Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Perlen aus den Mediatheken
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21760

Beitrag(#2274393) Verfasst am: 07.03.2022, 22:06    Titel: Antworten mit Zitat

narr hat folgendes geschrieben:
Gestern nach gab's einen "Beforeigners"-Marathon. gegen 4Uhr die neuen folgen von Staffel 2.

Bis zum 4.4.22 in der ARD-Mediathek. Wer sie noch nicht kennt. Anschauen lohnt sich.

Ich hab in den letzten Tagen auch die erste Staffel gesehen. Wirklich lohnend.

"Guten Tag, ich würde gerrn mit Ihnen über einen Herrn namens Odin sprechen." Lachen
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narr
workingglass
Moderator



Anmeldungsdatum: 02.01.2009
Beiträge: 3786

Beitrag(#2274414) Verfasst am: 08.03.2022, 10:05    Titel: Antworten mit Zitat

Lachen
Ich fand die "Bio"-Binden für die Periode eine gute Idee. Vielleicht auch für Windeln zu empfehlen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narr
workingglass
Moderator



Anmeldungsdatum: 02.01.2009
Beiträge: 3786

Beitrag(#2276519) Verfasst am: 26.03.2022, 16:37    Titel: Antworten mit Zitat

Interessante Doku in der Mediathek:

Warum hassen wir? (40min)

Zitat:
Was löst dieses Gefühl aus? Steven Spielberg und Alex Gibney untersuchen ein vielschichtiges Spektrum von Hass-Mails bis zu den jüngsten rassistisch motivierten Morden in den USA.

_________________
Bestand hat nur der Wandel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25826
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#2276564) Verfasst am: 27.03.2022, 01:28    Titel: Antworten mit Zitat

narr hat folgendes geschrieben:
Interessante Doku in der Mediathek:

Warum hassen wir? (40min)

Zitat:
Was löst dieses Gefühl aus? Steven Spielberg und Alex Gibney untersuchen ein vielschichtiges Spektrum von Hass-Mails bis zu den jüngsten rassistisch motivierten Morden in den USA.

Ich fand, dass die mal wieder daran krankten, dass sie sich viel zu sehr am genetischen Erbe abarbeiteten. Und ob jemand durch ein persönliches Schicksal oder über die Kultur lernt, zu hassen, ist für den Hass nachher egal. Die allgemeinere Frage hätte also lauten müssen: Wir verlernen wir etwas, das wir gelernt haben. Am Beispiel der Sektiererin, die den Ausstieg geschafft hat: Was macht es aus, dass jemand aus einer Kultur aussteigen kann - das ist ja eben nicht das normale.

Aber so weit sind sie leider nicht gekommen.
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narr
workingglass
Moderator



Anmeldungsdatum: 02.01.2009
Beiträge: 3786

Beitrag(#2276568) Verfasst am: 27.03.2022, 09:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab bis jetzt nur diese erste Folge geschaut. Mal schauen was die anderen 5 Folgen noch so behandeln.
_________________
Bestand hat nur der Wandel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25826
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#2276571) Verfasst am: 27.03.2022, 10:06    Titel: Antworten mit Zitat

narr hat folgendes geschrieben:
Ich hab bis jetzt nur diese erste Folge geschaut. Mal schauen was die anderen 5 Folgen noch so behandeln.

Das ist jetzt der Nachteil, wenn man sich die verlinkten Seiten nicht ganz ansieht: Ich hatte die anderen Teile nicht wahrgenommen und gar nicht gemerkt, dass es eine Reihe ist.

Ansonsten schalte ich die wissenschaftlichen Dokus übrigens regelmäßig ab, weil sie mir auf den Keks gehen: Ich merke normalerweise relativ schnell, wo die Filmemacher bzw. ihre Berater ihre persönlichen "Hobbys" haben, wo sie also mit ihren Aussagen über das Beweisbare hinausschießen und als Forschungsstand verkaufen, was oft nur Wunschdenken ist. Speziell beim Thema Mensch spielt dieses Wunschdenken eine große Rolle. So ist es im Moment Mode, den Neandertaler mit Fähigkeiten auszustatten, die er sehr wahrscheinlich nicht hatte. Das trifft sich dann allerdings mit ähnlichen Tendenzen in der Wissenschaft selbst: Da wollen dann Leute von Max-Planck Niederlande dem homo erectus attestieren, dass er gesprochen habe, weil sie ein bestimmtes Gen bei ihm entdeckt haben, das mit der Sprachfähigkeit in Zusammenhang gebracht wird. Sprachfähigkeit erscheint da als Evolutionsziel, das sofort umgesetzt werden muss, Sprachfähigkeit als Exaptation scheint unmöglich.
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narr
workingglass
Moderator



Anmeldungsdatum: 02.01.2009
Beiträge: 3786

Beitrag(#2276588) Verfasst am: 27.03.2022, 12:39    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
narr hat folgendes geschrieben:
Ich hab bis jetzt nur diese erste Folge geschaut. Mal schauen was die anderen 5 Folgen noch so behandeln.

Das ist jetzt der Nachteil, wenn man sich die verlinkten Seiten nicht ganz ansieht: Ich hatte die anderen Teile nicht wahrgenommen und gar nicht gemerkt, dass es eine Reihe ist.


Ich hab auch erst bei der Suche gemerkt, dass es mehrere Teile sind. Ich fand das ein wenig mager - besonders weil auch Spielberg mitproduziert hat. Beim Nachlesen hab ich dann mit bekommen, dass die Teile nicht nur teil des Themenabends sind, sondern Teile der Doku. Ich werde mal weiter schauen, im Prinzip finde ich es interessant.

fwo hat folgendes geschrieben:
Ansonsten schalte ich die wissenschaftlichen Dokus übrigens regelmäßig ab, weil sie mir auf den Keks gehen: ...

mir gehen viele - an sich vom Thema her interessante - Dokus auf den Keks weil sie "Pseudo-Suspense" aufbauen... spannungsgelandene Musik, Kliffhänger, rhetorische Fragen...Dann dauert eine Sendung 45 min für Infos, die man in 5 Minuten gelesen hätte. skeptisch


fwo hat folgendes geschrieben:
... Da wollen dann Leute von Max-Planck Niederlande dem homo erectus attestieren, dass er gesprochen habe, weil sie ein bestimmtes Gen bei ihm entdeckt haben, das mit der Sprachfähigkeit in Zusammenhang gebracht wird. Sprachfähigkeit erscheint da als Evolutionsziel, das sofort umgesetzt werden muss, Sprachfähigkeit als Exaptation scheint unmöglich.

Hmm, du meinst FOXP2? Aus Nijmegen kenn ich ein paar Leute von Vorträgen her. Den Eindruck, dass ein "Evolutionsziel" unterstellt wurde hatte ich nicht. Und dass der Sprachfähigkeit des Menschen eine genetische Komponente zu Grunde liegt finde ich nicht abwegig. Das schließt doch Exaptation* nicht aus, oder?

*(Für Leute die's interessiert: .. insbesondere in der Evolutionsbiologie die Nutzbarmachung einer Eigenschaft für eine Funktion ..., für die sie ursprünglich nicht entstanden war – mit anderen Worten: Es handelt sich um eine „Zweckentfremdung“ -wiki-)
_________________
Bestand hat nur der Wandel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25826
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#2276594) Verfasst am: 27.03.2022, 13:37    Titel: Antworten mit Zitat

narr hat folgendes geschrieben:
...
Hmm, du meinst FOXP2? Aus Nijmegen kenn ich ein paar Leute von Vorträgen her. Den Eindruck, dass ein "Evolutionsziel" unterstellt wurde hatte ich nicht. Und dass der Sprachfähigkeit des Menschen eine genetische Komponente zu Grunde liegt finde ich nicht abwegig. Das schließt doch Exaptation* nicht aus, oder?...

Natürlich haben besondere Fähigkeiten auch irgendwo eine genetische Voraussetzung. Das heißt aber im Umkehrschluss nicht, dass die, die diese genetischen Voraussetzungen haben, auch über diese Fähigkeiten verfügen müssen.
Die Sprache als erweiterbare abstrakte, die soweit entwickelt ist, dass sie diesen Namen verdient, hat als Nebeneffekt die Fähigkeit in ihr zu denken, und auch zu kommunizieren, also gemeinsam zu denken. Dabei wird sie sich am Anfang in ihrem Zeichenvorrat auf die natürlichen Umstände beschränken. Trotzdem wird sie ein gemeinsames Probehandeln ermöglichen, eine gemeinsame Kausalanalyse. Das muss ganz automatisch zu einer Beschleunigung der kulturellen Entwicklung im führen, die auch an den frühesten Erzeugnissen menschlicher Kultur, den Werkzeugen bzw. Waffen, ihren Niederschlag findet.
Zum Tempo dieser Entwicklung bei den Neandertalern sagte Svante Pääbo in einem Interview, dass nur Spezialisten in der Lage sind, die Werkzeuge vom Beginn des Neandertalers vor 500 000 Jahren bis 300 000 Jahren (je nach Autor unterschiedlich) von denen der späten Neandertaler auseinander zu halten. Das spricht nicht für ein Entwicklungstempo, das sich ergibt, wenn diese Entwicklung durch Denken und Kommunikation geprägt ist. Das gilt auch für den erectus.

Wenn ich zu dem Thema in Wikipedia sehe, finde ich das selbe:
Zitat:
"Eine Rekonstruktion der Schallübertragung zum Innenohr bei fünf Neandertaler-Schädeln ergab zudem, dass sich die Breite des Frequenzbands von Homo sapiens und Neandertalern kaum unterscheidet; zugleich wurden aber erhebliche Unterschiede zwischen Neandertalern und deren Vorläufern (Homo heidelbergensis) nachgewiesen. Daraus wurde geschlossen, dass Neandertaler gesprochene Sprache ähnlich gut hören konnten wie heute lebende Menschen.[141] Auch wenn es noch weiterer Indizien bedarf, gibt es keinen Grund anzunehmen, dass der Neandertaler nicht sprechen konnte.[142]

Wenn die sich unter Sprache etwas anderes vorstellen, als die Kommunikation zwischen anderen Affen, sehe ich da wegen der fehlenden "Seiteneffekte" einen handfesten Grund, anzunehmen, dass Neandertaler noch keine funktionale Sprache im heutigen Sinn hatten - über irgendwelche nicht funktionalen Vorstufen zu sinnieren, haben wir nämlich auch keine Grundlage.
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wilson
zwischen gaga und dada



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 20113
Wohnort: Swift Tuttle

Beitrag(#2287855) Verfasst am: 05.10.2022, 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

auf arte derzeit in der mediathek in

Fokus Literatur - Werke, Autoren, Kontroversen:

- Asimov- geschichten aus der zukunft
gesehen
am ende gibts noch eine nette überraschung

und ich würde sagen, mögen politiker mehr sf lesen



- Philip K. Dick und wie er die Welt sah

- Der Ökothriller Soylent green - Alarmstufe rot aus Hollywood

- George Orwell, Aldous Huxley
1984 oder Schöne neue Welt
_________________
"als ob"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wilson
zwischen gaga und dada



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 20113
Wohnort: Swift Tuttle

Beitrag(#2287948) Verfasst am: 08.10.2022, 18:45    Titel: Antworten mit Zitat

https://www.arte.tv/de/videos/109070-000-A/madame-marguerite-oder-die-kunst-der-schiefen-toene/
Madame Marguerite oder Die Kunst der schiefen Töne


ein wunderbarer film! viel besser als der mit hugh grant und meryl streep, finde ich
hier bekommt auch der politische- gesellschaftliche kontext ein wenig aufmerksamkeit
_________________
"als ob"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wilson
zwischen gaga und dada



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 20113
Wohnort: Swift Tuttle

Beitrag(#2287955) Verfasst am: 08.10.2022, 21:32    Titel: Antworten mit Zitat

Wilson hat folgendes geschrieben:
https://www.arte.tv/de/videos/109070-000-A/madame-marguerite-oder-die-kunst-der-schiefen-toene/
Madame Marguerite oder Die Kunst der schiefen Töne


ein wunderbarer film! viel besser als der mit hugh grant und meryl streep, finde ich
hier bekommt auch der politisch- gesellschaftliche kontext ein wenig aufmerksamkeit

_________________
"als ob"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wilson
zwischen gaga und dada



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 20113
Wohnort: Swift Tuttle

Beitrag(#2290598) Verfasst am: 22.12.2022, 12:34    Titel: Antworten mit Zitat

ist mir das tatsächlich entgangen?

https://www.youtube.com/watch?v=1Cv2rgO8KW0
Les lendemains qui chantent

ist zwar eine youtube perle....

man kann die automatische übersetzung bemühen, das mach ich jedenfalls, denn sonst entgeht mir das. allerdings habe ich etwas kontext zur verfügung, sonst wirds vll doch zu chaotisch, sogar missverständlich

zum inhalt:
Zitat:
Innerhalb weniger Jahre haben Benoît Delépine und Gustave Kervern Filme gedreht, die die Umrisse eines kohärenten, einzigartigen und persönlichen Universums zeichnen. Ein ganz eigenes Universum. Heute bietet diese Filmografie, die sich im metronomischen Rhythmus von einem Film alle zwei Jahre zusammensetzt, ein Werk. Ein Werk, das in der französischen Kinolandschaft etwas untypisch ist, zwischen Surrealismus und sozialer Malerei.
Mit "Les lendemains qui chantent" begeben wir uns auf eine Reise zu diesen beiden Persönlichkeiten und versuchen, sie durch die Aussagen ihrer Schauspieler besser zu verstehen, von Gérard Depardieu bis Miss Ming, über Yolande Moreau, Albert Dupontel oder auch Benoit Poelvoorde.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

autom. übersetzt



aus den kommentaren, auch autom. übersetzt:

Zitat:
Die Menschheit in ihrer ganzen Pracht...
Ein Universum, eine Reflexion, eine Vision, die geteilt, verteidigt und fortgeführt werden muss...
Ein wunderbares Dokument des Lebens!


Zitat:
sehr schöne Dokumentation, die sich Zeit nimmt, wunderschöne Bilder, ein Erfolg!

_________________
"als ob"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wilson
zwischen gaga und dada



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 20113
Wohnort: Swift Tuttle

Beitrag(#2299808) Verfasst am: 11.09.2023, 08:00    Titel: Antworten mit Zitat

Blutsauger
Zitat:

Der in Russland in Ungnade gefallene Schauspieler Ljowuschka trifft an der Ostsee auf die Fabrikanten-Erbin Octavia. Die blutsaugende Kapitalistin und der Proletarier haben Interesse aneinander, doch während es für Ljowuschka um wahre Liebe geht, scheint sich Octavia vor allem nach Zerstreuung zu sehnen ... - Eine "marxistische Vampirkomödie" (2020) von Julian Radlmaiers.



ausgesaugt von chinesischen flöhen statt kapitalistenvampiren
aufsteigen wollende naivlinge
böse kommunisten und anarchisten, sozialdemokratische weicheier

in einem einfach köstlichen aufklärungsspielfilm auf arte:

https://www.arte.tv/de/videos/088384-000-A/blutsauger/
_________________
"als ob"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wilson
zwischen gaga und dada



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 20113
Wohnort: Swift Tuttle

Beitrag(#2299817) Verfasst am: 11.09.2023, 12:08    Titel: Antworten mit Zitat

Wilson hat folgendes geschrieben:
Blutsauger
Zitat:

Der in Russland in Ungnade gefallene Schauspieler Ljowuschka trifft an der Ostsee auf die Fabrikanten-Erbin Octavia. Die blutsaugende Kapitalistin und der Proletarier haben Interesse aneinander, doch während es für Ljowuschka um wahre Liebe geht, scheint sich Octavia vor allem nach Zerstreuung zu sehnen ... - Eine "marxistische Vampirkomödie" (2020) von Julian Radlmaiers.



ausgesaugt von chinesischen flöhen statt kapitalistenvampiren
aufsteigen wollende naivlinge
böse kommunisten und anarchisten, sozialdemokratische weicheier

in einem einfach köstlichen aufklärungsspielfilm auf arte:

https://www.arte.tv/de/videos/088384-000-A/blutsauger/


Eben noch ergoogelt:
Zitat:
Auf dem Internationalen Filmfestival Moskau gewann er den Spezialpreis der Jury.[3]

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Julian_Radlmaier

In Russland Geschockt
Na da wundert einen doch nix mehr.....


Zitat:
2018 erhielt er für sein neues Spielfilmprojekt Blutsauger den Kompagnon-Förderpreis der „Berlinale Talents“ und „Perspektive Deutsches Kino“. 2019 wurde das Drehbuch zu Blutsauger zudem mit dem Deutschen Drehbuchpreis ausgezeichnet. Der Film lief in der Sektion „Encounters“ der Berlinale 2021.

Ebenda

Zitat kennbar gemacht. (Quote-Tag ergänzt)
Achte bitte doch auf deine Quote-Tags. Falsch gesetzt, verwandelt man beim zitieren den Beitrag in Kudelmudel.
vrolijke

_________________
"als ob"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wilson
zwischen gaga und dada



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 20113
Wohnort: Swift Tuttle

Beitrag(#2302811) Verfasst am: 21.01.2024, 16:07    Titel: Antworten mit Zitat

keine ahnung, ob schon gepostet:

Only Lovers Left Alive
Der Rausch
Helden der Wahrscheinlichkeit
Die wundersame Welt des Louis Wain
Was dein Herz dir sagt - Adieu, ihr Idioten

Madame Marguerite oder die Kunst der schiefen Töne OV
die beherrschte reaktion des Maestros ab 1:07:40 lol


An Inspector calls

alle in der ard-mediathek

und bei netzkino:
Dave Made a Maze
originell!
_________________
"als ob"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wilson
zwischen gaga und dada



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 20113
Wohnort: Swift Tuttle

Beitrag(#2302812) Verfasst am: 21.01.2024, 16:58    Titel: Antworten mit Zitat

und eben dort entdeckt, die serie UFOs


Zitat:
1978. Didier Mathure, brillanter Raumfahrtingenieur, erlebt einen herben Rückschlag als seine Rakete beim Start explodiert. Doch dann wird er zum Leiter der GEPAN ernannt, einer auf UFOs spezialisierten Einheit, deren Mitglieder auf einem anderen Planeten zu leben scheinen. Hier soll er nun wissenschaftliche Erklärungen für UFO-Sichtungen finden, ein Albtraumjob für einen überzeugten Rationalisten wie ihn. Doch ein unvorstellbares Ereignis stellt alles auf den Kopf und eröffnet ihm eine neue Welt.


https://www.ardmediathek.de/video/ufos/trailer-ufos-s01-e01/one/Y3JpZDovL3dkci5kZS9CZWl0cmFnLXNvcGhvcmEtMDllOTI0ZmItNDFjZi00OTc5LWI2YjItZjJjZGI1ZTQ3NDE4

da schau ich rein, sieht schön retro aus
_________________
"als ob"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
closeman
Leistungsträger



Anmeldungsdatum: 27.11.2007
Beiträge: 1452

Beitrag(#2302817) Verfasst am: 21.01.2024, 19:12    Titel: Antworten mit Zitat

ZDF Mediathek: The Outlaws. Sehr zu empfehlen, mit einem schönen, geradezu "malerischen" Plot am Schluss. Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wilson
zwischen gaga und dada



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 20113
Wohnort: Swift Tuttle

Beitrag(#2302818) Verfasst am: 21.01.2024, 19:17    Titel: Antworten mit Zitat

closeman hat folgendes geschrieben:
ZDF Mediathek: The Outlaws. Sehr zu empfehlen, mit einem schönen, geradezu "malerischen" Plot am Schluss. Cool


ja, hab ich bereits auf dem schirm, alleine schon wegen walken.
_________________
"als ob"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
closeman
Leistungsträger



Anmeldungsdatum: 27.11.2007
Beiträge: 1452

Beitrag(#2302825) Verfasst am: 21.01.2024, 23:24    Titel: Antworten mit Zitat

Wilson hat folgendes geschrieben:
closeman hat folgendes geschrieben:
ZDF Mediathek: The Outlaws. Sehr zu empfehlen, mit einem schönen, geradezu "malerischen" Plot am Schluss. Cool


ja, hab ich bereits auf dem schirm, alleine schon wegen walken.

Ohne zu spoileren...: die Zusammensetzung der Community Payback Gruppe sollte einigen Leuten die hierzulande Sozialdienste für alle fordern, zu denken geben.... Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wilson
zwischen gaga und dada



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 20113
Wohnort: Swift Tuttle

Beitrag(#2302839) Verfasst am: 22.01.2024, 16:35    Titel: Antworten mit Zitat

closeman hat folgendes geschrieben:
Wilson hat folgendes geschrieben:
closeman hat folgendes geschrieben:
ZDF Mediathek: The Outlaws. Sehr zu empfehlen, mit einem schönen, geradezu "malerischen" Plot am Schluss. Cool


ja, hab ich bereits auf dem schirm, alleine schon wegen walken.

Ohne zu spoileren...: die Zusammensetzung der Community Payback Gruppe sollte einigen Leuten die hierzulande Sozialdienste für alle fordern, zu denken geben.... Cool


Allerdings.
Sonst wird auch Mal ein Dauer Katheter geblockt gezogen oder das Radio auf Schlager gestellt tag und nacht beim betreuten
Gott, keine Fantasie haben die
Missguenstigen
,
_________________
"als ob"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wilson
zwischen gaga und dada



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 20113
Wohnort: Swift Tuttle

Beitrag(#2302850) Verfasst am: 22.01.2024, 22:43    Titel: Antworten mit Zitat

Wilson hat folgendes geschrieben:
und eben dort entdeckt, die serie UFOs


Zitat:
1978. Didier Mathure, brillanter Raumfahrtingenieur, erlebt einen herben Rückschlag als seine Rakete beim Start explodiert. Doch dann wird er zum Leiter der GEPAN ernannt, einer auf UFOs spezialisierten Einheit, deren Mitglieder auf einem anderen Planeten zu leben scheinen. Hier soll er nun wissenschaftliche Erklärungen für UFO-Sichtungen finden, ein Albtraumjob für einen überzeugten Rationalisten wie ihn. Doch ein unvorstellbares Ereignis stellt alles auf den Kopf und eröffnet ihm eine neue Welt.


https://www.ardmediathek.de/video/ufos/trailer-ufos-s01-e01/one/Y3JpZDovL3dkci5kZS9CZWl0cmFnLXNvcGhvcmEtMDllOTI0ZmItNDFjZi00OTc5LWI2YjItZjJjZGI1ZTQ3NDE4

da schau ich rein, sieht schön retro aus


Sehr zu empfehlen!
_________________
"als ob"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wilson
zwischen gaga und dada



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 20113
Wohnort: Swift Tuttle

Beitrag(#2303941) Verfasst am: 04.03.2024, 16:37    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Kafka ist eine österreichische Fernsehserie aus dem Jahr 2024 von David Schalko (Regie) und Daniel Kehlmann (Drehbuch) mit Joel Basman in der Titelrolle als Franz Kafka. Die Filmbiografie soll im Februar 2024 im Rahmen der Berlinale 2024 im Programm des Berlinale Series Markets vorgestellt werden.[1][2]

Wikipedia

Demnächst ARD

Und ich geh hier in eine Veranstaltung mit dem Regisseur Schalko.
Wunderbar. Ich bin ja auch großer Fan von Braunschlag. Die Serie war herrlich!
_________________
"als ob"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wilson
zwischen gaga und dada



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 20113
Wohnort: Swift Tuttle

Beitrag(#2304081) Verfasst am: 10.03.2024, 12:41    Titel: Antworten mit Zitat

Wilson hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Kafka ist eine österreichische Fernsehserie aus dem Jahr 2024 von David Schalko (Regie) und Daniel Kehlmann (Drehbuch) mit Joel Basman in der Titelrolle als Franz Kafka. Die Filmbiografie soll im Februar 2024 im Rahmen der Berlinale 2024 im Programm des Berlinale Series Markets vorgestellt werden.[1][2]

Wikipedia

Demnächst ARD

Und ich geh hier in eine Veranstaltung mit dem Regisseur Schalko.
Wunderbar. Ich bin ja auch großer Fan von Braunschlag. Die Serie war herrlich!


die veranstaltung mit dem Regisseur war wie erwartet sehr interessant und witzig.
der österreichische nuschel war zuweilen etwas anstrengend. zwinkern

auf jeden fall werde ich die serie ansehen, habe vielversprechende ausschnitte dort gesehen.


der serie um kafka ist nicht klassisch linear erzählend, sondern in perspektive auf die großen themen und ereignisse im zusammenhang mit bedeutenden personen in kafkas leben angelegt.

mit ein paar Klischees bzw falschen annahmen über/um kafka wurde auch "aufgeräumt".
offenbar hatte er z.b. spaß an seiner arbeitstätte versicherung. um ihn herum kollegen dort hatten wohl zeit und schriftstellerten oder dichteten ebenfalls und zeigten es ihm zur beurteilung vor. oder so ähnlich.

Das Drehbuch basiert auf der dreibändigen Kafka-Biografie von Reiner Stach.
_________________
"als ob"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group