sieben Tagen nicht verlängert worden. Russland und die USA, die unterschiedliche Kriegsparteien unterstützen, konnten sich nicht auf eine erneute Waffenruhe einigen.

http://www.zeit.de/politik/ausland/2016-09/syrien-aleppo-luftangriffe-wasserversorgung/komplettansicht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zelig
Kultürlich



Anmeldungsdatum: 31.03.2004
Beiträge: 25404

Beitrag(#2069905) Verfasst am: 27.09.2016, 16:31    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:


Sie graben mit bloßen Händen nach Verschütteten, retten Verletzte und werden selbst zum Ziel von Bombenangriffen: die Weißhelme in Aleppo. Einer der Ersthelfer schildert die verzweifelte Lage in der Stadt.


SPIEGEL ONLINE: Herr Salmo, wie ist die aktuelle Lage in Aleppo?

Salmo: Im Moment ist es so ruhig wie seit acht Tagen nicht mehr. Ruhig heißt, dass es am Montag nur 40 Luftangriffe gab, bei denen 26 Menschen getötet wurden. In den Tagen davor waren es täglich zwischen 120 und 140 Bombenangriffe. Heute, am Dienstag, gab es noch gar keinen Luftangriff, aber die Regimetruppen beschießen Ost-Aleppo mit Artillerie.

SPIEGEL ONLINE: Und wie sieht die Situation seit dem Ende der Feuerpause insgesamt aus?

Salmo: Vor der Waffenruhe hatten die russische und die syrische Armee hauptsächlich Fass- und Vakuumbomben über Aleppo abgeworfen. Seit 19. September ist die Hölle über uns hereingebrochen: Sie greifen uns mit Phosphorbomben an, die Leute zu Tode verbrennen. Sie werfen bunkerbrechende Bomben ab, die mehrstöckige Häuser dem Erdboden gleichmachen. Am schlimmsten aber sind die Splitterbomben.

SPIEGEL ONLINE: Warum?

Salmo: Die Splitterbomben bestehen aus vielen kleinen Metallteilen, die Menschen in großem Umkreis verwunden. Deshalb müssen die Ärzte in den Feldkrankenhäusern seit acht Tagen Hunderte Verletzte behandeln.

[...]

SPIEGEL ONLINE: Warum sind Sie nicht aus Aleppo geflüchtet, als es noch möglich gewesen wäre?

Salmo: Wer ein einziges Leben rettet, rettet die ganze Menschheit. Davon bin ich überzeugt. Wir leben ja auch nicht im Mittelalter, sondern im Jahre 2016. Die Menschen müssen einander helfen. Den Leuten in Deutschland kann ich nur sagen: Vergesst nicht, dass in Syrien nicht nur Armee und Milizen gegeneinander kämpfen. Zwischen ihnen sitzen Millionen Zivilisten fest, die einfach nur in Frieden, Freiheit und Sicherheit leben wollen. Und sie brauchen wirklich dringend Hilfe.


http://www.spiegel.de/politik/ausland/syrien-helfer-der-weisshelme-schildert-die-lage-in-aleppo-a-1114124.html


Verdammte Scheiße, ich könnte heulen. Das sind wir.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sehr gut
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 05.08.2007
Beiträge: 14852

Beitrag(#2069920) Verfasst am: 27.09.2016, 17:45    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Verdammte Scheiße, ich könnte heulen. Das sind wir.

Zeit zu heulen war vor Jahren als man langsam erkannte das "wir" diesen Krieg antrieben und antreiben! Ohne Intervention aus dem Ausland gäbe es diesen Krieg so nicht.

Was du m.E. jetzt machst ist mit der aktuellen Propaganda zu schwimmen, die merken das auch vom "Westen" unterstützte Terroristen dabei sind diesen Krieg zu verlieren und probieren die Stimmung zu beeinflussen und abzulenken von den eigenen blutigen Händen und Schuld auf andere zu lenken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zelig
Kultürlich



Anmeldungsdatum: 31.03.2004
Beiträge: 25404

Beitrag(#2069923) Verfasst am: 27.09.2016, 17:59    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:
zelig hat folgendes geschrieben:
Verdammte Scheiße, ich könnte heulen. Das sind wir.

Zeit zu heulen war vor Jahren als man langsam erkannte das "wir" diesen Krieg antrieben und antreiben! Ohne Intervention aus dem Ausland gäbe es diesen Krieg so nicht.

Was du m.E. jetzt machst ist mit der aktuellen Propaganda zu schwimmen, die merken das auch vom "Westen" unterstützte Terroristen dabei sind diesen Krieg zu verlieren und probieren die Stimmung zu beeinflussen und abzulenken von den eigenen blutigen Händen und Schuld auf andere zu lenken.


Ne. Das war eine spontane Reaktion auf die Schilderung des Weißhelms Salmo. Ohne jede politische Bewertung.
Deine Fähigkeit zum Entsetzen über die geschilderten Zustände beschränkt sich wohl auf die Menschen, deren Status dein Weltbild bestätigt. Das finde ich prinzipiell und ganz unparteilich zum Kotzen. Und verzichte bitte künftig auf so dreiste Insinuationen, wie Du sie hier ablieferst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Casual3rdparty
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 21.07.2012
Beiträge: 6255

Beitrag(#2069925) Verfasst am: 27.09.2016, 18:06    Titel: Antworten mit Zitat

Die russischen Bunkerbrecher enthalten Uran. Das wird für Missbildungen über Generationen sorgen. Außerdem wird die krebsrote deutlich ansteigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nelson
Doppelnick - dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 29.05.2013
Beiträge: 379

Beitrag(#2069926) Verfasst am: 27.09.2016, 18:08    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Ne. Das war eine spontane Reaktion auf die Schilderung des Weißhelms Salmo. Ohne jede politische Bewertung.


Ist notiert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sehr gut
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 05.08.2007
Beiträge: 14852

Beitrag(#2069929) Verfasst am: 27.09.2016, 18:28    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
sehr gut hat folgendes geschrieben:
zelig hat folgendes geschrieben:
Verdammte Scheiße, ich könnte heulen. Das sind wir.

Zeit zu heulen war vor Jahren als man langsam erkannte das "wir" diesen Krieg antrieben und antreiben! Ohne Intervention aus dem Ausland gäbe es diesen Krieg so nicht.

Was du m.E. jetzt machst ist mit der aktuellen Propaganda zu schwimmen, die merken das auch vom "Westen" unterstützte Terroristen dabei sind diesen Krieg zu verlieren und probieren die Stimmung zu beeinflussen und abzulenken von den eigenen blutigen Händen und Schuld auf andere zu lenken.


Ne. Das war eine spontane Reaktion auf die Schilderung des Weißhelms Salmo. Ohne jede politische Bewertung.
Deine Fähigkeit zum Entsetzen über die geschilderten Zustände beschränkt sich wohl auf die Menschen, deren Status dein Weltbild bestätigt. Das finde ich prinzipiell und ganz unparteilich zum Kotzen. Und verzichte bitte künftig auf so dreiste Insinuationen, wie Du sie hier ablieferst.

Der Krieg läuft seit 5 Jahren, wo war deine Entrüstung und deine Tränen in den letzten 5 Jahren?
Bist du dir sicher das du aktuell nicht von Propaganda benutzt wirst? Die von dir zitierte Quelle poste ich möglichst bzw bei diesem Themenbereich in CODE-Tags.

"Unsere" Bündnispartner und Freunde sind dort Kriegstreiber und Mitschuld am Tod Hunderttausender und Millionen Flüchtlinge/Verletzter. Die aktuelle Propaganda die die Schuld auf andere schieben will finde ich zum kotzen, "unser" Blut an den Händen der letzten Jahre können wir damit nicht abwaschen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nelson
Doppelnick - dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 29.05.2013
Beiträge: 379

Beitrag(#2069931) Verfasst am: 27.09.2016, 18:33    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:
Bist du dir sicher das du aktuell nicht von Propaganda benutzt wirst?


Er hat es Dir klar und deutlich gesagt:

zelig hat folgendes geschrieben:
Und verzichte bitte künftig auf so dreiste Insinuationen, wie Du sie hier ablieferst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zelig
Kultürlich



Anmeldungsdatum: 31.03.2004
Beiträge: 25404

Beitrag(#2069938) Verfasst am: 27.09.2016, 19:08    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:
zelig hat folgendes geschrieben:
sehr gut hat folgendes geschrieben:
zelig hat folgendes geschrieben:
Verdammte Scheiße, ich könnte heulen. Das sind wir.

Zeit zu heulen war vor Jahren als man langsam erkannte das "wir" diesen Krieg antrieben und antreiben! Ohne Intervention aus dem Ausland gäbe es diesen Krieg so nicht.

Was du m.E. jetzt machst ist mit der aktuellen Propaganda zu schwimmen, die merken das auch vom "Westen" unterstützte Terroristen dabei sind diesen Krieg zu verlieren und probieren die Stimmung zu beeinflussen und abzulenken von den eigenen blutigen Händen und Schuld auf andere zu lenken.


Ne. Das war eine spontane Reaktion auf die Schilderung des Weißhelms Salmo. Ohne jede politische Bewertung.
Deine Fähigkeit zum Entsetzen über die geschilderten Zustände beschränkt sich wohl auf die Menschen, deren Status dein Weltbild bestätigt. Das finde ich prinzipiell und ganz unparteilich zum Kotzen. Und verzichte bitte künftig auf so dreiste Insinuationen, wie Du sie hier ablieferst.

Der Krieg läuft seit 5 Jahren, wo war deine Entrüstung und deine Tränen in den letzten 5 Jahren?
Bist du dir sicher das du aktuell nicht von Propaganda benutzt wirst? Die von dir zitierte Quelle poste ich möglichst bzw bei diesem Themenbereich in CODE-Tags.

"Unsere" Bündnispartner und Freunde sind dort Kriegstreiber und Mitschuld am Tod Hunderttausender und Millionen Flüchtlinge/Verletzter. Die aktuelle Propaganda die die Schuld auf andere schieben will finde ich zum kotzen, "unser" Blut an den Händen der letzten Jahre können wir damit nicht abwaschen.


Du führst ein Langzeittagebuch und tadelst nun mein unbotmäßiges Verhalten? Ich werde in mich kehren und über meine Manipulierbarkeit nachdenken. Und dann komme ich auf Dich zu, und lass mich von Dir darin unterweisen, wie man Propaganda wahrhaft durchschaut. So wie Du sie durchschaut hast, daß kein bisschen Zweifel mehr an Dir nagen muss. Meister.

Wie schräg ist _das_ eigentlich?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schtonk
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.12.2013
Beiträge: 12078

Beitrag(#2069943) Verfasst am: 27.09.2016, 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:
zelig hat folgendes geschrieben:
sehr gut hat folgendes geschrieben:
zelig hat folgendes geschrieben:
Verdammte Scheiße, ich könnte heulen. Das sind wir.

Zeit zu heulen war vor Jahren als man langsam erkannte das "wir" diesen Krieg antrieben und antreiben! Ohne Intervention aus dem Ausland gäbe es diesen Krieg so nicht.

Was du m.E. jetzt machst ist mit der aktuellen Propaganda zu schwimmen, die merken das auch vom "Westen" unterstützte Terroristen dabei sind diesen Krieg zu verlieren und probieren die Stimmung zu beeinflussen und abzulenken von den eigenen blutigen Händen und Schuld auf andere zu lenken.


Ne. Das war eine spontane Reaktion auf die Schilderung des Weißhelms Salmo. Ohne jede politische Bewertung.
Deine Fähigkeit zum Entsetzen über die geschilderten Zustände beschränkt sich wohl auf die Menschen, deren Status dein Weltbild bestätigt. Das finde ich prinzipiell und ganz unparteilich zum Kotzen. Und verzichte bitte künftig auf so dreiste Insinuationen, wie Du sie hier ablieferst.

Der Krieg läuft seit 5 Jahren, wo war deine Entrüstung und deine Tränen in den letzten 5 Jahren?

Vllt hat zelig sie hier nicht artikuliert, sondern in den eigenen 4 Wänden gelassen?

Zitat:
Bist du dir sicher das du aktuell nicht von Propaganda benutzt wirst?

Wenn hier jemand sein Mitgefühl mit den Opfern von Tod und Elend preisgibt, und betont, er tue das "ohne politische Wertung", kommt einer wie du und instrumentalisiert das für seine politischen Ansichten. Von solchen Sprüchen wird mir übel.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nelson
Doppelnick - dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 29.05.2013
Beiträge: 379

Beitrag(#2069948) Verfasst am: 27.09.2016, 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

@sehr gut,

bei "schtonk" verursachst du Übelkeit, bei "Kramer" die Sinnfrage:
Du bist auf dem richtigen Weg.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sehr gut
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 05.08.2007
Beiträge: 14852

Beitrag(#2069958) Verfasst am: 27.09.2016, 19:58    Titel: Antworten mit Zitat

schtonk hat folgendes geschrieben:
Wenn hier jemand sein Mitgefühl mit den Opfern von Tod und Elend preisgibt, und betont, er tue das "ohne politische Wertung", [..]

Indem er aus einer Webseite zitiert die ich nicht mehr mit "ohne politische Wertung" verbinde sondern eher (bei bestimmten Themen) als Propagandaseite.

Opfer/Tod/Elend was zum kotzen ist gibt es da seit 5 Jahren, aber deren aktuelle Instrumentalisierung bleibt Instrumentalisierung - wenn man die nicht mehr als solche ansprechen kann ohne mit Moralsoße beworfen zu werden wirds düster.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skeptiker
"I can't breathe!"



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 16834
Wohnort: 129 Goosebumpsville

Beitrag(#2069964) Verfasst am: 27.09.2016, 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:
schtonk hat folgendes geschrieben:
Wenn hier jemand sein Mitgefühl mit den Opfern von Tod und Elend preisgibt, und betont, er tue das "ohne politische Wertung", [..]

Indem er aus einer Webseite zitiert die ich nicht mehr mit "ohne politische Wertung" verbinde sondern eher (bei bestimmten Themen) als Propagandaseite.

Opfer/Tod/Elend was zum kotzen ist gibt es da seit 5 Jahren, aber deren aktuelle Instrumentalisierung bleibt Instrumentalisierung - wenn man die nicht mehr als solche ansprechen kann ohne mit Moralsoße beworfen zu werden wirds düster.


Also weißer Phosphor und abgereichertes Uran wurde ja auch im Irak-Krieg verwendet. Auch bei den Pogromen im Gewerkschaftshaus von Odessa durch Ukrainische Faschisten wurden die Opfer z.T. wohl mit Phosphor verbrannt.

Das sind Waffen, die international geächtet sind.

Wenn in Aleppo solche Waffen eingesetzt werden, ist das just das selbe wie damals in Falludscha oder in Odessa ...-
_________________
Free Julian Assange! Lock up the Killers!

Populismus ist keine Verschwörungstheorie

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Er_Win
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 31.01.2008
Beiträge: 4482

Beitrag(#2070046) Verfasst am: 28.09.2016, 00:12    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
von Billerbeck: Lässt sich da eigentlich noch nachvollziehen, denn das versteht man ja kaum noch, wer da gegen wen kämpft?

Todenhöfer: Also die Bevölkerung versteht das inzwischen nicht mehr, die syrische Bevölkerung ist total verzweifelt, und sie ist auch mit beiden Seiten verzweifelt – mit dem, was die Regierung tut, und mit dem, was die Rebellen tun.

Eigentlich wissen alle, dass eben nicht nur die Rebellen und die Regierung, das Regime, die Hauptschuldigen sind, sondern dass im Hintergrund andere Akteure um die Macht im Mittleren Osten kämpfen – also Saudi-Arabien, Iran, Russland, Amerika – und dass diese Mächte dort ein ganz schlimmes Spiel auf dem Rücken eines Volkes spielen. Das Ganze ist grauenvoll, und es ist auch keine Lösung in Sicht.

http://www.deutschlandradiokultur.de/publizist-juergen-todenhoefer-ueber-aleppo-ein-ganz.1008.de.html?dram:article_id=366828
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kramer
postvisuell



Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 30878

Beitrag(#2070050) Verfasst am: 28.09.2016, 00:32    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Verdammte Scheiße, ich könnte heulen. Das sind wir.


Sind das wirklich wir? Ich glaube nicht, dass diejenigen, die wirklich dafür verantwortlich sind, deshalb auch nur eine Träne vergiessen und sich ohnmächtig fühlen, weil sie nichts dagegen tun können.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zelig
Kultürlich



Anmeldungsdatum: 31.03.2004
Beiträge: 25404

Beitrag(#2070078) Verfasst am: 28.09.2016, 07:41    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
zelig hat folgendes geschrieben:
Verdammte Scheiße, ich könnte heulen. Das sind wir.


Sind das wirklich wir? Ich glaube nicht, dass diejenigen, die wirklich dafür verantwortlich sind, deshalb auch nur eine Träne vergiessen und sich ohnmächtig fühlen, weil sie nichts dagegen tun können.


Da ist der Moment, in dem ich das lese. Unfassbar, was den Leuten dort angetan wird. Ein Typ, der einer Organisation angehört, deren Handeln sich der Logik des Konflikts enzieht. Pure Humanität mit hohem persönlichen Risiko. Endet mit dem Appell an uns Satte, nicht zu vergessen, daß Millionen Zivilisten "einfach nur in Frieden und Sicherheit leben wollen." Das haut mich irgendwie emotional um, selbst jetzt noch mal, wo ich das wieder lese. OK, und dann der Gedanke, dazu sind wir als Menschen in der Lage. Wir wissen das, klar. Unsere äffische Herkunft, die uns zu grenzenloser Grausamkeit befähigt. Und aber auch die humanitäre Stimme. Das war in dem Moment mein "wir". Beinhaltet keine Problemlösung, ist mir klar. Aber sagen wir mal so, wir müssten vielleicht alle etwas mehr in der Lage zu sein, die "verdammte Scheiße" auch so zu bezeichnen, um der Logik zu entkommen, die solche Konflikte verursacht. Interessen, die aufeinanderprallen, unter denen jede Menschlichkeit vergraben wird. Wofür denn eigentlich, wenn alle getötet wurden? Du hast aber natürlich recht. Die Angehörigen der Kaste, die den Krieg gegen die Menschen befehligt, wird dabei kaum von menschlichen Regungen begleitet werden.


Und dann kommt als erste grenzedebile, übergriffige Reaktion darauf eine von ideologischer Blindheit geprägte Einlassung. Naja..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25877
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#2070099) Verfasst am: 28.09.2016, 13:20    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
..... Unsere äffische Herkunft, die uns zu grenzenloser Grausamkeit befähigt. ....

Wie kommst Du eigentlich auf das schräge Brett? Diese grenzenlose Grausamkeit gibt es bei den anderen Affen nicht. Die ist spezifisch menschlich, sie bedarf der kulturell akkumulierten Waffentechnik und auch deren Anwendung bedarf eindeutig der menschlichen Kultur.

Was Dich (mich auch, aber das muss ich nicht weiter ausführen) da leiden lässt, ist keine Folge äffischen Erbes, sondern eine spezifisch menschliche Kulturleistung, das ist das biologische Risiko der menschlichen Einrichtung Vernunft.
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zelig
Kultürlich



Anmeldungsdatum: 31.03.2004
Beiträge: 25404

Beitrag(#2070102) Verfasst am: 28.09.2016, 13:49    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
zelig hat folgendes geschrieben:
..... Unsere äffische Herkunft, die uns zu grenzenloser Grausamkeit befähigt. ....

Wie kommst Du eigentlich auf das schräge Brett? Diese grenzenlose Grausamkeit gibt es bei den anderen Affen nicht. Die ist spezifisch menschlich, sie bedarf der kulturell akkumulierten Waffentechnik und auch deren Anwendung bedarf eindeutig der menschlichen Kultur.


Seit ich mal eine Reportage über einen Schimpansenkrieg gesehen habe, ist mir klar, daß die grenzenlose Steigerung der Wut, und was das nach sich ziehen kann, keine spezifisch menschliche Eigenschaft ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Samson83
registrierter User



Anmeldungsdatum: 18.01.2013
Beiträge: 6833

Beitrag(#2070103) Verfasst am: 28.09.2016, 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe vor kurzem ein Buch über die Eskapaden der alten Perser gelesen. Wie die Römer mit widerständlern umgingen war auch unfein. Kreuzzüge waren auch keine Kaffeefahrten. Von denn Geschehnissen des 20. jh gar nicht zu reden.

Das einzige was an Aleppo neu ist, ist die mediale Verfügbarkeit.
Ja, das sind "wir". Aber das ist kein neuartiges Niveau des Grauens
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25877
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#2070104) Verfasst am: 28.09.2016, 14:11    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
fwo hat folgendes geschrieben:
zelig hat folgendes geschrieben:
..... Unsere äffische Herkunft, die uns zu grenzenloser Grausamkeit befähigt. ....

Wie kommst Du eigentlich auf das schräge Brett? Diese grenzenlose Grausamkeit gibt es bei den anderen Affen nicht. Die ist spezifisch menschlich, sie bedarf der kulturell akkumulierten Waffentechnik und auch deren Anwendung bedarf eindeutig der menschlichen Kultur.


Seit ich mal eine Reportage über einen Schimpansenkrieg gesehen habe, ist mir klar, daß die grenzenlose Steigerung der Wut, und was das nach sich ziehen kann, keine spezifisch menschliche Eigenschaft ist.

Samson hat ein gutes Beispiel gebracht:
Wenn wir uns jetzt gerade über die Kreuzzüge unterhalten würden, wo es fürchterliche Gemetzel gegeben hat, die damals zwangsläufig von Hand ausgeführt wurden und Ausdruck einer solchen "grenzenlosen Steigerung der Wut" waren, gäbe ich Dir recht. Was wir aber gerade in Aleppo beobachten, wird technokratisch entschieden und kaltblütig ausgeführt. Das ist der Triumph der Vernunft. Relativ dazu waren die Kreuzzugsgemetzel Kneipenschlägereien.
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Er_Win
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 31.01.2008
Beiträge: 4482

Beitrag(#2070105) Verfasst am: 28.09.2016, 14:18    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
Was wir aber gerade in Aleppo beobachten, wird technokratisch entschieden und kaltblütig ausgeführt. Das ist der Triumph der Vernunft. Relativ dazu waren die Kreuzzugsgemetzel Kneipenschlägereien.


und die möglichen technischen "intelligenten Fortschritte" stimmen bedenklich, wenn man historisch betrachtet, dass ziemlich alles, was als Waffe verwendbar war, auch irgendwann verwendet wurde...

http://www.focus.de/wissen/zukunft-entwicklung/technologie/physik-legende-stephen-hawking-warnt-killer-drohnen-werden-bald-selbststaendig-menschen-toeten_id_4843682.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zelig
Kultürlich



Anmeldungsdatum: 31.03.2004
Beiträge: 25404

Beitrag(#2070107) Verfasst am: 28.09.2016, 14:34    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
zelig hat folgendes geschrieben:
fwo hat folgendes geschrieben:
zelig hat folgendes geschrieben:
..... Unsere äffische Herkunft, die uns zu grenzenloser Grausamkeit befähigt. ....

Wie kommst Du eigentlich auf das schräge Brett? Diese grenzenlose Grausamkeit gibt es bei den anderen Affen nicht. Die ist spezifisch menschlich, sie bedarf der kulturell akkumulierten Waffentechnik und auch deren Anwendung bedarf eindeutig der menschlichen Kultur.


Seit ich mal eine Reportage über einen Schimpansenkrieg gesehen habe, ist mir klar, daß die grenzenlose Steigerung der Wut, und was das nach sich ziehen kann, keine spezifisch menschliche Eigenschaft ist.

Samson hat ein gutes Beispiel gebracht:
Wenn wir uns jetzt gerade über die Kreuzzüge unterhalten würden, wo es fürchterliche Gemetzel gegeben hat, die damals zwangsläufig von Hand ausgeführt wurden und Ausdruck einer solchen "grenzenlosen Steigerung der Wut" waren, gäbe ich Dir recht. Was wir aber gerade in Aleppo beobachten, wird technokratisch entschieden und kaltblütig ausgeführt. Das ist der Triumph der Vernunft. Relativ dazu waren die Kreuzzugsgemetzel Kneipenschlägereien.


Ja sicher. Du musst Dir das als meine persönliche sinnbildhafte Verdeutlichung vorstellen. Die Bilder mit der Wut der Schimpansen, die sich wörtlich gegenseitig die Arme ausgerissen haben, ist für mich zu einem Inbegriff der Gewalt geworden, die aber auch auf gar nichts mehr Rücksicht nimmt, nehmen kann. Und die bereits in unseren Vorfahren existierte. Ohne jeden wissenschaftlichen Anspruch. Ich finde es schade hier so vom Thema abzukommen. Aber ich halte den Begriff "Vernunft" in diesem Zusammenhang für falsch. Es ist der Triumph technischen Intellekts, von mir aus auch der Ratio. Vernunft? Nein!
Mir ist klar, daß die Foltermethoden weiterentwickelt werden. Mit dem Ziel Leiden zuzufügen, zu der die reine Wut nicht imstande wäre. Wir sollten über diese Selbstverständlichkeiten nicht diskutieren müssen. Ich komme mir komisch dabei vor, das explizit schreiben zu müssen. Wenn Du Interesse hast das weiterzudiskutieren, dann lieber in einem anderen Thread.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Samson83
registrierter User



Anmeldungsdatum: 18.01.2013
Beiträge: 6833

Beitrag(#2070108) Verfasst am: 28.09.2016, 14:47    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist hier überhaupt das diskussionsthema ? (Abgesehen von den dümmlichen propagandavorwürfen von sehr gut und co)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zelig
Kultürlich



Anmeldungsdatum: 31.03.2004
Beiträge: 25404

Beitrag(#2070109) Verfasst am: 28.09.2016, 14:50    Titel: Antworten mit Zitat

Samson83 hat folgendes geschrieben:
Was ist hier überhaupt das diskussionsthema ? (Abgesehen von den dümmlichen propagandavorwürfen von sehr gut und co)


Die Zerstörung Aleppos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Samson83
registrierter User



Anmeldungsdatum: 18.01.2013
Beiträge: 6833

Beitrag(#2070110) Verfasst am: 28.09.2016, 15:03    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Samson83 hat folgendes geschrieben:
Was ist hier überhaupt das diskussionsthema ? (Abgesehen von den dümmlichen propagandavorwürfen von sehr gut und co)


Die Zerstörung Aleppos.

Und was ist die zu diskutierende These? Oder willst du betroffenheitsbekundungen austauschen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kramer
postvisuell



Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 30878

Beitrag(#2070112) Verfasst am: 28.09.2016, 15:16    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Seit ich mal eine Reportage über einen Schimpansenkrieg gesehen habe, ist mir klar, daß die grenzenlose Steigerung der Wut, und was das nach sich ziehen kann, keine spezifisch menschliche Eigenschaft ist.


Eine grenzenlose Steigerung der Wut ist aber etwas anderes, als das, was gerade in Aleppo passiert. Ich vermute, zu einer grenzenlosen Steigerung der Wut sind die meisten Menschen fähig, wenn man sie nur arg genug bedrängt und provoziert. Ich stimme da fwo zu. So, wie Kriege heute geführt werden, hat das mehr mit eiskaltem Kalkül zu tun, als mit Wut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skeptiker
"I can't breathe!"



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 16834
Wohnort: 129 Goosebumpsville

Beitrag(#2070113) Verfasst am: 28.09.2016, 15:24    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Seit ich mal eine Reportage über einen Schimpansenkrieg gesehen habe, ist mir klar, daß die grenzenlose Steigerung der Wut, und was das nach sich ziehen kann, keine spezifisch menschliche Eigenschaft ist. (...)

Ja sicher. Du musst Dir das als meine persönliche sinnbildhafte Verdeutlichung vorstellen. Die Bilder mit der Wut der Schimpansen, die sich wörtlich gegenseitig die Arme ausgerissen haben, ist für mich zu einem Inbegriff der Gewalt geworden, die aber auch auf gar nichts mehr Rücksicht nimmt, nehmen kann. Und die bereits in unseren Vorfahren existierte.


Die Schimpansen sind aber keine Vorfahren des Menschen, sondern nur Verwandte, allerdings in etwa der selben Stärke wie die Bonobos.

So weit ich mal gelesen habe, führen die Schimpansen nur dann Kriege um Territorien, wenn ihr Lebensraum zunehmend schrumpft - etwa durch die Abholzung der Urwälder.

Die Eroberungskriege menschlicher Klassenstaaten und insbesondere *moderner* imperialistischer Klassenstaaten dürften aber weniger auf biologische Gründe zurück zu führen sein, auch wenn die Kriegstreiber bestimmte biologisch vorhandene Hasspotenziale gezielt stimulieren und ausnutzen.

Es werden ja auch andere biologische Potenziale der Menschen ausgenutzt, um Profit zu erzielen und Profit zu steigern. Aber das bedeutet doch nicht, dass die Biologie diese politisch-ökonomischen Antriebe ersetzen könnte.

Gesellschaft und Natur sind zwei verschiedene paar Stiefel ...-
_________________
Free Julian Assange! Lock up the Killers!

Populismus ist keine Verschwörungstheorie

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Samson83
registrierter User



Anmeldungsdatum: 18.01.2013
Beiträge: 6833

Beitrag(#2070114) Verfasst am: 28.09.2016, 15:24    Titel: Antworten mit Zitat

Auch das ist nicht neu. Bereits Antike kriege wurden mehr aus Berechnung denn aus Wut geführt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zelig
Kultürlich



Anmeldungsdatum: 31.03.2004
Beiträge: 25404

Beitrag(#2070115) Verfasst am: 28.09.2016, 15:25    Titel: Antworten mit Zitat

Samson83 hat folgendes geschrieben:
zelig hat folgendes geschrieben:
Samson83 hat folgendes geschrieben:
Was ist hier überhaupt das diskussionsthema ? (Abgesehen von den dümmlichen propagandavorwürfen von sehr gut und co)


Die Zerstörung Aleppos.

Und was ist die zu diskutierende These? Oder willst du betroffenheitsbekundungen austauschen?


Zähl mal durch, wieviele Themen ohne These gestartet werden. Einfach so. Als Anliegen, ein Thema nach vorne zu holen, das dich beschäftigt. Die Darstellung von Betroffenheit kann übrigens besser gelingen, als manch zynische Pose.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
smallie
resistent!?



Anmeldungsdatum: 02.04.2010
Beiträge: 3624

Beitrag(#2070162) Verfasst am: 28.09.2016, 21:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hier im Haus wohnt seit einer Weile ein Syrer aus Aleppo.

Er erzählte, seine Eltern seien nach Somalia gegangen. Ich hab' mir nur gedacht, entweder sind meine Vorstellungen von Somalia falsch, deren Vorstellungen waren es, oder die Lage war schon damals schlimm genug, um Somalia als gute Alternative zu sehen.
_________________
"There are two hard things in computer science: cache invalidation, naming things, and off-by-one errors."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group