Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Shadaik evolviert
|
(#122707) Verfasst am: 08.05.2004, 15:51 Titel: [Sammelthread] Vorwürfe |
|
|
Da ich nach Inspiration durch die Raelianer ein paar Flugzettel gegen die Kirchen machen möchte (durchaus auch provokativ) denke ich, wäre eine Zusammenfassung ganz gut, was man der Kirche heutzutage eigentlich konkret vorwerfen kann.
AIDS-Förderung, Abtreibungsverbot, Euthanasie-Gegnerschaft und ein paar Bürgerkriege habe ich schon. Zensur vielleicht.
Was gäbe es sonst noch?
Bildvorschläge sind natürlich ebenfalls willkommen.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#122718) Verfasst am: 08.05.2004, 16:04 Titel: |
|
|
Arbeitsrecht
|
|
Nach oben |
|
 |
Wygotsky registrierter User
|
(#122722) Verfasst am: 08.05.2004, 16:14 Titel: |
|
|
Für den geringen Eigenteil bei der Finanzierung von Tageseinrichtungen für Kinder nehmen sie sich erstaunliche Privilegien heraus. Dazu gehört zum Beispiel die Abweisung von Familien, die keine Kirchensteuerzahler sind. (Zumindest in den Gegenden, in denen noch genügend Nachfrage nach Kindergartenplätzen besteht. Sinkt die Nachfrage, so dass Gruppen geschlossen werden müssten, schreibt man sich auf einmal interkulturelle Erziehung auf die Fahnen.)
Die Folge: In manchen städtischen Einrichtungen gibt es kaum noch deutsche Kinder, was wiederrum deutsche Eltern veranlasst, ihr Kind im kirchlichen Kindergarten anzumelden. Mit dieser Politik fördert die Kirche die Disintegration von Migrantenkindern in erheblichem Umfang und mit oft lebenslangen Folgen für die Betroffenen.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#122726) Verfasst am: 08.05.2004, 16:20 Titel: |
|
|
Homoehe
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolpertinger Herumstreunender Nichtsnutz
|
(#122740) Verfasst am: 08.05.2004, 16:31 Titel: |
|
|
Theologie ist unwissenschaftlich
_________________ Hochachtungsvoll
Das Mischtier
"Der Mensch schuf Gott nach seinem Bilde." (Ludwig Feuerbach)
----------------------
"Wenn ich tot bin, mir soll mal Einer mit Auferstehung oder so kommen: ich hau ihm eine rein!" (Arno Schmidt)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#122753) Verfasst am: 08.05.2004, 16:44 Titel: |
|
|
Durch den Religionsunterricht werden die Schüler in einem Alter, in dem sie intellektuell wenig Paroli bieten können, auf Linie getrimmt. Kritische Fragen und selbstständiges Denken werden dabei von vielen Lehrern mit schlechten Zensuren bestraft. Der Schüler lernt zu liefern, was gewünscht wird.
Damit fördert die Kirche bei einem Teil der Schüler Unselbstständigkeit und Obrigskeitsdenken in einer wirtschaftlichen Situation, in der Eigeninitiative und kreatives Denken und Handeln oft die letzte Chance auf einen Arbeits- oder Ausbildungsplatz darstellen.
Bei einem anderen Teil der Schüler fördert sie hingegen Heuchelei, Selbstverleugnung und Arschkriecherei. Auch die Fähigkeit zu orwellschem "Doppeldenk" wird kultiviert.
Durch ständige Wiederholung wird die Vorstellung im Bewusstsein verankert, moralische Werte, geregeltes Zusammenleben und faire Behandlung von Minderheiten seien nur im Zusammenhang mit Religion entstanden, erklärbar, begründbar und somit zu erhalten. Dies fördert zugleich eine gewisse Passivität im Umgang mit solchen Fragen, denn wenn Gerechtigkeit und Fürsorge für die Schwachen sich von Gott her begründen, dann wäre es vermessen zu glauben, dass solche Werte vom Menschen erkämpft werden müssen.
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#122760) Verfasst am: 08.05.2004, 17:08 Titel: |
|
|
Wygotsky hat folgendes geschrieben: | Durch den Religionsunterricht werden die Schüler in einem Alter, in dem sie intellektuell wenig Paroli bieten können, auf Linie getrimmt. Kritische Fragen und selbstständiges Denken werden dabei von vielen Lehrern mit schlechten Zensuren bestraft. Der Schüler lernt zu liefern, was gewünscht wird. |
da habe ich ja glück gehabt, daß auf meinem erzkatholischen gymnasium in einer pechschwarzen stadt weder kritische fragen noch selbständiges denken unterdrückt wurden. im gegenteil, die lehrer, auch mein religionslehrer, bemühten sich verzweifelt, eigene denktätigkeiten bei den schülern anzuregen - meist vergeblich.
dagegen ist der politische, tiefschwarze mief in jener stadt, der niemanden hochkommen läßt, der sich nicht einfügt in das feine filzene gespinst, bis heute nicht von ihr gewichen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#122768) Verfasst am: 08.05.2004, 17:25 Titel: |
|
|
frajo hat folgendes geschrieben: | Wygotsky hat folgendes geschrieben: | Durch den Religionsunterricht werden die Schüler in einem Alter, in dem sie intellektuell wenig Paroli bieten können, auf Linie getrimmt. Kritische Fragen und selbstständiges Denken werden dabei von vielen Lehrern mit schlechten Zensuren bestraft. Der Schüler lernt zu liefern, was gewünscht wird. |
da habe ich ja glück gehabt, daß auf meinem erzkatholischen gymnasium in einer pechschwarzen stadt weder kritische fragen noch selbständiges denken unterdrückt wurden. |
Ja, ich vermute, du hast Glück gehabt.
Ich kann allerdings auch nicht ausschließen, dass ich auf MEINEM erzkatholischen Gymnasium Pech gehabt habe. Ich muss an dieser Stelle zugeben, dass ich zu Abiturzeiten und auf einer weltlichen Schule eine Lehrerin der katholischen Religion kennengelernt habe, die ihre Schüler sehr wohl zu kritischem Denken ermunterte. Auch habe ich zu Studienzeiten viele Studenten der katholischen Theologie kennengelernt, die mir durchaus zu kritischem Denken fähig zu sein schienen. Leider deckt sich das nicht mit meinen anderen Erfahrungen mit der katholischen Kirche. Wie gesagt, vielleicht habe ich einfach Pech gehabt. Ich vermute, gerade du wirst verständnis dafür aufbringen, wenn ein gebranntes Kind das Feuer scheut.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#122770) Verfasst am: 08.05.2004, 17:26 Titel: |
|
|
frajo hat folgendes geschrieben: | dagegen ist der politische, tiefschwarze mief in jener stadt, der niemanden hochkommen läßt, der sich nicht einfügt in das feine filzene gespinst, bis heute nicht von ihr gewichen. |
Welche Stadt war das noch mal?
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#122777) Verfasst am: 08.05.2004, 17:38 Titel: |
|
|
Wygotsky hat folgendes geschrieben: | frajo hat folgendes geschrieben: | dagegen ist der politische, tiefschwarze mief in jener stadt, der niemanden hochkommen läßt, der sich nicht einfügt in das feine filzene gespinst, bis heute nicht von ihr gewichen. |
Welche Stadt war das noch mal? |
neuss.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#122778) Verfasst am: 08.05.2004, 17:40 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Arbeitsrecht |
und Streikverbot
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#122779) Verfasst am: 08.05.2004, 17:40 Titel: |
|
|
Die staatlichen Bevorteilungen der Kirchen
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#122780) Verfasst am: 08.05.2004, 17:41 Titel: |
|
|
Intoleranz und Scheinheiligkeit!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#122782) Verfasst am: 08.05.2004, 17:42 Titel: |
|
|
Heuchlerei bis zum Erbrechen (von wegen..."christlicher Nächstenliebe"... die Realität ist genau das Gegenteil!)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#122799) Verfasst am: 08.05.2004, 18:00 Titel: |
|
|
frajo hat folgendes geschrieben: | Wygotsky hat folgendes geschrieben: | frajo hat folgendes geschrieben: | dagegen ist der politische, tiefschwarze mief in jener stadt, der niemanden hochkommen läßt, der sich nicht einfügt in das feine filzene gespinst, bis heute nicht von ihr gewichen. |
neuss. |
War ich nur einmal, um ins Theater zu gehen. Naja, ein filzenes Gespinst liegt auch über Bonn, auch wenn's bei uns Rot-Schwarz ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Saruman Schlechtgelaunter Sommerdepressivler
|
(#122841) Verfasst am: 08.05.2004, 19:36 Titel: |
|
|
Bigotterie
Missbrauch
Zölibat
_________________ Abgetrieben Kinder sollen kuenftig in den Familienstammbaum aufgenommen werden.
Als entfernte Verwandte.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#123093) Verfasst am: 09.05.2004, 14:22 Titel: |
|
|
frajo hat folgendes geschrieben: | Wygotsky hat folgendes geschrieben: | frajo hat folgendes geschrieben: | dagegen ist der politische, tiefschwarze mief in jener stadt, der niemanden hochkommen läßt, der sich nicht einfügt in das feine filzene gespinst, bis heute nicht von ihr gewichen. |
neuss. |
Ohje...
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#123151) Verfasst am: 09.05.2004, 16:03 Titel: |
|
|
meine Favoriten beim Vorwerfen:
- Elitarismus
- Aberglaube
- Missionierung
- Leidensverherrlichung
- mangelnde Toleranz
- moralische Heuchelei
- Machtstreben
- mangelnde Offenheit / Transparenz / Kontrolle / Verbraucherschutz
- theologische Winkelzüge & Puddingargumente
gruß/step
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Fluse KLERIKERFEINDIN
|
(#123197) Verfasst am: 09.05.2004, 18:32 Titel: |
|
|
Schmarotzertum
_________________ Die Bibel ist ein HIRNWEICHSPÜLER und HIRNWEISSFÄRBER mit
Extra Sündenlösekraft und Weissfärbekraft ( Magnusfe)
Jesusfreak zahl allein für deine Pfaffen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Zyniker singender tanzender Abschaum
|
(#123218) Verfasst am: 09.05.2004, 19:08 Titel: |
|
|
auf alles und jeden kirchensteuer
_________________ Warte, warte nur ein Weilchen, bald schon komm ich auch zu dir.
Mit dem fiesen, scharfen Beilchen mache Hackfleisch ich aus dir.
Aus den Augen mach ich Sülze, aus dem Hintern mach ich Speck,
Aus den Därmen mach ich Würste und den Rest, den schmeiß ich weg.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#123478) Verfasst am: 10.05.2004, 17:50 Titel: |
|
|
Also: Die Blätter werden DIN-A5-Format haben. Auf der Vorderseite findet sich ein großes Bild mit Schlagzeile, auf der Rückseite eine Erläuterung.
Themen zusätzlich zu den genannten:
71 Jahre NS-DIktatur (Israel)
Körperwelten katholisch (KW)
Das vorchristliche Europa (Christlichkeit der Ethik)
Todesengel von Kalkutta (Mutter Theresa)
Für ein Kopftuchverbot (Geschlechterdiskriminierung in der KK)
|
|
Nach oben |
|
 |
|