Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#117755) Verfasst am: 21.04.2004, 17:39 Titel: Herzlos? |
|
|
Wie lang kann man ohne Herz etwas bewußt wahrnehmen?
Die Frage kam auf als ich mir wieder mal Gary Jennings "Der Azteke" durchgelesen habe, dort wird oft die Form des Menschenopfers beschrieben bei welcher den Opfer das Herz aus dere Brust gerissen wird, andernorts wird beschrieben die Geopferten hätten sich noch einige Zeit Kopf und Augen bewegt, kann so etwas wahr sein?
Kann mich erinnern irgendwo gelesen zu haben das es ca 3 sek dauert bis man das Bewußtsein verliert, allerdings ist auch der massive Blutverlust, beim öffnen der Brust, zu beachten.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#117759) Verfasst am: 21.04.2004, 17:57 Titel: |
|
|
Ein Arzt den ich neulich im Fernsehen sah hielt bis zu 15 Sekunden für plausibel. Aber das auch nur unter Idelabedingungen. Und wenn man jemandem das Herz rausreisst, sind das sicher keine Idealbedingungen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Bleze Engel in Schwarz
|
(#117769) Verfasst am: 21.04.2004, 18:46 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Aber das auch nur unter Idelabedingungen. Und wenn man jemandem das Herz rausreisst, sind das sicher keine Idealbedingungen. |
Eher fatal...(Spam)
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#117789) Verfasst am: 21.04.2004, 19:40 Titel: Re: Herzlos? |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Kann mich erinnern irgendwo gelesen zu haben das es ca 3 sek dauert bis man das Bewußtsein verliert, allerdings ist auch der massive Blutverlust, beim öffnen der Brust, zu beachten. | Das massive, plötzliche Absinken des Blutdrucks beim Etfernen des Herzens dürfte IMO sogar quasi sofort zur Bewußtlosigkeit führen; das Gehirhn braucht verbaucht nämlich allein schon 30% des Sauestoffs, den man aufnimmt (bei ca. 2% Anteil am Körpergewicht). Der Effekt dürfte also ungefähr der gleiche sein wie beim Durchtrennen der Halsschlagadern, was ja auch zur beinahe sofortigen Bewußtlosigkeit führt.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Wygotsky registrierter User
|
(#117797) Verfasst am: 21.04.2004, 20:05 Titel: |
|
|
Wenn ich nach langem Hocken rasch aufstehe, verliere ich manchmal kurz das Bewusstsein. Den Abfall des Blutdrucks nach Rausreißen des Herzens stelle ich mir stärker vor. Ich glaube nicht, dass man viel Zeit hat, das Schauspiel zu genießen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hel registrierter User
|
(#117803) Verfasst am: 21.04.2004, 20:24 Titel: |
|
|
Denke ich auch! Kopf-und Augenbewegungen könnten aber doch reine Reflexe sein, oder? Ähnlich wie bei Hühnern, die noch rennen nachdem man ihnen den Kopf abgeschlagen hat .
|
|
Nach oben |
|
 |
|