Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Buchempfehlungen und Rezensionen/Kritik
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 25, 26, 27, 28  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ferrie 58
registrierter User



Anmeldungsdatum: 09.03.2018
Beiträge: 71

Beitrag(#2128976) Verfasst am: 26.03.2018, 10:30    Titel: Harald Lesch "Die Menschheit schafft sich ab" Antworten mit Zitat

Harald Lesch (Neuestes Buch:) "Die Menschheit schafft sich ab" .

- Die Erkenntnisse des renommierten "Club of Rome" waren 1970 wegweisend ! Zeigten damals schon die kommenden, bzw. anstehende (Haupt-)Probleme u. Gefahren für die Menschheit auf..
(1/3 der Menschen hungerte, obwohl genug für alle da war/ist.. zu großes Bevölkerungs-Wachstum (Das wird heute komischerweise kaum noch thematisiert!- (Resourcen sind aber nicht unendlich) , Kriege mit großen Flüchtlings-Strömen.
Zu wenig Bildung (dieses erhöht die Chancen für alle) ,
ungleiche Verteilung von Land, Wasser, Bodenschätzen.. Ausplünderung der Erde, Zerstören von Lebensräumen f. Tiere u. Pflanzen.) Zu wenig Schulen (Bildungs-Notstand) in vielen Ländern.
Dazu: Ungebremstes Wirtschafts-Wachstum.. gewollt von einer gierigen, gefräßigen Wirtschaft u. zum Teil geduldet v. Politik .(Die Politik regelt od. bremst da oft zu wenig.) .
- Aber auch unser ALLER gedankenloses großstmöglichst. unendliches Konsumieren ( Beispiel:. narzißstische Selbstdarstellung in SUVs- statt Fahren in. einem vernünftig. 4-5 Ltr.- Auto.) fördern den brutalen Raubbau an der Umwelt u. den Resourcen..
-- Zu wenig Bewusstsein oder/und zu wenig HANDELN u. Ernstnehmen der Problematiken... führen letztlich, fast sicher wohin?.. = > steigende soziale u. nationale Spannungen mit neuen Auseinandersetzungen ... vlt auch zu einem "clash" od. "Kollaps". Nach uns "der Untergang" bzw. neue Klassen-BIldungen (jetzt schon wird die Kluft zwischen Arm u. Reich laufend größer; auch ein Kampf um Resourcen könnte eskalieren.) -- - Dennoch gab es seit 1970 auch Fortschritte. -- Neben der Verschärfungen, gab es auch Positives: Hunger/Unterernährung wurden zurückgedrängt ; Bildung wächst, die medizin. Versorgung ist weltweit besser geworden.. Kriege weniger (bezogen auf bestimmte Werte) , die (eher "neue") Flüchtlings-Problematik hat sich dagegen sehr verschärft. .. z.Zt kommen Nationalismus u. Intoleranz wieder vermehrt hoch !! - - Die Menschheit "plündert" den eigenen Planeten, die eigene Lebens-Grundlage.. -- Bei vielen Menschen auch : "Hauptsächlich Konsum, Geld, Vergnügen" - ...
Ein Buch, eines teils humorvoll (eben Harald Lesch ), teils nüchtern- sachlich Informierenden. ..
kann zum Denken u. Handeln anregen. (Dabei auch: Lösungs-Ansätze zur "Umkehr" /zum Gegensteuern./zum Handeln).
Ändern wir unser Verhalten in einigen Punkten nicht, wird es Menschen in vlt. 100 Jahren nicht mehr geben. (. ist nicht nur "Droh-"Phrase" ) . Was wollen wir unseren Kindern u. Enkel-Kindern hinterlassen?? -> Eine weiter schöne Erde u. gerechte MIT-EINANDER -Systeme oder unfaire, menschen-unwürdige ! "Zwei-, Drei- Klassen-Gesellschaften mitsamt deren ungerechte Auswüchse?".
......

Fast jeden Tag kann man ein wenig zum Einem od. zum Anderen beitragen...
(J.F. Kennedy : one makes a difference; everyone should at least try.. (Jeder zählt. und sollte es zumindest versuchen .)


Von dreifach Post, zwei entfernt. vrolijke
.
_________________
Feste Ansichten sind oft hinderlich. Feuerbach ..
Veränderst DU Dich, so veränderst
Du die Welt. M. Gandhi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marcellinus
Outsider



Anmeldungsdatum: 27.05.2009
Beiträge: 7429

Beitrag(#2128980) Verfasst am: 26.03.2018, 11:14    Titel: Antworten mit Zitat

All diese Probleme, die mit Sicherheit existieren, zu einem des individuelle Verhaltens zu erklären, wie das damals wie heute gemacht wird, ist der sicherste Weg, daß sich nichts ändert.
_________________
"Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."

Friedrich Nietzsche
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
swifty
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 26.03.2017
Beiträge: 5000

Beitrag(#2129113) Verfasst am: 26.03.2018, 22:15    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich habe 'Fleisch ist mein Gemüse' von Heinz Strunk jetzt gelesen und ich fand es sehr amüsant. Man will es gar nicht mehr weglegen und es ist schade, wenn es zu Ende ist, so unterhaltsam ist es. Schön geschrieben und reichlich absurd. Dem Urteil Sven Regeners, dass einem jeder Leid tun kann, der es nicht gelesen hat, möchte ich mich nicht anschließen, soll jeder sehen, wo er bleibt. Aber jedem, der auf dem Land aufgewachsen ist und /oder mit Musik zu tun hatte, sei es natürlich ans Herz gelegt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ferrie 58
registrierter User



Anmeldungsdatum: 09.03.2018
Beiträge: 71

Beitrag(#2130264) Verfasst am: 04.04.2018, 22:11    Titel: Antworten mit Zitat

worse hat folgendes geschrieben:
Also ich habe 'Fleisch ist mein Gemüse' von Heinz Strunk jetzt gelesen und ich fand es sehr amüsant. Man will es gar nicht mehr weglegen und es ist schade, wenn es zu Ende ist, so unterhaltsam ist es. Schön geschrieben und reichlich absurd. Dem Urteil Sven Regeners, dass einem jeder Leid tun kann, der es nicht gelesen hat, möchte ich mich nicht anschließen, soll jeder sehen, wo er bleibt. Aber jedem, der auf dem Land aufgewachsen ist und /oder mit Musik zu tun hatte, sei es natürlich ans Herz gelegt.


--------
Das klingt ein wenig wie dein Pseudonym ..
Dein Name ist also Programm ?
_________________
Feste Ansichten sind oft hinderlich. Feuerbach ..
Veränderst DU Dich, so veränderst
Du die Welt. M. Gandhi


Zuletzt bearbeitet von Ferrie 58 am 17.04.2018, 19:38, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46309
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2130266) Verfasst am: 04.04.2018, 22:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ferrie 58 hat folgendes geschrieben:
worse hat folgendes geschrieben:
Also ich habe 'Fleisch ist mein Gemüse' von Heinz Strunk jetzt gelesen und ich fand es sehr amüsant. Man will es gar nicht mehr weglegen und es ist schade, wenn es zu Ende ist, so unterhaltsam ist es. Schön geschrieben und reichlich absurd. Dem Urteil Sven Regeners, dass einem jeder Leid tun kann, der es nicht gelesen hat, möchte ich mich nicht anschließen, soll jeder sehen, wo er bleibt. Aber jedem, der auf dem Land aufgewachsen ist und /oder mit Musik zu tun hatte, sei es natürlich ans Herz gelegt.


--------
Das klingt ein wenig wie dein Pseudonym ..
Name ist Programm ?


Hier ist eine Beschreibung.
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ferrie 58
registrierter User



Anmeldungsdatum: 09.03.2018
Beiträge: 71

Beitrag(#2130740) Verfasst am: 09.04.2018, 08:19    Titel: Club of Rome Antworten mit Zitat

- Die Erkenntnisse des renommierten "Club of Rome" waren 1970 wegweisend ! Zeigten damals schon die kommenden, bzw. anstehenden (Haupt)-Probleme u. Gefahren für die Menschheit auf..

(1/3 der Menschen hungerte, obwohl genug für alle da war/ist.. zu großes Bevölkerungs-Wachstum.. etc.)

...
_________________
Feste Ansichten sind oft hinderlich. Feuerbach ..
Veränderst DU Dich, so veränderst
Du die Welt. M. Gandhi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ferrie 58
registrierter User



Anmeldungsdatum: 09.03.2018
Beiträge: 71

Beitrag(#2130741) Verfasst am: 09.04.2018, 08:21    Titel: Re: Club of Rome Antworten mit Zitat

Ferrie 58 hat folgendes geschrieben:
- Die Erkenntnisse des renommierten "Club of Rome" waren 1970 wegweisend ! Zeigten damals schon die kommenden, bzw. anstehenden (Haupt)-Probleme u. Gefahren für die Menschheit auf..
(1/3 der Menschen hungerte, obwohl genug für alle da war/ist.. zu großes Bevölkerungs-Wachstum.. etc.) ...


vrolijke ==> All diese Probleme, die mit Sicherheit existieren, zu einem des individuelle Verhaltens zu erklären, wie das damals wie heute gemacht wird, ist der sicherste Weg, daß sich nichts ändert. Ferri = > DAS VERSTEHE ich aber doch nicht. Warum wird es zum indiv. Problem erklärt ??
_________________
"Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen.
_________________
Feste Ansichten sind oft hinderlich. Feuerbach ..
Veränderst DU Dich, so veränderst
Du die Welt. M. Gandhi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Naastika
RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 23.11.2003
Beiträge: 6100
Wohnort: an der Fütterungsstelle der Eichhörnchen

Beitrag(#2130743) Verfasst am: 09.04.2018, 09:05    Titel: Re: Harald Lesch "Die Menschheit schafft sich ab" Antworten mit Zitat

Ferrie 58 hat folgendes geschrieben:
zu großes Bevölkerungs-Wachstum (Das wird heute komischerweise kaum noch thematisiert!-
.


1.
"Kennzeichnend für die Bevölkerungsentwicklung der Welt, insbesondere die der letzten 200 Jahre, war ein starkes hyperexponentielles Wachstum, weshalb man auch von Bevölkerungsexplosion spricht. Seit dem Wendepunkt 1962/63 sinkt hingegen die Wachstumsrate und seit 1989 auch der absolute Zuwachs. " Quelle: Wik.

2.
Du hast noch den Untergang des Abendlandes vergessen!

3.
Grundsätzlich: Die Spiegelkolumne "Früher war alles schlechter" lesen und durchatmen.

edith: Ok, Erwiderung leicht ot, da userargumentationsbezogen, statt buchbetreffend..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ferrie 58
registrierter User



Anmeldungsdatum: 09.03.2018
Beiträge: 71

Beitrag(#2132988) Verfasst am: 30.04.2018, 16:52    Titel: Re: Harald Lesch "Die Menschheit schafft sich ab" Antworten mit Zitat

Naastika hat folgendes geschrieben:
Ferrie 58 hat folgendes geschrieben:
zu großes Bevölkerungs-Wachstum (Das wird heute komischerweise kaum noch thematisiert!-
.


1.
"Kennzeichnend für die Bevölkerungsentwicklung der Welt, insbesondere die der letzten 200 Jahre, war ein starkes hyperexponentielles Wachstum, weshalb man auch von Bevölkerungsexplosion spricht. Seit dem Wendepunkt 1962/63 sinkt hingegen die Wachstumsrate und seit 1989 auch der absolute Zuwachs. " Quelle: Wik.

2.
Du hast noch den Untergang des Abendlandes vergessen!

.
Das mit dem Wendepunkt um 1962 wusste ich nicht. Wieder "schnelles" Wachstum seit 1989 : Wir dürfen eigentlich nur bis 10 Milliarden Menschen anwachsen (evt. schon 2040 erreicht), dann ist das Ernährungspotential der Erde erschöpft. (Wir haben die Meere jetzt schon zu einem guten Teil überfischt. Reis hat noch ca. 1/4 des Nährwertes wie noch vor 50 Jahren.) Bzw. Die Erde verträgt nicht unendlich viele Menschen.
Wer tritt freiwillig ab ?

2. Der Untergang des Abendlandes sehe ich fast täglich, wenn ich z.B. den Abstieg und Zerfall der dtsch. Sprache im internet od. bei den Handy-Botschaften so sehe. Deutschland war mal das Land der Dichter und Denker. Dichter gibt kaum noch. Denker? : na , ja Gott sei Dank da gibt wohl noch ein paar recht Gute.. Es herrscht aber allgemein eher der Homo Consumentis.
_________________
Feste Ansichten sind oft hinderlich. Feuerbach ..
Veränderst DU Dich, so veränderst
Du die Welt. M. Gandhi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
step
registriert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 22767
Wohnort: Germering

Beitrag(#2132993) Verfasst am: 30.04.2018, 17:47    Titel: Re: Harald Lesch "Die Menschheit schafft sich ab" Antworten mit Zitat

Ferrie 58 hat folgendes geschrieben:
Der Untergang des Abendlandes sehe ich fast täglich, wenn ich z.B. den Abstieg und Zerfall der dtsch. Sprache ...

Lachen

Ferrie 58 hat folgendes geschrieben:
Es herrscht aber allgemein eher der Homo Consumentis.

Latein kann auch keiner mehr.
_________________
Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schtonk
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.12.2013
Beiträge: 12078

Beitrag(#2133016) Verfasst am: 30.04.2018, 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

worse hat folgendes geschrieben:
Also ich habe 'Fleisch ist mein Gemüse' von Heinz Strunk jetzt gelesen und ich fand es sehr amüsant. Man will es gar nicht mehr weglegen und es ist schade, wenn es zu Ende ist, so unterhaltsam ist es. Schön geschrieben und reichlich absurd. Dem Urteil Sven Regeners, dass einem jeder Leid tun kann, der es nicht gelesen hat, möchte ich mich nicht anschließen, soll jeder sehen, wo er bleibt. Aber jedem, der auf dem Land aufgewachsen ist und /oder mit Musik zu tun hatte, sei es natürlich ans Herz gelegt.

-> http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=2117008#2117008
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
swifty
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 26.03.2017
Beiträge: 5000

Beitrag(#2133018) Verfasst am: 30.04.2018, 20:24    Titel: Antworten mit Zitat

schtonk hat folgendes geschrieben:
worse hat folgendes geschrieben:
Also ich habe 'Fleisch ist mein Gemüse' von Heinz Strunk jetzt gelesen und ich fand es sehr amüsant. Man will es gar nicht mehr weglegen und es ist schade, wenn es zu Ende ist, so unterhaltsam ist es. Schön geschrieben und reichlich absurd. Dem Urteil Sven Regeners, dass einem jeder Leid tun kann, der es nicht gelesen hat, möchte ich mich nicht anschließen, soll jeder sehen, wo er bleibt. Aber jedem, der auf dem Land aufgewachsen ist und /oder mit Musik zu tun hatte, sei es natürlich ans Herz gelegt.

-> http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=2117008#2117008

Coole Sache, das...

Bin ernsthaft am überlegen, ob ichs gleich nochmal lese. Smilie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sunny M.
Als Zweitnick gesperrt



Anmeldungsdatum: 30.04.2018
Beiträge: 7

Beitrag(#2134883) Verfasst am: 17.05.2018, 12:16    Titel: Re: Harald Lesch "Die Menschheit schafft sich ab" Antworten mit Zitat

Ferrie 58 hat folgendes geschrieben:
zu großes Bevölkerungs-Wachstum (Das wird heute komischerweise kaum noch thematisiert!-
.


Da ist allerdings schon was dran.

quote gerichtet. vrolijke
_________________
.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schtonk
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.12.2013
Beiträge: 12078

Beitrag(#2135146) Verfasst am: 19.05.2018, 01:12    Titel: Antworten mit Zitat

"Die autoritäre Revolte" von Volker Weiß (Klett-Cotta, 2017).

Eine Beschreibung und Analyse des rechtsnationalen Spektrums von AfD, Pegida und Co.
Die Schnittmengen von Konservativismus, Rechtspopulismus und -extremismus werden anhand der deutschen Geschichte transparent gemacht.
Sehr intensiv recherchiert, alles ist historisch belegt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marcellinus
Outsider



Anmeldungsdatum: 27.05.2009
Beiträge: 7429

Beitrag(#2135152) Verfasst am: 19.05.2018, 08:14    Titel: Antworten mit Zitat

schtonk hat folgendes geschrieben:
"Die autoritäre Revolte" von Volker Weiß (Klett-Cotta, 2017).

Eine Beschreibung und Analyse des rechtsnationalen Spektrums von AfD, Pegida und Co.
Die Schnittmengen von Konservativismus, Rechtspopulismus und -extremismus werden anhand der deutschen Geschichte transparent gemacht.
Sehr intensiv recherchiert, alles ist historisch belegt.

Eine Besprechung findet sich hier.

Kleiner Nachtrag. Hier ein Interview mit dem Autor.
_________________
"Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."

Friedrich Nietzsche
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
neurosemantik
stets um intellektuelle Redlichkeit bemüht



Anmeldungsdatum: 20.05.2016
Beiträge: 287

Beitrag(#2140708) Verfasst am: 29.06.2018, 10:55    Titel: Die Ich-Illusion: Wie Bewusstsein und freier Wille entstehen Antworten mit Zitat


Die Ich-Illusion: Wie Bewusstsein und freier Wille entstehen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tupã
registrierter User



Anmeldungsdatum: 19.01.2013
Beiträge: 330
Wohnort: Jetzt?

Beitrag(#2154873) Verfasst am: 18.10.2018, 23:10    Titel: Antworten mit Zitat

das beste was ich bis Dato im philosophischen Sinn gelesen habe:

Die Natur der persönlichn Realität


Zitat:

„Stellt die Worte von Gurus, Priestern, Wissenschaftlern, Psychologen, Freunden - oder meine Worte - nicht über die Gefühle eures eigenen Seins. Ihr könnt von anderen viel lernen, doch das tiefste Wissen muss aus euch selbst kommen.“ Seth


Jane Roberts/Seth
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Grey
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 07.03.2018
Beiträge: 2280

Beitrag(#2158792) Verfasst am: 03.12.2018, 13:23    Titel: Antworten mit Zitat

Tupã hat folgendes geschrieben:
Zitat:

„Stellt die Worte von Gurus, Priestern, Wissenschaftlern, Psychologen, Freunden - oder meine Worte - nicht über die Gefühle eures eigenen Seins. Ihr könnt von anderen viel lernen, doch das tiefste Wissen muss aus euch selbst kommen.“ Seth


Das ist sinngemäß bei Jiddu Krishnamurti geklaut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Standpunkt
registrierter User



Anmeldungsdatum: 21.12.2009
Beiträge: 195
Wohnort: Chattischer Bibelgürtel

Beitrag(#2159280) Verfasst am: 09.12.2018, 17:27    Titel: Berns Harder, Verschwörungstheorien, Aschaffenburg 2018, 165 S, € 10.- Antworten mit Zitat

Hier angehängt. astarte

Der Autor erklärt Ursachen, Gefahren und Strategien der Menschen, die sich in vielen Lebensbereichen als Opfer von Verschwörungen sehen. Die subjektiv erlebten Gefährdungen und Manipulationen reichen von A (Angriff auf Pearl Harbour war inszeniert) über eigenartige Interpretationen von Flugzeugemissionen (Chemtrails) oder Einsturz des WTC (der CIA wars) bis Z (Zahnpasta mit Fluorid gefährdet die Gesundheit). Harder meint, dass jene Menschen, die sich aufgrund der zunehmenden Komplexität des Alltags überfordert, abgehängt und ohne Einfluss sehen, für Verschwörungstheorien besonders empfänglich sind. Ihren Alltag erleben sie oft als Unrecht, Unglück oder Katastrophe. Es ist schwer, keine Erklärung für diese Unfairness zu haben. Dank Verschwörungstheorien können sie jedoch wieder eine gewisse Kontrolle zurückgewinnen und sich zudem der Wissenselite zugehörig fühlen. Harder wehrt sich jedoch dagegen, diese Mitmenschen zu psychiatrisieren. Er schreibt: "Jder Mensch hat das Recht auf eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten." (S. 156).
Ein lesenswertes Buch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lebensnebel
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 06.02.2016
Beiträge: 2845

Beitrag(#2159282) Verfasst am: 09.12.2018, 17:34    Titel: Antworten mit Zitat

Der Autor heißt Bernd, nicht Berns.

Schreibt er auch, wie man Verschwörungstheorien von Theorien, an denen was dran sein könnte, unterscheidet?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Standpunkt
registrierter User



Anmeldungsdatum: 21.12.2009
Beiträge: 195
Wohnort: Chattischer Bibelgürtel

Beitrag(#2159287) Verfasst am: 09.12.2018, 18:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, Bernd (sorry) Harder empfiehlt auf den Seiten 68-73 an dem Beispiel, dass es angeblich längst ein erfolgreiches Heilmittel gegen Krebs gibt (das natürlich unterdrückt wird) folgende Schritte:
1. Bringen Sie die Theorie auf einen zentralen Satz.
2. Prüfen Sie die Relevanz . Was würde es bedeuten, wenn die Theorie wahr wäre aber unerkannt bliebe?
3. Welche Vorannnahmen sind notwendig, damit die behauptete Kernnannahme wahr sein kann?
4. Prüfen Sie die Vorannahmen auf Widerspruchsfreiheit.
5. Wie wahrscheinlich ist es, dass sie einzelnen Vorannahmen zutreffen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Grey
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 07.03.2018
Beiträge: 2280

Beitrag(#2169806) Verfasst am: 10.03.2019, 14:50    Titel: Antworten mit Zitat

Terry Pratchett: Die volle Wahrheit

Ein gesellschaftlich bemerkenswert aktueller Roman aus dem Jahr 2000, der die Themen Fremdenfeindlichkeit/Rassismus sowie Journalismus beinhaltet. Sehr empfehlenswert.



Zitat:
"Ja, ich erinnere mich. Ihr seit besorgte Bürger." Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer sie sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache, in der ,traditionelle Werte´ und ähnliche Ausdrücke auf ,jemanden lynchen´ hinausliefen.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HFRudolph
Bright



Anmeldungsdatum: 24.08.2006
Beiträge: 1226

Beitrag(#2175287) Verfasst am: 18.04.2019, 12:57    Titel: Determinismus oder Rückkehr des Determinismus Antworten mit Zitat

Achtung, Werbung:
Über Determinismus, Wilensfreiheit und Schuld von Holger F. Rudolph.
http://www.amazon.de/dp/1793847924
Als Taschenbuch seit 1. Februar 2019, E-Book seit Dez. 2018.

Untertitel:
Determinismus, Wissenschaft und Menschenbild: Willensfreiheit und Schuld im Determinismus

Das Thema wird vom Grundverständnis her aufgebaut, enthält eine der wohl eingehendsten Kritiken an der Denkweise des metaphysischen Indeterminismus. Eher kurz abgehandelt wird das Thema Quantenphysik, wobei die Aussagen, auf die es ankommt, auch für den Unkundigen (hoffentlich) verständlich dargestellt werden. In Bezug auf die Willensfreiheit wird eine kompatibilistische Position vertreten und die Schuldfrage hinterfragt.

Ganz nebenbei enthalten ist eine generelle Kritik an der Ethik. Zu Schmidt-Salomon gibt es einen eigenen Artikel und Dawkins bekommt eine eher heftige Kritik ab...

Viel Spaß beim Lesen!
_________________
Für die Verbreitung des naturalistischen Weltbildes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lebensnebel
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 06.02.2016
Beiträge: 2845

Beitrag(#2175288) Verfasst am: 18.04.2019, 13:17    Titel: Re: Determinismus oder Rückkehr des Determinismus Antworten mit Zitat

HFRudolph hat folgendes geschrieben:

Ganz nebenbei enthalten ist eine generelle Kritik an der Ethik. Zu Schmidt-Salomon gibt es einen eigenen Artikel und Dawkins bekommt eine eher heftige Kritik ab...


Wegen was wird denn Dawkins kritisiert?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber



Anmeldungsdatum: 12.08.2003
Beiträge: 26367
Wohnort: München

Beitrag(#2175292) Verfasst am: 18.04.2019, 13:27    Titel: Re: Determinismus oder Rückkehr des Determinismus Antworten mit Zitat

HFRudolph hat folgendes geschrieben:
Achtung, Werbung:
Über Determinismus, Wilensfreiheit und Schuld von Holger F. Rudolph.
http://www.amazon.de/dp/1793847924
Als Taschenbuch seit 1. Februar 2019, E-Book seit Dez. 2018.

Untertitel:
Determinismus, Wissenschaft und Menschenbild: Willensfreiheit und Schuld im Determinismus

Das Thema wird vom Grundverständnis her aufgebaut, enthält eine der wohl eingehendsten Kritiken an der Denkweise des metaphysischen Indeterminismus. Eher kurz abgehandelt wird das Thema Quantenphysik, wobei die Aussagen, auf die es ankommt, auch für den Unkundigen (hoffentlich) verständlich dargestellt werden. In Bezug auf die Willensfreiheit wird eine kompatibilistische Position vertreten und die Schuldfrage hinterfragt.

Ganz nebenbei enthalten ist eine generelle Kritik an der Ethik. Zu Schmidt-Salomon gibt es einen eigenen Artikel und Dawkins bekommt eine eher heftige Kritik ab...

Viel Spaß beim Lesen!


Und der erste und einzige Kommentar ist vom Autor, der gleich mal 5 Sterne vergibt. Lachen Da ergeben sich sofort kritische Fragen über die Ethik von „Volljuristen“.
_________________
Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
step
registriert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 22767
Wohnort: Germering

Beitrag(#2175295) Verfasst am: 18.04.2019, 14:15    Titel: Antworten mit Zitat

@HFRudolph:
- Hast Du Dich auch durch Diskussionen im FGH inspirieren lassen oder spielte das gar keine Rolle?
- gibt es ein PDF? (auch gegen Bezahlung?)
_________________
Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skeptiker
"I can't breathe!"



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 16834
Wohnort: 129 Goosebumpsville

Beitrag(#2175325) Verfasst am: 18.04.2019, 21:03    Titel: Re: Determinismus oder Rückkehr des Determinismus Antworten mit Zitat

HFRudolph hat folgendes geschrieben:
Achtung, Werbung:
Über Determinismus, Wilensfreiheit und Schuld von Holger F. Rudolph.
http://www.amazon.de/dp/1793847924
Als Taschenbuch seit 1. Februar 2019, E-Book seit Dez. 2018.

Untertitel:
Determinismus, Wissenschaft und Menschenbild: Willensfreiheit und Schuld im Determinismus

Das Thema wird vom Grundverständnis her aufgebaut, enthält eine der wohl eingehendsten Kritiken an der Denkweise des metaphysischen Indeterminismus. Eher kurz abgehandelt wird das Thema Quantenphysik, wobei die Aussagen, auf die es ankommt, auch für den Unkundigen (hoffentlich) verständlich dargestellt werden. In Bezug auf die Willensfreiheit wird eine kompatibilistische Position vertreten und die Schuldfrage hinterfragt.

Ganz nebenbei enthalten ist eine generelle Kritik an der Ethik. Zu Schmidt-Salomon gibt es einen eigenen Artikel und Dawkins bekommt eine eher heftige Kritik ab...

Viel Spaß beim Lesen!


Lass doch den armen Dawkins in Ruhe.

Und wie stehst du zu Schmidt-Salomon?

Ich hoffe, dein Buch enthält nicht so viel IBKA. Religionskritik ist eh besser als IBKA.
_________________
Free Julian Assange! Lock up the Killers!

Populismus ist keine Verschwörungstheorie

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
HFRudolph
Bright



Anmeldungsdatum: 24.08.2006
Beiträge: 1226

Beitrag(#2175438) Verfasst am: 20.04.2019, 13:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ich danke Euch für die vielen Antworten. Eigentlich geht es nicht nur um Determinismus, sondern um die Darstellung der Grundlagen des naturalistischen Weltbildes - aus meiner Sicht. Determinismus habe ich dabei immer als größten Streitpunkt zwischen den Naturalisten empfunden.

Lebensnebel hat folgendes geschrieben:
Wegen was wird denn Dawkins kritisiert?

Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Lass doch den armen Dawkins in Ruhe.

Der Artikel zu Dawkins (5.9) heißt: „Das sadistische Gen: Wir sind alle Roboter!“
Es geht dort um die psychologischen Wirkungen die Dawkins Formulierungen ausstrahlen und die ganz zielgerichtet eingesetzt werden, um als Großmutterschreck Aufmerksamkeit abzuholen. In manchen Bereichen suggeriert er Objektivität und um diese Wirkungen geht es, weil sie für das naturalistische Menschenbild von Bedeutung sind. Das wird gefüttert mit Orginalzitaten von Dawkins, dass wir Roboter seien z.B.
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
Und der erste und einzige Kommentar ist vom Autor, der gleich mal 5 Sterne vergibt.

Ja, professionellere Verlage „organisieren“ besser Kommentare zynisches Grinsen

Step hat folgendes geschrieben:
Hast Du Dich auch durch Diskussionen im FGH inspirieren lassen oder spielte das gar keine Rolle?

Die Diskussionen zum Themenbereich Determinismus und Willensfreiheit haben mich vor allem in der Anfangszeit hier sehr geprägt, auch wenn ich da mehr gelesen habe. Viele Argumente beruhen genau auf Diskussionen aus diesem Forum, auch wenn ich nicht explizit zitiere. Meinem ganzen Selbstverständnis nach bin ich von diesem Forum hier ausgegangen, dann beim Brights-Forum aufgeschlagen (geschlossen) und zuletzt gab es recht lange und durchaus fruchtbare Diskussionen auf atheisten.org, dass mittlerweile komplett vom Netz genommen wurde. Die Gedanken gehen aber auch deutlich darüber hinaus. Sie sollen auch nicht so bleiben, sondern immer weiter wachsen.

Step hat folgendes geschrieben:
- gibt es ein PDF? (auch gegen Bezahlung?)

Es gibt ein Kindle-E-Book bei Amazon (suchen: "Rückkehr des Determinismus + kindle"):

Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Und wie stehst du zu Schmidt-Salomon?

Muss ich erst nachlesen Lachen
Zu MSS gibt es den Artikel (4.5) „Jenseits von Gut und Böse: Inkompatibilismus nach Schmidt-Salomon“. Mich hatte bei „Jenseits von Gut und Böse“ überrascht, dass er sich doch recht deutlich für eine deterministische Interpretation der Welt ausgesprochen hatte. Der Konflikt liegt hier bei der Frage Kompatibilismus gegen Inkompatibilismus. MSS tritt als Inkompatibilist auf, meint also, dass der Mensch keinen freien Willen habe. An anderer Stelle schreibe ich aber auch, dass ich das ganze unter den Deterministen für einen nur scheinbaren Streit halte.

Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Ich hoffe, dein Buch enthält nicht so viel IBKA. Religionskritik ist eh besser als IBKA.

Wie böse. Es geht gar nicht um Religionskritik, sondern um Darstellung des naturalistischen Weltbildes, das für sich steht. Dabei geht es eher um die Auseinandersetzung mit anderen Naturalisten. Dass das ganze „gottlos“ funktioniert, erwähne ich nur am Rande - das ist ja unter den Naturalisten nicht strittig. Natürlich würden gläubigen Christen die Haare zu Berge stehen und manche würden wohl auch ganz schnell abgehängt werden.
_________________
Für die Verbreitung des naturalistischen Weltbildes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Marcellinus
Outsider



Anmeldungsdatum: 27.05.2009
Beiträge: 7429

Beitrag(#2175445) Verfasst am: 20.04.2019, 17:59    Titel: Antworten mit Zitat

HFRudolph hat folgendes geschrieben:

Die Diskussionen zum Themenbereich Determinismus und Willensfreiheit haben mich vor allem in der Anfangszeit hier sehr geprägt, auch wenn ich da mehr gelesen habe. Viele Argumente beruhen genau auf Diskussionen aus diesem Forum, auch wenn ich nicht explizit zitiere. Meinem ganzen Selbstverständnis nach bin ich von diesem Forum hier ausgegangen, dann beim Brights-Forum aufgeschlagen (geschlossen) und zuletzt gab es recht lange und durchaus fruchtbare Diskussionen auf atheisten.org, dass mittlerweile komplett vom Netz genommen wurde. Die Gedanken gehen aber auch deutlich darüber hinaus. Sie sollen auch nicht so bleiben, sondern immer weiter wachsen.

Und was meinst du, schaffst du dieses Forum auch noch?

SCNR
Sehr glücklich
_________________
"Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."

Friedrich Nietzsche
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber



Anmeldungsdatum: 12.08.2003
Beiträge: 26367
Wohnort: München

Beitrag(#2175447) Verfasst am: 20.04.2019, 19:03    Titel: Antworten mit Zitat

Marcellinus hat folgendes geschrieben:
HFRudolph hat folgendes geschrieben:

Die Diskussionen zum Themenbereich Determinismus und Willensfreiheit haben mich vor allem in der Anfangszeit hier sehr geprägt, auch wenn ich da mehr gelesen habe. Viele Argumente beruhen genau auf Diskussionen aus diesem Forum, auch wenn ich nicht explizit zitiere. Meinem ganzen Selbstverständnis nach bin ich von diesem Forum hier ausgegangen, dann beim Brights-Forum aufgeschlagen (geschlossen) und zuletzt gab es recht lange und durchaus fruchtbare Diskussionen auf atheisten.org, dass mittlerweile komplett vom Netz genommen wurde. Die Gedanken gehen aber auch deutlich darüber hinaus. Sie sollen auch nicht so bleiben, sondern immer weiter wachsen.

Und was meinst du, schaffst du dieses Forum auch noch?

SCNR
Sehr glücklich


Das Ende des FGH ist determiniert bis es terminiert wird.
_________________
Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 25, 26, 27, 28  Weiter
Seite 26 von 28

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group