Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Scientology
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Heike J
registrierter User

Beitrag(#20577) Verfasst am: 02.09.2003, 13:10    Titel: Scientology Antworten mit Zitat

Scientology jetzt unbeobachtet

Verfassungsschutz stellt Überwachung nach Rechtsstreit ein - Sektenbeauftragter Thomas Gandow empört

http://morgenpost.berlin1.de/inhalt/berlin/story626575.html
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter
registrierter User

Beitrag(#20591) Verfasst am: 02.09.2003, 13:23    Titel: Antworten mit Zitat

Morgenpost hat folgendes geschrieben:
Für den Betroffenen Thomas Gandow bleibt die Organisation Scientology dennoch eine Gefahr für die Sicherheit Deutschlands.

Hat man bei der bisherigen jahrelangen Beobachtung von Scientology eigentlich eindeutige Belege für diese Behauptung gefunden? Als Sektenbeauftragter sollte man sowas zumindest nicht "aus dem hohlen Bauch heraus" behaupten.
Dass Scientology psychisch labile Menschen finanziell ausbeutet, dürfte klar sein, aber die nationale Sicherheit ist ja doch nochmal einen andere Sache.
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#20598) Verfasst am: 02.09.2003, 13:36    Titel: Antworten mit Zitat

Peter hat folgendes geschrieben:
Hat man bei der bisherigen jahrelangen Beobachtung von Scientology eigentlich eindeutige Belege für diese Behauptung gefunden? Als Sektenbeauftragter sollte man sowas zumindest nicht "aus dem hohlen Bauch heraus" behaupten.
Dass Scientology psychisch labile Menschen finanziell ausbeutet, dürfte klar sein, aber die nationale Sicherheit ist ja doch nochmal einen andere Sache.

Sektenbeauftragte sind fast ausschließlich Kirchenleute.
Mir ist mal eine Broschüre des Landes(!) Hamburg in die Hände gefallen, verfasst voneinem krichlichen Sektenbeauftragten. Es war schon geradezu lächerlich, was da an Vorurteilen aufgeafhren wurde. Der Broschüre nach tun Satanisten das ganze Jahr lang nichts anderes, als irgendwelche Leute zu opfern; in der Zeit, in der sie das nicht tun, sind sie auf der Suche nach geeigneten Opfern.
Kleiner Seitenhieb am Rande: die beiden Herren, die diese Broschüre verfasst haben, entblödeten sich nicht, im Zuge der Darlegung der Funktionsweise von "Pendeln" (im Bereich Esoterik) zu erklären, dass das sog. "Foucault'sche Pendel" allein aufgrund der Fadenlänge nicht aufhört zu schwingen. Das hier nur am Rande, um zu zeigen, was für wissenschaftliche Ansprüche an 'amtliche' (was in Deutschland ja ganz offensichtlich automatisch auch 'kirchlich' zu heißen scheint...) Verlautbarungen gestellt werden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Peter
registrierter User

Beitrag(#20601) Verfasst am: 02.09.2003, 13:45    Titel: Antworten mit Zitat

NOCQUAE hat folgendes geschrieben:
Der Broschüre nach tun Satanisten das ganze Jahr lang nichts anderes, als irgendwelche Leute zu opfern; in der Zeit, in der sie das nicht tun, sind sie auf der Suche nach geeigneten Opfern.

Gröhl... Gröhl... Gröhl...
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#20604) Verfasst am: 02.09.2003, 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

Der Broschüre nach tun Satanisten das ganze Jahr lang nichts anderes, als irgendwelche Leute zu opfern; in der Zeit, in der sie das nicht tun, sind sie auf der Suche nach geeigneten Opfern.

Gröhl... Gröhl... Gröhl...

das meine ich ernst; vielleicht find ich sie ja nochmal im web...
diogenes
Gast

Beitrag(#20606) Verfasst am: 02.09.2003, 13:50    Titel: Antworten mit Zitat

Also, so richtig schockert hat mich das hier:

die beiden Herren, die diese Broschüre verfasst haben, entblödeten sich nicht, im Zuge der Darlegung der Funktionsweise von "Pendeln" (im Bereich Esoterik) zu erklären, dass das sog. "Foucault'sche Pendel" allein aufgrund der Fadenlänge nicht aufhört zu schwingen.

Das ist noch viel schlimmer, als ich befürchtete. Geschockt
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#20607) Verfasst am: 02.09.2003, 13:53    Titel: Antworten mit Zitat

ich hatte seinerzeit an die vernatwortlichen eine Email verfasst, in der ich meine Kritikpunkte an dieser Veröffentlichung dargelegt habe. Zwar erhielt ich niemals eine Rückmeldung, aber offensichtlich haben sie diese Broschüre aus dem Netz genommen... Cool
Peter
registrierter User

Beitrag(#20608) Verfasst am: 02.09.2003, 13:59    Titel: Antworten mit Zitat

das meine ich ernst; vielleicht find ich sie ja nochmal im web...

Das habe ich nie bestritten, dass Du das Ernst meinst!

Mein Gelächter galt daher den Verfassern der Broschüre. Mir ist natürlich klar, dass sowas eigentlich gar nicht zum Lachen ist...
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#20609) Verfasst am: 02.09.2003, 14:07    Titel: Antworten mit Zitat

Das habe ich nie bestritten, dass Du das Ernst meinst!

Mein Gelächter galt daher den Verfassern der Broschüre. Mir ist natürlich klar, dass sowas eigentlich gar nicht zum Lachen ist...

das weiß ich doch zwinkern

der Hinweis auf der Homepage des Landes Hamburg auf diese Broschüre besteht allerdings noch immer Am Kopf kratzen

http://www.hamburg.de/fhh/aktuelle_meldungen/satanismus.htm
Heike J
registrierter User

Beitrag(#20617) Verfasst am: 02.09.2003, 14:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ärgerlich ist, dass dabei die staatlichen Sektenbeauftragten - wenn schon mal welche vorhanden sind - auch noch mit den kirchlichen Beauftragten eng zusammenarbeiten, wie bei dieser Broschüre.
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#20635) Verfasst am: 02.09.2003, 14:53    Titel: Antworten mit Zitat

Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
Ärgerlich ist, dass dabei die staatlichen Sektenbeauftragten - wenn schon mal welche vorhanden sind - auch noch mit den kirchlichen Beauftragten eng zusammenarbeiten, wie bei dieser Broschüre.

Ja, das war auch mein Hauptkritikpunkt bei meiner E-Mail: es kann ja wohl nicht angehen, dass ein kirchlicher Sektenbeauftragter mit der Abfassung einer amtlichen Broschüre betraut wird.
Wer weiß; vielleicht habe ich ja dazu beigetragen, dass diese Broscüre vom Netz genommen wurde. Lachen
ric
Gast

Beitrag(#20636) Verfasst am: 02.09.2003, 14:56    Titel: Antworten mit Zitat

@Nocquae

Ist die Broschüre evtl hierher gerutscht?
http://fhh.hamburg.de/stadt/Aktuell/behoerden/inneres/arbeitsgruppe-scientology/veroeffentlichungen/scientology-organisation/start.html
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#20640) Verfasst am: 02.09.2003, 15:00    Titel: Antworten mit Zitat

ric hat folgendes geschrieben:
@Nocquae

Ist die Broschüre evtl hierher gerutscht?
http://fhh.hamburg.de/stadt/Aktuell/behoerden/inneres/arbeitsgruppe-scientology/veroeffentlichungen/scientology-organisation/start.html

Nein; das Bild rechts oben auf dieser Seite zeigt das Deckblatt des PDF files.
Obwohl die Broschüre von der Arbeitsgruppe Scientology herausgegeben wurde, behandelte sie die Themengebiete Okkultismus und Satanismus - und zwar auf eine Art und Weise, die das Gebiet vollständig der Lächerlichkeit preisgibt anstatt in irgendeiner Form aufzuklären; aber was soll amn anderes von kirchlichen Sektenbeauftragten erwarten?
ric
Gast

Beitrag(#20652) Verfasst am: 02.09.2003, 15:19    Titel: Antworten mit Zitat

Unnötig lange url editiert von Admina

Dieses hier? Am Kopf kratzen
Das ist ja wirklich lächerlich...
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#20674) Verfasst am: 02.09.2003, 15:42    Titel: Antworten mit Zitat

@ric

genau! genau das ist sie!
Heike J
registrierter User

Beitrag(#20676) Verfasst am: 02.09.2003, 15:44    Titel: Antworten mit Zitat

Wer weiß; vielleicht habe ich ja dazu beigetragen, dass diese Broscüre vom Netz genommen wurde. Lachen

Sie haben sie nur vor dir versteckt. Lachen
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#20680) Verfasst am: 02.09.2003, 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
Sie haben sie nur vor dir versteckt. Lachen

Lachen

tut euch mal die Liste der "satanistischen Feiertage" ab Seite 93 an ...

auf Seite 11 unten findet sich der Hinweis zu Foucault'schen Pendel, allerdings etwas anders, als ich den jetzt in Erinnerung hatte.
step

Beitrag(#20744) Verfasst am: 02.09.2003, 16:28    Titel: Antworten mit Zitat

Die Broschüre ist wirklich nicht gerade objektiv.

Mit großer Selbstverständlichkeit werden wissenschaftliche Ansprüche gestellt, gegenüber denen Religionen ebenso ärmlich dastehen würden. Am peinlichsten finde ich jedoch die mißlungene Anstrengung, einen prinzipiellen Unterschied zwischen Okkultismus und Religion zu benennen. Letztlich bleibt es bei:
Okkultismus_und_Satanismus_Broschüre hat folgendes geschrieben:
... soziale Gemeinschaften bringen sie von Ausnahmen abgesehen nicht zustande und wollen solche auch gar nicht, da diese ihre subjektive Freiheit einschränken würden.

Man ahnt es: Der organisierte Freiheitsentzug ist das wesentliche Plus der Religion gegenüber dem Löffelverbiegen.

Immerhin schreiben sie dann noch:

Okkultismus_und_Satanismus_Broschüre hat folgendes geschrieben:
...Doch sollte auf den polemischen Begriff Aberglaube in der Religionswissenschaft wie anderen Geschichts- und Sozialwissenschaften verzichtet werden. Mit dem Begriff der Magie verhält es sich nicht viel besser. Klare Kriterien, um Magie von Religion zu unterscheiden, sind zwar immer wieder versucht worden, aber bisher vergeblich geblieben.

gruß/step
diogenes
Gast

Beitrag(#20745) Verfasst am: 02.09.2003, 16:33    Titel: Antworten mit Zitat

Okkultismus_und_Satanismus_Broschüre, Seite 69 hat folgendes geschrieben:
Hier wird der Satanismus tendenziell zur atheistischen Religion, in der das Leben, die Natur, und die Vernunft religiös-ideologisch überhöht werden. Liturgien und Rituale des Christentums werden benutzt und ins Gegenteil verkehrt, damit soll die emotionale und reale Absage an christlich-jüdische, messianische Traditionen besiegelt werden.
Geschockt Ich bin ein Satanist! Wußte ich gar nicht. Geschockt

Kaum denkt man sich irgendwo, dass es nicht noch schlimmer werden könne, kommt so etwas daher und man muss einsehen, dass man sich sehr geirrt hat,
Peter
registrierter User

Beitrag(#20750) Verfasst am: 02.09.2003, 16:38    Titel: Antworten mit Zitat

cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben:
Atheisten und Agnostiker sind Satanisten

So schließt sich der Kreis...
step

Beitrag(#20752) Verfasst am: 02.09.2003, 16:42    Titel: Antworten mit Zitat

diogenes hat folgendes geschrieben:
Hier wird der Satanismus tendenziell zur atheistischen Religion, in der das Leben, die Natur, und die Vernunft religiös-ideologisch überhöht werden. Liturgien und Rituale des Christentums werden benutzt und ins Gegenteil verkehrt, damit soll die emotionale und reale Absage an christlich-jüdische, messianische Traditionen besiegelt werden.
Wieso, bist du Satanist? Oder überhöhst Du das Leben, die Natur, und die Vernunft religiös-ideologisch? Ich dachte, Du ziehst andere Methoden zur Besiegelung der Absage an christlich-jüdische, messianische Traditionen vor ...

gruß/step
Woici
ist vollkommen humorlos

Beitrag(#20753) Verfasst am: 02.09.2003, 16:43    Titel: Antworten mit Zitat

cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben:
Atheisten und Agnostiker sind Satanisten

So schließt sich der Kreis...

ach daher hat er seine Informationen... Mr. Green
ric
Gast

Beitrag(#20760) Verfasst am: 02.09.2003, 16:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hamburger hat folgendes geschrieben:
Anhänger des Okkultismus und der Esoterik aber machen genau dies. Sie schreiben dem Unbekannten und Verborgenen bestimmte Eigenschaften zu, z.B. die Wirkung von Geistern, Toten, anderen Lebenden oder eines Weltbewußtseins usw. zu sein; sie behaupten, durch außergewöhnliche Mittel Zugang zu diesem Verborgenem zu haben, und schreiben besonders Qualifizierten (Medien, Sensitiven etc.) sogar die Fähigkeit zu, dieses Verborgene manipulieren oder gar beherrschen zu können.
Und worin unterscheiden sich Christen?
- Heiliger Geist...
- Beten zu Toten...
- ein Gott, der in "Allem" ist...
- unfehlbarer Papst mit Draht zu Heiligem Geist...
diogenes
Gast

Beitrag(#20763) Verfasst am: 02.09.2003, 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
diogenes hat folgendes geschrieben:
Wieso, bist du Satanist? Oder überhöhst Du das Leben, die Natur, und die Vernunft religiös-ideologisch? Ich dachte, Du ziehst andere Methoden zur Besiegelung der Absage an christlich-jüdische, messianische Traditionen vor ...

gruß/step

Ok, ich hätte vielleicht doch noch ein anderes Smilie hinzufügen sollen Mr. Green
(und vor allem hätte ich genauer lesen sollen)
ric
Gast

Beitrag(#20771) Verfasst am: 02.09.2003, 17:00    Titel: Antworten mit Zitat

Der Ausdruck Spiritualität unterstellt, daß in allen Religionen ein Geist aufzuweisen sei. Insofern alle Religionen Taten des kollektiven menschlichen Geistes darstellen, hat dies auch eine gewisse Richtigkeit, insofern freilich auch gefragt werden muß, ob diese Kulturen ihre Religionen selber als geistige Schöpfungen und die Götter bewußt als Geist konzipieren, muß diese Frage verneint werden.
Pillepalle
Wer bezahlt diese Affen eigentlich?
Ist Hamburg so reich, daß sie sich so einen Quatsch leisten können?
step

Beitrag(#20775) Verfasst am: 02.09.2003, 17:12    Titel: Antworten mit Zitat

ric hat folgendes geschrieben:
Der Ausdruck Spiritualität unterstellt, daß in allen Religionen ein Geist aufzuweisen sei. Insofern alle Religionen Taten des kollektiven menschlichen Geistes darstellen, hat dies auch eine gewisse Richtigkeit, insofern freilich auch gefragt werden muß, ob diese Kulturen ihre Religionen selber als geistige Schöpfungen und die Götter bewußt als Geist konzipieren, muß diese Frage verneint werden.
Pillepalle Wer bezahlt diese Affen eigentlich?
Ist Hamburg so reich, daß sie sich so einen Quatsch leisten können?
Ja, das ist wirklich Schwachsinn, die wissen gar nicht, was Spiritualität ist. Kein Wunder, wenn man da den unrühmlichen Umgang der Kirchen mit ihren eigenen Mystikern assoziiert ...
Saruman
Schlechtgelaunter Sommerdepressivler

Beitrag(#20780) Verfasst am: 02.09.2003, 17:17    Titel: Antworten mit Zitat

Zumindest kann man feststellen, dass Psychosekten wie Scientology (die sich ja nur "Church" nennen, damit sie von der Steuer befreit sind) genauso wenn nicht noch schädlicher sind als "normale" Religionen.

Idealerweise wäre ein Sektenbeauftragter ein Atheist, der sich unvoreingenommen ein Bild über die entsprechende Organisation machen kann - bei Fiat Lux sind Lachanfälle dann vorprogrammiert...
notkerbakker
Proud member of the EAC

Beitrag(#20787) Verfasst am: 02.09.2003, 17:26    Titel: Antworten mit Zitat

Saruman hat folgendes geschrieben:
Zumindest kann man feststellen, dass Psychosekten wie Scientology (die sich ja nur "Church" nennen, damit sie von der Steuer befreit sind) genauso wenn nicht noch schädlicher sind als "normale" Religionen.

Woran willst du die Schädlichkeit festmachen?
Wieso ist das eine eine Psychosekte, andere sind hingegen "normale Religionen"?

Mir sind diese Fragen durchaus nicht so klar, wie du es für "man" anscheinend als feststehend ansiehst.

Ist es eigentlich etwas schädliches, Steuervorteile anzustreben?
Mit welchem Recht genießen die "normalen Religionen" Steuerbefreiungen?
Aufgrund welcher Prüfverfahren wurde denen die Steuerbefreiung zuerkannt?
"[Die Kirchen versuchen] ... das, was sie an unmittelbarem Einfluß auf die moderne Gesellschaft verloren haben, mittelbar durch staatskirchenrechtliche Institutionalisierung zurückzugewinnen" Der Staatsrechtler Konrad Hesse 1965.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
step

Beitrag(#20788) Verfasst am: 02.09.2003, 17:29    Titel: Antworten mit Zitat

notkerbakker hat folgendes geschrieben:
Saruman hat folgendes geschrieben:
Woran willst du die Schädlichkeit festmachen?
Mißbrauchsopfer der KK werden entschädigt zynisches Grinsen
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#20898) Verfasst am: 02.09.2003, 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

Also, ich bin tatsächlich auch der Auffassung, daß Scientology eine Gefahr für unseren Staat ist, die man nicht unterschätzen sollte.
Ich beziehe meine Kenntnisse über Scientology z. B. von Büchern von Renate Hartwig (ich weiß, was ihr zu der Frau meint...), aber auch von Norbert Potthoff, der jahrelang ranghoher Scientologe war.
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz