Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#118993) Verfasst am: 26.04.2004, 22:11 Titel: Gewitter |
|
|
Kaum eine Wettererscheinung erregt soviel Aufsehen und Aufmerksamkeit wie ein Gewitter . Obwohl die Anzeichen für die Entstehung eines Gewitters fast jedem geläufig sind (z. B. feuchte, schwüle Luftmassen...) hat die Wissenschaft in der Gewitterforschung noch nicht abschliessend geklärt, welche Prozesse in einer Gewitterwolke letztendlich gesichert ablaufen.
Ob das wissenschaftliche "Rätsel" Gewitter jemals abschliessend gesichert beantwortet wird oder beantwortet werden kann?
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#119051) Verfasst am: 27.04.2004, 10:26 Titel: Re: Gewitter |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Kaum eine Wettererscheinung erregt soviel Aufsehen und Aufmerksamkeit wie ein Gewitter . Obwohl die Anzeichen für die Entstehung eines Gewitters fast jedem geläufig sind (z. B. feuchte, schwüle Luftmassen...) hat die Wissenschaft in der Gewitterforschung noch nicht abschliessend geklärt, welche Prozesse in einer Gewitterwolke letztendlich gesichert ablaufen.
Ob das wissenschaftliche "Rätsel" Gewitter jemals abschliessend gesichert beantwortet wird oder beantwortet werden kann?  |
was wissen wir schon abschließend?
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolpertinger Herumstreunender Nichtsnutz
|
(#119261) Verfasst am: 28.04.2004, 09:02 Titel: |
|
|
Also, ich kann mich noch an einen Spruch der Erwachsenen erinnern, der uns Kindern damals in den 60/70ern erklären sollte, warum es so wummert und kracht:
"Der Himmivater schimpft!"
...kann mir vorstellen, dieses wird auch heute noch praktiziert, um den Kindern schon früh einen gehörigen Respekt vor der "göttlichen Macht" einzubläuen. Man machte sich in kindlicher Naivität natürlich auch Gedanken, warum "er, der Himmivater" geschimpft hatte und bekam nicht selten ein schlechtes Gewissen.
Soviel zur katholisch geprägten Erziehung...
Zum Glück waren meine Eltern nicht so verbohrt, bei uns herrschte auch kein Kirchgang - Zwang.
_________________ Hochachtungsvoll
Das Mischtier
"Der Mensch schuf Gott nach seinem Bilde." (Ludwig Feuerbach)
----------------------
"Wenn ich tot bin, mir soll mal Einer mit Auferstehung oder so kommen: ich hau ihm eine rein!" (Arno Schmidt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#119273) Verfasst am: 28.04.2004, 10:02 Titel: |
|
|
Wolpertinger hat folgendes geschrieben: | Also, ich kann mich noch an einen Spruch der Erwachsenen erinnern, der uns Kindern damals in den 60/70ern erklären sollte, warum es so wummert und kracht:
"Der Himmivater schimpft!"
. |
"Der liebe Gott schimpft" wenn das Gewitter sehr nahe war. wenn es nur rumste: "Die Engel fahren mit dem Bollerwagen durch den Himmel" Die Vorstellung fand ich niedlich
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
|
Nach oben |
|
 |
Spock lebt noch
|
(#119305) Verfasst am: 28.04.2004, 11:38 Titel: |
|
|
Von Belemniten dachte man früher, das seien sogenannte "Donnerkeile", die entstehen, wenn Blitze in den Boden einschlagen. Heute weiß man, dass die ganz anders aussehen
_________________ "Wieviel dieses Märchen von Christus uns un den Unseren genützt hat, ist allbekannt!" (Papst Leo x.)
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#119324) Verfasst am: 28.04.2004, 12:53 Titel: |
|
|
Spock hat folgendes geschrieben: | Von Belemniten dachte man früher, das seien sogenannte "Donnerkeile", die entstehen, wenn Blitze in den Boden einschlagen. Heute weiß man, dass die ganz anders aussehen  | A Propos "Donnerkeil" (ich meine damit jetzt nicht das Fossil gleichen Namens sondern die Verschmelzungtunnel, die in sandigem Boden bei einem Blitzeinschlag enstehen): Der weltweit Größte ist in der naturkundlichen Abteilung des Lippischen Landesmuseus in Detmold zu bewundern.
Sorry, NSK-Syndrom, ich bin ja schon still
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#119338) Verfasst am: 28.04.2004, 13:22 Titel: |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Spock hat folgendes geschrieben: | Von Belemniten dachte man früher, das seien sogenannte "Donnerkeile", die entstehen, wenn Blitze in den Boden einschlagen. Heute weiß man, dass die ganz anders aussehen  | A Propos "Donnerkeil" (ich meine damit jetzt nicht das Fossil gleichen Namens sondern die Verschmelzungtunnel, die in sandigem Boden bei einem Blitzeinschlag enstehen): Der weltweit Größte ist in der naturkundlichen Abteilung des Lippischen Landesmuseus in Detmold zu bewundern.
Sorry, NSK-Syndrom, ich bin ja schon still  |
warum? ich finde es interessant. war ja noch nie in detmold.
|
|
Nach oben |
|
 |
|