Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Schulstreik für Klima - Fridays for Future
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 62, 63, 64 ... 72, 73, 74  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
DonMartin
registrierter User



Anmeldungsdatum: 13.08.2013
Beiträge: 6817

Beitrag(#2201055) Verfasst am: 27.01.2020, 02:01    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
DonMartin hat folgendes geschrieben:
Wilson hat folgendes geschrieben:

Zitat:
„Unsere Kinder werden an den Umweltbelastungen sterben“, sagt Professor Claudia Traidl-Hoffmann. Und davon gibt es viele: ob Abgase und Feinstaub von Autos, schadstoffhaltige Luft aus Kraftwerken, Schadstoffe im Haushalt oder auch giftige Tattoo-Farben.


Omg, wir werden alle sterben!


Mit ziemliche Sicherheit werde ich innerhalb die nächsten 20 Jahr sterben. Es sei denn, ich gehöre zu den wenigen, die älter als 90 werden.

Wenn es nach wilson ginge müsstest Du längst tot sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wilson
zwischen gaga und dada



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 20175
Wohnort: Swift Tuttle

Beitrag(#2201056) Verfasst am: 27.01.2020, 02:07    Titel: Antworten mit Zitat

DonMartin hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:
DonMartin hat folgendes geschrieben:
Wilson hat folgendes geschrieben:

Zitat:
„Unsere Kinder werden an den Umweltbelastungen sterben“, sagt Professor Claudia Traidl-Hoffmann. Und davon gibt es viele: ob Abgase und Feinstaub von Autos, schadstoffhaltige Luft aus Kraftwerken, Schadstoffe im Haushalt oder auch giftige Tattoo-Farben.


Omg, wir werden alle sterben!


Mit ziemliche Sicherheit werde ich innerhalb die nächsten 20 Jahr sterben. Es sei denn, ich gehöre zu den wenigen, die älter als 90 werden.

Wenn es nach wilson ginge müsstest Du längst tot sein.


naja, schau doch an, was aus dir geworden ist. obenrum. weil du deinem darm- untenrum- nicht das richtige geboten hast über die jahre. Sehr glücklich
_________________
"als ob"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ahriman
Tattergreis



Anmeldungsdatum: 31.03.2006
Beiträge: 17976
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag(#2201069) Verfasst am: 27.01.2020, 12:26    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich so bedenke, wie arglos wir damals in den 1950er Jahren mit schädlichen Dingen umgegangen sind, es dürfte eigentlich kaum alte Leute geben. Da haben wir uns sogar im Freibad mit Insektenspray eingesprüht um die Mücken abzuschrecken. Wir haben doch geglaubt, DDT wäre nur für Insekten giftig. Und doch bin ich so alt geworden... Der Mensch ist ein zähes Ungeziefer für den bedauernswerten Planeten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
smallie
resistent!?



Anmeldungsdatum: 02.04.2010
Beiträge: 3624

Beitrag(#2201141) Verfasst am: 28.01.2020, 00:03    Titel: Antworten mit Zitat

Scott Aaronson war auf dem Davos-Gipfeltreffen und hat dort einen Vortrag über Quantencomputer gehalten. Auf seinem Blog kommentiert er die Rede von Greta Thunberg.

shtetl optimized hat folgendes geschrieben:
Nachdem ich nun Gretas Bemerkungen gehört habe, gestehe ich, dass ich mit dem Inhalt ihrer Ausführungen nicht einverstanden bin.

Sie plädiert ausdrücklich für eine puristische Art des Kohlenstoffabsolutismuses, der von Unternehmen und Regierungen verlangt, sofort Null-Emissionen einführen, nicht nur Netto-Null-Emissionen (d.h. die Kompensation von Emissionen durch die Bezahlung für das Pflanzen von Bäumen und so weiter), sondern Null-Emissionen. Punkt. Da sie unmöglich wörtlich Null meinen kann, werde ich sie so interpretieren, dass sie nahe Null meint.

Trotzdem scheint mir, dass die daraus resultierenden wirtschaftlichen Umwälzungen eine massive Gegenreaktion gegen diejenigen provozieren würden, die versuchen, eine solche Politik durchzusetzen. Greta lehnt auch die Idee technologischer Lösungen für den Klimawandel ab und sagt, dass wir keine Zeit haben, solche Lösungen zu erfinden. ... [Pro-Atom-Argument geschnippt]

Wenn Gretas schrille, kompromisslose Rhetorik trotz aller meiner Meinungsverschiedenheiten dazu beiträgt, die ganze Welt zur Senkung der Emissionen zu bewegen, dann muss man sie zu den größten Menschen zählen, die je gelebt haben. Eine andere Möglichkeit ist natürlich, dass die führenden Politiker der Welt ihr applaudieren und ihren moralischen Mut feiern, ohne dabei über symbolische Maßnahmen hinauszugehen.

https://www.scottaaronson.com/blog/#jan21

(Übersetzt mit DeepL und nachgebessert.)
_________________
"There are two hard things in computer science: cache invalidation, naming things, and off-by-one errors."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 25579
Wohnort: Nekropole E|B

Beitrag(#2201146) Verfasst am: 28.01.2020, 01:42    Titel: Antworten mit Zitat

smallie hat folgendes geschrieben:
Scott Aaronson war auf dem Davos-Gipfeltreffen und hat dort einen Vortrag über Quantencomputer gehalten. Auf seinem Blog kommentiert er die Rede von Greta Thunberg.

shtetl optimized hat folgendes geschrieben:
Nachdem ich nun Gretas Bemerkungen gehört habe, gestehe ich, dass ich mit dem Inhalt ihrer Ausführungen nicht einverstanden bin.

Sie plädiert ausdrücklich für eine puristische Art des Kohlenstoffabsolutismuses, der von Unternehmen und Regierungen verlangt, sofort Null-Emissionen einführen, nicht nur Netto-Null-Emissionen (d.h. die Kompensation von Emissionen durch die Bezahlung für das Pflanzen von Bäumen und so weiter), sondern Null-Emissionen. Punkt. Da sie unmöglich wörtlich Null meinen kann, werde ich sie so interpretieren, dass sie nahe Null meint.

Trotzdem scheint mir, dass die daraus resultierenden wirtschaftlichen Umwälzungen eine massive Gegenreaktion gegen diejenigen provozieren würden, die versuchen, eine solche Politik durchzusetzen. Greta lehnt auch die Idee technologischer Lösungen für den Klimawandel ab und sagt, dass wir keine Zeit haben, solche Lösungen zu erfinden. ... [Pro-Atom-Argument geschnippt]

Wenn Gretas schrille, kompromisslose Rhetorik trotz aller meiner Meinungsverschiedenheiten dazu beiträgt, die ganze Welt zur Senkung der Emissionen zu bewegen, dann muss man sie zu den größten Menschen zählen, die je gelebt haben. Eine andere Möglichkeit ist natürlich, dass die führenden Politiker der Welt ihr applaudieren und ihren moralischen Mut feiern, ohne dabei über symbolische Maßnahmen hinauszugehen.

https://www.scottaaronson.com/blog/#jan21

(Übersetzt mit DeepL und nachgebessert.)

Steht da was über den Zeitrahmen von Thunbergs Forderung? Fordert sie Null-Emissionen ab morgen oder erst ab nächster Woche?

BTW: Die ursprüngliche Forderung der FFF ist - afair - die Einhaltung des Zwei-Grad-Ziels des Pariser Klimaabkommens von 2016. Aber anscheinend ist ein solches Ziel für manche PolitikerInnen zu abstrakt. Da ist es nur logisch, dass man gelegentlich den Leuten auch mal sagt, was genau das bedeutet.




Und wenn ich das richtig sehe, gehen die Pfade echt auch mal so richtig auf die Null. Wer da allerdings gern mal für 2 bis 12 Milliarden Tonnen CO2 ein paar Bäume pflanzen möchte, dürfte, so denke ich zumindest, trotzdem herzlichst eingeladen sein.
_________________

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#2201148) Verfasst am: 28.01.2020, 02:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:
Wenn ich so bedenke, wie arglos wir damals in den 1950er Jahren mit schädlichen Dingen umgegangen sind, es dürfte eigentlich kaum alte Leute geben. Da haben wir uns sogar im Freibad mit Insektenspray eingesprüht um die Mücken abzuschrecken. Wir haben doch geglaubt, DDT wäre nur für Insekten giftig. Und doch bin ich so alt geworden... Der Mensch ist ein zähes Ungeziefer für den bedauernswerten Planeten.


Diejenigen, die weniger Glueck hatten als Du, koennen hier nicht mehr posten. Ich kannte ja auch so manche, die in der BASF frueher die verrücktesten Sachen gemacht haben. Ihre Hände jeden Tag mit Farbverduenner gewaschen, im Labor Proben analysiert und direkt daneben ihre Pellkartoffeln fuer's Mittagessen gekocht, E605 geklaut und frei nach dem Motto "dreifache Menge wirkt auch dreifach" ihr Gemüse im Garten behandelt etc.

Ja, einige davon sind sehr alt geworden, aber verdammt viele mit 50, 60, 70 Jahren an irgendeinem Krebs gestorben. Muss man auch mal sehen.

So ist das nun mal mit der Statistik. Rein statistisch gesehen kannst Du auch als Kettenraucher locker ueber 100 Jahre alt werden. Als Nichtraucher sind allerdings Deine Chancen erheblich größer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#2201149) Verfasst am: 28.01.2020, 02:32    Titel: Antworten mit Zitat

Greta-Bashing scheint ja wirklich schwer in Mode zu sein. Auch Meat Loaf hat sich inzwischen in die Riege der Greta-Basher eingereiht.

Ich denke man sollte mit der jungen Schwedin nicht gar so hart ins Gericht gehen. Das Mädel ist ein Teenager und als Teenager sollte man doch bitteschoen einen gewissen Welpenschutz geniessen duerfen. Was die Greta konkret fordert mag auch mal voellig daneben sein, aber ich halte es fuer das Vorrecht der Jugend auch mal töricht zu sein. Altersweisheit kommt gewöhnlich erst spaeter, allerdings auch nicht immer wie man an so manchem Greta-Bashing unschwer erkennen kann.

Mir geht das Gelaester gegen Greta so langsam auf den Sack. Da hört man immer wieder die jungen Leute heute bekämen alle den Arsch nicht hoch, die waeren die ganze Zeit nur mit ihren Handys beschäftigt, waehrend wir frueher so tolle Hechte waren und jedes Wochenende auf 'ner anderen Demo und dann kommt mal so ein Goer daher und macht was und ist dabei auch noch sehr erfolgreich, da geht dann auf einmal das Rumgemaekel los...

Nein, Greta ist nicht perfekt, die macht und sagt auch schon mal was Falsches. Und nein, die Greta ist nicht gekommen um uns alle zu retten, sie rüttelt hoechstens ein bisschen an uns alten Säcken, dass wir aufhören sollen von Brokdorf und Gorleben zu träumen und endlich mal aufwachen und was tun, damit uns nicht die in Flammen stehende Bude abbrennt. Und ich finde den Job macht sie verdammt gut. Smilie


Z.B. mit ihrer Antwort an Meat Loaf:

https://www.stern.de/panorama/meat-loaf-laestert-ueber-greta-thunberg---sie-reagiert-mit-erschuetternden-grafiken-9078344.html?itm_source=outbrain&itm_medium=reco
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bravopunk
Sugoi Dekai :D



Anmeldungsdatum: 08.03.2008
Beiträge: 31717
Wohnort: Woanders

Beitrag(#2201157) Verfasst am: 28.01.2020, 08:06    Titel: Antworten mit Zitat

Kein Grund zur Aufregung. Das ist eh alles nur ein Ergebnis selektiver Wahrnehmung. Schulterzucken
_________________
"Hier spricht Ramke. Wer jetzt allein ist, kriegt nur noch den Abschaum!"

Meine Freiheit, deine Freiheit

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DonMartin
registrierter User



Anmeldungsdatum: 13.08.2013
Beiträge: 6817

Beitrag(#2201160) Verfasst am: 28.01.2020, 08:55    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:

Ja, einige davon sind sehr alt geworden, aber verdammt viele mit 50, 60, 70 Jahren an irgendeinem Krebs gestorben.

Das liegt aber nicht am Insektenspray sondern am Alter.
An was anderem als Herzkasper oder Krebs kann man hierzulande kaum noch sterben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ahriman
Tattergreis



Anmeldungsdatum: 31.03.2006
Beiträge: 17976
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag(#2201169) Verfasst am: 28.01.2020, 12:34    Titel: Antworten mit Zitat

Eindrucksvoll war für mich der Nachbar meiner Freundin. Der war Lebensmittelchemiker, und er hat so weit er nur konnte sich schadstoffrei ernährt. Er habe, so berichtete man mir, sein ganzes berufliches Können eingesetzt um seine Nahrungsmittel möglichst "rein" zu bekommen. Und dann ist er mit 54 Jahren gestorben.
Das ist, wie wenn du deine Karre vor dem Ende des Staus grade noch zum Stehen bekommst - und dann kommt hinter dir ein Lastzug. Oder wie in den blöden Filmen, wo der Tod sich seine Kunden halt andersrum holt, wenn die sich widerspenstig zeigen.
Meine Nachbarin holt sich laufend milde Gaben von der Tafel. Was sie und ihre Töchter nicht mögen geben sie mir. Da ist so manches Zeug dabei, Tofuschnitzel, vegane Wurst, Quark mit Tomaten, Gemüsespätzle - brrr -igitt! Ich probiere das immer, da bin ich neugierig. Und dann füttere ich halt die Biotonne damit. Aber es fällt schwer die Dummköpfe zu bemitleiden, die sich mit sowas selber kasteien um ihr folglich armseliges Leben auch noch zu verlängern.
Gleich gibts eine Schweinshaxe. Ätsch, ihr Veggies!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Marcellinus
Outsider



Anmeldungsdatum: 27.05.2009
Beiträge: 7429

Beitrag(#2201171) Verfasst am: 28.01.2020, 12:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:
Eindrucksvoll war für mich der Nachbar meiner Freundin. Der war Lebensmittelchemiker, und er hat so weit er nur konnte sich schadstoffrei ernährt. Er habe, so berichtete man mir, sein ganzes berufliches Können eingesetzt um seine Nahrungsmittel möglichst "rein" zu bekommen. Und dann ist er mit 54 Jahren gestorben.
Das ist, wie wenn du deine Karre vor dem Ende des Staus grade noch zum Stehen bekommst - und dann kommt hinter dir ein Lastzug. Oder wie in den blöden Filmen, wo der Tod sich seine Kunden halt andersrum holt, wenn die sich widerspenstig zeigen.
Meine Nachbarin holt sich laufend milde Gaben von der Tafel. Was sie und ihre Töchter nicht mögen geben sie mir. Da ist so manches Zeug dabei, Tofuschnitzel, vegane Wurst, Quark mit Tomaten, Gemüsespätzle - brrr -igitt! Ich probiere das immer, da bin ich neugierig. Und dann füttere ich halt die Biotonne damit. Aber es fällt schwer die Dummköpfe zu bemitleiden, die sich mit sowas selber kasteien um ihr folglich armseliges Leben auch noch zu verlängern.
Gleich gibts eine Schweinshaxe. Ätsch, ihr Veggies!

Guten Appetit! Sehr glücklich
_________________
"Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."

Friedrich Nietzsche
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CnndrBrbr
registrierter User



Anmeldungsdatum: 26.07.2007
Beiträge: 269

Beitrag(#2201173) Verfasst am: 28.01.2020, 12:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:
Meine Nachbarin holt sich laufend milde Gaben von der Tafel. Was sie und ihre Töchter nicht mögen geben sie mir. Da ist so manches Zeug dabei, Tofuschnitzel, vegane Wurst...
Komisch, so Zeugs ist dabei. Aber eine Haxe oder ein Porterhouse Steak nie. Wie kommt's? Mit den Augen rollen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 25579
Wohnort: Nekropole E|B

Beitrag(#2201177) Verfasst am: 28.01.2020, 13:04    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Greta-Bashing scheint ja wirklich schwer in Mode zu sein.

If you can't argue the facts...
_________________

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 25579
Wohnort: Nekropole E|B

Beitrag(#2201179) Verfasst am: 28.01.2020, 13:04    Titel: Antworten mit Zitat

CnndrBrbr hat folgendes geschrieben:
Ahriman hat folgendes geschrieben:
Meine Nachbarin holt sich laufend milde Gaben von der Tafel. Was sie und ihre Töchter nicht mögen geben sie mir. Da ist so manches Zeug dabei, Tofuschnitzel, vegane Wurst...
Komisch, so Zeugs ist dabei. Aber eine Haxe oder ein Porterhouse Steak nie. Wie kommt's? Mit den Augen rollen

Wird umgelabelt. Schulterzucken
_________________

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ahriman
Tattergreis



Anmeldungsdatum: 31.03.2006
Beiträge: 17976
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag(#2201195) Verfasst am: 28.01.2020, 16:13    Titel: Antworten mit Zitat

CnndrBrbr hat folgendes geschrieben:
Ahriman hat folgendes geschrieben:
Meine Nachbarin holt sich laufend milde Gaben von der Tafel. Was sie und ihre Töchter nicht mögen geben sie mir. Da ist so manches Zeug dabei, Tofuschnitzel, vegane Wurst...
Komisch, so Zeugs ist dabei. Aber eine Haxe oder ein Porterhouse Steak nie. Wie kommt's? Mit den Augen rollen

Es sind schon Sachen dabei gewesen, da konnte ich nur staunen. Einmal brachte sie mir 1,5 kg Kartoffeln, gekocht, klein gewürfelt und in Folie haltbar eingeschweißt. Sie konnte wohl damit nichts anfangen. Ich denke, das war ein Produkt für die Gastronomie oder Großküchen, werweiß von welchem Händler das kam. Ich hab's in eine große Schüssel getan, Zwiebel und saure Gurke dazu geschnippelt und alles mit Miracel Whip verrührt. War ein wunderbarer Kartoffelsalat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
CnndrBrbr
registrierter User



Anmeldungsdatum: 26.07.2007
Beiträge: 269

Beitrag(#2201196) Verfasst am: 28.01.2020, 16:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:
Es sind schon Sachen dabei gewesen, da konnte ich nur staunen.
Beim Containern hab ich das auch schon erlebt, da habe ich mal ganze Enten abgegriffen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
step
registriert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 22767
Wohnort: Germering

Beitrag(#2201199) Verfasst am: 28.01.2020, 16:22    Titel: Antworten mit Zitat

CnndrBrbr hat folgendes geschrieben:
Beim Containern hab ich das auch schon erlebt, da habe ich mal ganze Enten abgegriffen.

Vermutlich lebendig, aber abgelaufen ...
_________________
Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CnndrBrbr
registrierter User



Anmeldungsdatum: 26.07.2007
Beiträge: 269

Beitrag(#2201200) Verfasst am: 28.01.2020, 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
CnndrBrbr hat folgendes geschrieben:
Beim Containern hab ich das auch schon erlebt, da habe ich mal ganze Enten abgegriffen.
Vermutlich lebendig, aber abgelaufen ...
Tiefgefroren und abgelaufen, aber noch nicht lebendig. Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sehr gut
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 05.08.2007
Beiträge: 14852

Beitrag(#2201206) Verfasst am: 28.01.2020, 17:58    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Und ich finde den Job macht sie verdammt gut. Smilie

Alleine das sie 2x in einem kleinen Segelboot den Atlantik überquerte, nur um die Nutzung von Flugzeugen zu vermeiden, hat ihr Konsequent-Konto aufgefüllt - egal was man sonst von ihr oder deren Weg denkt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bravopunk
Sugoi Dekai :D



Anmeldungsdatum: 08.03.2008
Beiträge: 31717
Wohnort: Woanders

Beitrag(#2201217) Verfasst am: 28.01.2020, 19:22    Titel: Antworten mit Zitat

Wie sprecht ihr sie eigentlich aus? "Thun-" oder "Thünberg"?

Fiel mir nur gerade so ein, weil wohl fast jeder die erstere Version benutzt, die letztere aber wohl die Richtige sein soll, hab ich mir sagen lassen.
_________________
"Hier spricht Ramke. Wer jetzt allein ist, kriegt nur noch den Abschaum!"

Meine Freiheit, deine Freiheit

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Wilson
zwischen gaga und dada



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 20175
Wohnort: Swift Tuttle

Beitrag(#2201220) Verfasst am: 28.01.2020, 19:42    Titel: Antworten mit Zitat

Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Wie sprecht ihr sie eigentlich aus? "Thun-" oder "Thünberg"?

Fiel mir nur gerade so ein, weil wohl fast jeder die erstere Version benutzt, die letztere aber wohl die Richtige sein soll, hab ich mir sagen lassen.


tjunbörg zwinkern
_________________
"als ob"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bravopunk
Sugoi Dekai :D



Anmeldungsdatum: 08.03.2008
Beiträge: 31717
Wohnort: Woanders

Beitrag(#2201223) Verfasst am: 28.01.2020, 19:59    Titel: Antworten mit Zitat

Wilson hat folgendes geschrieben:
Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Wie sprecht ihr sie eigentlich aus? "Thun-" oder "Thünberg"?

Fiel mir nur gerade so ein, weil wohl fast jeder die erstere Version benutzt, die letztere aber wohl die Richtige sein soll, hab ich mir sagen lassen.


tjunbörg zwinkern


Auch eine interessante Version. Smilie
_________________
"Hier spricht Ramke. Wer jetzt allein ist, kriegt nur noch den Abschaum!"

Meine Freiheit, deine Freiheit

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
smallie
resistent!?



Anmeldungsdatum: 02.04.2010
Beiträge: 3624

Beitrag(#2201228) Verfasst am: 28.01.2020, 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

jdf hat folgendes geschrieben:
Steht da was über den Zeitrahmen von Thunbergs Forderung? Fordert sie Null-Emissionen ab morgen oder erst ab nächster Woche?

Hier sagt sie ab 7:45 Subventionen für fossile Energieträger müssten sofort beendet werden. Guter Vorschlag. Weiter sagt sie, die Nutzung fossiler Energien müsse sofort beendet werden. Nicht 2050, nicht 2030, nicht mal 2021, sondern jetzt. Das ist albern.


Zitat:
BTW: Die ursprüngliche Forderung der FFF ist - afair - die Einhaltung des Zwei-Grad-Ziels des Pariser Klimaabkommens von 2016. Aber anscheinend ist ein solches Ziel für manche PolitikerInnen zu abstrakt. Da ist es nur logisch, dass man gelegentlich den Leuten auch mal sagt, was genau das bedeutet.

Der Zug ist abgefahren. Die Klimaziele werden krachend scheitern. Es wäre an der Zeit, über einen Plan B nachzudenken. Einige Beispiele, wie man mit alter Denke nicht mehr weiterkommt.


In den nächsten Jahren fallen etliche Windräder aus der Förderung. Es ist nicht klar, ob die dann noch wirtschaftlich betrieben werden können, dazu gibt es unterschiedliche Meinungen. Sollten sie wegen Unwirtschaftlichkeit abgerissen werden müssen, ist an manchen Standorten kein Neubau möglich, weil die neuen Abstandsregelungen gelten.

Der tiefere Grund für das Problem ist die Struktur des Strommarktes. Erneuerbare Energieen werden ins Netz eingespeist, für sie fallen die gleichen Aufschlage an, wie für fossil erzeugte Energie. Statt erst alternative Energien mit direkten Subventionen zu fördern und sich dabei auf bestimmte Techniken festzulegen, wären indirekte Subventionen besser, bei denen man Erneuerbare von den Aufschlägen ausnimmt. Stromsteuern, Leitungskosten, Mehrwertsteuer, ... So wären die aus der Förderung gefallenen Windräder wieder konkurrenzfähig.


Beispiel Leitungskosten. Es sollte nicht so schwer sein, Leitungskosten nach Aufwand abzurechnen, je nachdem wie weit der Weg von Quelle zum Ziel ist. Wäre ein kleiner Anreiz zur dezentralen Energieversorgung.


Beispiel CO2-Zölle, hattest du oben erwähnt. Darüber wird man nachdenken müssen, sobald man den Preis für CO2-Emissionen erhöht. Die Antwort kenne ich schon jetzt - bilde ich mir ein: "Das lassen die WTO-Regeln nicht zu."


Beispiel "Klimapakt": Der CO2-Preis wird erhöht. Gleichzeitig wird die Pendlerpauschale erhöht. Das ist kontraproduktiv. Ich bin mir des Problems durchaus bewußt: eine Kollegin fährt täglich 100 km zu uns in die Arbeit, ein anderer Kollege fährt dreimal in der Woche 80 km einfach und arbeitet zwei Tage von zu Hause aus.
_________________
"There are two hard things in computer science: cache invalidation, naming things, and off-by-one errors."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VanHanegem
Weltmeister



Anmeldungsdatum: 24.04.2006
Beiträge: 2960

Beitrag(#2201290) Verfasst am: 29.01.2020, 17:32    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Greta-Bashing scheint ja wirklich schwer in Mode zu sein. Auch Meat Loaf hat sich inzwischen in die Riege der Greta-Basher eingereiht.

Ich denke man sollte mit der jungen Schwedin nicht gar so hart ins Gericht gehen. Das Mädel ist ein Teenager und als Teenager sollte man doch bitteschoen einen gewissen Welpenschutz geniessen duerfen.

Ich sage ja auch nichts gegen Inkompetenz und Ideenlosigkeit, aber es macht m.E. keinen Sinn die damit besonders Gesegneten zu Gallionsfiguren einer Bewegung zu machen. Und es nützt der Klimabegegung sicher nichts, wenn sie zu einer Show ohne Inhalt degradiert wird. Dazu ein Highlight:

https://www.youtube.com/watch?v=25ZEXsPvWLc

Welpenschutz macht auch keinen Sinn, schließlich war es ja die Idee des Herren Thunberg seiner Tochter eine Expositionstherapie angedeien zu lassen.
_________________
Hup Holland Hup, Oranje winnt de cup (2022)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Grey
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 07.03.2018
Beiträge: 2280

Beitrag(#2201340) Verfasst am: 30.01.2020, 14:10    Titel: Antworten mit Zitat

VanHanegem hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:
Greta-Bashing scheint ja wirklich schwer in Mode zu sein. Auch Meat Loaf hat sich inzwischen in die Riege der Greta-Basher eingereiht.

Ich denke man sollte mit der jungen Schwedin nicht gar so hart ins Gericht gehen. Das Mädel ist ein Teenager und als Teenager sollte man doch bitteschoen einen gewissen Welpenschutz geniessen duerfen.

Ich sage ja auch nichts gegen Inkompetenz und Ideenlosigkeit,...


Was für ein dummes Geschwafel. Wahrscheinlich gehört Harald Lesch für dich auch zu den Inkompetenten und Ideenlosen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25878
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#2201342) Verfasst am: 30.01.2020, 14:33    Titel: Antworten mit Zitat

VanHanegem hat folgendes geschrieben:
...
Ich sage ja auch nichts gegen Inkompetenz und Ideenlosigkeit, ....

Dass ihre Idee nicht neu ist, ist sehr schwer zu bestreiten.
Aber wenn sie sie ihr Anliegen am Ende von Reden zusammenfasst, besteht ihre eigentlich Botschaft darin, dass die Politik zu diesem Thema doch bitte die Wissenschaft stärker zu Rate ziehen solle.

Kannst Du die Inkompetenz daran mal etwas näher erläutern?
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 25579
Wohnort: Nekropole E|B

Beitrag(#2201352) Verfasst am: 30.01.2020, 15:14    Titel: Antworten mit Zitat

smallie hat folgendes geschrieben:
jdf hat folgendes geschrieben:
Steht da was über den Zeitrahmen von Thunbergs Forderung? Fordert sie Null-Emissionen ab morgen oder erst ab nächster Woche?

Hier sagt sie ab 7:45 Subventionen für fossile Energieträger müssten sofort beendet werden. Guter Vorschlag. Weiter sagt sie, die Nutzung fossiler Energien müsse sofort beendet werden. Nicht 2050, nicht 2030, nicht mal 2021, sondern jetzt. Das ist albern.

Tatsächlich, du hast recht. Sie fordert, was nötig ist, um das 1,5-Grad Ziel einzuhalten. Und zwar von den richtigen Menschen. In Davos.

Zitat:
Ms. Thunberg: I joined a group of climate activists demanding that you, the world’s most powerful and influential business and political leaders, begin to take the action needed. We demand, at this year’s World Economic Forum, participants from all companies, banks, institutions and governments immediately halt all investments in fossil fuel exploration and extraction; immediately end all fossil fuel subsidies; and immediately and completely divest from fossil fuels. We don’t want these things done by 2050 or 2030 or even 2021. We want this done now.

Und wir dürfen gespannt beobachten, was davon 2021, 2030 oder 2050 passiert.

Aber: Was sollte sie denn DEINER ANSICHT NACH fordern?

smallie hat folgendes geschrieben:
jdf hat folgendes geschrieben:
BTW: Die ursprüngliche Forderung der FFF ist - afair - die Einhaltung des Zwei-Grad-Ziels des Pariser Klimaabkommens von 2016. Aber anscheinend ist ein solches Ziel für manche PolitikerInnen zu abstrakt. Da ist es nur logisch, dass man gelegentlich den Leuten auch mal sagt, was genau das bedeutet.

Der Zug ist abgefahren. Die Klimaziele werden krachend scheitern.

Welches Ziel würdest DU denn bis 2100 vorgeben? 3°? 4°? 5°? 6°? 7°? 8°? 9°? 10°? Oder mehr? Oder brauchen wir gar kein Ziel? Wenn nicht, warum?


smallie hat folgendes geschrieben:
Es wäre an der Zeit, über einen Plan B nachzudenken.

Ach wirklich? Hast du schon drüber nachgedacht? Ist es möglich auch mehrere Pläne gleichzeitig zu verfolgen? Sowas wie Plan A UND Plan B UND Plan C...?

smallie hat folgendes geschrieben:
In den nächsten Jahren fallen etliche Windräder aus der Förderung. Es ist nicht klar, ob die dann noch wirtschaftlich betrieben werden können, dazu gibt es unterschiedliche Meinungen. Sollten sie wegen Unwirtschaftlichkeit abgerissen werden müssen, ist an manchen Standorten kein Neubau möglich, weil die neuen Abstandsregelungen gelten.

Solange fossile Brennstoffe weiterhin subventioniert werden, ist das vllt tatsächlich eine Frage. In der Sekunde, in der eine Nenneswerte CO2-Steuer eingeführt wird, stellt sich die Frage nach der Wirtschaftlichkeit nicht mehr. Bis dahin darf man das Fehlen dieser Steuer als versteckte Subvention betrachten.

BTW: Wo finde ich eigentlich die neuen Abstandsregeln für WKA?

smallie hat folgendes geschrieben:
Beispiel CO2-Zölle, hattest du oben erwähnt. Darüber wird man nachdenken müssen, sobald man den Preis für CO2-Emissionen erhöht. Die Antwort kenne ich schon jetzt - bilde ich mir ein: "Das lassen die WTO-Regeln nicht zu."

Na, dann lassen wir das doch... Mit den Augen rollen Sollen doch lieber die großen CO2-Emittenten entscheiden, wie die WTO-Regeln aussehen.

smallie hat folgendes geschrieben:
Beispiel "Klimapakt": Der CO2-Preis wird erhöht. Gleichzeitig wird die Pendlerpauschale erhöht. Das ist kontraproduktiv.

Ach wirklich?
_________________

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 25579
Wohnort: Nekropole E|B

Beitrag(#2201353) Verfasst am: 30.01.2020, 15:16    Titel: Antworten mit Zitat

VanHanegem hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:
Greta-Bashing scheint ja wirklich schwer in Mode zu sein. Auch Meat Loaf hat sich inzwischen in die Riege der Greta-Basher eingereiht.

Ich denke man sollte mit der jungen Schwedin nicht gar so hart ins Gericht gehen. Das Mädel ist ein Teenager und als Teenager sollte man doch bitteschoen einen gewissen Welpenschutz geniessen duerfen.

Ich sage ja auch nichts gegen Inkompetenz und Ideenlosigkeit

Bist du also ein Freund von Inkompetenz und Ideenlosigkeit?
_________________

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bravopunk
Sugoi Dekai :D



Anmeldungsdatum: 08.03.2008
Beiträge: 31717
Wohnort: Woanders

Beitrag(#2201354) Verfasst am: 30.01.2020, 15:20    Titel: Antworten mit Zitat

jdf hat folgendes geschrieben:
VanHanegem hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:
Greta-Bashing scheint ja wirklich schwer in Mode zu sein. Auch Meat Loaf hat sich inzwischen in die Riege der Greta-Basher eingereiht.

Ich denke man sollte mit der jungen Schwedin nicht gar so hart ins Gericht gehen. Das Mädel ist ein Teenager und als Teenager sollte man doch bitteschoen einen gewissen Welpenschutz geniessen duerfen.

Ich sage ja auch nichts gegen Inkompetenz und Ideenlosigkeit

Bist du also ein Freund von Inkompetenz und Ideenlosigkeit?


Humanist eben.
_________________
"Hier spricht Ramke. Wer jetzt allein ist, kriegt nur noch den Abschaum!"

Meine Freiheit, deine Freiheit

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
uwebus
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 23.06.2011
Beiträge: 4688

Beitrag(#2201374) Verfasst am: 30.01.2020, 17:39    Titel: Antworten mit Zitat

jdf hat folgendes geschrieben:


Oder brauchen wir gar kein Ziel? Wenn nicht, warum?


Jedes Ziel der CO2-Reduzierung ist für die Katz, wenn nicht endlich die Bevölkerungsexplosion mit in die Überlegungen einbezogen wird.

Für jeweils 15-20 Menschen benötigt man 1 Hektar zusätzliches Ackerland, wenn man auf vegatarische Nahrung setzt. Mit Fleisch wird die notwendige Fläche größer, ebenfalls bei Nahrungsanbau ohne Chemie.

Ein Haushalt (4 Personen) benötigt pro Jahr in der BRD etwa 4000 kWh Strom ohne Heizung und WW, mit elektrischer WW-Versorgung werden es ca. 1000 kWh mehr.

Da sind noch keine Energien enthalten für Heizung, Verkehr, Industrie, Arbeitsplätze, Freizeit und sonstiges.

Werden jetzt bis 2050 noch 2-3 Milliarden Menschen zusätzlich geboren und wollen die den Lebensstandard einer OttoNormalFamilie in der BRD haben, dann geht das nicht ohne Kernkraft oder ohne fossile Energieträger.

Ich kenne niemanden, der bereit wäre, ein primitiveres Leben zu führen, nur um mit den Neubürgern zu teilen. Selbst die grünen Spinner, die hier öffentlich ihre Reden schwingen, sind nicht bereit, ihr Privatleben zu ändern derart, daß es an Komfort Einbußen ergäbe. Ob nun Verbrenner oder eAuto gefahren wird, aufs Auto verzichten will niemand, egal ob aufs eigene oder auf einen Mietwagen. Denn wer bringt schon eine Getränkekiste mit Glasflaschen (Plastik ist ja verpönt) vom Händler mit dem Fahrrad nach Hause und trägt sie dann ein paar Stockwerke die Treppen hoch, weil ja auch aus Umweltschutzgründen auf den Aufzug verzichtet wird, denn der braucht ja Strom?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 62, 63, 64 ... 72, 73, 74  Weiter
Seite 63 von 74

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group