Freigeisterhaus Foren-Übersicht www.artikeldrei.de
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   KarteKarte   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Radio-Inklusion 'alter weißer Männer'

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Sollen 'alte weiße Männer' mehr Inklusion durch die öffentlch-rechtlichen Medien erfahren ?
Ja
50%
 50%  [ 2 ]
weiß nicht/keine Meinung
0%
 0%  [ 0 ]
Nein
50%
 50%  [ 2 ]
Stimmen insgesamt : 4

Autor Nachricht
Parvenü
registrierter User

Beitrag(#2190834) Verfasst am: 28.09.2019, 13:33    Titel: Radio-Inklusion 'alter weißer Männer' Antworten mit Zitat

Dass das öffentlich-rechtliche (Radio-) Hörspiel in den letzten Jahrzehnten immer vielfältiger, bunter und vor allem weiblicher geworden ist, wird von niemandem kritisiert, der bei klarem Verstand ist. Neuerdings setzt sich eine Hörspielseite dafür ein, auch sogenannte 'alte weiße Männer' nicht vollkommen vom Hörspielgeschehen auszuschließen.

Ein gutgemeinter Versuch der Inklusion oder ein gefährlicher medialer Querschuss, der leicht zu einem konservativen 'Backlash' führen könnte - was meint ihr ?

http://www.hörspiel-inklusion.de/
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tillich (epigonal)
Prinz Ipienreiter

Beitrag(#2190835) Verfasst am: 28.09.2019, 14:57    Titel: Antworten mit Zitat

Der typische Kindergarten a la:
"Oh, es wird kritisiert, dass irgendwo - zB auf meiner Seite - weiße, alte Männer überproportional berücksichtigt werden.
Wie schlimm! Weiße, alte Männer sollen benachteiligt werden!"

Also: Insgesamt sind gesellschaftlich gesehen weiße, alte Männer eben immer noch die typisch privilegierte Gruppe. Das ist mW auch in den Medien so, und es würde mich etwas wundern, wenn es beim Hörspiel anders wäre.
Das zu kritisieren, ist völlig in Ordnung. Der Text tut dagegen so, als wären weiße, alte Männer eine benachteiligte Gruppe, die besonderen Schutzes bedürfe. Das ist einfach absurd.

Ferner ist der Text ja anscheinend eine Reaktion auf irgendetwas. Das müsste man als Gegenseite auch kennen, um die Auseinandersetzung sachgerecht zu beurteilen.

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zumsel
registrierter User

Beitrag(#2190841) Verfasst am: 28.09.2019, 16:06    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
"Oh, es wird kritisiert, dass irgendwo - zB auf meiner Seite - weiße, alte Männer überproportional berücksichtigt werden.
Wie schlimm! Weiße, alte Männer sollen benachteiligt werden!"

Also: Insgesamt sind gesellschaftlich gesehen weiße, alte Männer eben immer noch die typisch privilegierte Gruppe. Das ist mW auch in den Medien so, und es würde mich etwas wundern, wenn es beim Hörspiel anders wäre.
Das zu kritisieren, ist völlig in Ordnung. Der Text tut dagegen so, als wären weiße, alte Männer eine benachteiligte Gruppe, die besonderen Schutzes bedürfe. Das ist einfach absurd.

Ferner ist der Text ja anscheinend eine Reaktion auf irgendetwas. Das müsste man als Gegenseite auch kennen, um die Auseinandersetzung sachgerecht zu beurteilen.

Hmm, also um irgendeine angebliche oder tatsächliche Diskriminierung alter weißer Männer scheint es mir in dem Artikel irgendwie nicht zu gehen, eher um eine zeitgeistbedingte thematische Fokussierung auf diskriminierte Gruppen (und deren Kampf dagegen) die so stark wäre, dass (angeblich) kaum noch zu anderen Thema irgendwas gemacht würde, was dann insgesamt doch ein recht ödes Programm abgibt und einen Großteil potenzieller Hörer eben nicht anspricht. Ob da was dran ist, kann ich nicht beurteilen, da ich kaum Radio höre.
grass_thierse_kasparek
registrierter User

Beitrag(#2190852) Verfasst am: 28.09.2019, 17:16    Titel: Antworten mit Zitat

Da steht dann Aussage gegen Aussage. In dem Pamphlet zumindest wird behauptet
"Wo bis in die Neunziger Jahre hinein fast durch die Bank Männer im mittleren und höheren Alter in den Redaktionen, im Studio und an der Schreibmaschine dieses Medium prägten, wurden im neuen Jahrtausend politisch unterstützt mehr und mehr freiwerdende Stellen von Frauen besetzt oder zumindest von nicht heteronormativ geprägten Männern." ( http://hörspieler.de/Der-Hoerspieler.html#Inklusion )

Ich weiß nicht, wie das empirisch belegt wird. Und ob mit ' nicht heteronormativ geprägten Männern' schlicht und einfach männliche Feministen gemeint sind.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
beachbernie
Von Kanada rausgepickte Rosine, feminism survivor

Beitrag(#2190864) Verfasst am: 28.09.2019, 18:27    Titel: Antworten mit Zitat

Nein. Es reicht völlig aus, wenn wir nicht mehr mit pauschaler Hetze überzogen werden.
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#2190865) Verfasst am: 28.09.2019, 18:29    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ihr wenigstens einen klickbaren Link zustande bringen würde...

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
tillich (epigonal)
Prinz Ipienreiter

Beitrag(#2190866) Verfasst am: 28.09.2019, 18:32    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Nein. Es reicht völlig aus, wenn wir nicht mehr mit pauschaler Hetze überzogen werden.

Ist ja schon gut...

beachbernie
Von Kanada rausgepickte Rosine, feminism survivor

Beitrag(#2190869) Verfasst am: 28.09.2019, 18:54    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:

Ist ja schon gut...

Danke für das Angebot. Aber ich kann ganz gut ohne "personal emotional support animal" auskommen und mich selber gegen Diskriminierung wehren. Such Dir lieber irgend so'n "dirty joke survivor" zum betuetteln. Diese armen Menschen haben Deine Dienste nötiger. Smilie
schtonk
Korinthenliegenlasser

Beitrag(#2190909) Verfasst am: 29.09.2019, 11:11    Titel: Antworten mit Zitat

Wie schlimm! Weiße, alte Männer sollen benachteiligt werden!"(...)

Das ist natürlich ein äußerst rationales Argument noc

.. es würde mich etwas wundern, wenn es beim Hörspiel anders wäre.(...)

Es würde dich also diesbzüglich etwas wundern. Es würde mich nicht wundern, wenn es dich nicht wundern würde, Herr IchweißüberdieMoralBescheid Cool

Ich als Fan dieses Metiers habe inzwischen mehrere Hundert Hörspiele gehört und abgespeichert. Der Anteil von Frauen [kleine Auswahl] mit Fred Vargas (= Frédérique Audoin-Rouzeau), Kelley Rose, Tana French, Yasmina Reza, Ethel Lina White, Alice Blanchard, Eva Almstädt, Patricia Highsmith, Elisabeth George, Elisabeth Hermann, Ethel Lina White, Eva Maria Mudrich, Irmgard Keun, Myra Çakan, Toni Morrison, Tana French, Christiane Mudra u.v.a.m. ist groß, man findet im Hörspielbereich massenhaft Namen von Autorinnen, die mit der Kategorie "weiße alte Männer" nicht kompatibel sind.

Deine konjunktuvistischen moralinsauren Gewissheiten sind nicht nicht diskursiv orientiert.
Sie dienen allein der pompösen Selbstbestätigung.

Politial language is designed to make lies sound truthful and murder respectable,
and to give the appearance of solidty to pure wind. - George Orwell
Marcellinus
Outsider

Beitrag(#2190916) Verfasst am: 29.09.2019, 12:06    Titel: Antworten mit Zitat

Wer hört Radio-Hörspiele? (außer @schtonk natürlich)

Friedrich Nietzsche
Religionskritik-Wiesbaden
homo est creator Dei

Beitrag(#2190919) Verfasst am: 29.09.2019, 12:27    Titel: Radiohörspiele Antworten mit Zitat

Marcellinus hat folgendes geschrieben:

ich,
allerdings in letzter Zeit weniger.

Die Produktionen im DLF Dienstags manchmal,
die Mitternachtskrimis öfter mal.

Ansonsten sind die literarischen Produktionen von HR2 meist sehr gut.

Aber leider derzeit - wie schon gesagt - seltener.

Auf ICE Reisen gebe ich auch mal dem dortigen Programm ein Chance - wobei mir aufgefallen ist - irgendwie verschwinden anscheinend immer mehr von diesen Kopfhörersesseln,
ist diese Beobachtung richtig?
zelig
Kultürlich

Beitrag(#2190936) Verfasst am: 29.09.2019, 15:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ich. Derzeit "Zeugnis ablegen", Klemperers Tagebuch in 6 Teilen. Ich habe zwar die Bücher, aber nie komplett gelesen. Das hole ich nach. Udo Samel spricht, und ich kann dabei in der Sonne liegen.

https://www.deutschlandfunkkultur.de/hoerspiel-die-tagebuecher-des-victor-klemperer-19331934.3684.de.html?dram:article_id=451049
tillich (epigonal)
Prinz Ipienreiter

Beitrag(#2190944) Verfasst am: 29.09.2019, 17:19    Titel: Antworten mit Zitat

Zugegeben, mit Hörspielen kenne ich mich nicht so aus. Aber der Beitrag fußt ja auf einem Vorwurf gegen speziell diese Webseite, sie habe eine allzu starke Schlagseite gegen alte, weiße Männer.

Wen stellt die Webseite nun als herausragende Hörspielautoren vor?

Zitat:
Hörspieler royale
Douglas Adams, Alfred Andersch, Andreas E. Beurmann, Marina Dietz, Hans Gerhard Franciskowsky (H.G. Francis), Michael Gaida, Jens Hagen, Konrad Halver, Hans-Joachim Herwald, Anthony J. Ingrassia, Peter Jacobi, Stefan Kaminski, Ingomar von Kieseritzky, Heikedine Körting, Alfred Krink, Donovan O´Malley, Fritz Mikesch, Barbara Plensat, Rainer Puchert, Michael Schulte, Toyo Tanaka, Douglas Welbat

Da scheint mir der Vorwurf so völlig abwegig nicht zu sein. Und wenn ich verschiedene Beiträge überfliege, ist das auch kein Zufall, sondern Programm.

Wir hätten dann also, wenn ich schtonks fachkundige Darstellung bewerten darf, eine höchst erfreuliche Entwicklung zu mehr Gleichstellung und gleichberechtigter Repräsentanz. Und wir hätten eine Webseite, die sich dem gezielt entgegenstellen will - der Ausgangstext dieses Threads wäre das Programm dafür. Kritik an letzterem finde ich völlig berechtigt.

Marcellinus
Outsider

Beitrag(#2190950) Verfasst am: 29.09.2019, 18:01    Titel: Antworten mit Zitat

Zugegeben, mit Hörspielen kenne ich mich nicht so aus. Aber der Beitrag fußt ja auf einem Vorwurf gegen speziell diese Webseite, sie habe eine allzu starke Schlagseite gegen alte, weiße Männer.

Wen stellt die Webseite nun als herausragende Hörspielautoren vor?

Zitat:
Hörspieler royale
Douglas Adams, Alfred Andersch, Andreas E. Beurmann, Marina Dietz, Hans Gerhard Franciskowsky (H.G. Francis), Michael Gaida, Jens Hagen, Konrad Halver, Hans-Joachim Herwald, Anthony J. Ingrassia, Peter Jacobi, Stefan Kaminski, Ingomar von Kieseritzky, Heikedine Körting, Alfred Krink, Donovan O´Malley, Fritz Mikesch, Barbara Plensat, Rainer Puchert, Michael Schulte, Toyo Tanaka, Douglas Welbat

Da scheint mir der Vorwurf so völlig abwegig nicht zu sein. Und wenn ich verschiedene Beiträge überfliege, ist das auch kein Zufall, sondern Programm.

Wir hätten dann also, wenn ich schtonks fachkundige Darstellung bewerten darf, eine höchst erfreuliche Entwicklung zu mehr Gleichstellung und gleichberechtigter Repräsentanz. Und wir hätten eine Webseite, die sich dem gezielt entgegenstellen will - der Ausgangstext dieses Threads wäre das Programm dafür. Kritik an letzterem finde ich völlig berechtigt.

So hast du dann Leute, die das gut finden, und andere, die das nicht gut finden. Und Leute wie mich, denen das schnurzpiepenegal ist.

Friedrich Nietzsche
Kramer
postvisuell

Beitrag(#2190951) Verfasst am: 29.09.2019, 18:08    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
Wenn ihr wenigstens einen klickbaren Link zustande bringen würde...

...dann würde Dir auffallen, dass es hier nur um Werbung für eine Webseite geht - und schon wären die Links nicht mehr klickbar.
tillich (epigonal)
Prinz Ipienreiter

Beitrag(#2190970) Verfasst am: 29.09.2019, 19:28    Titel: Antworten mit Zitat

So hast du dann Leute, die das gut finden, und andere, die das nicht gut finden. Und Leute wie mich, denen das schnurzpiepenegal ist.

Na das ist ja interessant.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Disclaimer / Impressum