Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Das Problem der linken Meinungsführerschaft
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
smallie
resistent!?



Anmeldungsdatum: 02.04.2010
Beiträge: 3620

Beitrag(#2095156) Verfasst am: 16.05.2017, 01:38    Titel: Antworten mit Zitat

Um das "Problem der linken Meinungsführerschaft" dingfest zu machen, muß ich eine meiner Jugendsünden beichten. Ich war damals 17 oder 18. Ihr dürft euch fremdschämen. Verlegen Oder schmunzeln. Pfeifen


Damals gab es eine Asylantenwelle. Die Behörden der Kreisstadt sperrten das Hallenbad für die Asylanten. Mein bester Freund und ich hatten keine bessere Idee, als einen Drohbrief zu schreiben, in dem wir ankündigten, das Hallenbad durch Verwendung biologischen oder chemischen Materials unbrauchbar zu machen, wenn die Maßnahme nicht zurückgenommen wird.

Wie blöd kann man sein? - da hätte mindestens noch atomares, kryptonitsches Material und Dihydrogenoxid dabei stehen müssen, um die Intention klar zu machen. Teufel


Vor diesem Hintergrund erinnere ich an die Diskussion um den biologischen Rassebegriff. zelig hat mir eine Trotzreaktion vorgeworfen zu einem Pippifaxthema mit pseudowissenschaftlichem Impetus. Schtonk hat mich in NPD-Nähe gestellt.

So sieht "linke Meinungsführerschaft" aus. Da wirst du gnadenlos abgestempelt, wenn du etwas - vermeintlich - falsches sagst.
_________________
"There are two hard things in computer science: cache invalidation, naming things, and off-by-one errors."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44118

Beitrag(#2095166) Verfasst am: 16.05.2017, 04:23    Titel: Antworten mit Zitat

What.
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VanHanegem
Weltmeister



Anmeldungsdatum: 24.04.2006
Beiträge: 2956

Beitrag(#2095398) Verfasst am: 17.05.2017, 06:58    Titel: Antworten mit Zitat

smallie hat folgendes geschrieben:

So sieht "linke Meinungsführerschaft" aus. Da wirst du gnadenlos abgestempelt, wenn du etwas - vermeintlich - falsches sagst.

die Linke ist von ihren Ideen her eine grundlegend christliche Bewegung.
Die Linken von heute sind die geistigen Nachfolger der verlogenen, bigotten christlichen Betschwestern des 19 Jhd.
_________________
Hup Holland Hup, Oranje winnt de cup (2022)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Samson83
registrierter User



Anmeldungsdatum: 18.01.2013
Beiträge: 6833

Beitrag(#2095402) Verfasst am: 17.05.2017, 09:43    Titel: Antworten mit Zitat

Quatsch.
_________________
An alle: Lasst Euch dadurch nicht in die Irre führen. Dieser braune Burschi muss bearbeitet werden - immer hart an der Sache. Macht ihn mürbe! (Kramer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
swifty
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 26.03.2017
Beiträge: 5000

Beitrag(#2095411) Verfasst am: 17.05.2017, 11:53    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Problem dort, wo die Linken den Ton angeben:

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Naastika
RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 23.11.2003
Beiträge: 6100
Wohnort: an der Fütterungsstelle der Eichhörnchen

Beitrag(#2095424) Verfasst am: 17.05.2017, 14:10    Titel: Antworten mit Zitat

smallie hat folgendes geschrieben:
Um das "Problem der linken Meinungsführerschaft" dingfest zu machen, muß ich eine meiner Jugendsünden beichten. Ich war damals 17 oder 18. Ihr dürft euch fremdschämen. Verlegen Oder schmunzeln. Pfeifen


Damals gab es eine Asylantenwelle. Die Behörden der Kreisstadt sperrten das Hallenbad für die Asylanten. Mein bester Freund und ich hatten keine bessere Idee, als einen Drohbrief zu schreiben, in dem wir ankündigten, das Hallenbad durch Verwendung biologischen oder chemischen Materials unbrauchbar zu machen, wenn die Maßnahme nicht zurückgenommen wird.



Geschockt

Und? Habt ihr eure gaga-Idee realisiert? Wurde das Wasser untersucht und uU ausgetauscht? Der Schadnesersatz iZm damit verbundene Kosten verjähren in 30 Jahren, ich wäre also mit dem Posten vorsichtig.. zynisches Grinsen


Zuletzt bearbeitet von Naastika am 17.05.2017, 14:12, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Naastika
RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 23.11.2003
Beiträge: 6100
Wohnort: an der Fütterungsstelle der Eichhörnchen

Beitrag(#2095425) Verfasst am: 17.05.2017, 14:11    Titel: Antworten mit Zitat

VanHanegem hat folgendes geschrieben:
smallie hat folgendes geschrieben:

So sieht "linke Meinungsführerschaft" aus. Da wirst du gnadenlos abgestempelt, wenn du etwas - vermeintlich - falsches sagst.

die Linke ist von ihren Ideen her eine grundlegend christliche Bewegung.
Die Linken von heute sind die geistigen Nachfolger der verlogenen, bigotten christlichen Betschwestern des 19 Jhd.



Mit den Augen rollen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VanHanegem
Weltmeister



Anmeldungsdatum: 24.04.2006
Beiträge: 2956

Beitrag(#2095499) Verfasst am: 17.05.2017, 21:30    Titel: Antworten mit Zitat

Samson83 hat folgendes geschrieben:
Quatsch.

Als Gegenrede zu dünn!

Christentum und Linke (ML und weichgespülte Nachfolgeprodukte) haben gemeinsam:
- wesentliche Grundideen
- Heuchelei
_________________
Hup Holland Hup, Oranje winnt de cup (2022)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
smallie
resistent!?



Anmeldungsdatum: 02.04.2010
Beiträge: 3620

Beitrag(#2095506) Verfasst am: 17.05.2017, 22:22    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
What.

Meine Glaskugel sagt, dir geht es darum, was "links" sein soll. Einige Beispiele. Alle aus dem englischen Raum. "Linke" verstehe ich im Rahmen dieses Freds wie das amerikanische "liberal", womit dort alles gemeint ist, was links von Merkel steht. Vielleicht auch Merkel selbst.


Die "regressive Linke"

Der Begriff stammt von Sam Harris und Nawaz, er fiel in diesem Zusammenhang:

Zitat:
Sam Harris, 2006: die "Kopf-in-den-Sand-Linken" denken, trotz zahlreicher Gegenbeispiele, die Ursache für muslimischen Terrorismus seien die verzweifelte wirtschaftliche Lage, fehlende Bildung und der amerikanische Militarismus.

In 2006, six years before Nawaz used the term regressive left to convey a viewpoint within the dialog on multiculturalism, New Atheist author Sam Harris used the phrase "Head-in-the-sand Liberals" in an Los Angeles Times article to describe liberals who are in denial and "despite abundant evidence to the contrary", "continue to imagine that Muslim terrorism springs from economic despair, lack of education and American militarism". He bemoaned that "being generally reasonable and tolerant of diversity, liberals should be especially sensitive to the dangers of religious literalism. But they aren't".

https://en.wikipedia.org/wiki/Regressive_left

Wenn das schon alles ist, dann bin ich auch ein regressiver Linker. Weinen


Ist aber noch nicht alles. nee


No Platforming

Unter diesem Motto werden unliebsame Meinungen von englischen Universitäten verbannt.

Zitat:
No platforming used to be something that was done to fascists.
Sarah Ditum - 2014


"Keine Plattform" war einst den militanten Faschisten zugedacht. Jetzt wird es genutzt, um Debatten zu verhindern.

Hier ein Video einer Debatte an der Galway Uni. Alan Johnson versuchte, Argumente gegen einen Boykott Israels vorzubringen. Seine Rede ist kaum hörbar im Krach der Leute, die buuh schreien und auf die Tische schlagen. Der lauteste Gegner [...] rief: "Scheiß Zionisten, scheiß Schwanz, verpiss dich."



“No platform” was once reserved for violent fascists. Now it's being used to silence debate. [...]

Witness the recent video from a debate at Galway University, where writer and editor Alan Johnson attempted to make the case against a boycott of Israel. Johnson’s speech is barely audible above the noise of the crowd, who boo and drum the desks. The loudest opponent, dressed in the colours of the Palestinian flag, shouts: “Fucking Zionist fucking pricks […] Get the fuck off our campus.”

New Statesman




Cultural appropriation

Zitat:
Einer Studentenvereinignung wird "kulturelle Aneignug" beschieden. Die Verwaltung sagt nicht, welche.
Catherine Rampell - 2017


Ich werfe Studenten ihr Feindschaft gegen über freier Meinungsäußerung nicht vor. Das Problem liegt letzlich bei einer feigen College-Leitung, die so oft studentischen Forderungen nach Zensur nachgibt. Oder, wie manche heute lieber sagen: "eine Kultur der Vermeidung von Kontroversen zu ermächtigen."



A fraternity was told it was ‘appropriating culture.’ Administrators won’t say which.

Don’t blame college students for their hostility to free expression. The fault ultimately lies with cowardly school administrations, who so often cave to student demands for censorship. Or as some now prefer to call it, “empowering a culture of controversy prevention.”

Those are the actual, Orwellian words of an official at American University.

Washington Post


Die Studenten hatten eine Spendengala unter dem Motto "Bad and Boujee" angekündigt. Das ist der Titel eines (schwarzen) Rap-Stücks, deutsch etwa: "Geil und geldig". Boujee ist eine Verballhornung von bourgeoise. Daraufhin waren Beschwerden bei der Leitung eingegangen.




In die gleiche Kerbe schlägt die Kritik am Tragen ethnischer Kostüme. Weiße sollten sich nicht als Indianer, Mexikaner oder Schwarze verkleiden.

Bill Maher hat das treffend auf die Schippe genommen.

Zitat:
New Rule: Stop Apologizing

In his editorial New Rule, Bill calls on liberals to stop attacking each other over political incorrectness and instead focus on real issues.

Ziate:

- Die Demokraten haben sich von einer Partei, die Menschen beschützt, zu einer Partei gewandelt, die Gefühle schützt.

- Währenddessen haben die Amerikaner einen Wahnsinnigen ins Weise Haus gewählt.

https://www.youtube.com/watch?v=JaC1-U8LIY0

_________________
"There are two hard things in computer science: cache invalidation, naming things, and off-by-one errors."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44118

Beitrag(#2095507) Verfasst am: 17.05.2017, 22:34    Titel: Antworten mit Zitat

Mit amerikanischen "SJWs" hatte ich schon persönlich zu tun, als ich dort war. Du musst mir nicht erzählen, was die z.T. für einen Unsinn verzapfen. Mir ging es eher darum, dass mir buchstäblich völlig schleierhaft war bzw. immer noch ist, was du uns mit deinem vorherigen Beitrag und der kleinen Anekdote eigentlich mitteilen wolltest.
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
unquest
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 10.10.2010
Beiträge: 3326

Beitrag(#2095509) Verfasst am: 17.05.2017, 22:45    Titel: Antworten mit Zitat

smallie hat folgendes geschrieben:

Die "regressive Linke"

Der Begriff stammt von Sam Harris und Nawaz, er fiel in diesem Zusammenhang:

Zitat:
Sam Harris, 2006: die "Kopf-in-den-Sand-Linken" denken, trotz zahlreicher Gegenbeispiele, die Ursache für muslimischen Terrorismus seien die verzweifelte wirtschaftliche Lage, fehlende Bildung und der amerikanische Militarismus.

In 2006, six years before Nawaz used the term regressive left to convey a viewpoint within the dialog on multiculturalism, New Atheist author Sam Harris used the phrase "Head-in-the-sand Liberals" in an Los Angeles Times article to describe liberals who are in denial and "despite abundant evidence to the contrary", "continue to imagine that Muslim terrorism springs from economic despair, lack of education and American militarism". He bemoaned that "being generally reasonable and tolerant of diversity, liberals should be especially sensitive to the dangers of religious literalism. But they aren't".

https://en.wikipedia.org/wiki/Regressive_left

Wenn das schon alles ist, dann bin ich auch ein regressiver Linker. Weinen


Du würdest dich auch Habermas anschließen

Zitat:
Jede beliebige andere Erlösungsideologie könnte ihm untergeschoben werden. Der Dschihad ist für Habermas eine "absolut moderne Reaktionsweise auf Lebensumstände der Entwurzelung".

und die Zeitspanne der Moderne ab 650 n.Chr. datieren?


Oder als Beispiel: Die Entwicklung Algeriens seit den Neunzigern ist auf "entwurzelte Lebensumstände" (was immer das auch sein mag) zurückzuführen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
smallie
resistent!?



Anmeldungsdatum: 02.04.2010
Beiträge: 3620

Beitrag(#2095674) Verfasst am: 18.05.2017, 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Mit amerikanischen "SJWs" hatte ich schon persönlich zu tun, als ich dort war. Du musst mir nicht erzählen, was die z.T. für einen Unsinn verzapfen. Mir ging es eher darum, dass mir buchstäblich völlig schleierhaft war bzw. immer noch ist, was du uns mit deinem vorherigen Beitrag und der kleinen Anekdote eigentlich mitteilen wolltest.

Ich wollte mitteilen, daß es mich ein Jahr lang gewurmt hat, in NPD-Nähe gestellt worden zu sein. Jetzt habe ich es mitgeteilt, damit passt es für mich wieder, und ich kann unbefangen weiterschreiben, ohne daß mir das immer im Kopf umgeht. Das ging aber nur durch die "kleine Anekdote". Wäre es überzeugend gewesen, wenn ich nur gesagt hätte: "Ihr müßt mir schon glauben, daß ich nicht bin, wofür ich gehalten wurde."


Jüngst hätten wir einen ähnlichen Fall von "Kontaktschuld":

Du erinnerst dich an die Sache mit Milton Friedman im Fred zu offenen Gesellschaft. Skeptiker und tillich meinten, der Mann sein unappetitlich, weil er mit Pinochet zusammenarbeitete. Ich hab' damals etwas rumgesucht, laut The Atlantic war Friedman für ein oder zwei Stunden bei Pinochet und hat dafür 30 000 $ kassiert. Das kann man anrüchig finden, aber es sagt noch lange nicht, daß die ökonomischen Thesen Friedmans Blödsinn wären. Eben so wenig möchte ich in die neoliberale Ecke gestellt werden, wenn ich etwas bei Friedman finde, das mir gefällt.
_________________
"There are two hard things in computer science: cache invalidation, naming things, and off-by-one errors."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schtonk
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.12.2013
Beiträge: 12078

Beitrag(#2095678) Verfasst am: 18.05.2017, 21:53    Titel: Antworten mit Zitat

smallie hat folgendes geschrieben:
[...]
Ich wollte mitteilen, daß es mich ein Jahr lang gewurmt hat, in NPD-Nähe gestellt worden zu sein. Jetzt habe ich es mitgeteilt, damit passt es für mich wieder, und ich kann unbefangen weiterschreiben, ohne daß mir das immer im Kopf umgeht. (...)

Warum greifst du das nicht an Ort und Stelle auf?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
smallie
resistent!?



Anmeldungsdatum: 02.04.2010
Beiträge: 3620

Beitrag(#2095680) Verfasst am: 18.05.2017, 21:57    Titel: Antworten mit Zitat

unquest hat folgendes geschrieben:
smallie hat folgendes geschrieben:

Wenn das schon alles ist, dann bin ich auch ein regressiver Linker. Weinen


Du würdest dich auch Habermas anschließen

Ahhrg! Nein, Gnade! Schauder!

Ich und Habermas ist wie Luther und der Papst. zwinkern


Meine Sicht zum Thema habe ich jüngst hier dargestellt: "Kann Evolutionstheorie helfen, die Anziehungskraft Donald Trumps zu verstehen?" Das geht ein bisschen anders als Habermas oder Sam Harris.



unquest hat folgendes geschrieben:
Oder als Beispiel: Die Entwicklung Algeriens seit den Neunzigern ist auf "entwurzelte Lebensumstände" (was immer das auch sein mag) zurückzuführen?

Es wäre gelogen, wenn ich sagte, ich könnte das beantworten oder entkräften.
_________________
"There are two hard things in computer science: cache invalidation, naming things, and off-by-one errors."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skeptiker
"I can't breathe!"



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 16834
Wohnort: 129 Goosebumpsville

Beitrag(#2095682) Verfasst am: 18.05.2017, 22:09    Titel: Antworten mit Zitat

smallie hat folgendes geschrieben:
unquest hat folgendes geschrieben:
smallie hat folgendes geschrieben:

Wenn das schon alles ist, dann bin ich auch ein regressiver Linker. Weinen


Du würdest dich auch Habermas anschließen

Ahhrg! Nein, Gnade! Schauder!

Ich und Habermas ist wie Luther und der Papst. zwinkern


Meine Sicht zum Thema habe ich jüngst hier dargestellt: "Kann Evolutionstheorie helfen, die Anziehungskraft Donald Trumps zu verstehen?" Das geht ein bisschen anders als Habermas oder Sam Harris.



unquest hat folgendes geschrieben:
Oder als Beispiel: Die Entwicklung Algeriens seit den Neunzigern ist auf "entwurzelte Lebensumstände" (was immer das auch sein mag) zurückzuführen?

Es wäre gelogen, wenn ich sagte, ich könnte das beantworten oder entkräften.


Da fällt mir ein, unquest hatte mir auch eine Frage nach Friedman, Eucken & co. gestellt.

Ich will versuchen, euch beiden mal die nächsten Tage zu antworten und zu begründen, warum die alten und neuen Chicago Boys z.B. mit Pinochet oder Trump ganz dicke Kumpels sind (sünnerklaas darf auch mitlesen).
_________________
Free Julian Assange! Lock up the Killers!

Populismus ist keine Verschwörungstheorie

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
smallie
resistent!?



Anmeldungsdatum: 02.04.2010
Beiträge: 3620

Beitrag(#2095683) Verfasst am: 18.05.2017, 22:13    Titel: Antworten mit Zitat

schtonk hat folgendes geschrieben:
smallie hat folgendes geschrieben:
[...]
Ich wollte mitteilen, daß es mich ein Jahr lang gewurmt hat, in NPD-Nähe gestellt worden zu sein. Jetzt habe ich es mitgeteilt, damit passt es für mich wieder, und ich kann unbefangen weiterschreiben, ohne daß mir das immer im Kopf umgeht. (...)

Warum greifst du das nicht an Ort und Stelle auf?

Weil ich Meta-Diskussionen möglichst vermeiden möchte, es aber hier sehr gut zum Thema passt und keine Meta-Diskussion ist.

Weil ich ein Trottel bin, der nicht manns- oder mädchenhaft genug war, das einfach mal per PN zu klären.
_________________
"There are two hard things in computer science: cache invalidation, naming things, and off-by-one errors."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
J.W.v.Kroethe
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 30.04.2017
Beiträge: 477

Beitrag(#2095703) Verfasst am: 18.05.2017, 23:37    Titel: Antworten mit Zitat

Despiteful hat folgendes geschrieben:
Mein Problem dort, wo die Linken den Ton angeben:



https://www.youtube.com/watch?v=iKcWu0tsiZM >ß´)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2095719) Verfasst am: 19.05.2017, 07:51    Titel: Antworten mit Zitat

Despiteful hat folgendes geschrieben:
Mein Problem dort, wo die Linken den Ton angeben:



Was denn genau?

Weil es heutzutage nicht mehr so einfach ist offen Ausländerfeindlich, homophob und sexistisch zu sein?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44118

Beitrag(#2095722) Verfasst am: 19.05.2017, 08:49    Titel: Antworten mit Zitat

Das betrifft ganz klarerweise auch nur Linke. Hab selbstverständlich in meinem ganzen Leben noch nie Rechte getroffen, die sich aufgeregt hätten, wenn man für sie unbequeme Sachen sagt.


...

Lachen Lachen Lachen Lachen Lachen
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zelig
Kultürlich



Anmeldungsdatum: 31.03.2004
Beiträge: 25404

Beitrag(#2095725) Verfasst am: 19.05.2017, 09:49    Titel: Antworten mit Zitat

Die Grundthese des Threads zweifle ich sowieso an. Ein paar Zitate von Hanseln wie mir machen noch keine "linke Meinnungsführerschaft" aus. Sowas wie eine "linke Meinungsführerschaft" existiert nicht, zumindest wurde bisher nicht nachvollziehbar gezeigt, worin die bestehen soll. Auch kann ich nüschte mit der wabernden links-rechts-Fraktionierung anfangen. Alles was darauf basiert, scheinen mir eher Stellvertreterkonflikte zu sein.

Ich setz mal hier an:
fwo hat folgendes geschrieben:
Wenn ich sage, dass die realen Zahlen und die falsche Aussage, dass zwei Drittel der Deutschtürken mit ja gestimmt hätten, aus demokratischer Sicht die selbe Aussage haben, dann rede ich nicht davon, dass diese beiden Aussagen mathematisch identisch sind, sondern, sondern davon dass die dahinter offensichtlich werdende Einstellung in beiden Fällen aus demokratischer Sicht gleich bedenklich ist.


Ich glaube zu verstehen, was Du meinst. Es soll aus Deiner Sicht verstanden werden, daß die Befürwortung des Referendums an sich kritisierbar sei. Die Tatsache der Befürwortung sei das Problem - es solle nicht über die quantitative Dimensionen gestritten werden. Es wirke wie eine Ablenkung vom grundlegenden Problem, wenn man über Zahlen streiten würde. Stimmt das so? Das ist jedenfalls was bei mir rüberkommt.
Dazu ist meine Meinung:
- Das manipulative Spiel mit den (falschen) Zahlen, wurde nicht von jemandem aus der von Dir kritisierten Fraktion begonnen. Die falschen Zahlen wurden nur zurückgewiesen. Und ich hoffe, daß in dieser Community noch der Konsens herrscht, daß falsche Zahlen zurückzuweisen immer gerechtfertigt ist.
- Die Transformation der Diskussion in Dein Anliegen ist aus meiner Sicht völlig unproblematisch. Das Problem selber habe ich ausdrücklich bestätigt - unter der Voraussetzung, daß man mit reellen Zahlen operiert. Die reellen Zahlen geben bereits Anlass genug zur Kritik. Es macht Dich angreifbar, wenn du den Eindruck erweckst, die falschen Zahlen Kroethes zu verteidigen.
- Grundsätzlich sehe ich das Problem, daß diffusse gesellschaftliche Veränderungen, die möglicherweise schleichend über lange Zeiträume stattfinden, schwer zu fassen sind. Ich persönlich erkenne das Problem an. Ich kann mich jedoch an kein einziges Beispiel erinnern, das sich die Mühe gemacht hätte, eine sachliche Grundlage für diese Art der Kritik zu formulieren.
_________________
Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Samson83
registrierter User



Anmeldungsdatum: 18.01.2013
Beiträge: 6833

Beitrag(#2095730) Verfasst am: 19.05.2017, 10:33    Titel: Antworten mit Zitat

VanHanegem hat folgendes geschrieben:

Christentum und Linke (ML und weichgespülte Nachfolgeprodukte) haben gemeinsam:
- wesentliche Grundideen

Welche?
_________________
An alle: Lasst Euch dadurch nicht in die Irre führen. Dieser braune Burschi muss bearbeitet werden - immer hart an der Sache. Macht ihn mürbe! (Kramer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44118

Beitrag(#2095740) Verfasst am: 19.05.2017, 12:29    Titel: Antworten mit Zitat

Frag' ich mich auch gerade.
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
unquest
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 10.10.2010
Beiträge: 3326

Beitrag(#2095745) Verfasst am: 19.05.2017, 12:59    Titel: Antworten mit Zitat

Samson83 hat folgendes geschrieben:
VanHanegem hat folgendes geschrieben:

Christentum und Linke (ML und weichgespülte Nachfolgeprodukte) haben gemeinsam:
- wesentliche Grundideen

Welche?

Die Erlösung findet nicht mehr im Jenseits sondern im Diesseits statt. An die Stelle des Todes tritt die Revolution.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
J.W.v.Kroethe
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 30.04.2017
Beiträge: 477

Beitrag(#2095747) Verfasst am: 19.05.2017, 13:05    Titel: Antworten mit Zitat

VanHanegem hat folgendes geschrieben:
smallie hat folgendes geschrieben:

So sieht "linke Meinungsführerschaft" aus. Da wirst du gnadenlos abgestempelt, wenn du etwas - vermeintlich - falsches sagst.

die Linke ist von ihren Ideen her eine grundlegend christliche Bewegung.
Die Linken von heute sind die geistigen Nachfolger der verlogenen, bigotten christlichen Betschwestern des 19 Jhd.

Das ist absolut richtig. Solidarität statt Nächstenliebe und Arbeiterparadies auf Erden anstelle unüberprüfbarer Jenseitsversprechen. Dazu gelegentlich ein vom abgebrochenen Theologen Stalin übernommener Führerkult, der an die schlimmstenZeiten erzwungenen Götterglaubens erinnert.
Im Prinzip ist es jedenfalls dieselbe irrationale Geisteshaltung inklusive der Verteufelung Andersgläubiger, sofern sie sich nicht für eigene Zwecke instrumentalisieren lassen wie etwa die Muslime.

Hierzulande hatte die unheilige Liaison zwischen Linken und der EKD ja schon bei den 68ern und der späteren RAF begonnen. Und heute nun sind unsere Eliten durchsetzt von linken Theologen, Pfaffen und sonstigen scheinheiligen Augenverdrehern inklusive einer Pastorentochter und einem (zum Glück nicht mehr im Amt befindlichen) Pastor als "oberstem Repräsentanten". Unzählige unserer rotgrünen Akteure sind eng mit der Kirche verfilzt, ob sie nun Käßmann, Thierse (RKK) oder Göring-Eckardt heißen, welche in ihrer weltfremden Dauerverwirrtheit allerdings die optimale Wahlkampfhelferin für die AfD abgibt. >ß´)

https://www.youtube.com/watch?v=SM_uDzdlGu8


Zuletzt bearbeitet von J.W.v.Kroethe am 19.05.2017, 13:06, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46331
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2095748) Verfasst am: 19.05.2017, 13:05    Titel: Antworten mit Zitat

unquest hat folgendes geschrieben:
Samson83 hat folgendes geschrieben:
VanHanegem hat folgendes geschrieben:

Christentum und Linke (ML und weichgespülte Nachfolgeprodukte) haben gemeinsam:
- wesentliche Grundideen

Welche?

Die Erlösung findet nicht mehr im Jenseits sondern im Diesseits statt. An die Stelle des Todes tritt die Revolution.

Sehe ich auch so.
Die tiefe Feindschaft zwischen beide Lager kommt dadurch, dass sie sich so ähneln.
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kramer
postvisuell



Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 30878

Beitrag(#2095749) Verfasst am: 19.05.2017, 13:23    Titel: Antworten mit Zitat

unquest hat folgendes geschrieben:
Samson83 hat folgendes geschrieben:
VanHanegem hat folgendes geschrieben:

Christentum und Linke (ML und weichgespülte Nachfolgeprodukte) haben gemeinsam:
- wesentliche Grundideen

Welche?

Die Erlösung findet nicht mehr im Jenseits sondern im Diesseits statt. An die Stelle des Todes tritt die Revolution.


Dann gehört Coca Cola auch dazu. Die Erlösung findet am Kühlschrank statt und an die Stelle der Revolution tritt die Erfrischung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
J.W.v.Kroethe
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 30.04.2017
Beiträge: 477

Beitrag(#2095750) Verfasst am: 19.05.2017, 13:24    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
...Es macht Dich angreifbar, wenn du den Eindruck erweckst, die falschen Zahlen Kroethes zu verteidigen....


Die falschen Zahlen Kroethes, interessant... >%´) Aber gut, dann revidieren wir doch gleich mal die Ergebnisse der letzten Berliner Abgeordnetenhauswahl...:

https://www.welt.de/img/politik/deutschland/mobile158239828/2461354387-ci16x9-w1200/Bildschirmfoto-2016-09-18-um-17-41-50-png.jpg

Richtig so? >8´)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
J.W.v.Kroethe
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 30.04.2017
Beiträge: 477

Beitrag(#2095753) Verfasst am: 19.05.2017, 13:41    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
unquest hat folgendes geschrieben:
Samson83 hat folgendes geschrieben:
VanHanegem hat folgendes geschrieben:

Christentum und Linke (ML und weichgespülte Nachfolgeprodukte) haben gemeinsam:
- wesentliche Grundideen

Welche?

Die Erlösung findet nicht mehr im Jenseits sondern im Diesseits statt. An die Stelle des Todes tritt die Revolution.


Dann gehört Coca Cola auch dazu. Die Erlösung findet am Kühlschrank statt und an die Stelle der Revolution tritt die Erfrischung.


In Venezuela hatte man sich für die Revolution anstelle der Erfrischung entschieden. Und heute wird dort bereits das Trinkwasser knapp, von eisgekühlter Cola ganz zu schweigen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zelig
Kultürlich



Anmeldungsdatum: 31.03.2004
Beiträge: 25404

Beitrag(#2095754) Verfasst am: 19.05.2017, 13:45    Titel: Antworten mit Zitat

Es gilt -wie immer- pauschale Aussagen erweisen sich an manchen Stellen als zutreffend, an den meistens jedoch als falsch. Wenn man an die Befreiungstheologie denkt, dann kann man tatsächlich eine große Schnittmenge zwischen einer bestimmten Art von linkem und religiösen Denken konstatieren. Es gibt aber auch sowas wie Opus Dei oder die schlimmen Erscheinungen unter Pol Pot. Und ich warte jetzt auf die dämlichen Sottisen, die die Nennung hervorrufen wird. Egal. Man lernt also an dieser Stelle nichts. Man nimmt nur verwundert zur Kenntnis, daß es bei manchen Mitforisten nicht die Frage ist, ob pauschale Urteile abgelehnt werden, sondern wo, und an welcher Stelle sie dann andrerseits eingesetzt werden.

Übrigens denke ich, daß man hier eine interessante Frage anschließen könnte, nämlich woher die Gemeinsamkeit eigentlich rührt. Es könnte sein, daß sie auf der Akzeptanz universeller Werte ruht. Das Christentum propagiert die Gleichheit des Menschen vor Gott. Dieser Anspruch wird in den meisten christlichen Strömungen auf weltliche Verhältnisse übertragen. Darin ähnelt er linkem Denken, weil es keinen Unterschied macht, welche Hautfarbe man hat, wo man geboren wurde, oder welchen gesellschaftlichen Status die Blutlinie verleiht. An diesem gemeinsamen Kern könnte man vielleicht den Gegensatz zum illiberalen, rechtsnationalistischen Denken festmachen.
_________________
Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zelig
Kultürlich



Anmeldungsdatum: 31.03.2004
Beiträge: 25404

Beitrag(#2095756) Verfasst am: 19.05.2017, 13:47    Titel: Antworten mit Zitat

J.W.v.Kroethe hat folgendes geschrieben:
Richtig so? >8´)


Sorry, Diskussionen mit dir sind Zeitverschwendung. Bis zum praktizierten Nachweis des Gegenteils.
_________________
Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Seite 2 von 8

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group