Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Was ist Propaganda?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 14, 15, 16, 17  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 25579
Wohnort: Nekropole E|B

Beitrag(#2252598) Verfasst am: 03.06.2021, 21:37    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:
Nicht alles vermischen, es ging um einen Satz herausgerissen aus einer Diskussion, zu dem Zeitpunkt war der Radiomoderator, und das seit Jahren.

Stell dir mal vor ein Herr Broder hätte nicht zum 'Abschuss' dieses Radiomoderators beigetragen und ihn in die Aussenseiterrolle gedrängt, der könnte heute noch beim RBB Moderator sein, quasi 'embedded'. Der Kritiker der auch Dinge sagt die er beim RBB nicht öffentlich sagen könnte wurde da erst erzeugt.

Ich würde unterscheiden zwischen 'Abschuss-Grund' und dem was nach dem von Broder mit gemachten Aussenseiter-Zustand kam, nicht alles zusammenmischen und mit heutigem etwas früheres rechtfertigen.

Was die Rolle Broders angeht, kann ich dir aus heutiger Sicht und angesichts der Quellen, die ich mir angesehen habe, Recht geben. Es scheint, als habe Broder einen wesentlichen Beitrag zu der damaligen Kontroverse geleistet. Allerdings darf der damalige Kontext nicht vergessen werden. War die Mail nur der Anlass oder auch der Grund? Wie war Jebsens Stand beim Sender vor dieser Sache usw?

Außerdem war die gesamte Mail schon ein bisschen schräg. Und der Absatz über die Nazis klingt fast so, als wäre der Holocaust ohne Bernays, IBM und die Rockefellers gar nicht möglich gewesen:

Zitat:
sie brauchen mir keine holocaus informatinen zukommen lassen. ich habe mehr als sie. ich weis wer den holocaust als PR erfunden hat. der neffe freuds. bernays. in seinem buch propaganda schrieb er wie man solche kampagnen durchführt. goebbels hat das gelesen und umgesetzt. ich weis wer die rassendatten im NS reich möglich gemacht hat. IBM mit hollerithmachinen. ich weis wer wärend des gesamten krieges deutschland mit bombersprit versorgt hat.standartoil also rockefeller.

https://www.achgut.com/artikel/ich_weis_wer_den_holocaust_als_pr_erfunden_hat/

Wäre Jebsen also ohne die Mail einfach nur später entlassen worden? Eva Herman (Künstlername, BTW) hat immerhin bis 2007 durchgehalten.
_________________

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TheStone
registrierter User



Anmeldungsdatum: 27.03.2015
Beiträge: 761

Beitrag(#2252602) Verfasst am: 03.06.2021, 22:14    Titel: Antworten mit Zitat

jdf hat folgendes geschrieben:
1. Es ist für dein Verhalten offensichtlich völlig egal, ob sein Künstlername im Perso eingetragen ist oder nicht.

2. Weißt du gar nicht, ob er eingetragen ist oder nicht.

3. Wäre das derzeitige Eintragungsrecht gar nicht relevant, da es sich seit 2007 mehrfach geändert hat.

4. Trugen mindestens zur wahrscheinlich relevanten Zeit vor 2007 auch Journalisten eingetragene Künstlernamen.


Und?


jdf hat folgendes geschrieben:
Und ich kann das (allerdings mit guten Argumenten) als Herabwürdigung ansehen und über deine Person meinen Teil denken.

Schulterzucken


Die guten Argumente hast du für dich behalten. Ansonsten bleibt mir nur zu sagen, dass es hier schon meine zweite Begegnung mit dir ist, in der sich deine Beiträge nicht als Diskussionsbeiträge entpuppen sondern als verzweifelten Versuch einen Schwanzvergleich vom Zaun zu brechen. Da ich kein Interesse daran habe, werde ich auf weiter Einlassungen mit dir verzichten. Was du über "meine Person" denkst, ist mir übrigens eher untergeordnet wichtig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sehr gut
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 05.08.2007
Beiträge: 14852

Beitrag(#2252603) Verfasst am: 03.06.2021, 22:21    Titel: Antworten mit Zitat

jdf hat folgendes geschrieben:
Außerdem war die gesamte Mail schon ein bisschen schräg.

Mag sein, aber nicht verboten, muß einen auch nicht zum Rechten machen.

Und während der Moderationspausen getippt, nicht mit der Zeit zum überlegen und korrigieren die wir grade haben.

Zitat:
Und der Absatz über die Nazis klingt fast so, als wäre der Holocaust ohne Bernays, IBM und die Rockefellers gar nicht möglich gewesen:

Als Meinung oder These nicht OK? Muß jemand wegen sowas abgeschossen werden? Oder siehst du darin eine Leugnung?

Bernays Propaganda oder IBM könnten ihren Teil dazu beigetragen haben das dieses rassistische System so abdrehen konnte, aber ob es ohne diese nicht zu dem Massenmord und in diesen Ausmaßen gekommen wär dürfte Spekulation sein.
Aber spekulieren darf man, solange man diese Vergangenheit nicht leugnet.

Zitat:
Eva Herman (Künstlername, BTW) hat immerhin bis 2007 durchgehalten.

Auch so ein Abschuss-Fall, ein konservatives Weltbild was Familie oder Rolle der Frau bei Kindererziehung betrifft macht die für mich nicht gleich zum Nazi.
Ein kinderfeindliches Umfeld wo Frau erst bis kurz vor Ablauf der biologischen Uhr (von Gesellschaft vorgegebenem Bild von) 'Karriere' machen muß bevor sie ihr 'eigenes' Kind bekommt muß auch nicht jedem gefallen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 25579
Wohnort: Nekropole E|B

Beitrag(#2252604) Verfasst am: 03.06.2021, 22:46    Titel: Antworten mit Zitat

TheStone hat folgendes geschrieben:
Da ich kein Interesse daran habe, werde ich auf weiter Einlassungen mit dir verzichten.

Na, endlich. Merci.
_________________

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 25579
Wohnort: Nekropole E|B

Beitrag(#2252605) Verfasst am: 03.06.2021, 23:59    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:
jdf hat folgendes geschrieben:
Außerdem war die gesamte Mail schon ein bisschen schräg.

Mag sein, aber nicht verboten, muß einen auch nicht zum Rechten machen.

Wäre es verboten, wäre es ein Fall für die Staatsanwältin gewesen. Das kann also kein Kriterium gewesen sein. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie Arbeits- oder Honorarverträge bei sowas aussehen. Sowas kann ja auch ein eine Vertragsverletzung sein. Aber wäre es eine gewesen, wäre sicher damit argumentiert worden.

Ebenso finde ich die Frage irrelevant, ob es ihn zu einem "Rechten" macht. Solange "Rechte" auf dem Fundament der FDGO usw bleiben, muss mensch sie ertragen.

sehr gut hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Und der Absatz über die Nazis klingt fast so, als wäre der Holocaust ohne Bernays, IBM und die Rockefellers gar nicht möglich gewesen:

Als Meinung oder These nicht OK? Muß jemand wegen sowas abgeschossen werden? Oder siehst du darin eine Leugnung?

Als Meinung bescheuert. (Komme ich gleich drauf zurück.) Sie haben sich außergerichtlich geeinigt. Dass es dazu kam, sehe ich nach wie vor nicht als Abschuss. (Aber wenn ich zB eines der 9/11 Videos von ihm sehe, frage ich mich schon, was daran journalistisch sein soll, angesichts der Halbwahrheiten, Ungenauigkeiten und dem Quatsch, den er da teilws erzählt.) Aber nein, keine Leugnung.

sehr gut hat folgendes geschrieben:
Bernays Propaganda oder IBM könnten ihren Teil dazu beigetragen haben das dieses rassistische System so abdrehen konnte, aber ob es ohne diese nicht zu dem Massenmord und in diesen Ausmaßen gekommen wär dürfte Spekulation sein.
Aber spekulieren darf man, solange man diese Vergangenheit nicht leugnet.

Jebsen kann auch sagen, dass der Erfinder des modernen Verbrennungsmotors erst den Holocaust ermöglicht hat. Hat er aber nicht. Er hat Bernays, IBM und die Rockefellers genannt. Allesamt US-Amerikaner. Otto war Deutscher. Keine Ahnung, warum er das so formuliert hat, aber es fällt auf.

sehr gut hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Eva Herman (Künstlername, BTW) hat immerhin bis 2007 durchgehalten.

Auch so ein Abschuss-Fall, ein konservatives Weltbild was Familie oder Rolle der Frau bei Kindererziehung betrifft macht die für mich nicht gleich zum Nazi.

Nö. Aber den Nazis gefällt das:
Zitat:
Beifall und Unterstützung fand Herman derweil im rechten politischen Spektrum. Nach ihrer Entlassung durch den NDR erklärte der Ring Nationaler Frauen, die Frauenorganisation der rechtsextremen NPD, man sehe eine „nahezu hundertprozentige Übereinstimmung“ zwischen den eigenen Positionen zu Geschlechterrollen und denen Hermans.

https://de.wikipedia.org/wiki/Eva_Herman

sehr gut hat folgendes geschrieben:
Ein kinderfeindliches Umfeld wo Frau erst bis kurz vor Ablauf der biologischen Uhr (von Gesellschaft vorgegebenem Bild von) 'Karriere' machen muß bevor sie ihr 'eigenes' Kind bekommt muß auch nicht jedem gefallen.

Sie und ihr Mann reden vom Großen Austausch, wenn ich das richtig verstanden habe. Ist ja auch irgendwie voll okay. Nicht. Oder etwa doch?

Keine Ahnung, was mit solchen Leuten los ist. Aber im ÖRR haben solche Spinner*innen nichts zu suchen, mE.
_________________

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sehr gut
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 05.08.2007
Beiträge: 14852

Beitrag(#2252633) Verfasst am: 04.06.2021, 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

jdf hat folgendes geschrieben:
Als Meinung bescheuert.

Geschenkt, nur: aus "bescheuerte Meinung" einen [Rausschmiss,Abschuss,Leugnungsvorwurf,..] zu stricken ist hart.

Zitat:
(Aber wenn ich zB eines der 9/11 Videos von ihm sehe, frage ich mich schon, was daran journalistisch sein soll, angesichts der Halbwahrheiten, Ungenauigkeiten und dem Quatsch, den er da teilws erzählt.)

(so denk ich über einiges was in 2 Mainstreammedien geschrieben wird auch)

Meinst du vor dem Rausschmiss, oder nachher? Also (für dich) relevant für Rausschmiss?

Zitat:
Aber nein, keine Leugnung.

Seitdem wird dem aber dieser Sticker angeheftet.

Zitat:
sehr gut hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Eva Herman (Künstlername, BTW) hat immerhin bis 2007 durchgehalten.

Auch so ein Abschuss-Fall, ein konservatives Weltbild was Familie oder Rolle der Frau bei Kindererziehung betrifft macht die für mich nicht gleich zum Nazi.

Nö. Aber den Nazis gefällt das:
Zitat:
Beifall und Unterstützung fand Herman derweil im rechten politischen Spektrum. Nach ihrer Entlassung durch den NDR erklärte der Ring Nationaler Frauen, die Frauenorganisation der rechtsextremen NPD, man sehe eine „nahezu hundertprozentige Übereinstimmung“ zwischen den eigenen Positionen zu Geschlechterrollen und denen Hermans.

Und? Hitler hat auch Brot gegessen! Womöglich auch Gemüse. Also kein Brot und Gemüse mehr essen, sonst Nazi-nah!
Wo will man da die Grenze setzen?

Zitat:
Keine Ahnung, was mit solchen Leuten los ist. Aber im ÖRR haben solche [von mir gelöscht] nichts zu suchen, mE.

Ansichtssache - ich sehe das nicht so, wenn eine Frau meint das sie für die Kindererziehung da sein sollte(also nicht zusätzlich 'arbeiten') dann mögen das 'moderne' Frauen ablehnen. Aber geht mich das was an?
Oder sollte ich deshalb fordern das eine Frau die sagt das eine Frau für ihre Kinder da sein sollte ab dann nicht mehr im ÖR-TV Nachrichten ablesen darf? Weil es da abgelehnte unerwünschte Gruppen gibt die das gleiche aus anderer Motivation oder Zwang auch wollen? Wo da die Grenze ziehen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44089

Beitrag(#2252637) Verfasst am: 04.06.2021, 14:15    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:
Auch so ein Abschuss-Fall, ein konservatives Weltbild was Familie oder Rolle der Frau bei Kindererziehung betrifft macht die für mich nicht gleich zum Nazi.

Jaa, das ist schon an und für sich widerlich genug, auch ohne Nazi-Bezug.
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2252645) Verfasst am: 04.06.2021, 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
sehr gut hat folgendes geschrieben:
Auch so ein Abschuss-Fall, ein konservatives Weltbild was Familie oder Rolle der Frau bei Kindererziehung betrifft macht die für mich nicht gleich zum Nazi.

Jaa, das ist schon an und für sich widerlich genug, auch ohne Nazi-Bezug.


Nicht zu vergessen dass sie auch was vom "Aussterben der deutschen" gefasst hatte
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sehr gut
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 05.08.2007
Beiträge: 14852

Beitrag(#2252647) Verfasst am: 04.06.2021, 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
sehr gut hat folgendes geschrieben:
Auch so ein Abschuss-Fall, ein konservatives Weltbild was Familie oder Rolle der Frau bei Kindererziehung betrifft macht die für mich nicht gleich zum Nazi.

Jaa, das ist schon an und für sich widerlich genug, auch ohne Nazi-Bezug.


Nicht zu vergessen dass sie auch was vom "Aussterben der deutschen" gefasst hatte

"gefasst" ?

Wenn ich nach Deutschland stirbt aus oder stirbt Deutschland aus suche, dann bekomme ich auf den ersten 3 Seiten
zdf
stern
faz
die rund um diese Themen was geschrieben hatten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Katatonia
...the quiet cold of late november



Anmeldungsdatum: 05.04.2005
Beiträge: 826

Beitrag(#2252650) Verfasst am: 04.06.2021, 19:14    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:
jdf hat folgendes geschrieben:
sehr gut hat folgendes geschrieben:

Auch so ein Abschuss-Fall, ein konservatives Weltbild was Familie oder Rolle der Frau bei Kindererziehung betrifft macht die für mich nicht gleich zum Nazi.

Nö. Aber den Nazis gefällt das:
Zitat:
Beifall und Unterstützung fand Herman derweil im rechten politischen Spektrum. Nach ihrer Entlassung durch den NDR erklärte der Ring Nationaler Frauen, die Frauenorganisation der rechtsextremen NPD, man sehe eine „nahezu hundertprozentige Übereinstimmung“ zwischen den eigenen Positionen zu Geschlechterrollen und denen Hermans.

Und? Hitler hat auch Brot gegessen! Womöglich auch Gemüse. Also kein Brot und Gemüse mehr essen, sonst Nazi-nah!
Wo will man da die Grenze setzen?

Du siehst keinen deutlichen Unterschied zwischen der Affinität zu Nahrungsmitteln und weltanschaulich-normativen Elementen?
_________________
Faulheit: der Hang zur Ruhe ohne vorhergehende Arbeit. (Kant)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
sehr gut
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 05.08.2007
Beiträge: 14852

Beitrag(#2252651) Verfasst am: 04.06.2021, 19:50    Titel: Antworten mit Zitat

Katatonia hat folgendes geschrieben:
Du siehst keinen deutlichen Unterschied zwischen der Affinität zu Nahrungsmitteln und weltanschaulich-normativen Elementen?

Hübsch distanziert beschrieben - wie nennt man diese Technik?

Frag mal Menschen was sie eher ab könnten, das ihnen jemand vorschreibt was/wie sie zu essen haben, oder wie/wo sie ihre Kinder zu erziehen haben.
Oder wieviele erhöhen Nahrungsmittel/Essen zur "Weltanschauung"?

Aber halt, geht es hier darum das jemand Kindererziehung in eine Ideologie einbezieht, oder eine Frau für sich erkannt hat das es besser wär für das Kind da zu sein statt es schnell in fremde Hände zu geben(Kita,..) um wieder einem Gelderwerb nachzugehen?

Den Unterschied würde ich da sehen ob eine Handlung Teil einer abgelehnten Ideologie ist, und man es macht oder andere dazu auffordert weil es zu dieser Ideologie gehört.

Etwas seit Jahrtausenden praktiziertes, das eine Frau Kinder bekommt und diese auch 'groß zieht', und dies auch tun will, stell ich nicht in eine braune Ecke weil das heute nicht mehr 'modern' sein soll oder weil irgendwelche das in ihre Ideologie übernommen haben.
d.h. die Ablehnung gilt der Ideologie, nicht einer Erkenntnis einer Frau.

Das die Ideologie triumphieren mag wenn ein kleines Teil auch von anderen als gut angesehen wird, das kennt man auch von Religionen. Oder soll man morden weil in einer Religion Mord verboten wurde, bloß damit man mit denen keine Übereinstimmung hat und die das als teilweise Zustimmung auslegen?

Also: solange diese Frau nicht mit dieser Ideologie ankommt, und nur mit ihrer eigenen Kenntnis oder Einschätzung in diesem (natürlichen) Punkt, ist die für mich nicht [braun,..].
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skeptiker
"I can't breathe!"



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 16834
Wohnort: 129 Goosebumpsville

Beitrag(#2252652) Verfasst am: 04.06.2021, 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:
Katatonia hat folgendes geschrieben:
Du siehst keinen deutlichen Unterschied zwischen der Affinität zu Nahrungsmitteln und weltanschaulich-normativen Elementen?

Hübsch distanziert beschrieben - wie nennt man diese Technik?

Frag mal Menschen was sie eher ab könnten, das ihnen jemand vorschreibt was/wie sie zu essen haben, oder wie/wo sie ihre Kinder zu erziehen haben.
Oder wieviele erhöhen Nahrungsmittel/Essen zur "Weltanschauung"?

Aber halt, geht es hier darum das jemand Kindererziehung in eine Ideologie einbezieht, oder eine Frau für sich erkannt hat das es besser wär für das Kind da zu sein statt es schnell in fremde Hände zu geben(Kita,..) um wieder einem Gelderwerb nachzugehen?

Den Unterschied würde ich da sehen ob eine Handlung Teil einer abgelehnten Ideologie ist, und man es macht oder andere dazu auffordert weil es zu dieser Ideologie gehört.

Etwas seit Jahrtausenden praktiziertes, das eine Frau Kinder bekommt und diese auch 'groß zieht', und dies auch tun will, stell ich nicht in eine braune Ecke weil das heute nicht mehr 'modern' sein soll oder weil irgendwelche das in ihre Ideologie übernommen haben.
d.h. die Ablehnung gilt der Ideologie, nicht einer Erkenntnis einer Frau.

Das die Ideologie triumphieren mag wenn ein kleines Teil auch von anderen als gut angesehen wird, das kennt man auch von Religionen. Oder soll man morden weil in einer Religion Mord verboten wurde, bloß damit man mit denen keine Übereinstimmung hat und die das als teilweise Zustimmung auslegen?

Also: solange diese Frau nicht mit dieser Ideologie ankommt, und nur mit ihrer eigenen Kenntnis oder Einschätzung in diesem (natürlichen) Punkt, ist die für mich nicht [braun,..].


Du willst sagen, dass auch Faschismus und Religion gute Seiten haben. Aber so kann man an diese beiden Herrschaftslehren nicht heran gehen. Man muss jeweils die Gesamtheit ihrer Irrationalität begreifen anstatt zu versuchen, sich brauchbare Einzelteile aus dem Denkschrott heraus zu greifen und weiß anzumalen.

Wenn es um Moral, um Humanität geht, so können das Antifaschisten und Antireligiöse in jeder Hinsicht besser und bei ihnen haben Moral und Humanität auch nicht diesen gammeligen Geruch, sondern eine reine Herkunft.
_________________
Free Julian Assange! Lock up the Killers!

Populismus ist keine Verschwörungstheorie

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sehr gut
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 05.08.2007
Beiträge: 14852

Beitrag(#2252653) Verfasst am: 04.06.2021, 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Man muss jeweils die Gesamtheit ihrer Irrationalität begreifen anstatt sich brauchbare Einzelteile aus dem Denkschrott heraus zu greifen und weiß anzumalen.

In diesem Fall andersrum, bloß wegen einem ähnlichen für sie "brauchbaren Einzelteil" nicht die Frau braun anmalen.

(Wobei das auch suggerieren könnte das die Frau das Einzelteil in der Ideologie gesucht/gefunden haben könnte, das habe ich nicht gesagt. Und wer das behauptet sollte das irgendwie belegen das die Frau das nicht von sich aus erkannt hat sondern durch diese Ideologie)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2252654) Verfasst am: 04.06.2021, 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
sehr gut hat folgendes geschrieben:
Auch so ein Abschuss-Fall, ein konservatives Weltbild was Familie oder Rolle der Frau bei Kindererziehung betrifft macht die für mich nicht gleich zum Nazi.

Jaa, das ist schon an und für sich widerlich genug, auch ohne Nazi-Bezug.


Nicht zu vergessen dass sie auch was vom "Aussterben der deutschen" gefasst hatte

"gefasst" ?

Wenn ich nach Deutschland stirbt aus oder stirbt Deutschland aus suche, dann bekomme ich auf den ersten 3 Seiten
zdf
stern
faz
die rund um diese Themen was geschrieben hatten.


Vertipper. Handy Korrektur. Es sollte gefaselt heißen.

Deinem Kommentar aber kann ich wieder entnehmen, dass du nicht in der Lage bist Quellen korrekt zu lesen, zu verstehen und miteinander zu vergleichen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Katatonia
...the quiet cold of late november



Anmeldungsdatum: 05.04.2005
Beiträge: 826

Beitrag(#2252656) Verfasst am: 04.06.2021, 20:33    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:
Katatonia hat folgendes geschrieben:
Du siehst keinen deutlichen Unterschied zwischen der Affinität zu Nahrungsmitteln und weltanschaulich-normativen Elementen?

Hübsch distanziert beschrieben - wie nennt man diese Technik?

Frag mal Menschen was sie eher ab könnten, das ihnen jemand vorschreibt was/wie sie zu essen haben, oder wie/wo sie ihre Kinder zu erziehen haben.
Oder wieviele erhöhen Nahrungsmittel/Essen zur "Weltanschauung"?

Moment, du hast zufällige, nahezu unvermeidbare Übereinstimmungen im Essverhalten (hier geht also um keinerlei Ideologie oder irgendwelche Vorschriften) weltanschaulichen Elementen gegenübergestellt.
_________________
Faulheit: der Hang zur Ruhe ohne vorhergehende Arbeit. (Kant)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2252657) Verfasst am: 04.06.2021, 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:
Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Man muss jeweils die Gesamtheit ihrer Irrationalität begreifen anstatt sich brauchbare Einzelteile aus dem Denkschrott heraus zu greifen und weiß anzumalen.

In diesem Fall andersrum, bloß wegen einem ähnlichen für sie "brauchbaren Einzelteil" nicht die Frau braun anmalen.

(Wobei das auch suggerieren könnte das die Frau das Einzelteil in der Ideologie gesucht/gefunden haben könnte, das habe ich nicht gesagt. Und wer das behauptet sollte das irgendwie belegen das die Frau das nicht von sich aus erkannt hat sondern durch diese Ideologie)


Und Frau Hermann ist heutzutage nur zufällig bei rechten so beliebt und treibt sich bei den übelsten Kanälen im Netz herum oder?
Das hat nichts mit ihr zu tun noc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skeptiker
"I can't breathe!"



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 16834
Wohnort: 129 Goosebumpsville

Beitrag(#2252659) Verfasst am: 04.06.2021, 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:
Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Man muss jeweils die Gesamtheit ihrer Irrationalität begreifen anstatt sich brauchbare Einzelteile aus dem Denkschrott heraus zu greifen und weiß anzumalen.

In diesem Fall andersrum, bloß wegen einem ähnlichen für sie "brauchbaren Einzelteil" nicht die Frau braun anmalen.

(Wobei das auch suggerieren könnte das die Frau das Einzelteil in der Ideologie gesucht/gefunden haben könnte, das habe ich nicht gesagt. Und wer das behauptet sollte das irgendwie belegen das die Frau das nicht von sich aus erkannt hat sondern durch diese Ideologie)


Ich will's mal anders sagen:

Handlungen, die sich aus einer grundsätzlich affirmativen Identifikation mit herrschaftlichen Verhältnissen speisen, können so ähnlich aussehen wie menschliche Handlungen.

Aber menschliche Handlungen im Hinblick auf eine menschliche Intention setzen die primäre Identifikation mit menschlichen Bedürfnissen voraus.

Ich räume aber ein, dass es hier diverse Mischformen gibt, was dann wieder auf die schizoide Natur der herrschenden Verhältnisse hinweist ...-
_________________
Free Julian Assange! Lock up the Killers!

Populismus ist keine Verschwörungstheorie

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44089

Beitrag(#2252660) Verfasst am: 04.06.2021, 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:
Etwas seit Jahrtausenden praktiziertes, das eine Frau Kinder bekommt und diese auch 'groß zieht', und dies auch tun will, [...]

Du stellst dich absichtlich dumm. Dass Eltern ihre Kinder großziehen und das auch wollen, ist weder ein exklusives Merkmal konservativer Familienideale noch reduzieren sich diese darauf. Und das behauptet auch niemand.

Geben wir doch mal etwas Butter bei die Fische. Was wäre denn zum Beispiel deiner Ansicht nach gegen eine Familie einzuwenden, in der der Mann zuhause bleibt und die Kinder großzieht?
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sehr gut
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 05.08.2007
Beiträge: 14852

Beitrag(#2252662) Verfasst am: 04.06.2021, 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
sehr gut hat folgendes geschrieben:
Etwas seit Jahrtausenden praktiziertes, das eine Frau Kinder bekommt und diese auch 'groß zieht', und dies auch tun will, [...]

Du stellst dich absichtlich dumm. Dass Eltern ihre Kinder großziehen und das auch wollen, ist weder ein exklusives Merkmal konservativer Familienideale noch reduzieren sich diese darauf. Und das behauptet auch niemand.

Sicher?

Zitat:
Geben wir doch mal etwas Butter bei die Fische. Was wäre denn zum Beispiel deiner Ansicht nach gegen eine Familie einzuwenden, in der der Mann zuhause bleibt und die Kinder großzieht?

Mir doch egal, müssen die 2 untereinander klären. Früher ohne Fläschchen und 'Hipp'-Gläschen war diese Entscheidung weniger oder erst später gegeben.

Hier geht es aber um eine Frau und ihre Erkenntnis, Sichtweise. Wenn sie das machen will, nicht früh bei Kita hinbringen will etc, kann mir auch egal sein, ihr Ding.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skeptiker
"I can't breathe!"



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 16834
Wohnort: 129 Goosebumpsville

Beitrag(#2252664) Verfasst am: 04.06.2021, 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
sehr gut hat folgendes geschrieben:
Etwas seit Jahrtausenden praktiziertes, das eine Frau Kinder bekommt und diese auch 'groß zieht', und dies auch tun will, [...]

Du stellst dich absichtlich dumm. Dass Eltern ihre Kinder großziehen und das auch wollen, ist weder ein exklusives Merkmal konservativer Familienideale noch reduzieren sich diese darauf. Und das behauptet auch niemand.

Sicher?

Zitat:
Geben wir doch mal etwas Butter bei die Fische. Was wäre denn zum Beispiel deiner Ansicht nach gegen eine Familie einzuwenden, in der der Mann zuhause bleibt und die Kinder großzieht?

Mir doch egal, müssen die 2 untereinander klären. Früher ohne Fläschchen und 'Hipp'-Gläschen war diese Entscheidung weniger oder erst später gegeben.

Hier geht es aber um eine Frau und ihre Erkenntnis, Sichtweise. Wenn sie das machen will, nicht früh bei Kita hinbringen will etc, kann mir auch egal sein, ihr Ding.


Tarvoc redet von Rollen. Aber das ist nicht der Punkt und greift zu kurz, weil es nicht um die Handlungen selber geht, sondern um das, was sich hinter ihnen abspielt.

Es gibt bei besagter Tante die herrschende Arbeitsteilung in ihrem Kopf. Das sind sozusagen die Handlungen hinter den Handlungen als Reproduktion der Verhältnisse, der Institutionen.

Tauscht man die Rollen innerhalb der Institutionen bloß aus, so reproduziert man die Institution trotzdem weiter.
_________________
Free Julian Assange! Lock up the Killers!

Populismus ist keine Verschwörungstheorie

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44089

Beitrag(#2252670) Verfasst am: 04.06.2021, 22:30    Titel: Antworten mit Zitat

Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Tauscht man die Rollen innerhalb der Institutionen bloß aus, so reproduziert man die Institution trotzdem weiter.

Das war ja auch nur als Beispiel gedacht. Nur dummerweise lässt sich die Kernfamilie als Institution der Arbeitsteilung überhaupt nicht flächendeckend auflösen, solange der Rest der Gesellschaft kapitalistisch ist, weshalb ich dafür trivialerweise auch keine Beispiele bringen kann.
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 25579
Wohnort: Nekropole E|B

Beitrag(#2252794) Verfasst am: 06.06.2021, 13:22    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:
jdf hat folgendes geschrieben:
Als Meinung bescheuert.

Geschenkt, nur: aus "bescheuerte Meinung" einen [Rausschmiss,Abschuss,Leugnungsvorwurf,..] zu stricken ist hart.

Zitat:
(Aber wenn ich zB eines der 9/11 Videos von ihm sehe, frage ich mich schon, was daran journalistisch sein soll, angesichts der Halbwahrheiten, Ungenauigkeiten und dem Quatsch, den er da teilws erzählt.)

(so denk ich über einiges was in 2 Mainstreammedien geschrieben wird auch)

Meinst du vor dem Rausschmiss, oder nachher? Also (für dich) relevant für Rausschmiss?

Zitat:
Aber nein, keine Leugnung.

Seitdem wird dem aber dieser Sticker angeheftet.

Zitat:
sehr gut hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Eva Herman (Künstlername, BTW) hat immerhin bis 2007 durchgehalten.

Auch so ein Abschuss-Fall, ein konservatives Weltbild was Familie oder Rolle der Frau bei Kindererziehung betrifft macht die für mich nicht gleich zum Nazi.

Nö. Aber den Nazis gefällt das:
Zitat:
Beifall und Unterstützung fand Herman derweil im rechten politischen Spektrum. Nach ihrer Entlassung durch den NDR erklärte der Ring Nationaler Frauen, die Frauenorganisation der rechtsextremen NPD, man sehe eine „nahezu hundertprozentige Übereinstimmung“ zwischen den eigenen Positionen zu Geschlechterrollen und denen Hermans.

Und? Hitler hat auch Brot gegessen! Womöglich auch Gemüse. Also kein Brot und Gemüse mehr essen, sonst Nazi-nah!
Wo will man da die Grenze setzen?

Zitat:
Keine Ahnung, was mit solchen Leuten los ist. Aber im ÖRR haben solche [von mir gelöscht] nichts zu suchen, mE.

Ansichtssache - ich sehe das nicht so, wenn eine Frau meint das sie für die Kindererziehung da sein sollte(also nicht zusätzlich 'arbeiten') dann mögen das 'moderne' Frauen ablehnen. Aber geht mich das was an?
Oder sollte ich deshalb fordern das eine Frau die sagt das eine Frau für ihre Kinder da sein sollte ab dann nicht mehr im ÖR-TV Nachrichten ablesen darf? Weil es da abgelehnte unerwünschte Gruppen gibt die das gleiche aus anderer Motivation oder Zwang auch wollen? Wo da die Grenze ziehen?

Angesichts deines Gesnippes habe ich keine Lust, auf deinen Beitrag einzugehen.

Hier nur die gesnippten Teile meines Beitrag:

jdf hat folgendes geschrieben:
[...]

Sie haben sich außergerichtlich geeinigt. Dass es dazu kam, sehe ich nach wie vor nicht als Abschuss.

[...]

Jebsen kann auch sagen, dass der Erfinder des modernen Verbrennungsmotors erst den Holocaust ermöglicht hat. Hat er aber nicht. Er hat Bernays, IBM und die Rockefellers genannt. Allesamt US-Amerikaner. Otto war Deutscher. Keine Ahnung, warum er das so formuliert hat, aber es fällt auf.

[...]

Sie und ihr Mann reden vom Großen Austausch, wenn ich das richtig verstanden habe. Ist ja auch irgendwie voll okay. Nicht. Oder etwa doch?

_________________

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wilson
zwischen gaga und dada



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 20114
Wohnort: Swift Tuttle

Beitrag(#2276869) Verfasst am: 30.03.2022, 21:37    Titel: Antworten mit Zitat

eben zufällig drauf gestoßen als ich mich über J. B. Priestley informierte:
was man doch alles nicht kennt bzw weiß:

https://en.wikipedia.org/wiki/Information_Research_Department

Zitat:
Das Information Research Department ( IRD ) war eine geheime Propagandaabteilung des britischen Außenministeriums für den Kalten Krieg , die geschaffen wurde, um antikommunistische Propaganda zu veröffentlichen, antikommunistische Politiker, Akademiker und Schriftsteller zu unterstützen und zu informieren und Desinformation als Waffe einzusetzen und „ Fake News “, um Sozialisten und antikoloniale Bewegungen anzugreifen. [1] [2]Kurz nach ihrer Gründung löste sich die IRD davon, sich ausschließlich auf sowjetische Angelegenheiten zu konzentrieren, und begann, prokoloniale Propaganda zu veröffentlichen, die darauf abzielte, Revolutionen für die Unabhängigkeit in Asien, Afrika, Irland und dem Nahen Osten zu unterdrücken. Die IRD war stark an der Veröffentlichung von Büchern, Zeitungen, Broschüren und Zeitschriften beteiligt und gründete sogar Verlage, die als Propagandafronten fungierten, wie Ampersand Limited. [3] Das seit 29 Jahren tätige IRD ist bekannt als die am längsten bestehende verdeckte Propagandaabteilung der Regierung in der britischen Geschichte, die größte Zweigstelle des Auswärtigen Amtes [4] und die erste große englischsprachige Propagandaoffensive gegen die UdSSR seit Ende des Jahres Zweiter Weltkrieg. In den 1970er Jahren führte das IRD während The Troubles militärische Geheimdienstaufgaben für das britische Militär in Nordirland durch . [5]

Das IRD war die Regierungsbehörde, der George Orwell seine Liste mutmaßlicher Kommunisten (Orwells Liste) [6] vorlegte , darunter viele prominente Personen wie Charlie Chaplin , Paul Robeson und Michael Redgrave . Mit der Hilfe von Orwells Witwe Sonia Orwell und seinem ehemaligen Verleger Fredric Warburg erwarb das IRD die ausländischen Rechte an einem Großteil von Orwells Werken und verbrachte Jahre damit, Animal Farm auf allen Kontinenten zu verteilen, Orwells Werke in 20 verschiedene Sprachen zu übersetzen und die Gründung zu finanzieren eines animierten Spielfilms nach Animal Farm ,[8] und die Zusammenarbeit mit der CIA, um denAnimationsfilm Animal Farm in Spielfilmlänge zu erstellen, den ersten seiner Art in der britischen Geschichte. [9] Viele Historiker haben festgestellt, dass Orwells literarischer Ruf größtenteils auf gemeinsame Propagandaoperationen zwischen IRD und CIA zurückzuführen ist . [10] Die IRD vermarktete Animal Farm stark für das Publikum im Nahen Osten, um arabischen Nationalismus und Unabhängigkeitsaktivisten davon abzubringen, sowjetische Hilfe zu suchen, da IRD-Agenten glaubten, dass eine Geschichte mit Schweinen als Bösewichten sehr ansprechend sein würde Muslimisches Publikum. [11] Das IRD finanzierte die Aktivitäten vieler Autoren, darunter Arthur Koestler ,Bertrand Russell und Robert Conquest .
(..)


echt lesenswert, wer da wie und mit wem involviert war...
zum glück:

Zitat:
Das IRD stellte seine Tätigkeit 1977 ein, nachdem seine Existenz von britischen Journalisten nach einer Untersuchung einer großen Menge antisowjetischer Propaganda entdeckt worden war, die von Akademikern des St. Antony's College in Oxford veröffentlicht wurde . [22] Ein in The Guardian veröffentlichtes Exposébetitelt von David Leigh "Death of the Department that Never Was", wurde die erste öffentliche Anerkennung der Existenz des IRD. [23]


(automatisch übersetzen lassen)

immerhin nennt man es propagandaabteilung und nicht aufklärungsdienst oder so.
_________________
"als ob"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sehr gut
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 05.08.2007
Beiträge: 14852

Beitrag(#2276872) Verfasst am: 30.03.2022, 22:00    Titel: Antworten mit Zitat

Wilson hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Die IRD vermarktete Animal Farm stark für das Publikum im Nahen Osten, um arabischen Nationalismus und Unabhängigkeitsaktivisten davon abzubringen, sowjetische Hilfe zu suchen, da IRD-Agenten glaubten, dass eine Geschichte mit Schweinen als Bösewichten sehr ansprechend sein würde Muslimisches Publikum.

noc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wilson
zwischen gaga und dada



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 20114
Wohnort: Swift Tuttle

Beitrag(#2276874) Verfasst am: 30.03.2022, 22:12    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:
Wilson hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Die IRD vermarktete Animal Farm stark für das Publikum im Nahen Osten, um arabischen Nationalismus und Unabhängigkeitsaktivisten davon abzubringen, sowjetische Hilfe zu suchen, da IRD-Agenten glaubten, dass eine Geschichte mit Schweinen als Bösewichten sehr ansprechend sein würde Muslimisches Publikum.

noc


also ich bin eher wahnsinnig enttäuscht


oder das:
Zitat:
Das IRD erstellte, sponserte und verteilte eine breite Palette von Propagandapublikationen, sowohl Belletristik als auch Sachbücher, in Form von Büchern, Zeitschriften, Broschüren, Zeitungsartikeln, Radiosendungen und Cartoons. Bücher, von denen das IRD glaubte, dass sie für britische Propagandazwecke verwendet werden könnten, wurden in Dutzende von Sprachen übersetzt und dann über britische Botschaften verteilt. Das meiste IRD-Material richtete sich gegen die Sowjetunion, aber ein Großteil ihrer Arbeit griff auch sozialistische und antikoloniale Revolutionäre in Zypern , [45] Malaya (heute Malaysia) , [46] Singapur , [43] Irland , [47] Korea , [48 ] Ägypten , [49] undIndonesien . [48] ??In Großbritannien benutzte das Ministerium seine Propaganda, um Hetzmeldungen gegen Gewerkschaftsführer und Menschenrechtsaktivisten zu verbreiten, wurde aber auch von der Labour Party benutzt , um interne Säuberungen gegen sozialistische Mitglieder durchzuführen. [4]

Britische Einführungen in das IRD erfolgten diskret, wobei Journalisten so wenig wie möglich über die Abteilung erzählt wurden. Propagandamaterial wurde ihnen unter einem einfachen Brief nach Hause geschickt, da die als "persönlich" gekennzeichnete Korrespondenz keine Abteilungsidentifikation oder Referenz enthielt. Ihnen wurde gesagt, dass Dokumente im FCO in erster Linie für Mitglieder des diplomatischen Dienstes „vorbereitet“ würden, dass es jedoch erlaubt sei, sie auf persönlicher Basis an einige Personen außerhalb des Dienstes zu geben, die sie von Interesse finden könnten. Als solche waren sie keine Erklärungen der offiziellen Politik und sollten nicht HMG zugeschrieben werden , noch sollten die Titel selbst in Diskussionen oder im Druck zitiert werden. Die Papiere sollten niemandem gezeigt werden und sie waren zu vernichten, wenn sie nicht mehr benötigt wurden. [21]

ebenda

der abschnitt über orwell ist echt interessant, es gibt dazu einen gesonderten artikel:
https://en.wikipedia.org/wiki/Orwell%27s_list

vll ist der ganze hauptartikle auch fake
k.a.
_________________
"als ob"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sehr gut
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 05.08.2007
Beiträge: 14852

Beitrag(#2276875) Verfasst am: 30.03.2022, 22:28    Titel: Antworten mit Zitat

Wilson hat folgendes geschrieben:
Zitat:
In Großbritannien benutzte das Ministerium seine Propaganda, um Hetzmeldungen gegen Gewerkschaftsführer und Menschenrechtsaktivisten zu verbreiten, wurde aber auch von der Labour Party benutzt , um interne Säuberungen gegen sozialistische Mitglieder durchzuführen.

Sagen wir es mal so, im Gegensatz zu früher würde es mich nicht überraschen wenn das stimmt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21760

Beitrag(#2276876) Verfasst am: 30.03.2022, 22:35    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Die IRD vermarktete Animal Farm stark für das Publikum im Nahen Osten, um arabischen Nationalismus und Unabhängigkeitsaktivisten davon abzubringen, sowjetische Hilfe zu suchen, da IRD-Agenten glaubten, dass eine Geschichte mit Schweinen als Bösewichten sehr ansprechend sein würde Muslimisches Publikum.

Egal, ob diese spezielle Idee aussichtsreich war ... auf jeden Fall haben sie übersehen, dass die ursprünglichen Bösewichte der Geschichte der Bauer und seine Kollegen sind. Die spielen zwar in der Story keine große Rolle mehr - aber nur, weil das der völlig selbstverständliche, gar nicht mehr diskutierenswerte Hintergrund ist.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wilson
zwischen gaga und dada



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 20114
Wohnort: Swift Tuttle

Beitrag(#2276877) Verfasst am: 30.03.2022, 22:38    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:
Wilson hat folgendes geschrieben:
Zitat:
In Großbritannien benutzte das Ministerium seine Propaganda, um Hetzmeldungen gegen Gewerkschaftsführer und Menschenrechtsaktivisten zu verbreiten, wurde aber auch von der Labour Party benutzt , um interne Säuberungen gegen sozialistische Mitglieder durchzuführen.

Sagen wir es mal so, im Gegensatz zu früher würde es mich nicht überraschen wenn das stimmt


wenn man diese artikel liest, wird jedenfalls klar, dass die dinge nicht so klar liegen, wie viele glauben, sondern komplexer und durchaus komplizierter sind.
schon der artikel über orwells liste, wenn man sich da den artikeln in den fußnoten widmet, in denen orwell bzw seine politischen aktivitäten derart unterschiedlich analysiert und bewertet werden..
war er verliebt? war im krank im kopf durch tuberkulose?, hatte er den durchblick? usw.
_________________
"als ob"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 25579
Wohnort: Nekropole E|B

Beitrag(#2276890) Verfasst am: 31.03.2022, 08:54    Titel: Antworten mit Zitat

Wilson hat folgendes geschrieben:
also ich bin eher wahnsinnig enttäuscht

Wovon?
_________________

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wilson
zwischen gaga und dada



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 20114
Wohnort: Swift Tuttle

Beitrag(#2276898) Verfasst am: 31.03.2022, 11:04    Titel: Antworten mit Zitat

jdf hat folgendes geschrieben:
Wilson hat folgendes geschrieben:
also ich bin eher wahnsinnig enttäuscht

Wovon?


war eher ironisch gemeint.
im grunde dürfte man nicht überrascht sein, wenn hinter großer popularität massiver einfluss politischer kreise steht. trivial?
in dem fall :

Zitat:

Nach der Fertigstellung sah sich Orwell vor große Schwierigkeiten bei der Publikation gestellt: Farm der Tiere wurde von vier Verlegern abgelehnt. Ein Verleger, der das Werk anfangs zu akzeptieren schien, wies die Publikation auf ausdrückliches Anraten des britischen Informationsministeriums zurück.[5]
(...)
Das Original-Script enthielt ein Vorwort mit dem Titel The Freedom of the Press, in welchem Orwell die britische Selbstzensur, die Unterdrückung kritischer Äußerungen gegen den damaligen Alliierten Sowjetunion und schließlich die Unterdrückung des Buches durch die britische Regierung kritisierte. Das Vorwort fiel schließlich genau dieser Zensur zum Opfer und war deshalb in der im August 1945 veröffentlichten Erstausgabe und den meisten der folgenden Ausgaben nicht enthalten. Aus diesem Vorwort stammt das von Orwell berühmt gewordene Zitat: „Falls Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann bedeutet sie das Recht darauf, den Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.“[6
https://de.wikipedia.org/wiki/Farm_der_Tiere


dann aber:
Zitat:

Das IRD war die Regierungsbehörde, der George Orwell seine Liste mutmaßlicher Kommunisten (Orwells Liste) [6] vorlegte , darunter viele prominente Personen wie Charlie Chaplin , Paul Robeson und Michael Redgrave . Mit der Hilfe von Orwells Witwe Sonia Orwell und seinem ehemaligen Verleger Fredric Warburg erwarb das IRD die ausländischen Rechte an einem Großteil von Orwells Werken und verbrachte Jahre damit, Animal Farm auf allen Kontinenten zu verteilen, Orwells Werke in 20 verschiedene Sprachen zu übersetzen und die Gründung zu finanzieren eines animierten Spielfilms nach Animal Farm ,[8] und die Zusammenarbeit mit der CIA, um denAnimationsfilm Animal Farm in Spielfilmlänge zu erstellen, den ersten seiner Art in der britischen Geschichte. [9] Viele Historiker haben festgestellt, dass Orwells literarischer Ruf größtenteils auf gemeinsame Propagandaoperationen zwischen IRD und CIA zurückzuführen ist . [10]
(...)

https://en.wikipedia.org/wiki/Information_Research_Department#Propaganda

dass er mit dem stalinismus ins gericht gehen wollte (was natürlich richtig ist), auch aus persönlichem erleben, war den einflussreichen natürlich sehr recht, denn damit konnte man ja die ganze kommunistische idee wegwischen und sozialdemokratische ideale forcieren. natürlich nicht wirklich ernsthaft bzw mit den ergebnissen, die man heute sieht.
kapitalismus vom feinsten mit grünem anstrich

das sich orwell da nicht später doch noch mal ( klarer) positionieren konnte, schließlich galt er ja nun als linker, lag vll schlicht daran, dass er früh starb.

aktuellen bezug sehe ich in der propagandaschlacht im aktuellen urainekrieg. propaganda gibts hier ja angeblich nur von einer seite.[/quote]
_________________
"als ob"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 14, 15, 16, 17  Weiter
Seite 15 von 17

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group