Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Steht die Türkei vor einer Wende?
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#804845) Verfasst am: 29.08.2007, 14:53    Titel: Steht die Türkei vor einer Wende? Antworten mit Zitat

"Mit der Wahl von Abdullah Gül zum Präsidenten steht nun auch an der Spitze des türkischen Staates ein gemäßigt konservativer Islamist." (tagesschau)

Die Tagesschau verwendet den Begriff "Islamist". Gleichzeitig nennt sie ihn aber auch "gemäßigt" und "konservativ".
Nicht nur, das dieses dem einen oder anderen widersprüchlich erscheinen könnte, aber was ist denn bitteschön ein "gemäßigter Islamist"? Ein ganz normaler Muslim etwa? Wohl mitnichten, warum sonst bezeichnet die allgemein eher durch politische Korrektheit gekennzeichnete Tagesschau den neuen türkischen Präsidenten als "Islamisten" und nicht einfach nur als streng oder weniger streng gläubigen Muslim. Unter einem Islamisten versteht man doch wohl gemeinhin einen eher fundamentalistisch oder radikal eingestellten Muslim. Was soll diese neue Sprachregelung uns sagen???

Das vollständige Interview mit Cem Özdemir ist hier nachzulesen:
http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID7372106_TYP6_THE_NAV_REF1_BAB,00.html

Was meint Ihr? Zum einen was die Bezeichnung "gemäßigter Islamist" angeht und zum anderen, was die weitere Entwicklung der Türkei angeht, nachdem ja nun die fast komplette Regierung in "islamistischer" Hand liegt.
Yamato
Teeist

Beitrag(#804852) Verfasst am: 29.08.2007, 14:55    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht hat ein übernächtigter Redakteur einfach "islamisch" mit "islamistisch" verwechselt. Schulterzucken
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#804860) Verfasst am: 29.08.2007, 15:00    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich kann man es aus der Ferne nicht redlich beurteilen, wie der Gül angemessen zu bewerten ist.

Aber wenn schon hunderdtausende Türken in Istanbul aus Prostest gegen Erdogan auf die Straße gingen, dann wird sein Ersatzmann vermutlich nicht das Attribut "gemäßigt" verdient haben.

Allerdings bezog sich das im Interviewartikel auch nur auf seine Konservativität.

Zitat:
ein gemäßigt konservativer Islamist.

Das heisst, dass er gemäßigt konservativ und Islamist ist. Das ist kein Widerspruch.
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#804870) Verfasst am: 29.08.2007, 15:04    Titel: Antworten mit Zitat

Evilbert hat folgendes geschrieben:

Zitat:

Das heisst, dass er gemäßigt konservativ und Islamist ist. Das ist kein Widerspruch.

So, siehst Du das so? Ich sehe darin, wie sicherlich viele andere auch, einen äußerst gravierenden Widerspruch. Wo siehst Du denn den Unterschied zwischen einem "normalen" Muslim und einem Islamisten? In meinen Augen ist man entweder gemäßigt oder hängt einem Ismus an. Ismen sind eher selten gemäßigt. Wir könnten natürlich auch gleich ganz auf die Unterscheidung zwischen Moslems und Islamisten verzichten. Mit den Augen rollen
Evilbert

Beitrag(#804901) Verfasst am: 29.08.2007, 15:31    Titel: Antworten mit Zitat

Konstrukt hat folgendes geschrieben:

Zitat:

So, siehst Du das so? Ich sehe darin, wie sicherlich viele andere auch, einen äußerst gravierenden Widerspruch. Wo siehst Du denn den Unterschied zwischen einem "normalen" Muslim und einem Islamisten? In meinen Augen ist man entweder gemäßigt oder hängt einem Ismus an. Ismen sind eher selten gemäßigt. Wir könnten natürlich auch gleich ganz auf die Unterscheidung zwischen Moslems und Islamisten verzichten. Mit den Augen rollen

Seufz, ein gemäßigter Konservativer ist Gül. Vielleicht ist er außerdem noch gemäßigter Minigolfspieler. Und/ Oder gemäßigter Rauche, gemäßigter Teetrinker usw.

Dass er irgendwo anders "gemäßigt" ist - hier eben in seiner konservativen Haltung - ist kein Widerspruch dazu, dass er offensichtlich ein Islamist ist.
wasistreal
permanent deaktiviert

Beitrag(#804910) Verfasst am: 29.08.2007, 15:39    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.netzeitung.de/ausland/722690.html

"...
Militärchef General Yasar Büyükanit erklärte am Montag auf der Website der Streitkräfte, «Zentren des Bösen» versuchten systematisch, das säkulare System der Türkischen Republik anzugreifen. Die Streitkräfte seien wie in der Vergangenheit entschlossen, die soziale, demokratische und säkulare Türkei zu schützen, hieß es in der Erklärung. Eine ähnliche Warnung hatte die Militärführung bereits im April im Zusammenhang mit der Kandidatur Güls für das Präsidentenamt verbreitet. ..."
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#804914) Verfasst am: 29.08.2007, 15:41    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Seufz, ein gemäßigter Konservativer ist Gül. Vielleicht ist er außerdem noch gemäßigter Minigolfspieler. Und/ Oder gemäßigter Rauche, gemäßigter Teetrinker usw.

Dass er irgendwo anders "gemäßigt" ist - hier eben in seiner konservativen Haltung - ist kein Widerspruch dazu, dass er offensichtlich ein Islamist ist.

Seufz...Du solltest ein paar Haare weniger spalten lernen...du würfelst da m.E. einerseits zu viel zusammen und andererseits versuchst Du irgendwie Quarks zu spalten. Die Worte "gemäßigt" und "Islamist" in einem Atemzug zu nennen...da ergibt sich der Widerspruch von selbst. Und ob der nebenbei Teetrinker ist spielt dann auch keine Rolle.

Zuletzt bearbeitet von Konstrukt am 29.08.2007, 15:49, insgesamt einmal bearbeitet
pariparo
Bright & HyperAtheist

Beitrag(#804918) Verfasst am: 29.08.2007, 15:45    Titel: Antworten mit Zitat

wie auch immer, im falle eines falles ist auf das türkische militär verlass zynisches Grinsen

muede
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#804933) Verfasst am: 29.08.2007, 16:01    Titel: Antworten mit Zitat

pariparo hat folgendes geschrieben:
wie auch immer, im falle eines falles ist auf das türkische militär verlass zynisches Grinsen

Wünschenswert wäre ein Eingreifen der Militärs nicht. Höchstens für die Gegenr eines EU-Beitritts der Türkei zynisches Grinsen
pariparo
Bright & HyperAtheist

Beitrag(#804943) Verfasst am: 29.08.2007, 16:19    Titel: Antworten mit Zitat

Wünschenswert wäre ein Eingreifen der Militärs nicht. Höchstens für die Gegenr eines EU-Beitritts der Türkei zynisches Grinsen

aus demokratischer sichtweise sicher nicht - keine frage. aber aus antitheistischer schon zynisches Grinsen

muede
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#804944) Verfasst am: 29.08.2007, 16:20    Titel: Antworten mit Zitat

aus demokratischer sichtweise sicher nicht - keine frage. aber aus antitheistischer schon zynisches Grinsen

Doppel zynisches Grinsen
Elisa.beth
registrierter User

Beitrag(#804945) Verfasst am: 29.08.2007, 16:20    Titel: Antworten mit Zitat

Wo stünde heute die Türkei ohne früheres Eingreifen der Militärs ?
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#804946) Verfasst am: 29.08.2007, 16:22    Titel: Antworten mit Zitat

Elisa.beth hat folgendes geschrieben:

Wo stünde heute die Türkei ohne früheres Eingreifen der Militärs ?

In Richtung Mekka? Kommt Mekka eigentlich von Meckern? zynisches Grinsen
Evilbert

Beitrag(#804948) Verfasst am: 29.08.2007, 16:25    Titel: Antworten mit Zitat

Kommt Mekka eigentlich von Meckern? zynisches Grinsen

Vermutlich ja, die da hinpilgern haben ja offenbar alle Schnupfen. noseman
wasistreal
permanent deaktiviert

Beitrag(#805010) Verfasst am: 29.08.2007, 17:24    Titel: Antworten mit Zitat

Kommt Mekka eigentlich von Meckern? zynisches Grinsen

Vermutlich ja, die da hinpilgern haben ja offenbar alle Schnupfen. noseman

Mekka Die Kaaba

Ort der Geburt des Propheten, der göttlichen Offenbarung und der geheiligten Pilgerfahrt

In den Augen aller Muslime symbolisiert Mekka (Makka), das in älterer Form Bakka heisst, die Stadt im Herzen einer an Bodenschätzen reichen Hochebene im Hidjäz — geographisch am Schnittpunkt 21° 26' 17" nördlicher Breite und 27° 54' 45" östlicher Länge gelegen -, das lebendige Zentrum des Islam.

Im Koran liest man: „Das erste Gotteshaus, das den Menschen aufgestellt worden ist, ist dasjenige in Bakka, aufgestellt zum Segen und zur Rechtleitung der Menschen in aller Welt. In ihm liegen klare Zeichen vor. Es ist der Platz Abrahams. Wer ihn betritt, ist in Sicherheit. Und die Menschen sind Gott gegenüber verpflichtet, die Wallfahrt nach dem Haus zu machen, soweit sie dazu eine Möglichkeit finden." (Die Sippe 'Imräns, HI, 96-97)
Mekka trug früher die Bezeichnung „Mutter der Städte" (umm al-qurä) oder ...

aus:
http://mitglied.lycos.de/muslimmm/symboledesislam/000000922a0523f60.htm
Evilbert

Beitrag(#805033) Verfasst am: 29.08.2007, 17:47    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wer ihn betritt, ist in Sicherheit.

Na klar doch. Soweit muss man aber erst mal kommen - ins Haus Abrahams:

wiki/mekka hat folgendes geschrieben:
Nichtmuslime in Mekka
Nichtmuslimen ist das Betreten der heiligen Stadt strengstens verboten. Aus der ursprünglichen Befürchtung, der vorislamische polytheistische Kult an der Kaaba könne wiederbelebt werden, entstand der Wunsch, die heilige Stätte solle nicht durch Ungläubige verunreinigt und beschmutzt werden. Straßensperren schirmen die Stadt vor dem Besuch von Nichtmuslimen ab.

Da stehen leider nicht die Strafen, die einem beim Versuch ereilen.

Aber es sind ja nicht nur Nichtmoslems, die beim Versuch Probleme kriegen:

Zitat:
n den vergangenen Jahren war es während des Rituals häufig zu Unglücken gekommen. 1998 kamen bei einer Massenpanik 180 Menschen ums Leben, 1997 wurde bei einem Brand in einer Zeltstadt in Mina 340 Pilger getötet und 1.500 verletzt. Eine Massenpanik im Jahr 1994 forderte 270 Menschenleben. Bei dem schwersten Unglück wurden 1990 mehr als 1.400 Pilger totgetrampelt.

http://rheinzeitung.de/on/01/03/05/topnews/mekka.html
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#805081) Verfasst am: 29.08.2007, 18:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hoffentlich unternimmt das türkische Militär etwas gegen diese Typen!
Xamanoth

Beitrag(#805130) Verfasst am: 29.08.2007, 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

Irgendwas stimmt mit dem Demokratieverständnis von Leuten nciht, die fordern, Millitär solle eine Demokratische Regierung mal einfach so wegputchen, weil einem das Parteiprogramm nicht gefällt...
Wolf
registrierter User

Beitrag(#805141) Verfasst am: 29.08.2007, 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

Xamanoth hat folgendes geschrieben:
Irgendwas stimmt mit dem Demokratieverständnis von Leuten nciht, die fordern, Millitär solle eine Demokratische Regierung mal einfach so wegputchen, weil einem das Parteiprogramm nicht gefällt...

Hältst du Demokratie für alle Nationen für das derzeit beste?
Warst nicht du der, welcher eine "echte" Demokratie(direkte) kritisierte und unsere Bürger für unfähig und stupide hältst, sodass wir in einer echten Demokratie gleich wieder Todesstrafe und co hätten? (Halte ich teils auch für plausibel)
Elisa.beth
registrierter User

Beitrag(#805145) Verfasst am: 29.08.2007, 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

Xamanoth hat folgendes geschrieben:

Deshalb stellte ich ja auch die Frage wo die Türkei ohne putschendes Millitär stünde.

Welches Demokratie-und Menschenrechtsverständnis haben Politiker,die deutsche Soldaten nach Afghanistan schicken ,einem Land mit Scharia ? Am Kopf kratzen
Kafir
Gegen Kuffarphobie und Kalifaschismus!

Beitrag(#805158) Verfasst am: 29.08.2007, 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

Gül ist ein Politiker und Mensch dessen politische und religiöse Werte in keinsterweise mit seiner Persönlichkeit und seinem Auftreten übereinstimmen. Er ist viel zu ruhig, besonnen, diplomatisch als das er ein Islamist sein könnte.
ateyim
registrierter User

Beitrag(#805184) Verfasst am: 29.08.2007, 20:40    Titel: Antworten mit Zitat

Die letzten Parlamentswahlen sind von beiden Lagern taktisch heraufbeschworen worden: ausgegangen sind sie von Erdoğan, der seinen Weggefaehrten Abdullah Gül zum Praesidentschaftskandidaten erklaerte. Den Gül, der zweimal zusehen musste, wie die Partei, der er angehörte vom Verfassungsgericht verboten wurde, weil sie als 'islamistisch' und 'staatsfeindlich' eingestuft wurden. Erbakan wusste, dass die demokratische Opposition alles dransetzen würde, das zu verhindern und die einzige Konsequenz waeren dann Neuwahlen... und so kam es auch: die CHP nahm nicht an den ersten Wahlgaengen teil, die erforderliche Zahl von Abgeordneten wurde nicht erreicht und das Verfassungsgericht erklaerte, dass jeder Wahlgang ohne 276 teilnehmenden Abgeordneten unzulaessig ist... somit konnte man den dritten Wahlgang, wo die Mehrheit der AKP gereicht haette niemals erreichen und die CHP meinte, jetzt die Angst und Panikmachetaktik erfolgreich anwenden zu können.... BEIDE Seiten wollten die Wahl und die CHP sah sich sogar siegessicher, weil sie sich von den landesweiten Demonstrationen gegen İslamismus und für den Laizismus blenden liess....

wovon hat sich die CHP blenden lassen: m.E. war es der Umstand, dass die Massen für die atatürkschen Werte demonstrierten, aber die Gefahr sahen sie nicht in der AKP fokussiert. Denn man hat hier trotz allem das Gefühl, dass sie wirtschaftlich eine gute Arbeit leisten und in puncto Islamismus wird man diese Partei im Auge behalten... man hat ja das Militaer und zur Not kann man eine islamistische AKP, die wirklich in die Richtung zu deutlich abdriftet wegdemonstrieren.

Aus diesem Grunde auch, ging die AKP aus der Wahl auch gestaerkter hervor. Die Türkei sieht sich in einer ganz neuen Situation. Seit der Einführung des Mehrparteiensystems entwickelt sich so was wie eine Partei der Mitte... der man aber argwöhnisch noch auf die Finger gucken wird.

Allein ich habe unter meinen Verwandten und Bekannten viele, die Koalitionen in der Türkei, in denen profilierungssüchtige Parteichefs sich andauernd behindern, satt haben.

Ich lebe ja gerade mal 8 Monate hier, aber selbst ich kann beobachten, wie absolute Kemalisten der bisherigen Amtszeit von Erdoğan für die Wirtschaft eine Note 'gut' geben.

Es sind alles Stimmen, die für die naechste Wahl nicht sicher sind... und mit 'islamistischen' Gesetzen würde man die gerade neugewonnen Kreise wieder verlieren.

Wir haben hier in keinster Weise eine negative Weltuntergangsstimmung... sondern in meinem Umkreis herrscht Zuversicht und man sagt mehrheitlich: " lass es uns erstmal ein paar Monate anschauen...." nach all der Scheisse in der Politik, wo die gleichen Leute jahrzentelang sich auf den Posten nur abwechselten, ist man zu vielem bereit....

und was Gül betrifft... jetzt ist er da, beurteilen wir seine Amtszeit mal das erste Mal erst in ein paar Monaten.

und zum Schluss nur am Rande: die armenische und griechische Kirche hat ihre recht kleine Gemeinde vor den Parlamentswahlen eindeutig aufgefordert, für die AKP zu stimmen, weil sie nicht auf der 'nationalistischen' Schiene reitet und das sei für dieses Land derzeit das grössere Übel.

so... hoffe, dass ich nicht als zu wirr geschrieben habe, aber wollte unbedingt heute schon mal hier erste Impressionen vom Ort des Geschehens liefern Sehr glücklich
Xamanoth

Beitrag(#805207) Verfasst am: 29.08.2007, 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

Wolf hat folgendes geschrieben:

Hältst du Demokratie für alle Nationen für das derzeit beste?
Warst nicht du der, welcher eine "echte" Demokratie(direkte) kritisierte und unsere Bürger für unfähig und stupide hältst, sodass wir in einer echten Demokratie gleich wieder Todesstrafe und co hätten? (Halte ich teils auch für plausibel)

1. Geht es hier nicht um direkte Demokratie.
2. Zumindest für westlich geprägte Kulturen - und ob die Türkei ein "westliches" oder "islamisch-arabisch" geprägtes Land sind, vermag ich niciht zu entscheiden - ja. Jedenfalls beseitigt man die Schwächen der Demokratie nicht, indem man dem millitär die Möglichkeit gibt, eine umstürzende Totalopposition zu bilden. (Es sei denn, es besteht die Gefahr von massiven Menschenrechtsverletzungen durch die herrschenden - aber dies sehe ich, nur weil der Staatschef als "Islamist" gitl - noch nicht unmittelbar gegeben. Für all die Islamfreunde - unmittelbar.).
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#805237) Verfasst am: 29.08.2007, 21:33    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Nicht nur das Parteiprogramm!

Zitat:
(Es sei denn, es besteht die Gefahr von massiven Menschenrechtsverletzungen durch die herrschenden - aber dies sehe ich, nur weil der Staatschef als "Islamist" gitl - noch nicht unmittelbar gegeben. Für all die Islamfreunde - unmittelbar.).

Willst du wirklich warten bis die Moslempenner die Türkei demontieren?
Da ist mir ein Militärputsch doch allemal lieber, oder denkst du die Leute gehen aus Jux in der Türkei auf die Straße?
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#805265) Verfasst am: 29.08.2007, 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

Mit "gemäßigten" Islamisten sind meist nicht-gewaltätige Islamisten sondern so genannte politischen Islamisten gemeint. Die Islamisten spalten sich nach gängiger Definition in zwei Gruppen: Die gewaltätige und um Ausbreitung um jeden Preis bereite und die die islamistischen Staats- udn Gesellschaftsideen über politischen Weg durchsetzen wollen. Zweite Gruppe wird häufig wenig beachtet.
ateyim
registrierter User

Beitrag(#805279) Verfasst am: 29.08.2007, 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

wie leicht einem das Wort 'wegputschen' über die Lippen kommt, wenn man noch nie einen miterlebt hat....

was für Menschenrechtsverletzungen mit jedem Putsch einhergehen, so sehr sie auch bestrebt sein mögen, die 'Demokratie' wiederherzustellen, kann man aus der Ferne nur schwer beurteilen...

bewusst habe ich keinen miterlebt... aber meine Freunde und Bekannten hier, als ich im sicheren Deutschland war.

Selbst die, die ihn sich herbeigesehnt haben, schwaermen heute nicht darüber: diese permanente Militaerpraesenz, die Zensur, die staendige Einschraenkung der Meinungsfreiheit, staendig Soldaten mit Maschinengewehren vor der Nase, Denunziantentum ('der ist ein Böser, verhaftet ihn') und wenn man erstmal weg war, war man wirklich weg

so sehr ich auch gegen den Islam bin, aber dieses Land hat nun mal eine islamische Geschichte und ein von oben bestimmtes Unterdrücken, kann nur scheitern... wann hat in der Weltgeschichte etwas funktioniert, dass nur von oben verlangt, aber vom Volk nicht mitgetragen wurde.... Diktaturen schaffen das vielleicht für eine Zeit, aber über gut oder lang, erlebt man, selbst in den unmöglichsen Faellen, dass sich diese nicht halten können......
Zoff
registrierter User

Beitrag(#805282) Verfasst am: 29.08.2007, 22:10    Titel: Antworten mit Zitat

@ ateyim:
Danke!
Es tut immer wieder gut ein Posting von jemandem zu lesen, der auch weiss wovon er redet.
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#805297) Verfasst am: 29.08.2007, 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Ich muss mal verspätet klugscheißen: Wenn dort "gemäßigt konservativer Islamist" steht, bezieht sich das Wort "gemäßigt" auf "konservativ(er)". Würde es sich auf "Islamist" beziehen, müsste es "gemäßigter - Komma - konservativer..." heißen.

- Niklas Luhmann -
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#805310) Verfasst am: 29.08.2007, 22:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hornochse hat folgendes geschrieben:
Ich muss mal verspätet klugscheißen: Wenn dort "gemäßigt konservativer Islamist" steht, bezieht sich das Wort "gemäßigt" auf "konservativ(er)". Würde es sich auf "Islamist" beziehen, müsste es "gemäßigter - Komma - konservativer..." heißen.

Und Du glaubst, die Zeitungen würden sowas genau nehmen?
Evilbert

Beitrag(#805314) Verfasst am: 29.08.2007, 22:33    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:
Hornochse hat folgendes geschrieben:

Und Du glaubst, die Zeitungen würden sowas genau nehmen?

Nein, aber selbst die Zeitungsschreiber folgen gelegentlich intuitiv unbewußt normalen Sprachkonventionen.

Daher ist es wesentlich wahrscheinlicher, dass "gemäßigt" als Attribut zu konservativ zu verstehen ist.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz