Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Schulstreik für Klima - Fridays for Future
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 61, 62, 63 ... 72, 73, 74  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 25579
Wohnort: Nekropole E|B

Beitrag(#2200447) Verfasst am: 22.01.2020, 01:46    Titel: Antworten mit Zitat

smallie hat folgendes geschrieben:
Im Artikel heißt es auch:

SZ hat folgendes geschrieben:
Damit würde der Mensch ein natürlich auftretendes Phänomen imitieren.

Ein Großversuch läuft also schon.

Ich lese da einen Konjunktiv. Ein Großversuch lässt sich da nicht zwingend folgern.

smallie hat folgendes geschrieben:
jdf hat folgendes geschrieben:
Vllt wird das ja was... Dann hätte ich keine Bedenken, falls die Kosten dafür über eine nennenswerte CO2-Steuer bezahlt werden.

Ja, CO2-Steuer beziehungsweise Emmisionszertifikate sind der Weg. Das sollte parteiübergreifend Konsens sein. Ist es aber nicht.

Selbst parteiübergreifend reicht mE da nicht. Staatenübergreifendes Handeln ist notwendig. EU-weite Steuern UND Zölle könnte ich mir dann schon eher als wirkungsvoll vorstellen.

smallie hat folgendes geschrieben:
Wurde jüngst hier angesprochen:

FAZ hat folgendes geschrieben:
Kohle-Pakt der Unvernunft

Der Abschaltplan folgt politischen Kriterien – und nicht Wirtschaftlichkeit und Klimanutzen. Das ist schlecht.

Die Klimaschutzkosten in Deutschland fallen unnötig hoch aus, weil die große Koalition der Steuerungswirkung von Emissionshandel oder CO2-Abgaben misstraut. ...

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/kohle-pakt-der-unvernunft-ein-kommentar-16585233.html

Misstraut? Was soll das denn heißen?

smallie hat folgendes geschrieben:
jdf hat folgendes geschrieben:
Aber die größte Ressource ist mE die CO2-Einsparung. Nur solange keine signifikanten Anreize dafür geschaffen werden (zB CO2-Steuern und Zölle), sind solche Bemühungen kaum in der Lage mehr zu bringen als den CO2-Anstieg zu verlangsamen.

Sehe ich nicht so. Einsparungen reichen nicht.

Das hab ich auch nicht gesagt.

smallie hat folgendes geschrieben:
Auch wenn die Industrieländer ihr 2050er-Ziel einhalten, werden andere Länder das nicht schaffen. Ohne negative Emissionen landen wir bei 3 oder 4 Grad Erwärmung.

Jo. Negative Emissionen sind für die EU Pflicht, wenn man überhaupt irgendwas reißen will.

Wären CO2-Zölle eigentlich tatsächlich so sinnig, wie ich denke, dass sie das wären?
_________________

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
smallie
resistent!?



Anmeldungsdatum: 02.04.2010
Beiträge: 3628

Beitrag(#2200635) Verfasst am: 23.01.2020, 23:13    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
smallie hat folgendes geschrieben:
Im Artikel findet sich auch eine Beschreibung der Meeresdüngung. Darauf bin ich weiter oben eine Antwort schuldig geblieben.

Ähm, wenn ich das nicht falsch verstanden habe, wird da keine Düngung beschrieben. Vielmehr wird dort ein Eintrag von Karbonaten untersucht, die CO2 binden würden.

Hast schon richtig verstanden und ich mich schlampig ausgedrückt. Ich wollte beim Begriff bleiben, unter dem ich das weiter oben verkauft habe.

Obwohl, zumindest für Kalkalgen wäre es eine Düngung. Die sinken, wenn sie nicht gefressen werden, nach dem Tod zu Boden und sedimentieren. So entsteht Marmor usw.


tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
- Wenn es erst im Labor untersucht wird, scheint es ja von der Einsatzreife noch weit entfernt zu sein. Wir brauchen aber Mittel, die jetzt zur Verfügung stehen.

Ist ja keine Frage von "entweder-oder" sondern von "sowohl-als-auch".

Das Thema Netto-Nullemissionen wird uns noch ein oder zwei Generationen beschäftigen.


tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Mit anderen Worten: Um die Verfeuerung von Kohle zu kompensieren, müsste man ähnlich große Berge an Gestein schreddern und ins Meer kippen wie die verfeuerte Kohle selbst. Den Energieaufwand kann man sich vorstellen - und diese Energie erzeugt bei der Produktion entweder selbst CO2 oder steht, falls regenerativ erzeugt, nicht zur Verfügung, um fossile Energien zu ersetzen.

Richtig. Damit steht oder fällt die Sache.


tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
- Und ferner könnte es, auch wenn die CO2-Bindung in der Summe funktioniert, andere Schäden anrichten, etwa an der Biodiversität, die man ja auch nicht vergessen sollte.

Das ist ja sowieso gesetzt. Algen sind für 70% der CO2 -> O2 Kette verantwortlich und obendrein Grundlage der maritimen Nahrungskette.

Andererseits ist das ein natürlicher Vorgang. Erstbester Link bei der Suche nach "river carbonat":

Nature hat folgendes geschrieben:
Figure 5: Schematic of chemical weathering and dissolved carbon dynamics in response to changing hydrological conditions in a typical karst catchment.


https://www.nature.com/articles/srep42944


Zumindest bei den Mengen an Karbonat, die Gebirgsflüsse ins Meer spülen scheint das nicht sehr problematisch zu sein. Die Frage ist eher, wie du oben schon sagtest, ob das einen nennenswerten Beitrag zur Lösung liefern kann und was es kostet, wenn man's im großen Maßstab macht.


tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Diese skeptischen Anmerkungen sind natürlich ohne jede Fachkenntnisse formuliert ...

Das geht mir nicht anders.

Allerdings habe ich das Energiekonzept 2010 der Bundesregierung einigermaßen gründlich gelesen. Das Konzept ist auf Kante genäht mit einigen unrealistischen Annahmen. Mittlerweile hängt das Ist hinter dem Soll zurück. Weniger die aktuellen Reduktionszahlen, sondern der Umbau auf andere technische Grundlagen.

"Wir bauen Wind- und Solarenergie aus, dann reicht das schon" war nicht das Konzept. Diese Form der Amnesie kommt mir bekannt vor: "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern?!"


tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
... aber mE gibt es gute Gründe, gegenüber solchen Maßnahmen erst einmal sehr skeptisch zu sein

Skepsis ist immer angebracht.

Wenn sich mal eine Partei hinstellte und sagte: unser Konzept ist lückenhaft, wir haben keinen überzeugenden Plan - das würde mich überzeugen. zwinkern


tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
und als erstes Mittel der Wahl den Verbrauch fossiler Energien zu beenden,

Unkenruf: das wird vielleicht 2080 soweit sein, nicht 2050.
_________________
"There are two hard things in computer science: cache invalidation, naming things, and off-by-one errors."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 25579
Wohnort: Nekropole E|B

Beitrag(#2200649) Verfasst am: 24.01.2020, 01:15    Titel: Antworten mit Zitat

smallie hat folgendes geschrieben:
Andererseits ist das ein natürlicher Vorgang. Erstbester Link bei der Suche nach "river carbonat":

Nature hat folgendes geschrieben:
Figure 5: Schematic of chemical weathering and dissolved carbon dynamics in response to changing hydrological conditions in a typical karst catchment.


https://www.nature.com/articles/srep42944


Zumindest bei den Mengen an Karbonat, die Gebirgsflüsse ins Meer spülen scheint das nicht sehr problematisch zu sein. Die Frage ist eher, wie du oben schon sagtest, ob das einen nennenswerten Beitrag zur Lösung liefern kann und was es kostet, wenn man's im großen Maßstab macht.

Was man bei diesen schönen Beispielen aus der Natur gern übersieht ist, dass die davon betroffenen Ökosysteme tausende, wenn nicht hunderttausende von Jahren Zeit hatten, sich in diesem Falle an den lokalen Eintrag von Carbonaten anzupassen.

Frag doch mal in Australien nach, wie es am Great Barrier Reef aussieht und in welchem Tempo dort eine Anpassung von Flora und Fauna an die "neuen Umweltbedingungen" nötig wäre.
_________________

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wilson
zwischen gaga und dada



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 20193
Wohnort: Swift Tuttle

Beitrag(#2200698) Verfasst am: 24.01.2020, 13:40    Titel: Antworten mit Zitat

Deutschlands bekanntester Umweltchemiker Michael Braungart über den Weltuntergang, kompostierbare Sportschuhe und Robert Habecks Umhängetasche

http://zeitung.shz.de/flensburgertageblatt/2296/article/1069976/21/1/render/?token=fdd7d6d69abb8922c465672158b09155&fbclid=IwAR1e2zyj1NW2bFv0YzFiNmDzt_hHjAlPXLhm3fSpVepgyqHtgOKMt1qec1o


z.b.
Zitat:
Sind Sie ein Revolutionär? Jedenfalls braucht es eine neue industrielle Revolution. Ich bin Chemiker und Verfahrenstechniker und weiß, dass dafür eine solide Wissenschaft nötig ist. Ich will die Dinge ändern. Dafür arbeite ich mit großer, langer Geduld. Ich habe 24 Jahre an einem kompostierbaren Leder gearbeitet und 22 Jahre, um ein kompostierbares Papier hinzukriegen. Es klappt. Meine Bücher drucke ich auf Papier, das man essen kann, so unschädlich ist es.



ich denke, greta t. würde ihm zustimmen, denn den hype machen ja die anderen um sie.
ich selbst sehe sie "nur" als ..vll mahnerin?, die nicht locker lässt.
der interviewte konnte ja nun offensichtlich mit seinen phantastischen ideen und produkten keine große aufmerksamkeit erregen, das ist traurig und beschämend genug für den zustand von politik und anderen machtvollen verantwortlichen

Zitat:
Greta Thunberg ist die Heldin der Klimaschutzbewegung, was spricht dagegen? Sie kann nur Schwarz-Weiß sehen. Ich habe bei Greenpeace mein Leben eingesetzt, um Gift aufzuhalten. Ich habe Dreck eingeatmet ohne Ende, radioaktive Stäube. Und dann sitzt da jemand vor dem Parlament, geht nicht zur Schule, wird als große Widerstandskämpferin gefeiert und für den Nobelpreis vorgeschlagen. Wie lächerlich. Ich gebe zu, das provoziert mich.





hier noch ein praktischer tipp von herrn Michael Braungart:
Zitat:
Sie sind mit der ehemaligen Greenpeace-Chefin Monika Griefahn verheiratet. Wie müssen wir uns so eine Ehe vorstellen ? Alles nur öko? Nein. Mein Lebensmotto lautet: „Entschieden, aber nicht konsequent“ (lacht ). Fürs Essen gilt: Bei tierischen Fetten immer Bio kaufen. Dann hat man schon 70 Prozent der Belastung ausgeschlossen. Das gilt auch für Paprika und Rucola, da habe noch in jeder Probe Giftstoffe gefunden.

da ist aber jetzt panikmache zwinkern


wikipedia:
m Juli 2014 wurden er, seine Frau Monika Griefahn und der Pädagoge und Buchautor Philipp Möller in den Beirat der Giordano-Bruno-Stiftung aufgenommen.[3]


und wenn er schon im cicero rezipiert wird- na gute nacht
_________________
"als ob"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bravopunk
Sugoi Dekai :D



Anmeldungsdatum: 08.03.2008
Beiträge: 31738
Wohnort: Woanders

Beitrag(#2200733) Verfasst am: 24.01.2020, 19:23    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr schön. bravo Der Mann spricht mir aus der Seele. Smilie

Endlich einer mit Ahnung.
_________________
"Hier spricht Ramke. Wer jetzt allein ist, kriegt nur noch den Abschaum!"

Meine Freiheit, deine Freiheit

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Wilson
zwischen gaga und dada



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 20193
Wohnort: Swift Tuttle

Beitrag(#2200741) Verfasst am: 24.01.2020, 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/lot-condor-103.html
Die Zukunft des Ferienfliegers Condor ist gesichert: Die polnische Fluggesellschaft LOT übernimmt die Fluggesellschaft. Condor soll aber auch nach dem Verkauf weiter unter ihrer Marke fliegen.

Zitat:
OT will Passagierzahlen verdoppeln
LOT ist in der Star Alliance mit dem Lufthansakonzern verbunden. Die Gesellschaft verzeichnete 2019 zum vierten Mal in Folge einen starken Anstieg ihrer Passagierzahlen. Die Airline beförderte 2019 mehr als zehn Millionen Passagiere, das waren 1,3 Millionen mehr als im Vorjahr. Der Betrieb ist nach eigenem Bekunden profitabel - genaue Zahlen dazu wurden nicht genannt. Derzeit betreibt die LOT eine Flotte von 80 Maschinen. Die Condor kommt auf knapp 60 Jets.

Bis 2024 will das polnische Unternehmen die Zahl der beförderten Passagiere auf 20 Millionen pro Jahr verdoppeln , hatte Vorstandschef Rafal Milczarski erklärt. 2015 hatte die Airline nach eigenen Angaben noch 4,4 Millionen Fluggäste mit lediglich 37 Flugzeugen befördert.

(fett von mir)

was soll das für ein zeichen sein? verstehe ich hier was falsch?
_________________
"als ob"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sehr gut
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 05.08.2007
Beiträge: 14852

Beitrag(#2200746) Verfasst am: 24.01.2020, 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

Wilson hat folgendes geschrieben:
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/lot-condor-103.html
Die Zukunft des Ferienfliegers Condor ist gesichert: Die polnische Fluggesellschaft LOT übernimmt die Fluggesellschaft. Condor soll aber auch nach dem Verkauf weiter unter ihrer Marke fliegen.

Zitat:
OT will Passagierzahlen verdoppeln
LOT ist in der Star Alliance mit dem Lufthansakonzern verbunden. Die Gesellschaft verzeichnete 2019 zum vierten Mal in Folge einen starken Anstieg ihrer Passagierzahlen. Die Airline beförderte 2019 mehr als zehn Millionen Passagiere, das waren 1,3 Millionen mehr als im Vorjahr. Der Betrieb ist nach eigenem Bekunden profitabel - genaue Zahlen dazu wurden nicht genannt. Derzeit betreibt die LOT eine Flotte von 80 Maschinen. Die Condor kommt auf knapp 60 Jets.

Bis 2024 will das polnische Unternehmen die Zahl der beförderten Passagiere auf 20 Millionen pro Jahr verdoppeln , hatte Vorstandschef Rafal Milczarski erklärt. 2015 hatte die Airline nach eigenen Angaben noch 4,4 Millionen Fluggäste mit lediglich 37 Flugzeugen befördert.

(fett von mir)

was soll das für ein zeichen sein? verstehe ich hier was falsch?

Passagierzahlen verdoppeln? Und? Zeig mir eine grössere Airline die schrumpfen oder gleichbleiben möchte. Wenn man eine Airline mit ~50 Flugzeugen übernimmt wird das nicht weniger.
In Polen ist ein Zentralflughafen geplant für 40 Millionen Passagiere, möglicher Ausbau bis 100 Millionen. Der grössere Flughafen Warschaus hat aktuell fast 19 Millionen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2200753) Verfasst am: 24.01.2020, 22:26    Titel: Antworten mit Zitat

Wilson hat folgendes geschrieben:
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/lot-condor-103.html
Die Zukunft des Ferienfliegers Condor ist gesichert: Die polnische Fluggesellschaft LOT übernimmt die Fluggesellschaft. Condor soll aber auch nach dem Verkauf weiter unter ihrer Marke fliegen.

Zitat:
OT will Passagierzahlen verdoppeln
LOT ist in der Star Alliance mit dem Lufthansakonzern verbunden. Die Gesellschaft verzeichnete 2019 zum vierten Mal in Folge einen starken Anstieg ihrer Passagierzahlen. Die Airline beförderte 2019 mehr als zehn Millionen Passagiere, das waren 1,3 Millionen mehr als im Vorjahr. Der Betrieb ist nach eigenem Bekunden profitabel - genaue Zahlen dazu wurden nicht genannt. Derzeit betreibt die LOT eine Flotte von 80 Maschinen. Die Condor kommt auf knapp 60 Jets.

Bis 2024 will das polnische Unternehmen die Zahl der beförderten Passagiere auf 20 Millionen pro Jahr verdoppeln , hatte Vorstandschef Rafal Milczarski erklärt. 2015 hatte die Airline nach eigenen Angaben noch 4,4 Millionen Fluggäste mit lediglich 37 Flugzeugen befördert.

(fett von mir)

was soll das für ein zeichen sein? verstehe ich hier was falsch?


Krass, ich dachte die verschwinden vom Markt. Ein paar Fluglinien weniger wäre nicht das schlechteste
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21800

Beitrag(#2200755) Verfasst am: 24.01.2020, 22:38    Titel: Antworten mit Zitat

Wilson hat folgendes geschrieben:
Zitat:
[Frage:] Greta Thunberg ist die Heldin der Klimaschutzbewegung, was spricht dagegen?
[Antwort:] Sie kann nur Schwarz-Weiß sehen. Ich habe bei Greenpeace mein Leben eingesetzt, um Gift aufzuhalten. Ich habe Dreck eingeatmet ohne Ende, radioaktive Stäube. Und dann sitzt da jemand vor dem Parlament, geht nicht zur Schule, wird als große Widerstandskämpferin gefeiert und für den Nobelpreis vorgeschlagen. Wie lächerlich. Ich gebe zu, das provoziert mich.

Oooooohhh, da müssen wir aber ganz schnell ein gekränktes Ego streicheln. "Ja, Sie sind echt ein toller Hecht, und Greta Thunberg ist ganz doof." Und das sagen wir jetzt zwanzig mal und gucken bewundernd.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#2200765) Verfasst am: 24.01.2020, 23:49    Titel: Antworten mit Zitat

Wilson hat folgendes geschrieben:
Deutschlands bekanntester Umweltchemiker Michael Braungart über den Weltuntergang, kompostierbare Sportschuhe und Robert Habecks Umhängetasche

http://zeitung.shz.de/flensburgertageblatt/2296/article/1069976/21/1/render/?token=fdd7d6d69abb8922c465672158b09155&fbclid=IwAR1e2zyj1NW2bFv0YzFiNmDzt_hHjAlPXLhm3fSpVepgyqHtgOKMt1qec1o


z.b.
Zitat:
Sind Sie ein Revolutionär? Jedenfalls braucht es eine neue industrielle Revolution. Ich bin Chemiker und Verfahrenstechniker und weiß, dass dafür eine solide Wissenschaft nötig ist. Ich will die Dinge ändern. Dafür arbeite ich mit großer, langer Geduld. Ich habe 24 Jahre an einem kompostierbaren Leder gearbeitet und 22 Jahre, um ein kompostierbares Papier hinzukriegen. Es klappt. Meine Bücher drucke ich auf Papier, das man essen kann, so unschädlich ist es.



ich denke, greta t. würde ihm zustimmen, denn den hype machen ja die anderen um sie.
ich selbst sehe sie "nur" als ..vll mahnerin?, die nicht locker lässt.
der interviewte konnte ja nun offensichtlich mit seinen phantastischen ideen und produkten keine große aufmerksamkeit erregen, das ist traurig und beschämend genug für den zustand von politik und anderen machtvollen verantwortlichen

Zitat:
Greta Thunberg ist die Heldin der Klimaschutzbewegung, was spricht dagegen? Sie kann nur Schwarz-Weiß sehen. Ich habe bei Greenpeace mein Leben eingesetzt, um Gift aufzuhalten. Ich habe Dreck eingeatmet ohne Ende, radioaktive Stäube. Und dann sitzt da jemand vor dem Parlament, geht nicht zur Schule, wird als große Widerstandskämpferin gefeiert und für den Nobelpreis vorgeschlagen. Wie lächerlich. Ich gebe zu, das provoziert mich.





hier noch ein praktischer tipp von herrn Michael Braungart:
Zitat:
Sie sind mit der ehemaligen Greenpeace-Chefin Monika Griefahn verheiratet. Wie müssen wir uns so eine Ehe vorstellen ? Alles nur öko? Nein. Mein Lebensmotto lautet: „Entschieden, aber nicht konsequent“ (lacht ). Fürs Essen gilt: Bei tierischen Fetten immer Bio kaufen. Dann hat man schon 70 Prozent der Belastung ausgeschlossen. Das gilt auch für Paprika und Rucola, da habe noch in jeder Probe Giftstoffe gefunden.

da ist aber jetzt panikmache zwinkern


wikipedia:
m Juli 2014 wurden er, seine Frau Monika Griefahn und der Pädagoge und Buchautor Philipp Möller in den Beirat der Giordano-Bruno-Stiftung aufgenommen.[3]


und wenn er schon im cicero rezipiert wird- na gute nacht



Ist der grosse Chemiker und Umweltheld etwa eifersüchtig auf ein 16-jähriges schwedisches Mädchen? Das klingt ja echt erbärmlich.

Ich habe ja auch schon meine Rübe fuer die gute Sache hingehalten, frueher an der Startbahn West, bei diversen Friedensdemos in Bonn, musste auch schon mal Tränengas ertragen und richtig rennen. Einmal hatten wir es mit knapper Not ins Ollenhauer-Haus in Bonn geschafft um einem Rudel schlagstockschwingeder Pruegelbullen zu entkommen (Ja, damals waren dieser SPD noch nicht alle Eier aus der Hose gefallen) und keiner hat's gesehen und hinreichend gewürdigt. Aber dafuer habe ich mich damals ja auch nicht eingesetzt, dass man meine Rübe auf T-shirts druckt oder ich auf dem Titelblatt jeder Zeitung bin.

Deshalb brauche ich der Greta nichts zu neiden. Die ist nichts weiter als eine junge Aktivistin, die unserer gemeinsamen Sache hervorragend dient, weil sie einer Umweltschutzbewegung ein sympathisches Gesicht gibt. Das koennte ich nicht so gut, deshalb ist sie in jeder Zeitung und nicht ich. Smilie

Was die Greta nicht ist, das ist eine göttliche Lichtgestalt, zu der sie manche machen wollen. Die ist einfach nur ein 16-jähriges Mädchen und wenn herauskommt, dass sie auch Fehler macht und z.B. mal 'ne Recyclingtonne verwechselt, dann werde ich nicht grenzenlos enttäuscht von ihr sein.

Was die Greta auch nicht ist, das ist der Teufel, den ihre Gegner gerne aus ihr machen wollen, wenn sie ihren Hass auf sie ins internet scheissen. Das ist sehr gefährlich, weil es braucht nur einen Deppen, der sich von sowas "inspirieren" laesst und Greta ist wieder auf den Titelblaettern der Zeitungen, diesmal aus den voellig falschen Gruenden. Deshalb solidarisiere ich mich gerne mit ihr und nehmen sie auch auch schon mal gegen eifersüchtige Chemiker in Schutz.

Ich wünsche der Greta alles Gute, schon weil auch ich als 15/16-jaehriger damit angefangen habe mich in den sozialen Bewegungen zu engagieren, nicht so prominent, aber darauf kommt es letztlich nicht an. Dem Herrn Braungart wuerde ich empfehlen mal darueber nachzudenken, ob es ihm bei seiner Arbeit und seinem Engagement wirklich um die Umwelt geht oder nicht vielleicht hauptsächlich um ihn selber.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sehr gut
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 05.08.2007
Beiträge: 14852

Beitrag(#2200768) Verfasst am: 25.01.2020, 00:06    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Die ist einfach nur ein 16-jähriges Mädchen

17-jähriges Mädchen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#2200770) Verfasst am: 25.01.2020, 00:18    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:
Die ist einfach nur ein 16-jähriges Mädchen

17-jähriges Mädchen


Stimmt. Hat vor 3 Wochen Geburtstag gehabt. Happy Birthday! Smilie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
smallie
resistent!?



Anmeldungsdatum: 02.04.2010
Beiträge: 3628

Beitrag(#2200789) Verfasst am: 25.01.2020, 02:26    Titel: Antworten mit Zitat

jdf hat folgendes geschrieben:
Was man bei diesen schönen Beispielen aus der Natur gern übersieht ist, dass die davon betroffenen Ökosysteme tausende, wenn nicht hunderttausende von Jahren Zeit hatten, sich in diesem Falle an den lokalen Eintrag von Carbonaten anzupassen

Du setzt voraus, daß der Eintrag so groß und einschneidend ist, daß es solche Zeitspannen zur Anpassung braucht.

Einen Beitrag zuvor hast du noch bestritten, daß es diesen Großversuch überhaupt gibt.


jdf hat folgendes geschrieben:
Frag doch mal in Australien nach, wie es am Great Barrier Reef aussieht und in welchem Tempo dort eine Anpassung von Flora und Fauna an die "neuen Umweltbedingungen" nötig wäre.

?

Im SZ-Artikel heißt es: "Karbonate wirken der Meeresversauerung entgegen." Falls das stimmt, wäre Karbonateintrag am Great Barrier Reef eine gute Sache, praktische Machbarkeits-Einwände außen vor gelassen.
_________________
"There are two hard things in computer science: cache invalidation, naming things, and off-by-one errors."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bravopunk
Sugoi Dekai :D



Anmeldungsdatum: 08.03.2008
Beiträge: 31738
Wohnort: Woanders

Beitrag(#2200797) Verfasst am: 25.01.2020, 04:39    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Wilson hat folgendes geschrieben:
Zitat:
[Frage:] Greta Thunberg ist die Heldin der Klimaschutzbewegung, was spricht dagegen?
[Antwort:] Sie kann nur Schwarz-Weiß sehen. Ich habe bei Greenpeace mein Leben eingesetzt, um Gift aufzuhalten. Ich habe Dreck eingeatmet ohne Ende, radioaktive Stäube. Und dann sitzt da jemand vor dem Parlament, geht nicht zur Schule, wird als große Widerstandskämpferin gefeiert und für den Nobelpreis vorgeschlagen. Wie lächerlich. Ich gebe zu, das provoziert mich.

Oooooohhh, da müssen wir aber ganz schnell ein gekränktes Ego streicheln. "Ja, Sie sind echt ein toller Hecht, und Greta Thunberg ist ganz doof." Und das sagen wir jetzt zwanzig mal und gucken bewundernd.


beachbernie hat folgendes geschrieben:


Ist der grosse Chemiker und Umweltheld etwa eifersüchtig auf ein 16-jähriges schwedisches Mädchen? Das klingt ja echt erbärmlich.


Pillepalle
_________________
"Hier spricht Ramke. Wer jetzt allein ist, kriegt nur noch den Abschaum!"

Meine Freiheit, deine Freiheit

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DonMartin
registrierter User



Anmeldungsdatum: 13.08.2013
Beiträge: 6817

Beitrag(#2200801) Verfasst am: 25.01.2020, 11:15    Titel: Antworten mit Zitat

smallie hat folgendes geschrieben:

Im SZ-Artikel heißt es: "Karbonate wirken der Meeresversauerung entgegen." Falls das stimmt, wäre Karbonateintrag am Great Barrier Reef eine gute Sache, praktische Machbarkeits-Einwände außen vor gelassen.

Steht dort auch, aufgrund welcher Chemie das passieren soll?
Also wenn ich meinen Kosmos Chemiebaukasten noch richtig im Kopf habe:
Carbonate plus Säure schäumt lustig auf: weil dabei CO2 entsteht.
Küchenchemie: Soda (oder Natron aka Backpulver) plus Essig. Oder Brausepulver.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VanHanegem
Weltmeister



Anmeldungsdatum: 24.04.2006
Beiträge: 2963

Beitrag(#2200802) Verfasst am: 25.01.2020, 11:37    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Wilson hat folgendes geschrieben:
Zitat:
[Frage:] Greta Thunberg ist die Heldin der Klimaschutzbewegung, was spricht dagegen?
[Antwort:] Sie kann nur Schwarz-Weiß sehen. Ich habe bei Greenpeace mein Leben eingesetzt, um Gift aufzuhalten. Ich habe Dreck eingeatmet ohne Ende, radioaktive Stäube. Und dann sitzt da jemand vor dem Parlament, geht nicht zur Schule, wird als große Widerstandskämpferin gefeiert und für den Nobelpreis vorgeschlagen. Wie lächerlich. Ich gebe zu, das provoziert mich.

Oooooohhh, da müssen wir aber ganz schnell ein gekränktes Ego streicheln. "Ja, Sie sind echt ein toller Hecht, und Greta Thunberg ist ganz doof." Und das sagen wir jetzt zwanzig mal und gucken bewundernd.

Jenseits dieser ad-hominem Argumentation muss man aber schon sehen dass die letzten 20 Jahre konkrete technische Ideen wie Desertec und Leichtbau Fahrzeuge keinen vom Hocker gerissen haben. Und jetzt stattdessen eine Hysterie um eine jugendliche Heilige als fast identische Neuauflage von 1858 umso höhere Wellen schlägt. So gesehen hat der Frust des Greenpeace Fuzzies über das persönliche hinaus schon auch eine sachbezogene Komponente.

Die Greta Hysterie kann man nun begrüßen, in der Hoffnung, dass sie konkrete Maßnahmen anschiebt. Ich halte jedoch für wahrscheinlicher (hoffend dass ich widerlegt werde), dass eine Gesellschaft genau deshalb zur religiösen Hysterie neigt, weil sie zu konkreten Massnahmen unfähig ist.

Derartiges gilt glücklinerweise nicht im atheistischen China, dort wirken andere Mechanismen.
_________________
Hup Holland Hup, Oranje winnt de cup (2022)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21800

Beitrag(#2200846) Verfasst am: 25.01.2020, 16:17    Titel: Antworten mit Zitat

Bravopunk hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Wilson hat folgendes geschrieben:
Zitat:
[Frage:] Greta Thunberg ist die Heldin der Klimaschutzbewegung, was spricht dagegen?
[Antwort:] Sie kann nur Schwarz-Weiß sehen. Ich habe bei Greenpeace mein Leben eingesetzt, um Gift aufzuhalten. Ich habe Dreck eingeatmet ohne Ende, radioaktive Stäube. Und dann sitzt da jemand vor dem Parlament, geht nicht zur Schule, wird als große Widerstandskämpferin gefeiert und für den Nobelpreis vorgeschlagen. Wie lächerlich. Ich gebe zu, das provoziert mich.

Oooooohhh, da müssen wir aber ganz schnell ein gekränktes Ego streicheln. "Ja, Sie sind echt ein toller Hecht, und Greta Thunberg ist ganz doof." Und das sagen wir jetzt zwanzig mal und gucken bewundernd.


beachbernie hat folgendes geschrieben:


Ist der grosse Chemiker und Umweltheld etwa eifersüchtig auf ein 16-jähriges schwedisches Mädchen? Das klingt ja echt erbärmlich.


Pillepalle

Ach, klar. Du hast recht.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21800

Beitrag(#2200847) Verfasst am: 25.01.2020, 16:30    Titel: Antworten mit Zitat

VanHanegem hat folgendes geschrieben:
Jenseits dieser ad-hominem Argumentation muss man aber schon sehen dass die letzten 20 Jahre konkrete technische Ideen wie Desertec und Leichtbau Fahrzeuge keinen vom Hocker gerissen haben. Und jetzt stattdessen eine Hysterie um eine jugendliche Heilige als fast identische Neuauflage von 1858 umso höhere Wellen schlägt. So gesehen hat der Frust des Greenpeace Fuzzies über das persönliche hinaus schon auch eine sachbezogene Komponente.

Es ist verständlicher persönlicher Frust, dass zu der Zeit, als er Aktivist war, noch nicht so viele Leute für solche Anliegen zu interessieren waren wie jetzt. Es ist aber extrem unreif, aus diesem verständlichen Frust heraus und mit offen formuliertem Neid eine jugendliche Aktivistin anzugreifen, statt sich zu freuen, dass diese jetzt - zeitbedingt - mehr Leute erreicht.

VanHanegem hat folgendes geschrieben:
Die Greta Hysterie kann man nun begrüßen, in der Hoffnung, dass sie konkrete Maßnahmen anschiebt. Ich halte jedoch für wahrscheinlicher (hoffend dass ich widerlegt werde), dass eine Gesellschaft genau deshalb zur religiösen Hysterie neigt, weil sie zu konkreten Massnahmen unfähig ist.

Tut mir Leid, aber die Kennzeichnung als "religiös" ist mMn reiner Bullshit. Sie wird als bekannte und sympathische Frontfrau von den Medien - die sich tendenziell immer auf bekannte Personen konzentrieren - ziemlich in den Mittelpunkt gerückt; nicht mehr und nicht weniger. Das ist aber ein völlig normaler Vorgang in den Medien und hat mit "religiös" genau gar nichts zu tun. Wo veranstalten denn FfF-Leute irgendetwas, das auch nur annähernd etwas mit religiösem Verhalten vergleichbares zu tun hätte?
MMn sind das - inhaltlich ziemlich hilflose, aber plakativ leider wirksame - Diffamierungsversuche hauptsächlich von den Leuten, die das ganze ANliegen diffamieren wollen.

VanHanegem hat folgendes geschrieben:
[...] eine jugendliche Heilige als fast identische Neuauflage von 1858 [...]

Dieser Hinweis - von dir natürlich anders gemeint - ist aber mE ganz hilfreich: Er zeigt, wenn man die beiden Personen nüchtern vergelicht, im einen Fall, was tatsächlich Religion und Heiligenverherung ausmacht, und dass davon im anderen Fall eben rein gar nichts vorhanden ist.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 25579
Wohnort: Nekropole E|B

Beitrag(#2200889) Verfasst am: 25.01.2020, 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

smallie hat folgendes geschrieben:
jdf hat folgendes geschrieben:
Was man bei diesen schönen Beispielen aus der Natur gern übersieht ist, dass die davon betroffenen Ökosysteme tausende, wenn nicht hunderttausende von Jahren Zeit hatten, sich in diesem Falle an den lokalen Eintrag von Carbonaten anzupassen

Du setzt voraus, daß der Eintrag so groß und einschneidend ist, daß es solche Zeitspannen zur Anpassung braucht.

Nein, das tue ich nicht. Ich wollte lediglich darauf hinweisen, das man gelegentlich mit dem Satz: "Das gibt es doch schon in der Natur", vorsichtig sein sollte. Jeder, der schon einmal einen Kubikmeter Wasser innerhalb von zwei Stunden getrunken hat weiß: Die Dosis macht das Gift.


smallie hat folgendes geschrieben:
Einen Beitrag zuvor hast du noch bestritten, daß es diesen Großversuch überhaupt gibt.

Auch das habe ich nicht getan. Wenn, dann habe ich es lediglich bezweifelt, aber nicht einmal das habe ich getan. Ich habe nur gesagt, dass man aus dem Artikel nicht folgern kann, dass es einen Großversuch gibt, afair. Zur tatsächlichen Existenz einen Versuches habe ich mich genau genommen GAR NICHT geäußert.


smallie hat folgendes geschrieben:
jdf hat folgendes geschrieben:
Frag doch mal in Australien nach, wie es am Great Barrier Reef aussieht und in welchem Tempo dort eine Anpassung von Flora und Fauna an die "neuen Umweltbedingungen" nötig wäre.

?

Im SZ-Artikel heißt es: "Karbonate wirken der Meeresversauerung entgegen." Falls das stimmt, wäre Karbonateintrag am Great Barrier Reef eine gute Sache, praktische Machbarkeits-Einwände außen vor gelassen.

Ich wollte nur ein bekanntes Beispiel dafür aufzeigen, dass es Ökosysteme gibt, die sich auf neue Umweltbedingungen nur mäßig erfolgreich einstellen können, insbesondere dann, wenn sich diese Umweltbedingungen besonders schnell ändern.

Und ob nun gerade ein Karbonateintrag am Great Barrier Reef eine gute Idee ist, kann ich nicht beurteilen.
_________________

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 25579
Wohnort: Nekropole E|B

Beitrag(#2200893) Verfasst am: 25.01.2020, 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

DonMartin hat folgendes geschrieben:
smallie hat folgendes geschrieben:

Im SZ-Artikel heißt es: "Karbonate wirken der Meeresversauerung entgegen." Falls das stimmt, wäre Karbonateintrag am Great Barrier Reef eine gute Sache, praktische Machbarkeits-Einwände außen vor gelassen.

Steht dort auch, aufgrund welcher Chemie das passieren soll?
Also wenn ich meinen Kosmos Chemiebaukasten noch richtig im Kopf habe:
Carbonate plus Säure schäumt lustig auf: weil dabei CO2 entsteht.
Küchenchemie: Soda (oder Natron aka Backpulver) plus Essig. Oder Brausepulver.

Küchen und Ozeane kann man gern vergleichen, aber mitunter ist das sicher nicht besonders effektiv.

https://en.wikipedia.org/wiki/Ocean_acidification
_________________

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bravopunk
Sugoi Dekai :D



Anmeldungsdatum: 08.03.2008
Beiträge: 31738
Wohnort: Woanders

Beitrag(#2200930) Verfasst am: 26.01.2020, 00:33    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Bravopunk hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Wilson hat folgendes geschrieben:
Zitat:
[Frage:] Greta Thunberg ist die Heldin der Klimaschutzbewegung, was spricht dagegen?
[Antwort:] Sie kann nur Schwarz-Weiß sehen. Ich habe bei Greenpeace mein Leben eingesetzt, um Gift aufzuhalten. Ich habe Dreck eingeatmet ohne Ende, radioaktive Stäube. Und dann sitzt da jemand vor dem Parlament, geht nicht zur Schule, wird als große Widerstandskämpferin gefeiert und für den Nobelpreis vorgeschlagen. Wie lächerlich. Ich gebe zu, das provoziert mich.

Oooooohhh, da müssen wir aber ganz schnell ein gekränktes Ego streicheln. "Ja, Sie sind echt ein toller Hecht, und Greta Thunberg ist ganz doof." Und das sagen wir jetzt zwanzig mal und gucken bewundernd.


beachbernie hat folgendes geschrieben:


Ist der grosse Chemiker und Umweltheld etwa eifersüchtig auf ein 16-jähriges schwedisches Mädchen? Das klingt ja echt erbärmlich.


Pillepalle

Ach, klar. Du hast recht.


Schon wieder so einsichtig? Freut mich. Smilie
_________________
"Hier spricht Ramke. Wer jetzt allein ist, kriegt nur noch den Abschaum!"

Meine Freiheit, deine Freiheit

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bravopunk
Sugoi Dekai :D



Anmeldungsdatum: 08.03.2008
Beiträge: 31738
Wohnort: Woanders

Beitrag(#2200944) Verfasst am: 26.01.2020, 08:26    Titel: Antworten mit Zitat

Bravopunk hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Bravopunk hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Wilson hat folgendes geschrieben:
Zitat:
[Frage:] Greta Thunberg ist die Heldin der Klimaschutzbewegung, was spricht dagegen?
[Antwort:] Sie kann nur Schwarz-Weiß sehen. Ich habe bei Greenpeace mein Leben eingesetzt, um Gift aufzuhalten. Ich habe Dreck eingeatmet ohne Ende, radioaktive Stäube. Und dann sitzt da jemand vor dem Parlament, geht nicht zur Schule, wird als große Widerstandskämpferin gefeiert und für den Nobelpreis vorgeschlagen. Wie lächerlich. Ich gebe zu, das provoziert mich.

Oooooohhh, da müssen wir aber ganz schnell ein gekränktes Ego streicheln. "Ja, Sie sind echt ein toller Hecht, und Greta Thunberg ist ganz doof." Und das sagen wir jetzt zwanzig mal und gucken bewundernd.


beachbernie hat folgendes geschrieben:


Ist der grosse Chemiker und Umweltheld etwa eifersüchtig auf ein 16-jähriges schwedisches Mädchen? Das klingt ja echt erbärmlich.


Pillepalle

Ach, klar. Du hast recht.


Schon wieder so einsichtig? Freut mich. Smilie


Moment mal. Ich seh gerade oben, dass du überhaupt nichts eingesehen hast. Traurig

Du hast mich angelogen. Deprimiert Nicht cool, Mann, nicht cool. Weinen
_________________
"Hier spricht Ramke. Wer jetzt allein ist, kriegt nur noch den Abschaum!"

Meine Freiheit, deine Freiheit

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Wilson
zwischen gaga und dada



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 20193
Wohnort: Swift Tuttle

Beitrag(#2200957) Verfasst am: 26.01.2020, 15:12    Titel: Antworten mit Zitat

zitat Univ.-Prof. Dr. med. Claudia Traidl-Hoffmann, Institutsdirektorin helmholz münchen:

"die suppe ist dicker geworden."

eben bei planet wissen, bayern alpha vernommen.
überdies wurde ziemlich deutlich, dass es mit dem fortschritt nicht weit her ist.
https://www.planet-wissen.de/video-umweltgifte-und-bequemes-leben--wie-uns-der-wohlstand-krank-macht-100.html

weiterhin:
Zitat:
„Unsere Kinder werden an den Umweltbelastungen sterben“, sagt Professor Claudia Traidl-Hoffmann. Und davon gibt es viele: ob Abgase und Feinstaub von Autos, schadstoffhaltige Luft aus Kraftwerken, Schadstoffe im Haushalt oder auch giftige Tattoo-Farben.

https://www.planet-wissen.de/sendungen/gast-umweltgifte-claudia-traidl-hoffmann-100.html

sollte das stimmen, ist ja nun greta thunbergs aktion die normalste, würde ich sagen.
_________________
"als ob"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sehr gut
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 05.08.2007
Beiträge: 14852

Beitrag(#2200959) Verfasst am: 26.01.2020, 15:56    Titel: Antworten mit Zitat

Wilson hat folgendes geschrieben:
zitat Univ.-Prof. Dr. med. Claudia Traidl-Hoffmann, Institutsdirektorin helmholz münchen:

"die suppe ist dicker geworden."

eben bei planet wissen, bayern alpha vernommen.
überdies wurde ziemlich deutlich, dass es mit dem fortschritt nicht weit her ist.
https://www.planet-wissen.de/video-umweltgifte-und-bequemes-leben--wie-uns-der-wohlstand-krank-macht-100.html

weiterhin:
Zitat:
„Unsere Kinder werden an den Umweltbelastungen sterben“, sagt Professor Claudia Traidl-Hoffmann. Und davon gibt es viele: ob Abgase und Feinstaub von Autos, schadstoffhaltige Luft aus Kraftwerken, Schadstoffe im Haushalt oder auch giftige Tattoo-Farben.

https://www.planet-wissen.de/sendungen/gast-umweltgifte-claudia-traidl-hoffmann-100.html

sollte das stimmen, ist ja nun greta thunbergs aktion die normalste, würde ich sagen.

Umweltschutz wird aber irgendwie verdrängt vom (abstrakten,hochtrabenden) "Klimaschutz".

Es scheint mir, wenn einige Autos bei Kälte die Abgasreinigung runterfahren und viel mehr giftiges ausstoßen, dann ist das weniger schlimm wie wenn sie ähnliches mit CO2 machen würden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DonMartin
registrierter User



Anmeldungsdatum: 13.08.2013
Beiträge: 6817

Beitrag(#2200995) Verfasst am: 26.01.2020, 20:04    Titel: Antworten mit Zitat

Wilson hat folgendes geschrieben:

Zitat:
„Unsere Kinder werden an den Umweltbelastungen sterben“, sagt Professor Claudia Traidl-Hoffmann. Und davon gibt es viele: ob Abgase und Feinstaub von Autos, schadstoffhaltige Luft aus Kraftwerken, Schadstoffe im Haushalt oder auch giftige Tattoo-Farben.


Omg, wir werden alle sterben!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46343
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2200997) Verfasst am: 26.01.2020, 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

DonMartin hat folgendes geschrieben:
Wilson hat folgendes geschrieben:

Zitat:
„Unsere Kinder werden an den Umweltbelastungen sterben“, sagt Professor Claudia Traidl-Hoffmann. Und davon gibt es viele: ob Abgase und Feinstaub von Autos, schadstoffhaltige Luft aus Kraftwerken, Schadstoffe im Haushalt oder auch giftige Tattoo-Farben.


Omg, wir werden alle sterben!


Mit ziemliche Sicherheit werde ich innerhalb die nächsten 20 Jahr sterben. Es sei denn, ich gehöre zu den wenigen, die älter als 90 werden.
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VanHanegem
Weltmeister



Anmeldungsdatum: 24.04.2006
Beiträge: 2963

Beitrag(#2201004) Verfasst am: 26.01.2020, 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:

Dieser Hinweis - von dir natürlich anders gemeint - ist aber mE ganz hilfreich: Er zeigt, wenn man die beiden Personen [Thunberg + Soubirous] nüchtern vergelicht, im einen Fall, was tatsächlich Religion und Heiligenverherung ausmacht, und dass davon im anderen Fall eben rein gar nichts vorhanden ist.

Thunberg bringt keine eigenen Ideen, weder auf wirtschaftlicher noch auf technischer Ebene. Was bleibt ist die Show. Das bedingt die Parallelität von 1858 und 2018.

Dass die Leute in ihrem Schlepptau (e.g. Neubauer) noch inkompetenter sind, ist nicht ihre Schuld aber macht die Situation nicht besser.
_________________
Hup Holland Hup, Oranje winnt de cup (2022)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#2201013) Verfasst am: 26.01.2020, 21:47    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
DonMartin hat folgendes geschrieben:
Wilson hat folgendes geschrieben:

Zitat:
„Unsere Kinder werden an den Umweltbelastungen sterben“, sagt Professor Claudia Traidl-Hoffmann. Und davon gibt es viele: ob Abgase und Feinstaub von Autos, schadstoffhaltige Luft aus Kraftwerken, Schadstoffe im Haushalt oder auch giftige Tattoo-Farben.


Omg, wir werden alle sterben!


Mit ziemliche Sicherheit werde ich innerhalb die nächsten 20 Jahr sterben. Es sei denn, ich gehöre zu den wenigen, die älter als 90 werden.


So furchtbar wenige sind das laengst nicht mehr.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#2201014) Verfasst am: 26.01.2020, 21:49    Titel: Antworten mit Zitat

VanHanegem hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:

Dieser Hinweis - von dir natürlich anders gemeint - ist aber mE ganz hilfreich: Er zeigt, wenn man die beiden Personen [Thunberg + Soubirous] nüchtern vergelicht, im einen Fall, was tatsächlich Religion und Heiligenverherung ausmacht, und dass davon im anderen Fall eben rein gar nichts vorhanden ist.

Thunberg bringt keine eigenen Ideen, weder auf wirtschaftlicher noch auf technischer Ebene. Was bleibt ist die Show. Das bedingt die Parallelität von 1858 und 2018.

Dass die Leute in ihrem Schlepptau (e.g. Neubauer) noch inkompetenter sind, ist nicht ihre Schuld aber macht die Situation nicht besser.


Greta ist weder Wissenschaftlerin noch Technikerin. Das kann auch niemand von einer 17-jährigen Schülerin erwarten. Die ist Aktivistin, die etwas popularisiert, was Wissenschaftler herausgefunden haben und was dringendst popularisiert werden muss. Und darin ist sie sehr gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21800

Beitrag(#2201023) Verfasst am: 26.01.2020, 22:12    Titel: Antworten mit Zitat

VanHanegem hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:

Dieser Hinweis - von dir natürlich anders gemeint - ist aber mE ganz hilfreich: Er zeigt, wenn man die beiden Personen [Thunberg + Soubirous] nüchtern vergelicht, im einen Fall, was tatsächlich Religion und Heiligenverherung ausmacht, und dass davon im anderen Fall eben rein gar nichts vorhanden ist.

Thunberg bringt keine eigenen Ideen, weder auf wirtschaftlicher noch auf technischer Ebene. Was bleibt ist die Show. Das bedingt die Parallelität von 1858 und 2018.

Dass die Leute in ihrem Schlepptau (e.g. Neubauer) noch inkompetenter sind, ist nicht ihre Schuld aber macht die Situation nicht besser.

Ob das mit den fehlenden eigenen Ideen überhaupt stimmt und, wenn ja, ob eigene Ideen notwendig sind oder es jetzt ein hinreichendes und legitimes Ziel von Aktivist*innen sein könnte, bereits vorhandene Ideen endlich mal umzusetzen, lasse ich mal dahingestellt.

Dann bleibt dennoch als deine "Begründung" für den Vorwurf der pseudoreligiösen Heiligenverehrung nur, es handele sich um "Show" "ohne eigene Ideen". Das ist mir für diesen Vorwurf aber doch ein bisschen dünn, bzw. der Religionsbegriff dann doch sehr weit gefasst.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 61, 62, 63 ... 72, 73, 74  Weiter
Seite 62 von 74

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group