Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Sexismus II
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 29, 30, 31, 32, 33  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44083

Beitrag(#2196632) Verfasst am: 03.12.2019, 16:13    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
(Gerade im Kontext von tillichs Äußerung gegenüber Skeptiker hätte m.E. trotzdem ein Wort wie "Denkweise" oder so besser gepasst.)

Auf etwas Ähnliches habe ich mich ja oben auch schon zurückgezogen, weil ich mich in diese komplexe Diskussion gar nicht stürzen will.

Ja, ich glaube, wir gehören beide nicht wirklich zu denjenigen, die das ausgerechnet hier an dieser Stelle unbedingt weiter austreten müssen.
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25826
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#2196658) Verfasst am: 03.12.2019, 20:41    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Marcellinus hat folgendes geschrieben:
Ich verstehe unter Weltbildern eben nicht "Bilder von der ganzen Welt an sich", sondern erst einmal subjektive Bilder (durchaus im Plural) von der Welt, in der die jeweiligen Menschen leben, oder zu leben glauben.

Ja, das ist ein deutlich schwächerer claim als fwos und über sowas kann man auch eher reden, bzw. über sowas wird auch heute noch diskutiert, und zwar durchaus fächerübergreifend - wobei dann die Frage ist, wie man das Wort "Welt" verstehen muss, um diese Wortbildung bzw. die Wahl gerade dieses Ausdrucks begreiflich zu machen. (Gerade im Kontext von tillichs Äußerung gegenüber Skeptiker hätte m.E. trotzdem ein Wort wie "Denkweise" oder so besser gepasst.)

Aber so hatte fwo das nicht formuliert, bzw. das war nicht die Formulierung, die er zitiert hatte.

Doch das kommt schon hin. Was Marcellinus da formuliert, ist etwas ausgemalt auch das, was ich unter Weltbild verstehe, es sind die Bestandteile der Welt, in denen wir sie kennen, und nur, weil wir die kennen, können wir sie denken. Ich habe weiter oben zur Charakterisierung Skeptikers Denken ganz bewusst in diesem Zusammenhang nicht von Gedankensystemen oder Ideologie geschrieben, sondern von den Bausteinen, in denen er die Welt denkt.

Mein Ansatz ist sprachenorientierter als Marcellinus', aber den kann ich auch so stehen lassen. Was Du in meinem DWDS-Zitat anders interpretierst als ich, und nach meiner Ansicht überinterpretierst, ist der Ausdruck Wissen, Vorstellung von der Welt als Ganzem,. Ich verstehe darunter die Summe des Wissens von der Welt. Da landen wir dann auch bei einem anderen Biologen, bei Uexküll: Jedes Wesen, das sich kontrolliert in der Welt bewegt, kann das nur aufgrund der ihm eigenen "Vorstellung" von ihr. Diese "Vorstellung" ist deshalb in "", weil die bei anderen Tieren Welt nicht in der Abstraktion der Sprache verarbeiten, wie wir das tun - deren Vorstellung ist als Tätigkeit für uns nicht wirklich nachvollziehbar, auch wenn wir uns die Bestandteile ihrer Welt, ihr Weltbild hat auch Üexküll das genannt, ziemlich sicher zusammenstellen können (wenn ich mich recht erinnere, hat er das mal für die Zecke versucht). Auch der Mensch vor 100 000 Jahren hatte ein Bild von der Welt, um sich in ihr zu bewegen, auch, wenn seine Welt - er fing gerade erst an, in unserem heutigen Sinn zu denken, nur aus einem kleinen Bruchteil der Begriffe bestand, die wir heute haben.

Grundsätzlich:
Ich habe nicht Philosophie studiert - und auch nicht viel gelesen.

Dementsprechend ist, was ich hier schreibe, vielleicht für jemanden, dessen Lerngebiet die Geistesgeschichte bis in die Gegenwart ist, mal eine Minderheitenposition, mal eine Mehrheiten- oder mehrheitsfähige Position, aber von mir aus ist es immer meine Position, wobei mir ziemlich egal ist, ob wer bzw wer alles schon gedacht hat, was ich gerade formuliere. Ich gebe allerdings zu, dass ich Leseanregungen teilweise annehme, wie als sich jemand (in diesem Forum?) wunderte, dass er da einen Biologen hört/liest, der zum Thema Evolution scheinbar Luhmannsche Gedanken äußert.

Dieser (fehlende?) Hintergrund war es auch, der mich für die Bedeutung des Begriffes Weltbild absichtlich nicht zu Wikipedia greifen ließ, wo (ich habe immer noch nicht da nachgesehen) wahrscheinlich jemand ausbreitet, wie dieses Wort in diesem oder einem anderen Debattierzirkel verstanden wird, sondern ich habe einfach im DWDS nachgesehen, ob ich mit der Schnittmenge der Bedeutungen, in der dieses Wort in Texten benutzt wird, leben kann - kann ich, auch mit dem speziellen Menschenbild eines Biologen (automatisch immer mein erster Standpunkt).
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skeptiker
"I can't breathe!"



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 16834
Wohnort: 129 Goosebumpsville

Beitrag(#2196663) Verfasst am: 03.12.2019, 21:40    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Marcellinus hat folgendes geschrieben:
Ich verstehe unter Weltbildern eben nicht "Bilder von der ganzen Welt an sich", sondern erst einmal subjektive Bilder (durchaus im Plural) von der Welt, in der die jeweiligen Menschen leben, oder zu leben glauben.

Ja, das ist ein deutlich schwächerer claim als fwos und über sowas kann man auch eher reden, bzw. über sowas wird auch heute noch diskutiert, und zwar durchaus fächerübergreifend - wobei dann die Frage ist, wie man das Wort "Welt" verstehen muss, um diese Wortbildung bzw. die Wahl gerade dieses Ausdrucks begreiflich zu machen. (Gerade im Kontext von tillichs Äußerung gegenüber Skeptiker hätte m.E. trotzdem ein Wort wie "Denkweise" oder so besser gepasst.)

Aber so hatte fwo das nicht formuliert, bzw. das war nicht die Formulierung, die er zitiert hatte.

Doch das kommt schon hin. Was Marcellinus da formuliert, ist etwas ausgemalt auch das, was ich unter Weltbild verstehe, es sind die Bestandteile der Welt, in denen wir sie kennen, und nur, weil wir die kennen, können wir sie denken. Ich habe weiter oben zur Charakterisierung Skeptikers Denken ganz bewusst in diesem Zusammenhang nicht von Gedankensystemen oder Ideologie geschrieben, sondern von den Bausteinen, in denen er die Welt denkt.

Mein Ansatz ist sprachenorientierter als Marcellinus', aber den kann ich auch so stehen lassen. Was Du in meinem DWDS-Zitat anders interpretierst als ich, und nach meiner Ansicht überinterpretierst, ist der Ausdruck Wissen, Vorstellung von der Welt als Ganzem,. Ich verstehe darunter die Summe des Wissens von der Welt. Da landen wir dann auch bei einem anderen Biologen, bei Uexküll: Jedes Wesen, das sich kontrolliert in der Welt bewegt, kann das nur aufgrund der ihm eigenen "Vorstellung" von ihr. Diese "Vorstellung" ist deshalb in "", weil die bei anderen Tieren Welt nicht in der Abstraktion der Sprache verarbeiten, wie wir das tun - deren Vorstellung ist als Tätigkeit für uns nicht wirklich nachvollziehbar, auch wenn wir uns die Bestandteile ihrer Welt, ihr Weltbild hat auch Üexküll das genannt, ziemlich sicher zusammenstellen können (wenn ich mich recht erinnere, hat er das mal für die Zecke versucht). Auch der Mensch vor 100 000 Jahren hatte ein Bild von der Welt, um sich in ihr zu bewegen, auch, wenn seine Welt - er fing gerade erst an, in unserem heutigen Sinn zu denken, nur aus einem kleinen Bruchteil der Begriffe bestand, die wir heute haben.

Grundsätzlich:
Ich habe nicht Philosophie studiert - und auch nicht viel gelesen.

Dementsprechend ist, was ich hier schreibe, vielleicht für jemanden, dessen Lerngebiet die Geistesgeschichte bis in die Gegenwart ist, mal eine Minderheitenposition, mal eine Mehrheiten- oder mehrheitsfähige Position, aber von mir aus ist es immer meine Position, wobei mir ziemlich egal ist, ob wer bzw wer alles schon gedacht hat, was ich gerade formuliere. Ich gebe allerdings zu, dass ich Leseanregungen teilweise annehme, wie als sich jemand (in diesem Forum?) wunderte, dass er da einen Biologen hört/liest, der zum Thema Evolution scheinbar Luhmannsche Gedanken äußert.

Dieser (fehlende?) Hintergrund war es auch, der mich für die Bedeutung des Begriffes Weltbild absichtlich nicht zu Wikipedia greifen ließ, wo (ich habe immer noch nicht da nachgesehen) wahrscheinlich jemand ausbreitet, wie dieses Wort in diesem oder einem anderen Debattierzirkel verstanden wird, sondern ich habe einfach im DWDS nachgesehen, ob ich mit der Schnittmenge der Bedeutungen, in der dieses Wort in Texten benutzt wird, leben kann - kann ich, auch mit dem speziellen Menschenbild eines Biologen (automatisch immer mein erster Standpunkt).


Wer zuerst nachguckt, was ein 'Weltbild' ist, hat verloren. Auf den Arm nehmen

Ich halte es da tendenziell mit einem biblischen Spruch: "du sollst dir kein Bildnis machen!"

Wenn jemand ein Bild von der Welt hat oder auch mehrere Bilder von mehreren Welten, dann ist die Frage, wie gut die Welt auf den verschiedenen Fotos getroffen ist. Ist das Foto deshalb verwackelt, weil auch die Welt wackelig ist? Oder zeigt das Foto etwas ganz anderes als die Welt?

Der Mensch hinkt der Wirklichkeit ständig hinterher. Zwar wachsen die menschlichen Erkenntnisse stetig an und es gibt auch immer wieder mal Erkenntnissprünge, die zu neuen Paradigmen des Weltverständnisses führen und auch zu neuen Begriffen und Begriffssystemen. Aber man darf niemals voreilig aus der Weltskizze ein fertiges Bild malen.

Ja, der Mensch nähert sich der Wahrheit immer mehr an, solange es den Menschen gibt. Wenn es gut läuft, dann bildet sich im menschlichen Kopf ein Teil der Welt richtig ab. Wenn es nicht so läuft, dann reicht es oft immer noch zu einigen pragmatischen Konzepten, das heißt, da funktioniert etwas, aber man weiß (noch) nicht, warum.

Die menschliche Erkenntnis verläuft lange evolutiv und dann in Sprüngen, revolutionär. Dann wird alles Alte entsorgt und nur von den Rückständigen wieder aus der großen Mülltonne geholt. Esoteriker, Religiöse, Nazis, Spinner aller Art - Resteverwerter von abgelegtem Erkenntnismüll vergangener Tage.

Sprache war ehemals eine Aneinanderreihung von Bildern und wurde zunehmend abstrakter. Die Mathematik ist zuweilen so abstrakt, dass man oft gar nicht weiß, ob sie überhaupt noch etwas mit der Welt zu tun in einigen ihrer Theorien und Konzepte. Das hat sie komischerweise mit den allerkonkretesten Bildern gemeinsam.

Der Mensch ist eigentlich weit gekommen mit der großen Nuß hinter seiner Vorderstirn.

Wichtig ist, dass er, wenn er an seiner Weltskizze sitzt, darauf achtet, immer genug Platz zu lassen für neue Zeichnungen und außerdem seinen Radiergummi ständig dabei hat ...- Cool
_________________
Free Julian Assange! Lock up the Killers!

Populismus ist keine Verschwörungstheorie

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21760

Beitrag(#2196675) Verfasst am: 03.12.2019, 23:23    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt hast du mich wirklich überrascht - ein Bibelzitat in einer Weise angewendet zu sehen, der ich zustimmen kann, hatte ich jetzt wirklich nicht erwartet.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44083

Beitrag(#2196682) Verfasst am: 04.12.2019, 08:37    Titel: Antworten mit Zitat

Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Wenn jemand ein Bild von der Welt hat oder auch mehrere Bilder von mehreren Welten, dann ist die Frage, wie gut die Welt auf den verschiedenen Fotos getroffen ist.

Mh jaa... also beim Ausdruck "Weltbild" geht das Fragen eigentlich schon früher los. Man könnte zum Beispiel ein Bild von der Art zeichnen, dass man auf der einen Seite ein "Weltbild" als "Bild der Welt als Ganzheit" habe und auf der anderen "die Welt" eben als Ganzheit, und könne dann irgendwie vergleichen. In etwa so wie wenn man einen Elefanten zeichnet und dann die Zeichnung in den Zoo mitnimmt und mit einem lebenden Elefanten vergleicht, indem man sie sozusagen neben das Objekt hält. Aber so ist es nicht. Die Welt ist uns nicht als Ganzheit gegeben. Solange man versucht, das, worum es hier geht, in den Begriffen von "Welt" und "Weltbild" aufzufassen, dann sieht das ganze vielmehr eher so aus:


_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zelig
Kultürlich



Anmeldungsdatum: 31.03.2004
Beiträge: 25404

Beitrag(#2212235) Verfasst am: 15.05.2020, 12:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ihr habt wahrscheinlich diese joko und klaas - Geschichte mitbekommen.

Ich habe mir die 15 Minuten angetan, und empfehle es anderen auch.

https://www.prosieben.de/tv/joko-klaas-gegen-prosieben/video/32-maennerwelten-joko-klaas-15-minuten-clip
_________________
Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46306
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2212238) Verfasst am: 15.05.2020, 12:39    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Ihr habt wahrscheinlich diese joko und klaas - Geschichte mitbekommen.

Ich habe mir die 15 Minuten angetan, und empfehle es anderen auch.

https://www.prosieben.de/tv/joko-klaas-gegen-prosieben/video/32-maennerwelten-joko-klaas-15-minuten-clip


Ich habe es mir auch angeschaut auf youtube. Grauenhaft. Man hält es nicht für möglich in der jetziger Zeit.
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zelig
Kultürlich



Anmeldungsdatum: 31.03.2004
Beiträge: 25404

Beitrag(#2212239) Verfasst am: 15.05.2020, 12:44    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
zelig hat folgendes geschrieben:
Ihr habt wahrscheinlich diese joko und klaas - Geschichte mitbekommen.

Ich habe mir die 15 Minuten angetan, und empfehle es anderen auch.

https://www.prosieben.de/tv/joko-klaas-gegen-prosieben/video/32-maennerwelten-joko-klaas-15-minuten-clip


Ich habe es mir auch angeschaut auf youtube. Grauenhaft. Man hält es nicht für möglich in der jetziger Zeit.


Für viele Frauen ist es anscheinend Alltag. Unfassbar.
_________________
Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bravopunk
Sugoi Dekai :D



Anmeldungsdatum: 08.03.2008
Beiträge: 31679
Wohnort: Woanders

Beitrag(#2212248) Verfasst am: 15.05.2020, 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
zelig hat folgendes geschrieben:
Ihr habt wahrscheinlich diese joko und klaas - Geschichte mitbekommen.

Ich habe mir die 15 Minuten angetan, und empfehle es anderen auch.

https://www.prosieben.de/tv/joko-klaas-gegen-prosieben/video/32-maennerwelten-joko-klaas-15-minuten-clip


Ich habe es mir auch angeschaut auf youtube. Grauenhaft. Man hält es nicht für möglich in der jetziger Zeit.


Das meiste handelte von Arschgeigen im Internet. Von daher kann ich nur widersprechen: Gerade in der jetzigen Zeit halte ich das für möglich. Vor ein paar kurzen Jahren war es hingegen noch völlig undenkbar.
_________________
"Hier spricht Ramke. Wer jetzt allein ist, kriegt nur noch den Abschaum!"

Meine Freiheit, deine Freiheit

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Lila Einhorn
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 30.11.2013
Beiträge: 650

Beitrag(#2212251) Verfasst am: 15.05.2020, 16:52    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Ich habe mir die 15 Minuten angetan, und empfehle es anderen auch.


Stellt euch mal vor, man würde einen ähnlichen Film über Gewalt von Nichtdeutschen gegen Deutschen drehen, bei denen dramatische Einzelschicksale mit düsterer Musik in Szene gesetzt werden - und den Film dann "Ausländerwelten" nennen und zur besten Sendezeit im Fernseh bringen Lachen

Aber zurück zu dem verlinkten Filmchen: Aller Effekthascherei zum Trotz ist es mir weiterhin total egal, wie viele dick pics irgendwelche It-Girls ungefragt zugesendet bekommen oder was in den Youtube-Kommentaren steht. Diese Influencerinnen, Moderatorinnen, oder was auch immer, leben davon, dass sie ihr Aussehen in der Öffentlichkeit vermarkten. Aufmerksamkeit bekommen sie dann zwangsläufig nicht nur von wohlerzogenen Menschen, sondern auch von Mißratenen. Das gehört einfach zum Beruf dazu, genau wie es ein Lehrer nicht nur mit wissbegierigen Schülern zu tun hat, sondern auch mit notorischen Wissens- und Schulverächtern.

Wer nur mit wissbegierigen Schülern klarkommt, sollte kein Lehrer werden. Wer mit dick pics nicht klarkommt, sollte kein "Influencerin" werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bravopunk
Sugoi Dekai :D



Anmeldungsdatum: 08.03.2008
Beiträge: 31679
Wohnort: Woanders

Beitrag(#2212252) Verfasst am: 15.05.2020, 17:01    Titel: Antworten mit Zitat

Lila Einhorn hat folgendes geschrieben:
... dick pics ...


Dazu kam mir ein Gedanke beim Ansehen: Diese sozialen Medien haben doch auch Gesichtserkennungsfunktionen. Wieso haben die eigentlich keine Peniserkennungsfunktion und hauen dem Adressant gleich mal automatisch ne dreimonatige Sperre rein, sobald er ein solches Bild versenden will? Kann ja wohl kaum gewollt sein, dass diese Sackgesichter ihre Schrumpelklöten über diese Plattformen verbreiten können, oder etwa doch? Suspekt

Man möchte meinen, dass es, verglichen mit einem Gesicht, relativ einfach sein sollte einen Penis zu erkennen, für so ein Programm.
_________________
"Hier spricht Ramke. Wer jetzt allein ist, kriegt nur noch den Abschaum!"

Meine Freiheit, deine Freiheit

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
zelig
Kultürlich



Anmeldungsdatum: 31.03.2004
Beiträge: 25404

Beitrag(#2212253) Verfasst am: 15.05.2020, 17:05    Titel: Antworten mit Zitat

Lila Einhorn hat folgendes geschrieben:
Aber zurück zu dem verlinkten Filmchen: Aller Effekthascherei zum Trotz ist es mir weiterhin total egal


So schnell strafst Du dich lügen. Du lässt nach.
_________________
Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kramer
postvisuell



Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 30878

Beitrag(#2212254) Verfasst am: 15.05.2020, 17:49    Titel: Antworten mit Zitat

Lila Einhorn hat folgendes geschrieben:

Wer mit dick pics nicht klarkommt, sollte kein "Influencerin" werden.


„Das wird ihm eine Lektion sein, wie es im wirklichen Leben zugeht ...“.
_________________
Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#2212256) Verfasst am: 15.05.2020, 17:55    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Ihr habt wahrscheinlich diese joko und klaas - Geschichte mitbekommen.

Ich habe mir die 15 Minuten angetan, und empfehle es anderen auch.

https://www.prosieben.de/tv/joko-klaas-gegen-prosieben/video/32-maennerwelten-joko-klaas-15-minuten-clip




"Sorry, this video is not available in your country."


Kann vielleicht mal jemand kurz darstellen worum es hier geht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DonMartin
registrierter User



Anmeldungsdatum: 13.08.2013
Beiträge: 6817

Beitrag(#2212257) Verfasst am: 15.05.2020, 17:58    Titel: Antworten mit Zitat

Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Lila Einhorn hat folgendes geschrieben:
... dick pics ...


Dazu kam mir ein Gedanke beim Ansehen: Diese sozialen Medien haben doch auch Gesichtserkennungsfunktionen. Wieso haben die eigentlich keine Peniserkennungsfunktion und hauen dem Adressant gleich mal automatisch ne dreimonatige Sperre rein, sobald er ein solches Bild versenden will? Kann ja wohl kaum gewollt sein, dass diese Sackgesichter ihre Schrumpelklöten über diese Plattformen verbreiten können, oder etwa doch? Suspekt

Man möchte meinen, dass es, verglichen mit einem Gesicht, relativ einfach sein sollte einen Penis zu erkennen, für so ein Programm.

Noch einfacher: frau lernt wieder die gute alte Kunst des Ohrfeigens, in virtueller Form:
"Was denn, das soll ein dick sein? hahaha. Pack das mickrige Würstchen wieder ein, geh nach Haus und üb' erst mal!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#2212258) Verfasst am: 15.05.2020, 18:09    Titel: Antworten mit Zitat

Lila Einhorn hat folgendes geschrieben:


Wer nur mit wissbegierigen Schülern klarkommt, sollte kein Lehrer werden. Wer mit dick pics nicht klarkommt, sollte kein "Influencerin" werden.



Nein. Weder das eine noch das andere.

Damit ein Lehrer sich nicht alles gefallen lassen muss, gibt es an Schulen einen ganzen Sanktionskatalog fuer unverschämte Schüler und wenn alle Verweise und sonstigen Bestrafungen nichts nützen, dann wird der Schüler von der Schule entfernt.

Ich sehe keinerlei Grund warum das im internet prinzipiell anders sein soll.


Ausserdem trifft es im internet nicht immer nur gut ausgebildete und vorbereitete Leute, bei denen man eine gewisse Souveränität voraussetzen kann, sondern oft auch minderjährige kids mit noch recht wenig Lebenserfahrung, fuer die es schwer ist mit den ganz üblen Auswüchsen der "Internetkultur" umzugehen. So schwer das in der Praxis ist, so sollte dennoch versucht werden ein gewisses Policing im internet zu etablieren. Insbesondere wenn man die Folgen sieht, wenn sich z.B. Minderjährige in den Selbstmord treiben lassen, wie es immer mal wieder geschieht.


Das moechte ich erstmal allgemein und nicht auf das vorliegende Video bezogen verstanden wissen, da ich das Video nicht anschauen und somit nicht beurteilen kann, ob es dort tatsaechlich um Unzumutbares geht oder ob da nur maximal grenzwertige Flegeleien zum Skandal aufgeblasen werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DonMartin
registrierter User



Anmeldungsdatum: 13.08.2013
Beiträge: 6817

Beitrag(#2212259) Verfasst am: 15.05.2020, 18:17    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:


Das moechte ich erstmal allgemein und nicht auf das vorliegende Video bezogen verstanden wissen, da ich das Video nicht anschauen und somit nicht beurteilen kann, ob es dort tatsaechlich um Unzumutbares geht oder ob da nur maximal grenzwertige Flegeleien zum Skandal aufgeblasen werden.

genau so ist es.
Ausser natuerlich in den letzten paar Minuten, wo es um Vergwaltigung geht. Aber das ist auch nichts Neues.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46306
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2212260) Verfasst am: 15.05.2020, 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

Lila Einhorn hat folgendes geschrieben:
zelig hat folgendes geschrieben:
Ich habe mir die 15 Minuten angetan, und empfehle es anderen auch.


Stellt euch mal vor, man würde einen ähnlichen Film über Gewalt von Nichtdeutschen gegen Deutschen drehen, bei denen dramatische Einzelschicksale mit düsterer Musik in Szene gesetzt werden - und den Film dann "Ausländerwelten" nennen und zur besten Sendezeit im Fernseh bringen Lachen

Aber zurück zu dem verlinkten Filmchen: Aller Effekthascherei zum Trotz ist es mir weiterhin total egal, wie viele dick pics irgendwelche It-Girls ungefragt zugesendet bekommen oder was in den Youtube-Kommentaren steht. Diese Influencerinnen, Moderatorinnen, oder was auch immer, leben davon, dass sie ihr Aussehen in der Öffentlichkeit vermarkten. Aufmerksamkeit bekommen sie dann zwangsläufig nicht nur von wohlerzogenen Menschen, sondern auch von Mißratenen. Das gehört einfach zum Beruf dazu, genau wie es ein Lehrer nicht nur mit wissbegierigen Schülern zu tun hat, sondern auch mit notorischen Wissens- und Schulverächtern.

Wer nur mit wissbegierigen Schülern klarkommt, sollte kein Lehrer werden. Wer mit dick pics nicht klarkommt, sollte kein "Influencerin" werden.


Erbrechen
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bravopunk
Sugoi Dekai :D



Anmeldungsdatum: 08.03.2008
Beiträge: 31679
Wohnort: Woanders

Beitrag(#2212262) Verfasst am: 15.05.2020, 18:40    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
zelig hat folgendes geschrieben:
Ihr habt wahrscheinlich diese joko und klaas - Geschichte mitbekommen.

Ich habe mir die 15 Minuten angetan, und empfehle es anderen auch.

https://www.prosieben.de/tv/joko-klaas-gegen-prosieben/video/32-maennerwelten-joko-klaas-15-minuten-clip




"Sorry, this video is not available in your country."


Kann vielleicht mal jemand kurz darstellen worum es hier geht?


Ich habs mir auf youtube angesehen. Geht das da für dich auch nicht?

(Falls nein ist auch nicht schlimm. So wichtig oder erkenntnisreich ist es nun wirklich nicht... außerdem find ich Joko und Klaas zum Kotzen, aber da die darin eh nicht vorkommen... Schulterzucken)
_________________
"Hier spricht Ramke. Wer jetzt allein ist, kriegt nur noch den Abschaum!"

Meine Freiheit, deine Freiheit

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46306
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2212263) Verfasst am: 15.05.2020, 18:41    Titel: Antworten mit Zitat

DonMartin hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:


Das moechte ich erstmal allgemein und nicht auf das vorliegende Video bezogen verstanden wissen, da ich das Video nicht anschauen und somit nicht beurteilen kann, ob es dort tatsaechlich um Unzumutbares geht oder ob da nur maximal grenzwertige Flegeleien zum Skandal aufgeblasen werden.

genau so ist es.
Ausser natuerlich in den letzten paar Minuten, wo es um Vergwaltigung geht. Aber das ist auch nichts Neues.


Wenn in eine einigermaßen "normale" Internetkommunikation, dir plötzlich einen Pimmel serviert wird, und dich kurz darüber aufregst, du dann in der weitere Kommunikation deshalb zur Sau gemacht wirst, muß man einfach so hinnehmen? Gehts noch?
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bravopunk
Sugoi Dekai :D



Anmeldungsdatum: 08.03.2008
Beiträge: 31679
Wohnort: Woanders

Beitrag(#2212265) Verfasst am: 15.05.2020, 18:45    Titel: Antworten mit Zitat

DonMartin hat folgendes geschrieben:
Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Lila Einhorn hat folgendes geschrieben:
... dick pics ...


Dazu kam mir ein Gedanke beim Ansehen: Diese sozialen Medien haben doch auch Gesichtserkennungsfunktionen. Wieso haben die eigentlich keine Peniserkennungsfunktion und hauen dem Adressant gleich mal automatisch ne dreimonatige Sperre rein, sobald er ein solches Bild versenden will? Kann ja wohl kaum gewollt sein, dass diese Sackgesichter ihre Schrumpelklöten über diese Plattformen verbreiten können, oder etwa doch? Suspekt

Man möchte meinen, dass es, verglichen mit einem Gesicht, relativ einfach sein sollte einen Penis zu erkennen, für so ein Programm.

Noch einfacher: frau lernt wieder die gute alte Kunst des Ohrfeigens, in virtueller Form:
"Was denn, das soll ein dick sein? hahaha. Pack das mickrige Würstchen wieder ein, geh nach Haus und üb' erst mal!"


Halte ich für nicht hilfreich, den Tipp. Vor allem: Die Plattformbetreiber sollten an sich ein Interesse daran haben solcherlei Umtrieben keine Bühne bieten zu wollen. Wäre ja noch schöner, wenn man die Bringschuld statt am Dienstleister am Kunden abschmiert.
_________________
"Hier spricht Ramke. Wer jetzt allein ist, kriegt nur noch den Abschaum!"

Meine Freiheit, deine Freiheit

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai


Zuletzt bearbeitet von Bravopunk am 15.05.2020, 18:55, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bravopunk
Sugoi Dekai :D



Anmeldungsdatum: 08.03.2008
Beiträge: 31679
Wohnort: Woanders

Beitrag(#2212266) Verfasst am: 15.05.2020, 18:49    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
DonMartin hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:


Das moechte ich erstmal allgemein und nicht auf das vorliegende Video bezogen verstanden wissen, da ich das Video nicht anschauen und somit nicht beurteilen kann, ob es dort tatsaechlich um Unzumutbares geht oder ob da nur maximal grenzwertige Flegeleien zum Skandal aufgeblasen werden.

genau so ist es.
Ausser natuerlich in den letzten paar Minuten, wo es um Vergwaltigung geht. Aber das ist auch nichts Neues.


Wenn in eine einigermaßen "normale" Internetkommunikation, dir plötzlich einen Pimmel serviert wird, und dich kurz darüber aufregst, du dann in der weitere Kommunikation deshalb zur Sau gemacht wirst, muß man einfach so hinnehmen? Gehts noch?


Ehrlich gesagt: Wenn mir als Frau sowas passieren würde bräuchte ich keine zwei Minuten, dann wäre mein Account gelöscht und die App deinstalliert. Aber so bin ich halt. Soziale Medien gehen mir gehörig dran vorbei und sind mir nicht wichtig genug, um sowas auch nur einmalig zu erdulden. Das ist, im Zweifel, für so manchen Anderen aber keine Option.
_________________
"Hier spricht Ramke. Wer jetzt allein ist, kriegt nur noch den Abschaum!"

Meine Freiheit, deine Freiheit

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 46483

Beitrag(#2212267) Verfasst am: 15.05.2020, 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

Bravopunk hat folgendes geschrieben:
...Vor allem: Die Plattformbetreiber sollten an sich ein Interesse daran haben solcherlei Umtrieben keine Bühne bieten zu wollen. Wäre ja noch schöner, wenn man die Bringschuld statt am Dienstleister am Kunden abschmiert.

Ja. Sollte man doch annehmen.
_________________
Tja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46306
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2212268) Verfasst am: 15.05.2020, 19:08    Titel: Antworten mit Zitat

Bravopunk hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:
DonMartin hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:


Das moechte ich erstmal allgemein und nicht auf das vorliegende Video bezogen verstanden wissen, da ich das Video nicht anschauen und somit nicht beurteilen kann, ob es dort tatsaechlich um Unzumutbares geht oder ob da nur maximal grenzwertige Flegeleien zum Skandal aufgeblasen werden.

genau so ist es.
Ausser natuerlich in den letzten paar Minuten, wo es um Vergwaltigung geht. Aber das ist auch nichts Neues.


Wenn in eine einigermaßen "normale" Internetkommunikation, dir plötzlich einen Pimmel serviert wird, und dich kurz darüber aufregst, du dann in der weitere Kommunikation deshalb zur Sau gemacht wirst, muß man einfach so hinnehmen? Gehts noch?


Ehrlich gesagt: Wenn mir als Frau sowas passieren würde bräuchte ich keine zwei Minuten, dann wäre mein Account gelöscht und die App deinstalliert. Aber so bin ich halt. Soziale Medien gehen mir gehörig dran vorbei und sind mir nicht wichtig genug, um sowas auch nur einmalig zu erdulden. Das ist, im Zweifel, für so manchen Anderen aber keine Option.


Und durch solche Deppen, würdest Du auf Kommunikation im Internet verzichten?
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bravopunk
Sugoi Dekai :D



Anmeldungsdatum: 08.03.2008
Beiträge: 31679
Wohnort: Woanders

Beitrag(#2212269) Verfasst am: 15.05.2020, 19:17    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
Bravopunk hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:
DonMartin hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:


Das moechte ich erstmal allgemein und nicht auf das vorliegende Video bezogen verstanden wissen, da ich das Video nicht anschauen und somit nicht beurteilen kann, ob es dort tatsaechlich um Unzumutbares geht oder ob da nur maximal grenzwertige Flegeleien zum Skandal aufgeblasen werden.

genau so ist es.
Ausser natuerlich in den letzten paar Minuten, wo es um Vergwaltigung geht. Aber das ist auch nichts Neues.


Wenn in eine einigermaßen "normale" Internetkommunikation, dir plötzlich einen Pimmel serviert wird, und dich kurz darüber aufregst, du dann in der weitere Kommunikation deshalb zur Sau gemacht wirst, muß man einfach so hinnehmen? Gehts noch?


Ehrlich gesagt: Wenn mir als Frau sowas passieren würde bräuchte ich keine zwei Minuten, dann wäre mein Account gelöscht und die App deinstalliert. Aber so bin ich halt. Soziale Medien gehen mir gehörig dran vorbei und sind mir nicht wichtig genug, um sowas auch nur einmalig zu erdulden. Das ist, im Zweifel, für so manchen Anderen aber keine Option.


Und durch solche Deppen, würdest Du auf Kommunikation im Internet verzichten?


Klar. Ist doch vor allem der Verlust der Plattform. Wenn die das nicht geschissen bekommt ihre Nutzer vor solchen Arschgeigen zu schützen, dann ist sie es auch nicht wert darauf zu verkehren. Schulterzucken

Tatsächlich habe ich übrigens etwas Vergleichbares schon getan. Wie gesagt: Soziale Medien gehen mir ziemlich dran vorbei (das FGH ist die einzige Ausnahme, echt jetzt!) und ich kann damit eh nicht viel anfangen. So hab ich mich bei Facebook (ich glaub die Geschichte hab ich hier auch schon ein paar mal gepostet) sofort abgemeldet, als ich dort meine allererste Freundschaftsanfrage bekam. Nämlich von einem Ami, den ich nicht kannte und von dem ich auch noch nie was gehört habe. Allein schon das war mir schon dermaßen zu blöde, dass ich sofort von dort verschwand und es nie bereut habe. Smilie
_________________
"Hier spricht Ramke. Wer jetzt allein ist, kriegt nur noch den Abschaum!"

Meine Freiheit, deine Freiheit

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
zelig
Kultürlich



Anmeldungsdatum: 31.03.2004
Beiträge: 25404

Beitrag(#2212271) Verfasst am: 15.05.2020, 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

Warum sollen die betroffenen Frauen sich überhaupt zurückziehen, anstatt die Täter anzuzeigen? Eine Lektion ist ja wohl auch, daß die Offenlegung der Übergriffe wirksamer ist, je mehr die Täter fürchten müssen, daß deren unverlangten Dick-Fotos und Texte veröffentlicht werden.
_________________
Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zelig
Kultürlich



Anmeldungsdatum: 31.03.2004
Beiträge: 25404

Beitrag(#2212272) Verfasst am: 15.05.2020, 19:24    Titel: Antworten mit Zitat

DonMartin hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:


Das moechte ich erstmal allgemein und nicht auf das vorliegende Video bezogen verstanden wissen, da ich das Video nicht anschauen und somit nicht beurteilen kann, ob es dort tatsaechlich um Unzumutbares geht oder ob da nur maximal grenzwertige Flegeleien zum Skandal aufgeblasen werden.

genau so ist es.
Ausser natuerlich in den letzten paar Minuten, wo es um Vergwaltigung geht. Aber das ist auch nichts Neues.


Zwei Experten haben sich gefunden. Da haben die betroffenen Frauen wohl erstmal zurückzutreten.
_________________
Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zelig
Kultürlich



Anmeldungsdatum: 31.03.2004
Beiträge: 25404

Beitrag(#2212273) Verfasst am: 15.05.2020, 19:27    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, Vergewaltigung wurde als Delikt ja gnädigerweise zugestanden.
_________________
Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narr
workingglass
Moderator



Anmeldungsdatum: 02.01.2009
Beiträge: 3786

Beitrag(#2212274) Verfasst am: 15.05.2020, 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ist doch nichts aus neuerer Zeit. Frauen mussten schon immer solchen kranken Scheiß über sich ergehen lassen, und wahrscheinlich auch mehr als die Hälfte.

Die Deppen die hier glauben, das wäre ein Phänomen des Internets und mit dem Deinstallieren der App gelöst haben keine Ahnung. Ich kenne etliche Kolleginnen an der Uni die Schwanzbilder im Postfach hatten, mal kopiert, mal - wahrscheinlich mit dem Uniprinter geprintet - und das sind keine "It-Girls" sondern Doktorandinen, wissenschaftliche Mitarbeiter oder Professorinnen.
Wer also keine Ahnung von der Materie hat, sollte besser still sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#2212275) Verfasst am: 15.05.2020, 19:31    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
DonMartin hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:


Das moechte ich erstmal allgemein und nicht auf das vorliegende Video bezogen verstanden wissen, da ich das Video nicht anschauen und somit nicht beurteilen kann, ob es dort tatsaechlich um Unzumutbares geht oder ob da nur maximal grenzwertige Flegeleien zum Skandal aufgeblasen werden.

genau so ist es.
Ausser natuerlich in den letzten paar Minuten, wo es um Vergwaltigung geht. Aber das ist auch nichts Neues.


Wenn in eine einigermaßen "normale" Internetkommunikation, dir plötzlich einen Pimmel serviert wird, und dich kurz darüber aufregst, du dann in der weitere Kommunikation deshalb zur Sau gemacht wirst, muß man einfach so hinnehmen? Gehts noch?



Also ich fuer meinen Teil halte das so:

Wenn ein Besucher in meiner Wohnung aus heiteren Himmel seinen Pimmel rausholt und einem anderen Besucher damit vor der Nase rumfuchtelt, dann fliegt der raus und erhält fuer die Zukunft Hausverbot.

Auf allgemein zugänglichen Internetseiten sollte das entsprechend genauso gehandhabt werden.


Selbstverstaendlich gilt das nicht nur fuer Faelle von Sexismus, sondern auch fuer solche von Sexisma, also wenn nicht ein Pimmel Stein des Anstosses ist, sondern eine Muschi. Sehr glücklich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 29, 30, 31, 32, 33  Weiter
Seite 30 von 33

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group