Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Martin auf Wunsch deaktiviert
|
(#136274) Verfasst am: 09.06.2004, 13:42 Titel: Frage zu den Fussballregeln |
|
|
Ist folgende Taktik eigentlich erlaubt?
Die elf Spieler einer Mannschaft bilden einen Kreis, indem sie sich an den Schultern halten. In der Mitte des Kreises wird der Ball abgeschirmt. Dann wandert der Kreis mit dem Ball Richtung gegnerisches Tor.
Die Fussballregel lautet doch: "Sperren ohne Ball" ist verboten, aber Sperren mit Ball?
|
|
Nach oben |
|
 |
Spock lebt noch
|
(#136277) Verfasst am: 09.06.2004, 13:53 Titel: |
|
|
Als "ballführender Spieler" kann aber immer nur einer angesehen werden
_________________ "Wieviel dieses Märchen von Christus uns un den Unseren genützt hat, ist allbekannt!" (Papst Leo x.)
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#136279) Verfasst am: 09.06.2004, 13:56 Titel: |
|
|
Wär das nicht ne gute Taktik für das nächste Schalkespiel?
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Blaubär Höhlenbewohner
|
(#136281) Verfasst am: 09.06.2004, 13:58 Titel: |
|
|
Spock hat folgendes geschrieben: | Als "ballführender Spieler" kann aber immer nur einer angesehen werden  |
So sehe ich das auch. Und damit hat der Schiri Grund genug, eine solche Aktion gleich abzupfeifen.
Ich glaube also nicht, dass sich diese Taktik durchsetzen wird. Falls Martin auf die Nachfolge von Rudi Völler spekuliert, muss er sich wohl was anderes einfallen lassen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#136284) Verfasst am: 09.06.2004, 14:06 Titel: Re: Frage zu den Fussballregeln |
|
|
Martin hat folgendes geschrieben: | Ist folgende Taktik eigentlich erlaubt?
Die elf Spieler einer Mannschaft bilden einen Kreis, indem sie sich an den Schultern halten. In der Mitte des Kreises wird der Ball abgeschirmt. Dann wandert der Kreis mit dem Ball Richtung gegnerisches Tor.
Die Fussballregel lautet doch: "Sperren ohne Ball" ist verboten, aber Sperren mit Ball? |
Falsch . Sperren ist verboten egal ob mit oder ohne Ball. Das beschriebene Verhalten wäre zudem "Unsportlichkeit", ebenfalls verboten.
Um bei der Gelegenheit auch ein anderes weit verbreiteetes Mißverständnis auszuräumen: die Regelwidrigkeit "hohes/gestrecktes Bein" existiert nicht. Wenn kein Gegen- oder Mitspieler daneben steht darf man ruhig mit einem Karatekick 12 Meter 73 hoch springen und den Zehennagel an der Nase oder gar überm eigenen Kopf haben. Es wird jedoch zum gefährlichen Spiel, was sofort abgepfiffen wird, wenn ein Spieler eine Aktion unternimmt, bei der Verletzungen die Konsequenzen sein könnten. Die Beurteilung der Situation durch den Schiedsrichter ist nahezu völlig unabhängig davon, wie gebeugt oder gestreckt das Kniegelenk des Spielers ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Blaubär Höhlenbewohner
|
(#136287) Verfasst am: 09.06.2004, 14:17 Titel: Re: Frage zu den Fussballregeln |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Sperren ist verboten egal ob mit oder ohne Ball. |
Dann würde mich mal interessieren, was für Dich ein "Sperren mit Ball" darstellt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#136295) Verfasst am: 09.06.2004, 14:33 Titel: Re: Frage zu den Fussballregeln |
|
|
Blaubär hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Sperren ist verboten egal ob mit oder ohne Ball. |
Dann würde mich mal interessieren, was für Dich ein "Sperren mit Ball" darstellt. |
Besagt die Regel nicht, "sperren, ohne den Ball spielen zu können/ zu wollen" ist verboten? Da wäre es eigentlich wurscht, ob du den Ball am Fuß hast oder nicht.
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Blaubär Höhlenbewohner
|
(#136301) Verfasst am: 09.06.2004, 14:42 Titel: Re: Frage zu den Fussballregeln |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Blaubär hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Sperren ist verboten egal ob mit oder ohne Ball. |
Dann würde mich mal interessieren, was für Dich ein "Sperren mit Ball" darstellt. |
Besagt die Regel nicht, "sperren, ohne den Ball spielen zu können/ zu wollen" ist verboten? Da wäre es eigentlich wurscht, ob du den Ball am Fuß hast oder nicht. |
Es geht darum, ob der Gegenspieler den Ball am Fuß hat oder nicht.
Hat er ihn, darfst du dich ihm entgegenstellen und es ist sein Problem, ob er an dir vorbeikommt oder nicht (mit Ball natürlich).
Hat er den Ball nicht, z.B. schon an dir vorbeigespielt, dann darfst du dich ihm nicht mehr in den Weg stellen, denn du hast auf diese Weise keine Chance den Ball zu bekommen. Das ist mit der von dir genannten Regel gemeint.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#136304) Verfasst am: 09.06.2004, 14:45 Titel: Re: Frage zu den Fussballregeln |
|
|
Blaubär hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Sperren ist verboten egal ob mit oder ohne Ball. |
Komm mal in Hannover vorbei mit Sportklamotten und Duschzeug (das wirst Du dann brauchen), dann demonstrier ich es Dir praktisch.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#136306) Verfasst am: 09.06.2004, 14:47 Titel: Re: Frage zu den Fussballregeln |
|
|
Blaubär hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Blaubär hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Sperren ist verboten egal ob mit oder ohne Ball. |
Besagt die Regel nicht, "sperren, ohne den Ball spielen zu können/ zu wollen" ist verboten? Da wäre es eigentlich wurscht, ob du den Ball am Fuß hast oder nicht. |
Es geht darum, ob der Gegenspieler den Ball am Fuß hat oder nicht.
Hat er ihn, darfst du dich ihm entgegenstellen und es ist sein Problem, ob er an dir vorbeikommt oder nicht (mit Ball natürlich).
Hat er den Ball nicht, z.B. schon an dir vorbeigespielt, dann darfst du dich ihm nicht mehr in den Weg stellen, denn du hast auf diese Weise keine Chance den Ball zu bekommen. Das ist mit der von dir genannten Regel gemeint. |
Dann müssten wir aber zum Eingangsbeispiel eine andere Regel finden: dort hat meine Mannschaft nämlich den Ball und lässt die anderen nicht ran durch besagten Sirtaki.
|
|
Nach oben |
|
 |
nickchanger auf Wunsch deaktiviert
|
(#136309) Verfasst am: 09.06.2004, 14:52 Titel: |
|
|
mit was für grossen bällen spielt ihr denn, dass ihr 11 leute braucht um sie zu umschliessen?
_________________ RKK, Mafiosi, Kinderschänder, Hetzer, Massenmörder
-
den Zusammenhang kennt jeder hier, drum bleibt er unausgesprochen!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#136310) Verfasst am: 09.06.2004, 14:52 Titel: |
|
|
Die Taktik ist auch nicht originell; in irgendeinem Comic sah ich sie schon. Ich frag mich bloss wo? War es Asterix ? Weiss das jemand?
|
|
Nach oben |
|
 |
Blaubär Höhlenbewohner
|
(#136312) Verfasst am: 09.06.2004, 14:53 Titel: Re: Frage zu den Fussballregeln |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Dann müssten wir aber zum Eingangsbeispiel eine andere Regel finden: dort hat meine Mannschaft nämlich den Ball und lässt die anderen nicht ran durch besagten Sirtaki. |
Und genau das ist nicht erlaubt, weil... s.o.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#136313) Verfasst am: 09.06.2004, 14:54 Titel: |
|
|
nickchanger hat folgendes geschrieben: | mit was für grossen bällen spielt ihr denn, dass ihr 11 leute braucht um sie zu umschliessen? |
Da musst Du Martin Fragen. Für meine bevorzugten Bälle reichen 2 Personen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#136315) Verfasst am: 09.06.2004, 14:55 Titel: Re: Frage zu den Fussballregeln |
|
|
Blaubär hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Dann müssten wir aber zum Eingangsbeispiel eine andere Regel finden: dort hat meine Mannschaft nämlich den Ball und lässt die anderen nicht ran durch besagten Sirtaki. |
Und genau das ist nicht erlaubt, weil... s.o.  |
Wegen dem Sperren, schon klar. Sagte ich ja irgendwie auch...
|
|
Nach oben |
|
 |
Blaubär Höhlenbewohner
|
(#136320) Verfasst am: 09.06.2004, 15:08 Titel: Re: Frage zu den Fussballregeln |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Wegen dem Sperren, schon klar. Sagte ich ja irgendwie auch...  |
Ja. Aber wir brauchen eigentlich keine andere Regel als die von dir zitierte...
Nebenbei: Hattest du nicht irgendwann mal erwähnt, dass du auch mal aktiv Fussball gespielt hast? Oder verwechsele ich da was?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#136322) Verfasst am: 09.06.2004, 15:13 Titel: Re: Frage zu den Fussballregeln |
|
|
Blaubär hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Wegen dem Sperren, schon klar. Sagte ich ja irgendwie auch...  |
Ja. Aber wir brauchen eigentlich keine andere Regel als die von dir zitierte... |
Dann habe ich dich komplett missverstanden. Mag an den muckeligen 30 Grad hier liegen.
Zitat: | Nebenbei: Hattest du nicht irgendwann mal erwähnt, dass du auch mal aktiv Fussball gespielt hast? Oder verwechsele ich da was? |
Ist schon ca. 14 Jahre her, dass ich aufgehört habe.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#136323) Verfasst am: 09.06.2004, 15:15 Titel: |
|
|
Ich hab lediglich in der Jugend und während des Sportstudiums aktiv im Verein Fußball gespielt. Mein Bruder verdient allerdings einen großen Teil seines Lebensunterhalts mit Fußball, und so war ich Zeit meines Lebens immer irgendwie "am Ball", ohne allerdings die Fußballbundesliga oder dergleichen zu verfolgen. Ich hab nicht wirklich Erfahrung damit auf dem Feld 11 gegen 11, aber auf dem Bolzplatz oder wo immer es sich ergibt kicke ich gerne - vor allem weil dann der Leistungsdruck fehlt. Bewegung soll dem Wohlbefinden dienen; meine Erfahrungen mit dem Sport (die ich überwiegend nicht beim kicken, sondern in anderen Bereichen sammelte) sind ganz andere. :seufz:
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#136694) Verfasst am: 10.06.2004, 13:00 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Die Taktik ist auch nicht originell; in irgendeinem Comic sah ich sie schon. Ich frag mich bloss wo? War es Asterix ? Weiss das jemand? |
Bei Asterix wird nicht Fußball gespielt, sondern Rugby. Und da gelten andere Regeln.
|
|
Nach oben |
|
 |
|