Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
notkerbakker Proud member of the EAC
Anmeldungsdatum: 16.07.2003 Beiträge: 1474
Wohnort: Rheinland
|
(#119527) Verfasst am: 28.04.2004, 23:09 Titel: Homokirche |
|
|
Radio Vatikan von heute.
Zitat: | Das erste Gotteshaus für Homosexuelle in Rio de Janeiro soll am Sonntag eröffnet werden. Verantwortlich für diese Einrichtung ist die "Kirche der Großstadtgemeinde", eine Abspaltung einer amerikanischen Pfingstkirche. Eingeweiht wird der Kultraum in einem Wohngebäude mit der Hochzeit eines homosexuellen Paares. Für nächstes Jahr ist die Errichtung eines eigenen Kirchenbaus geplant. (afp) |
_________________ "[Die Kirchen versuchen] ... das, was sie an unmittelbarem Einfluß auf die moderne Gesellschaft verloren haben, mittelbar durch staatskirchenrechtliche Institutionalisierung zurückzugewinnen" Der Staatsrechtler Konrad Hesse 1965.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wygotsky registrierter User
Anmeldungsdatum: 25.01.2004 Beiträge: 5014
|
(#119528) Verfasst am: 28.04.2004, 23:25 Titel: |
|
|
Dies gibt's auch in Köln.
|
|
Nach oben |
|
 |
notkerbakker Proud member of the EAC
Anmeldungsdatum: 16.07.2003 Beiträge: 1474
Wohnort: Rheinland
|
(#119532) Verfasst am: 28.04.2004, 23:31 Titel: |
|
|
Wygotsky hat folgendes geschrieben: | Dies gibt's auch in Köln. |
Diese Pfingstlerabspaltung oder ebenso eine "Homokirche"?
_________________ "[Die Kirchen versuchen] ... das, was sie an unmittelbarem Einfluß auf die moderne Gesellschaft verloren haben, mittelbar durch staatskirchenrechtliche Institutionalisierung zurückzugewinnen" Der Staatsrechtler Konrad Hesse 1965.
|
|
Nach oben |
|
 |
NewRisingSun registrierter User
Anmeldungsdatum: 31.10.2003 Beiträge: 28
|
(#119549) Verfasst am: 29.04.2004, 01:13 Titel: |
|
|
Es ist so traurig mitanzusehen, wie jene, die von der Religion unterdrückt werden, statt eben diese Religion abzulehen bzw. aufzugeben, sie eher umdichten und umdeuten, nur um sie auch weiterhin behalten zu können. Das war schon bei den Aufklärern und ihrem "aufgeklärtem" Christentum so, setzt sich fort über die Bürgerrechtsbewegung der Schwarzen und die Frauenemanzipation, und findet sich aktuell bei den Schwulen. Welche Gruppe wird wohl als nächstes das Christentum, nur um auch ja Christen bleiben zu können, weiter von seinen archaischen Wurzeln entfernen hin zu einer Wischi-waschi-Religion, die außer "habts euch alle lieb, wa" keine Inhalte mehr hat?
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
Anmeldungsdatum: 25.08.2003 Beiträge: 11440
|
(#119553) Verfasst am: 29.04.2004, 01:27 Titel: |
|
|
NewRisingSun hat folgendes geschrieben: | Es ist so traurig mitanzusehen, wie jene, die von der Religion unterdrückt werden, statt eben diese Religion abzulehen bzw. aufzugeben, sie eher umdichten und umdeuten, nur um sie auch weiterhin behalten zu können. Das war schon bei den Aufklärern und ihrem "aufgeklärtem" Christentum so, setzt sich fort über die Bürgerrechtsbewegung der Schwarzen und die Frauenemanzipation, und findet sich aktuell bei den Schwulen. Welche Gruppe wird wohl als nächstes das Christentum, nur um auch ja Christen bleiben zu können, weiter von seinen archaischen Wurzeln entfernen hin zu einer Wischi-waschi-Religion, die außer "habts euch alle lieb, wa" keine Inhalte mehr hat? |
ja, all das gibt es.
das umdichten und umdeuten, das sich-entfernen von archaischen wurzeln, das entledigen des inhalts.
stört das dich?
|
|
Nach oben |
|
 |
Fluse KLERIKERFEINDIN
Anmeldungsdatum: 27.10.2003 Beiträge: 2034
Wohnort: Niedersachsen
|
(#119775) Verfasst am: 30.04.2004, 01:24 Titel: |
|
|
So eine Messe der Homos würde ich gerne mal beiwohnen!
_________________ Die Bibel ist ein HIRNWEICHSPÜLER und HIRNWEISSFÄRBER mit
Extra Sündenlösekraft und Weissfärbekraft ( Magnusfe)
Jesusfreak zahl allein für deine Pfaffen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Wygotsky registrierter User
Anmeldungsdatum: 25.01.2004 Beiträge: 5014
|
(#119776) Verfasst am: 30.04.2004, 01:29 Titel: |
|
|
notkerbakker hat folgendes geschrieben: | Wygotsky hat folgendes geschrieben: | Dies gibt's auch in Köln. |
Diese Pfingstlerabspaltung oder ebenso eine "Homokirche"? |
In Köln nennt sich das Metropolitan Community Church. Klingt für mich wie eine wörtliche Übersetzung deiner "Kirche der Großstadtgemeinde". Wird also wahrscheinlich das gleiche sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|